FC Porto Mittwoch, 18. Mai 2011
20:45 Uhr
Sporting Braga
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radamel Falcao 44. / Kopfball  (Fredy Guarín)

90'
Fazit:
Einen herzlichen Glückwunsch an den FC Porto zum Gewinn der Europa League 2010/2011! Durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen den portugiesischen Nachbarn aus Braga fuhr die Truppe von André Villas Boas den zweiten Titel der Spielzeit ein und hat nun die Möglichkeit, am Wochenende mit dem Gewinn des Pokals das Triple zu verwirklichen. Bragas Schmerz wird heute nach der Partie natürlich noch groß sein, doch in ein paar Tagen wird man sich darüber bewusst werden, was man in dieser Saison alles erreicht hat.

Die Partie in Dublin hatte heute Abend kein Finalnivau, beide Mannschaften haben vor allem in der Defensive geglänzt. Der FC Porto war als eindeutiger Favorit in den Abend gegangen und tat sich mit dieser Last auf den Schultern ein wenig schwer. Kurz vor der Pause kam dann die Erlösung durch den Rekordtorschützen Falcao, der eine Flanke mit einem tollen Kopfball in den Torwinkel vergoldete. Nach der Pause war Braga bemüht und hatte kurz nach den Seitenwechsel durch Mossoró die größte Ausgleichschance, blieb aber insgesamt zu harmlos. So geht der Titelgewinn des FC Porto nach einem tollen internationalen Auftritt in dieser Saison in Ordnung. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Rolando (FC Porto)
90'
Letzter Freistoß der Jungs aus Braga, aber keiner kommt zum Schuss. Dann ist Schluss!
90'
Gelbe Karte für Helton (FC Porto)
90'
Meyooong setzt das Leder nach einem langen Ball direkt aus der Luft knapp über den Querbalken, wird dann aber sowieso wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
90'
Es ist kein Durchkommen. 80 Sekunden verbleiben.
90'
Jetzt rennen sie alle noch vorn. Ob es noch etwas hilft?
90'
Sílvio kommt an der Torauslinie ans Leder, doch er verliert es stümperhaft. Abstoß Porto!
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten!
90'
Die Schlussminute ist angebrochen und wird von den blau-weißen Fans frenetisch gefeiert!
88'
120 Sekunden noch auf dem Tacho, der die reguläre Spielzeit anzeigt. Die bedingungslose Schlussoffensive der Rot-Weißen bleibt noch aus.
87'
... doch das Leder segelt über alle Köpfe hinweg und senkt sich ins Toraus.
87'
Braga erarbeitet sich noch einmal einen Eckstoß...
86'
Belluschi setzt das Leder an die Stange hinter dem Tor! Da hat gut ein halber Meter gefehlt, als der Argentinier aus 17 Metern draufhielt.
83'
Es macht sich schon ein bisschen Enttäuschung bei den Braga-Fans auf der Tribübe breit. Man ist so weit gekommen und hätte sich heute gerne die Krone aufgesetzt. Noch bleiben sieben Minuten plus Nachspielzeit!
82'
Sílvio mit einer scharfen Flanke an den Fünfmeterraum, doch Geburtstagskind Helton ist einmal mehr aufmerksam und pflückt das Spielgerät souverän aus der Luft.
81'
So langsam muss Braga alles auf eine Karte setzen. Den frischeren Eindruck machen jedoch gerade die Blau-Weißen, die sich nach dem Seitenwechsel mit Torabschlüssen noch sehr zurückhalten.
80'
Gelbe Karte für Kaká (Sporting Braga)
Kaká teilt dem Schiedsrichter nach einer Entscheidung gegen seine Mannschaft seine Meinung lautstark mit und sieht dafür die Gelbe Karte.
79'
Einwechslung bei FC Porto -> James Rodríguez
79'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
78'
Falcao steigt nach einer Flanke von der linken Außenbahn hoch, doch sein Gegenspieler ist eher am Leder und kann klären.
76'
Meyong trifft einen Ball 16 Meter vor dem Tor nicht richtig und bereitet damit unfreiwillig fast seinen Mitspieler Sílvio am zweiten Pfosten. Helton aber hatte den Braten gerochen und nimmt die Kugel sicher auf.
76'
Die Schlussviertelstunde ist soeben angebrochen. Solange das zweite Tor der Favoriten nicht gefallen ist, bleibt es spannend in Dublin!
74'
André Villas Boas mit seinem ersten Tausch seiner Elf. Der Vorbereiter des bislang einzigen Tores Guarin macht Platz für den Argentinier Belluschi.
73'
Einwechslung bei FC Porto -> Fernando Belluschi
73'
Auswechslung bei FC Porto -> Freddy Guarin
72'
Spieler, Trainer und Fans aus Braga fordern einen Platzverweis für den bereits verwarnten Săpunaru. Der hatte im Mittelfeld ein klares taktisches Foul begangen, wird aber unverständlicherweise nicht verwarnt.
71'
Hulk flankt die Kugel ganz fein mit dem Außenrist in den Fünfmeterraum, doch Varela verpasst freistehend, das Teil auf den Kasten von Artur zu bringen.
71'
Die Zeit vergeht und vergeht und die Fans aus Porto sind schon in Feierlaune.
70'
Gewusel im Sechzehner des FCP, doch Paulão kann davon nicht profitieren. Beim Meister macht sich derweil ein Einwechselspieler an der Seitenlinie bereit.
69'
Es fällt schwer zu glauben, dass Braga noch ein Tor erzielen kann. Sie bemühen sih zwar, doch irgendwie fehlt das Konzept.
67'
Varela holt gegen Paulão einen Eckball heraus. Die Lufthoheit behalten die Rot-Weißen jedoch weiterhin zu großen Teilen und verhindern so eine Chance des Gegners.
66'
Meyong betritt den Rasen für Lima, der heute völlig unauffällig war.
66'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Albert Meyong
66'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Lima
65'
Wenn hier das 2:0 fallen sollte, dürfte die Messe eigentlich gelesen sein. Auf der Bank Bragas tut sich aber etwas; ein weiterer Stürmer wird wohl kommen.
63'
Es plätschert momentan dahin dieses EL-Finale, das seinem Rahmen noch nicht gerecht werden konnte. Dafür fehlt es einfach an Spielwitz und Tempo.
60'
Eine halbe Stunde verbleibt den tapfer kämpfenden Jungs aus Braga noch. Es ist immer noch nur ein Treffer, den sie aufholen müssen.
59'
Gelbe Karte für Márcio Mossoró (Sporting Braga)
Mossoró ist sauer, dass der Referee eine klare Gelbe Karte für Porto ausließ und beschwert sich lautstark über dise Ungerechtigkeit. Dafür wird er dann selbst verwarnt.
57'
Hulk stellt seinen Körper an der Eckfahne perfekt vor den Ball und holt einen Ekstoß heraus. Darauf folgt nach einer Kopfballabwehr von Sílvio gleich der nächste, aber auch hieraus ergibt sich keine Gefahr.
55'
Gelbe Karte für Miguel Garcia (Sporting Braga)
Jede Karte des Schiedsrichters war bislang völlig gerechtfertigt. Wenn Foul, dann richtig, sagen sich wohl die Akteure. Miguel Garcia hält den Fuß im Kamof um den Ball gegen Varela drauf und riskiert dadurch eine Verletzung.
53'
Vor allem der portugiesische Meister ist bemüht, Ordnung in diese Partie zu bekommen. Jetzt brauchen sie nicht mehr unbedingt das Tor und üben deshalb keinen allzu starken Druck mehr aus. Lieber schieben sie sich die Kugel in den eigenen Reihen zu und warten, bis die Roten aufrücken.
51'
Jetzt werden auch Portos Auswechselspieler zum Aufwärmen geschickt. Dabei ist noch der ein oder andere mit viel Potential.
50'
Nach der Pause gestaltet sich das Geschehen als sehr zerfahren. Beide Teams haben noch nicht in diese zweite Halbzeit gefunden, sodass weiterhin viele Fehlpässe passieren.
49'
Gelbe Karte für Cristian Săpunaru (FC Porto)
Săpunaru wird als erster Blau-Weißer verwarnt. Auch er steigt überhart in eine Zweikampf ein.
47'
Da wäre fast wieder alles auf Anfang gestellt geworden. Sollten die Rot-Weißen hier und heute keinen Treffer mehr erzielen, werden sie sich über diese Möglichkeit sehr ärgern.
46'
Mossoróooo profitiert von einem schlimmen Fehlpass im Aufbauspiel von Porto. Völlig frei vor Helton scheitert er aber an diesem und verpasst den Ausgleich. Den muss er machen!
46'
Domingos wechselt auf zwei Positionen. Auf geht's in die zweite Halbzeit!
46'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Kaká
46'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Alberto Rodríguez
46'
Einwechslung bei Sporting Braga -> Márcio Mossoró
46'
Auswechslung bei Sporting Braga -> Hugo Viana
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im großen portugiesischen Europa League-Finale führt der Favorit aus Porto mit 1:0 gegen den Außenseiter aus Braga. Nach einer lebhaften Anfangsphase mit jeweils einer Chance auf beiden Seiten verflachte die Partie zunehmend. Vor allem der Meister tat sich schwer, den Abwehrriegel der Rot-Weißen zu knacken. Kurz vor der Pause gelang dann aber doch noch das erlösende 1:0, welches das Spiel für die Villas Boas-Truppe nach der Pause wesentlich leichter macht. Braga muss jetzt irgendwann konsequent nach vorne spielen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt in Dublin!
44'
Tooor für FC Porto, 1:0 durch Radamel Falcao
Kurz vor der Pause schafft der Favorit doch noch die Führung! Rodríguez verliert das Leder unnötig im Mittelfeld und Guarin flankt von der rechten Angriffsseite genau auf den Kopf von Falcao. Der setzt die Kugel perfekt in den linken Torwinkel. 1:0 für Porto!
43'
Vor der Pause läuft nicht mehr viel zusammen. Porto muss sich in der Halbzeit besinnen, für Braga kann es am heutigen Abend fast nicht besser laufen. Mit jeder Sekunde ohne Porto-Treffer werden die Blau-Weißen ein bisschen nervöser.
40'
Da rutscht dem Artur aber das Herz in die Hose! Der Keeper will einen Rückpass weit nach vorne schlagen, trifft aber den anlaufenden Falcao an die Brust. Von da kullert das Leder dann zum Glück von Artur nur über die Torauslinie.
39'
Die Partie dümpelt sechs Minuten vor dem Kabinengang ein wenig vor sich hin. Porto sucht noch den Generalschlüssel für die Defensive Bragas.
37'
Hulk wird nach einem Ballgewinn und dem darauf folgenden schnellen Konter der Blau-Weißen in die Zange genommen, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm.
35'
Falcao humpelt ein wenig, scheint leichte Schmerzen zu haben. Obwohl er bis hierhin unauffällig blieb, wäre ein Ausfall des Rekordtorschützen natürlich ein herber Rückschlag.
33'
Die Blau-Weißen drehen jetzt wieder auf und lassen ihrem Gegner kaum noch Luft zum Atmen. Die hohen Bälle in den Strafraum finden aber noch zu selten einen Abnehmer.
31'
Varela mit einem starken Kopfball! Die Flanke segelt von rechts in den Sechzehner und Varela kann sich gegen Paulão durchsetzen. Das Leder fliegt knapp unten rechts vorbei.
30'
Gelbe Karte für Sílvio (Sporting Braga)
Sílvio rauscht Hulk ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine und sieht dafür eine ganz dunkelgelbe Karte! Erneut an der Mittelline geht damit einer Rot-Weißer viel zu hart in den Zweikampf. Sind die Jungs aus Braga übermotiviert?
28'
Wie ein Kicker beim American Football jagt Hulk einen Freistoß aus 40 Metern weit über den Kasten von Artur. Da wäre eine Flanke die bessere Variante gewesen!
27'
Derzeit weiß wirklich nur das Geschehen auf den Rängen zu begeistern. Die mitgereisten Fans aus Portugal und das neutrale Publikum sorgen für eine würdige Atmosphäre.
25'
Das anständige Tempo der ersten Minuten ist vor allem beim Favoriten raus. Bragas Defensivreihe steht bis hierhin bis auf ein paar Probleme auf der linken Verteidigerseite ganz in Ordnung.
24'
Gelbe Karte für Hugo Viana (Sporting Braga)
Hugo Viana geht an der Mittellinie gegen Hulk viel zu hart zu Werke und wird deshalb völli zu recht mit der ersten Gelben Karte in diesem Finale bedacht.
21'
Braga dreht auf und kann fast eine kleine Drucksituation erzeugen. Hugo Viana wird am Strafraum ein Freistoß in aussichtsreicher Position geklaut, denn er war im Luftkampf klar mit den Armen eines Gegenspielers weggestoßen worden.
20'
Lima hält vom linken Strafraumeck mit rechts drauf, doch das ist eine leichte Übung für Helton. Zuvor hatte Paulo César seinen Kollegen mustergültig bedient.
19'
Paulo César wird auf der linken Seite geschickt und geht in das Laufduell mit Săpunaru. Dabei begeht der Stürmer des SC jedoch ein Stürmerfoul.
18'
Falcao wird gesucht und Falcao wird gefunden, doch der Kolumbianer steht am zweiten Pfosten leicht im Abseits, was das Schiedsrichtergespann sofort erkennt.
17'
Hulk und Guarin stehen bei einem Freistoß 26 Meter vor Artur bereit...
16'
Der Meister ist zwar auf dem Feld leicht und auf den Rängen deutlich überlegen, doch Braga ist hier keine Laufkundschaft. Vor allem im schnellen Spiel nach vorne strahlen sie immer Gefahr aus.
15'
Hugo Viana scheint sich heute einiges vorgenommen zu haben. Die Nummer 45 der Roten feuert aus 38 Metern einfach mal einen Freistoß direkt drauf, scheitert aber an der gut positionierten Mauer.
14'
Otamendi kommt so gerade eben noch mit dem Kopf ans Spielgerät und kann für Varela ablegen. Der will sich durch einen Fallrückziehertor aus 14 Metern auszeichnen, scheitert aber deutlich. Das Leder landet auf der Tribüne, aber ein Großteil der Zuschauer quittiert den Versuch trotzdem mit Szenenapplaus.
13'
Alan tritt Hulk auf die Füße, sodass ein Freistoß aus dem linken Halbfeld dabei herumkommt.
11'
Weil die Rot-Weißen sich derzeit etwas hängen lassen, holen die Jungs von Villas Boas den nächsten Eckball heraus. Diesmal tritt Hulk das Teil gut in den Strafraum, aber das Leder kann geklärt werden.
10'
Der Spielaufbau von João Moutinho und Co. geht noch nicht ganz reibungslos vonstatten. Im Mittelfeld leistet man sich immer wieder unnötige Fehlpässe.
9'
Der portugiesische Meister erarbeitet sich seinen ersten Eckball, der aber folgenlos bleibt. Ein bisschen höher in den Fünfmeterraum und es wäre gefährlich geworden!
8'
Porto dreht jetzt auf und will die frühe Führung. Weil der Außenseiter ziemlich wackelt, scheint das nicht unmöglich.
7'
Die rechte Abwehrseite der Domingos-Truppe offenbart die nächste Schwäche. Alberto Rodríguez lässt sich kinderleicht von Hulk vernaschen. Der Brasilianer probiert sein Glück aus spitzem Winkel und schießt nur knapp am langen Pfosten vorbei. Da wäre Artur niemals drangekommen!
6'
So geht das aber nicht! Sílvio fummelt im eigenen Sechzehner gegen Falcao, dessen Ballgewinn aber ohne Folgen bleibt.
5'
Da wäre also fast die erste Überraschung passiert. Porto sollte sich heute Abend auch nicht zu sicher sein, haben die Rot-Weißen doch schon den ein oder anderen Großen aus dem Wettbewerb gekegelt - warum nicht auch im Finale?
4'
Custódiooo bringt den Außenseiter beinahe in Front! Die Drachen rücken nach einem Klärungsversuch zu langsam aus der Abwehr heraus, sodass der Schütze des Halbfinaltreffers nach einem hohen Ball allein vor Helton auftaucht. Aus 16 Metern zieht er ab und verfehlt das Ziel nur um einen Meter.
3'
Linksverteidiger Sílvio kann einen hoch in die Hälfte Bragas getrenen Ball nicht kontrollieren, sodass der brandgefährliche Falcao in Ballbesitz gelangt. Doch er vertendelt das Leder.
2'
Zum ersten Mal greifen die Blau-Weißen an, doch 20 Meter vor dem Kasten von Artur verlieren sie die Kugel.
1'
Der Rasen ist natürlich in einem Topzustand. Vor allem für technisch starke Spieler sind die Voraussetzungen also optimal.
1'
Der Ball ist im Spiel! Tolle Atmosphäre im Stadion, das nicht ganz ausverkauft ist.
1'
Spielbeginn
So, jetzt werden noch die Mannschaftsfotos geschossen und dann kann es auch schon losgehen!
Sowohl Braga als auch Porto können heute in den gewohnten Outfits antreten. Die Drachen agieren un blau-weiß-gestreiften Trikots, Braga in rot-weißen Jerseys.
Die Mannschaften betreten nun nach der Eröffnungszeremonie den Rasen dieses ansehnlichen Stadions. Machen die Drachen den zweiten Titel der Saison klar und erhalten sich die Chance auf das Triple oder schafft Braga tatsächlich die Überraschung und sichert sich die Silbertrophäe?
Am Wochenende haben beide Trainer einige Spieler geschont. So gibt es jeweils fünf Wechsel in den Startformationen. Wir dürfen uns auf technisch versierte Akteure wie Hugo Viana, João Moutinho und Falcao freuen!
Wie gewohnt sind auch in einem Endspiel der Europa League die Aufstellungen unter Spielschema einzusehen!
Auch die Einhaltung der Fußballregeln obliegt heute einem Team von der iberischen Halbinsel. Referee Carlos Velasco Carballo sowie seine beiden Assistenten Roberto Alonso Fernandez und Jesús Calvo Guadamuro stammen aus Spanien. Mögen sie ein gutes Händchen bei der Spielleitung haben!
Die Trainer auf beiden Seiten gehören der jungen, frischen Generation Übungsleiter an. Auf Seiten Bragas sitzt Domingos auf der Bank, 42 Jahre alt. Braga ist bereits seine dritte Station als Trainer. Als Spieler war er zwölf Jahre für den heutigen Gegner aktiv. Dort leitet André Villas Boas seit dieser Spielzeit die Geschicke. Der 33-Jährige hat sich über die Grenzen Portugals hinaus einen Namen gemacht und wird oft mit José Mourinho verglichen.
Der Weg nach Dublin hätte für beide Teams unterschiedlicher nicht verlaufen können. Während der FC Porto direkt im jetzigen Wettbewerb startete, konnte sich Sporting Braga zunächst sensationell für die Champions League qualifizieren und rutschte dann als Gruppendritter in die Europa League. Von da an nahm der SC Posen, Liverpool, Kiew und Benfica aus dem Turnier – jeweils ziemlich knapp. Porto hingegen schoss seine Gegner größtenteils ab und musste nur im Vergleich mit Sevilla zittern.
Welcher Klub nach der Partie die bekannte Silbertrophäe in den Nachthimmel von Dublin strecken darf, wird von vielen Experten und den Wettanbietern eindeutig bewertet. Der FC Porto, bereits seit Wochen überlegener Meister in der heimischen Primeira Liga, geht als eindeutiger Favorit in den Abend. Sporting Braga werden allenfalls Außenseitermöglichkeiten zugesprochen.
Die Internationalität des großen Abschlusses der Europa League hält sich heute allerdings in Grenzen, treffen doch zwei Vereine aus ein und demselben Land aufeinander. Die beiden Klubs aus Portugal machen ihre Heimat Portugal in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders stolz. Erstmals seit dem 26. Mai 2004, als der FC Porto in Gelsenkirchen über die AS Monaco triumphierte und Sieger der Champions League wurde, wird heute ein portugiesisches Team einen internationalen Titel einfahren.
Eigentlich sollte das Endspiel des Wettbewerbes schon im Vorjahr im neuen irischen Nationalstadion ausgetragen werden. Doch weil die Arena in Hufeisenform nicht rechtzeitig fertiggestellt werden konnte, wich das Finale nach Hamburg aus. In diesem Jahr wird dann das 2010 eröffnete Stadion sein erstes großes Spiel erleben.
Von den finalen 90 + x Minuten der diesjährigen Europa League berichtet Steffen Volkers.
Hallo und Herzlich Willkommen zum großen portugiesischen Endspiel der Europa League aus dem Aviva Stadium in Dublin zwischen Sporting Braga und dem FC Porto! Zur EL-untypischen Zeit wird die Partie um 20:45 Uhr in der irischen Hauptstadt angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten