FC Liefering Freitag, 18. Mai 2018
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anderson Niangbo 37. / Rechtsschuss  (Jusuf Gazibegović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 45. / Rechtsschuss  (Roman Kerschbaum)
1 : 2 Torinfos im Ticker Martin Harrer 62. / Linksschuss  (Daniele Gabriele)
2 : 2 Torinfos im Ticker Mahamadou Dembélé 89. / Linksschuss

90'
Wacker Innsbruck bekommt es noch mit Wiener Neustadt (21.5.) und dem Floridsdorfer AC (25.5.) zu tun.
90'
Liefering muss in den beiden verbleibenden Runden noch gegen Lustenau (21.5.) und Wiener Neustadt (25.5.) antreten.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Wacker Innsbruck und der FC Liefering trennen sich im vierten und letzten Saison-Duell mit 2:2. Nachdem es bei dieser Begegnung zur Pause noch 1:1 gestanden hatte, kamen die Gäste sehr konsequent aus der Kabine. Am Ende war es Martin Harrer nach knapp einer Stunde, der die Tiroler in Führung gebracht hat. Lange Zeit sah es so aus, als würden sich die Gäste hier auch durchsetzen, jedoch nützte Mahamadou Dembélé eine Unachtsamkeit in der Wacker-Defensive kurz vor Schluss aus und garantierte den Punkt für seine Mannschaft. Am Ende geht es das Ergebnis auch so in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Daniele Gabriele (FC Wacker Innsbruck)
Für ein taktisches Foul an Romano Schmid.
90'
Kommt es hier noch zu einer Punkte-Teilung? Gleich ist die Begegnung hier zu Ende.
89'
Tooor für FC Liefering, 2:2 durch Mahamadou Dembélé
Da ist tatsächlich noch der Ausgleich! Nach einem Freistoß durch Dominik Szoboszlai fällt der Ball nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch genau vor die Beine von Mahamadou Dembélé. Der lässt sich nicht zwei Mal bitten und schiebt ein.
87'
Wenn Liefering hier noch etwas mitnehmen möchte, dann sollte es möglichst schnell gehen. Die reguläre Spielzeit ist bald abgelaufen.
85'
Beide Trainer haben das Wechselkontingent nun aufgebraucht. Tobias Anselm ist bei Liefernung für Sekou Koita neu auf dem Platz. Florian Jamnig ist für Zlatko Dedič mit von der Partie.
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
82'
Einwechslung bei FC Liefering -> Tobias Anselm
82'
Auswechslung bei FC Liefering -> Sekou Koita
81'
Gelbe Karte für Rami Tekir (FC Liefering)
Für ein überhartes Einsteigen.
80'
Knapp zehn Minuten verbleiben den Gastgebern noch um hier etwas zu bewegen.
78'
Der Torschütze zum 1:2, Martin Harrer, geht nun auch runter. Er wird durch Dimitry Imbongo Boele ersetzt.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dimitry Imbongo Boele
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Martin Harrer
77'
Nächster Wechsel bei den Gastgebern. Für Debütant Fabian Windhager ist nach ordentlicher Leistung Schluss. Er wird durch Bojan Lugonja ersetzt.
76'
Einwechslung bei FC Liefering -> Bojan Lugonja
76'
Auswechslung bei FC Liefering -> Fabian Windhager
74'
Anderson Niangbo nimmt sich aus der Distanz ein Herz und feuert einfach mal drauf. Dieser Versuch ist aber kein Problem für Lukas Wedl.
70'
Gabriele vergibt den Matchball! Nach einem tollen Zuspiel von Hamzic ist Daniele Gabriele auf und davon und hat nur noch Carlos Coronel vor sich. Allerdings schießt er den Torhüter an anstatt den Ball im Tor zu versenken.
68'
Inzwischen häuft sich die Zahl an kleinen Fouls und Unterbrechungen. Man merkt, dass es in die finale Phase geht.
66'
Nun auch der erste Wechsel beim FC Wacker Innsbruck. Florian Rieder hat es für heute hinter sich und wird durch Armin Hamzic ersetzt.
65'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
65'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
64'
Für Harrer war es übrigens der erste Saisontreffer.
62'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Martin Harrer
Da ist die Führung für die Gäste! Nach einen guten Konter spielt Daniele Gabriele den entscheidenden Pass auf die linke Seite. Martin Harrer dribbelt im Strafraum noch ein wenig nach vorne und trifft dann mit dem linken Fuß mit hoher Geschwindigkeit.
60'
Jung-Min Kim geht nach unauffälliger Leistung runter. Für ihn kommt der ehemalige Wacker Innsbruck-Spieler Rami Tekir.
59'
Einwechslung bei FC Liefering -> Rami Tekir
59'
Auswechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
58'
Der erste Wechsel in diesem Spiel steht bevor.
55'
Das Tempo ist inzwischen sehr hoch. Es geht im Minutentakt hin und her.
53'
Albert Vallci kommt es dem Hinterhalt angerauscht und schießt einfach mal drauf. Carlos Coronel muss sich ganz schön strecken, um den Ball noch vom Tor fern halten zu können.
52'
...Fabian Windhager führt aus und findet auch Mitspieler Jung-Min Kim. Der trifft den Ball aber nicht gut genug.
52'
Freistoß für den FC Liefering von der rechten Seite...
50'
Beide Clubs kommen sehr motiviert aus der Kabine. Man merkt, dass beide gewinnen wollen.
49'
...Diese führt Harrer auch selbst aus, aber ohne zählbares Ergebnis.
49'
Martin Harrer holt auf der anderen Seite die nächste Ecke für Wacker Innsbruck heraus...
47'
Gute Chance! Romano Schmid wird angespielt, kommt aber zu Fall und kann den Ball nicht mehr aufs Tor bringen. Der Mann mit der Nummer 28 spitzelt das Leder aber noch zu Sekou Koita der das Tor anvisiert. Das Leder geht nur knapp daneben.
46'
Weiter gehts in Grödig.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Grödig. Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Liefering und dem FC Wacker Innsbruck 1:1. Die Gastgeber haben hier von Beginn an sehr viel investiert und auch munter nach vorne gespielt, während die Tiroler etwas abgewartet haben. Obwohl es Tormöglichkeiten auf beiden Seiten gegeben hat war es am Ende Anderson Niangbo (37’), der Liefering in Führung bringen konnte. Mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs gelang dem Tabellenführer aber noch der Ausgleich, der viel Spannung für den zweiten Durchgang verspricht. Insgesamt haben die Hausherren etwas mehr vom Spiel, aber entschieden ist hier noch nichts. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das war dann auch die letzte Aktion im ersten Durchgang.
45'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Zlatko Dedič
Da ist der Ausgleich! Nach einem Einwurf von der linken Seite kommt das Leder zu Roman Kerschbaum, der zentral gut postiert steht. Der Kapitän steckt perfekt durch auf Zlatko Dedič, der vor Carlos Coronel cool bleibt und den Ball im Tor versenkt.
45'
Der erste Durchgang neigt sich dem Ende zu. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
43'
Der muss eigentlich drin sein! Mohamed Camara macht das im Strafraum perfekt, zieht gleich zwei Verteidiger auf sich und hat dann das Auge für Mitspieler Niango. Der bekommt auch den Ball, setzt ihn aber klar daneben.
41'
Sekou Koita bleibt nach einem Zusammenstoß mit Roman Kerschbaum kurz am Boden liegen. Der Mann mit der Nummer 7 kann aber weiterspielen.
39'
So schnell kann es gehen. Die Wacker-Defensive war überhaupt nicht sortiert und wurde dafür sofort bestraft. Nun müssen die Gäste reagieren.
37'
Tooor für FC Liefering, 1:0 durch Anderson Niangbo
Da ist die Führung! Romano Schmid macht das sehr gut und legt auf die linke Seite zu Jusuf Gazibegović. Der hat das Auge für Anderson Niangbo, spielt ihm den Ball zu und Niangbo schiebt ins lange Eck. Wedl war noch dran, konnte das Tor aber nicht verhindern.
35'
Beste Chance der Tiroler bisher! Etwas umständlich kommt der Ball aus dem Strafraum zu Roman Kerschbaum. Der Kapitän hält knapp außerhalb des Sechzehners einfach drauf und verfehlt nur ganz knapp das lange Eck.
34'
Selbstverständlich ist auch Red Bull Salzburg-Trainer Marco Rose hier vor Ort um sich anzusehen was seine jungen Profis veranstalten.
32'
Bei Liefering geschieht nach wie vor sehr viel über die rechte Seite. Dort treiben meistens Fabian Windhager und Romano Schmid ihr Unwesen.
29'
Gelbe Karte für Sekou Koita (FC Liefering)
Für ein etwas zu heftiges Foul gegen Lukas Hupfauf.
29'
Die erste halbe Stunde ist schon vorbei. Nach wie vor ist hier kein Tor gefallen.
27'
Nicht ungefährlich! Mohamed Camara legt den Ball zur Mitte, wo Lukas Wedl völlig falsch postiert steht. Am Ende kullert das Leder in Richtung Tor, aber Dominik Baumgartner macht den Ersatztorhüter und klärt den Ball.
25'
...Martin Harrer führt aus, der Ball segelt aber an Freund und Feind vorbei.
25'
Nach einem Foul gibt es Freistoß für Wacker von der linken Seite aus knapp 30 Metern...
23'
Inzwischen entwickelt sich diese Partie zu einem Top-Spiel. Beide Seiten wollen (trotz der Ausgangslage) hier noch etwas zeigen.
21'
Aus der anschließenden Ecke wird übrigens nichts.
20'
Martin Harrer prüft einmal Carlos Coronel mit einem satten Schuss. Der Brasilianer ist schnell unten und pariert.
18'
Sekou Koita sieht, dass Lukas Wedl weit aus seinem Tor steht und will ihn mit einem Distanzschuss überraschen. Dieser geht aber meterweit daneben.
18'
Fabian Windhager macht bei seinem Profi-Debüt für Liefering bislang übrigens eine gute Figur. Er spult als Rechtsverteidiger schon jetzt viele Meter ab.
16'
Viele Aktionen spielen sich im Moment im Mittelfeld ab. Wenige Szene vor den jeweiligen Toren.
13'
Florian Rieder will das Spiel schnell machen und auf Rakowitz durchstecken. Allerdings ist Mahamadou Dembélé im letzten Moment noch am Ball und verhindert eine Top-Möglichkeit.
12'
Vom FC Wacker Innsbruck ist bisher, vor allem im Spiel nach vorne, noch nichts gekommen. Sie sind bisher ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
10'
Gleich im Anschluss ist es Anderson Niangbo der Lukas Wedl mit einem Schuss prüft. Doch auch dieser Versuch wird nicht gefährlich.
9'
...Dominik Szoboszlai führt aus, aber ohne Gefahr zu erzeugen.
9'
Wieder ist es Koita, der sich im Strafraum durchtanken will. Lukas Hupfauf klärt aber zur ersten Ecke des Spiels...
8'
Liefering wirkt bis dato sehr zielstrebig. Allerdings stehen die Wacker-Verteidiger bisher sehr solide.
6'
Es sind übrigens wie immer einige Fans aus Innsbruck mit dabei die hier gute Stimmung machen.
5'
Nicht ungefährlich! Sekou Koita bringt sich selbst in eine gute Ausgangsposition und hält einfach mal drauf. Wacker-Torhüter Lukas Wedl hat den Ball erst im nachfassen.
3'
Die Heimmannschaft geht hier gleich früh drauf. So, wie man es von ihnen gewohnt ist.
1'
Und los gehts. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen dem FC Liefering und dem FC Wacker Innsbruck.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los in Grödig.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Insgesamt sind nach dieser Partie noch zwei Runden auszutragen. Dann haben sich sämtliche Mannschaften einmal eine Pause verdient. Liefering muss noch gegen Lustenau und Wiener Neustadt. Wacker Innsbruck muss ebenfalls gegen Wiener Neustadt antreten und dann noch gegen den FAC.
Zlatko Dedič hat übrigens noch durchaus Chancen auf die Torjäger-Krone in der Sky Go Erste Liga. Derzeit hält der Slowene bei 18 Toren. Nur Seifedin Chabbi (SV Ried, 21 Tore) und Hamdi Salihi (SC Wiener Neustadt, 21 Tore) haben öfter getroffen.
Tatsächlich waren die drei bisherigen Saisonduelle alle recht knapp und spannend. Am 7. Spieltag hat sich Wacker Innsbruck mit 1:0 durchgesetzt, am 16. Spieltag der FC Liefering mit demselben Ergebnis. Beim bisher letzten Aufeinandertreffen am 30. März 2018 haben sich die Tiroler mit 2:1 durchgesetzt. Damals hat der Top-Torschütze von Karl Daxbacher, Zlatko Dedič, beide Tore erzielt.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Oliver Drachta, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer sechs.
Karl Daxbacher wechselt bei seinen Tirolern an insgesamt drei Positionen. Für Michael Schimpelsberger, Christoph Freitag und Dimitry Imbongo Boele spielen heute Lukas Hupfauf, Florian Rieder und Martin Harrer von Beginn an.
Für den erst 16-jährigen Fabian Windhager ist es übrigens der erste Auftritt für den FC Liefering in der Sky Go Erste Liga.
Beim FC Liefering wird im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen den FAC aus der Vorwoche kräftig rotiert. Für Nico Gorzel, Philipp Sturm, Rami Tekir, Maximilian Schuster, Dominik Sturmberger und Patson Daka rücken heute Luca Meisl, Mahamadou Dembélé, Romano Schmid, Mohamed Camara, Sekou Koita und Fabian Windhager nach.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen Wacker Innsbruck!

Rein sportlich gesehen geht es in diesem Spiel um nicht mehr allzu viel. Wacker Innsbruck ist bereits fix Meister und somit auch Aufsteiger. Liefering könnte sich theoretisch zwar noch auf Rang drei schieben, hat aber aufgrund des Aufstiegsverzeichts keine Chance auf die Bundesliga.

Dennoch nehmen beide Trainer dieser Partie sehr ernst. „Der Charakter der Mannschaft ist jetzt gefragt, wie reagieren wir auf die Situation? Wir wollen auch die restlichen Spiele gewinnen“, so Karl Daxbacker im Vorfeld.

Auch Liefering-Trainer Gerhard Struber schlägt in eine ähnliche Kerbe und meint im Vorfeld: Auf uns wartet erneut eine schwere Aufgabe. Es ist aber ein zusätzlicher Ansporn, dass es nun gegen den Meister dieser Saison geht. Innsbruck hat gezeigt, dass sie die beste Mannschaft der Liga sind und haben sich im Laufe dieser Spielzeit gut gesteigert. Bislang waren alle drei Saisonduelle sehr knapp, daher möchten wir gegen den Aufsteiger noch einmal zeigen, was wir draufhaben und unsere Heimserie fortführen.

Um 18:30 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten an diesem Abend sind Andreas Rothmann und Markus Waldl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten