FC Blau Weiß Linz Freitag, 17. November 2017
18:30 Uhr
WSG Wattens
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 68. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 85. / Elfmeter

90'
Fazit: Wattens sichert sich wichtige drei Punkte und kann sich so etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. In einer nicht sonderlich hochklassigen aber durchwegs intensiven Partie brachte Milan Jurdik die Gäste in Minute 69 in Führung. Als dann Benjamin Pranter fünf Minute vor dem Ende per Elfmeter auf 2:0 erhöhen konnte, war die Sache gegessen. Während sich die Tiroler über den ersten Sieg nach vier Niederlagen in Folge freuen dürfen, war es für die Linzer bereits das zehnte Ligaspiel in Folge ohne einen Sieg.
90'
Spielende
90'
Noch einmal Verwirrung im Strafraum der Wattener. Die Hausherren können aber nicht zum Abschluss kommen. Letztlich wird zum Eckball geklärt...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Wattens ist hier drauf und dran drei wichtiger Zähler im Abstiegskampf einzufahren.
86'
Das war nun wohl die Entscheidung. Zwei Tore werden die Linzer in der verbleibenden Minuten wohl nicht mehr aufholen können.
85'
Tooor für WSG Wattens, 0:2 durch Benjamin Pranter
Pranter verlädt Goalie Helac und schießt sicher halbhoch rechts ins Eck.
84'
Gelbe Karte für Felix Huspek (FC Blau Weiß Linz)
84'
Elfmeter für Wattens! Nach einem Foulspiel von Huspek an Santin gibt es völlig zu Recht Elfmeter.
82'
...und wieder wird's gefährlich. Der Schuss von Anic wird abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei.
82'
Nach einem Foulspiel von Michael Steinlechner gibt es einen Freistoß aus 17 Metern für die Linzer...
80'
Zehn Minuten geht's hier noch! Nach wie vor führen die Gäste mit 1:0. Die Linzer geben sich aber nicht auf und versuchen noch zum Ausgleich zu kommen.
78'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
78'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Hartl
77'
Die große Ausgleichschance! Bei einem seitlichen Freistoß klappt die Wattener Abseitsfalle nicht und so steht plötzlich Hartl völlig frei vor Goalie Oswald im Strfraum. Oswald bleibt stehen und Hartl schießt ihm auf die Brust.
74'
Gelbe Karte für Lukas Gabriel (FC Blau Weiß Linz)
73'
Stangenschuss für Wattens! Das wäre fast die Entscheidung gewesen. Jurdik ist auf und davon, kommt von spitzem Winkel aufs Gehäuse, trifft jedoch nur die Stange.
72'
Guter Schuss von Hinum. Der Mittelfeldspieler probiert's aus großer Distanz, Oswald ist per Faustabwehr aber zur Stelle.
71'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ante Anić
71'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
71'
Gelbe Karte für David Zimmerhofer (WSG Wattens)
Zimmerhofer sieht nach einem taktischen Foul die gelbe Karte.
70'
Mitten in eine Zeit, in der eigentlich die Hausherren das Heft in die Hand zu nehmen schienen, gehen die Tiroler in Führung. Können sich die Linzer von diesem Schock noch einmal erholen?
69'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Milan Jurdík
Die Kugel kommt von einem Linz-Defensivmann zu Jurdik, der zieht von der Strafraumgrenze aus der Drehung ab und trifft flach ins Eck.
67'
Die Linzer werden hier wieder gefährlicher und scheinen die Partie noch unbedingt gewinnen zu wollen.
66'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
66'
Strittige Abseitssituation. Oppong wird in die Gasse geschickt, am Ende entscheidet sich der Linienrichter spät aber doch die Fahne zu heben. Das wäre sonst gefährlich geworden.
64'
...und es wird nicht ungefährlich. Hartl kommt zum Kopfball, dieser landet aber zu zentral und ist am Ende kein Problem für Oswald.
64'
Seitlicher Freistoß für die Linzer. Halilovic wird ausführen...
61'
Vielleicht weckt das beide Teams noch einmal auf!
60'
Riesenchance für Blau Weiß Linz! Halivovic bringt den Ball links im Sechzehner zur Mitte, wo Hinum sieben Meter vor dem Tor zentral zum Abschluss kommt, Wattens-Goalie Oswald reagiert jedoch hervorragend und kann noch per Fußreflex klären! Das hätte eigentlich die Führung sein müssen.
58'
Wattens wechselt somit bereits zum dritten Mal. Somit sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
57'
Einwechslung bei WSG Wattens -> David Zimmerhofer
57'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
55'
Bei den Tirolern macht sich gerade David Zimmerhofer einsatzbereit. Er dürfte wohl in Kürze in die Partie kommen.
54'
Derzeit haben wieder die Wattener mehr den Ball. Gefährlich können aber auch sie nicht wirklich werden. Derzeit sieht das alles hier nach Abstiegskampf pur aus.
51'
...Hinum führt aus, in der Mitte wird allerdings auf Offensivfoul entschieden.
51'
Eckball für die Linzer...
50'
Gelbe Karte für Michael Steinlechner (WSG Wattens)
Steinlechner sieht nach einem Ellenbogenschlag die gelbe Karte.
48'
Hinum probiert es aus spitzem Winkel, sein Schuss geht aber am kurzen Eck vorbei.
46'
Weiter geht's...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Eine durchaus turbulente Halbzeit liegt hinter uns. Drei verletzungsbedingte Wechsel, fünf gelbe Karte, nur die Tore fehlten bisher noch. Nachdem die Linzer besser ins Spiel starteten und lange auch das dominantere Team war, kam Wattens erst nach rund einer halben Stunde besser in die Partie. Vor dem Tor müssen jedoch noch beide Teams besser werden, sofern sie nach der Pause jubeln wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute verbleibt noch in der Nachspielzeit. Es sieht ganz nach einem torlosen Remis zur Pause aus.
45'
Helac ist zur Stelle. Eine Flanke von Santin pflückt sich der eingewechselte Goalie aus der Luft. Richtig geprüft wurde er von den Tirolern noch nicht.
45'
Aufgrund der langen Unterbrechungspause sowie den bereits drei durchgeführten Wechsel gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
45'
Gelbe Karte für Florian Templ (FC Blau Weiß Linz)
45'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
45'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
44'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Kerschbaumer sieht nach einem taktischen Foul an Kovacec den gelben Karton.
43'
Katnig wird nun auch außerhalb des Feldes behandelt.
42'
Katnik greift sich nach einem Sprint an den hinteren Oberschenkel und deutet auch gleich Richtung Bank. Das sieht nicht danach aus, dass es weitergehen kann bei ihm...
40'
...die Tiroler kommen nach der Hereingabe auch zweimal per Kopf an den Ball, am Ende kann jedoch Goalie Helac sicher und ohne große Gefahr zupacken.
40'
Eckball für Wattens...
39'
Nun wieder Gefahr auf der anderen Seite. Templ mit der Hereingabe von der rechten Seite, in der Mitte ist aber ein Wattens-Verteidiger noch vor Oppong am Ball und klärt.
37'
Der Ball prallt zurück und Wattens' Kovacec probiert es aus großer Distanz. Sein Abschluss geht aber weit, weit über das Tor.
36'
Die Linzer setzten sich nun länger in der gegnerischen Hälfte fest, schaffen es aber nicht gefährlich in den Strafraum einzudringen. Am Ende landet die Flanke von Kerschbaumer über dem Tor im Out.
33'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gespielt. Nachdem die Hauherren hier lange das Spiel dominierten, kommen die Tiroler nun immer besser in die Partie und gestalten diese nun komplett offen.
31'
Das war nicht ungefährlich! Im Zuge eines seitlichen Freistoßes entsteht kurze Verwirrung vor dem Tor von Helac, die Kugel geht am Ende aber am Tor vorbei.
30'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (FC Blau Weiß Linz)
Hinum sieht völlig zu Recht gelb, nachdem er gegen Pranter zu spät kommt.
28'
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Wattens)
Gugganig sieht nach einem Foulspiel an Halilovic an der Mittellinie die gelbe Karte.
26'
Die Partie wird jetzt munterer. Wattens fand zuletzt besser ins Spiel und gestaltet dieses nun ausgeglichener.
24'
Auch bei Hankic geht es nicht mehr weiter und so muss nach Zangerl auch er das Spielfeld verlassen.
24'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Ammar Helac
24'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Hidajet Hankič
23'
Jedoch eine Parade mit Folgen: Denn der Goalie fiel bei der Rettungstat erneut auf seinen verletzten Beckenknochen, der noch aus dem Zusammenprall mit Zangerl schmerzte und muss behandelt werden.
22'
Gute Chance für die Wattener. Nach einem seitlichen Freistoß kommt Katnig per Kopf an den Ball, verlängert diesen aufs lange Eck, wo Goalie Hankic die Kugel gerade noch aus dem Eck fischen kann. Starke Parade.
21'
Gelbe Karte für Emir Halilović (FC Blau Weiß Linz)
19'
Bei Zangerl geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt Milan Jurdík ins Spiel.
19'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
19'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Simon Zangerl
17'
Vor allem Zangerl hat es scheinbar schlimm erwischt. Er krümmt sich mit blutüberströmten Gesicht am Boden und wird auch gleich behandelt.
16'
Unschöne Szene: Bei einer Flanke krachen Zangerl und Linz-Goalie Hankic unglücklich gegeneinander.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt, die Hausherren sind hier das aktivere und dominante Team.
12'
Die große Chance zur Führung. Nach einer Flanke landet der Ball bei einem Linz-Offensivmann. Im letzten Moment kann Steinlechner im Rutschen jedoch noch seinen Fuß an den Ball bekommen und verhindert so die große Einschussmöglichkeit.
11'
...Wattens-Tormann Ferdinand Oswald ist bei der Hereingabe aber zur Stelle.
11'
Nach einem Foul von M'Pinda an Oppong gibt es Freistoß für Blau Weiß Linz auf der linken Seite knapp außerhalb des Sechzehners. Eine gefährliche Position...
9'
Erneut kommen die Hausherren in den Strafraum. Nach einem hohen Ball aus dem Halbfeld kommt Florian Templ an der Strafraumgrenze zu Fall, der Referee lässt aber weiterlaufen.
7'
Guter Angriff der Linzer. Halilovic setzt sich auf der linken Seite gekonnt durch, zieht zur Mitte, sein Abschluss geht letztlich aber zu zentral auf Goalie Oswald.
5'
Kerschbaumer kommt über die rechte Seite, bringt den Ball zur Mitte, wo allerdings ein Wattens-Verteidiger zur Kugel kommt und klärt...
4'
Erneut ist Oswald bei einem langen Ball hellwach und kann herauseilend per Fuß klären.
3'
Derzeit muss Florian Templ nach einem Zweikampf behandelt werden und auch vorläufig das Spielfeld verlassen.
2'
Oswald muss zum ersten Mal eingreifen. Bei einem weiten Ball spielt der Wattens-Goalie gut mit und klärt den Ball ohne Gefahr aufkommen zu lassen.
1'
Los geht's...
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen gerade aufs Feld. In Kürze kann es losgehen...
Die Toptorjäger der beiden Teams sind Florian Templ und Lukas Katnig. Während Templ für die Linzer vier Tore in dieser Saison erzielen konnte, hält Wattens’ Lukas Katnig bei sechs Treffern.
Die Tirolern zeigt sich die Statistik positiver. Zweimal leitete er bisher ein Spiel der Wattener in der Ersten Liga, beide Mal gingen die Tiroler als Sieger vom Feld.
Harkam leitete heute zum insgesamt vierten Mal ein Spiel des FC Blau Weiß Linz in der Ersten Liga. In den bisherigen Begegnungen setzte es jedes Mal ein Unentschieden.
Schiedsrichter der Partie ist heute Alexander Harkam. Er wird an den Linien von Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch unterstützt.
Im ersten Duell trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2. Die Linzer führten bereits zu Pause mit 2:0, mussten sich am Ende jedoch mit einem Punkt begnügen.
Bei den Gästen aus Tirol gibt es gleich drei Änderungen in der Start-Elf. Für Florian Toplitsch, Florian Buchacher und Drazen Kekez rücken Benjamin Pranter, Kevin Nitzlnader und Lukas Katnik ins Team.
David Wimleitner: "Wir haben zuletzt gemerkt, dass die Mannschaft einen Trainer braucht, der das Team immer pusht. So einen suchen wir."
David Wimleitner (über die Trainersuche): "Es gibt Namen. Es hat in der letzten Zeit schon mehrere Gespräche gegeben mit Personen. Wir haben auch schon den ein oder anderen Namen im Vorstand durchdiskutiert. Aber die Entscheidung wird im Dezember fallen."
David Wimleitner (Interimstrainer Blau Weiß Linz): "Für uns spricht, dass wir nichts zu verlieren haben. Wir wollen angreifen, wollen unser Glück in der Offensive suchen und wollen Wattens hoch stören."
Zwei Änderungen gibt es zum letzten Spiel bei den Oberösterreichern. Für Florian Maier und Manuel Krainz kommen Felix Huspek und Samuel Oppong in die Startformation.
Man darf gespannt sein, ob sich dies positiv auswirkt. Seit neun Ligaspielen ist man immerhin bereits ohne Sieg. Rechnet man die Cup-Blamage gegen den burgenländischen Landesligisten SV Wimpassing mit, so sind es überhaupt schon zehn Spiele.
Apropos Länderspielpause: Diese nutzten die Linzer nicht für ein Testspiel, sondern man konzentrierte sich ganz auf sich selbst. Unter anderem stand auch eine Trainingseinheit der anderen Art am Programm. Es wurde nämlich mit der ehemaligen Mixed Martial Arts Weltmeisterin Jasmika Cive, mit Kickbox-Weltmeister Benjamin Horvath und mit MMA-Spezialist Arbi Kilaev trainiert.
Während es für Wattens, wie erwähnt, in der letzten Runde ein 1:2 gegen Ried setzte, erkämpfte sich Blau Weiß Linz ein 0:0 gegen den FAC. Im Anschluss daran ging es für Beide, wie auch für alle anderen Erste-Liga-Teams, in die Länderspielpause.
Insofern konnten die Tiroler in den letzten vier Partien auch nur ein einziges Tor erzielen.
Für Wattens setzte es zuletzt vier Niederlagen in Folge. Nachdem man den FAC Ende September mit 5:1 schlagen konnte, folgten ein 0:1 gegen Wacker Innsbruck, ein 0:2 gegen Austria Lustenau, ein 0:1 gegen Wiener Neustadt und zuletzt ein 1:2 gegen Ried.
Es kommentiert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Blau Weiß Linz gegen WSG Wattens.

Es ist das Duell zwischen dem Vorletzten und Drittletzten der Ersten Liga. Gemeinsam mit dem FAC liegt man im bereits etwas abgeschlagenen Pulk am Tabellenende, insofern geht es für beide Teams im direkten Aufeinandertreffen um wichtige Punkte, um sich vom Relegationsplatz zu entfernen.

An Selbstvertrauen scheint es derzeit allerdings beiden Teams zu mangeln. Während die Linzer bereits seit neun Ligaspielen ohne Sieg sind, setzte es für die die Tiroler zuletzt vier Niederlagen in Folge. "Unsere Leistungen in den vergangenen Spielen waren in Ordnung, jetzt muss Zählbares her“, weiß auch Wattens-Coach Thomas Silbergerber, der auch die klare Richtung vor dem Duell mit den Linzern ausgibt: „Wir fahren nach Linz, um Punkte zu holen. Sie konnten neun Spiele in Folge nicht gewinnen, haben eine ähnliche Durststrecke wie wir, dazu kommen noch der Trainerwechsel und viele verletzte Spieler. Wir wollen agieren und ab der ersten Minute das Heft in die Hand nehmen.“

In den letzten vier Aufeinandertreffen der beiden Teams setzte es jedes Mal ein Unentschieden. Ob dies auch dieses Mal so ist?
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten