FC Schalke 04 Donnerstag, 25. Februar 2016
19:00 Uhr
Shakhtar Donetsk
0:3
(Hinspiel 0:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marlos 27. / Rechtsschuss  (Facundo Ferreyra)
0 : 2 Torinfos im Ticker Facundo Ferreyra 63. / Rechtsschuss  (Taison)
0 : 3 Torinfos im Ticker Viktor Kovalenko 77. / Rechtsschuss  (Taison)

90'
Fazit:
Nach einem 0:3 im Rückspiel des EL-Sechzehntelfinales gegen Shakhtar Donetsk scheidet der FC Schalke verdient aus dem Europapokal aus. In der heimischen Veltins-Arena legten die Akteure von André Breitenreiter zwar gut los, verpassten jedoch den frühen Frühungstreffer trotz bester Torgelegenheiten. Besser machten es die Gäste, die die Schalker in der 27. Minute eiskalt auskonterten. In der Folge verteidigten die Ukrainer besser und ließen die Knappen kaum mehr gefährlich vor den Kasten von Pyatov kommen. Für den zweiten Durchgang stellte André Breitenreiter sein Team offensiver auf, verfehlte damit jedoch die gewünschte Wirkung. Im Gegenteil: Donetsk kam gegen defensiv schlecht geordnete Knappen zu zwei weiteren Treffer durch Facundo Ferreyra und Viktor Kovalenko. Spätestens nach dem 0:2 war der Wille der Schalke gebrochen, die am Ende sang- und klanglos aus dem Wettbewerb ausscheiden. Zeit zum Ärgern bleibt den Königblauen jedoch kaum, schließlich geht es für die Gelsenkirchener bereits am Sonntag in der Liga gegen Eintracht Frankfurt weiter.
90'
Spielende
90'
Der Schiri lässt die Schalker noch ein wenig leiden und gibt zwei Minuten oben drauf.
89'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Andriy Boryachuk
89'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Facundo Ferreyra
88'
Unter dem höhnischen Applaus der eigenen Anhängerschaft spielt der eingewechselte Sam einen völlig unnötigen Fehlpass in die Beine von Rakitskiy.
85'
Viktor Kovalenko muss man im Auge behalten! Der 20-jährige Ukrainer beschäftigt die Schalker Abwehrspieler nach Belieben und zeigt hier ein ums mal eine starke Offensivaktion.
83'
Die Veltins-Arena ist nun schon deutlich leerer. Auch das Schalker Publikum glaubt hier nicht mehr ein Zurückkommen der Gastgeber.
80'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Eduardo
80'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Taison
77'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 0:3 durch Viktor Kovalenko
Jetzt wird es ganz bitter für die Hausherren! In einer Kopie zum 0:1 kassieren die Schalker den dritten Treffer. Die Hausherren verlieren die Kugel am Sechzehner der Gäste. Wieder schalten die Ukrainer blitzschnell und kontern die Königsblauen eiskalt aus. Taison sprintet mit dem Ball am Fuß beinahe über das komplette Feld und hat dann das Auge für Viktor Kovalenko, der seine bärenstarke Leistung mit dem 0:3 krönt.
75'
Mircea Lucescu nimmt den ersten Wechsel bei seinem Team vor und nimmt mit Marlos den Torschützen zum 0:1 vom Feld.
74'
Einwechslung bei Shakhtar Donetsk -> Wellington Nem
74'
Auswechslung bei Shakhtar Donetsk -> Marlos
72'
Seit dem 0:2 sind die Schalker in der Offensive gar nicht mehr präsent. Das war ein richtiger Wirkungstreffer von Ferreyra, die Würfel auf Schalke sind wohl gefallen.
70'
Die 400 mitgereisten Fans aus der Ukraine feiern schonmal das Weiterkommen ihrer Elf. Für sie hat sich die lange Anreise offensichtlich gelohnt.
68'
Es sieht danach aus, als würde sich auf Schalke Geschichte erinnern. Vor elf Jahren standen sich die beiden Teams schon einmal in der Runde der letzten 32 gegenüber. Nach einem Remis im Hinspiel, gewannen die Ukrainer damals in Gelsenkirchen und sicherten sich das Weiterkommen. Heute sieht es aus Schalker Sicht leider ganz ähnlich aus.
65'
Schalke muss nun schon eine wahnsinnige Aufholgjagd hinlegen, schließlich brauchen die Knappen nun drei Treffer.
63'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 0:2 durch Facundo Ferreyra
Schalke steht kurz vor dem Aus! Nach einem Abschlag von Shakhtars Tormann Pyatov leistet sich Matip einen unerklärlichen Patzer. Der 24-Jährige unterläuft den langen Ball, sodass Taison im Sechzehner der Hausherren an die Kugel kommt. Der Brasilianer legt Ferreyra die Kugel mustergültig auf. Fährmann ist ohne Chance und muss den Schuss des Argentiniers passieren lassen.
61'
Der anschließende Eckball von Geis landet auf dem Kopf vom nach vorne gerückten Matip. Der leitet das Leder geschickt weiter auf Di Santo. Schalkes zweite Angriffsspitze ist jedoch bei seinem Kopfballversuch in Rücklage geraten und setzt das Leder aus zwei Metern über den Kasten!
60'
Der neue Mann fügt sich gleich gut ein. Sam behauptet die Kugel mit etwas Glück gegen drei Mann und holt so eine Ecke für Schalke heraus.
59'
Sidney Sam ist nun auf dem Parket und damit das Schalker Auswechselkontingent bereits 30 Minuten vor dem Ende ausgeschöpft.
58'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
58'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Alessandro Schöpf
57'
André Breitenreiter wird nun gleich Sidney Sam ins Rennen schicken.
56'
Geis Schuss aus 30 Metern landet ein gutes Stück über dem Kasten der Gäste und wirkte wie eine Art Verzweiflungstat.
55'
Die Blau-Weißen finden kein Rezept mehr gegen die massierte Viererkette der Gäste. Seit dem Führungstreffer der Ukrainer stehen die Gäste hinten drin sicher und souverän, kaum einmal ist da noch ein Durchkommen für die Knappen.
53'
Gelbe Karte für Marlos (Shakhtar Donetsk)
Jetzt zeigt Marlos eine weniger schöne Aktion und versucht im Schalker Strafraum einen Strafstoß zu schinden. Da er bei dieser Aktion aber nicht von Neustädter berührt wurde, gibt der Schiri eine Gelbe Karte. Das ist eine konsequente Entscheidung des Referees aus Slowenien!
50'
Die Gäste schaffen es immer wieder Abwehrkette der Schalker zu beschäftigen. Die flinken Marlos, Taison und Ferreyra machen einen tollen Eindruck.
48'
Aogo hat Kolašinac positionsgetreu ersetzt und besetzt nun die linke Außenverteidigerposition bei den Knappen. Der wenige Sekunden vor dem Wechsel für Goretzka gekommene Di Santo bildet nun zusammen mit Huntelaar einen Doppelsturm.
47'
André Breitenreiter hat in der Halbzeitpause bei den Schalkern zum zweiten Mal gewechselt. Dennis Aogo ist für Sead Kolašinac ins Spiel gekommen.
46'
Der zweite Durchgang läuft!
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolašinac
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Rückspiel des EL-Sechzehntelfinales zwischen dem FC Schalke 04 und Shakhtar Donetsk steht es zur Halbzeit 0:1. Die Hausherren begannen äußerst engagiert und wären nach wenigen Sekunden beinahe in Führung gegangen. Ein listiger Freistoß von Geis prallte jedoch vom linken Innenpfosten des ukrainischen Gehäuses zurück ins Spiel. Die Schalker blieben im Spiel nach vorne zunächst druckvoll scheiterten jedoch in Person von Belhanda am guten Gästekeeper Pyatov. In der Defensive offenbarte die Breitenreiter-Elf dagegen immer wieder Schwächen. So gingen die Gäste aus Donetsk nach einem wunderbar vorgetragenen Konter in der 27. Spielminute nicht unverdient in Führung. Marlos vollendete sehenswert nach Vorarbeit von Ferreyra. In der Folge traten die Gäste in der Defensive souveräner auf und ließen kaum mehr Schalker Torraumszenen zu. Im zweiten Durchgang muss sich Königsblau also mächtig strecken, um hier noch die mindestens zwei benötigten Treffer erzielen zu können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sekunden vor dem Seitenwechsel kommt nun noch zum angesprochenen Wechsel: Di Santo ist für den verletzten Goretzka im Spiel. Schalke spielt nun also mit zwei Sturmspitzen.
45'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Franco Di Santo
45'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
45'
Noch spielt Schalke in Unterzahl, während es zwei Minuten oben drauf gibt.
45'
Für Goretzka macht sich nun Di Santo für seinen Einsatz bereit.
44'
Goretzka hat sich bei dieser Situation an der linken Schulter verletzt und muss wohl raus.
43'
Gelbe Karte für Taison (Shakhtar Donetsk)
Taison begeht ein Foul taktischer Natur an Goretzka und sieht dafür eine glasklare Gelbe Karte.
42'
Sané wagt es aus 18 Metern mit einem wuchtigen Linksschuss und setzt die Kugel knapp über die Querlatte. Der agile Belhanda legt das Leder zurück auf den Schalker Youngstar, der dann jedoch etwas zu hoch ansetzt.
40'
Neustädter misslingt ein Doppelpass mit Sané, sodass wieder einmal ein Schalker Angriff verpufft bevor er überhaupt wirklich gefährlich wird.
38'
Viktor Kovalenko düpiert Schalkes Roman Neustädter auf der rechten Seite. Seine anschließende Flanke kann Facundo Ferreyra dann jedoch nicht richtig verwerten. Die Schalker Hintermannschaft wirkt heute jedoch häufig unsicher und verwundbar.
37'
Junior Caiçara versucht es mit einem Flankenball aus dem Halbfeld. Im Zentrum kommt jedoch Schöpf nicht an das Leder und begeht stattdessen ein unnötiges Offensivfoul.
35'
Gelbe Karte für Leon Goretzka (FC Schalke 04)
Goretzka rauscht mit offener Sohle in Srna hinein und sieht völlig zu Recht die Gelbe Karte.
33'
Nach einem guten Zuspiel von Belhanda zieht Schöpf aus 18 Metern ab. Seine Direktabnahme landet jedoch gut zwei Meter neben dem Kasten Pyatovs. Schöpfs mutige Aktion ist jedoch ein gutes Zeichen des Österreichers an seine Mitspieler.
32'
Gelbe Karte für Taras Stepanenko (Shakhtar Donetsk)
31'
Noch müssen die Schalker ihre Köpfe überhaupt nicht hängen lassen. Gerade in den ersten Minuten hat man gesehen, dass die Gäste in der Defensive verwundbar sind.
29'
Durch diesen Führungstreffer Gäste wissen wir, dass es in diesem Spiel keine Verlängerung geben wird. Schalke benötigt jetzt zwei Treffer, um im Turnier zu bleiben.
27'
Tooor für Shakhtar Donetsk, 0:1 durch Marlos
Jetzt wird es ganz schwierig für Schalke! Nach einem Fehlpass von Leroy Sané am gegnerischen Strafraum, schalten die Gäste blitzschnell um und überrollen die Knappen mit einem Konter. Über zwei Stationen landet das Leder bei Facundo Ferreyra, der im Sechzehner der Schalker eingedrungen, in die Mitte auf Marlos legt. Der Brasilianer lässt sich die Chance nicht nehmen und vollendet artistisch mit der Hacke.
24'
Nach den vielen Großchancen in den ersten Minuten der Partie, hat sich das Spiel gerade etwas beruhigt.
22'
Ohne Not schenkt Sergiy Krivtsov die nächste Ecke her, die für die Schalker aber wieder nichts einbringt.
19'
Die Gäste stehen tief in der eigenen Hälfte, entwickeln aber dennoch bei ihren wenigen Angriffsversuchen richtig Gefahr im Schalker Sechzehner. Es ist bisher der erwartete Tanz auf der Rasierklinge für Königsblau.
17'
...doch Donetsks Kapitän und Abwehroutinier Srna köpft die Hereingabe von Geis sofort wieder aus der Gefahrenzone.
16'
Sead Kolašinac holt die nächste Ecke für Schalke heraus...
14'
Die Zuschauer in der Schalker Veltins-Arena sehen eine wirklich sehenswerte Anfangsphase. Wie im Hinspiel geht es hier gleich munter los, uns soll es gefallen!
11'
Da haben die Schalker Glück gehabt! Srna kommt nach einer kurz ausgeführten Ekce auf dem rechten Flügel der Gäste zur Flanke. Seine stramme Hereingabe segelt vor den Kasten Fährmanns. Der Keeper der Schalker hat Glück, dass drei ungedeckte Gästespieler nicht ans Leder kommen. Da wirkte die Schalker Hintermannschaft völlig überfordert!
9'
Nach einem Konzentrationsfehler von Goretzka im Schalker Aufbauspiel kommt Taison zum Schuss. Fährmann ist jedoch wach und fängt die Kugel sicher auf.
8'
Bei den Gästen hat sich Facundo Ferreyra, der die alleinige Angriffsspitze im Spiel der Ukrainer bildet, weh getan. Nach kurzer Behandlung geht es für den Argentinier nun aber weiter.
7'
Pyatov lenkt einen strammen Schuss von Belhanda gerade noch zur Ecke ab. Der Winterneuzungang der Schalker kommt aus 11 Metern zum Abschluss und knallt das Spielgerät auf das rechte Toreck der Ukrainer. Donetsks Schlussmann Pyatov muss sich ganz lang machen und zeigt eine herrliche Parade.
5'
Schalke beginnt hier sehr engagiert und versucht sofort die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen.
3'
...und der Standardspezialist der Schalker haut das Leder an den linken Innenpfosten! Geis zieht die Kugel auf das kurze Ecke und überrascht damit Donetsks Schlussmann Pyatov, der mit einem Schuss über die Mauer gerechnet hat. Das Leder knallt dann aber vom Innenpfosten des Gehäuses wieder aufs Feld. Da haben die Gäste richtig Glück gehabt!
2'
Der Ball ruht etwa 18 Meter vor dem ukrainischen Tor in halbrechter Position. Das dürfte eine Sache für Geis sein...
2'
Gelbe Karte für Ismaily (Shakhtar Donetsk)
2'
Sané holt nach tollem Antritt einen Freistoß für Schalke aus guter Position heraus.
1'
Referee Matej Jug aus Slowenien, der von seinen Landsmännern Matej Žunič und Robert Vukan an den Seitenlinien unterstützt wird, hat das Spiel angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Spannung ist enorm und im weiten Rund der Schalker Arena deutlich spürbar. Die beiden Mannschaften haben sich schon im Spielertunnel zusammengefunden und sind bereit für einen großen Europapokalabend.
Schalke-Coach Breitenreiter ist sich der schwierigen Aufgabe im Heimspiel gegen die starken Osteuropäer bewusst. "Wir wünschen uns, dass wir die Chancen heute besser nutzen. Wir brauchen einen klaren Kopf und dürfen nicht naiv spielen, denn das Ergebnis vom Hinspiel ist gefährlich." Dabei hoffen die Hausherren auf die Offensivqualitäten des zuletzt formschwachen Torjägers Huntelaar. Der Niederländer steht vor seinem 50. Tor im Europapokal, welches heute besonders wertvoll sein könnte.
Im Schalker Abschlusstraining fehlten gestern mit Max Meyer, Leon Goretzka und Eric Maxim Choupo-Moting drei extrem wichtige Spieler. Wirbelwind Meyer fehlte bereits im Spiel gegen den VfB Stuttgart mit einer Mandelentzündung und steht auch heute nicht im Kader. Choupo-Moting wurde gegen den VfB nach nur 22. Minuten aufgrund einer Beckenprellung ausgewechselt. Beide Spieler stehen den Knappen auch heute nicht zur Verfügung. Dagegen steht Goretzka nach überstandenem Belastungstest am heutigen Donnerstag doch in der Startelf.
Diese Serie wird auch nach dem heutigen Abend bestand haben, sollten die Gäste aus Donetsk ihre Abschlussschwäche bei Spielen gegen deutsche Kotrahenten nicht überwinden. Das Team von Mircea Lucescu ist seit 562 Spielminuten gegen Mannschaften aus der Bundesliga ohne Treffer.
Allerdings gibt es auch genügend statistische Fakten die für ein Schalker Weiterkommen sprechen. S04 verlor nur eines der letzten 9 Partien in der EL. Zudem ist das Team von André Breitenreiter im Europapokal in dieser Saison vor heimischem Publikum noch ungeschlagen.
Donezk möchte heute alles daran setzten, dass sich Geschichte wiederholt. Die Ukrainer besiegten den FC Schalke genau vor elf Jahren in der Runde der letzten 32 des UEFA-Pokals mit 1:0, nachdem man in Donezk zuvor 1:1 gespielt hatte. Nun brennen die Ukrainer wieder auf ein Weiterkommen im Europapokal gegen Königsblau.
Während die Schalker also am Wochenende erneut ein kräftezehrendes Spiel zu absolvieren hatten, konnten sich die Gäste schonen. Da die ukrainische Liga, die aktuell von Donetsk angeführt wird, noch bis März pausiert, konnte sich die Lucescu-Elf eine komplette Woche auf das heutige Rückspiel vorbereiten.
Auf das Unentschieden in der Ukraine folgte am vergangenen Sonntag gleich das nächste Remis für die Breitenreiter-Elf. Gegen die zuletzt so formstarken Stuttgarter gingen die Schalker zunächst durch ein Belhanda-Tor in Führung. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gastgeber jedoch etwas ab und mussten noch den verdienten Ausgleichstreffer durch Stuttgarts Harnik hinnehmen.
Im Aufeinandertreffen vor einer Woche lieferten sich die beiden Kontrahenten ein 0:0 der besseren Art. Auf beiden Seiten gab es gute Torraummöglichkeiten, wobei sich gerade die Knappen geärgert haben dürften: Joel Matip wurde ein eigentlich regulärer Treffer aberkannt.
Auf Schalke sprachen sie nach dem 0:0 im Hinspiel in Lviv von einer "ordentlichen" Ausgangslage. Gleichwohl benötigen die Königsblauen heute zwingend einen Sieg zum Weiterkommen. Ein weiteres Unentschieden würde nicht reichen, sodass auch eine 1-Tore-Führung während des heutigen Spiels stets für Angespanntheit bei dem Schalker Anhang sorgen dürfte.
Achim Winckler kommentiert für Euch das Spiel und wünscht viel Vergnügen!
Heute geht es um die Wurst! Im Rückspiel des EL-Sechzehntelfinales zwischen dem FC Schalke 04 und Shakhtar Donetsk ist Spannung garantiert. Schließlich steht der Abend für die Königsblauen unter dem Motto: "Siegen oder Fliegen!" Schafft es Königsblau eine Runde weiter oder heißt es Abschied nehmen vom internationalen Geschäft? Ab 19:00 Uhr wissen wir mehr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten