Tottenham Hotspur Donnerstag, 25. Februar 2016
21:05 Uhr
ACF Fiorentina
3:0
(Hinspiel 1:1)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Mason 26. / Rechtsschuss  (Dele Alli)
2 : 0 Torinfos im Ticker Érik Lamela 63. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Gonzalo Rodríguez 81. / Eigentor  (Kieran Trippier)

90'
Fazit:
Tottenham Hotspur schlägt ACF Fiorentina am Ende verdient mit 3:0 und zieht damit in das Achtelfinale der Europa League ein. Im ersten Durchgang kann die Viola den Londern noch die Stirn bieten, doch dann kommen die Spurs besser aus der Kabine. Vor allem durch den auffälligen Alli und die spielerische Überlegenheit erarbeiten sie sich zunächst den Treffer zum 2:0. Im Anschluss hat sich Florenz schon fast selbst abgeschrieben. In der 81. Minute ist es dann ausgerechnet der Kapitän der Gäste, der den Hausherren den sicheren Sieg beschert. Gonzalo Rodríguez netzt mit seinem missglückten Klärungsversuch unhaltbar für Tătăruşanu ein und besiegelt damit den Abschied der Italiener aus der EL.
90'
Spielende
90'
Florenz ist in den letzten Minuten nicht mehr anwesend. Die Gäste haben sich mit der Niederlage abgefunden und warten nur noch auf den Schlusspfiff.
90'
Gelbe Karte für Ben Davies (Tottenham Hotspur)
Kurz vor Schluss holt sich auch Davies durch ein unnötiges Foul an Vecino die Gelbe Karte beim Schiedsrichter ab.
88'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Harry Winks
88'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Ryan Mason
87'
Glanztat von Tătăruşanu! Von der linken Seite schlägt Chadli das Leder zurück auf die Sechzehnerkante zu Eriksen, der die Kugel volley mit viel Wucht auf das Tor der Gäste knallt. Mit einer hervorragenden Reaktion reißt der Keeper der Gäste noch seinen Arm hoch und verhindert damit den vierten Gegentreffer.
86'
Der verwarnt Alli darf sich nach einer herausragenden Leistung feiern lassen und früher duschen gehen.
85'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Nabil Bentaleb
85'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Dele Alli
81'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Gonzalo Rodríguez (Eigentor)
Von der rechten Seite schlägt Trippier eine Flanke vor den Kasten der Gäste, wo der gegnerische Kapitän eigentlich vor Chadli klären will. Doch stattdessen hämmert er das Leder selbst unter die Latte und macht damit für Tottenham alles klar.
81'
Trippier schlägt aus dem Rückraum eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort wartet Chadli bereits und steigt zum Kopfball hoch. Gleichzeitig will aber auch Alli seine Leistung mit einem Treffer krönen und springt heran. So stehen sich die Stürmer gegenseitig im Weg und heraus kommt ein kläglicher Kopfball von Alli der ins aus geht.
78'
Gelbe Karte für Dele Alli (Tottenham Hotspur)
Kurz vor dem Strafraum von Florenz lässt sich der Stürmer fallen, ohne dabei einen echten Kontakt zu seinem Gegenspieler zu haben. Für diese Schwalbe zückt der Schiedsrichter den Gelben Karton.
77'
Beide Trainer bringen nochmal frische Akteure für die Schlussphase. Auf Seiten der Gäste darf der Ex-Dortmunder Błaszczykowski für die Schluss-Viertelstunde ran.
76'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Joshua Onomah
76'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Èrik Lamela
73'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Jakub Błaszczykowski
73'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Borja Valero
73'
Aus dem folgenden Eckball entsteht keine Chance.
73'
Der eingewechselte Zárate sorgt mit einer guten Einzelleistung fast für den Anschlusstreffer. Er lässt im gegnerischen Strafraum zwei Verteidiger der Spurs stehen und zieht dann ab. Sein flacher Schuss auf das untere rechte Eck wird noch von Wimmer zur Ecke geklärt.
70'
Tottenham stellt sich trotz 2:0-Führung nicht hinten rein. Angetrieben von den Fans spielen die Hausherren weiter angriffslustig und stören das Aufbauspiel der Gäste früh.
67'
Die Fiorentina hat nun noch etwas mehr als 20 Minuten Zeit, um zwei Treffer zu erzielen, wenn sie noch im Wettbewerb bleiben wollen. Es wird jetzt ganz schwer für die Gäste.
63'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Èrik Lamela
Tottenham baut die Führung aus! Es herrscht Unruhe im Strafraum der Gäste: Erst scheitert Chadli an Tătăruşanu, der sein Team zunächst mit einer starken Parade im Spiel hält, doch dann gucken seine Verteidiger nur zu und behindern Lamela nicht. Der hat viel Platz und kann den Abpraller ohne Probleme aus acht Metern links im Tor versenken. Der Treffer geht auf die Kappe der Abwehrreihe von Florenz.
62'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Mauro Zárate
62'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Josip Iličič
61'
Gelbe Karte für Marcos Alonso (ACF Fiorentina)
Auf der rechten Seite will Trippier starten und Marcos Alonso versucht ihm noch etwas ungeschickt das Leder abzunehmen. Dabei trifft er allerdings nicht den Ball, sondern nur seinen Gegenspieler.
59'
Wieder gelingt es Florenz, den Gastgebern an der Mittellinie den Ball abzunehmen und die Spurs auszukontern. Doch einmal mehr macht Bernardeschi auf der linken Seite viel zu wenig aus der Überzahlsituation und knallt die Kugel im Alleingang weit über den Kasten von Lloris.
57'
...der folgende Eckball verpufft wirkungslos.
56'
Alderweireld zieht nach einem fatalen Abwehrfehler von Florenz auf der rechten Seite in den Sechzehner und versucht, das Leder in die Mitte abzulegen. Im letzten Moment kommt Gonzalo Rodríguez dazwischen und klärt zur Ecke...
54'
Erneut leitet Alli mit Übersicht einen aussichtsreichen Angriff der Spurs ein. Er setzt Eriksen auf der rechten Außenbahn in Szene, der durchstartet und den Ball in den gegnerischen Strafraum schlägt. Seine Flanke findet allerdings keinen Abnehmer und so können die Gäste klären.
51'
Immer wieder schiebt sich Dele Alli in den Mittelpunkt. Meistens durch herausragende Einzelleistungen oder intelligente Pässe. Aber auch in Zweikämpfen ist er nicht zimperlich und langt auch mal zu. Er macht am heutigen Abend den Unterschied aus.
47'
Das Netzt zappelt! Doch der Treffer zählt nicht. Chadli wird mit einem klugen Pass in den Lauf geschickt und hat nur noch den Keeper der Viola vor sich. Er kann das Leder zwar einnetzen, allerdings steht er zum Zeitpunkt des Passes einen halben Meter im Abseits.
46'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Tottenham im Rückspiel des Sechzehntelfinales gegen Florenz mit 1:0. Zu Beginn stehen die Gäste sehr diszipliniert und verschieben mit der gesamten Elf vorbildlich, sodass den Spurs wenig einfällt, um gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Dann werden die Hausherren effektiver und so erzielen sie schließlich nach einer mustergültigen Kombination den 1:0-Führungstreffer durch Mason. Im Anschluss geht die Viola in die Offensive: Zeitweise stürmen die Gäste mit vier Angreifern, doch die Londoner lassen hinten nichts anbrennen und verteidigen im Gegenzug fast mit allen Akteuren. Insgesamt präsentiert sich Tottenham cleverer. Die Führung geht in Ordnung.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nenad Tomović (ACF Fiorentina)
Auch Tomović wird nach einem Foul an Davies verwarnt.
43'
Florenz geht immer mehr in die Offensive und versucht noch vor der Pause den Ausgleichstreffer zu erzielen. Tottenham steht allerdings sehr tief in der eigenen Hälfte und verteidigt mit biszu acht Akteuren. So schlagen die Gäste häufig lange Bälle über die Londoner Hintermannschaft hinweg, um sie zu überrumpel. Das ist bisher aber noch nicht von Erfolg gekrönt.
39'
Im Zentrum köpft Borja Valero den Freisoß auf das Tor der Heimmannschaft, doch der Ball prallt vom linken Außenpfosten ins Toraus.
38'
Gelbe Karte für Kieran Trippier (Tottenham Hotspur)
An der rechten Eckfahne rennt der Verteidiger seinen Gegenspieler um. Der Referee gibt Gelb und einen Freistoß aus guter Position.
36'
Fast das 2:0! Nach einer Flanke von der rechten Seite bekommt die Viola das Leder nicht aus dem eigenen Strafraum und so kommt Alli wenige Meter vor dem Tor zum Kopfball, doch er wird zurückgepfiffen - beim Zuspiel steht der Stürmer knapp im Abseits.
33'
Florenz hat den Gegentreffer gut weggesteckt. Die Gäste spielen weiter locker nach vorne und stürmen zeitweise mit vier Angreifern. Gleichzeitig sind sie auch schnell wieder in der eigenen Hälfte, wenn Tottenham im Ballbesitz ist.
30'
Kalinić wird mit einem langen Ball in die Spitze geschickt, doch Wimmer ist da und läuft seinem Gegner ganz abgeklärt das Leder ab und bereinigt die Situation.
26'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Ryan Mason
Die Hausherren gehen in Führung! Tottenham kombiniert sich nahezu perfekt durch die Hintermannschaft der Gäste bis zu Mason, der von links unbewacht in den gegnerischen Sechzehner eindringen kann und die Kugel schließlich Trocken aus unmittelbarer Torentfernung an Tătăruşanu vorbei in die untere echte Ecke schiebt.
23'
Iličič marschiert über die rechte Außenbahn bis ans Strafraumeck der Gastgeber. Geschickt macht er einen Schritt nach links am Spurs-Verteidiger vorbei und zieht dann mit links ab. Nur wenige Zentimeter zischt das Leder halbhoch am linken Pfosten vorbei. Lloris Wäre da wohl nicht mehr dran gewesen.
19'
Auf der anderen Seite vollendet Eriksen den Konter der Londoner mit einem Schuss von der Strafraumkante, aber auch der Keeper der Fiorentina ist auf seinem Posten und fängt den Ball.
18'
Den folgenden Freistoß aus knapp 30 Metern zieht der Gefoulte direkt und flach auf das Tor, doch Lloris ist zur Stelle und pariert den schwachen Schuss.
17'
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (Tottenham Hotspur)
Im Kampf um den freien Ball kommt der Österreicher gegen Iličič zu spät und trifft nur seinen Gegenspieler. Dafür sieht er Gelb.
16'
Mittlerweile gelingt es den Spurs immer besser die Defensive der Viola aus den Angeln zu heben. Sie nehmen das Geschehen, ähnlich wie im Hinspiel, in die Hand und drücken auf den Führungstreffer.
12'
Tottenham hat die erste gute Gelegenheit zu verzeichnen: Nach einer Ecke von rechts steigt Dier im Zentrum am höchsten und köpft die Kugel in Richtung des zweiten Pfostens. Aus dem Rückraum rauscht Alli heran, um das Spielgerät über die Linie zu schieben, doch er ist etwas zu spät und so tropft der Ball ins Aus zum Abstoß.
10'
Eriksen bringt von der linken Seite einen Freistoß halbhoch in den Strafraum der Italiener, doch seine Flanke landet im Rücken seiner Stürmer und Florenz kann die Situation klären.
7'
Vecino versucht es nach einer missglückten Ecke aus der zweiten Reihe in circa 25 Metern Torentfernung, doch er trifft den Ball sehr schlecht - das Leder flattert einige Meter über den Kasten der Hausherren.
4'
Die Viola steht in der Anfangsphase sehr kompakt und verschiebt gut. Damit halten die Gäste Tottenham vom eigenen Tor fern und bauen das Spiel clever auf, wenn sie selbst in Ballbesitz sind.
1'
Die Gäste stoßen in den violetten Trikots an. Tottenham spielt ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Wer sich den begehrten Platz in der Runde der besten 16 sichert, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn der rumänische Schiedsrichter Ovidiu Haţegan die Begegnung im Norden Londons freigibt. Unterstützt wird er durch Octavian Sovre und Sebastian Gheorghe.
Der Österreicher Kevin Wimmer und seine Spurs gehen also mit breiter Brust in die Partie gegen die Gäste aus Italien, doch auch Florenz hat in den letzten Wochen durch eine starke Serie Selbstbewusstsein getankt und wird alles daran setzen, ins Achtelfinale einzuziehen.
Der Coach der Londoner ist sich der Größe der bevorstehenden Herausforderung bewusst: "Es wird ein sehr hartes Spiel. Florenz spielt gut, sie haben eine aussichtsreiche Platzierung in der Serie A und sie sind ein starkes Team. Wir erwarten eine schwierige Partie und wir müssen zeigen, dass wir es verdienen, in die nächste Runde einzuziehen. Wir müssen von Beginn an mit Elan und Stärke auftreten."
Florenz mühte sich dagegen in der Serie A am Sonntag zu einem 3:2-Auswärtssieg bei Atalanta. Durch diesen Dreier behauptet das Team um den Ex-Dortmunder Błaszczykowski den dritten Rang in der Tabelle.
Am Wochenende mussten sich die Spurs aus dem FA Cup verabschieden. Gegen Crystal Palace verloren sie am Sonntag zu Hause mit 0:1. Nun kann sich das Team von Mauricio Pochettino ganz auf die Liga und die Euro League konzentrieren.
Im Hinspiel trennten sich die Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Nach Tottenhams Führung durch den Elfmeter von Chadli im ersten Durchgang, konnte Bernardeschi die Viola in der zweiten Hälfte mit einem Kunstschuss vor der Heimpleite bewahren. Die Klubs gehen dadurch mit fast gleichen Voraussetzungen in die heutige Partie.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückspiel des Europa-League-Sechzehntelfinales zwischen Tottenham Hotspur und ACF Fiorentina! Um 21:05 Uhr rollt der Ball in der White Hart Lane.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten