ACF Fiorentina Donnerstag, 18. Februar 2016
19:00 Uhr
Tottenham Hotspur
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Chadli 38. / Elfmeter  (Ben Davies)
1 : 1 Torinfos im Ticker Federico Bernardeschi 59. / Linksschuss

90'
Fazit:
Florenz und Tottenham trennen sich im Hinspiel des Euro-League-Sechzehntelfinals mit einem 1:1-Unentschieden. Nachdem die Gäste den ersten Durchgang klar dominieren, kommt die Viola wesentlich frischer aus der Kabine. Florenz spielt offensiv und setzt die Gegner gut unter Druck. Die Londoner finden anschließend kaum noch Zugriff auf das Spielgeschehen. Bernardeschi krönt die gute Leistung der zweiten Halbzeit schließlich in der 59. Minute mit dem wunderschönen Ausgleichstreffer. In der Folge ist Fiorentina dicht dran an der Führung, doch der Ball will nicht mehr über die Linie. Am Ende geht Tottenham durch das Auswärtstor mit einem leichten Vorteil durch in das Rückspiel am 25.02. in London.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Harry Kane (Tottenham Hotspur)
Am Strafraum der Hausherren warten die Spieler auf einen kommenden Freistoß. Es kommt zu einer kleinen Rangelei zwischen Tomović und Kane, bei der der Brite seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen am Kopf trifft.
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt.
90'
...fast die späte Führung für Florenz! In der Mitte kommt Gonzalo Rodríguez mit dem Kopf an den Ball, doch das Leder segelt knapp am linken Pfosten vorbei.
89'
Vorm klärt einen Agriff von Florenz und es gibt nochmal einen Eckball...
88'
Schöner Versuch von Alli! Der Stürmer nimmt eine Flanke von der rechten Seite per Seitfallzieher direkt ab, doch sein Schuss geht deutlich über das Tor der Hausherren.
87'
Beide Teams aktivieren kurz vor Schluss noch alle Kraftreserven und werfen alles nach vorne. Allerdings finden die meisten Bälle keinen Abnehmer mehr.
84'
...auch aus diesem Eckball können die Londoner nichts machen.
83'
Dier setzt nochmal ein Lebenszeichen für die Gäste! Da spielerisch nicht viel geht, versucht auch er es mit rechts aus der Distanz. Sein Schuss aus halbrechter Position wird noch vom Bein eines Verteidigers abgelenkt und geht so zur Ecke ins Toraus...
82'
Zárate zirkelt von links eine gute Flanke vor das Tor der Spurs, doch der Ball kommt etwas zu hoch für Kalinić, der im Zentrum zum Kopfball bereit steht - es gibt Torabstoß.
81'
Auch Tottenham wechselt zum letzten Mal: Für den Torschützen Chadli betritt Dier den Platz.
80'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Eric Dier
80'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Nacer Chadli
79'
Die Schlussphase läuft und Tottenham bringt kaum noch einen Pass an den Mann. Momentan sieht es danach aus, als könnte Florenz noch den Schlusspunkt setzen. Bei den Gästen geht nicht mehr viel.
76'
Auch der eingewechselte Vecino versucht sein Glück aus der Distanz: Ebenfalls aus circa 30 Metern zieht er aus zentraler Position ab. Der Ball trumpft einmal auf, doch Vorm ist rechteitig unten und kratzt das Leder unten links von der Linie.
73'
Die Fiorentina drückt weiter auf den nächsten Treffer. Das Team von Paulo Sousa macht da weiter, wo es aufgehört hat und will sich zu Hause mit einem Unentschieden nicht zufrieden geben. Tottenham befindet sich derweil noch in einer Schockstarre. Die Gäste fühlten sich mit der Führung zu sicher.
70'
Bei den Spurs verlässt der vollkommen unauffällige Son den Platz. Für ihn kommt Harry Kane.
69'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Kane
69'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Heung-min Son
68'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Matías Vecino
68'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Tino Costa
67'
Gelbe Karte für Mousa Dembélé (Tottenham Hotspur)
Der eingewechselte Dembélé reißt im Zweikampf sein Bein etwas zu hoch und wird dafür verwarnt.
66'
Der Ausgleich hat auch die heimischen Fans wieder aufgeweckt. Im zweiten Durchgang präsentiert sich die Viola wesentlich aktiver und traut sich mehr zu. Tottenham fällt es schwer, das offensive Spiel der Italiener zu verteidigen.
63'
Die Hausherren wecheln doppelt: Der ehemalige Dortmunder Błaszczykowski verlässt nach einer guten Leistung den Rasen. Dafür ist der Ex-Hamburger Badelj nun neu im Spiel.
62'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Nikola Kalinić
62'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Jakub Błaszczykowski
61'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Milan Badelj
61'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
59'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Federico Bernardeschi
Traumtor von Bernadeschi! Aus fast 30 Metern legt sich der Stürmer das Leder zurecht und zieht mit voller Kraft ab. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und segelt so unhaltbar oben links in den Knick. Vorm hat da keine Chance, den Schuss zu parieren.
57'
Florenz lässt sich im zweiten Durchgang nicht mehr zurückdrängen. Die Hintermannschaft der Italiener steht hoch und stört den Gegner früh, um den Spielfluss der Spurs zu unterbrechen.
55'
Fast das 2:0! Chadli dringt in den Strafraum der Gastgeber ein, lässt lässig einen Gegenspieler vorbeirauschen und legt sich das Spielgerät auf den rechten Fuß. Aus acht Metern zielt er auf die linke untere Ecke, doch Tătăruşanu reagiert gut und fischt das Leder mit einer Hand von der Linie.
52'
Der folgende Eckball verpufft wirkungslos.
51'
Gute Aktion der Heimmannschaft! Bis zur Grundlinie marschiert Marcos Alonso auf der linken Seite durch und sieht dann in der Mitte den mitglaufenen Zárate. Wimmer ist aber kurz vor ihm am Ball und klärt zur Ecke.
49'
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Davies steigt Błaszczykowski im Mittelfeld mit offener Sohle auf den Fuß und sieht dafür die Gelbe Karte.
47'
Tottenham wechselt bereits zum ersten Mal. Carroll bleibt in der Kabine, für ihn kommt Dembélé in die Partie.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Mousa Dembélé
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Tom Carroll
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit führt Tottenham verdient mit 1:0 im Sechzehntelfinale der Euro League gegen Florenz. Die Zuschauer sehen eine weitestgehend chancenarme, aber dafür intensive erste Hälfte. Abgesehen von ein paar Distanzschüssen gelingt beiden Teams nach vorne aus dem Spiel heraus nicht viel. Den Gästen gehört der erste Abschnitt, weil sie das Geschehen durch ein sicheres Aufbauspiel mit klugen Pässen bestimmen. Die Spurs belohnen sich schließlich mit dem verwandelten Elfmeter in der 38. Minute. Im Anschluss fängt die Viola an, hinten aufzumachen. Die Gastgeber sind in der zweiten Halbzeit gefordert und müssen alles geben, um eine bessere Ausgangslage für das Rückspiel zu erreichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance für Florenz! Von rechts bringt Błaszczykowski einen flachen Pass in die Mitte bis auf Zárate, der an der Strafraumkante direkt zum Abschluss kommt. Anscheinend ist er aber selbst überrascht, wie frei der Ball bis zu ihm durchkommt und so vergibt er die gute Möglichkeit und schlägt das Leder circa einen Meter über den Querbalken.
42'
Fiorentina agiert jetzt offensiver. Die Hausherren stören den Spielaufbau der Spurs früh und versuchen sich Chancen zu erarbeiten. Es gilt, die drohende Heimniederlage zu vermeiden.
38'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Nacer Chadli
Die Gäste gehen in Führung! Souverän netzt Chadli den Strafstoß unten rechts ein. Tătăruşanu entscheidet sich für die falsche Ecke und hat keine Chance.
37'
Elfmeter für Tottenham! Tomović grätscht den von links hereinlaufenden Davies im eigenen Strafraum unglücklich um. Völlig korrekt ist die Entscheidung von Zwayer, hier auf den Punkt zu zeigen.
35'
Nun nimmt sich der Referee auch Mason zur Brust. Tottenhams Mittelfeldmann geht zu grob in einen Zweikampf und zieht seinem Gegner am Trikot. Noch ein Foul und auch er wird verwarnt.
33'
Die Partie wird hitziger: Immer häufiger wird der Spielfluss durch kleine Fouls unterbrochen und hier und da gibt es auch intensive Diskussionen zwischen den Mannschaften. Zwayer muss aufpassen, dass er nicht die Kontrolle über das Geschehen verliert.
30'
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
Im Kopfballduell mit Tomović fährt Alli seinen Arm aus, woraufhin der Serbe zu Boden geht. Im Vorbeilaufen tritt Alli unauffällig seinen Gegenspieler. Zu Recht zückt der Schiedsrichter für diese Unsportlichkeit den Gelben Karton.
26'
Eriksen mit einem Abschluss aus der Distanz! Wenn es nicht mit cleveren Kombinationen funktioniert, kann man es auch mal aus der Ferne versuchen. Christian Eriksen macht ein paar Schritte mit dem Ball und zieht dann aus etwa 25 Metern in zentraler Position wuchtig ab. Der Schuss landet allerdings zu zentral beim Keeper von Florenz, der zwar sichtlich überrascht ist, aber keine Probleme hat, den Ball wegzufausten.
24'
Die Zuschauer durften bislang keine klaren Torchancen bewundern. Das liegt vor allem daran, dass beide Teams hinten sehr gut stehen und den Stürmern nicht viel einfällt, um die Abwehrreihen zu durchbrechen.
20'
Gelbe Karte für Davide Astori (ACF Fiorentina)
Nach einer missglückten Ecke von Florenz starten die Spurs einen Gegenangriff. Chadli hat mit dem Ball schon die Mittellinie erreicht, als er von Astori unsanft zu Fall gebracht wird.
17'
Auf der anderen Seite geht Son ins Dribbling, läuft sich aber kurz vor der Strafraumkante in der gegnerischen Abwehrreihe fest. Das war zu eigensinnig vom Ex-Leverkusener.
13'
Błaszczykowski versucht es mit Wucht! Der Pole wird auf der rechten Seite völlig alleine gelassen und kann ohne Probleme ein paar Meter bis in den Strafraum der Londoner machen. Er legt sich die Kugel auf den rechten Schlappen und zieht flach ab. Im letzten Moment kann sich ein Spurs-Verteidiger in die Schussbahn werfen und die Situation klären.
10'
Nach zehn gespielten Minuten zieht sich die Heimmannschaft etwas zurück. Das Team von Paulo Sousa konzentriert sich nun mehr darauf, hinten kompakt zu stehen und überlässt Tottenham das Spiel, um auf Kontermöglichkeiten zu lauern.
8'
...die folgende Ecke bringt nichts ein.
7'
Die Viola hat die erste Torannäherung zu verzeichnen. Erneut ist es eine Flanke, mit der sie die Briten in Verlegenheit bringen wollen: Zárate wird über die rechte Außenbahn geschickt und versucht das Leder in den Strafraum zu flanken. Wimmer bekommt aber noch seinen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke...
4'
Die Teams starten ganz unterschiedlich in die Begegnung. Florenz versucht die Göste von Beginn an mit langen Bällen zu überrumpeln, während die Spurs eher darauf bedacht sind, das Spiel ruhig und mit kurzen Pässen aufzubauen.
1'
Tottenham stößt in den weiße Trikots an. Die Fiorentina spiel traditionell in lila.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Berliner Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie im Artemio Franchi freigeben. Unterstützt wird er durch Thorsten Schiffner und Marco Achmüller.
Seit diesem Jahr ist auch der Österreicher Kevin Wimmer Teil der Startformation von Tottenham. Der junge Ex-Kölner brauchte etwas Eingewöhnungszeit in London, doch nun ist er aus dem Kader nicht mehr wegzudenken.
Einfacher haben es die Gäste im Moment allerdings nicht. Auch Tottenham absolvierte am Sonntag ein Topspiel gegen Manchester City und entschied dies für sich. Das Team um Kevin Wimmer zeigt sich in exzellenter Form: Jedes der letzten sieben Spiele konnten die Spurs gewinnen und damit sind sie verdient ein heißer Kandidat auf die englische Meisterschaft.
Nach dem knappen Sieg am Sonntagabend gegen den direkten Konkurrenten, Inter Mailand, wird Fiorentina mit Rückenwind aber sicherlich auch noch etwas müde in die heutige Begegnung starten. Es sind anstrengende Wochen für den Dritten der Serie A.
Noch souveräner gingen die Spurs aus der Gruppenphase hervor. Die Briten dominierten die Vorrunde und auch in der Premier League ist Tottenham dem Tabellenführer Leicester dicht auf den Fersen.
Die Italiener qualifizierten sich als Tabellenzweiter der Gruppe I für die Pokalendrunde und auch in der Liga sind sie aktuell wieder auf Europakurs. Seit fünf Partien musste sich Florenz nicht mehr geschlagen geben, wodurch sie sich auf dem dritten Rang festsetzen konnten.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der Europa League! Um 19 Uhr gastiert Tottenham Hotspur zum Hinspiel bei ACF Fiorentina.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten