Asteras Tripolis Donnerstag, 10. Dezember 2015
21:05 Uhr
FC Schalke 04
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 29. / Kopfball  (Junior Caiçara)
0 : 2 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 37. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
0 : 3 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 78. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
0 : 4 Torinfos im Ticker Max Meyer 86. / Linksschuss  (Sead Kolašinac)

90'
Fazit
Problemlos erledigt der FC Schalke 04 seine Pflicht und nimmt mit dem 4:0 in Tripoli die Tabellenführung mit in die Auslosung des Sechzehntelfinales am Montag! S04 war von Beginn an Chef im Ring und ließ den spielerisch und körperlich klar unterlegenen Griechen kaum eine Chance. Im zweiten Abschnitt agierten die Knappen dann verständlicherweise im Schongang, kamen in der Endphase aber auch aufgrund der Auflösungserscheinungen der Gelb-Blauen zu weiteren, letztlich aber unbedeutenden Treffern. Mit diesem souveränen Auftritt im Rücken kann die Bundesliga am Sonntag in Augsburg also kommen!
90'
Spielende
90'
Di Santo wird durch Sam in der Mitte eingesetzt, aber der Argentinier verpasst sein zweites Tor am heutigen Abend - immerhin kann Keeper Theodoropoulos diesen Ball abwehren und die 4 halten.
90'
Ganze vier Minuten gibt es obendrauf, angesichts eher weniger Unterbrechungen etwas viel. Aber die Schalker werden auch diese Minuten verkraften.
89'
Di Santo legt nach einem langen Ball mit der Hacke auf Sam auf, der souverän das fünfte Tor erzielt, allerdings stand der Argentinier bereits zuvor im Abseits - das Tor wird nicht gegeben.
86'
Tooor für FC Schalke 04, 0:4 durch Max Meyer
Der Youngster macht's überdeutlich. Meyer bekommt das Ding von links in die Beine gespielt, fackelt nicht lange und drischt das Kunstleder mit Wucht rechts unten in die Maschen, keine Chance für Torwart Theodoropoulos.
85'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (FC Schalke 04)
83'
Ohne großen Aufwand laufen die Schalker in den letzten Minuten aus, bevor es heute Abend zunächst in ein Hotel in Tripolis geht. Morgen früh reisen die Gelsenkirchener dann direkt nach München, von wo aus es direkt nach Augsburg geht, wo am Sonntag das nächste Bundesligaspiel von S04 steigt.
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
79'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marvin Friedrich
79'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Benedikt Höwedes
78'
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Eric Maxim Choupo-Moting krönt seine Leistung und schnürt den Doppelpack. Agil wirbelt der Schlacks vor dem Strafraum, spielt einen Doppelpass mit Hunterlaar und versenkt trocken aus gut acht Metern zentral. Da waren die Gastgeber schon mit dem Kopf zu Hause im Bett.
76'
Die Schalker Anhänger feiern ihr Team bereits jetzt und machen das sonst eher triste Stadion besuchenswert. Viele Anhänger der Gastgeber haben bereits ihren Heimweg angetreten.
73'
Die Partie hat im zweiten Durchgang kräftig an Niveau verloren. Schalke tut nur noch das Nötigste, Asteras scheint sich inzwischen auch schon aufgegeben zu haben und startet nur noch schwache Offensivbemühungen.
70'
Die Gasteber müssen ein zweites Mal verletzungsbedingt wechseln, denn Iglesias hatte sich bei einem Foul an Huntelaar selbst weh getan. Damit ist deren Auswechselkontingent bereits jetzt aufgebraucht.
69'
Auswechslung bei Asteras Tripolis -> Matías Iglesias
68'
Einwechslung bei Asteras Tripolis -> Elin Dimoutsos
66'
Mit Ayhan kommt ein gelernter Innenverteidiger für S04 auf den Rasen, während Geis seine Pflicht getan hat und gemütlich Platz auf der Bank nehmen kann, er wird heute nicht mehr gebraucht.
65'
Einwechslung bei Asteras Tripolis -> Facundo Bertoglio
65'
Auswechslung bei Asteras Tripolis -> Manuel Lanza
65'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
65'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Johannes Geis
63'
Einwechslung bei Asteras Tripolis -> Georgios Zisopoulos
63'
Auswechslung bei Asteras Tripolis -> Dorin Goian
61'
Geis foult Lanzarote direkt vor den Sechzehner, doch die Gelb-Blauen wollen keine lange Freistoßzeremonie, sondern schließen schnell direkt ab, aber Fährmann ist aufmerksam und kann die Kugel auf den Mann sicher halten.
59'
Innenverteidiger Goian muss auf dem Feld behandelt werden - und es sieht nicht gut aus für den Spielfortgang beim erfahrenen Rumänen.
57'
Aufgrund der zurückgeschalteten Gänge aufseiten der Gäste plätschert das Spiel gerade etwas vor sich her. Asteras bemüht sich, kann Schalke aber kaum gefährlich werden, offenbar auch nicht im eigenen Stadion.
53'
Die Gastgeber scheinen sich für den zweiten Durchgang was vorgenommen zu haben. Bisher wirken sie in den ersten Minuten motivierter als die bereits etwas geistesabwesend wirkenden Gelsenkirchener.
50'
Für Schalke läuft bisher alles glatt. Eigene, souveräne Führung und Rückstand von Sparte Prag in Nikosia. Aktuell könnte sich Schalke auch noch drei Gegentreffer leisten - Platz Eins wäre ihnen dennoch nicht mehr zu nehmen.
47'
Di Santo erläuft sich einen langen Ball auf der rechten Seite und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Ball ist gut und scharf, sodass ihn Theodoropoulos nur mit Mühe zur Seite abwehren kann.
46'
Weiter geht's ohne Wechsel in Griechenland.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Schalke 04 gibt sich auch in Tripoli keine Blöße und führt souverän mit 2:0 auf der Halbinsel Peloponnes. Von Anfang an waren die Königsblauen hier das spielbestimmende Team, konnten sich aber erst nach dem Dosenöffner durch Di Santo befreien und die sich bietenden Räume vor dem griechischen Tor konsequent nutzen. Auch Asteras probiert hier so einiges und gab den ein oder anderen Ball in Richtung Fährmann ab, letztlich dürften die drei Punkte und damit Platz Eins für Schalke heute aber ziemlich ungefährdet sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lanzarote zieht die Kugel mutig von der rechten Seite mit links in die lange Ecke, aber auch Fährmann streckt sich vergebens - das Leder rauscht einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.
43'
Schalke dominiert das Spiel nun nach den Toren deutlich, Asteras ist die Unterlegenheit inzwischen mehr und mehr anzusehen. Bereits jetzt scheinen konditionelle und athletische Mängel bei den Gastgebern hervorzutreten.
40'
Fast hätte es umgekehrt geklingelt! Erneut der überall zu findende Choupo-Moting, der die Kugel fein zwischen die Reihen schickt und genau in die Füße vom zentral stehenden Hunter spielt, doch ihm verspringt der Ball leicht, sodass die Abwehr klären kann.
37'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Eric Maxim Choupo-Moting
S04 legt prompt nach! Huntelaar sieht den Raum auf der linken Seite und schickt den auffälligen Kameruner steil in den Sechzehner, wo sich Choupo-Moting unbedrängt nicht zweimal bitten lässt und flach in die lange Ecke versenkt, keine Chance für Theodoropoulos im Kasten.
33'
Lluy knapp drüber! Mit einem langen Ball finden die Griechen Torjäger Giannou auf der linken Seite, der sich geduldig in den Sechzehner pirscht und punktgenau auf Lluy ablegt, doch der Rechtsverteidiger drückt das Ding aus gut sieben Metern über die Latte.
29'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Franco Di Santo
Mr. Europacup trifft wieder! Nach einer feinen Flanke von Junior Caiçara über rechts stiehlt sich Di Santo am langen Pfosten von seinem Gegner weg und nickt aus gut vier Metern ins Gehäuse. Da sah die Abwehr der Griechen ziemlich orientierungslos aus!
28'
Geis steht bei einem Standard und zirkelt die Kugel in gewohnter Manier scharf in die lange Ecke. Tormann Theodoropoulos muss seine 1,98m schon mächtig strecken, um die Kugel um den Pfosten zu lenken.
26'
Choupo-Moting ist in den ersten Minuten der Partie der auffälligste Schalker und setzt erneut Di Santo mit einem präzisen Zuspiel von links ein, der der Argentinier kann die Kugel nicht am Fuß halten und wird von Keeper Theodoropoulos fair gestoppt.
23'
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (FC Schalke 04)
Der gebürtige Hamburger rutscht auf dem nassen Rasen gegen Lluy auf und trifft den Gegner somit leicht am Bein - die Gelbe Karte ist da etwas übereilig gezogen vom Schiedsrichter.
21'
Schalke verzeichnet etwa 65% Ballbesitz und lässt die Kugel gut in den eigenen Reihen laufen - der entscheidende Ball in die Spitze fehlt allerdings noch, trotz der geballten Offensivpower in der Aufstellung.
19'
Asteras versteckt sich nicht und bringt den ein oder anderen Konter nach vorn! Lanzarote flankt von der rechten Seite weit auf die zu offene linke Seite der Griechen, wo Lanza die Kugel volley von der Strafraumgrenze nehmen will, damit aber technisch scheitert.
16'
Wieder Abseits! Junior Caiçara bringt das Ding von der rechten Seite gut herein, Di Santo verlängert mit dem Scheitel und findet somit Huntelaar hinten frei, doch bei der Verlängerung auf den Niederländer stand der Torjäger knapp im Abseits.
13'
Asteras kontert! Hamdani hat auf der linken Seite zu viel Platz, zieht allmählich in die Mitte und sieht den rechts hervorschießenden Lanzarote, doch der vergibt von der Strafraumgrenze kläglich und jagt den Ball weit drüber. Das war eine gute Schussposition!
10'
Sead Kolašinac kann sich auf der linken Seite erstmals gut bis in die Offensive absetzen und eine halbhohe Hereingabe an den Fünfer bringen, doch Di Santo verpasst die Kugel knapp direkt vor dem Kasten - wenn der Argentinier da herangekommen wäre, stünde es wohl bereits jetzt 0:1.
8'
Geis mit dem ersten Eckball des Spiels, aber Di Santos Einsatz in der Mitte wird wegen Trikotzerrens abgepfiffen.
6'
Die Gäste sind im Aufbauspiel noch zu ungeordnet und bekommen die Kugel kaum ins letzte Drittel. Asteras verlagert sich gleich zu Beginn nach hinten und versucht kaum für Entlastung in der Offensive zu sorgen.
3'
Höwedes mit einem starken Einsatz im Mittelfeld, der den ersten Angriff von S04 einleitet: Über Højbjerg bekommt Choupo-Moting über links an die Kugel, doch der Auswahlspieler Kameruns steht im Abseits und wird zurecht zurückgepfiffen.
1'
Nun geht's aber los, Liran Liany aus Israel gibt das Spiel frei. Die Gastgeber ganz in Gelb mit blauem Schachbrett auf dem Jersey, Schalke trägt heute seinen dunklen Auswärtsdress mit grünen Elementen.
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel gab es noch eine kleine Kuriosität: Kapitän Benedikt Höwedes hätte um ein Haar heute nicht auflaufen können mit seiner Armschiene, da der israelische Schiedsrichter sie für das Spiel nicht genehmigte. Höwedes ist nun aber doch auf dem Feld - allerdings ohne Schiene, die hat der Innenverteidiger heute abgenommen, obwohl er bereits in der Bundesliga mit ihr agieren durfte.
S04-Coach André Breitenreiter wechselt im Vergleich zum Sieg gegen 96 etwas durch. Dennis Aogo und Leon Goretzka können heute nicht mit der von der Partie sein und werden durch Junior Caiçara und Pierre-Emile Højbjerg ersetzt. Vorne will Breitenreiter heute Tore sehen und schickt sowohl Huntelaar und Di Santo, als auch Choupo-Moting und Sam auf's Feld. Ex-Nationalspieler Sam macht somit sein erstes Spiel von Anfang an nach seiner Suspendierung in der vergangenen Saison.
Die Generalproben für die heutige Partie gingen für beide Teams höchst unterschiedlich aus. Während Asteras am Samstag beim 1:2 gegen Iraklis erst die zweite Heimniederlage in der Saison hinnehmen musste und damit allmählich den Anschluss an die internationalen Startplätze in de Superleague verliert, konnte Schalke erstmals nach fünf Spielen ohne Sieg wieder gewinnen beim 3:1 gegen Hannover 96. Hannover agierte jedoch weitestgehend desolat - Asteras hingegen dürfte heute vor hitzigem griechischen Publikum ein anderes Kaliber werden.
Die Aufstellungen beider Teams sind bereits im Spielschema einzusehen.
Schalke muss also möglichst gewinnen, um nicht auf Sparta schauen zu müssen. Dieses Unterfangen ist angesichts des Gegners allerdings leichter gesagt denn getan, denn besonders daheim sind die Griechen nur schwer zu schlagen. Auf der Halbinsel Peloponnes konnte weder Sparta Prag in dieser Saison gewinnen, noch ging der FSV Mainz in den Playoffs zur Euro League im letzten Jahr hier erfolgreich vom Platz. Die Mainzer verloren 1:3 in Tripoli und mussten ihre Europacupträume somit bereits früh begraben.
Da die Knappen vor dem letzten Spiel einen Sieg mehr als Sparta Prag auf dem Konto haben, agieren sie in der Pole Position und haben den Gruppensieg anders als der BVB am früheren Abend selbst in der Hand. Mit einem Sieg in Griechenland sind die Königsblauen sicher als Erster durch. Schafft es Schalke jedoch nicht, Asteras zu schlagen, ist man auf Schützenhilfe vom Parallelspiel angewiesen: Dann nämlich darf Sparta Prag nicht auf Zypern in Nikosia gewinnen, da Sparta auch den direkten Vergleich dank der mehr erzielten Auswärtstreffer für sich entschieden hatte.
Mit den anderen Gruppen marschiert auch die Gruppe K heute Abend ins Ziel - nicht, ohne vorher zu entscheiden, welches der beiden bereits qualifizierten Teams aus Gelselkirchen bzw. Prag als Gruppenerster abschließt und damit in den ersten Topf für die Auslosung des Sechzehntelfinales landet.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Gruppenfinale in der Europa League Gruppe K! Der FC Schalke 04 muss in Griechenland noch um den Gruppensieg kämpfen und tritt um 21.05 Uhr bei Asteras in Tripolis an.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten