Bor. Mönchengladbach Donnerstag, 16. Februar 2017
19:00 Uhr
ACF Fiorentina
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Federico Bernardeschi 44. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach verliert das erste Pflichtspiel unter Dieter Hecking und unterliegt dem AC Florenz mit 0:1. Waren die Hausherren in der ersten Halbzeit noch klar feldüberlegen und völlig unverdient im Rückstand, konnten die Gäste diesen Eindruck in der zweiten Halbzeit etwas ausbügeln. Der Borussia gelang kaum noch etwas nach vorne, weil die Italiener äußerst diszipliniert und effektiv verteidigten. Damit müssen die Fohlen nächste Woche in der Toskana diesen ärgerlichen Rückstand umbiegen, wenn sie noch ins Achtelfinale einziehen wollen. In der Liga geht es nun aber erst einmal gegen Leipzig. Die Fiorentina reist zu einem schweren Auswärtsspiel beim AC Mailand. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer mit dem Foul im Mittelfeld. Gelb. 90 Sekunden noch.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, und Vestergaard bietet sich nochmal die Chance! Langer Ball von der rechten Seite, Kopfball des Dänen aus fünf Metern. Zu zentral. Tătăruşanu kann die Kugel abfangen. Es soll wohl einfach nicht sein für den VfL.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Florenz hält den Ball souverän in der Gladbacher Hälfte. Es sieht nicht so aus, als würde hier noch was gehen für die Hausherren.
87'
Hinten dürfen die Gladbacher nun aber nicht unaufmerksam werden. Babacar kommt aus 22 Metern freistehend zum Schuss, zielt aber genau auf Sommer. Solche Situationen können auch mal ins Auge gehen. Hier geht es aber nochmal gut.
86'
Letzter Wechsel von Paulo Sousa. Verteidiger Nenad Tomović kommt für Offensivmann Cristian Tello. Die Marschroute für die Gäste ist nun klar. Jetzt soll der knappe Vorsprung über die Zeit gerettet werden.
86'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Nenad Tomović
86'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Cristian Tello
84'
Immerhin kommen nun wieder die Abschlüsse. Wendt flankt von links an den Elfmeterpunkt. Dort köpft Drmić aber klar rechts vorbei. Im direkten Gegenzug zieht Valero aus 25 Metern einfach mal ab und zwingt Sommer damit zu einer guten Parade. Der Schweizer wehrt zur Seite ab. Das wäre für die Gäste des Guten dann doch etwas zu viel gewesen.
82'
Nicht so. Stindl wurstelt sich irgendwie gegen drei Mann vor dem Fiorentina-Strafraum durch. Kramer leitet die Kugel schließlich weiter zu Hazard am rechten Strafraumeck. Der Schuss des Belgiers rauscht anschließend aber einen Meter drüber. Der Borussia fehlt heute die Zielstrebigkeit.
80'
Sie kommen einfach nicht durch. Gladbach leistet sich in der Offensive nun zu viele Fehlpässe und macht es den Gästen damit nicht gerade schwer, den knappen Vorsprung zu verteidigen. Vielleicht schwinden den Fohlen nun auch so langsam die Kräfte.
77'
Gleich drei Wechsel werden vollzogen. Die Gäste bringen Khouma Babacar für den völlig unauffälligen Nikola Kalinić. Bei den Hausherren kommen André Hahn und Julian Korb für Patrick Herrmann und Fabian Johnson. Damit ist das Wechselkontingent der Borussia erschöpft.
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Julian Korb
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
77'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Khouma Babacar
77'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Nikola Kalinić
75'
Bereits seit einigen Minuten stehen André Hahn und Khouma Babacar an der Seitenlinie zur Einwechslung bereit. Da Florenz den Ball gerade aber höchst souverän durch die eigenen Reihen laufen lässt, bietet sich keine Chance für einen Wechsel. Vor allem den Hausherren dürfte das stinken.
72'
Dem VfL läuft mehr und mehr die Zeit davon. Die Mannschaft von Dieter Hecking tritt bei weitem nicht mehr so druckvoll auf als noch über weite Strecken der ersten Halbzeit. Die Spielweise der Gäste mag zwar nicht attraktiv für den neutralen Beobachter sein, doch ist sie bis jetzt äußerst effektiv.
69'
Wendt zielt knapp vorbei! Hazard führt den Ball zentral vor dem Strafraum und legt ab für den heranrauschenden Wendt. Vom linken Strafraumeck zieht der Linksverteidiger flach ab, verzieht aber um wenige Zentimeter! Einige Teile des Stadions hatten den Ball schon im Netz gesehen.
68'
Die Borussia spielt es jetzt fast schon wie im Handball. Alle Gladbacher Feldspieler befinden sich in der Hälfte der Fiorentina. Chancen ergeben sich bei dieser engen Gemengelage aber nicht. Die Italiener rühren Beton an und bieten dabei überhaupt keine Lücken an.
65'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten. Bei den Gästen ersetzt Sebastián Cristóforo den Torschützen und Geburtstagskind Federico Bernardeschi. Auf Seiten der Hausherren wird es offensiver. Stürmer Josip Drmić ersetzt Verteidiger Tony Jantschke.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
64'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Sebastián Cristóforo
64'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Federico Bernardeschi
64'
Gelbe Karte für Milan Badelj (ACF Fiorentina)
Badelj mit der Ringereinlage gegen Stindl. Dafür sieht der Ex-Hamburger Gelb.
63'
Die Chance für Valero! Tello wird auf die rechte Seite geschickt, dringt gegen Wendt in den Strafraum ein und gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort kommt Valero aus zehn Metern zum Schuss, setzt ihn aber rechts vorbei! Das war die erste dicke Chance für die Gäste aus dem Spiel heraus. Und das nach 63 Minuten und einer 1:0-Führung. Das nennt man dann wohl effizient.
60'
Johnson verfehlt das Tor um einen halben Meter! Flanke von rechts über Jantschke. Rodríguez will in der Mitte abwehren, fälscht die Kugel aber mit der Brust ab zu Johnson am langen Pfosten. Dieser dribbelt noch kurz in die Mitte, schlenzt die Kugel anschließend aber rechts vorbei! Das war nicht zwingend genug vom US-Nationalspieler.
59'
Gelbe Karte für Federico Bernardeschi (ACF Fiorentina)
Der Torschütze meckert zu sehr und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Das alles an seinem 23. Geburtstag.
58'
Florenz versteckt sich in der zweiten Halbzeit nicht mehr so wie noch über weite Teile des ersten Durchgangs. Wirklich gefährlicher sind die Italiener dadurch aber nicht. Gladbach verteidigt weiterhin gewissenhaft, kommt aber kaum noch vor das Tor der Gäste.
55'
Die Ansätze sind da, doch kommen die Borussen nicht durch. Immer wieder spielt sich der VfL mit flachem Kurzpassspiel vor den Strafraum der Fiorentina. Im letzten Moment ist dann aber immer ein Verteidiger dazwischen. Ärgerlich für die Gastgeber.
52'
Mental ist die Borussia jetzt wieder anwesend. Eine scharfe Hereingabe von Hazard über rechts kann Sánchez äußerst unorthodox ins Seitenaus klären. Da rutschte dem Kolumbianer die Kugel etwas über den Spann. Letztlich kann Gladbach daraus aber keinen Profit schlagen.
49'
Die Hausherren starten etwas schludrig. Am eigenen Strafraum verliert Jantschke auf hanebüchene Art und Weise den Ball an Olivera. Bevor dieser aber in die Mitte geben kann, eilt Jantschke rechtzeitig noch zurück und kann zur Ecke klären. Diese kann Sommer im Nachfassen entschärfen.
46'
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Jetzt braucht Gladbach mindestens zwei Tore, um sich eine angenehme Ausgangslage für das Rückspiel zu verschaffen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Gladbach liegt zur Pause mit 0:1 gegen Florenz zurück und keiner weiß warum. Über die volle erste Halbzeit spielte hier nur der VfL. Zahlreiche hochkarätige Chancen wurden aber ausgelassen (unter anderem 14., 40., 41.), zudem zeigte Schiedsrichter Gil Manzano bei einem Foul an Herrmann nicht auf den Punkt (16.). Und so kam es, wie es kommen musste. Kurz vor der Pause legte sich Bernardeschi den Ball zurecht und versenkte ihn genau im Knick. Das wird jetzt eine ganz schwierige Aufgabe für die Hausherren. Die Gäste können mit dem wichtigen Auswärtstor im Rücken hingegen noch mehr Beton anrühren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für ACF Fiorentina, 0:1 durch Federico Bernardeschi
Wenn du sie vorne nicht machst... Mit dem ersten Schuss aufs Gladbacher Tor geht die Fiorentina äußerst schmeichelhaft in Führung! Nach einem Foul von Kramer gibt es Freistoß für die Gäste aus knapp 30 Metern. Die Mauer steht schlecht, Sommer auch, und so versenkt Bernardeschi die Kugel sehenswert links oben im Winkel. Wie die Jungfrau zum Kinde kommt Florenz hier zur Führung. Unfassbar!
41'
Sie bekommen den Ball einfach nicht rein! Johnson trifft nur den Pfosten! Starker Antritt von Hazard über rechts. Die Kugel kommt flach an den kurzen Pfosten, wo Johnson aus kürzester Distanz gegen Sánchez nur das Aluminium trifft. Stindl kommt aus aussichtsreicher Position zum Nachschuss, setzt diesen aber links vorbei! Eigentlich müsste es hier schon 2:0 oder 3:0 für die Borussia stehen. So aber sind es die Gäste, die sich ins Fäustchen lachen dürfen. Großes Glück für die Fiorentina.
40'
Stindl schießt freistehend drüber! Solche Chancen musst du einfach versenken! Erneut geht es über die linke Seite nach vorne. Der Ball kommt flach an den langen Pfosten zu Herrmann, der von der Torauslinie an den Elfmeterpunkt zum völlig freistehenden Stindl passt. Dieser schießt aber drüber! Riesenchance!
39'
Da wollten sie sich zu sehr durchwursteln! Am linken Strafraumeck spielen sich gleich vier Gladbacher in der Gästeabwehr fest. Jantschke setzt aus 25 Metern nach, jagt den Ball aber weit drüber. Der VfL ist seit einigen Minuten offensiv nicht mehr zwingend genug. Da geht kaum noch etwas bei der Mannschaft von Dieter Hecking.
37'
Jetzt aber können auch die Gäste mal einen Torschuss verzeichnen. Vecino versucht zunächst, Kalinić mit einem langen Ball in Szene zu setzen. Sommer kommt aber gut aus seinem Kasten und kann mit dem Kopf klären. In der Folge bekommen die Fohlen den Ball aber nicht geklärt. Vestergaard spielt die Kugel schließlich in die Füße von Vecino, doch dessen Abschluss aus gut 30 Metern geht einen Meter links vorbei. Keine Gefahr.
35'
In der Liga sorgt das Fiorentina-Sturmdreieck bestehend aus Borja Valero, Federico Bernardeschi und Nikola Kalinić immer wieder für Furore. In diesem Spiel war von den dreien noch überhaupt nichts zu sehen. Eine offensiv komplett enttäuschende Leistung der Italiener ist das bislang. Allerdins kommt in diesen Minuten von Gladbach auch nicht recht viel mehr.
32'
Immer wieder nimmt sich die Partie nach guten Momenten eine längere Auszeit. Die Taktik dominiert das Geschehen auf beiden Seiten doch sehr. Während Gästetrainer Paulo Sousa immer wieder demonstrativ Beifall klatscht, notiert Dieter Hecking ab und an etwas auf seinem Notizblock.
29'
Unsicherheit bei Tătăruşanu! Einen Freistoß von Hazard aus dem linken Halbfeld kann der Torhüter der Fiorentina nur nach vorne abwehren. Dort steht aber kein Gladbacher zum Nachschuss bereit. Mit vereinten Kräften können die Gäste klären.
27'
Jetzt mal wieder etwas von den Gastgebern. Eine Flanke von Wendt über links kann Rodríguez gerade noch so vor dem heranrauschenden Herrmann klären. Den Nachschuss vom linken Strafraumeck setzt Johnson auf die Tribüne. Da war mehr drin.
25'
Nach zwei Gladbacher Großchancen in den Minuten 14 und 16 plätschert die Partie in diesen Minuten relativ ereignislos vor sich hin. Für den neutralen Beobachter ist das kein Augenschmaus.
22'
Die Hausherren spielen sehr geduldig gegen offensiv kaum auffällig werdende Gäste. Die Fiorentina ist ausschließlich auf Defensivarbeit bedacht und denkt gar nicht daran, auch mal nach vorne zu spielen. Eine sehr einseitige Angelegenheit im Borussia-Park.
19'
Gladbach bekommt immer mehr Zugriff und müsste eigentlich bereits in Führung liegen. Mit Glück halten die Gäste aber das 0:0. Wenn das aber so weitergeht wie in den letzten Minuten, dann ist ein Tor der Borussia nur noch eine Frage der Zeit.
16'
Herrmann macht es wieder nicht! Die nächste Hundertprozentige für die Hausherren! Aber das muss Elfmeter für die Borussia geben! Starker Pass von Stindl nach links in den Lauf von Wendt. Der Schwede gibt aus vollem Lauf flach an den langen Pfosten. Dort kommt Herrmann beinahe vor Olivera zum Schuss, wird dabei aber klar vom Verteidiger der Gäste abgeräumt! In der Folge hätte es Elfmeter und mindestens eine Karte geben müssen. Die Pfeife von Schiedsrichter Gil Manzano bleibt aber stumm. Dicke Fehlentscheidung des Spaniers!
14'
Herrmann scheitert an Tătăruşanu! Bärenstarker Spielzug der Borussia! Über links kommt die Kugel nach vorne. Wendt setzt Johnson vor dem Strafraum in Szene, welcher sofort weiterspielt zu Hazard links vor dem Tor. Der Belgier legt ganz fein mit der Hacke ab für den heranrauschenden Herrmann, doch der scheitert aus fünf Metern an einer glänzenden Handabwehr von Fiorentina-Schlussmann Tătăruşanu! Klasse Parade des Rumänen. Fast die Führung für Gladbach!
11'
Weiterhin ist das Spiel kein Hochkaräter. Gladbach dominiert inzwischen das Geschehen, findet aber kaum ein Durchkommen gegen in der Abwehr sehr gut organisierte Italiener. Kapitän Gonzalo Rodríguez dirigiert seine Hintermannschaft da sehr gut. Eckball nun mal für die Hausherren. Die Kugel landet bei Dahoud 25 Meter vor dem Tor, doch der Schuss des zentralen Mittelfeldmannes geht weit drüber. Keine Gefahr.
8'
Schönes Zusammenspiel zwischen Jantschke und Herrmann auf der rechten Seite. Der Angreifer der Borussia geht in den Strafraum der Gäste, doch ist seine Hereingabe anschließend zu ungenau. Astori kann die Situation bereinigen.
6'
Noch fehlt dem VfL die Genauigkeit im Passspiel. Florenz ist weiterhin die etwas bessere Mannschaft, verteidigt gut und sucht nach Gladbacher Ballverlusten den schnellen Weg nach vorne. Einen gefährlichen Torabschluss gab es auf beiden Seiten aber noch nicht.
3'
Ruhiger Beginn im Borussia-Park. Die Gäste haben dabei etwas mehr Ballbesitz und wirken durchaus agil. Fiorentina-Trainer Paulo Sousa darf mit dem Auftakt seiner Mannschaft zufrieden sein. Gladbach muss sich erst noch finden.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Jesús Gil Manzano hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind heute ganz in Schwarz gekleidet. Die Gäste tragen Rot. Freuen wir uns auf einen aus deutscher Sicht hoffentlich erfolgreichen Europapokalabend!
Schiedsrichter der Partie im wie immer stimmungsvollen Borussia-Park ist der Spanier Jesús Gil Manzano. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Juan Yuste und Ángel Nevado Rodríguez. Vierter Offizieller ist Javier Rodríguez. Als zusätzliche Torraumrichter werden Carlos Del Cerro und José María Sánchez Martínez eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los am Niederrhein!
Die Mannschaft des AC Florenz strotzt nicht wirklich vor großen Namen. Doch genau das macht die Italiener so gefährlich. Mit Milan Badelj, der von 2012 bis 2014 beim Hamburger SV spielte, hat man zudem einen Spieler mit Bundesligaerfahrung in seinen Reihen. Im Angriff besitzt man mit Barcelona-Leihgabe Cristian Tello, dessen spanischem Landsmann Borja Valero und dem Kroaten Nikola Kalinić viel Durchschlagskraft und Kreativität. Ein besonderes Augenmerk sollte dem italienischen EM-Fahrer Federico Bernardeschi gelten. Der Mann mit der aussagekräftigen Nummer 10 steht bei einigen Top-Klubs auf dem Zettel und will heute sicherlich weiter auf sich aufmerksam machen.
Kommen wir zu den Aufstellungen. Dieter Hecking kann heute wieder auf Kapitän Lars Stindl bauen. Der Angreifer musste zuletzt gegen Bremen wegen einer Gelbsperre aussetzen. Es ist gleichzeitig die einzige Änderung, die der 52-Jährige vornimmt. André Hahn muss dafür wieder auf die Bank. Ebenfalls wieder im Kader steht Winterneuzugang Timothée Kolodziejczak. Der amtierende Europa-League-Sieger, der vom FC Sevilla kam, fehlte lange aufgrund einer Stauchung und Verdrehung des linken Sprunggelenks. Nun kann der Franzose aber wieder voll angreifen und wird sicherlich auf sein Pflichtspieldebüt für die Borussia brennen.
Während sich Gladbach in der Gruppenphase mit Schwergewichten wie dem FC Barcelona und Manchester City messen musste, und dabei erstaunlich gut mithielt, bekam es Florenz mit Saloniki, Slovan Liberec und Qarabag zu tun. Die Italiener wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten starke 13 Punkte. In der Liga steht "La Viola" nach 24 Spielen mit 40 Punkten auf Platz acht. Die internationalen Ränge sind derzeit fünf Zähler entfernt. Alles also noch drin für die Fiorentina. Gladbach muss bis zu den Europa-League-Rängen in der Bundesliga immerhin noch sieben Punkte aufholen.
Die Fiorentina ist ebenfalls gut ins noch junge Fußballjahr 2017 gekommen. Von den bisherigen acht Pflichtspielen konnten fünf gewonnen werden, darunter ein eindrucksvoller 2:1-Sieg gegen Meister Juventus Turin. Allerdings: Im letzten Auswärtsspiel beim AS Rom kamen die Violetten mit 0:4 unter die Räder. Berichtigt wurde dieses Resultat mit einem 3:0-Heimsieg gegen Udinese Calcio am vergangenen Wochenende. Interessanter Fakt am Rande: Florenz' Gruppengegner und der Zweite PAOK Saloniki muss gleich im Anschluss mit Schalke gegen den zweiten deutschen Vertreter im Wettbewerb ran.
Reitet die Borussia unter Trainer Dieter Hecking weiterhin auf der Erfolgswelle? Seit der Amtsübernahme des Ex-Wolfsburgers verlor Gladbach keines seiner fünf Pflichtspiele, lediglich in der ersten Partie in Darmstadt musste man sich mit einem 0:0 begnügen. Zuletzt gab es ein knappes, aber souveränes 1:0 in Bremen. Die Fohlen spielen wieder den Fußball, den man aus den letzten Jahren von ihnen kannte. Dominant, ballsicher und erfolgreich. Nach dem dritten Platz in der Champions-League-Gruppenphase, damals noch unter Ex-Trainer André Schubert, muss der VfL nun in der Europa League weitermachen. Dort geht es nun gegen den Gruppenersten der Gruppe J, den AC Florenz.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Abend! Als einer von zwei deutschen Vertretern in der K.O.-Phase der Europa League will Borussia Mönchengladbach heute den Grundstein für ein Weiterkommen ins Achtelfinale. Zum Hinspiel zu Gast im Borussia-Park ist dabei der AC Florenz aus Italien. Viel Vergnügen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten