SKN St. Pölten Freitag, 18. Mai 2012
20:30 Uhr
Austria Lustenau
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thiago Silva 4. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Ambichl 57. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Dani Segovia 62. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Dani Segovia 70. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Der SKN St. Pölten feiert am Ende also noch einen klaren Heimsieg und verabschiedet sich damit mit einem Erfolgserlebnis vom Voithplatz. Lustenau war auch in der zweiten Halbzeit viel zu passiv und wurde von den immer stärker werdenden Niederösterreichern auch schnell bestraft. Unschön waren natürlich die Szenen kurz vor Ende, auf Boya wird nach seinem Ausraster nun wohl eine längere Sperre zukommen.

Jochen Fallmann: "Das war eine emotionale Situation. Ich habe überhaupt nichts gemacht. Ich hoffe auf einen Freispruch. Der Abschied aus St. Pölten tut natürlich sehr weh. Der Verein hat für die neue Saison geplant und da bin ich wohl ausrangiert worden. Aber so ist Fußball, ich muss mich jetzt nach etwas anderem umsehen."

Sascha Boller: "Wir haben einfach den Faden verloren. Wir wollten das locker runterspielen, haben dann aber das 1:1 und 2:1 bekommen. Wir haben dann einfach nicht mehr ins Spiel reingefunden. Wir haben in der Rückrunde Gas gegeben, in den letzten zwei Runden war dann etwas die Luft draußen. So etwas darf nicht passieren, Boya hat sich damit selbst ins eigene Fleisch geschnitten. Ich fühl mich wohl in Lustenau, schauen wir, was kommt."
90'
Spielende
90'
Beide Teams probieren in der Nachspielzeit noch einmal alles, am Ergebnis wird sich aber wohl nichts mehr ändern.
90'
Fröschl kommt im Zweikampf mit Tipuric im Strafraum zu Fall, für einen Elfer reicht es aber nicht.
90'
Gruberbauer wird von einem Wadenkrampf geplagt, die Partie ist erneut unterbrochen.
90'
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
Gründe für eine lange Nachspielzeit gibt es heute genug, man darf gespannt sein, wie viele Minuten angezeigt werden.
87'
Miesenböck setzt Riegler nach, obwohl dieser den Ball eigentlich schon sicher hat. Unnötige Aktion.
85'
St. Pölten spielt die Uhr nun herunter, die Austria macht nun das Spiel.
82'
Nach diesen unschönen Szenen rückt das Sportliche leider ziemlich in den Hintergrund, eigentlich unnötig in einer Partie, wo es um nichts mehr geht, seinen Emotionen so freien Lauf zu lassen.
79'
Rote Karte für Jochen Fallmann (SKN St. Pölten)
Fallmann bekommt nach seiner Rangelei mit Boya ebenfalls die Rote Karte gezeigt. Zwar ging der St. Pöltner mit der Brust in den Mann, der versuchte Kopfstoß kam aber von Boya. Fallmann zeigt für die Entscheidung Unverständnis, es bleibt ihm aber nichts anderes übrig, als das Feld zu verlassen.
78'
Rote Karte für Pierre Boya (Austria Lustenau)
Boya wird von Ambichl am Trikot festhalten und revanchiert sich mit einer Watschn aus der Drehbewegung heraus. Fallmann und Rödl wollen Boya daraufhin zur Rede stellen, werden von dem bulligen Stürmer aber umgestoßen. Es folgt Rudelbildung, das Spiel muss für einige Zeit unterbrochen werden.
76'
Stanglpass von Fröschl gedacht für Segovia, aber in den Rücken gespielt.
75'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Markus Keusch
75'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Manuel Honeck
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
72'
Das war wohl die Entscheidung: von Austria Lustenau kommt schon länger nichts mehr, die St. Pöltner spielen dafür umso befreiter auf.
70'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:1 durch Daniel Segovia
Ähnliche Situation wie beim 2:1, nur kam dieses Mal der Stanglpass von Brandl. Im Gegensatz zum Treffer davor übernimmt Segovia den Ball aber lässig mit der Ferse direkt - Traumtor!
70'
Nächste Chance für St. Pölten durch Segovia, er scheitert aber aus kurzer Distanz.
67'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Markus Speiser
67'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Kotynski
65'
Nun herrscht am Voithplatz natürlich beste Stimmung, es sind aber noch 25 Minuten zu spielen.
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marco Miesenböck
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Teodoro Soares
62'
Schön herausgespieltes Tor von St. Pölten, die Lustenauer Abwehr hat aber keine souveräne Figur dabei abgegeben.
61'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:1 durch Daniel Segovia
Zwierschitz dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und gibt per Stanglpass scharf zur Mitte, wo sich Segovia gegen einen Gegenspieler durchsetzen kann und zur Führung trifft.
59'
Boya und Riegler geraten nach einem Zweikampf um den Ball aneinander, Schiri Jäger schlichtet.
58'
Durchaus verdienter Ausgleich, der eigentlich abzusehen war.
57'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Michael Ambichl
Ambichl wird von Fallmann im Mittelfeld angespielt. Als er nicht attackiert wird, marschiert er bis zur Strafraumgrenze vor und trifft mit rechts flach ins lange Eck.
54'
Chancen für beide Teams in der zweiten Halbzeit, es führt aber nach wie vor die Austria.
52'
Gruberbauer mit einem schönen Solo bis zur Strafraumgrenze, sein Schuss gedacht für rechte Kreuzeck geht aber knapp drüber.
50'
Schwerer Fehler von Kotynski, Karatay schnappt sich den Ball und spielt ihn Boya in den Lauf. Der Stürmer lupft den Ball an Riegler vorbei, verfehlt dabei aber das Tor knapp. Das hätte eigentlich das 2:0 sein können.
47'
Knappes Abseits von Karatay.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Auch Antonin Panenka hat anlässlich des letzten Spiels auf dem Voithplatz den Weg nach St. Pölten gefunden. Er wird von den Fans begeistert begrüßt.
45'
Halbzeitfazit
Austria Lustenau hat sehr stark begonnen und ist auch prompt in Führung gegangen. Allerdings hat man aus zahlreichen hochkarätigen Chancen nur ein Tor gemacht. Mit der Zeit kamen die St. Pöltner aber immer besser ins Spiel und waren einige Male am Ausgleich dran. Lustenau wird sich in der zweiten Hälfte wieder etwas steigern müssen, denn den knappen Vorsprung nur zu verteidigen, wird gegen die immer stärker werdenden St. Pöltner wahrscheinlich nicht reichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Dursun Karatay (Austria Lustenau)
Stört einen von Fallmann ausgeführten Freistoß. Der muss nun wiederholt werden.
44'
Sieht so aus, als ob die Austria ihren knappen Vorsprung in die Pause retten wird, für die zweite Halbzeit muss man sich aber etwas anderes überlegen.
41'
Der von Fallmann ausgeführte Freistoß geht aufs lange Eck, wo Segovia relativ frei zum Kopfball kommt. Wieder eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich.
40'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
Stückler und Segovia ziehen und schieben sich gegenseitig, der St. Pöltner kommt dabei zu Fall. Zum Glück für Stückler war das Foul knapp außerhalb des Strafraums.
39'
Boller mit einem Stürmerfoul gegen Rödl.
38'
Schneller Konter der Lustenauer, Karatay läuft alleine auf Riegler zu, verfehlt das lange Eck aber knapp.
37'
In den letzten Minuten spielt fast nur mehr St. Pölten, Lustenau zumeist in die eigene Hälfte gedrängt.
34'
Wieder ein Eckball, dieses Mal von links über Ambichl. Der hohe Corne kommt in die Mitte zu Peinsipp, dessen Kopfball sich noch gefährlich absenkt. Mendes wird beinahe noch vom Ball überrascht.
32'
Segovia stoppt sich einen hohen Ball im Strafraum herunter, wird aber von zwei Gegenspielern bewacht.
30'
Brandl bekommt von Boya einen Wischer ins Gesicht ab, war aber vermutlich keine Absicht dahinter.
28'
St. Pölten scheint über die Flanken ein Erfolgsrezept gefunden zu haben, die Partie ist mittlerweile ziemlich ausgeglichen.
25'
Gruberbauer kommt im Laufduell mit Dürr zu Fall und fordert Elfmeter. Ein Kontakt war definitiv da, aber vor der Strafraumgrenze. Selbst wenn Schiri Jäger auf Foul entschieden hätte, hätte es nur einen Freistoß gegeben.
23'
Schibany stoppt sich eine Zwierschitz-Flanke am Fünfer mit der Brust herunter, legt sich dann aber den Ball zu weit vor. Chance vertan!
20'
Gelbe Karte für Sascha Boller (Austria Lustenau)
Boller hat sich zu laut aufgeregt und sieht dafür die Gelbe Karte.
20'
Brandl steigt Boller im Strafraum unabsichtlich auf die Ferse und bringt den Lustenauer dadurch zu Fall. Boller protestiert lautstark und fordert Elfmeter.
19'
Soares steht nach einem guten Zuspiel knapp im Abseits, der Brasilianer nimmt's aber mit einem Lächeln.
17'
Zwierschitz steigt Soares auf den Fuß und wird dafür Schiedsrichter Jäger ermahnt.
15'
Zwierschitz holt einen weiteren Eckball heraus. Fallmann führt aus.
14'
Boya einen Schritt im Abseits.
12'
Lustenau ist in der Anfangsphase klar spielbestimmend, die Führung geht absolut in Ordnung.
10'
Erster Eckball für St. Pölten, Mendes kann den Ball aber wegfausten.
8'
Turbulente Anfangsphase hier in St. Pölten, in sechs Minuten hätten hier bereits drei Tore fallen können.
6'
Chance auf der Gegenseite: Ambichl übernimmt eine Flanke direkt, sein Aufsitzer geht aber recht deutlich am langen Eck vorbei.
4'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Thiago Silva
Flanke von Boller in den Strafraum, Boya verlängert am langen Eck per Kopf zur Mitte. Dort trifft Thiago mit einem Hechtkopfball zur Lustenauer Führung.
2'
Riesenchance auf die Lustenauer Führung: Boya bekommt einen Stangenschuss von Dürr vor die Füße, scheitert aber aus kurzer Distanz an Riegler.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger.
Herzlich Willkommen zur 36. und letzten Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zur Begegnung SKN St. Pölten gegen Austria Lustenau!

Bei der letzten Partie auf dem Voithplatz will man sich beim SKN St. Pölten natürlich mit einem Erfolgserlebnnis verabschieden. Aus gegebenem Anlass kosten heute sämtliche Eintrittkarten nur 5 Euro. "Wir wollen Platz fünf unbedingt halten. Und noch wichtiger ist es, dass wir zum Abschied vom Voith-Platz einen positiven Eindruck hinterlassen. Denn dieses Spiel wird sicherlich in jedem St. Pöltner Sportbuch nachzulesen sein!", so Trainer Martin Scherb. Bis auf Speiser, der mit Muskelproblemen fraglich ist, kann Scherb heute auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

Für Austria Lustenau, die eigentlich eine hervorragende Frühjahrssaison gespielt hat, geht es nach der Niederlage im Lustenau-Derby nun darum, sich mit einem Erfolg gegen St. Pölten positiv aus der Saison zu verabschieden. Die Spieler wollen sich darüber hinaus auch mit einer guten Leistung für einen Stammplatz in der neuen Saison empfehlen. Allerdings konnten die Vorarlberger in dieser Saison noch nie gegen die Niederösterreicher gewinnen (zwei Unentschieden, eine Niederlage).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten