AS Saint-Étienne Donnerstag, 18. Februar 2016
19:00 Uhr
FC Basel
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moustapha Sall 9. / Kopfball  (Oussama Tannane)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kévin Monnet-Paquet 39. / Kopfball  (Renaud Cohade)
2 : 1 Torinfos im Ticker Walter Samuel 44. / Rechtsschuss  (Breel Embolo)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marc Janko 56. / Elfmeter
3 : 2 Torinfos im Ticker Jean-Christophe Bahebeck 77. / Rechtsschuss

90'
Fazit
Das war's im Stade Geoffroy Guichard. Die AS Saint-Étienne gewinnt gegen den FC Basel mit 3:2. Zu Beginn der ersten Halbzeit schoss Mark Janko in der 56. Minute per Elfmeter den Ausgleich. Nach einer starken Startphase schaltete Basel aber nun einen Gang zurück. Prompt folgte in der 77. Minute der erneute Führungstreffer durch den eingewechselten Jean-Christophe Bahebeck, der erst fünf Minuten auf dem Feld stand. Damit bleibt die Ausgangslage für das Rückspiel in Basel offen. Beide Mannschaften haben weiterhin die Chance zum Weiterkommen.
90'
Spielende
90'
Grosschance für die AS Saint-Étienne! Hamouma setzt sich über links durch und findet nochmals Tannane, der den Ball über's Tor setzt.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt, nachdem Janko im Sechzehner fällt und einen Elfmeter fordert.
89'
Einwechslung bei FC Basel -> Davide Callà
89'
Auswechslung bei FC Basel -> Breel-Donald Embolo
88'
Gelbe Karte für Marc Janko (FC Basel)
Mit gestrecktem Bein geht Janko in den Zweikampf und sieht dafür zurecht gelb. Gefährliches Spiel des Österreichers.
86'
Und tatsächlich hat der eingewechselte Pajot die Möglichkeit zum Kopfball nach einer Ecke. Diese Situation endete bereits zweimal mit dem Torerfolg. Nun kann Vaclík retten.
84'
Der FC Basel riskiert nicht mehr allzu viel und sichert lieber nach hinten ab. Lieber eine knappe Niederlage, als ein Unentschieden lautet die Devise in dieser Lage.
82'
Bahebeck sorgt für Betrieb in der grün-weissen Offensive. Die Basler Verteidigung bekundet Mühe mit dem schnell Stürmer.
80'
Das Publikum ist wieder da und feuert sein Team nochmals an. Der FC Basel versucht den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen.
77'
Tooor für AS Saint-Étienne, 3:2 durch Jean-Christophe Bahebeck
Und da ist der Führungstreffer tatsächlich. Fünf Minuten stand der Joker auf dem Feld und erzielt nun das wichtige 3:2 für seine Farben. Nach einem Befreiungsschlag kann der Franzose in die Schnittstelle der Innenverteidigung laufen. Suchý verteidigt ungenügend und Walter Samuel ist bereits verwarnt. Somit kann Bahebeck durchlaufen und flach in die linke Torecke im Eins-zu-Eins gegen Vaclík einschieben.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angezählt. Die AS Saint-Étienne wirft nochmals alles in die Waagschale und sucht den Siegtreffer.
76'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Romain Hamouma
76'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Kévin Monnet-Paquet
75'
Der Freistoss von Oussama Tannane geht aber zuerst in die Mauer und im Nachschuss deutlich über das Gehäuse von Torhüter Vaclík.
74'
Gelbe Karte für Walter Samuel (FC Basel)
"Il Muro" hält Tannane vor dem eigenen Sechzehner in Schach und kann den Abschluss nur durch ein Foulspiel verhindern.
72'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Jean-Christophe Bahebeck
72'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Nolan Roux
70'
Saint-Étienne wirkt angefressen und geht wieder etwas härter zur Sache. Leidtragender ist in dieser Szene Mark Janko, der von einem Ellbogen am Kopf getroffen wird.
67'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Vincent Pajot
66'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Jérémy Clément
66'
Erster Wechsel des Spiels. Bei Basel geht Flügelflitzer Steffen raus und wird durch Boëtius ersetzt.
65'
Einwechslung bei FC Basel -> Jean-Paul Boëtius
65'
Auswechslung bei FC Basel -> Renato Steffen
63'
Die Partie ist nun äusserst intensiv und umkämpft. Der FC Basel hat leichte spielerische Vorteile, während die Hausherren auf die erneute Führung drücken.
61'
Das war die Chance zur Führung! Renato Steffen startet nach einem Angriff der Franzosen aus der eigenen Hälfte zum Konter und sprintet bis vor's Tor. Ruffier kommt aus dem Tor und kann mit etwas Glück zum Einwurf klären. Das war erstmals die Chance zur Führung für die Gäste.
60'
Gelbe Karte für Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka und Tannane werden keine Freunde. Nach einem Zweikampf gehen sich die beiden Heisssporne an.
60'
Gelbe Karte für Oussama Tannane (AS Saint-Étienne)
58'
Die Gäste haben das Spiel gedreht. Nun muss Saint-Étienne wieder reagieren. Grün-Weiss rennt vor dem Basler Strafraum an.
56'
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Marc Janko
Janko verlädt Ruffier und schiebt in die rechte untere Ecke zum Ausgleich ein. Ausgleich für die Gäste aus Basel. Totenstille im Stadion.
54'
Elfmeter für Basel. Pogba hat den Ball mit der Hand im Sechzehner berührt. Das sah aber alles andere, als absichtlich aus...
53'
Szenenapplaus für Tabanou, der Marek Suchý tunnelt. Die Fans der AS Saint-Étienne sind weiterhin in toller Stimmung.
50'
Nächste gute Offensiv-Aktion der Gäste. Bjarnason startet den Konter, passt auf Embolo, der an der rechten Seite läuft und wieder auf Bjarnason passt. Der Isländer kann aber nur ungenügend abschliessen und übersieht den freistehenden Janko in seinem Rücken völlig. Für einmal wäre die grün-weisse Mauer besiegt gewesen.
48'
Basel startet furios in die zweite Hälfte! Wieder brennt es nach einer Ecke lichterloh im Sechzehner. Walter Samuel kommt mit dem Kopf an den Ball und lenkt auf Lang, der am zweiten Pfosten etwas überrascht den rechten Pfosten mit seinem Abschluss streift.
46'
Ohne Wechsel auf beiden Seiten geht's weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
2:1 steht's im Stade Geoffroy-Guichard zwischen der AS Saint-Étienne und dem FC Basel. Bereits in der 9. Minute schoss Sall die Hausherren per Kopf in Front, ehe in der 39. Minute Monnet-Paquet ebenfalls per Kopfball nach einem Eckball auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Pause konnte Basel nach einem Freistoss von Luca Zuffi aber reagieren und erzielte durch den Routinier Walter Samuel den Anschlusstreffer. Damit bleibt es nach einer ersten Halbzeit auf Augenhöhe weiter spannend. Kann der FCB im zweiten Umgang offensiv aufdrehen oder schlagen die Saint-Étienne-Hünen nochmals zu?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Walter Samuel
Vor der Pause doch noch der Anschlusstreffer der Gäste! Zuffi triit den Freistoss, Embolo lenkt am ersten Pfosten per Oberkörper auf Samuel zurück und der macht das Tor. Das war eine einstudierte Variante, die tatsächlich zum Torerfolg führt.
41'
Ein Tor in der Startphase, ein Tor vor der Pause. Für die Hausherren in grün läuft alles nach Plan.
39'
Tooor für AS Saint-Étienne, 2:0 durch Kévin Monnet-Paquet
Die Franzosen zeigen sich unglaublich effizient. Cohade tritt die Ecke von rechts nun auf den ersten Pfosten, dort steht Monnet-Paquet und köpft zum 2:0 ein. Zweiter Torschuss, zweites Tor und zum zweiten Mal ein Kopfball nach einer Ecke.
38'
Und gleich nochmals Basel mit Embolo. Renato Steffen legt die Flanke im linken Sechzehner auf den Youngster zurück. Embolo zieht im Zentrum durch, sucht den Abschluss und wird im letzen Moment von zwei Grünen aufgehalten.
36'
Chance für die Gäste. Mark Janko setzt sich für einmal an der Strafraumgrenze durch, nimmt den Ball per Dropkick direkt und verpasst den Torerfolg nur knapp. Die Kugel rauscht am rechten Pfosten vorbei. Die Basler legen zu.
34'
Die Basler scheitern immer wieder an der bissigen Viererkette vor dem Sechzehner. Bjarnason kommt öfters im Zentrum an den Ball, wird aber sofort von zwei bis drei Gegenspielern unter Druck gesetzt und verliert dann den Ball.
32'
Nun dreht die AS Saint-Étienne wieder auf. Tannane tritt wieder die Ecke zur Mitte, wo vor dem ersten Pfosten per Hacke auf den zweiten verlängert wird und Sall wieder wartet. Vaclík gewinnt das Luftduell jedoch und krallt sich das Leder. Aus dem Spiel gelingt den Franzosen offensiv weiterhin nicht viel.
29'
Basel hat nun auswärts mehr als 60% Ballbesitz. Trotzdem dringen die Gäste nur selten in den gegnerischen Strafraum ein. Gefahr entstand bisher fast keine...
27'
Die Startphase ist vorbei. Die beiden Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe und trotzdem führt Saint-Étienne seit der 9. Minute mit 1:0. Basel reagierte mit mehr Ballbesitz und tastet sich nun langsam an den Sechzehner der Franzosen. Physisch sind die "Grün-Weissen" den Schweizern aber definitiv überlegen.
25'
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
Taktisches Foul des Baslers in der gegnerischen Hälfte.
22'
Cohade tritt einen Freistoss aus dem Halbfeld für Saint-Étienne zur Mitte. Nun wird Sall jedoch äusserst gut bewacht und so geht der Ball ins Aus. Keine Gefahr.
21'
...Walter Samuel kommt tatsächlich an den Ball. Der Franzose Monnet-Paquet klärt jedoch umgehend am zweiten Pfosten.
20'
Zweiter Eckball für Basel. Luca Zuffi nimmt von links Anlauf...
18'
Es bleibt rustikal im Stade Geoffroy-Guichard. Beide Mannschaften versuchen das Spiel im Mittelfeld zu halten. Basel weiterhin mit leichten offensiven Vorteilen.
15'
Basel ist nun die aktivere Mannschaft und tastet sich nach und nach an die Strafraumgrenze. Saint-Étienne verteidigt nach wie vor kompromisslos.
12'
Der FC Basel versucht zu reagieren, kommen aber nicht in den Sechzehner. Die kompakte Defensive der Franzosen steht bisher souverän und erstickt jegliche Gefahr im Keim.
9'
Tooor für AS Saint-Étienne, 1:0 durch Mustapha Sall
Das ist der frühe Führungstreffer für die Hausherren. Nach einer Ecke kann sich Mustapha Sall am zweiten Pfosten gegen Marek Suchý durchsetzen und trifft via Innenpfosten zum 1:0. Ganz knapp kullert der Ball über die Torlinie.
8'
Und nun die erste offensive Aktion des FC Basels. Zuffi tritt den Freistoss aus dem Halbfeld und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Mark Janko zur Abnahme bereitsteht. Frei kommt dieser zum Abschluss, bringt jedoch zu wenig Druck hinter die Kugel.
6'
Die physische Präsenz der beiden Mannschaften ist in der Startphase offensichtlich. Beide Teams tanken sich immer wieder über die Flügel durch und versuchen es mit Flanken ins Zentrum. Vorerst stehen aber beide Defensiven auf dem Posten.
4'
Auch die Flanke auf der Gegenseite ist kein Problem für den Keeper. Tomáš Vaclík hält die Kugel im Fünfmeterraum vor dem anbrausenden französischen Stürmer Tannane.
2'
Die ersten Minuten tasten sich die beiden Teams ab. Basel versucht es mit einem Vorstoss über die linke Seite durch Behrang Safari, aber Torhüter Ruffier ist zur Stelle und klärt die Flanke vor Embolo.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht's los. Wer entscheidet das Hinspiel im Uefa-Euro-League Sechzehntelfinale für sich?
Die Aufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Die Partie wird vom Griechen Anasthasios Sidiropoulos geleitet. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Damianos Efthimiadis und Polychronis Kostaras.
Während der FC Basel nur auf den verletzten Nase Aliji verzichten muss, gibt es bei Saint-Etienne zahlreiche Absenzen. Unter anderen fehlen Abwehrchef Loïc Perrin sowie die norwegischen Neuzugänge Alexander Söderlund und Ole Selnaes, die nicht spielberechtigt sind.
In diesem Jahr hat Saint-Étienne nur zwei seiner zehn Partien verloren und steht in der Ligue 1 auf dem vierten Platz, punktgleich mit Nizza, das den dritten Rang belegt. Auf der Gegenseite hat der FC Basel in der Europa-League-Gruppenphase nur eine Niederlage hinnehmen müssen und auswärts sogar gar keine Partie verloren.
Zuletzt zeigten sich die "Grün-Weissen" in guter Verfassung und trotzten nach Siegen gegen Stade Rennes (1:0) und Girondins Bordeaux (4:1) auch der AS Monaco einen Punkt ab. Aber auch die Gäste sind stark in die Rückrunde gestartet. Mit zwei Siegen und einem Torverhältnis von 7:0 marschiert der FCB in Richtung siebter Meistertitel in Serie.
„Die Unterstützung wird uns fehlen. Die kann in wichtigen Momenten Moral geben,“ zeigte sich FCB-Trainer Urs Fischer umerfreut über den Entscheid der Heimmannschaft. Fischer sprach weiter über den starken Gegner, der der kompakt steht und schnell von Defensive auf Offensive umschalten kann: „Es braucht zwei gute Spiele.“
Im Vorfeld dieser Partie gab vor allem der Ausschluss der Gästefans aus Basel zu reden. Der seit den Attentaten in Paris im letzten November geltende Ausnahmezustand ermöglicht es den jeweiligen Départements, die Gästefans von den Partien auszuschliessen, von dem nun auch Saint-Étienne Gebrauch machte.
Im Stade Geoffroy-Guichard trifft Die AS Saint-Étienne heute auf den FC Basel. Der Vierte der Ligue 1 spielt damit gegen die unangefochtene Nummer Eins aus der Schweiz.
Dominik Keller tickert heute Abend live für euch.
Herzlich willkommen zum UEFA Europa-League Sechzehntelfinale und der Partie AS Saint-Étienne gegen den FC Basel!!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten