ACF Fiorentina Donnerstag, 20. März 2014
19:00 Uhr
Juventus
0:1
(Hinspiel 1:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Andrea Pirlo 71. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Die "Alte Dame" aus Turin steht im Viertelfinale der Europa League und darf weiterhin vom Finale im eigenen Stadion träumen! In einer hektischen und hart geführten Partie sicherte der wunderschöne Freistoßtreffer von Altmeister Andrea Pirlo am Ende das Weiterkommen für die Gäste. In Durchgang Eins begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Fiorentina sogar die besseren Torgelegenheiten besaß. Nach zerfahrenen ersten zwanzig Minuten in der zweiten Halbzeit drückte Juve etwas aufs Gas und wurde durch das Führungstor, dem ein Platzverweis für Gonzalo Rodríguez vorausgegangen war, belohnt. In Unterzahl gaben sich die Gastgeber auf und hatten Glück, das Neto sie vor einer höheren Niederlage bewahrte. Alles in allem war Juventus die cleverere Mannschaft und darf sich nun in der Runde der letzten Acht messen.
Das war es aus Florenz, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Carlos Tévez (Juventus)
Ganz üble Szene des Argentiniers, der einen langen Ball nicht rechtzeitig erreichen kann und im Vorbeilaufen dann Neto auf den Hinterkopf tritt. Das hätte auch die Rote Karte geben können!
90'
Gelbe Karte für Neto (ACF Fiorentina)
Der Keeper regt sich heftig über das Foul von Tévez auf und wird verwarnt.
90'
"La Viola" wirft alles nach vorne und bringt Flanken aus allen Richtungen in die Box, aber Juve klärt alle Hereingaben problemlos.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
90'
Die Chance zur Entscheidung für die "Alte Dame": 3 gegen 3-Konter für Juve, Tévez legt rechts auf Osvaldo raus, der weich auf den Kopf von Vidal flankt. Ungedeckt köpft der Mittelfeldmotor links vorbei.
90'
Die Schlussminuten laufen. Juve steht hinten sicher und hält das Spielgerät in den eigenen Reihen. Kommt die Fiorentina noch einmal zur Chance auf den Lucky Punch?
88'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Der Coach nimmt Zeit von der Uhr und bringt Enfant Terrible Pablo Osvaldo für Llorente, der sich in Durchgang Zwei gesteigert hat.
88'
Einwechslung bei Juventus -> Pablo Osvaldo
88'
Auswechslung bei Juventus -> Llorente
85'
Aquilani kommt noch einmal aus 25 Metern zum Abschluss, aber mehr als ein Kullerball kommt dabei nicht zustande.
82'
Lichtsteiner scheitert frei vor Neto! Der Schweizer hat richtig Lust auf Tore, wie es scheint. Auf rechts setzt er den Turbo ein und zieht an Savić vorbei, der nur Geleitschutz bietet. Aus spitzem Winkel schießt Lichtsteiner aufs kurze Eck, doch der Schlussmann ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab. Juve lässt jetzt viel liegen!
80'
In der Schlussphase haben die Hausherren den Faden komplett verloren. In Unterzahl ist bislang kein Aufbäumen zu spüren. Bringt der Serienmeister den knappen Vorsprung über die Ziellinie?
77'
Llorente hat die Vorentscheidung auf dem Kopf! Der gerade eingewechselte Lichtsteiner flankt von halbrechts in die Box. Dort steigt der Spanier hoch und köpft vollkommen ungedeckt aufs Tor, doch genau auf Neto, der sich gar nicht bewegen muss, um den wuchtigen Versuch abzuwehren.
76'
Trainer Conte stärkt die Defensive und wechselt Stephan Lichtsteiner für Isla ein.
76'
Einwechslung bei Juventus -> Stephan Lichtsteiner
76'
Auswechslung bei Juventus -> Mauricio Isla
74'
In Überzahl haben die Gäste nun das Heft des Handelns komplett übernommen. Es riecht mehr nach dem 2:0 als nach dem Ausgleich, der eine Verlängerung mit sich bringen würde.
72'
Der Coach der Violetten muss auf den Platzverweis reagieren und bringt Facundo Roncaglia für Iličič. Nun muss die Fiorentina kommen!
72'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Facundo Roncaglia
72'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
71'
Tooor für Juventus, 0:1 durch Andrea Pirlo
Der Maestro hat wieder zugeschlagen! Der Freistoß nach dem Foul von Gonzalo Rodríguez ist natürlich Chefsache. Altstar Pirlo läuft an und drischt das Leder präzise aus 18 Metern unter die Latte. Neto hat keine Chance bei diesem Geschoss. Juve steht mit einem Bein im Viertelfinale!
69'
Gelb-Rote Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
Die Hausherren müssen in Unterzahl weiterspielen! Llorente dreht sich mit einer schönen Körpertäuschung um Gonzalo Rodríguez, der sich als letzter Mann nur mit einem Foul kurz vor dem Strafraum zu helfen weiß. Das gibt die zweite Gelbe Karte, also den Platzverweis!
68'
Die Partie ist jetzt sehr zerfahren. Juve muss ein Tor erzielen, um die nächste Runde zu erreichen. Die Fiorentina steht hinten sicher und lauert auf Konter. Spielfluss entsteht so aber nur selten.
66'
Erneut Tévez aus der Distanz! Llorente wird am Sechzehner von Vidal angespielt, doch nimmt den Ball unsauber an. Dies nutzt sein Mitspieler Tévez und nimmt ihm das Leder vom Fuß, um selbst direkt abziehen zu können. Zu zentral, Neto greift sicher zu.
63'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Der sehr auffällige Gómez ist mit seinen Kräften am Ende und macht Platz für Winterneuzugang Alessandro Matri.
63'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Alessandro Matri
63'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Gómez
62'
Mario Gómez erobert in der Juve-Hälfte ganz stark den Ball und legt links raus auf den mitgelaufenen Borja Valero. Der setzt sich gegen Bonucci durch und spielt zurück in die Mitte, wo der Deutsche jedoch verstolpert und so größere Torgefahr verhindert.
59'
Pogba flankt von halbrechts auf den Kopf von Vidal, der sträflich ungedeckt hochsteigt, doch den Ball klar über den Kasten setzt. Da war mehr drin!
57'
Mit mächtig Wut im Bauch über seine Verwarnung zieht Cuadrado nun einmal aus der Distanz ab und zwingt Buffon mit seinem Flatterball zu einer Parade. Der Routinier greift aber sicher zu.
55'
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (ACF Fiorentina)
Überharter Einsatz des Kolumbianers in der eigenen Hälfte - und auch diese Gelbe Karte bringt eine Sperre mit sich!
53'
Es wird langsam hitzig auf dem Platz. Die Fouls werden härter, weil beide Mannschaften ohne Rücksicht auf Verluste in die Zweikämpfe gehen.
51'
Borja Valero schießt den fälligen Freistoß aus circa 18 Metern Entfernung. Er versucht es mit dem weichen Chip über die Mauer, doch Buffon hat überhaupt keine Probleme damit.
50'
Gelbe Karte für Arturo Vidal (Juventus)
Der Chilene stoppt Iličič kurz vorm Sechzehner auf rüde Art und Weise. Es sieht gelb. Schmerzhaft, denn das gibt die nächste Sperre fürs Viertelfinale!
48'
Jetzt ist es soweit: Pizarro muss raus und wird durch Massimo Ambrosini ersetzt.
48'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Massimo Ambrosini
48'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> David Pizarro
47'
Pizarro hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt und wird seit einiger Zeit behandelt. Das sieht nicht gut aus für ihn!
46'
Ohne Wechsel geht es weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Keine Tore nach 45 Minuten! In einem hart umkämpften Spiel zwischen den beiden italienischen Vertretern aus Florenz und Turin hat sich noch keine Mannschaft klare Vorteile erarbeiten können. Die Hausherren wirkten zunächst wacher und hatten durch Gómez früh die Riesenchance zur Führung. Nach und nach wachte auch die "Alte Dame" auf und kam ihrerseits zu kleineren Gelegenheiten. Insgesamt waren die Gastgeber das gefährlichere zweier kampfstarker Teams, doch bislang mussten die Keeper noch nicht hinter sich greifen. Jetzt gibt's erst einmal den Pausentee, doch ein rasanter zweiter Durchgang dürfte noch folgen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause hat sich kein Team ein deutliches Übergewicht erspielt. Chancen gibt es hüben wie drüben. Passiert noch was vor dem Halbzeitpfiff?
42'
Carlos Tévez läuft so langsam heiß: Wiederum dribbelt der Argentinier mehrere Gegenspieler aus und zieht dann aus der Distanz ab. Der halbhohe Schuss fliegt genau auf Neto, der trotzdem zwei Mal zugreifen muss, bevor er das Spielgerät sichern kann.
39'
Was für eine Chance für Josip Iličič! Nach einem Torabstoß von Neto verlängert ein Juve-Verteidiger, bedrängt von Gómez, eher unfreiwillig auf Iličič, der plötzlich komplett blank aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Aus halbrechter Position versagen ihm aber die Nerven und er knallt das Leder überhastet über die Latte.
38'
Schöne Szene! Nachdem sich die Gäste den Ball rund um den Sechzehner gefühlt minutenlang hin- und hergespielt haben, setzt Chiellini zu einer butterweichen Flanke an. Das Zuspiel auf den gestarteten Vidal landet genau auf den Schädel des Chilenen, der sofort in die Mitte zurückköpft. Dort zieht Tévez direkt ab, doch verfehlt deutlich. Trifft er den, macht er das Tor des Jahres!
35'
Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen sich beide Teams extrem weit zurück und lassen so überhaupt keinen Platz für Konter oder öffnende Pässe. Defensiv zeigen sich die Kontrahenten ganz stark!
32'
Den fälligen Freistoß schießt Pirlo aus 35 Metern direkt - doch zu hoch, die Kugel segelt ca. zwei Meter drüber.
31'
Gelbe Karte für Gonzalo Rodríguez (ACF Fiorentina)
Tévez tankt sich nach vorne und wird von Gonzalo Rodríguez per Ringkampfeinlage zu Fall gebracht. Das gibt die erste Gelbe Karte - und gleich eine wichtige, denn der Kapitän wäre im Hinspiel des Viertelfinales gesperrt.
30'
Carlos Tévez will sich auch einmal zeigen und zieht von der rechten Seitenauslinie zur Mitte. Mehrfach lässt er seine Gegenspieler durch angetäuschte Schüsse ins Leere grätschen, nur um dann aus zentraler Position am Sechzehnerrand einen eher unpräzisen Kullerball folgen zu lassen. Da war mehr drin!
28'
Schönes Ding von David Pizarro! Nach einem abgewehrten Einwurf fasst sich der Chilene ein Herz und zieht aus dem Rückraum direkt ab. Der Flachschuss zischt an Freund und Feind vorbei und fliegt nur hauchzart neben den linken Pfosten.
25'
Der rote Faden im Spiel der Elf von Coach Vincenzo Montella ist etwas verlorengegangen. Zum wiederholten Male segelt ein langer, hoher Ball in die Spitze auf Gómez, der sich die ungenauen Zuspiele aber nicht sichern kann.
22'
Pogba wird hoch im Sechzehner angespielt, aus spitzem Winkel versucht es der Franzose per Lupfer. Dabei wird er noch von Gonzalo Rodríguez gestört, der einfach den Fuß draufhält. Der Ball segelt drüber, doch die Pfeife des Referees bleibt stumm. Es gibt Abstoß.
21'
Mittlerweile ist das italienische Duell ausgeglichener, da Juve den Kampf gegen bissige Gastgeber nun angenommen hat und das Spielgerät gut von der eigenen Box fernhält. Nach vorne haben Pirlo und Pogba aber noch keine zündenden Ideen entwickelt.
18'
Der Unparteiische Howard Webb hat alle Hände voll zu tun! Auch wenn noch keine bösartigen Fouls abgepfiffen werden mussten, gibt es doch immer wieder Nickligkeiten und hart geführte Zweikämpfe rund um den Mittelkreis.
15'
Nach den ersten fünfzehn Spielminuten hat sich eine sehr muntere Partie entwickelt. Die Hausherren überzeugen bis hierhin vor allem durch giftiges Pressing, das den Gästen jegliche Lust am Spielaufbau nimmt. Die "Alte Dame" hat richtig zu kämpfen, auch wenn bis auf Gómez' Chance zu Beginn noch keine Hochkaräter zu sehen waren.
12'
Erneut ist es Gómez, der es aus knapp 20 Metern mit einem Flachschuss versucht. Nach Zuspiel von Iličič schließt er aber etwas überhastet ab und verzieht recht deutlich.
10'
Pogba und Co. befreien sich nun etwas vom Anfangsdruck der Violetten und setzen sich in der gegnerischen Spielhälfte fest. Bislang aber noch ohne echte Torgefahr!
7'
Erster Vorstoß der Turiner, doch Vidals Flanke auf Llorentes Kopf ist zu ungenau, weshalb der Spanier das Leder nicht vernünftig verarbeiten kann und weit am Tor vorbeiköpft.
5'
Die Hausherren machen brutal Druck auf das gegnerische Gehäuse. Wieder schieben sie vor: Vargas setzt Cuadrado auf halbrechts im Strafraum ein, sofort wird in die Mitte klatschen gelassen. Dort rauscht Borja Valero heran, doch kommt einen Moment zu spät. Der Ball trudelt ins Toraus.
3'
Riesengelegenheit für Gómez! Valero mit dem Traumpass in die Schnittstelle auf den gestarteten Angreifer, der aus halblinker Position am Strafraumrand flach abzieht und nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbeischießt. Ganz enge Kiste!
1'
Gómez wird schon nach 30 Sekunden von Bonucci gelegt. Es gibt Freistoß aus 25 Metern. Kurz ausgeführt, doch die Hereingabe will einfach nicht gelingen, da immer ein Juve-Bein im Weg ist.
1'
Die Partie läuft! Florenz stößt an und spielt zunächst von links nach rechts. Wie gewohnt im typischen lila Trikot!
1'
Spielbeginn
Unter der Leitung vom englischen Top-Referee Howard Webb haben die Teams soeben das Spielfeld betreten. In wenigen Sekunden geht es los!
Bei den Gastgebern startet Mario Gómez heute von Anfang an. Auch die Gäste setzen mit Tévez und Llorente auf volle Offensive!
Die Aufstellungen beider Teams sind im Bereich Spielschema zu finden!
Auf der Gegenseite steht der Rekordmeister Juve, der trotz einer erneut starken Ligasaison das Aus in der Champions League noch nicht so recht verkraftet hat. Die überraschende Niederlage im Schnee-Spiel gegen Galatasaray beendete alle Träume der Fans, in diesem Jahr in der Königsklasse für Furore zu sorgen. So musste man mit der Europa League Vorliebe nehmen, die immerhin den Anreiz eines "Finale Dahoams" hat, denn das Endspiel wird im heimischen Juventus Stadium ausgetragen. Der Weg dorthin ist noch lang, doch dank eines starken Kaders und einer unglaublichen Konstanz stehen die Chancen der "Alten Dame" sicher nicht schlecht. Doch heute muss erstmal die hohe Hürde Florenz genommen werden!
"La Viola" hat einen neuen Hoffnungsträger: Nach langer Verletzungspause ist der deutsche Top-Stürmer Mario Gomez endlich wieder fit und hat zuletzt wieder mit dem Knipsen losgelegt. Dem immens wichtigen Ausgleichstreffer im Hinspiel vor einer Woche folgte ein weiterer Treffer am Wochenende gegen Chievo Verona. Der Ex-Bayer, der mit riesigen Vorschusslorbeeren nach Italien gewechselt war, will endlich nachweisen, dass er die gezahlte Ablöse wert ist und gleichzeitig Eigenwerbung für einen Platz im deutschen WM-Kader machen. Dabei kann er sich auf die Unterstützung seiner Teamkollegen verlassen, die eine gute Balance zwischen Defensive und Offensive gefunden haben.
In einer Viertelstunde ist es soweit: Im altehrwürdigen Stadion Artemio Franchi in Florenz kämpfen die Spitzenclubs Fiorentina und Juve um den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Nach dem 1:1-Unentschieden im Hinspiel ist weiterhin alles offen zwischen den Serie A-Konkurrenten. Schon jetzt deutet sich an, dass die Zuschauer einen echten Hexenkessel erzeugen wollen. Auch wenn die Gäste aus Norditalien als Tabellenführer der Liga und deshalb als Favorit in die Partie gehen, dürften Vidal und Co. vor den aufstrebenden Hausherren gewarnt sein: In der Hinrunde gelang es Florenz, der "Alten Dame" ihre bislang einzige Saisonniederlage beizubringen. Nach 0:2-Rückstand drehte damals der aktuell immer noch verletzte Giuseppe Rossi auf und schoss seine Farben zu einem 4:2-Heimerfolg!
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales in der Europa League! Im rein italienischen Duell trifft heute die Fiorentina auf Juventus Turin.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten