SKN St. Pölten Freitag, 21. August 2015
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Domagoj Bešlić 59. / Kopfball  (Eric Zachhuber)
1 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Thürauer 79. / Rechtsschuss  (Patrick Schagerl)

90'
Fazit
St. Pölten kann zu Hause weiter nicht gewinnen und spielt 1:1 gegen SK Austria Klagenfurt. Die Gäste gehen gewissermaßen verdient in Führung, da St. Pölten überhaupt nicht in Erscheinung getreten war. Letztendlich entschied wohl eine Rote Karte die Partie, doch über 90 Minuten gesehen kann keine Mannschaft den Sieg ernsthaft fordern. Klagenfurt profitiert von offensivschwachen St. Pöltnern, die sich im Gegenzug bei der Defensive bedanken müssen, die eigentlich nur einen schweren Fehler gemacht hat - der war dafür teuer. Zwei Serien gehen also weiter - Klagenfurt kann auswärts nicht gewinnen, St. Pölten zu Hause nicht und das geht zumindest für dieses Spiel wohl auch in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Flach ausgeführt, dabei schon abgepfiffen, das war's!
90'
Wieder Eckball für Klagenfurt. Das ist wohl die letzte Aktion.
90'
Jetzt muss Dmitrovic zumindest mal anpacken. Der Ball verirrt sich aufs Tor, doch das war ohne Druck und Gefahr.
90'
Eckball gibt es noch für Klagenfurt. Es folgt ein versuchter Angriff St. Pöltens, bleibt aber ohne Ergebnis.
90'
Eler knallt den Freistoß aufs Tor! Riegler hält den Ball aber aus dem Tor fern!
90'
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Klagenfurt bereitet einen weiteren Freistoß vor. Wieder war ein Foul St. Pöltens vorangegangen.
89'
Gelbe Karte für Florian Mader (SKN St. Pölten)
Wieder ein taktisches Foul. Mader bringt Koch zu Fall und sieht dafür Gelb.
88'
Viele technische Fehler bremsen die St. Pöltner gerade. Das war eine ungewöhnliche Häufung schlechter Ballannahmen.
85'
Den Schwung der letzten Minuten kann St. Pölten scheinbar nicht aufrechterhalten. Das sah vor wenigen Minuten noch besser aus.
83'
Gelbe Karte für Mattias Sereinig (SK Austria Klagenfurt)
Für das Foul, das zum Freistoß führte, sieht Sereinig auch noch Gelb.
83'
Freistoß für St. Pölten. Segovia findet am langen Pfosten eine Kopfballmöglichkeit vor, trifft ihn aber nicht ins Tor! Guter Freistoß von Holzmann.
80'
Yilmaz kommt zur nächsten Chance! Dmitrovic patzt zunächst gegen Segovia, gegen Yilmaz bereinigt er aber die Situation.
79'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Lukas Thürauer
Da ist die Reaktion! Thonhofer macht hier einen katastrophalen Schnitzer, überlässt Schagerl die Kugel, der hier noch zur Mitte passt, Thürauer schießt vom Fünfer ins kurze Eck. Keine Chance für Dmitrovic!
79'
Torschuss von Klagenfurt, mehr als ein harmloser Schupfer ist es aber nicht.
77'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christian Thonhofer
77'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
76'
Für die Beteiligung und Aktion wird er vom Schiedsrichter zwar nicht bestraft, aber Karl Daxbacher scheint da hochunzufrieden mit seinem Spieler zu sein.
75'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
75'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jefferson
74'
Gelbe Karte für Jefferson (SKN St. Pölten)
Ganz ungeschoren kommt er auch nicht davon. Gelb für Jefferson.
73'
Rote Karte für Daniel Kerschbaumer (SK Austria Klagenfurt)
Jefferson und Kerschbaumer geraten aneinander. Der St. Pöltner provoziert geschickt, Kerschbaumer wird fuchsteufelswild und lässt sich zu einem Schubser verleiten. Schiedsrichter Grobelnik zeigt ihm Rot.
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Stefan Schwendinger
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Domagoj Beslic
71'
Das hätte bitter werden können für St. Pölten! Ein Ballverlust im Mittelfeld führt zu einem idealen Zuspiel auf Eler, der aber zu schwach abschließt um Riegler zu bezwingen.
68'
Erstmals kann man von einer Drangphase St. Pöltens sprechen. Es dauert zwar lang, doch immerhin haben sie lange Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte.
65'
Das war jetzt wohl erstmals halbgefährlich! Eine Flanke von rechts findet einen Abnehmer, doch Dmitrovic ist gefasst und hält den Ball.
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
62'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Burak Yılmaz
62'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
62'
Dem bisherigen Spielverlauf nach nützt dieses Tor den ohnehin defensiver orientierten Klagenfurtern. Die Reaktion von St. Pölten bleibt noch abzuwarten. Noch war da nichts zu sehen.
59'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 0:1 durch Domagoj Beslic
Eine Standardsituation bringt die Führung! Der Freistoß wird ideal auf Zachhuber geflankt, zur Mitte auf Beslic gebracht und der drückt den Ball mit Schwung über die Linie! Schöner Treffer, jetzt muss St. Pölten reagieren.
59'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
Ein taktisches Foul an Eler, damit es erst gar nicht zu einer gefährlichen Aktion kommen kann.
58'
Haben die Trainer hier die Mannschaften auf ein Unentschieden eingeschworen? Die offensive Harmlosigkeit ist auffallend.
55'
St. Pölten enttäuscht in dieser Halbzeit bisher komplett. Noch keine einzige Offensivaktion steht ihnen zu Buche. Mittlerweile sind doch schon zehn Minuten gespielt.
53'
Elers Eckball wird weit weg geklärt. Keine Gefahr für St. Pölten.
52'
Erster Eckball für Klagenfurt in der zweiten Halbzeit.
49'
Ein bisschen aktiver und mutiger scheint Klagenfurt zu sein. Allerdings war auch die erste Halbzeit schon besser.
47'
Vorerst geht es nicht nur personell unverändert weiter. Diesmal sind die Zweikämpfe aber fair.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SKN St. Pölten gegen SK Austria Klagenfurt steht wenig überraschend Unentschieden zur Pause. Die Mannschaften legten mit viel Tempo los, nur um minütlich schwächer zu werden. Viele harte Einlagen zerstören jeglichen Spielfluss, nur selten gibt es hier zusammenhängende Aktionen, noch seltener verirrt sich auch mal ein Schuss Richtung Tor. Da bleibt viel Luft nach oben in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaften haben sichtlich Respekt voreinander, doch beide wollen doch ihre Sieglosigkeit daheim bzw. in der Fremde ablegen. Dafür bleiben ihnen noch 45 Minuten, in denen sie sich deutlich steigern müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Holzmann spielt noch einmal auf Ambichl hinaus, doch der gefährliche Angriff durch die Mitte hätte wohl mehr Tempo gebraucht, anstatt dieses aus dem Spiel zu nehmen.
45'
Zwei Minuten werden an die erste Halbzeit noch angehängt. Wallners Unterbrechung aufgrund der Verletzung ist wohl der Hauptgrund hierfür.
44'
Ehrgeiziger Versuch von Stec! Einem Sprint in den Strafraum folgt ein eigentlich guter Querpass, doch Segovia läuft in die andere Richtung.
43'
Jetzt also ein neuer Mann. Damit muss die Abwehr umgestellt werden. Die Verteidigung war ja die Abteilung, die mit nur drei Gegentreffern bisher glänzen konnte.
43'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
43'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Manuel Wallner
41'
In Kürze muss Wallner wohl tatsächlich ausgewechselt werden. Zachhuber wird ihn ersetzen.
39'
Thürauer mit einem gefährlichen Kopfball! Das ist ja nicht gerade seine Stärke, dennoch ist er hier zur Stelle und köpft Richtung Tor, wenn auch drüber.
39'
Wallner scheint sich beim Zweikampf zuvor selbst verletzt zu haben. Noch immer wird er vom Ärzteteam an der Seitenlinie versorgt.
39'
Torschüsse gab es zwar in der Anfangsphase, doch dann nahm die Qualität des Spiel drastisch ab. Ganz abzusehen war das nicht, die Mannschaften sind zwar auf einem ähnlichen Niveau, doch beide sind nicht für Torlosigkeit bekannt.
38'
Freistoß für St. Pölten über Holzmann. Wieder keine Gefahr.
36'
Thürauer bekommt wieder die Härte von Wallner zu spüren. Diesmal war es zwar kein Foul, doch von Vorsicht war da ebenfalls keine Spur.
36'
Das Konzept scheint aufgegangen zu sein. St. Pölten wirkt jetzt verunsichert und so kommt Zakany zur Flankengelegenheit.
35'
Gelbe Karte für Manuel Wallner (SK Austria Klagenfurt)
Ein wenig Zurückhaltung würde nicht schaden. Komplett ohne Chance auf den Ball grätscht er Thürauer um. Gelb ist die Folge.
34'
Rustikaler Einstieg von Kerschbaumer gegen Jefferson. Klagenfurt hat derzeit keinen Einfluss aufs Spiel. Den scheinen sie sich mit Härteeinlagen zu holen.
33'
Holzmann flankt gefährlich zur Mitte! Segovia versucht mit dem Kopf vor seinen Bewacher zu kommen und verfehlt die Flanke knapp.
31'
St. Pölten wirkt trotz des fußballerischen Leerlaufs derzeit einfach bemühter. Mader verspringt der Ball im Strafraum ins Toraus, doch die Situation war zumindest vielversprechend.
29'
Holzmann und Sereinig geraten in einen harten Zweikampf an der Seitenlinie. Das kurze Aufblitzen Segovias war offenbar wirklich nur ein kurzer Hoffnungsschimmer.
26'
Segovia sorgt ausnahmsweise wieder für eine Torszene! Von der rechten Seite kommt er zum Schuss, sein Schuss kullert am langen Eck vorbei.
24'
Das Spiel läuft länger, die Zahl der Fouls wird höher. Fußballerisch erlauben sich die Mannschaften nach der durchaus sehenswerten Anfangsphase eine Schaffenspause.
21'
Umkämpft ist wohl das beste Wort, um die letzten Minuten zu beschreiben. Keiner weicht hier auch nur einen Millimeter zurück, die Spieler gehen in die Zweikämpfe, oft auch mit Fouls.
18'
Beslic steigt erneut sehr hart ein. Diesmal erwischt es Grasegger.
16'
Der versuchte Gewaltschuss aus über 25 Metern schlägt fehl - er wird von der Mauer geblockt.
15'
Gelbe Karte für Domagoj Beslic (SK Austria Klagenfurt)
St. Pölten kommt in die Offensive und gleich gibt es ein taktisches Foul. Freistoß für die Gastgeber.
13'
Das war deutlich gefährlicher! Zuerst zwingt Zakany mit einem Schuss aus der Nähe Riegler zu einer Parade, Eler versucht den Abpraller ins Tor zu schießen, visiert das lange Kreuzeck an und verpasst es nur um Zentimeter!
11'
Hamdemir schießt deutlich drüber. Da wäre wohl ein weiterer Pass besser gewesen. Doch davon hat er nun nichts mehr.
10'
Erster Eckball für Klagenfurt! Eler flankt zur Mitte und darf gleich nochmal zu einem Eckball antreten.
8'
Nach anfänglichem Bemühen der St. Pöltner kommt nun Klagenfurt deutlich besser ins Spiel.
5'
Thürauer wird im letzten Moment noch vom Ball getrennt. Da war ein wenig Verwirrung in der Hintermannschaft bei Klagenfurt, aber Torhüter Dmitrovic behält die Übersicht.
3'
Mit hohem Tempo geht es los! Ambichl verzieht nach einer Vorlage von Holzmann aus guter Position! Da steckt er zu viel Kraft in den Schuss.
1'
Der Ball rollt in St. Pölten!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld, von nun an zählt nur noch die Leistung.
Klagenfurt konnte bisher auswärts in dieser Saison nicht gewinnen. Eine Frage wird sich heute klären, ob der erste Heimsieg für die Gastgeber, oder der erste Auswärtssieg für Klagenfurt.
Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel gewonnen und wollen weiter voll punkten. St. Pölten gilt praktisch jedes Jahr als Aufstiegskandidat, doch noch ist ihnen kein Heimsieg gelungen.
Die Verteidigung bei den Klagenfurtern ist heute auch leicht umbesetzt. Trainer Manfred Bender will seine Mannschaft optimal auf den Gegner einstellen.
St. Pölten bietet Daniel Segovia wie schon in den letzten Wochen von Beginn an auf. Die Kärntner haben im Vorfeld ihn als besondere Gefahr herausgestrichen. Ihn gilt es zu kontrollieren, um die St. Pöltner zu entschärfen.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommmen zur 6. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen SK Austria Klagenfurt.

Erleichtert über den zerschlagenen Transfers Segovias, wollen die St. Pöltner nun in der NV-Arena endlich ihren ersten Heimsieg der Saison einfahren. Vor der Saison waren die Erwartungen hoch, die Ergebnisse sind einmal mehr enttäuschend. Letzte Woche gelang ein 3:1 gegen Kapfenberg, was für die St. Pöltner ein Wendepunkt sein soll.

Diese aufsteigende Formkurve will die Austria Klagenfurt logischerweise verhindern. Die überraschend stark gestarteten Kärntner liegen nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht an der Tabellenspitze, aber noch vor dem favorisierten LASK.

St. Pölten muss also seine Leistungen bestätigen und festigen, um gegen Klagenfurt zu bestehen. Die Gäste werden derzeit vom Verletzungspech verfolgt, doch das will in Klagenfurt niemand als Ausrede gelten lassen.

Schiedsrichter in St. Pölten ist Gerhard Grobelnik, mit seinen Assistenten Gerald Bauernfeind und Robert Steinacher.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten