SL Benfica Donnerstag, 20. März 2014
19:00 Uhr
Tottenham Hotspur
2:2
(Hinspiel 3:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ezequiel Garay 34. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Chadli 78. / Rechtsschuss  (Harry Kane)
1 : 2 Torinfos im Ticker Nacer Chadli 79. / Linksschuss  (Harry Kane)
2 : 2 Torinfos im Ticker Lima 90. / Elfmeter  (Lima)

90'
Fazit:
Wer hätte gedacht, dass sich hier in der letzten Viertelstunde noch ein echter Krimi entwickelt? Ähnlich wie im Hinspiel war Tottenham über weite Strecken der Partie bemüht, doch das Tor schossen erneut die Hausherren. Die Portugiesen ließen sich dann aber in Erwartung des Sieges etwas zu sehr einschläfern und wurden von Chadlis Doppelschlag überrascht, der der Partie in den letzten Minuten eine nette Würze verlieh. Die Gäste hatten durchaus noch die Chance auf die Verlängerung, Kane ließ einige gute Chancen liegen. Letztlich reicht es für die Engländer dann aber nicht mehr und es stellt sich die Frage, warum man nicht von Beginn an so druckvoll und spielfreudig agiert hat. So zittert sich der Finalteilnehmer der letzten Saison ins Viertelfinale und setzt seine bislang sehr erfolgreiche Saison fort. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für SL Benfica, 2:2 durch Lima
Der Gefoulte schießt selbst, verlädt Friedel und vollendet flach in die rechte Ecke. Den Anstoß gibt es nicht mehr, Benfica rückt ins Viertelfinale vor!
90'
Elfmeter Benfica! Die Nachspielzeit ist längst abgelaufen, da bringt Sandro seinen brasilianischen Landsmann im Strafraum beim Konter zu Fall. Drin oder nicht, das sollte ohnehin die letzte Szene der Partie sein.
90'
Kane mit der wohl letzten Chance! Lennon, der über seine rechte Seite unheimlichen Anteil an der Aufholjagd hat, ist erneut durch, löffelt in die Mitte und Kane bekommt im Rückwärtslaufen nicht mehr genügend Druck auf den Ball.
90'
Der Wechsel soll nur noch Zeit bringen, von der dreiminütigen Nachspielzeit sind noch 60 Sekunden übrig.
90'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lazar Marković
90'
Auswechslung bei SL Benfica -> Miralem Sulejmani
90'
Kane verpasst! Der Stürmer nimmt eine Flanke von links am langen Pfosten ab, seinen Kopfball lenkt Jan Oblak noch so eben um den Pfosten. Tottenham ist dran!
89'
Gelbe Karte für Kyle Naughton (Tottenham Hotspur)
89'
Gelbe Karte für Enzo Pérez (SL Benfica)
Er rempelt im Mittelfeld seinen Gegenspieler ordentlich um.
88'
Elfmeter oder nicht? Au backe, das ist schwierig: Sulejmani will hinten schön rausspielen anstatt das Ding einfach rauszuballern, sein Pass wird aber genau in die Füße von Kane geblockt. Der Stürmer dringt in den Strafraum ein und wird von hinten von Sulejmani umgerannt. Dem Slowenen reicht der Kontakt nicht für den Pfiff, da kann man drüber streiten.
87'
Schiri Skomina lässt in dieser Phase viel weiterlaufen, ganz billig bekommt Benfica Freistöße und damit verbundene Sekunden nicht.
86'
Salvio gegen Friedel! Die Räume für den Gastgeber werden größer, die Flanke beim Konter landet von links am Elfmeterpunkt, wo der Mittelfeldmann das Leder technisch anspruchsvoll volley auf den Kasten bringt. Der amerikanische Keeper ist gegen den zu zentralen Versuch jedoch zur Stelle.
84'
Wie hier: Siqueira geht nach einem Zweikampf zu Boden und hat sich "ganz schlimmm weh getan".
83'
Benfica ist um Spielkontrolle bemüht. Die Südeuropäer werden wohl jetzt mit der Uhr spielen, Fouls forcieren und zur Not mit der Eckfahne tanzen. Das ist in diesen Gefilden ja durchaus beliebt.
82'
Kane bereitete beide Treffer vor, die Einwechslung hat sich mal gelohnt.
81'
Tottenham hingegen ist erwacht, der schnelle Lennon hinterläuft auf rechts die Abwehr, wird geschickt und sein Querpass in der Mitte noch so eben von Luisão vor Eriksen geklärt.
80'
So schnell kann es manchmal gehen! Eben noch stand Benfica ganz souverän im Viertelfinale und jetzt fehlt den Gästen noch ein Tor zur Verlängerung. Da haben sich die Portugiesen eventuell ein wenig selbst eingeschläfert.
79'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Nacer Chadli
Was geht denn jetzt hier? Lennon ist auf rechts durch, löffelt auf den langen Pfosten und Kane bring den Ball per Kopf zurück in die Mitte. Erneut ist der Belgier zur Stelle und ballert das Leder freistehend am Fünfer in die rechte Ecke.
78'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Nacer Chadli
Zum wiederholten Male zieht der Belgier von links in die Mitte und diesmal sitzt der Versuch in die kurze Ecke. Wird es jetzt gar noch einmal spannend?
76'
Der nächste offensive Doppelwechsel: Bei den Hausherren kommt mit Lima ein weiterer Stammspieler aus der Liga und Christian Eriksen, der eine gute Europa-League-Saison gespielt hat, ersetzt Townsend auf dem Flügel.
75'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Christian Eriksen
75'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Andros Townsend
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Lima
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> Óscar Cardozo
74'
Auf der Gegenseite probiert es Chadli aus der Distanz, seinem Schuss fehlt aber der Druck und so kann Jan Oblak das Leder locker aufnehmen.
73'
Prompt fehlen dem eben eingewechselten Pérez nur ein paar Zentimeter, um eine gefährliche Flanke von der rechten Seite entscheidend abzunehmen. Der Argentinier stand mutterseelenallein, dahinter kann dann Sandro klären.
72'
Beide Trainer wechseln in der Offensive. Für die Hausherren kommt der nominelle Starter im Sturm und Soldado, der heute wenig Eigenwerbung betreiben konnte, wird von Kane eins zu eins ersetzt. Da hätte man sich von Sherwood eventuell ein wenig mehr taktischen Mut gewünscht.
71'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
71'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Soldado
71'
Einwechslung bei SL Benfica -> Enzo Pérez
71'
Auswechslung bei SL Benfica -> Filip Đuričić
68'
Stattdessen deutet sich der erste Wechsel auf der Gegenseite an.
66'
Reagiert Tim Sherwood noch? In dieser Besetzung werden die Londoner das stabile Bollwerk des portugiesischen Tabellenführers wie es aussieht nicht knacken können.
64'
Es ist nicht viel los auf dem Rasen, so dass die Zuschauer Cardozo verbal mal zu einem Weitschuss anheizen. Der Mittelstürmer, von dem ansonsten nicht viel zu sehen ist, bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
61'
Im direkten Gegenzug macht sich Miralem Sulejmani links auf den Weg, der Serbe wird aber zur Ecke abgegrätscht, die dann nichts weiter einbringt.
60'
Wenn spielerisch nicht viel geht, sind solche Einzelaktionen gern gesehen. Davon gab es im Verlauf des Abends aber auch zu wenig seitens der Londoner.
60'
So kanns doch gehen! Townsend nimmt über die linke Flanke Fahrt auf, zieht am Sechzehner in die Mitte, visiert mit seinem Flachschuss die kurze Ecke an und streift das Außennetz.
59'
Dieses Achtelfinale ist wahrscheinlich entschieden und leider kommt die Partie auch so daher. Benfica macht selbst wenig und schaltet schnell um und Tottenham fehlt der Zug.
58'
Auf der Gegenseite kommt Luisão nach einer ecke zum Kopfball, da fehlte aber dann schon ein gutes Stück.
55'
Chadli flankt gefährlich! Der Belgier setzt sich über die linke Seite durch, zieht in die Mitte und bringt den Ball mit Schnitt zum Tor. Sigurðsson fehlt eine Fußspitze, um den Ball richtig scharf zu machen und Jan Oblak kann das Leder so problemlos aufnehmen.
52'
Derweil ist offensiv von Tottenham nicht viel zu sehen.
50'
Die ersten Akzente in dieser Hälfte gehören den Hausherren, zunächst stoppt Sandro auf der rechten Defensivseite einen Angriff und im Verlauf kombinieren sich Salvio und Maxi Pereiraes dann auf der Gegenseite durch, doch auch hier können die Spurs letztlich zur Ecke klären.
47'
Der Däne Christian Eriksen und Harry Kane warten damit weiterhin auf ihren Einsatz. Das wären nochmal Offensivoptionen für Sherwood.
46'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Benfica führt zur Pause 1:0 und hat das Weiterkommen fest in den eigenen Händen. Wie im Hinspiel zeigten sich die Engländer bemüht und hatten durch Soldado ihre besten Chancen, doch erneut packten die Portugiesen zu und nutzten die sich bietende Chance. Seither wirkte der ohnehin nicht mit dem letzten Willen garnierte Auftritt der Londoner noch unterkühlter und man brauchte nach vorne nichts mehr zustande. Die nächsten 45 Minuten scheinen die Letzten für Tim Sherwood in der diesjährigen Europa League zu sein, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause!
44'
So lässt Befinca den Ball durch die eigenen Reihen kreisen und die Uhr tickt runter.
42'
Passiert noch etwas vor der Pause? Der Treffer hat die Verhältnisse scheinbar geklärt, Tottenhams hat seine zaghaften Offensivversuche weitesgehend eingestellt.
40'
Auch defensiv macht der Torschütze auf sich aufmerksam und spitzelt Aaron Lennon sauber den Ball vom Fuß. Der Außenspieler wäre sonst auf und davon gewesen.
38'
Stattdessen nimmt erneut Benfica Fahrt auf: Siqueira ist im linken Strafraum durch, kann den Steilpass aber nicht mehr im Spiel halten.
37'
Danach sieht es aber ehrlich gesagt nicht aus. Obwohl Tottenham gute Ansätze zeigt, richtig Überzeugung und Willen steckt nicht hinter den Angriffen der Sherwood-Truppe.
36'
Wer noch auf ein Weiterkommen der Engländer hofft: Viel ändert sich für Tottenham nicht, denn man braucht weiterhin drei Treffer. Ein 3:1 würde einen nun in die Verlängerung retten.
34'
Tooor für SL Benfica, 1:0 durch Ezequiel Garay
Von wegen geklärt! Aaron Lennon verteidigt den zweiten Ball nach der Ecke auf der rechten Außenbahn kläglich, lässt Eduardo Salvio passieren und dessen gelöffelte Flanke bedient den Torschützen im Fünfer mustergültig. Der Innenverteidiger köpft in den leeren Kasten ein, denn Friedel kommt vom kurzen Pfosten nicht mehr schnell genug in die Mitte.
33'
Nach einem Freistoß der Spurs macht sich Salvio auf, wird nach einem Riesenlauf durchs komplette Mittelfeld aber abgefangen. Es gibt Ecke, die die Gäste per Kopf aus der Gefahrenzone befördern können.
31'
Das kennen wir aber ja schon aus dem Hinspiel und hatte bestenfalls gefährliche Konter der Portugiesen zur Folge. Die machen sich aktuell über die starke linke Seite auf, in der Mitte fängt Sandro die Flanke von Maxi Pereira aber ab.
29'
Tottenham bekommt nun besseren Zugriff auf die Partie und bindet die Hausherren in deren Hälfte.
27'
Die folgende Ecke bringt einen Kopfball von Nacer Chadli, der allerdings gute drei Meter rechts vorbeisegelt.
26'
Erneut flippert der Ball zu Soldado! Ein Roter köpft dem Spanier den Ball in den Fuß, aus zehn Meter wird der Stürmer aber noch abgeblockt.
25'
Nacer Chadli forciert den Konter und schickt Townsend links, doch der englische Nationalspieler legt sich den Ball zuweit vor und so kann Luisão klären.
24'
Jetzt macht sich mal der brasilianische Außenverteidiger auf der linken Flanke auf den Weg, den Steilpass kann er aber nicht mehr erlaufen.
22'
Beide Teams versuchen sich bis hierhin auffällig oft über die Flügel, wobei gerade Benficas Linker doch sehr verwaist daherkommt. Bei den Hausherren geht fast alles über die rechte Seite.
21'
In der nächsten Szene muss der amerikanische Routinier aber ran: Sandro fälscht eine Flachflanke von rechts am Fünfer auf das Tor ab. Allerdings ohne viel Druck, so dass Friedel den Ball ruhig unter sich begraben kann.
20'
Kyle Naughton zeigt sich aufmerksam und fängt einen Steilpass auf Sulejmani ab, der ansonsten frei vor Friedel aufgetaucht wäre.
18'
Ruben Amorim muss kurz behandelt werden, für den Mittelfeldspieler geht es aber weiter.
18'
Auf der Gegenseite versuchen es die Hausherren über den rechten Flügel, die Abwehr der Londoner ist aber zur Stelle.
16'
Der Spanier, der in diesem Monat nicht mehr zum Stammpersonal gehörte, betreibt nicht gerade Eigenwerbung mit diesem Abschluss. Benfica spielte in dieser Szene wohl auf Abseits, das bekam Siqueira aber nicht mit und ermöglichte so diese Großchance.
15'
... Den kann man schonmal aufs Tor bringen! Die Ecke wird auf den langen Pfosten verlängert, wo Soldado urplötzlich komplett blank steht. Aus spitzem Winkel erwischt er den Ball jedoch nicht richtig und das Leder fliegt ungefährlich am linken Kasten vorbei.
14'
So zum Beispiel: Soldado und Chadli kombinieren sich per Doppelpass in den Sechzehner und holen eine Ecke heraus...
14'
Insgesamt braucht das Spiel noch ein wenig, um in Fahrt zu kommen. Vor allem von den Spurs darf man ein wenig mehr Herz erwarten, wenn hier noch etwas drin sein soll.
13'
Der Freistoß und die folgende Ecke bringen keinerlei Gefahr.
11'
Gelbe Karte für Luisão (SL Benfica)
Auf der Gegenseite zieht der Innenverteidiger dann Soldado zu Boden und erhält die erste Verwarnung.
10'
Der Kapitän hat auch die erste Großchance! Bei einer Flanke aus dem rechten Halbfeld verlängert Garay den Ball per Kopf auf Luisão und der köpft aus sechs Metern über den Kasten. Da war mehr drin gegen die zuschauende Abwehr!
7'
Auch Tottenham hat ein erste Annäherung zu verzeichnen, ein Freistoß wird in der Mitte aber vom zweifachen Torschützen aus dem Hinspiel, Luisão, geklärt.
6'
Der nächste Angriff von Benfica rollt über rechts, die flache Hereingabe fängt Sandro ab. In der Mitte war aber ohnehin kein Abnehmer vorhanden.
5'
Schon im Hinspiel hatte den heutigen Gästen das Umschaltspiel des portugiesischen Tabellenführers extreme Schwierigkeiten bereitet und auch geht es beim Gastgeber von Beginn an schnörkellos nach vorne.
3'
Die weißen Spurs müssen gleich den nächsten schnellen Angriff abblocken, letztlich grätscht Rose entscheidend dazwischen.
2'
Was können wir heute also erwarten? Im Hinspiel agierten die Portugiesen extrem defensiv und vorne abgeklärt, vor den eigenen Fans ist da sicherlich mit etwas mehr Offensivdrang zu rechnen.
1'
Die Partie läuft und die in rot gekleideten Hausherren legen sofort den Vorwärtsgang ein, Salvio steht in einer ersten Szene aber gute zwei Meter im Abseits.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob den Spurs die kleine Sensation in Portugal gelingt und man den Finalteilnehmer des letzten Jahres doch noch aus dem Bewerb befördern kann. Schiedsrichter der Begegnung ist Damir Skomina aus Slowenien, dem sein Landsmann Bojan Ul und der Italiener Gianluca Cariolato an den Linien assistieren.
Auch auf der Gegenseite gibt es gegenüber dem Hinspiel vier Veränderungen. Jorge Jesus tauscht seine komplette Sturmreihe aus und muss zudem den gesperrten Außenverteidiger Sílvio ersetzen. Maxi Pereira , Filip Đuričić, André Gomes und Eduardo Salvio, der im Hinspiel noch mit einer Grippe fehlte, sind neu mit dabei.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Mit Naughton, Kapitän Lennon und Sandro stehen nur drei Akteure aus dem Hinspiel erneut von Beginn an auf dem Platz, umringt wird das Trio größtenteils mit Spielern aus der zweiten Reihe. Unter anderem fehlt Stammkeeper Hugo Lloris im Kader und Leistungsträger Harry Kane und Christian Eriksen, der im Hinspiel noch einer der wenigen Lichtblicke im Spiel der Spurs war, nehmen auf der Bank platz, die zudem mit drei Jugendspielern aufgefüllt wird.
Trotzdem warnte der Übungsleiter der Hausherren vor den angeschlagenen Spurs. Tottenham habe nun nichts mehr zu verlieren und man müsse extrem aufmerksam in die Partie gehen. So richtig ernsthaft scheint man bei den Gästen aber nicht mehr an ein Weiterkommen zu glauben, Coach Sherwood lässt in der Startaufstellung nämlich kein Stein auf dem anderen.
Im Hinspiel zeigte sich der portugiesische Finalteilnehmer des letzten Jahres im Stile einer Spitzenmannschaft. Tottenham war zwar bemüht, den Londonern fehlten aber gegen die stabile Defensive des Gegners die Mittel. Auf der anderen Seite nutzte Benfica die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt und bringt so ein deutliches 3:1 aus London mit in den heutigen Abend.
An den Tasten berichtet Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Achtelfinal-Rückspielen der Europa League! Tottenham reist aus London nach Portugal und tritt ab 19:00 bei Benfica an.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten