SKN St. Pölten Mittwoch, 25. Mai 2016
19:30 Uhr
Floridsdorfer AC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Michael Ambichl 1. / Linksschuss  (Dani Segovia)
2 : 0 Torinfos im Ticker David Stec 28. / Linksschuss  (Dani Segovia)
3 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Gschweidl 90. / Linksschuss  (Manuel Hartl)

90'
Auf den SKN St. Pölten wartet jetzt die schwierige Aufgabe, den Kader für die Bundesliga zu verstärken. Geht es nach den Spielern, werden sie dort aber eine gefürchtete Kraft sein. Es ist ihnen nach dieser Saison wohl alles zuzutrauen. Das war's jedenfalls von der Sky Go Erste Liga 2015/16, jetzt geht es zur spannenden Europameisterschaft.
90'
Ein verdienter Aufsteiger beendet also die Saison in beeindruckender Manier. Der Floridsdorfer AC, sportlich eigentlich abgestiegen, hat noch die Chance in der Liga zu bleiben, sollte Klagenfurt endgültig die Lizenz verweigert werden. Das wird sich noch entscheiden.
90'
Florian Mader
"Wir haben eine ganz starke Saison gespielt und auch heute war das Spiel sehr klar."
90'
Andreas Dober
"Das ist einfach nur geil. Nächste Saison spielen wir gegen Rapid, Austria, Salzburg, gegen die ganz großen eben. Wir haben uns das verdient und das ist einfach nur unglaublich."
90'
Fazit
Die meisten Punkte, die meisten Tore, die meisten Siege - St. Pölten ist der verdiente Meister und Aufsteiger dieser Saison. Es war eine Saison der Rekorde für die Niederösterreicher, die wohl noch einige Zeit stehen könnten. Das Spiel war eine ähnlich klare Angelegenheit wie der Aufstieg. FAC hat überhaupt nichts entgegenzusetzen gehabt. Doch das Spiel war spätestens nach dem zweiten Treffer eine Nebensächlichkeit, es wird noch eine lange Nacht in St. Pölten werden. Da gibt es noch einiges zu feiern, die Mannschaft hat eine beeindruckende Saison gespielt.
90'
Spielende
90'
Jetzt aber dürfen die St. Pöltner feiern, das Spiel wird beendet!
90'
Es hat insgesamt fünf Wechsel gegeben. Schiedsrichter Sebastian Gishamer nimmt es ganz genau und lässt noch weiterspielen.
90'
Tooor für SKN St. Pölten, 3:0 durch Bernd Gschweidl
Da fällt sogar noch ein Tor für St. Pölten! Hartl flankt zur Mitte, Omoighe fährt da kläglich daneben, Gschweidl schließt dann aber ganz genau ins lange Eck ab!
90'
Die Uhr zeigt bereits, dass die 90. Minute vorbei ist, es wird aber noch gespielt. FAC verzeichnet sogar noch einen Torschuss.
90'
Die letzte Minute läuft. Die Frage, die sich die elf St. Pöltner wohl stellen ist, ob sie hier noch nachspielen müssen.
89'
Die Bierkrüge sind schon gefüllt und vorbereitet, die Ersatzspieler stoßen bereits an.
88'
Noch ist hier das Spiel am Laufen, doch Trainer Karl Daxbacher bekommt eine Sektdusche. Da sind die St. Pöltner sehr ungeduldig. Die Kollegen laufen aber noch am Feld.
84'
Während Ambichl den Eckball ausführt, werden auf der Ersatzbank schon die Meisterleiberl übergezogen. Es sind nur mehr fünf Minuten zu spielen, gleich soll gefeiert werden.
82'
Eine Schaffenspause gönnt sich St. Pölten jetzt nicht mehr. Das sind schlechte Nachrichten für den FAC, der sich jetzt wieder immensem Druck der Gastgeber ausgesetzt sieht.
79'
Der Stangenschuss ist wohl eine Art Weckruf für St. Pölten gewesen. Plötzlich bedrängen sie wieder das Tor von Fraisl.
79'
Segovia drängt weiter auf sein Tor! Er kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen, der FAC blockt sicher.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Ivan Böhm
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
77'
Flavio fasst sich ein Herz! Der Doppelpass funktioniert diesmal, Flavio geht dan noch ein paar Schritte und trifft die Stange!
77'
Zwischendurch startet der FAC mit schnellen Ballstafetten, doch mit dem Ballverlust macht sich schnell Resignation breit und meist kommt sofort St. Pölten wieder in die Nähe des Strafraums.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernd Gschweidl
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Cheikhou Dieng
73'
Jetzt gibt's Freistoß für den FAC, doch der wird direkt ins Torout befördert.
72'
Hartl kann weitermachen, der Freistoß zuvor bringt keinen Erfolg.
71'
Hartl muss behandelt werden. Milenkovic hat ihn da ordentlich erwischt.
70'
Gelbe Karte für Aleksandar Milenkovic (Floridsdorfer AC)
Da erwischt er zwar den Ball, grätscht Hartl aber unsanft um. Nur der FAC-Verteidiger ist anderer Meinung, hier nicht Gelb zu verdienen.
68'
Guter Spielzug vom FAC! Weber und Dober stoßen aber im Duell um den Ball zusammen, was den Ball ins Out laufen lässt. Es gibt Abstoß für St. Pölten.
65'
Dieng sorgt auf der linken Seite wieder mal mit einer Flanke für den Hauch von Gefahr. Kein Mitspieler kommt hier ran.
63'
Fraisl lässt eine Flanke ungewollt passieren. Zu seinem Glück hat aber niemand die Gelegenheit daraus noch etwas zu kreieren.
62'
Hartl bekommt noch einmal die Chance in dieser Saison. Er war einer der Hauptbeteiligten an diesem Aufstieg.
61'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
61'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Thürauer
60'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Matthias Hager
60'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
57'
St. Pölten wird wieder aktiver, der FAC bereitet den nächsten Wechsel vor.
54'
Bisher steht nur der Torschuss von Stehlik als Höhepunkt zu Buche. St. Pölten hält sich bisher nobel zurück. Der FAC kann daraus trotzdem kein Kapital schlagen und mehr Spielanteile verzeichnen.
51'
Stec beendet die Saison. Jetzt darf also noch Schagerl ran.
50'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
50'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Stec
47'
Stehlik verzeichnet den ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit. Der ist aber wohl rein statistisch, gefährlich war er nicht.
46'
Ein neuer Spieler kommt zur Pause ins Spiel. Er soll wohl mehr Stabilität ins Spiel bringen.
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Florian Heinrich
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Philipp Steiner
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeifazit
SKN St. Pölten führt hochverdient gegen den FLoridsdorfe AC mit 2:0. Die Niederösterreicher gehen nach wenigen Sekunden in Führung und lassen in der Folge nicht eine Sekunde daran Zweifel aufkommen. Der FAC wird hier komplett ausgespielt und kann dem Meister überhaupt nichts entgegensetzen. Ein bisschen mehr Widerstand wäre aber durchaus zu erwarten gewesen, die machen offenbar schon frühzeitig Sommerpause, denn ansonsten ist diese schwache Leistung nicht zu erklären. Die nächsten 45 Minuten werden in erster Linie zeigen, ob St. Pölten nach Belieben weiter aufs Tor spielen kann, oder ob es doch noch ausgeglichener wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nachspielzeit gibt es keine, es gibt allerdings auch nicht allzu viele Gründe dafür.
45'
Dieng tanzt einfach durch die Verteidigung, diesmal bringt er den Ball aber nicht in die Mitte.
44'
Wieder hält Fraisl den Ball fest! Der ist wohl der einzige Floridsdorfer in Normalform. Einen Kopfball von Segovia kann er noch einmal aus dem Tor halten.
42'
Der erste halbwegs gefährliche Schuss vom FAC! Knapp aber doch schießt Haas am Tor vorbei.
40'
Eckball für St. Pölen, Wisio köpft auf Fraisl.
38'
St. Pölten drückt weiter unbeirrt nach vorne. Die Spieler wollen ihrem Topstürmer wohl helfen Torschützenkönig zu werden.
35'
Übermotiviert und nur mit dem Blick aufs Tor geht Dieng in den Zweikampf, was einen Freistoß für die Gäste bringt.
32'
In den letzten Minuten genießt der FAC ein paar mehr Ballkontakte in der gegnerischen Hälfte. St. Pölten ist aber heute nicht nur offensiv gut drauf, sondern auch defensiv.
29'
Segovia hofft auf einen Treffer, um in der Torschützenliste an Pichlmann vorbeizuziehen. Hier hat er es mit diesem tiefen Kopfball nur ganz knapp verfehlt. Es ist ein regelrechtes Schaulaufen, der FAC ist zumindest bisher den St. Pöltnern nicht gewachsen.
28'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch David Stec
Dieng flankt zur Mitte, Segovia köpft direkt auf Fraisl, den Abstauber macht dann Stec sicher!
25'
Dober verpasst mit einem Kracher nur knapp das Tor! Ein Freistoß wird direkt vor den Strafraum geflankt, er übernimmt volley und verfehlt haarscharf!
22'
Obwohl St. Pölten keinswegs mehr an die Grenzen geht, reicht das immer noch für eine deutliche Feldüberlegenheit im Spiel.
19'
Ambichl führt flach aus, Thürauer nimmt diesmal volles Risiko, verpasst das Tor aber knapp! Der Ball zischt über die Querlatte.
19'
Da kommt niemand ran, Thürauer verfehlt den Ball am langen Pfosten, doch es dauert nicht lange, da machen sie sich zur nächsten Ecke bereit.
18'
Erster Eckball für St. Pölten im Spiel.
15'
Der Freistoß bringt nichts ein, St. Pölten bringt den Ball sicher unter Kontrolle.
14'
Erstmals kommt St. Pölten unter Druck. FAC bekommt einen Freistoß zugesprochen.
11'
Wieder eine Chance für Segovia, diesmal steht er im Abseits.
10'
Bisher ist keine Offensivaktion auf Seiten der Floridsdorfer zu vermelden. Die sind bisher komplett unterlegen.
8'
Nächster Abschluss von St. Pölten! Thürauer zwingt Fraisl zu einer Parade! Der FAC Torhüter hat hier gerade noch einmal einen weiteren Treffer verhindert.
5'
Dieng bereitet die nächste Chance vor! Stec kann aber nicht genug Kraft in den Abschluss bringen und so kommt Fraisl noch dran.
2'
Einmal mehr hat die Defensivzuordnung nicht gepasst beim FAC. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.
1'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Michael Ambichl
So schnell geht's! Segovia ist allein vorne, hat Platz und Zeit sich den Ball vorzulegen, spielt zum in die Mitte stürmenden Ambichl, der dan Querpass sicher verwertet.
1'
Das Spiel läuft. St. Pölten eröffnet sein Spiel gleich sehr offensiv.
1'
Spielbeginn
St. Pölten hat Anstoß.
Der FAC steht jetzt dem Meister St. Pölten Spalier.
An der Motivation hapert es beim FAC jedenfalls nicht. Oft haben sie sich selbst um die Früchte ihrer Arbeit gebracht.
Eines hat sich immer wieder als größte Schwäche beim FAC erwiesen - die Defensive.
In den bisherigen drei Saisonduellen ist den Floridsdorfer kein Treffer gelungen. Dabei setzte es auch drei glatte Niederlagen. Eine Bilanz, die sie schon gegen andere Gegner in dieser Saison aufweisen.
Beim FAC ist ohnehin jeder dabei, der nicht verletzt oder gesperrt ist. Das letzte Spiel soll ordentlich absolviert werden. Gegen den Meister können sie eigentlich nur gewinnen.
Bei St. Pölten wird niemand geschont. Die Startelf zeigt, dass auch das letzte Spiel noch ganz ernst genommen wird. Es soll wohl ein neuer Punkterekord aufgestellt werden.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen den Floridsdorfer AC.

Das letzte Spiel der Saison steht auf dem Programm, mittlerweile ist aber alles entschieden. St. Pölten begeht die Partie als frischgebackener Meister und Aufsteiger, der FAC hat angesichts der Lizenzverweigerung für Klagenfurt noch die Chancen in der Liga zu bleiben. Sportlich gesehen wären sie aber deutlicher Absteiger.

Dieser Leistungsunterschied zwischen den St. Pöltnern und den FAC könnte man heute noch sehen, sollten die Gastgeber noch einmal alles geben. Angesichts der mit Sicherheit ausgiebigen Feiern der letzten Tage stellt sich auch die Frage, wie fit die Mannschaft nocht ist.

St. Pölten hat diese Saison einige Rekorde aufgestellt, ein Sieg heute wäre also noch eine Draufgabe. Eine Niederlage wäre eine Riesenüberraschung, obwohl der FAC auswärts mehr Punkte holt als vor heimischem Publikum. Heute können sich die Spieler in den Sommer verabschieden, einmal noch heißt's volle Konzentration. Schiedsrichter ist Sebastian Gishamer, Roland Riedel und Stefan Kühr seine Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten