Viktoria Plzeň Donnerstag, 5. November 2015
19:00 Uhr
Rapid Wien
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 13. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jan Holenda 71. / Rechtsschuss  (Jan Kovařík)
1 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 77. / Linksschuss  (Stefan Schwab)

90'
Zoran Barisic: "Mir fehlen die Worte, ich bin überglücklich und wahnsinnig stolz auf die Mannschaft. Dieses Ergebnis hat uns vor zweieinhalb Jahren noch keiner zugetraut was hier entwickelt werden kann - die Mannschaft macht einfach Spaß. Heute ist jeder über seine Grenzen gegangen sowohl physisch als auch mental, und wir sind schlussendlich überglücklich dass wir vier Siege in der Gruppenphase bereits jetzt einfahren konnten."
90'
Stefan Schwab: "Ich bin überglücklich. Das wir heute schon den Aufstieg fixiert haben zeigt auch von Klasse und unserer moralen Stärke. Der Aufstieg ist für fast jeden Spieler in der Mannschaft wohl das Karrierehighlight, darum werden wir den Aufsteig auch genießen. Ich denke dass heute ganz Österreich auf uns stolz sein kann."
90'
Philipp Schobesberger: "Bei zweiten Tor wollte ich rechts im Tormann vorbei gehen bin dabei ausgerutscht und der Ball ist dann irgendwie von meinem linken Fuss ins Tor gesprungen. Aber es ist egal wie der Ball ins Tor geht. Ich habe zu Beginn der Saison etwas gebraucht um in die Saison zu kommen, jetzt bin ich aber gut drin und kann der Mannschaft mit Toren helfen. Das Spiel war heute sehr intensiv, aber für den Aufstieg macht man das gerne. Wichtig ist es aber jetzt auch am Sonntag in der Meisterschaft nachzulegen."
90'
Fazit:
Mit diesem 2:1-Auswärtssieg übersteht der SK Rapid im fünften Anlauf erstmals eine Gruppenphase der Europa-League. Phillip Schobesberger fixierte mit seinem Doppelpack den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel. Rapid ist nach dem FC Red Bull Salzburg erst die zweite österreichische Mannschaft, der es gelang die Gruppenphase zu überstehen. Doch das Spiel in der Doosan Arena stand lange auf des Messers schneide, denn nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Holenda geriet Rapid zunehmend unter Druck, doch durch einen Konter versetzte Schobesberger Viktoria Plzeň den Todesstoß. Danach schien die Luft bei den Gastgebern draußen zu sein.
90'
Spielende
90'
Und wieder Schobesberger! Diesmal will er von rechts im Strafraum den Ball ins lange Ecke zirkeln, doch das Leder zischt gut einen Meter am Tor vorbei.
90'
Schobesberger trifft nur ans Aluminum! Jelić spielt im Strafraum für Schobesberger quer, der in vollem Tempo angebraust kommt und volley übernimmt - der Ball knallt aber an die rechte Torstange.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt 5 Minuten.
90'
Jelić und Grahovac verstolpert die Chance auf den Schlusspunkt - die Entscheidung - für den Sk Rapid Wien. Kainz spielt auf Jelić, der lässt sich im Strafraum aber zu lange Zeit in der Mitte wäre Schwab völlig frei gestanden -der Pass zu Grahovac war die falsche Entscheidung.
89'
Gelbe Karte für Tomáš Hořava (Viktoria Plzeň)
Hořava lässt gegen Kainz im Mittelfeld das Bein stehen und sieht dafür die Gelbe Karte.
88'
Schwab, Kainz und Grahovac spielen die Ecke kurz ab, aber nach knapp 15 Sekungen ist Viktoria Plzeň wieder im Ballbesitz - Ball halten sieht anders aus.
88'
Grahovac holt einen Eckball für den SK Rapid Wien heraus...
87'
...die Cornerflanke klärt Stefan Schwab ins Seitenaus zum EInwurf für Viktoria Plzeň.
87'
Pavelic klärt zu einer Ecke für Viktoria Plzeň...
86'
Schobesberger beißt die Zähne zusammen und humpelt nochmals aufs Feld - Rapid hat ja das Wechselkontingent bereits in der 79. Minute aufgebraucht.
85'
...die Ecke von Kovařík führt zu einem Abstoß für den SK Rapid.
84'
Ďuriš kommt im Strafraum frei zum Schuß - Novota klärt mit einem tollen Reflex zur Ecke...
83'
Was für eine Wahnsinnsaktion von Limberský. Limberský fährt gegen Schobesberger den Eisenbahner aus, aber Schiedsrichter Banti übersieht dies - für Schobesberger ist das Spiel wohl zu Ende. Er wird vom Spielfeld getragen.
81'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Ajdin Mahmutović
81'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> František Rajtoral
80'
Hrošovský hält aus 25 Metern einfach mal drauf, doch das Leder zischt weit am Tor vorbei.
79'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Matej Jelić
79'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
77'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Philipp Schobesberger
Welch ein kurioses Tor! Schwab spielt den Ball steil auf Schobesberger, der will beim Dribbling Kozáčik umkurven, rutscht dabei aus, aber bringt den Ball im Fallen irgendwie mit links an Kozáčik vorbei zum 2:1 im Tor unter.
75'
Petsos klärt eine Flanke von Limberský per Kopf aus dem Strafraum - Rapid ist eine Viertelstunde vor dem Ende des Spiels unter Dauerdruck.
71'
Tooor für Viktoria Plzeň, 1:1 durch Jan Holenda
Rapid bekommt den Ball einfach nicht raus aus der Gefahrenzone. Kovařík legt eine Flanke im Strafraum per Kopf für Holenda ab, der mit rechts unbedrängt zum 1:1 einschießt.
71'
Holenda trifft nur Aluminium! Eine Flanke von links von Limberský wird zwar nahe ans Tor von Novota gespielt, doch der Rapid-Keeper bleibt auf der Linie picken. Holenda hätte beinahe danke dafür gedagt - sein Kopfball geht nur an die rechte Torstange.
70'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Holenda
70'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Daniel Kolář
68'
Petsos mit dem langen Pass auf Schobesberger - Kozáčik eilt aus seinem Kasten und klärt außerhalb des Strafraums per Kopf vor Schobesberger.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Hofmann
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christopher Dibon
63'
Einwechslung bei Viktoria Plzeň -> Jan Kopic
63'
Auswechslung bei Viktoria Plzeň -> Milan Petržela
63'
Hořava kommt knapp zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - der Ball zischt nur knapp über die Querlatte - Abstoß SK Rapid Wien.
61'
Eine halbe Stunde vor dem Ende des Spiels hat Viktoria Plzeň das Heft klar in der Hand. Der SK Rapid reagiert derzeit nur anstatt zu agieren.
58'
...nach einer Cornerflanke von Kovařík kommt Hrošovský im Strafraum an den Ball, aber Sonnleitner kann den Schuss im Ansatz blocken - wichtig für Rapid.
57'
...den direkten Freistoß von Kovařík kann Novota noch zur Ecke klären...
56'
Gelbe Karte für Christopher Dibon (Rapid Wien)
Dibon mit einem Foulspiel an Rajtoral knapp 25 Meter vor dem Tor - Freistoß Viktoria Plzeň...
55'
Das muss das Tor sein! Schwab spielt bei einer vier gegen drei-Situation für Grahovac ab, doch der knallt den Ball aus knapp 15 Metern am Tor vorbei - bitter, eine solche Chance so leichtfertig zu vergeben.
52'
Steffen Hofmann scheint sich bei seiner Abwehraktion eine Zerrung im Oberschenkel geholt zu haben und muss verletzt für Grahovac Platz machen.
51'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Srđan Grahovac
51'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
51'
...die Cornerflanke von Hrošovský klärt Stangl solide per Kopf aus dem Strafraum.
50'
Hofmann klärt nach einer Petržela-Flanke vor Ďuriš zur Ecke...
49'
...Petsos versucht es direkt - Kozáčik fängt den Flachschuss aus linke untere Toreck sicher.
48'
Kainz holt 30 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SK Rapid geht mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Schobesberger brachte nach einem brillianten Zuspiel von Kainz die Grün-Weißen mit 1:0 in Führung. Der Rapid Dribblanski hätte nur knapp zehn Minuten danach auf 2:0 erhöhen können, doch nach einem Dribbling schoß er den Ball nur knapp am Tor vorbei. Mit der Fortdauer des Spiels kam aber Viktoria Plzeň immer besser ins Spiel und so auch zu einigen guten Tormöglichkeiten, doch Kovařík und Hořava ließen die zwei besten Chancen der Tschechen liegen. Man darf auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, denn wenn Rapid nur ein Gegentor kassiert sind sie mit einem Unentschieden dennoch bereits fix in der K.O.-Runde. Aber Rapid erzielte in dieser Gruppenphase in jedem der bisherigen drei Spielen immer mindestens ein Tor in Hälfte zwei - dann hoffen wir mal dass diese Torserie heute eine Fortsetzung findet.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Stangl zeichnet sich hinten aus. Kovařík mit einem Querpass in den STrafraum auf Ďuriš, Stangl kann im Rutschen den Ball noch abfangen.
42'
Kainz mit dem Laufpass auf Stangl, doch der verliert im Laufduell den Ball an Hrošovský.
39'
Hrošovský spielt Kovařík links im Strafraum frei, doch Kovařík knallt den Ball unbedrängt aus knapp elf Metern ins Außennetz.
37'
Kainz spielt wieder einen starken Pass auf links zu Schwab, der schlägt an der Grundlinie angekommen die Flanke in den Strafraum, doch Prosenik segelt am Ball vorbei - ein Goalgetter hätte hier wohl das zweite Rapid-Tor erzielt.
35'
In den letzten zehn Minuten nahm Viktoria Plzeň das Heft in die Hand und Rapid ist überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt.
32'
Gute Möglichkeit für Viktoria Plzeň! Kovařík spielt links im Strafraum auf Limberský, der flankt den Ball zurück an die Strafraumgrenze zu Hořava. Hořava nimmt die Kugel volley an und schießt das Leder nur knapp an der rechten Torstange vorbei.
31'
Limberský mit der Flanke von links in den STrafraum - Novota pflückt den Ball solide aus der Luft.
30'
...die Cornerflanke von Kovařík bringt für Viktoria Plzeň keine weitere Torraumszene ein.
30'
Eckball für Viktoria Plzeň, dem gleich ein zweiter folgt...
29'
Ďuriš kommt im Strafraum an den Ball und setzt zum Schuss an, doch Sonnleitner schnappt ihm im Rutschen den Ball weg - wichtig für Rapid.
26'
...Steffen Hofmann versuchts direkt, aber dem eigentlichen Freistoßkönig rutscht der Ball über den Schlappen und so wird es nur ein Schüsschen in die Arme von Kozáčik.
25'
Gelbe Karte für David Limberský (Viktoria Plzeň)
Limberský mit dem Foulspiel knapp vor dem Strafraum an Schobesberger - Freistoß für Rapid...
23'
Riesenmöglichkeit für Schobesberger! Schwab spielt den Steilpass auf Schobesberger der setzt sich im Eins gegen Eins gegen Procházka mittels Dribbling durch. Aber sein anschließender Heber geht zwar an Kozáčik vorbei, aber leider auch am Tor.
20'
Kainz mit der Flanke von links in den Strafraum - Kozáčik faustet den Ball vor Stefan Schwab aus dem Strafraum.
17'
Petsos verliert den Ball im eigenen Strafraum an Petržela, doch dessen anschließender Querpass auf Ďuriš geht in den Rücken des Angreifers und damit vorab an Ďuriš - Glück für den SK Rapid.
15'
Kolář mit dem Flankenball von rechts in den Strafraum - Novota faustet den Ball aber aus der Gefahrenzone.
13'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Philipp Schobesberger
Kainz spielt einen idelen Steilpass in die Schnittstelle zwischen Procházka und Rajtoral auf Schobesberger. Der Rapid-Dribblanski nimmt sich den Ball gekonnt mit und schließt mit einem flachen Rechtsschuß an Kozáčik vorbei zm 1:0 für den SK Rapid ab.
10'
Kovařík mit einer Flanke von links in den Strafraum - Schobesberger fängt den Ball im Strafraum vor Ďuriš ab.
7'
Schwab spielt an der Strafraumgrenze auf Prosenik der lässt für Schobesberger abprallen. Schobesberger geht danach aber ins Dribbling anstatt abzuschließen und verliert prompt den Ball.
4'
Die ersten Minuten des Spiels sind von einem hektischen hin und her geprägt - zwingende Torchancen sind eine Fehlanzeige.
1'
Der Ball rollt über das Grün der Doosan Arena. Die Gastgeber spielen in rot-blauen Trikots und die Gäste aus Wien in weißen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – Viktoria Plzeň hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Václav Procházka und Steffen Hofmann bei Schiedsrichter Luca Banti über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom englischen Schiedsrichter Luca Banti und seinen Assistenten Alessandro Costanzo und Filippo Meli soeben das Spielfeld der ausverkauften Doosan Arena in Pilsen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist in Livorno geborene Italiener Luca Banti. Der 41-jährige leitete noch kein Spiel der beiden heutigen Kontrahenten, allerdings leitete der Italiener bereits Europacup-Spiele mit österreichischer als auch tschechischer Beteiligung. Auch bei einem tschechisch-österreichischen Duell war er bereits der Spielleiter. Am 9. August 2012 war er der Schiedsrichter beim Gastspiel der Admira bei Sparta Praha. Das Spiel endete damals mit einem 2:2-Unentschieden – ein Ergebnis mit welchem der SK Rapid diesmal wohl überaus zufrieden wäre, würde er doch das Überwintern im Europacup bedeuten.
Aber Rapid muss sich in der Doosan Arena in Acht nehmen, denn Viktoria Plzeň gewann die letzten beiden Europa-League-Heimspiele ohne dabei einen Gegentreffer kassiert zu haben (2:0 gegen Dinamo Minsk und 3:0 gegen den FK Vojvodina Novi Sad).
Der SK Rapid Wien wandelt in dieser Europa-League-Saison auf den Spuren von Meister Red Bull Salzburg. Die "Bullen" waren 2009 und 2013 ebenso makellos gestartet und konnten ihren Erfolgslauf in der Folge auch bis zum Gruppenende fortsetzen. Das Kunststück, die Gruppenphase mit 18 Punkten zu beenden, gelang neben den Salzburgern mit Zenit St. Petersburg (2010), dem RSC Anderlecht (2011), Tottenham (2013) und Dinamo Moskva (2014) nur vier weiteren Teams.
Doch auch beim SK Rapid Wien stimmt die Formkurve. Nach dem Einzug ins Viertelfinale des ÖFB-Cups (5:1-Sieg gegen Austria Salzburg) folgte am Samstag ein wichtiger 2:1-Ligaerfolg gegen den SK Sturm Graz.
Der Gastgeber aus Pilsen verfügt über viel Selbstvertrauen, gelang doch am Sonntag in der Liga trotz langer Unterzahl ein 2:1-Erfolg gegen Sparta Praha, womit der Titelverteidiger nach Punkten mit dem großen Rivalen gleichzog.
Es gibt allerdings auch eine Statistik, die nicht für Rapid spricht. Bei den beiden bisherigen Europacup-Auftritten in Tschechien gab es 1983 in der zweiten Meistercup-Runde gegen Bohemians eine 1:2-Niederlage in Prag und 1997 in der Qualifikation des UEFA-Cups ein 0:2-Pleite in Brünn beim FC Boby (allerdings nach einem klaren 6:1-Heimerfolg).
In der Europa League hat noch nie ein Team mit neun Punkten nach drei Spielen den Aufstieg verpasst. Zudem ist Rapid in dieser Saison im Europacup auswärts noch unbesiegt - und das nach Duellen mit den Topteams Ajax Amsterdam (3:2) und Shakhtar Donetsk (2:2) in der Qualifikation der Champions League. Wenn sich die Statistik bewahrheitet, dann hat Rapid in der Gruppenphase wohl nichts mehr zu befürchten.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Da sich bei Rapid nach dem Abgang von Robert Berić noch kein adäquater Ersatz an vorderster Front aus dem Trio Deni Alar, Philipp Prosenik und Neuzugang Matej Jelić heraus kristallisierte, sprang in der Europa League Steffen Hofmann als Goalgetter ein. Der Rapid-Kapitän erzielte in jedem der drei Gruppenspiele einen Treffer, das gelang sonst keinem weiteren Spieler in dieser Europa-League-Saison.
Der wiedergenesene Louis Schaub nimmt heute vorerst auf der Ersatzbank des SK Rapid Wien Platz.
Zoran Barisic stellt seine Mannschaft gegenüber dem 2:1-Erfolg in der Meisterschaft gegen den SK Sturm an einer Position um. Stefan Stangl ersetzt Stephan Auer in der Startelf des SK Rapid Wien.
Gegenüber dem Hinspiel kann Karel Krejčí auf seinen etatmäßigen Kapitän Václav Procházka, der im Hinspiel noch seine Gelb-Rotsperre absaß, nun zurückgreifen.
Beim FC Viktoria Plzeň gibt es zum Unterschied zum 2:1-Sieg in der Meisterschaft gegen Sparta Praha eine Änderung. Milan Petržela ersetzt Jan Kopic der Startelf von Trainer Karel Krejčí.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Europa-League-Gruppenphase. In Gruppe E gastiert der SK Rapid Wien als ungeschlagener Tabellenführer in der Doosan Arena beim Football Club Viktoria Plzeň.

Rapid hat das Sechzehntelfinal-Ticket in der Europa League unmittelbar vor Augen. Mit Siegen gegen Villarreal (2:1), Dinamo Minsk (1:0) und vor zwei Wochen gegen Viktoria Plzeň (3:2) erarbeiteten sich die Grün-Weißen die Pole Position. Im Gastspiel bei Viktoria Plzeň reicht den Hütteldorfern bereits ein Punkt, um im fünften Anlauf zum ersten Mal den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa-League zu fixieren. Den ersten Matchball zu nützen wäre ratsam, da es sonst in Gruppe E noch einmal ganz eng werden könnte. Denn hinter dem Spitzenreiter folgen Villarreal (6 Punkte), Viktoria Plzeň (3) und Dinamo Minsk (0).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten