FC Wacker Innsbruck Freitag, 21. August 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Freitag 30. / Kopfball  (Jürgen Säumel)

90'
Fazit
Der Pfiff ertönt, der FC Wacker Innsbruck setzt sich nach zwei Niederlagen zuhause gegen SC Austria Lustenau wiedermal gegen die Vorarlberger durch und gewinnt das Spiel mit 1:0. Damit bleiben sie Tabellenführer in der Sky Go Erste Liga. Das Spiel begann sehr ebenbürtig, beide Teams wurden nicht sehr gefährlich, spielten aber mutig nach vorne. Im Laufe der ersten Halbzeit kreierten die Lustenauer aus dem Spiel heraus die besseren Chancen, Chabbi und Grabher hatten die besten, die aber nicht verwertet wurden. Freitag erzielte dann aus einem Eckball heraus die Führung. Auch in Hälfte zwei standen beide Teams defensiv stark, sowohl die Innsbrucker, als auch die Lustenauer kamen zu Chancen, wobei der Ausgleich in der Luft lag. Die beste Chance hatte Thiago, der mit einem Schuss vom Strafraum nicht erfolgreich war. Bis zum Ende konnten die Innsbrucker die Führung halten und gewinnen hier glücklich mit 1:0.
90'
Spielende
90'
Noch ein Kopfball von Stückler landet bei Weißkopf. Das dürfte es gewesen sein.
90'
Es gibt drei Minuten noch obendrauf.
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
90'
Der Ball wird schnell geklärt und die Lustenauer setzen zum Gegenangriff an. Souza kann mit Glück den Ball behaupten und Sakic anspielen. Der versucht es mit Schmackes aus gut 25 Metern. Weißkopf lässt sich davon nicht beirren und hat den Ball sicher.
89'
Es gibt hier Einwurf für Innsbruck von rechts. Offiziell ist nur noch eine Minute zu spielen.
86'
Gute Chance vertan für Innsbruck. Lercher mit dem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und dem Sprint über das gesamte Feld an den gegnerischen Strafraum. Dort agiert er unbedrängt zu langsam und kann den Ball nicht an den Mitspieler bringen.
84'
Der anschließende Freistoß aus 40 Metern kommt von Jamnig und erreicht Siller, der die Kugel mit dem Kopf deutlich links am Kasten von Knett vorbeisetzt.
83'
Gelbe Karte für Lukas Grill (Austria Lustenau)
Steigt Pichlmann rechts an der Seitenlinie auf den Fuß.
82'
Säumel schlägt sie, doch die Lustenauer erneut aufmerksam.
81'
Erneut ein guter Zug zum Tor von Jamnig, der aber wieder den Ball nicht in die Strafraummitte zu Pichlmann bringt. Der Ball wird ins Toraus abgefälscht, es gibt Ecke.
79'
Die Lustenauer kombinieren sich gut bis zum Strafraum, doch der letzte entscheidende Pass will nicht beim Mitspieler landen. Da hätten schon einige gute Chancen entstehen können.
77'
Grill bringt den Ball gut auf seinen Kapitän Stückler, der sich im Kopfballduell entscheidend durchsetzen kann und das Spielgerät aufs Tor bringt. Weißkopf reagiert gut und kann die Kugel noch vor der Linie abfangen.
77'
Thiago von Gründler gefoult. Freistoß für Lustenau aus knapp 35 Metern.
76'
Innsbruck im Gegenzug mit einer Chance durch Jamnig. Sein Schuss von rechts am Strafraum fällt zu leicht aus und landet direkt in den Armen von Knett.
74'
Das muss der Ausgleich sein! Ein wunderschöner Konter über die rechte Seite, der Ball kommt an den Strafraum zu Thiago, der nur knapp über die Latte schießt.
73'
Hoch kommt der Ball in die Mitte des Strafraums. Knett steigt hoch und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
73'
Ecke für die Gastgeber von rechts. Säumel wird ausführen.
71'
Die anschließende Ecke landet bei Knett.
70'
Konterchance für Innsbruck über rechts und Jamnig, der das Spiel schnell machen will und sofort den Querschläger spielt, der von Stückler ins Aus gewuchtet wird.
69'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
69'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
69'
Zirkelt den Ball in den Strafraum, wo er per Kopf aufs Tor weitergeleitet wird. Doch Knett ganz sicher.
68'
Freistoß für Wacker Innsbruck von links aus 40 Metern. Säumel führt aus.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
66'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
66'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
65'
Der Ball erreicht wieder keinen Mitspieler und wird ins Seitenaus gehauen. Die Innsbrucker tun sich schwer den Ball lange unter Kontrolle zu halten und aus der eigenen Hälfte zu schlagen.
65'
Ecke für Lustenau von rechts.
63'
Es gibt Einwurf für Lustenau von rechts außerhalb des Strafraums. Der Ball wird in der Gefahrenzone geklärt und aus der eigenen Hälfte geschlagen. Die Lustenauer bleiben am Drücker und arbeiten sich wieder zurück. Erneut kommt ein hoher Ball in den Strafraum, der geklärt wird.
62'
Innsbruck-Kapitän Hauser hält sich die Hände vors Gesicht. Bei einem Zweikampf dürft er da einer abbekommen haben und kniet am Boden. Nach kurzer Pause kann er aber weitermachen.
61'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
61'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
60'
Der Ball kommt lang und hoch auf die rechte Seite, wo der Kopfball noch abgeblockt wird. Der Nachschuss von Freitag aus knapp 12 Metern kommt mit mehr Wucht und wird von Knett noch abgewehrt.
59'
Chabbi wieder mit einem Abschluss. Bei der Vorlage von Grill agiert jener aber zu ungestüm, sodass die Aktion abgepfiffen wird. Die Innsbrucker im Gegenzug mit Pichlmann, der eine weitere Ecke herausholt.
56'
Jailson mit viel zu viel Platz! Der Brasilianer kommt mit Glück links im Strafraum an den Ball, legt sich die Kugel zurecht und zieht ab. Der Schuss aber genau in die Arme von Weißkopf, der das Spielgerät im Nachfassen sicher hat.
54'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
54'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
53'
Gelbe Karte für Thomas Pichlmann (FC Wacker Innsbruck)
Geht da einmal zu oft zu aggressiv in den Gegenspieler und sieht gelb.
52'
Erste Chance für Lustenau in Hälfte Zwei. Von links kommt der hohe Ball zu Chabbi, der die Kugel aus kurzer Distanz über das Tor bugsiert.
51'
Der kommt weit in den Strafraum und landet bei Hamzic, der den Ball in den Rücken bekommt und so den Kopfball nicht mehr kontrolliert aufs Tor steuern kann.
50'
Gefährlicher Ball von Hauser in die Mitte des Strafraums. Doch die Lustenauer passen auf und klären zum Einwurf von links.
49'
Der Ball kommt flach auf Sakic, der von der Strafraumgrenze den halb-hohen Ball in die Gefahrenzone schlägt. Die Innsbrucker passen auf und können klären.
48'
Ecke für Lustenau von rechts.
47'
Die Gastgeber kommen über die rechte Seite, wo die Lustenauer gut abdecken und den Gegner zum Seitenwechsel zwingen, wo der Ball auch verloren geht.
46'
Innsbruck eröffnet die zweite Hälfte, auf beiden Seite gibt es weiterhin keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier führt der FC Wacker Innsbruck mit 1:0 gegen Austria Lustenau. Zu Beginn war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem niemand so richtig gefährlich werden wollte. Ein Kopfball von Pichlmann sorgte für etwas Gefahr, sonst blieben beide Offensiven weitestgehend blass. Das änderte sich mit Laufe des Spiels und beide Mannschaften trauten sich mehr zu. Aus dem Spiel heraus kreierten dann die Lustenauer die besseren Möglichkeiten und hatten mit einer Doppelchance durch Chabbi und Graber zweimal die Chance hier in Führung zu gingen. Das taten die Innsbrucker und erzielten nach einer Ecke von Säumel durch Freitag das 1:0. Kapitän Hauser hatte dann noch das 2:0 am Fuß, sein Volley landete aber nur im Außennetz.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jailson spitzelt den Ball in den Rückraum, wo sofort die Flanke in den Strafraum kommt, die genauso schnell wieder aus dem Gefahrenbereich befördert wird.
41'
Freistoß für Lustenau von links-mittig aus 40 Metern. Graber spielt den Ball schnell nach links, wo die Kugel zu Wießmeier an die Strafraumgrenze gespielt wird. Sein Versuch wird abgefälscht und landet in den Armen von Weißkopf.
40'
Chabbi versucht es auf der Gegenseite auch per Volley. Doch der wird sofort abgeblockt und kommt dem Tor von Weißkopf nicht ansatzweise nahe.
39'
Hauser hat das 2:0 am Fuß. Von rechts bekommt er den Ball ideal in den Strafraum gelegt. Im rechten Moment setzt er zum Volley an und knallt die Kugel direkt links ans Außennetz.
38'
Die Innsbrucker verteidigen die Führung anständig, da geht man kein zu großes Risiko ein und stichelt mit kleinen Pässen in die Tiefe immer wieder in die Verteidigung des Gegners, dem noch keine passende Antwort auf den Gegentreffer eingefallen ist.
35'
Nächste gute Aktion der Gastgeber. Riemann bringt von rechts den Ball halbhoch in den Fünfmeterraum. Dort steigt Pichlmann hoch, macht sich im Zweikampf Platz und kommt zum Kopfball, doch der Schiedsrichter entscheidet auf Stürmerfoul.
34'
Pichlmann mit Platz auf der linken Seite. Bei der Flanke beweist er aber, dass er kein Vorleger ist, sondern eher der Abschließer.
33'
Zurzeit kommt noch nicht die passende Antwort der Lustenauer auf den Gegentreffer. Da agieren Chabbi und Co nicht aggressiv genug und können schnell den Gegner unter Druck setzen.
31'
Eine überraschende Führung, da Lustenau zurzeit am Drücken war.
30'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Christoph Freitag
Da ist die Führung. Die Flanke kommt gut an den Fünfmeterrraum, Freitag steigt hoch und köpfelt aufs Tor. Knett sieht da gar nicht gut aus und lässt den Ball da von der Hand ins Tor rutschen.
29'
Innsbruck mit Tempo über die linke Seite, ein Angriff, der zur nächsten Ecke von links führt.
28'
Die führt er selbst aus und findet Siller, dessen Kopfball nur knapp am linken Pfosten vorbeizieht.
28'
Riemann wird bedient auf rechten Seite, kann die Flanke nicht mehr anbringen, holt aber die nächste Ecke heraus.
26'
Freistoß für Innsbruck aus 45 Metern von links. Den führen sie schnell aus, können aber keinen Angriff starten, weil der Gegner gut dagegen hält.
25'
Die Lustenauer bleiben hier am Drücker, während die Innsbrucker den Weg nach vorne noch nicht so gehen können, wie sie sich das vorstellen. Da stehen Stückler und Co. noch recht sicher.
24'
Doppelchance für Austria Lustenau! Zunächst geht es schnell über rechts, ein flacher Pass in die Mitte landet bei Chabbi, der die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte zimmert. Hölzl dann mit einem furchtbaren Ballverlust im Fünfmeterraum, Grabher schaltet schnell, holt sich die Kugel und zieht ab, doch knapp am rechten Eck vorbei.
23'
Wieder eine gute Hereingabe in den Strafraum der Innsbrucker, die abermals geklärt. Die Tiroler setzen zum Konter an, der sofort unterbunden wird.
21'
Jailson wid rechts wieder bedient, setzt sich durch und bringt die Flanke. Deutschmann ist zur Stelle und köpft den Ball ins Seitenaus. Die Lustenauer versuchen es nach dem Einwurf mit einer Flanke, die abgeblockt wird.
19'
Da steigt Bruno Souza nach einer Hereingabe von rechts im Strafraum hoch, doch streift den Ball nur noch knapp und kann ihn nicht kontrolliert aufs Tor bringen.
18'
Auch diese Ecke kommt nicht ungefährlich und kann nur mit Mühe aus dem Fünfmeterraum befördert werden.
17'
Ecke für Lustenau von links.
16'
Die Innsbrucker sind hier näher an der Führung. Erneut wird Pichlmann gesucht, erneut wird er da gut gedeckt und kann den Ball nicht aufs Tor bringen.
15'
Der Ball kommt scharf in die Mitte, wo er mit Mühe geklärt wird. Säumel probiert es dann aus der zweiten Reihe, kann aber nicht wirklich für Gefahr sorgen.
15'
Den anschließenden Einwurf führen sie schnell aus und holen sich eine Ecke von rechts. Riemann führt aus.
14'
Da setzt sich Riemann herrlich durch am rechten Flügel und zieht bis an die Strafraumgrenze. Dort wird er vom Ball getrennt und am Fuß getroffen. Es gibt aber keinen Freistoß.
13'
Guter Ball in den Lauf von Hamzic, der über die linke Seite in den Strafraum zieht. Mit einem schönen Haken lässt er Sakic stehen und knallt die Kugel links ans Außennetz.
12'
Jailson mit etwas Platz am rechten Flügel. Er kommt bis an den Strafraum, wird dann von drei Innsbruckern attackiet und holt zumindest einen Einwurf heraus. Den führen sie schnell aus und verlieren die Kugel an die Tiroler.
11'
Pichlmann wird im Strafraum angespielt, geht dann aber zu aggressiv in den Zweikampf mit Stückler und wird zurückgepfiffen.
10'
Auf die ganz große Chance wartet man hier noch vergeblich. Hier schafft es keine Mannschaft zurzeit den Ball im richtigen Moment in die Gefahrenzone zu bringen.
9'
Die Innsbrucker versuchen es über rechts und Riemann, der aber relativ schnell vom Ball getrennt wird. Die Innsbrucker gegen nicht auf und probieren es über die linke Seite, wo Hauser aus 25 Metern abzieht, aber nicht genug Kraft hinter den Schuss bringen kann.
7'
Noch ein sehr offenes Spiel, beide Teams ackern nach vorne und versuchen schnell den Weg in die Tiefe zu suchen.
6'
Erste Gefährlich Aktion von Pichlmann. Von links kommt die Flanke ans lange Eck, wo der Stürmer der Innsbrucker hochspringt und den Ball knapp neben das Tor setzt.
5'
Die anschließende Ecke wird geklärt, ein Nachschuss von Sakic landet weit über dem Tor.
4'
Erster guter Ball von Lustenau links in den Strafraum. Doch Weißkopf kommt noch rechtzeitig heraus und kann klären.
3'
Die Lustenauer holen sich den Ball im Mittelfeld. Am Weg nach vorne verliert dann Souza die Kugel an den Gegner.
2'
Erster Freistoß für Innsbruck von links an der Mittellinie.
1'
Das Spiel beginnt, die Innsbrucker in grün-schwarz, die Lustenauer in weiß-grün.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Habip Tekeli und Mihael Nemetz.
Klaus Schmidt vertraut auf die selbe Mannschaft wie von letzter Woche. Bei Austria Lustenau gibt es auch lediglich eine Änderung, da agiert Chabbi für Thiago Silva in der Startformation.
Verzichten muss der Coach der Tiroler weiterhin auf die langzeitverletzten Grünwald, Pirkl, Renner und Micic. Alexander Riemann kann nach seinem Sturz im letzten Spiel heute wieder auflaufen. Lassaad Chaabi muss lediglich Peter Haring vorgeben, sonst kann er auf den gesamten Kader zurückgreifen.
13 Tore in fünf Spielen, dem FC Wacker Innsbruck ist Selbstvertrauen anzusehen. Trainer Klaus Schmidt gibt die Marschroute kurz und knapp vor: „Unser Rezept gegen Lustenau: nach vorne spielen.“
19 Schüsse aufs Tor gaben die Vorarlberger innerhalb des Strafraums ab, das ist Höchstwert bis jetzt in der noch jungen Saison. Ihre sieben Saisontreffer bisher erzielten die Lustenauer allesamt von innerhalb des Strafraums.
86% seiner Tore bisher erzielten die Lustenauer aus dem laufenden Spiel heraus.Das ist der höchste Anteil in der gesamten Liga. Die Innsbrucker kassierten aber erst 25% seiner Gegentore aus dem laufenden Spiel heraus und damit damit wie der SC Austria Lustenau die wenigsten von allen Teams.
In den letzten 13 Spielen gegen den SC Austria Lustenau trafen die Innsbrucker immer mindestens 1-mal. Das letzte Mal, dass die Tiroler torlos gegen die Vorarlberger blieben, liegt schon über 12 Jahre zurück. Am 15.Juli 2003 gab es da ein 0:0 zwischen den beiden heutigen Gegnern.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der FC Wacker Innsbruck und der SC Austria Lustenau aufeinander.

Für die Innsbrucker verlief der Saisonstart sehr positiv, holte man doch 10 von 15 möglichen Punkten und erzielte ganze 13 Tore. Zudem kassierte die Mannschaft von Klaus Schmid erst vier Gegentore und damit ligaweit die zweitwenigsten. Im Heimspiel gegen Lustenau will man den nächsten Sieg feiern, vor allem auf Tore von Thomas Pichlmann darf man hoffen, der bisher bereits sechsmal eingenetzt hat. Mit Lustenau kommt aber ein Gegner nach Innsbruck, der letzte Woche gegen den LASK gewonnen hat.

Der 2:1 Sieg gegen den großen Aufstiegsfavoriten LASK Linz war für alle eine Überraschung. Die Elf von Lassaad Chaabi präsentierte sich aber sehr konzentriert und schlug am Ende zwar spät, aber verdient die Linzer und steht mit neun Punkten auf dem fünften Tabellenrang. Zudem zogen sie in der Tordifferenz mit dem LASK gleich und befinden sich im oberen Tabellenfeld. Auswärts gegen Innsbruck wird das ein ganz harter Brocken, doch die Vorarlberger zeigten, dass sie imstande sind auch die vermeintlich Großen zu schlagen.

In der letzten Saison gab es zwei Siege für den SC Austria Lustenau, einmal konnten sich die Innsbrucker durchsetzen und einmal gab es ein Unentschieden. Nach einer 1:2 Heimniederlage, erkämpften die Tiroler zumindest ein 1:1 Ende September letzten Jahres. Darauf folgte erneut eine 1:2 Pleite, ehe man sich im letzten Duell mit 1:0 durchsetzen konnte. Zuhause haben sie aber ihre beiden letzten Partien gegen die Vorarlberger verloren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten