Dinamo Minsk Donnerstag, 1. Oktober 2015
21:05 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Steffen Hofmann 54. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)

90'
Stefan Schwab: "Das ist ein perfekter Start von uns mit sechs Punkten aus den ersten zwei Spielen. Wir freuen uns jetzt auf die nächsten Partien in der Europa-League. Der Stef ist für uns sehr wichtig wenn er so spielt wie heute, er hat ein schönes Tor erzielt. Mit diesem Sieg haben wir jetzt ein gutes Selbstvertrauen für das Salzburg-Spiel am Sonntag."
90'
Steffen Hofmann: "Ich hoffe auf mehr als zwei Siege in dieser Gruppenphase. Minsk hat heute hauptsächlich verteidigt und auf Konter gewartet. Wir haben das gut gespielt und auch verdient gewonnen. Es läuft bei uns momentan richtig gut und wir hoffen dass das auch so weiter geht."
90'
Fazit:
Ein historischer Tag für Grün-Weiß! Der SK Rapid gewann erstmals in einer Gruppenphase der Europa League zwei Spiele. Da dies auch gleich die ersten zwei Spiele in dieser Saison waren übernimmt der SK Rapid Wien auch die Tabellenführung. Den Goldtreffer zum 1:0-Sieg gegen Dinamo Minsk in der Borisov Arena erzielte Steffen Hofmann nach Zuspiel von Stefan Schwab aus der Distanz in der 54. Minute. Rapid war in den kompletten 90 Minuten die aktivere Mannschaft und geht daher als verdienter Sieger vom Platz.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Dinamo Minsk -> Oleg Veretilo
90'
Auswechslung bei Dinamo Minsk -> Roman Begunov
90'
Gelbe Karte für Fatos Bećiraj (Dinamo Minsk)
Bećiraj sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld an Schwab den Gelben Karton.
90'
Prosenik versucht es aus gut 30 Metern, der Ball zischt nur knapp an der linken Torstange vorbei - Gutor wirkte überrascht aufgrund des Distanzschusses.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit - Rapid ist im Ballbesitz.
88'
Alar spielt einen Pass auf Prosenik, der hat das vermeintliche 2:0 am Fuss, doch leider steht Prosenik im Abseits.
86'
...die Cornerflanke von Korytko bringt nichts ein - Abstoß Sk Rapid Wien.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
85'
Eckball für Dinamo Minsk...
85'
Die letzten Minuten des Spiels sind ein Spiegelbild des bisherigen - Rapid steht tief und Dinamo Minsk läuft an.
82'
Chigozie mit einer Flanke von rechts in den Strafraum - Sonnleitner klärt per Kopf und bringt den Ball sogar zu Schwab.
79'
Florian Kainz kommt nach einer Behandlungspause wieder zurück auf das Spielfeld.
77'
Begunov fährt bei einem Kopfballduell gegen Kainz den Ellbogen aus. Der Rapid-Spieler bleibt dannach am Boden liegen. Schiedsrichter Jakob Kehlet unterbricht zwar das Spiel damit Kainz verarztet werden kann, die fällige Gelbe Karte für Begunov lässt er aber stecken.
76'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
76'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
75'
Chigozie trifft Aluminium! Chigozie kommt mit links an der Strafraumgrenze frei zum Schuss - Aluminium rettet für den geschlagenen Novota.
72'
Einwechslung bei Dinamo Minsk -> Gleb Rassadkin
72'
Auswechslung bei Dinamo Minsk -> Nenad Adamović
72'
Gelbe Karte für Nikita Korzun (Dinamo Minsk)
Korzun holt mit den gestreckten Beinen Kainz im Mittelfeld von den Beinen - eine dunkelgelbe Karte die Schiedsrichter Jakob Kehlet dem Übeltäter zeigt.
71'
Schobesberger flankt den Ball auf die Höhe des Elfmeterpunktes wo Kainz versucht den Ball volley ins Tor zu schießen - es bleibt beim Versuch, denn Kainz trifft den Ball nur leicht mit dem Außenrist und das Leder geht weit am Tor vorbei.
69'
Wieder taucht Bećiraj alleine vor Novota auf und will einnetzen, doch diesmal ertönt der Abseitspfiff relativ früh - Freistoß Rapid.
67'
Bećiraj netzt ein und dreht jubelnd ab. Doch seine Freude ist nur von kurzer Dauer, er traf aus Abseitsposition.
66'
Einwechslung bei Dinamo Minsk -> Mohamed El-Mounir
66'
Auswechslung bei Dinamo Minsk -> Igor Voronkov
64'
Jelić kommt im Strafraum zum Schuß - Gutor hält.
63'
Schwab mit einer Flanke in den Strafraum Richtung Jelić, doch dieser Ball ist eine leichte Fangübung für Keeper Gutor.
60'
...nach einer Cornerflanke von Korytko klärt zunächst Dibon per Kopf aus dem Strafraum. Korzun nimmt den Ball aus gut 25 Metern volley, doch das Leder zischt gut zwei Meter über das Tor - Abstoß Rapid.
59'
Eckball Dinamo Minsk...
58'
Kainz spielt den Steilpass in den Strafraum auf Jelić, der kommt links aus spitzem Winkel zum Schuss und verzieht - Abstoß Dinamo Minsk.
57'
Steffen Hofmann versucht an der Strafraumgrenze das Doppelpassspiel mit Stefan Schwab doch Politevich hat aufgepasst und fängt den Ball ab.
54'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Steffen Hofmann
Nach einer schönen Kombination über Kainz, Stangl und Schwab hämmert Steffen Hofmann nach einem Zuspiel von Schwab den Ball aus knapp zwanzig Meter mit rechts ins rechte Toreck zum 1:0 für den SK Rapid Wien.
52'
Der Beginn der zweiten Hälfte ist ein Ebenbild der ersten Hälfte. Dinamo Minsk macht die Räume eng und überlässt Rapid den Ballbesitz.
49'
Pavelic mit dem Stanglpass von rechts in den Strafraum - Jelić rutscht in den Schuss und trifft den Ball. Aber das Leder geht abermals nicht ins Tor hinein - Abstoß Dinamo Minsk.
46'
Florian Kainz kommt nach 16 Sekunden der zweiten Hälfte halb links knapp an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch Gutor fängt den Schuss ins kurze Eck sicher.
46'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
46'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einem Geduldspiel in den ersten 45 Minuten geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Dinamo Minsk steht sehr tief und überlässt Rapid großteils den Ball um bei Ballverlust den schnellen Konter zu fahren. In Minute 26 wäre dieses Konzept beinahe aufgegangen, doch Bećiraj ließ in diesem Moment die Kaltschnäuzigkeit vermissen und vergab leichtfertig. Aber auch Rapid hatte in der ersten Hälfte diesen einen Moment. Nach einem Zuspiel von Kainz traf Jelić aus kürzester Distanz leider nur die linke Torstange. Rapid hatte in der letzten Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte ein weiteres Mal Pech. Nach einem Pass von Schwab auf Schaub knöchelte Rapids Nummer 10 ohne Fremdeinwirkung um und wird wohl die zweiten 45 Minuten von der Bank aus verfolgen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
45'
Schwab spielt nach einem Dribbling den Steilpass auf Schaub, der knöchelt beim Sprint um bevor er überhaupt eine Chance auf den Ball hat - bitter. Für Schaub wird es wohl nicht mehr weiter gehen.
43'
...die Cornerflanke von Korytko klärt Stangl per Kopf ins Seitenaus - Einwurf Dinamo Minsk.
42'
Eckball für Dinamo Minsk...
40'
Jelić trifft Metall! Schwab spielt den Ball auf den linken Flügel zu Kainz, der postwendend den Ball in den Strafraum zu Jelić spielt, doch der knallt das Leder nur an die linke Torstange.
35'
Kainz spielt den Ball links raus zu Stangl, dessen Flanke abermals erst hinter dem Tor den Boden berührt - ein bisschen Konzentration ist wünschenswert Herr Stangl, oder fehlt es gar an der technischen Finesse?
33'
...die Cornerflanke von Korytko klärt Dibon per Kopf aus dem Gefahrenbereich.
32'
Sonnleitner mit einem schlampigen Rückspiel auf Novota - Eckball für Dinamo Minsk...
29'
Stangl mit einem Dribbling über links nach Zuspiel von Steffen Hofmann. Seine anschließende Schussflanke fällt erst hinter dem Tor hinunter - Abstoß Dinamo Minsk.
26'
Riesenchance für Dinamo Minsk! Korytko spielt einen Steilpass auf Bećiraj, der läuft mit dem Ball Sonnleitner davon und taucht alleine vor Novota auf. Aber sein Schuss mit links geht zwar an Novota aber zum Glück auch am Tor vorbei - Abstoß SK Rapid Wien.
25'
...Korytko spielt den Ball kurz ab zu Bećiraj, doch dessen Schuss ist anschließend der Cornerfahne näher als dem Tor.
24'
Pavelic mit einem Foulspiel an Bećiraj knapp 30 Meter vor dem Tor - Freistoß Dinamo Minsk...
21'
Sonnleitner mit einem langen Pass auf den linken Flügel zu Kainz der nimmt sich den Ball auf Weltklasse-Niveau an und dribbelt in die Mitte, doch sein Schuss von der Strafraumgrenze hat dann nur noch Kreisklassen-Niveau - leider. Abstoß Dinamo Minsk.
18'
...die Cornerflanke von Korytko klärt Schwab per Kopf aus dem Strafraum.
17'
Bećiraj mit einem Schuss aus der Distanz - Grahovac fälscht den Ball zur Ecke ab...
15'
Schaub kommt gut zwanzig Meter vor dem Tor aus halb rechter Position mit links zum Schuss, doch er schießt den Ball gut einen Meter an der rechten Torstange vorbei - Abstoß Dinamo Minsk.
13'
Dinamo Minsk steht in den Anfangsminuten sehr tief und überlässt Rapid den Ballbesitz. Doch die Hütteldorfer lassen sich nicht hetzen und spielen ebenso den Ball geduldig in den eigenen Reihen hin und her.
11'
...Schaub spielt den Corner kurz zu Kainz ab, dessen anschließende Flanke in den Strafraum pflückt Gutor sicher aus der Luft.
10'
Pavelic holt einen Eckball für Rapid heraus...
8'
Bećiraj mit einem Dribbling über die rechte Seite, doch seinen Querpass in den Strafraum fängt Grahovac dank gutem Stellungsspiel solide ab.
5'
Steffen Hofmann mit dem Steilpass auf Schaub, doch Schaub startet aus Abseitsposition - Freistoß Dinamo Minsk in der eigenen Hälfte.
3'
Kainz mit einer Flanke von links in den Strafraum - Gutor fängt den Ball zunächst aus der Luft lässt diesen Aber bei der Landung wieder fallen. Politevich rettet vor Jelić für seinen Keeper.
1'
Der Ball rollt über das Grün in der Borisov Arena. Die Gastgeber spielen in weißen Jerseys und der SK Rapid Wien wie gewohnt in grünen Trikots.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Dinamo Minsk hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Sergey Politevich und Steffen Hofmann bei Schiedsrichter Jakob Kehlet über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom dänischen Schiedsrichter Jakob Kehlet und seinen Assistenten Henrik Larsen und Heine Sørensen soeben das Spielfeld der Borisov Arena.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Däne Jakob Kehlet. Der 35-jährige leitete heute sein erstes Spiel in einer Gruppenphase der Europa League.
Rapid ist zwar in dieser Europacup-Saison auswärts ungeschlagen, wartet aber schon seit sieben Spielen auf einen Auswärtssieg in der Gruppenphase der Europa League. Zuletzt gelang dieses Kunststück im Oktober 2010 beim 2:0-Erfolg gegen CSKA Sofia.
Die Chancen dass Rapid diesen historischen zweiten Sieg heute einfährt stehen gut. Denn zum einen ist Dinamo Minsk bereits seit sieben Pflichtspielen sieglos und zum anderen blieben die Weißrussen bei ihrer ersten Teilnahme an einer Gruppenphase der Europa-League in der letzten Saison in den drei Heimspielen torlos (Torverhältnis 0:5).
Rapid möchte erstmals in einer Europa-League-Gruppenphase zwei Siege einfahren, denn die Hütteldorfer gewannen bei ihren bisherigen vier Teilnahmen an einer Europa-League-Gruppenphase nie mehr als ein Spiel.
Dinamo Minsk und der SK Rapid Wien treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Hütteldorfer duellieren sich zu dem erstmals mit einem weißrussischen Klub im Europacup. Dinamo Minsk spielt zum fünften Mal gegen einen österreichischen Klub im Europacup. Die Weißrussen haben dabei eine positive Bilanz von drei Siegen (zwei gegen Austria Wien und einen gegen Red Bull Salzburg) bei einer Niederlage.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Mario Sonnleitner steht nach seinem sperrebedingten Ausfall gegen den Villarreal Club de Fútbol heute wieder zur Verfügung und daher in der Startelf, ebenso wie Louis Schaub nach überstandener Knöchelverletzung.
Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 1:0 in der Meisterschaft bei der SV Ried an drei Positionen um. Mario Sonnleitner, Louis Schaub und Matej Jelić ersetzen Maximilian Hofmann, Philipp Schobesberger und Philipp Prosenik in der Startelf des SK Rapid Wien.
Von den Torschützen gegen den FC Red Bull Salzburg Gleb Rassadkin und Nenad Adamović ist gegen Rapid nur Adamović in der Startelf. Rassadkin nimmt vorerst auf der Bank Platz.
Bei Dinamo Minsk gibt es zum Unterschied zum 2:2 in der Meisterschaft beim FC Naftan Novopolotsk zwei Änderungen. Umaru Bangura und Roman Begunov ersetzen Oleg Veretilo und Sergey Kontsevoy in der Startelf von Vuk Rašović.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase. In Gruppe E gastiert der SK Rapid Wien in der Borisov Arena bei Dinamo Minsk.

Rapid greift nach dem zweiten Sieg im zweiten Gruppenphasenspiel der Europa League. Mit einem Auswärtserfolg in der Arena Borisov gegen Dinamo Minsk würden die Hütteldorfer nicht nur erstmals zwei Spiele in der Europa-League-Gruppenphase in Folge gewinnen, sondern auch dem erstmaligen Einzug ins Sechzehntelfinale einen großen Schritt näher kommen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten