LASK Linz Freitag, 21. August 2015
20:30 Uhr
Austria Salzburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 24. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Hinum 37. / Linksschuss  (Manuel Kerhe)

90'
Fazit:
Der LASK gewinnt klar zuhause mit 2:0 gegen Austria Salzburg und holt weitere drei wichtige Punkte für die Tabelle. Bereits zur Pause hatten Gartler und Hinum die Linzer mit 2:0 in Front gebracht. Nach der Halbzeit ändert sich das Bild nur marginal. Der LASK blieb das spielbestimmende Team und war dem 3:0 klar näher, als Salzburg dem Anschlusstreffer. Somit feiern die Linzer einen wichtigen Heimsieg, während die Salzburger eine bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen.
90'
Spielende
90'
Tchoyi mit einer guten Einzelaktion. Flanke auf Lukas Katnik und der köpft den Ball weit neben das Tor.
90'
Kein Elfmeter nachdem Kerhe im Strafraum fiel, es geht weiter und kurz danach jagt Gartler den Ball an die Stange. Fast das 3:0 für den LASK.
89'
Übrigens: Die Zuschauerzahl heute in Linz war beachtlich. Über 9300 Fans haben sich heute im Linzer Stadion diese Partie angesehen.
87'
Das Tempo ist gänzlich aus dem Spiel. Jetzt warten die beiden Teams hier auf den Schlusspfiff. Der LASK muss nicht mehr viel zeigen, Salzburg wird ebenfalls wenig präsentieren.
85'
Einwechslung bei LASK Linz -> Felix Luckeneder
85'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
84'
Eine Flanke von Kerhe in Richtung Rene Gartler wird zur leichten Beute für Stefan Ebner.
83'
Ranftl war kurz angeschlagen, kann aber wieder weitermachen. Indes vergab Ernst Öbster einen Freistoß knapp vor dem Strafraum.
81'
Gelbe Karte für Leonhard Kaufmann (Austria Salzburg)
Hartes Foul gegen Ranftl. Da muss man einfach den gelben Karton zücken.
80'
Die letzten zehn Minuten sind im Spiel angebrochen. Am Sieg des LASK wird wohl nicht mehr zu rütteln sein. Die Linzer stehen vor einem weiteren Heimsieg in der aktuellen Saison.
78'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Sebastian Zirnitzer
78'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Felix Huspek
77'
Gelbe Karte für Max Müller (Austria Salzburg)
Müller kommt klar zu spät gegen Gartler.
77'
Die Schlussphase läuft in Linz. Und wieder spielt der LASK weiter nach vorne. Drazan gibt ab zu Dovedan und der jagt den Ball ins Außennetz.
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Doğan Erdoğan
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
75'
Auf der Gegenseite eine ähnliche Aktion. Rene Gartler spielt sich schön frei und zieht dann von der Strafraumgrenze ab. Tolle Parade von Stefan Ebner.
74'
Ernst Öbster dribbelt schön in Richtung LASK-Strafraum. Ableger zu Lukas Katnik aber sein flacher Schuss geht klar am langen Eck vorbei.
72'
Drazan spielt zu Dovedan. kurz eine brenzlige Szene aber Max Müller rettet zur Ecke. Die bringt dann nichts ein für die Linzer.
70'
Der LASK hat mittlerweile etwas Tempo aus dem Spiel genommen. Somit kommen die Salzburger immer öfter nach vorne. Aber die Angriffe sind weiterhin überschaubar.
68'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
68'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Uroš Palibrk
67'
Gelbe Karte für Ernst Öbster (Austria Salzburg)
66'
Chance für Valentin Grubeck. Die Flanke kam von Simic und der Salzburg-Akteur verfehlt das Tor nur knapp.
64'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
64'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
63'
Somen Tchoyi bleibt der Unruheherd bei den Salzburgern. Aber er alleine kann wenig ausrichten gegen die gut gestaffelte Abwehr der Linzer.
61'
LASK war dem 3:0 hier klar näher als Salzburg dem Anschlusstreffer. Es bleibt weiterhin eine klare Sache im Linzer Stadion.
59'
Toor für den LASK. Oder doch nicht? Fröschl tankt sich durch, wird von Ebner abgedrängt. Sofort kommt der Ball zurück zum Stürmer und der bedient Dovedan. Aber das Tor zählt nicht. Dovedan stand im Abseits.
57'
Thomas Fröschl. Wieder ein Weitschuss des Stürmers und damit zwingt er Ebner zu einer Parade. Der LASK bleibt weiterhin das spielbestimmende Team. Tolle Leistung der Oberösterreicher.
55'
Schneller Konter der Linzer. Kerhe spielt sich schön frei und gibt ab zu Dovedan. Der zieht aber aber der Schuss ist viel zu schwach. Da muss mehr kommen.
53'
Schöner Pass von Tchoyi auf Katnik. Feines Zuspiel in die Tiefe aber der neue Mann steht klar im Abseits.
52'
Eine Ecke von Kerhe verfehlt Ione Cabrera knapp. Danach drücken die Linzer weiter. Ganz klar: Die Oberösterreicher wirken weiterhin frischer bei den Angriffen.
50'
Da sind wieder die Linzer! Pass auf Thomas Hinum und der Torschütze kommt nach einer Fröschl-Flanke zum Abschluss. Etwas zu schwach für Ebner.
49'
Das Bil bleibt in Hälfte 2 ähnlich. Der LASK wieder aktiver aber auch die Salzburger verstecken sich plötzlich nicht mehr so wie in Hälfte 1..
48'
Der LASK ohne Veränderung wieder auf das Feld gekommen. Es gab keinen Anlass, hier etwas bei den Oberösterreichern zu ändern.
47'
Ein Angriff über Tchoyi kommt zu Katnik. Der neue Mann bleibt aber beim Abschluss ohne Erfolg.
46'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
46'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Ibrahim Bingöl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK führt zuhause klar mit 2:0 gegen Austria Salzburg. Die Linzer haben die Partie hier klar in der Hand und konnten durch Rene Gartler und Thomas Hinum ein feines Polster für die Zweite Halbzeit aufbauen. Spielerisch und läuferisch ist der Topfavorit auf den Titel klar besser als der Aufsteiger. Obwohl Salzburg bemüht ist, schaffen es die Violetten kaum, die furiosen Linzer zu bremsen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Thomas Burghuber (Austria Salzburg)
Auch hier ein ungestümes Foul von dem Salzburg-Spieler.
43'
Kurz vor der Pause plätschert die Partie nur noch dahin. Beide Mannschaften warten hier sichtlich auf den Pausenpfiff.
41'
LASK-Trainer Oliver glasner ist zufrieden. Er gibt ein paar Anweisungen und will hier scheinbar noch mehr von seinen Spielern sehen.
39'
Niko Dovedan hält einfach mal drauf und jagt den Ball wuchtig am Tor vorbei. Da war viel Selbstvertrauen mit im Spiel.
38'
Knapp vor Ende der Ersten Halbzeit bleibt das Bild unverändert. Der LASK führt absolut verdient mit 2:0 und hat die Partie klar in der Hand.
37'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Thomas Hinum
Toller Spielzug: Ranftl auf Kerhe, der legt ab zu Hinum und dessen Volleyschuss ist unhaltbar. Klare Sache, es steht 2:0 für den LASK.
36'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Foul gegen Tchoyi und dann ein nicht so freundliches Wort gegen den Schiedsrichter.
35'
Unglaublicher Druck des LASK. Hier liegt förmlich das 2:0 in der Luft. Salzburg bisher kaum gefährlich, vielmehr ist ein Torerfolg der Linzer praktisch vorprogrammiert.
33'
Flanke von Kerhe und die sieht gut aus! In der Mitte ein satter Kopfball von Gartler aber Ebner ist mit einem Hechtsprung auf dem Posten.
31'
Eckball von Manuel Kerhe. In der mitte schraubt sich Reiter hoch und zwingt mit einem Kopfball Ebner zu einer Glanztat. Wieder Eckball aber dieser bringt nichts ein.
30'
Gartler kann es nicht lassen. Er setzt sich gegen zwei Gegner durch und legt scharf zur Mitte ab. Fröschl ist da, wird aber vom Ball gerade noch getrennt.
28'
Wie reagiert die Austria auf den Rückstand. Bisher hat man noch kein Rezept gegen die Taktik des LASK gefunden. Besonders das Linzer Pressing macht es den Salzburgern heute besonders schwer.
26'
Die Führung ist völlig verdient für den LASK. Bisher war man das klar bessere Team im Spiel und konnte sich zahlreiche gute Torchancen herausspielen. 1:0 führen die Hausherren gegen Salzburg.
24'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch René Gartler
Hochverdiente Führung für die Linzer. Niko Dovedan köpft einen weiten Ball in die Mitte und dort drückte Gartler mit Kerhe den Ball über die Linie.
23'
Toller Pass der Austria in die Spitze! Valentin Grubeck startet richtig und verfehlt um Haaresbreite den Ball im Fallen.
21'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (LASK Linz)
Gelbe Karte nach einem harten Foul im Mittelkreis. Vor den Augen des Schiedsrichters und sofort sieht er die Gelbe Karte.
20'
Freistoß von Harun Erbek. Gut hereingedreht und da steht Ione Cabrera. Im Vorwärtsgang verfehlt er aber knapp den Ball, genauso wie Thomas Fröschl.
19'
Gelbe Karte für Felix Huspek (Austria Salzburg)
Er grätscht von hinten in Rene Gartler hinein. Klare Sache, das muss Gelb sein.
18'
Kerhe mit einer Ecke. Mario Reiter lenkt den Ball aufs tor und auf der Linie können die Salzburger klären. Es brennt gehörig im Strafraum der Gäste.
17'
Wichtige Faustabwehr von Stefan Ebner. Eine Flanke von Gartler bringt er gerade noch vor Thomas Fröschl aus dem Strafraum. Der LASK drückt nun auf die Führung.
15'
Reinhold Ranftl wird rechts freigespielt. Sofort die Flanke Richtung Zentrum auf Fröschl und dieser Pass senkt sich plötzlich in Richtung Tor der Austria. Stefan Ebner kann gerade noch mit einer Parade retten.
14'
Schnelle Partie zu Beginn in Linz. Der LASK hat vom zweiten ganz plötzlich in den vierten Gang geschalten. Dazu noch hartes Pressing gegen die Salzburger. Derzeit der LASK klar besser.
12'
Gelbe Karte für Mario Reiter (LASK Linz)
Auch ein Linzer sieht nach einer Unsportlichkeit die Gelbe Karte.
11'
Gelbe Karte für Ibrahim Bingöl (Austria Salzburg)
Gestrecktes Bein gegen den Linzer Spieler. Dazu noch eine kurze Kritik und schon sieht er Gelb.
11'
Eckball von Manuel Kerhe. Gut angetragen und in der Mitte kommt Mario Reiter zum Kopfball. Gute Chance aber der Ball geht knapp vorbei.
10'
Der Eckball der sonst so starken Salzburger ist schwach. Danach drängen die Linzer Richtung Austria-Tor. Thomas Burghuber rettet vor Ione Cabrera.
9'
Chance für den LASK. Kerhe bricht rechts durch und flankt gut zur Mitte. Vor dem Stürmer Fröschl klärt Reifeltshammer gerade noch per Kopf zur Ecke.
7'
Gute Stimmung im Linzer Stadion. Besonders die Salzburg-Anhänger sind stimmgewaltig im Stadion präsent. Zum Spiel: Bisher wenige Offensivaktionen. Nur ein erstes Abtasten im Spiel.
5'
Jetzt versuchen die Hausherren das Spiel an sich zu bringen. Salzburg anfangs mit viel Elan im Spiel. Deshalb versuchen die Oberösterreicher Ruhe in die Partie zu bringen.
4'
Gutes Tackling von Max Müller, er legt Manuel Kerhe rechts knapp vor dem Strafraum. Kein Foul und sofort spielt die Austria weiter mit einem Konter. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
2'
Viel Kampf im Spiel. Salzburg hält anfangs gut dagegen und die Linzer probieren es meist mit Angriffen durch die Mitte. Ein erster Freistoß der Salzburger bringt nichts ein.
1'
Salzburg in Weiß, der LASK spielt in dunklen Trikots. Die ersten Angriffe laufen bereits über die Flanken. Salzburg am Ball.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es in Linz los. Die Spieler kommen schön langsam auf das Feld.
Auf der anderen Seite ist der LASK überaus schussgewaltig. Bisher gab man 87 Schüsse ab - topwert in der Liga.
Salzburg gilt als besonders gefährlich bei Standardsituationen. Fünfmal trafen die Austrianer per Standards bisher in der aktuellen Saison.
Schiedsrichter ist Alexander Harkam mit Daniel Trampusch und Martin Höfler. Spielort ist das Linzer Gugl-Stadion.
Der LASK liegt in der Tabelle auf Rang vier, die Salzburger Austria ist knapp dahinter Sechster. Beide Teams mussten bisher jeweils nur eine Niederlage hinnehmen.
Die Salzburger kommen jedenfalls mit einem Erfolgserlebnis nach Linz. 2:1 gewann man zuhause gegen den FAC vor einer Woche. Jetzt will man den Titelfavoriten im eigenen Wohnzimmer ärgern.
Zuletzt setzte es für den LASK auswärts in Lustenau gegen die Austria eine 1:2-Pleite. Die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft. Jetzt will man sich zuhause rehabilitieren.
Der LASK gilt in der heutigen Spitzenpartie als Favorit. Gegen den Aufsteiger hat man drei Zähler eingeplant, schließlich will man weiterhin vorne mitspielen.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen Austria Salzburg

Die Linzer starteten fast ideal in die neue Zweitliga-Saison. Bis zur fünften Runde verbuchten die Oberösterreicher drei Siege und ein Remis, erst zuletzt setzte es eine 1:2-Niederlage gegen Austria Lustenau. Für den Topfavoriten auf den Titel in der Sky Go Erste Liga ist ein Erfolg heute gegen den Aufsteiger fast Pflicht, liegt man doch aktuell punktegleich mit Innsbruck, Klagenfurt und Kapfenberg auf Rang eins. Lediglich das Torverhältnis drängt die Schwarz-Weißen auf Platz vier zurück. Trotzdem wollen die Oberösterreicher im Spitzenspiel heute klarmachen, wer vorne um den Titel mitspielt.

Als Aufsteiger starteten die Violetten aus Salzburg ebenfalls stark in die nmeue Saison. Zwei Siege, zwei Unentschieden und nur eine Pleite - ausgerechnet gegen den großen Rivalen FC Liefering - brachten die Salzburger bisher auf Rang sechs in der Tabelle. Ein toller Erfolg für die Austria, jedoch will man bei den Violetten eindeutig mehr. Salzburg soll sich in der zweithöchsten Spielklasse als zweite Kraft im Bundesland entwickeln und vielleicht in Zukunft auch um den Titel mitspielen. Bis dahin steht heute erst einmal das Auswärtsmatch gegen den LASK auf dem Programm.

Keine leichte Aufgabe für die Salzburger, gelten die Linzer doch als Favorit auf den Titel in der Liga. Die Oberösterreicher bestreiten jedoch die Partie mit einer Niederlage im Rücken, während die Salzburger zuletzt den FAC mit 2:1 besiegten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten