Rapid Wien Donnerstag, 17. September 2009
19:00 Uhr
Hamburger SV
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 35. / dir. Freistoß
2 : 0 Torinfos im Ticker Nikica Jelavić 45. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Christopher Drazan 76. / Linksschuss

90'
Fazit
Ja wer hätte das gedacht? Der SK Rapid Wien deklassiert den Hamburger SV im Wiener Ernst-Happel-Stadion mit 3:0. Die Hausherren waren über weite Strecken der 90 Minuten die bessere Mannschaft und sind zur Pause auch nach Toren von Hofmann und Jelavic verdient mit 2:0 in die Kabinen gegangen.
Mitte der zweiten Halbzeit fand der HSV dann einige Chancen vor, konnte diese aber nicht nutzen und so macht Drazan aus einem Konter mit dem 3:0 den Deckel drauf.
Nachdem Hapoel mit 2:1 gegen Celtic gewonnen hat, sind die Wiener nach dem ersten Spieltag Tabellenführer und der Hamburger SV Letzter.
90'
Spielende
90'
Hofmann legt noch einmal kurz auf Kavlak ab, dieser schießt aus knapp 16 Metern in die Arme Rost`s - Ballbesitz HSV.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Rapid hat nochmal einen Konter, doch Mathijsen ist ohne Ball schneller als Salihi mit und luxt dem Rapid-Stürmer den Ball ab.
87'
Torun setzt sich links durch spielt den Ball halb hoch zur Mitte Ze Roberto übernimmt direkt - Payer hält den Ball mit einem wahnsinns Reflex.
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Hamdi Salihi
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Nikica Jelavic
84'
Abermals kommt Drazan nach einem Konter zum Schuß diesmal wirft sich Rozehnal in diesen und kann Schlimmeres verhindern.
81'
...Elia kommt am rechten Strafraumeck zum Schuß - weit am Tor vorbei.
81'
Eine Flanke von Demel klärt Kulovits vor Ze Roberto zum Eckball...
79'
Heikkinen holt abermals Jarolim von den Beinen - der HSV-Kapitän muss heute einiges einstecken - Freistoß HSV aus gut 35 Metern.
77'
Nach dem 3:0 ist die Hölle los im Stadion, man versteht sein eigenes Wort nicht mehr - ein Wahnsinn ist das hier!
76'
Tooor für Rapid Wien -> Christopher Drazan
Rapid spielt auf KOnter und genau aus so einem erzielt Drazan mit einem satten Linksschuß aus 16 Metern das 3:0 - das sollte es wohl gewesen sein, aus Sicht beider Teams.
76'
Nun folgt das bekannte Ritual des SK Rapid Wien die letzten 15 Minuten - die Rapid-Viertelstunde - wird eingeklatscht.
74'
Abermals Pitroipa, diesmal mit einem Schuß aus der Drehung, doch zu zentral - Payer hält.
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tunay Torun
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Marcus Berg
71'
...im Strafraum stößt Petric Soma um - Freistoß Rapid Wien.
71'
Eckball für den HSV...
69'
Ze Roberto mit einem Flachschuß im Strafraum - Payer begräbt den Ball unter sich - gute Parade des Rapid-Keeper.
68'
Eckball für den HSV - aus dem ergibt sich ein Konter für Rapid - doch Hofmann spielt einen Fehlpass.
67'
Elia zieht aus der Distanz ab - sein Schuß geht neben das Tor.
66'
Ze Robero flankt zur Mitte Petric kommt mit dem Kopf an den Ball, doch zu Wenig druckt hinter diesen, der Ball geht im hohen Bogen über das Tor - Abstoß Rapid Wien.
64'
gelbe Karte Rapid Wien -> Yasin Pehlivan
62'
Foul von Kulovits an Pitroipa an der Mittellinie - Ballbesitz HSV - Pitoipa ist der auffälligste Spieler der zweiten Hälfte in den Reihen des HSV.
60'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Christopher Drazan
60'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Branko Boskovic
59'
...Aogo schießt weit am Tor vorbei.
59'
Foul von Heikkinen an Jarolim - Freistoß für den HSV aus gut 25 Metern...
57'
Ze Roberto spielt einen hohen Pass auf Petric, doch Katzer drängt die Nummer 10 des HSV mit fairen Mitteln ab - Abstoß Rapid Wien.
53'
Petric tankt sich den Strafraum - Soma ist mit einem Tackling zur Stelle.
52'
Hofmann prüft Rost mit einem harten aber wenig platzierten Schuß der HSV-Keeper faustet den Ball zur Seite.
50'
Pitroipa setzt zum Sololauf über links an - Pehlivan kann dies mit einem Sliding-Tackling unterbinden.
47'
Petric versucht es mit einem Distanzschuß - aus gut 30 Meter geht der Ball nur knapp über das Tor - Abstoß Rapid Wien.
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Piotr Trochowski
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften haben sich bereits in ihren Formationen aufgestellt. Gleich geht es mit Anstoß SK Rapid Wien weiter im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Es warten weitere 45 spannende und ereignisreiche Minuten.
45'
Halbzeitfazit
In einer ersten Halbzeit in der der SK Rapid Wien die meiste Zeit groß aufspielte gehen die Wiener auch verdient mit 2:0 in die Kabinen. Noch anzumerken wäre die Anhimmelung der Rapid-Fans Steffen Hofmann gegenüber nach seinem Tor schrien die 47.500 Rapid-Sympathiesanten "Steffen Hofmann Fußballgott".
Aus Sicht des HSV muss in der zweiten Halbzeit eindeutig mehr kommen, denn wenn Rapid weiter so aufspielt und der HSV auch die kommenden 45 Minuten statisch reagiert anstatt zu agieren dann ist im Wiener Ernst-Happel-Stadion für die Hanseaten Hopfen und Malz verloren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Tooor für Rapid Wien -> Nikica Jelavic
der groß aufspielende Kavlak lässt zwei HSV-Verteidiger stehen und spielt den Ball zur Mitte - Jelavic braucht den Ball aus drei Metern nur über die Linie drücken.
43'
Hofmann spielt eine Flanke auf das kurze Ecke - Katzer sprintet dazwischen kann den Ball aber nicht unter KOntrolle bringen.
41'
gelbe Karte Hamburger SV -> Piotr Trochowski
41'
gelbe Karte Rapid Wien -> Branko Boskovic
39'
..den Eckball von Hofmann faustet Rost aus dem Strafraum, der Schuß von Heikkinen geht aber am Tor vorbei - Abstoß Hamburger SV.
39'
Eckball für die Hausherren und wenn man die Stimmung im Stadion erlebt, dann trifft dieser Begriff auf die heutige Heimmannschaft auch zu...
35'
Tooor für Rapid Wien -> Steffen Hofmann
Ein als Flankenfreistoß gedachter Ball von Hofmann geht an Freund und Feind vorbei und der überrascht blickende Rost kann dem Ball nur mehr nachschauen wie sich dieser in die Maschen senkt. Ein Tor das dem Spielverlauf entspricht - bis jetzt!
34'
Trochowski flankt in den Strafraum, Soma köpft vor Petric in die Arme seinen Keepers - Ballbesitz Rapid Wien.
33'
...Jarolim legt für Aogo ab, doch der Junge haut über den Ball.
33'
Abermals wird Jarolim von den Beinen geholt - Freistoß knapp 25 Meter vor dem Tor...
31'
Ein Zuspiel von Petric zu Ze Roberto kann Soma mit einem weiten Abschlag unterbinden, der HSV ist weiterhin im Ballbesitz.
29'
Herrlicher Alleingang von Kavlak sein Zuspiel zur Mitte kann Rozehnal noch vor dem einschußbereiten Hofmann klären.
26'
Petric spielt abermals zu Berg, der ist ganz alleine im Strafraum und scheint Jelavic zuvor gut zugesehen zu haben, denn auch er vergibt diese 100 prozentige Torchance - Abstoß Rapid Wien.
24'
Petric spielt auf Berg, doch dessen Schuß knapp im Strafraum geht am linken Pfosten vorbei.
21'
Hofmann spielt wunderschön auf Jelavic, dieser läuft abermals alleine auf Rost zu, spielt diesen aus und kullert den Ball dann Richtung Tor - Aogo kann den langsamen Ball vor der Linie klären - der Junge Jelavic sollte mehr an seiner Fitness arbeiten - gut für den HSV, dass die Wiener keiner treffsicheren Stürmer haben.
17'
...den Freistoß köpft Heikkinen ins Seitenout - Ballbesitz HSV.
16'
Foul von Kulovits an Jarolim gut 25 Meter vor dem Tor - Freistoß HSV...
13'
Erster Torschuß des HSV - Trochowski verfehlt aus knapp 16 Metern mit einem Linksschuß nur knapp das Tor - Abstoß Rapid Wien.
12'
Jelavic setzt sich auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum, spielt dort noch Mathijsen aus, doch den scheint im die Puste ausgegangen zu sein, denn sein Schuß gleicht eher einem Rückpass.
11'
Nach starken ersten 1o Minuten Ripid Wiens, hält der HSV den Ball jetzt schon gut eine Minute in den eigenen Reihen um das Spiel zu beruhigen.
9'
Hofmann im Zusammenspiel mit Boskovic - Letzterer versucht es mit einem Schuß aus 20 Metern, doch zu harmlos - Rost hält den Ball sicher.
7'
Boskovic schickt Jelavic steil, der läuft alleine auf Rost zu, doch der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne - Abseits, eine knappe Entscheidung.
5'
Kavlak lässt Aogo aussteigen und bringt den Ball zur Mitte, jedoch an Freund und Feind vorbei ins gegenüberliegende Seitenout.
4'
Berg spielt steil auf Petric, doch Payer ist vor dem HSV-Stürmer am Ball.
3'
...der Ball gelangt über Hofmann-Boskovic zu Pehlivan, dieser zieht aus knapp 20 Metern ab - Außennetz!
2'
Aogo flankt von links in den Rapid-Strafraum - Soma kpft den Ball heraus und leitet einen Konter ein...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben sich bereits in ihren Formationen aufgestellt. Gleich geht es mit Anstoß Hamburger SV los im Wiener Ernst-Happel-Stadion.
Schöne Choreo der Rapid-Fans mit einem Spruchband auf dem geschrieben steht: "Rapid marschiert, Wien regiert, ganz Europa wird paniert!" - dann warten wir einmal die 90 Minuten ab und freuen uns auf ein schönes und spannendes Spiel.

Der SK Rapid Wien startet mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV in Gruppe C in das „Abenteuer“ Fußball-Europa-League


Das Europa-League-Duell zwischen den beiden ehemaligen Happel-Vereinen ist seit Mittwoch ausverkauft. Damit werden am Donnerstagabend 49.850 Zuschauer im Wiener Ernst-Happel-Stadion Platz nehmen, knapp 3.000 davon kommen aus Norddeutschland, wo der frühere Rapid-Verteidiger und HSV-Trainer Ernst Happel noch heute Halbgott-Status besitzt. Denn unter Trainer Happel hatten die Hanseaten ihre erfolgreichste Zeit: deutscher Meister 1982 und 1983, Europacupsieger der Landesmeister 1983, DFB-Pokalsieger 1987.

Selbst eine Endplatzierung unter den Top-2 der Gruppe C und den damit verbundenen Aufstieg in die Runde der letzten 32 hält Rapid-Torhüter Helge Payer nicht für ausgeschlossen. Dennoch sind für ihn der HSV und Celtic Glasgow die aussichtsreichsten Anwärter auf ein Weiterkommen. " Vielleicht gelingt uns wieder eine Überraschung", so der Rapid-Schlussmann.
In diesem Zusammenhang setzt Payer auf die Stimmung im ausverkauften Happel-Stadion. "Zu Hause können wir jeden schlagen", behauptet der Schlussmann. Daran werde auch die Übersiedlung in den Prater nichts ändern. "Im Hanappi ist der Heimvorteil sehr groß, aber wenn man die Rapid-Fans kennt, dann ist das mit fast 50.000 im Happel-Stadion sicher genauso der gleiche Vorteil. Wir haben dort zwar in der Champions League mit drei Niederlagen keine so guten Erfahrungen gemacht, doch das wollen wir jetzt ausmerzen."

Payers Optimismus ist auch nach dem Abgang des Sturm-Duos Maierhofer/Hoffer ungebrochen. "Wir müssen das so hinnehmen, monatelang zu raunzen bringt nichts. Außerdem haben wir es in den letzten Monaten immer geschafft, alle Spieler, die weggegangen sind, fast zu ersetzen, und das wird uns auch in Zukunft gelingen", betonte der Keeper.

In der vergangenen Saison auf europäischer Bühne bis ins Halbfinale vorgeprescht, wollen die Hanseaten diesmal eine Runde weiter - zumal das Finale auch noch im eigenen Stadion stattfindet. Vor dem ersten Gruppenspiel in Wien strotzen die Hamburger vor Selbstvertrauen. Nach dem besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte mit vier Siegen und einem Remis sieht der Bundesliga-Spitzenreiter im österreichischen Vizemeister keinen Stolperstein. «In der Bundesliga läuft es optimal, in der Europa League wollen wir so weitermachen», sagt Stürmer Mladen Petric.

Vor dem Anpfiff haben beide Trainer einige Verletzte zu beklagen. Auf Seiten Rapid Wiens sind dies die Innenverteidiger Jürgen Patocka und Milan Jovanovic, Außenverteidiger Andreas Dober sowie Youngster Christopher Trimmel, der Hamburger SV muss mit Torjäger Paolo Guerrero , Verteidiger Collin Benjamin, Mittelfeldakteur Alex Silva und DFB-Teamspieler Marcell Jansen ebenfalls vier Spieler vorgeben.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten