FC Basel Donnerstag, 25. Februar 2016
21:05 Uhr
AS Saint-Étienne
2:1
(Hinspiel 2:3)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 15. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Moustapha Sall 90. / Rechtsschuss  (Renaud Cohade)
2 : 1 Torinfos im Ticker Luca Zuffi 90. / Rechtsschuss  (Michael Lang)

90'
Fazit
Die Schlussphase glich einem Krimi. In der 83. Minute sah der kurz davor eingewechselte Eysseric die Rote Karte. Eine Minute später musste auch Embolo nach einer Gelb-Roten Karte den Platz verlassen. Beide Teams kämpften und gaben nicht auf. In der 89. Minute beförderte Sall nach einer Flanke von Cohade per Fusssohle den Ball ins Tor. Wer dachte, das Spiel wäre entschieden, lag falsch. In der 90. Minute zeigte die Basler, wer die Hausherren sind. Bjarnason flankte zu Lang, der zu Zuffi köpfelte. Dieser erzielte mit einer Direktabnahme das 2:1. Der Doppeltorschütze schoss somit sein Team ins Achtelfinale!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Luca Zuffi
Das ist die einzige richtige Antwort der Basler! Unglaublich, aber die Basler lassen sich nicht so leicht klein kriegen. Bjarnason flankt zu Lang, der per Kopf Zuffi anspielt. Mit einer Direktabnahme befördert er den Ball in die rechte Torecke!
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Alexander Fransson
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Walter Samuel
89'
Tooor für AS Saint-Étienne, 1:1 durch Mustapha Sall
Das gibt es ja nicht! Nach einer Flanke von Cohade rutscht Vaclík aus und Sall kann mit der rechten Fusssohle den Ball ins Tor stupsen.
89'
Beide Teams geben nochmals alles. Es bleibt spannend.
84'
Gelb-Rote Karte für Breel-Donald Embolo (FC Basel)
Die numerische Überlegenheit dauerte nicht lange. Nun muss auch Embolo das Feld verlassen. Nach dem Foulspiel an Théophile-Catherine sieht er die zweite Gelbe in dieser Partie.
83'
Gelbe Karte für Renato Steffen (FC Basel)
83'
Rote Karte für Valentin Eysseric (AS Saint-Étienne)
Eysseric foult Steffen und lässt sich von diesem provozieren. Darauf folgt ein Kopfstoss und er sieht die Rote Karte!
81'
Es bleibt ungefährlich und die Basler treten gleich zum Gegenangriff an.
81'
Nach einem Foul von Steffen kommt es zum Freistoss für die Gäste...
79'
Renato Steffen kämpft sich durch die französische Abwehr und versucht noch im Stolpern den Ball in die Mitte zu spielen. Ruffier kann jedoch den Angriff klären.
78'
Eckball für Basel...Doch Zuffi bringt den Ball zu kurz.
75'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Valentin Eysseric
75'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Valentin Eysseric
75'
Bei den Franzosen scheinen langsam die Kräfte nachzulassen. Es kommt nun zum dritten und letzten Wechsel bei Saint-Étienne.
73'
Gute Balleroberung von Embolo! Sein Gegner war schlichtweg zu langsam und er kann sich das runde Leder vor dessen Füssen wegschnappen.
72'
Einwechslung bei FC Basel -> Adama Traoré
72'
Auswechslung bei FC Basel -> Behrang Safari
70'
Urs Fischer hat den ersten Wechsel vorgenommen. Für den Captain Delgado ist neu im Spiel Renato Steffen.
68'
Einwechslung bei FC Basel -> Renato Steffen
68'
Auswechslung bei FC Basel -> Matías Delgado
67'
Das war knapp! Sall fängt im gegnerischen Fünfer den Ball ab, doch Vaclík deckt das Tor gut ab und verhindert den Ausgleichstreffer.
66'
Cohade will aufs Tor abzielen, aber Samuel wirft sich mit viel Einsatz in die Schussbahn und wehrt den Ball ab.
65'
Embolo spielt Bjarnason auf der rechten Seite an, der es im Alleingang versucht, aber an der gegnerischen Abwehr scheitert.
63'
Delgado versucht es direkt! Ruffier ist jedoch aufmerksam und wehrt den Schuss ab.
62'
Toller Doppelpass zwischen Janko und Embolo. Janko wird jedoch von Théophile-Catherine gestoppt und holt sich einen Freistoss heraus. Gefährliche Position...
61'
Szenenapplaus für den Einsatz von Embolo, der heute wieder einmal ein tolles Spiel zeigt.
61'
Mit Romain Hamouma ist nun ein weiterer schneller Spieler auf dem Feld. Die Basler müssen aufpassen!
60'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Romain Hamouma
60'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Oussama Tannane
58'
Embolo spielt zu Zuffi, der sogleich den Ball zu Delgado weiterleitet. Der Captain legt sich jedoch das runde Leder zu weit vor und es kommt zum Ballverlust.
56'
Bei AS Saint-Étienne kam es zum ersten Wechsel. Für Bahebeck ist neu im Spiel Nolan Roux.
55'
Gelbe Karte für Breel-Donald Embolo (FC Basel)
Embolo kommt zu spät und trifft nur noch den Fuss seines Gegners.
55'
Einwechslung bei AS Saint-Étienne -> Nolan Roux
55'
Auswechslung bei AS Saint-Étienne -> Jean-Christophe Bahebeck
54'
Vaclík lässt sich Zeit mit dem Abstoss. Doch das Spiel ist noch lange nicht fertig!
52'
Gefährliche Aktion im Basler Strafraum! Monnet-Paquet spielt im Strafraum Bahebeck an. Samuel hat ein paar Sekunden geschlafen, aber kann den Schussversuch in letzter Sekunde noch abwehren.
49'
Gefährlicher Ballverlust von Tabanou im eigenen Strafraum! Delgado erkämpft sich den Ball und flankt zu Janko Richtung zweiten Pfosten. Doch dieser scheitert am Kopfballversuch.
47'
Foulspiel der Basler. Gefährliche Freistossposition an der rechten Seitenlinie. Doch Vaclík kann die Flanke abfangen.
46'
Es geht weiter! In der Pause wurden keine Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
In den ersten 45 Minuten wurde dem gutgefüllten St.Jakob-Park ein spannendes Fussballspiel geboten. Gleich zu Beginn kam es zum offenen Schlagabtausch. In der 7. Minute war es Embolo, der den ersten Schussversuch ausübte, jedoch am Tor vorbeischoss. Gleich darauf stand der Franzose Corgnet nach einem tollen Zuspiel von Bahebeck alleine vor dem Torwart Vaclík (8.). Mit der Fussspitze konnte dieser gerade nochmals den Ball abwehren. Einige Minuten später war es Goalie Ruffier auf der anderen Seite, der mit einer tollen Parade brillierte (10.). Das einzige Tor der ersten Halbzeit fiel schliesslich in der 15. Minute. Luca Zuffi schoss einen Freistoss wie aus dem Bilderbuch und brachte sein Team in Führung. Im Grossen und Ganzen war es bisher eine ausgeglichene Partie. Ein 1:0-Sieg für die Basler würde ihnen genügen, um eine Runde weiterzukommen. Doch es ist noch nichts entschieden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tolle Chance für das Heimteam! Suchy kommt zum Kopfball, aber der Ball fliegt über das Gehäuse. Da stimmte bei den Franzosen etwas nicht mit der Zuteilung...
43'
Delgado schickt Embolo auf der rechten Seitenlinie. Sein Abschlussversuch wird jedoch abgewehrt und es gibt Eckball.
41'
Das Spiel hat sich ein bisschen beruhigt. Es geht noch mindestens fünf Minuten bis zur Pause.
37'
Delgado sieht in der Schnittstelle Embolo, der sogleich Richtung Tor rennt. Doch auch der Schiedsrichter macht einen guten Job und pfeift Offside.
36'
Die Gäste versuchen es immer wieder über Tabanou auf der linken Seite. Sein Flankenball wird jedoch souverän von Vaclík abgefangen.
33'
Guter Ball von Tabanou Richtung Penaltypunkt. Samuel setzt sich jedoch gegen den französischen Gegner durch und es gibt Eckball.
31'
Gelbe Karte für Oussama Tannane (AS Saint-Étienne)
Tannane holt Janko nach einem verlorenen Zweikampf von den Beinen und sieht dafür die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
28'
Lemoine flankt Richtung gegnerischen Fünfer zu Cohade, dessen Kopfball jedoch am Tor vorbei fliegt.
25'
Monnet-Paquet wird in der Schnittstelle angespielt und versucht es aus einem zu spitzen Winkel. Kein Problem für Goalie Vaclík.
22'
Delgado sieht Bjarnason im Strafraum der Gäste. Aber der Verteidiger Kévin Théophile-Catherine ist aufmerksam und klärt den Angriff.
20'
Doch der Ball kommt zu kurz und es bleibt ungefährlich.
20'
Es gibt nach einem Foulspiel von Samuel Freistoss für die Franzosen. Gefährliche Position auf der rechten Seitenlinie...
17'
Sall schickt Tannane auf der rechten Seite in die Tiefe. Doch die Basler Abwehr macht einen guten Job. Sie machen es den Gästen alles andere als einfach.
15'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Luca Zuffi
Das war ein Freistoss wie aus dem Bilderbuch! Mit seinem starken linken Fuss trifft Zuffi in die rechte obere Torecke.
15'
Klasse Freistoss von Luca Zuffi!
14'
Fabien Lemoine trifft nur noch die Füsse von Embolo. Es gibt Freistoss...
14'
Delgado kommt über rechts, doch seine Hereingabe in die Strafraummitte bleibt an der gegnerischen Abwehr hängen.
10'
Nächste Chance für die Basler! Birkir Bjarnason erhält knapp vor der Strafraumlinie den Ball und visiert die rechte Torecke an. Doch auch Stéphane Ruffier brilliert mit einer tollen Parade.
8'
Die Franzosen setzen gleich zum Gegenschlag an! Toller Pass von Jean-Christophe Bahebeck auf Benjamin Corgnet, der plötzlich ganz alleine vor dem Torwart Tomáš Vaclík steht. Dieser kann den Schuss gerade noch mit der Fussspitze abwehren. Das war eine hundertprozentige Chance für die Gäste!
7'
Lang bringt einen weiten Ball Richtung Sechzehner, wo Mustapha Sall versucht, denn Ball wegzuköpfeln. Doch Embolo kommt zum Schuss, aber scheitert.
6'
Behrang Safari wird abrupt von Oussama Tannane gestoppt. Es kommt zum Freistoss.
5'
Walter Samuel ist aufmerksam und kann die Situation klären.
5'
Erster Eckball der Partie für Saint-Étienne...
4'
Fabien Lemoine kann sich im gegnerischen Strafraum gegen Marek Suchý durchsetzen, aber kommt schliesslich nicht viel weiter. Es gibt Abstoss.
2'
Erste Flanke in den Strafraum der Gäste. Doch es bleibt ungefährlich.
1'
Schiedsrichter Danny Makkelie hat das Spiel angepfiffen. Basel spielt von rechts nach links.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es los! Erwartet wird ein spannendes Spiel. Beide Teams sind hochmotiviert und wollen sich den Einzug ins Achtelfinale sichern.
Geleitet wird die Partie von Danny Makkelie, assistiert von Mario Diks und Hessel Steegstra.
Das Team von Fischer muss unter anderem auf Jean-Paul Boëtius, der sich im letzten Saisonspiel gegen den FC Vaduz verletzt hat, verzichten. Des Weiteren fällt Andraž Šporar aufgrund eines Sehnenrisses am Fuss bis Ende Saison aus.
Die Aufstellungen sind nun im Spielschema ersichtlich.
Während das Hinspiel aufgrund der Attentate in Paris ohne Basler Fans gespielt wurde, können die Schweizer heute auf die Unterstützung ihrer Fans zählen. Es werden rund 20‘000 Besucher erwartet.
Für die Bebbi wäre es heute ein frühes Scheitern. Denn 2013 erreichten sie das Europa-League-Halbfinale, 2014 den Viertelfinal und 2015 gar den Champions-League-Achtelfinal.
In der Super League läuft es für den Schweizer Vorzeigeklub wie am Schnürchen. In der Rückrunde erreichten sie in drei Spielen drei Siege mit einem Torverhältnis von 12:1. Mit 15 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Grasshopper Club Zürich verspüren sie kaum Druck. Doch auf der internationalen Ebene musste man schon Rückschläge erleiden. Sowohl im Schweizer Cup als auch in der Champions League scheiterten die Basler. So kam es auch zur Kritik an Trainer Fischer, dass er wichtige Spiele in K.o.-Phasen verliere. Heute hat er die Chance, das Gegenteil zu beweisen. Doch gegen Saint-Étienne, die in der Ligue 1 den vierten Platz besetzen, wird es alles andere als leicht sein.
Nach der knappen 3:2-Niederlage im Hinspiel letzte Woche gibt es für die Basler nur eines: Ein Sieg muss her. „Wir haben Saint-Étienne bestimmt nicht unterschätzt. Wir hatten unseren Gegner mehrmals beobachtet. Ich finde auch, dass wir eine gute Leistung abgeliefert haben, einfach das Resultat entsprach nicht unseren Wünschen. Aber im Fussball ist es nun mal so, dass nicht immer die dominierende Mannschaft gewinnt “, meinte Coach Urs Fischer nach dem Spiel.
Für euch tickert Nina Bärtsch.
Herzlich willkommen zum Europa-League-Rückspiel zwischen dem FC Basel und AS Saint-Étienne! Das heutige Sechzehntelfinale wird im St. Jakob-Park ausgetragen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten