SSC Napoli Donnerstag, 20. März 2014
21:05 Uhr
FC Porto
2:2
(Hinspiel 0:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Goran Pandev 21. / Linksschuss  (Gonzalo Higuaín)
1 : 1 Torinfos im Ticker Nabil Ghilas 69. / Linksschuss  (Fernando)
1 : 2 Torinfos im Ticker Ricardo Quaresma 76. / Linksschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Duván Zapata 90. / Linksschuss  (Marek Hamšík)

90'
Fazit:
Der FC Porto steht nach einem 2:2 im Rückspiel beim SSC Neapel im Viertelfinale der Europa League. Dabei sah es lange Zeit gar nicht gut aus für die Portugiesen. Neapel war 70 Minuten lang die deutlich aktivere und gefährlichere Mannschaft. Aber Chance um Chance wurde vergeben und so haben sich die Napolitaner dieses Ausscheiden selbst zuzuschreiben. Ein einziger gefährlicher Angriff reichte dem lange Zeit harmlosen FC Porto, um den Ausgleich zu erzielen. Quaresma stellte den Spielverlauf dann kurze Zeit später vollkommen auf den Kopf und sorgte für die Entscheidung. Der späte Ausgleich von Zapata hatte nur noch statistischen Wert. Damit sind die abgezockten und effizienten Drachen aus Porto morgen bei der Auslosung im Topf und dürfen weiterhin vom Finale in Turin träumen.
90'
Spielende
90'
Tooor für SSC Napoli, 2:2 durch Duván Zapata
Immerhin schaffen die Gastgeber noch den Ausgleich. Hamšík bedient mit einem Querpass Zapata, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Aber das hilft jetzt alles nichts mehr. Denn die vierminütige Nachspielzeit ist bereits fast abgelaufen.
90'
Fabiano war heute ein toller Ersatz für Helton. Wie viele seiner Mitspieler vor ihm verzweifelt auch Fernández am brasilianischen Keeper, der seinen Kopfball parieren kann.
90'
Gelbe Karte für Fernando (FC Porto)
88'
Das Stadion leert sich jetzt sehr schnell. Die Enttäuschung dürfte riesengroß sein. Nach dem Aus in der Champions League wollte Neapel den Europa League-Titel ins Visier nehmen. Das hat sich seit heute erledigt.
86'
Insigne taucht nochmal frei vor Fabiano auf. Aber Neapel gelingt jetzt kaum noch was. Der Italiener versucht den Keeper auszutanzen und verliert dann die Kugel.
84'
Einwechslung bei SSC Napoli -> José Callejón
84'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Dries Mertens
83'
Das Ergebnis spricht gegen jegliche Statistik. Neapel war in allen Belangen überlegen. Aber gegen die Effizienz der Gäste sind sie jetzt machtlos.
81'
Einwechslung bei FC Porto -> Licá
81'
Auswechslung bei FC Porto -> Quaresma
79'
Neapel ist jetzt so gut wie raus. Sie bräuchten drei Tore fürs Weiterkommen. Da glaubt nun wohl keiner mehr dran. Chancen waren genug da. Aber sie wurden eben nicht genutzt.
79'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Duván Zapata
79'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Gonzalo Higuaí­n
76'
Tooor für FC Porto, 1:2 durch Quaresma
Quaresma macht den Wahnsinn perfekt. Mit zwei schnellen Wendungen tanzt er die Verteidigung der Gastgeber aus und jagt die Kugel mit seinem linken Fuß oben in den Winkel. Reina kann da absolut nichts ausrichten. Spieler und Fans von Neapel wirken wie gelähmt.
75'
Gelbe Karte für Valon Behrami (SSC Napoli)
Behmrami sieht die Gelbe Karte und wäre im Viertelfinale gesperrt. Aber dazu wird es wohl nicht kommen.
74'
Was kommt jetzt noch von Neapel? Die Gastgeber waren so haushoch überlegen und kassieren ein ganz dummes Gegentor. Jetzt müssen ganz schnell zwei Tore her.
72'
Steven Defour hätte fast sogar noch einen weiteren Treffer drauf gelegt. Mit der Picke spitzelt er einen Ball an den Außenpfosten. Glück für die geschockten Napolitaner!
69'
Tooor für FC Porto, 1:1 durch Nabil Ghilas
Die Bestrafung folgt auf dem Fuße. Der eingewechselte Ghilas ist nach einem tollen Pass von Fernando alleine durch und bringt mit einem satten Linksschuss das Stadion zum Schweigen. Der Jubel bei den Portugiesen kennt fast keine Grenzen. Sie stehen mit einem Bein im Viertelfinale.
68'
Einwechslung bei SSC Napoli -> Marek Hamšík
68'
Auswechslung bei SSC Napoli -> Goran Pandev
68'
Mertens fackelt von der Strafraumkante nicht lange und zieht ab. Aber auch er trifft nur das Außennetz. Die Napolitaner gehen wirklich fahrlässig mit ihren Chancen um.
66'
Einwechslung bei FC Porto -> Nabil Ghilas
66'
Auswechslung bei FC Porto -> Varela
65'
Das Spiel bleibt eine ganz gefährliche Angelegenheit für die Gastgeber. Eigentlich hätten sie hier mindestens zwei Treffer mehr erzielen müssen. Aber so bleibt Porto weiterhin die Chance mit nur einem Tor das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen.
63'
Einwechslung bei FC Porto -> Josué
63'
Auswechslung bei FC Porto -> Carlos Eduardo
61'
Neapel will das 2:0 jetzt erzwingen. Aber auch Insigne, der aus spitzem Winkel nach Hackenpass von Mertens abzieht, bleibt der zweite Treffer zunächst verwehrt.
60'
Wieder stehen die Drachen im Strafraum zu weit vom Gegner und Pandev kommt zum Kopfball. Der Ball geht aber direkt auf Fabiano.
59'
Higuaí­n vergibt die nächste Großchance für Neapel. Danilo hebt bei einem hohen Ball in den Strafraum das Abseits auf und Higuaí­n darf den Ball mutterseelenallein annehmen und scheitert dann am herauseilenden Fabiano.
57'
Und da wäre es fast soweit gewesen. Eine Freistoßflanke rutscht über den Kopf von Carlos Eduardo und der Ball rauscht nur knapp am Pfosten vorbei. Da hat Neapel ein wenig Glück gehabt.
55'
Porto kommt weiterhin kaum durchs Mittelfeld und verliert den Ball schon weit entfernt vom gegnerischen Strafraum. Das Problem für Neapel: Eine einzige Chance könnte den Gästen hier schon reichen.
52'
Gelbe Karte für Henrique (SSC Napoli)
Henrique sieht nach einem Foul an Quaresma die erste Gelbe Karte der Partie.
51'
Es bleibt dabei. Die Chancen gehören nur Neapel. Fabiano unterschätzt sich ein wenig mit einer Flanke und hat Glück, dass Insigne ihn aus kurzer Distanz anköpft.
49'
Neapel ist schon wieder im Vorwärtsgang und die Gastgeber schrauben das Eckenverhältnis auf 5:1 hoch. Wirklich gefährlich wird es diesmal aber nicht.
46'
Der Ball rollt wieder. Wechsel hat es in der Pause nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Neapel führt zur Pause mit 1:0 gegen Porto und hat damit das Hinspielergebnis bereits ausgeglichen. Die Gastgeber entfachten zu Beginn einen unglaublichen Druck und gingen folgerichtig durch Pandev in Führung. Auch nach dem Treffer war Neapel die deutlich gefährlichere Mannschaft und könnte schon höher führen. Porto hat große Mühe in der Defensive und findet in der gegnerischen Hälfte fast gar nicht statt. Aber noch ist für die Portugiesen hier alles drin. Ein Treffer reicht, um sich wieder in eine hervorragende Position zu bringen. Denn dann müsste Neapel schon drei Treffer schießen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Inler, der heute die Kapitänsbinde von Neapel trägt, versucht es kurz vor Pause nochmal mit einem Distanzschuss. Der Ball geht über den Kasten.
43'
Der Ersatzkeeper Fabiano hat sich bisher trotz seiner fehlenden Erfahrung ganz ordentlich geschlagen. Beim Gegentor war er machtlos und in anderen Szenen hat er seine Mannschaft vor Schlimmeren bewahrt.
40'
Nächster guter Abschluss von Insigne! Der einzige Italiener in der Startelf von Neapel schießt durch die Beine von Danilo, trifft aber nur das Außennetz.
38'
Aber fast hätte es wieder geklappt mit einem Konter. Insigne spielt einen langen und hohen Ball in den Strafraum. Mertens verliert keine Zeit mit einer Ballannahme, sondern schließt volley ab. Fabiano ist aber zur Stelle.
36'
Neapel hat sich jetzt wieder etwas weiter zurückgezogen. Die Italiener wollen den FC Porto locken, um dann erneut mit einem schnellen Konter zum Erfolg zu kommen. Aber die Gäste sind jetzt etwas ballsicherer.
33'
Bei der ersten Ecke für Porto kommt Jackson Martínez zum Kopfball. Der einzige Torschütze aus dem Hinspiel verfehlt sein Ziel nur knapp. Das war die bisher beste Chance für die Portugiesen.
32'
Nach Foul von Mangala an Raúl Albiol gibt es eine gefährliche Freistoßsituation für Neapel. Insigne schießt allerdings aus 16 Metern zentraler Position den Ball in die Mauer. Sein zweiter Versuch wird dann zu Mertens abgefälscht, der plötzlich frei vor Fabiano steht. Der Keeper macht die Ecke aber gut zu und pariert den Abschluss des Belgiers.
30'
Nach einer halben Stunde schenkt Porto den Ball weiterhin viel zu schnell wieder her. Auch Neapel hat nach dem Treffer allerdings ein wenig das Tempo rausgenommen.
27'
Quaresma versucht es jetzt mal aus der Distanz. Er trifft den Ball allerdings überhaupt nicht und der Schuss ist keine Gefahr für Pepe Reina. Aber immerhin war das nun mal ein erster Angriffsversuch der Drachen.
24'
Mit diesem herausragenden Konter hat Neapel jetzt das Hinspielergebnis ausgeglichen. Aktuell würde es Verlängerung geben. Allerdings muss man sich ein wenig Sorgen um Porto machen. Die Gäste finden überhaupt keinen Zugriff und bekommen kaum Entlastung.
21'
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Goran Pandev
Da ist die verdiente Führung für die Gastgeber. Torschütze Pandev leitet den schnellen Konter selbst mit einem Pass auf den durchgestarteten Higuaí­n ein. Der Argentinier nimmt dann am Strafraum das Tempo raus und bedient mit einem grandiosen Zuspiel genau im richtigen Moment den vorbeisprintenden Pandev. Der Mazedonier hat dann nur noch Fabiano vor sich und schiebt die Kugel am Torwart vorbei ins Netz.
21'
Nach kurzer Pause läuft Mertens wieder rund und steht auf dem Feld.
19'
Quaresma geht mit offener Sohle in Mertens rein und trifft den Belgier voll am Schienbein. Eine Gelbe Karte wäre da angebracht gewesen. Aber Atkinson belässt es bei einer Ermahnung. Mertens muss draußen behandelt werden.
17'
Mit langen Bällen an den Strafraum gelingt es Neapel immer wieder die Schwachstellen in der Hintermannschaft von Porto aufzudecken. Diesmal taucht Higuaí­n frei vor Fabiano auf. Der Argentinier kann den Ball aber nicht kontrollieren und sein verunglückter Lupfer geht deutlich drüber.
14'
Henrique hat das 1:0 auf dem Fuß. Nach schöner Kopfballablage von Mertens ist der Rechtsverteidiger frei im Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Fabiano streckt sich vergeblich. Aber die Kugel streicht am langen Pfosten vorbei.
12'
Porto kommt kaum aus der eigenen Hälfte und konzentriert sich fast komplett auf die Verteidigung. Es bleibt abzuwarten, ob das die richtige Taktik ist.
9'
Der Druck von Neapel ist unterstützt von den fanatischen Fans bereits enorm. Das dürfte für Porto eine ganz schwere Angelegenheit werden. Aber noch halten die Portugiesen stand.
6'
Fabiano ist zum ersten Mal gefordert und wirkt gleich ein wenig unsicher. Einen harten Schuss von Insigne kann er nicht festhalten und prallt nach vorne weg. Danilo kann aber klären.
5'
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern. Besonders Mertens wird immer wieder gesucht. In der Rückwärtsbewegung wirken die Portugiesen noch etwas ungeordnet.
2'
Zum ersten Mal wird es laut im San Paolo. Mertens ist alleine durch, schließt aber verfolgt von gleich mehreren Verteidigern zu überhastet ab. Der unkontrollierte Schuss geht am Kasten vorbei.
1'
Wer schafft es ins Viertelfinale? Die Gäste aus Porto hatte Anstoß und versucht jetzt den knappen Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen.
1'
Spielbeginn
Für die beiden Mannschaften und den englischen Schiedsrichter Martin Atikinson geht es jetzt raus auf den Rasen. Im Gegensatz zur Geisterkulisse vor einer Woche in Porto ist das Stadion San Paolo heute komplett voll. So sieht eine gute Europapokalkulisse aus.
Das Hinspiel war eine recht ausgeglichene Angelegenheit. Neapel hatte die erste Halbzeit allerdings komplett verschlafen und kassierte nach Wiederanpfiff ausgerechnet in einer eigenen starken Phase den Gegentreffer durch Jackson Martínez. Heute müssen die Italiener von Beginn an wach sein und mehr Konzentration im Abschluss zeigen, wenn sie das Duell gegen Porto noch umdrehen wollen.
Rafael Benítez hat sein Team im Vergleich zum Spiel gegen Torino wieder ordentlich durcheinander gewürfelt. Mit Insigne, Behrami, Henrique und Pandev stehen gleich vier Neue auf dem Platz. Dafür mussten u.a. José Callejón und Hamšík weichen, die zunächst nur auf der Bank sitzen.
Im Gegensatz zu Porto war Neapel in der heimischen Liga zuletzt erfolgreich. Allerdings ist der Sieg gegen den FC Torino auch eher als glücklich zu bezeichnen. Denn dem späten Treffer zum 1:0-Erfolg durch Higuaí­n ging eindeutig ein Foulspiel voraus. Aber darüber redet nun niemand mehr. Heute soll gegen Porto das 0:1 aus dem Hinspiel aufgeholt werden. Die Chancen stehen nicht schlecht. Denn in dieser Saison hat die Mannschaft von Trainer Rafael Benítez zuhause im Europapokal noch nicht verloren.
Der neue Trainer Luís Castro, der erst Anfang des Monats den glücklosen Paulo Fonseca ersetzte, hat neben dem Torwartwechsel zwei weitere Änderungen in der Startelf vorgenommen. In der defensiven Viererkette spielen Diego Reyes und Ricardo Pereira. Beide sind in dieser Saison bisher kaum zum Einsatz gekommen. Grund für die Wechsel ist u.a. die Sperre gegen Alex Sandro, der wegen seiner dritten Gelben Karte im Wettbewerb nicht zur Verfügung steht.
Nun rückt Ersatztorwart Fabiano in den Mittelpunkt. Der 26-jährige Brasilianer verfügt allerdings über keinerlei internationale Erfahrung und gibt heute sein Europapokal-Debüt. Die Einwechslung in der 61. Minute gegen Sporting war sogar sein erster Einsatz überhaupt in dieser Saison.
Nach dem Hinspielerfolg vor einer Woche musste Porto am Wochenende einige Rückschläge verkraften. Das so wichtige Spitzenspiel in der heimischen Liga gegen den Erzrivalen Sporting ging mit 0:1 verloren. Damit haben die Drachen in der Tabelle nun bereits fünf Punkte Rückstand zum zweiten Platz und die direkte Qualifikation für die Champions League ist kaum noch zu erreichen. Zu allem Überfluss riss sich Torwart und Kapitän Helton die Achillessehne und fällt sechs Monate aus.
Wie beim Hinspiel tickert für Euch heute Ansgar Wolfart.
Herzlich Willkommen zum Rückspiel zwischen Neapel und Porto im Achtelfinale der UEFA Europa League! Porto nimmt nach dem 1:0-Erfolg im Hinspiel einen leichten Vorteil mit in die heutige Partie. Aber für die heimstarken Napolitaner ist sicherlich noch alles möglich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten