AFC Ajax Donnerstag, 20. Februar 2014
21:05 Uhr
RB Salzburg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 14. / Elfmeter
0 : 2 Torinfos im Ticker Sadio Mané 21. / Linksschuss  (Kevin Kampl)
0 : 3 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 35. / Rechtsschuss

90'
Jonathan Soriano:
"Für uns ist das super, weil normal ist Ajax eine gute Mannschaft. Die erste Halbzeit haben wir das gut gemacht, aber es sind noch 90 Minuten in Salzburg zu absolvieren. Ich bin glücklich, aber wichtiger als meine zwei Tore ist der 3:0-Sieg. Das ist ein schöner Moment."
90'
Fazit
Nach ereignisreichen ersten 45 Minuten schaltete Salzburg in der zweiten Halbzeit einen Gang zurück, und schaukelte das Ergebnis gegen weiterhin unglaublich schwach spielende Niederländer locker über die Zeit. Dabei spielten die Bullen weiterhin ambitioniert nach vorne, und hätten auch noch das eine oder andere Tor erzielen können. Doch auch das 3:0 ist eine hervorragende Ausgangslage, für das in einer Woche steigende Rückspiel. Dort muss sich Ajax immens steigern, ansonsten droht auch in der Mozartstadt ein Debakel.
90'
Spielende
90'
Ein schöner Angriff der Hausherren wird von Siem de Jong abgeschlossen, doch der trifft den Ball nicht optimal. Sekunden später ist Ajax erneut gefährlich vor dem Tor, doch Gulácsi ist zur Stelle - da hat dann wohl doch noch einmal die Konzentration nachgelassen.
90'
Zwei Minuten sind noch zu spielen, und viel wird hier nicht mehr passieren. Salzburg will nicht, Ajax kann einfach nicht, und muss sich wohl mit einem frühzeitigen Ausscheiden abfinden.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf, und mittlerweile ist das Stadion bereits halbleer; dennoch feiern die hartgesottenen Ajax-Fans ihre Mannschaft.
90'
Nach einem schönen Doppelpass mit dem eben erst eingewechselten Dušan Švento zieht Alan von der linken Strafraumecke ab, schießt dabei aber genau in die Arme von Schlussmann Jasper Cillessen.
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dušan Švento
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Kevin Kampl
88'
Traumhafter Spielzug von Salzburg, und plötzlich ist Alan nach einem Zuckerpass von Kampl frei durch; doch der Assistent hebt die Fahne - knappe aber richtige Entscheidung.
86'
Schade, schade! Mané erkämpft sich den Ball, zieht in den Strafraum und rutscht dann weg - nicht das erste Mal, dass der Flügelspieler da den Halt verliert.
85'
Erstmals sorgt Ajax für erhöhten Puls bei den Salzburgern! Von der rechten Seite kommt die Flanke gut in den Strafraum, André Ramalho köpft vor die Füße von Fischer, der von der Strafraumgrenze abzieht, jedoch nur einen Salzburger trifft.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valon Berisha
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christoph Leitgeb
81'
Hinteregger fasst sich ein Herz, und zieht aus vierzig Metern ab; doch Cillessen hat aus seinem Fehler gelernt, und kann den Schuss diesmal sicher parieren.
80'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Lucas Andersen
80'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Davy Klaassen
80'
Fußball auf technische höchstem Niveau! Kampl, Žulj und Alan passen sich das Leder vor dem gegnerischen Strafraum zu, der Brasilianer sucht dann den Abschluss, hebt den Ball aber über das Tor. Mittlerweile verlassen auch die ersten Zuseher die hochmoderne Amsterdam-Arena.
79'
Immer öfter greifen die Niederländer jetzt zu kleinen Fouls; doch da ist sicherlich auch viel Frust dabei. Salzburg macht das einzig richtige, lässt sich davon nicht provozieren und spielt das Ding locker runter.
78'
Gelbe Karte für Daley Blind (AFC Ajax)
77'
Der Man Of The Match Jonathan Soriano geht vom Feld, und wird in den letzten Minuten von Winterneuzugang Robert Žulj ersetzt.
77'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Robert Žulj
77'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonathan Soriano
75'
Blind steigt Schwegler auf den Knöchel, der daraufhin mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden geht. SR Turpin hat dieses Foul nicht mitbekommen, ansonsten hätte er hier wohl Rot zücken müssen. Der Schweizer wird nun erst einmal am Rasen behandelt.
73'
Jetzt versuchen sie es immerhin, nach vorne zu spielen, doch so richtig gefährlich wird das nicht. Abermals kann Fischer flanken, diesmal ist aber Péter Gulácsi zur Stelle und nimmt die abgefälschte Hereingabe locker auf.
71'
Die Fans der Hausherren sind bereits mit einem Seitenwechsel zu begeistern, erheben sich von den Sitzen, nachdem der Pass auf Fischer einmal ankommt. Die anschließende Flanke landet aber - wie könnte es anders sein - im Seitenaus, und RBS ist wieder am Zug.
70'
Die Salzburger gewinnen die zweiten Bälle, beinahe jeden Zweikampf und sind einfach den Tick schneller; doch die Chancenverwertung hat im Vergleich zur ersten Halbzeit nachgelassen, ein weiterer Treffer liegt aber dennoch in der Luft.
68'
Mané wird vom Ball getrennt, die Situation scheint bereinigt. Doch dann zündet Kampl den Turbo, überlauft den Verteidiger und geht auf Cillessen zu. Kurz vor dem Tor wird er gestellt, versucht den Haken und rutscht weg. Nächste Chance vergeben!
67'
Da fehlt nicht viel! Ulmer ist nach schönem Zuspiel auf der linken Seite mit viel Platz ausgestattet, entscheidet sich dann beim Zuspiel in die Mitte aber für die falsche Option; drei Salzburger wären zur Stelle gewesen, doch keiner kommt an den Ball.
64'
...und wenn man dann mal doch in den Strafraum kommt, wie in diesem Fall Viktor Fischer, ist der bärenstarke Schwegler zur Stelle, der den dänischen Internationalen mit einem ganz starken Tackling vom Ball trennt.
63'
Ohne sich viel anstrengen zu müssen, kontrolliert der österreichische Tabellenführer weiterhin das Geschehen, Ajax spielt nur in der eigenen Hälfte umher...
61'
Doppeltausch bei den Hausherren: Ricardo Kishna feiert sein Debüt bei den Profis, der erfahrene Christian Poulsen soll in der Defensive mithelfen, eine noch höhere Niederlage zu verhindern.
60'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Ricardo Kishna
60'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Kolbeinn Sigþórsson
60'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Christian Poulsen
60'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lerin Duarte
58'
Ajax spielt weiter hinten herum, war noch nicht im gegnerischen Strafraum; jetzt kommen sie einmal mit viel Tempo in Salzburgs-Hälfte, doch wieder ist lange vor dem 16er Schluss.
56'
Wieder verzieht Kampl knapp! Ajax ist völlig von der Rolle, ist stehend K.O! Da geht einfach gar nichts mehr, und erneut verlieren sie im Spielaufbau den Ball. Leitgeb geht einige Meter, und hat dann das Auge für Kampl, der nach einem Haken das Kreuzeck anvisiert. Wieder fehlt da nicht viel.
53'
Kevin Kampl!!! Der Slowene lässt die Verteidiger im Strafraum wie Nachwuchsspieler stehen und sucht dann aus spitzem Winkel den Abschluss - knapp daneben! Dennoch hat Salzburg hier noch lange nicht genug, könnte mit einem weiteren Treffer einen Rekord einstellen. 0:4 betrug die höchste Heimniederlage auf internationaler Ebene für die Niederländer. (vor gut dreieinhalb Jahren gegen Real Madrid)
52'
Erste gute Gelegenheit in der zweiten Halbzeit! Soriano schickt Alan auf der linken Seite, doch der Brasilianer erwischt den Ball nicht richtig, und knallt das Leder klar am Tor vorbei.
51'
...Kampl bringt das Leder gefährlich in die Mitte, doch die Hausherren können klären. Frank de Boer berät sich derweil mit seinem Co-Trainer - wäre nicht weiter verwunderlich, gäbe es demnächst einen Wechsel.
50'
Ajax kommt einfach nicht in die Gänge, ganz im Gegenteil. Der nächste Schnitzer von Cillessen, der technische nicht wirklich auf der Höhe ist, bringt den Bullen den nächsten Corner...
48'
Trotz der deutlichen Führung hat Salzburg noch nicht genug, und presst weiterhin aktiv dagegen, anstatt sich zurückziehen. Sicherlich die richtige Entscheidung, denn kommt Ajax mal ins Spielen, kommt die Defensive sicherlich ins Wanken.
46'
Weiter geht's in der Amsterdam-Arena, beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine - ein wenig überraschend, bei dem bisher Gezeigten der Hausherren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem gellenden Pfeifkonzert schicken die Heimfans ihre Spieler in die Kabine, und das völlig zu Recht. Denn Ajax hatte über die 45 Minuten nichts zu melden, und wurde von einem unheimlich stark auftretenden RB Salzburg dominiert und an die Wand gespielt. Bereits nach 14 Minuten eröffnete Kapitän Soriano mit einem sicher verwandelten Elfmeter den Torreigen, Mané erhöhte nur wenig später nach Traumpass von Kampl auf 2:0 (21.). Salzburg spielte mit dem Vorsprung im Rücken befreit auf, und erhöhte durch ein unglaubliches Weitschuss-Tor von Soriano gegen eine komplett verunsicherte Ajax-Elf (35.) auf 3:0! Ajax wurde von den Bullen überrumpelt, und kam erst in der 43. Minute zur ersten Torchance. Spielt Salzburg weiterhin so dominant, sollte da nichts mehr anbrennen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Erster Angriff der Hausherren! Über die linke Seite tankt sich Viktor Fischer in den Strafraum durch, lässt in Mané-Manier seinen Gegenspieler locker stehen und flankt dann scharf an den ersten Pfosten. Doch dort ist Péter Gulácsi zur Stelle, Ramalho kann dann endgültig klären.
42'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Martin Hinteregger stößt auf der rechten Seite Gegenspieler Joël Veltman und holt sich die Verwarnung ab - nun muss er sich ein wenig zurücknehmen, ein Platzverweis könnte die Partie noch kippen lassen.
40'
Ajax Amsterdam ist die Verunsicherung anzumerken, mit viel hätte man gerechnet, aber sicher nicht mit einem 0:3-Rückstand nach vierzig Minuten. Logisch, dass diese junge Mannschaft jetzt nicht weiß, wie man auftreten soll - viele Fehlpässe, und Abspielfehler sind die Folge.
38'
Jonathan Soriano hat mit seinem Doppelpack heute übrigens die Führung in der Torschützenliste der Europa League übernommen, und hält nun bei sechs Treffern; Alan folgt mit vier erzielten Toren auf Platz 4! Aber noch ist ja genügend Zeit, noch ein paar Treffer draufzulegen.
36'
Sehr finstere Gesichter bei Frank de Boer und Kollegen, vom Sparring-Partner aus Salzburg darf man wohl nicht mehr sprechen. Da haben die Niederländer wohl den Mund zu voll genommen, vor diesem Duell.
35'
Tooor für RB Salzburg, 0:3 durch Jonathan Soriano
Das muss man gesehen haben, sonst glaubt man es nicht! Soriano macht den Sack wohl schon zu, aber wie! Marke Tor des Jahres des Spaniers! Von der Mittellinie zieht der ehemalige Barca-Akteuer einfach mal so ab, und der passt! Jasper Cillessen steht zu weit vor seinem Kasten, und hat keine Chance diesen platzierten Schuss zu verhindern.
33'
Auch das sonst so starke Flügelspiel ist völlig erlahmt. Weder das dänische Supertalent Fischer, noch der jüngste Barca-Torschütze der Geschichte, Bojan, können sich gegen Ulmer und Schwegler durchsetzen.
31'
Ein Befreiungsschlag von Schwegler wird zum Torschuss, kann von Jasper Cillessen aber locker aus der Luft gefischt werden. Mittlerweile herrscht Totenstille in der Amsterdam-Arena.
28'
Doppelchance für Salzburg! Leitgeb lässt aus gut zwanzig Meter Entfernung einen Hammer los, Jasper Cillessen kann nur zur Seite wegfausten; dort kommt Alan an den Ball, schießt dem niederländischen Nationalspieler das Leder aber direkt in die Arme.
27'
Gelbe Karte für Siem de Jong (AFC Ajax)
Da spielt auch viel Frust beim Kapitän mit! De Jong hat gegen Schwegler nur das Nachsehen und lässt der Enttäuschung mit einem Foul von hinten freien Lauf.
26'
Seit November hat Ajax Amsterdam zuhause nicht mehr verloren, und zuletzt auch den FC Barcelona mit 2:1 besiegt. Seit 17 Spielen sind die Mannen von Frank de Boer mittlerweile ungeschlagen, doch das könnte sich heute ändern!
25'
Nächste Unsicherheit von Goalie Cillessen der einen Abschlag direkt in die Beine von Mané spielt. Der Senegalese will Kampl anspielen, doch der bringt das Leder nicht unter Kontrolle - bei dem Spielstand verschmerzbar.
23'
Was ist nur mit Ajax los? Sicherlich, die Bullen spielen hervorragend und sind das klar bessere Team. Doch vom niederländischen Rekordmeister, muss gerade vor eigenem Publikum mehr kommen. Noch haben Fischer, Sigþórsson und Co keinen einzigen Torschuss auf ihrem Konto.
21'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Sadio Mané
Ja ist denn das zu fassen? Un-glaub-lich! Der österreichische Vertreter führt in Amsterdam nach gut zwanzig Minuten mit 2:0! Hinteregger erobert den Ball im Mittelfeld und dann geht's über Soriano und Kampl, der einen Traumpass in den Lauf von Mané schlägt, schnell in die Spitze. Der Zehner läuft seinem Gegenspieler locker davon, umkurvt Tormann Cillessen und schiebt mit links ein. Ganz starker Spielzug der Bullen!
19'
Gelbe Karte für Christoph Leitgeb (RB Salzburg)
19'
Jetzt wollen sie zu viel! Mané spielt einen schönen Pass auf Soriano, der mit der Ferse für Alan ablegen will; doch das funktioniert nicht ganz, und schon schaltet Ajax schnell um. Leitgeb stoppt den Angriff im Mittelkreis und sieht für dieses Einsteigen die erste Karte auf Seiten der Gäste.
17'
Salzburg verteidigt unheimlich effektiv, attackiert früh und stellt die Passwege nach vorne und in die Mitte zu. Der jungen niederländischen Truppe bleibt somit oft nur mehr der sichere Pass nach hinten, und der Neuaufbau.
15'
Die Fans der Hausherren sind nun einmal verstummt, den Ton geben momentan die Salzburg-Fans an! Ajax muss sich von diesem Schock erst einmal erholen, und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
14'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Jonathan Soriano
Der Kapitän übernimmt unter dem Pfeifkonzert der 50.000 Fans die Verantwortung und macht das ganz, ganz abgebrüht. Unheimlich sicher verlädt der Spanier Tormann Cillessen und schiebt das Leder platziert ins linke Eck. Salzburg führt in Amsterdam mit 1:0!
13'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
13'
Elfmeter für Salzburg! Alan lässt mit einem Haken im Strafraum Veltman aussteigen, der dabei den Brasilianer erwischt und zu Fall bringt. SR Turpin zeigt sofort auf den Punkt.
12'
Auch das kann passieren! Alan will einen auf ihn gedachten Pass durchlassen, vermutet einen Mitspieler hinter sich; einzig, da steht keiner, und so sind die Niederländer wieder am Ball.
10'
Salzburg tritt, wie von Schmidt gefordert, mutig auf. Zuerst wird Mané mit einem Traumpass geschickt, kommt gegen Cillessen aber knapp zu spät. Und auch in der nächsten Situation ist der Senegalese im Mittelpunkt, lässt links einen Gegner aussteigen, flankt dann aber zum Gegner.
9'
...Kevin Kampl bringt das Leder an den ersten Pfosten, wo Alan beim Versuch zu verlängern den Ball verfehlt. Dennoch bleibt der Tabellenführer der Bundesliga am Ball, und kommt durch Ramalho zum nächsten Schuss - wieder deutlich drüber!
9'
Schöner Angriff über den linken Flügel - Eckball für Salzburg...
8'
Ajax Amsterdam leistet sich, sicherlich auch bedingt durch das frühe Attackieren der Salzburger, einige Abspielfehler im Spielaufbau, aus denen die Gäste allerdings noch kein Kapital schlagen können.
6'
Im Gegenzug haben dann die Hausherren nach einem schnellen Umschalten viel Raum, doch ein Foul von Hinteregger auf Höhe der Mittellinie unterbindet den Angriff. SR Turpin lässt die Karte vorerst in der Brusttasche.
5'
...und da wird es erstmals richtig gefährlich! Schöne Variante der Salzburger, die den Ball kurz abspielen und dann von Ulmer in den Strafraum flanken lassen. Dort hat sich Innenverteidiger André Ramalho im Rückraum davongeschlichen, bekommt das Leder perfekt serviert. Doch der Brasilianer trifft die Kugel alleine vor dem Tor stehend nicht richtig und jagt den Ball in den zweiten Rang.
4'
Erste Standardsituation in der Partie, nachdem Mané knapp zwanzig Meter vor dem Tor zu Fall gebracht wurde...
3'
Bei den Niederländern hat sich Lasse Schöne beim Aufwärmen verletzt, Frank de Boer entschied sich daraufhin, Kolbeinn Sigþórsson von Beginn an zu bringen.
2'
Die beiden Mannschaften tasten sich erstmals ab, die Fans der Hausherren machen ordentlich Stimmung. Doch auch 1200 Fans aus Salzburg haben die Reise in die niederländische Hauptstadt angetreten, und versuchen den gegnerischen Fans Paroli zu bieten.
1'
Los geht's! RB Salzburg, heute in blauen Trikots und gelben Hosen, eröffnet die Partie unter geschlossenem Dach; Ajax Amsterdam spielt in den rot-weißen Heimdressen.
1'
Spielbeginn
In diesen Minuten betreten die beiden Teams angeführt vom Schiedsrichter-Team den Rasen der ausverkauften Amsterdam-Arena! Vor über 50.000 Zusehern und bei toller Stimmung wird die Partie in wenigen Augenblicken angepfiffen.
Roger Schmidt im Interview vor dem Spiel: "Wir müssen mutig auftreten, wir sind hier um ein Spiel zu gewinnen. Wir haben eine klare Vorstellung wie wir dieses Spiel bestreiten wollen, wir wissen wie Ajax spielt. Wir wollen sie aus ihrem Muster herausbringen. Wenn wir frühe Ballgewinnen erzielen, sind sie sicher im Umschalten anfällig - wir müssen also früh und geschlossen attackieren."
Geleitet wird die Partie vom 33-jährigen Franzosen Clément Turpin, der erst zum sechsten Mal in der Europa League pfeift. Ansonsten ist der französische Schiedsrichter der Jahre 2010 und 2011 in der Ligue 1 anzutreffen, und hat dort bereits 98 Spiele absolviert. Unterstützt wird der Unparteiische von Frédéric Cano und Nicolas Danos!
Bei den Bullen kann Trainer Roger Schmidt ebenfalls auf seine beste Elf zurückgreifen. Im Tor steht der Ungar Péter Gulácsi, davor verteidigen Schwegler, Ramalho, Hinteregger und Ulmer. Im defensiven Mittelfeld agieren Leitgeb und Ilsanker, Kampl und Mané wirbeln auf den Flügeln, und sollen den Doppelsturm Alan/Soriano unterstützen.
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellungen, die wie gewohnt im Spielschema abrufbar sind! Bei den Hausherren setzt Frank de Boer wie erwartet auf ein 4-3-3; im Tor steht wie auch in der Liga Jasper Cillessen, davor bilden Moisander, Duarte, Veltmann und van Rhijn die Viererkette. Davor soll Blind absichern, Klaasen und Kapitän de Jong komplettieren das Mittelfeld. Mit viel Qualität aufwarten kann auch die Sturmreihe, bestehend aus Dänemarks Supertalent Fischer, Barca-Leihgabe Bojan und Lasse Schöne.
Die Generalprobe, bei der Roger Schmidt bis auf die Verletzten Soriano und Leitgeb die beste Elf aufbot, kann man durchaus als geglückt beschreiben. Auswärts wurde Sturm Graz über beinahe 90 Minuten dominiert und letztlich mit 4:1 geschlagen. Doch auch die Niederländer tanken noch einmal ordentlich Selbstvertrauen und konnten sich dank eines Dreier-Packs von Lasse Schöne mit 3:0 gegen den sc Heerenveen durchsetzen.
Weit kommen wollen auch die Salzburger, die die Gruppenphase als einziges Team neben Tottenham Hotspur mit sechs Siegen abschlossen. Bisher hat das in der Europa League jedoch nicht geklappt. Sowohl 2010 (gegen Standard Lüttich) als auch 2012 (gegen Metalist Charkiw) war für die Bullen in der ersten Runde der KO-Phase Endstation. In der momentanen Hochform sieht Roger Schmidt seine Elf aber im Stande, mit zwei perfekten Leistungen auch Ajax Amsterdam auszuschalten.
Als Ziel haben die Niederländer, die zum sechsten Mal in Folge in der KO-Phase der Europa League stehen, da aber spätesten im Achtelfinale aus dem Bewerb ausschieden, das Halbfinale ausgegeben. Daher sieht man Salzburg zwar als starken Gegner, will sich aber keine Blöße geben - ein Ausscheiden gegen den österreichischen Tabellenführer ist definitiv nicht eingeplant.
Nach einer kurzen Durststrecke in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts kehrte mit Trainer Frank de Boer der Erfolg zurück in die Hauptstadt. Zwischen 2011 und 2013 gewann Ajax drei weitere Meistertitel und auch in dieser Saison liegt man mit vier Punkten Vorsprung vor dem ersten Verfolger.
Mit dem Ajax Amsterdam trifft RB Salzburg heute auf einen der prominentesten Klubs Europas. Der niederländische Spitzenverein, der 1900 gegründet wurde, ist eines von vier Teams, das sowohl die Champions League, UEFA-Pokal als auch den Europapokal der Pokalsieger gewinnen konnte. Zudem errang der Verein, der Spieler wie Ibrahimovic, Seedorf, Cruyff, Rijkaard, Suárez oder Kluivert hervorbrachte, 32 nationale Meistertitel und 18 Pokalsiege.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der Europa League - der niederländische Tabellenführer Ajax Amsterdam empfängt das österreichische Pendant RB Salzburg!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten