Arsenal FC Donnerstag, 15. März 2018
21:05 Uhr
AC Milan
3:1
(Hinspiel 2:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hakan Çalhanoğlu 35. / Rechtsschuss  (Ricardo Rodríguez)
1 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 39. / Elfmeter  (Danny Welbeck)
2 : 1 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 71. / Linksschuss  (Aaron Ramsey)
3 : 1 Torinfos im Ticker Danny Welbeck 86. / Kopfball

90'
Fazit:
Auch im Rückspiel hat Arsenal gegen den AC Milan die Nase vorne. Mit 3:1 gewinnen die Gunners zuhause gegen die Mailänder. Während die erste Hälfte zeitweise recht einseitig war, zeigten beide Mannschaften im zweiten Durchgang ein offenes Spiel. Mit dem Aus vor Augen riskierte der AC später etwas mehr, kassierte dafür aber dann zweimal die Quittung, als die Londoner durch Xhaka und Welbeck auf 3:1 erhöhten. Natürlich kann man jetzt die Frage stellen, was passiert wäre, hätte Welbeck in der ersten Hälfte den Elfmeter nicht bekommen. Aber so zieht Arsenal nun sicher in die nächste Runde ein.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
Wilshere will sich auch noch in der Torschützenliste eintragen. Mit seinem Flachschuss aus 17 Metern scheitert er knapp. Der Ball hüpft am linken Pfosten vorbei.
86'
Tooor für Arsenal FC, 3:1 durch Danny Welbeck
Jetzt ist es offiziell. Arsenal ist weiter! Nun haben die Londoner viele Freiräume, sodass Wilshere ungestört von der linken Strafraumkante in die Mitte flanken kann. Zwar pariert Donnarumma gegen Ramsey anschließenden Kopfball noch blendend, beim Abstauber von Welbeck ist er aber machtlos.
82'
Nach einer Ecke legt Suso im Strafraum für den heranrauschenden Locatelli zurück. Sein Schuss aus 16 Metern wird abgeblockt und fliegt nicht auf das Tor.
81'
Allmählich begreifen es auch die Italiener, dass die Reise heute hier vorbei ist. Sie treiben den Ball zwar weiter an, kommen aber nicht mehr in Strafraumnähe. Arsenal ist auf die Defensive fokussiert und will das 2:1 über die Zeit bringen.
80'
Damit sind alle Wechsel für heute vollzogen. Beide Teams haben dreimal getauscht.
79'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Sead Kolašinac
79'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mesut Özil
79'
Einwechslung bei AC Milan -> Manuel Locatelli
79'
Auswechslung bei AC Milan -> Franck Kessié
77'
Fast das Eigentor! Der AC gibt sich noch nicht auf und versucht es immer weiter. Aber dennoch ist es Arsenal, die gefährlicher sind. Nach einer Flanke von der rechten Seite wird Mustafi im eigenen Strafraum unglücklich am Kopf getroffen und schickt das Leder auf das Tor. Ospina ist auf der Höhe und pariert glänzend zur Ecke.
71'
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Granit Xhaka
Die Vorentscheidung! Jetzt braucht Milan drei Tore. 25 Meter vor dem Kasten fasst sich Xhaka aus halbrechter Position ein Herz und schießt. Donnarumma hat freie Sicht, kann die Kugel aber nicht festhalten, sondern fälscht sie sich in das eigene Tor ab. Keine gute Aktion des jungen Keepers!
70'
Einwechslung bei AC Milan -> Giacomo Bonaventura
70'
Auswechslung bei AC Milan -> Hakan Çalhanoğlu
69'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Mohamed Elneny
69'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Henrikh Mkhitaryan
68'
Fast mit dem ersten Ballkontakt die erneute Führung. Butterweich hebt Bonucci die Kugel aus dem Lauf auf dem rechten Flügel vor den Kasten. Kalinićs Kopfball aus sechs Metern fliegt aber direkt in die Arme von David Ospina.
67'
Einwechslung bei AC Milan -> Nikola Kalinić
67'
Auswechslung bei AC Milan -> Patrick Cutrone
65'
Milan erhöht den Druck, ohne dabei aber besonders gefährlich zu sein. Sie merken, dass sie etwas machen müssen. Etwa 25 Minuten bleiben ihnen noch.
61'
Gelbe Karte für Suso (AC Milan)
Im Halbkreis vor dem Strafraum versucht Suso einen Freistoß zu schinden und geht im Duell mit Mustafi zu Boden. Für die Schwalbe bekommt er Gelb.
59'
Wenig später flankt André Silva aus dem rechten Halbfeld auf die Strafraumkante. Dort löst sich Cutrone gut vom Gegenspieler und nimmt die Hereingabe volley. Sein Ball fliegt knapp rechts vorbei.
59'
Im Arsenal-Strafraum rennt Héctor Bellerín in André Silva rein. Der Portugiese hebt sehr leicht ab und möchte einen Pfiff hören. Er bekommt ihn aber nicht. Richtige Entscheidung des Referees.
56'
Konter für Arsenal. Özil hält den Ball am Fuß und wartet stark ab, bis Ramsey im Rückraum angelaufen kommt. Sein Schuss aus 17 Metern segelt deutlich über die Latte. Zudem wird der Waliser nach dem Abschluss noch am Fuß getroffen und muss kurz auf dem Boden durchschnaufen.
54'
André Silva lässt eine Rodríguez-Flanke von links im Strafraum für Suso abtropfen. Aus 16 Metern setzt der Spanier das Leder aber haarscharf rechts am Pfosten vorbei.
53'
Wie schon in der ersten Hälfte legt Milan gut los, lässt nach einer guten Chance aber stark nach. Wieder haben die Londoner die besseren Offensivaktionen.
51'
Der anschließende Eckball wird von Özil in die Strafraummitte geschlagen. Dort steigt Mustafi am höchsten, nickt das Leder aber drüber.
50'
Özil leitet einen Xhaka-Pass auf der Strafraumkante schnell nach links zum freien Mkhitaryan weiter. Unbedrängt scheitert dieser aus spitzem Winkel aber an Donnarumma. Ecke!
49'
Mit einem schönen Doppelpass mit Mkhitaryan kombiniert sich Héctor Bellerín über die rechte Seite in den Sechzehner. Sein Querpass landet bei Ramsey, der es erneut verpasst, direkt abzuschließen. Sechs Meter vor dem Tor nimmt er den Ball an und wird schließlich abgeblockt.
48'
Die Gäste legen erneut wild los. Aus der Zentrale wird Kessié nach links herausgetragen, schließt dabei aber mit dem linken Fuß in die lange Ecke ab. Ospina reagiert gut und fängt souverän.
46'
Es geht weiter! Milan hat den ersten Ballbesitz in der zweiten Hälfte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Nacho Monreal (Arsenal FC)
45'
Halbzeitfazit:
Über weite Teile der ersten Hälfte hatte Arsenal alles im Griff. Das Leder war in den eigenen Reihen und konnte somit nicht den Weg in das Tor hinter David Ospina finden. Wenn Milan dann doch einmal in Ballbesitz war, konnten sich die Londoner noch immer auf die schlechten Offensivbemühungen der Italiener verlassen. Doch dann kam Hakan Çalhanoğlu. Mit einem grandiosen Fernschuss brachte er den AC recht unverdient in Führung und machte das Duell wieder spannend. Noch unverdienter war nur noch der Ausgleich wenige Minuten später, als sich Danny Welbeck einen Elfmeter ermogelte und diesen selbst verwandelte. In der zweiten Hälfte braucht Milan weiterhin zwei Treffer zum Weiterkommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Nacho Monreal flankt von links, Welbeck legt am rechten Pfosten für Mkhitaryan nochmal ab, aber dieser verpasst per Kopf knapp.
44'
Es ist Feuer drin. Jede Entscheidung des Referees bringt die Italiener nun auf die Palme.
42'
Gelbe Karte für Fabio Borini (AC Milan)
40'
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma (AC Milan)
Keeper Donnarumma beschwert sich vehement über die falsche Elfmeter-Entscheidung und bekommt dafür Gelb.
39'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Danny Welbeck
Der "Gefoulte" tritt selber an, schickt Donnarumma nach rechts und schiebt dann links flach ein.
37'
Elfmeter für Arsenal! Nach tollem Steilpass von Mkhitaryan geht Welbeck im Duell mit Rodríguez an der rechten Ecke des Fünfers nach ganz leichtem Kontakt zu Boden. Schiri Eriksson fällt darauf herein und zeigt nach Hinweis seines Torrichters auf den Punkt.
35'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Hakan Çalhanoğlu
Es kommt, wie es kommen musste. Durch ein Sahne-Tor geht der Gast unverdient in Führung. Im linken Halbfeld hat Çalhanoğlu zu viel Platz, da sich Xhaka und Ramsey uneinig sind. Aus 25 Metern schlägt sein Flatterball unten rechts ein. Grandiose Bude!
33'
Es hat den Anschein, dass die zaghaften Vorstöße der Gäste nur dem Alibi dienen, auch mal in Ballbesitz gewesen zu sein. Nach der Großchance aus der ersten Minute brachte Mailand noch keine Aktion auf den Rasen, die auch nur im Ansatz gefährlich war.
30'
Özils Eckball von der linken Seite wird zentral von Freund und Feind verpasst und segelt durch den Sechzehner an die Strafraumkante. Dort zieht Ramsey nicht direkt ab, sondern versucht es mit einem Dribbling. Dabei verliert er die Kugel kläglich.
29'
Weiterhin bestimmen die Gastgeber das Geschehen. Dennoch wäre ein Tor bislang noch eher unverdient. Offensiv fehlt es auf beiden Seiten noch an Ideen.
25'
Nach einem weiteren Ausflug der Italiener rollt der Konter Arsenals Welbeck dringt über links in den Sechzehner ein, setzt sich mit einer Körpertäuschung gegen Bonucci durch und zimmert aus halblinker Position auf die kurze Ecke. Keeper Donnarumma steht am Pfosten und wehrt sicher ab.
24'
Chambers klärt eine mittelmäßige Ecke am eigenen Elfmeterpunkt. Aus dem Halbfeld hebt Çalhanoğlu das Leder nochmal rein, findet aber nur das Toraus. Symptomatisch für das bisherige Spiel des AC.
21'
Kleine Drangphase der Hausherren. Vom linken Strafraumeck drischt Mkhitaryan die Kugel flach scharf in die Mitte. Bevor Welbeck abfälschen kann, ist ein Mailänder Abwehr-Bein dazwischen.
20'
Man sieht, dass Arsenal das 2:0 eigentlich nur verwalten muss. Die Engländer lassen das Leder gut durch die eigenen Reihen laufen, ohne dabei aber viel Risiko zu gehen. Dadurch halten sie den AC aber vom eigenen Kasten weg.
18'
Endlich mal wieder eine Szene in Strafraumnähe. Nacho Monreal flankt von links in den Fünfer, wo Montolivo sicher per Kopf klärt.
16'
Auch wenn Milan allmählich besser wird, geben die Londoner noch immer den Ton an. Der AC steht oft tief und lauert auf Konter.
14'
Seit dem ersten Wechsel der Partie übernehmen die Italiener immer mehr Spielanteile. Wirklich zwingend oder gar gefährlich ist das aber noch nicht.
11'
So haben es sich die Gastgeber sicherlich nicht vorgestellt. Schon nach etwa zehn Minuten müssen sie zum ersten Mal tauschen.
11'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Calum Chambers
11'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Laurent Koscielny
10'
Plötzlich hockt Koscielny auf dem Rasen und muss behandelt werden. Beim Kopfballduell vor seiner Chance in der fünften Minute bekam er wohl einen Kontakt in den Rücken.
8'
Bis zu der Strafraumkante dürfen die Hausherren fast ungestört kombinieren. Dort angekommen schließt allerdings die Abwehr der Italiener und lässt kein Durchkommen zu.
5'
Iwobi schlägt eine Ecke von rechts herein und findet Koscielny am Elfmeterpunkt. In zweiter Etage bekommt er aber keinen Druck hinter die Kugel und köpft deutlich vorbei.
4'
Nach dem ersten Schock reißt Arsenal das Spiel an sich. Aus einem kontrollierten Aufbau heraus wollen sie den Ball vor das gegnerische Tor bringen. Aber Milan steht tief und lässt nichts zu.
1'
Gleich nach wenigen Sekunden die erste große Chance für die Gäste. Auf dem rechten Flügel hat Borini deutlich zu viel Platz und legt flach zu André Silva zurück. Aus acht Metern in halbrechter Position darf der Stürmer unbedrängt abziehen, trifft aber nur das rechte Außennetz.
1'
Die Londoner spielen in den traditionellen rot-weißen Farben. Milan tritt ganz in schwarz an.
1'
Auf geht's! Arsenal hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den Rasen. Gleich rollt der Ball. Kommt Milan nach dem 0:2 im Hinspiel nochmal zurück?
In einer Viertelstunde geht es los!
Schiedsrichter der Partie ist der Schwede Jonas Eriksson. Arsenal hat unter Leitung des 43-Jährigen noch nie gewinnen können. Sowohl gegen Schalke als auch gegen Dortmund haben die Londoner verloren. Milan hingegen spielte in drei Begegnungen unter Eriksson immer Remis. Eine Serie wird somit heute reißen.
Auf Seiten der Gäste gibt es nach dem 1:0 in Genua drei Veränderungen in der Startelf. Montolivo kommt für Biglia rein und Cutrone für Kalinić. Zudem rotiert Mittelfeldmann Bonaventura raus und wird durch Stürmer André Silva ersetzt. Womöglich stellt Trainer Gennaro Gattuso auf eine Doppelspitze um.
Gleich sieben Spieler setzen auf Seiten der Londoner nach dem Spiel gegen Watford aus. Nur Özil, Mkhitaryan, Xhaka und Mustafi dürfen erneut von Beginn an ran. Sead Kolašinac sitzt vorerst auf der Bank, Pierre-Emerick Aubameyang ist in der Europa League nicht spielberechtigt.
Für euch wird Lukas Elkemann vom Spiel berichten.
In den Ergebnissen des AC Milan fällt das 0:2 aus dem Hinspiel sofort auf. Es war die erste Niederlage der Italiener seit Weihnachten. In 13 Spielen zuvor war man dem Gegner nicht mehr unterlegen. Zuletzt war die Mannschaft von Coach Gennaro Gattuso in der Liga wieder erholt und gewann beim FC Genua mit 1:0.
Den Schwung aus dem Sieg in Mailand konnte Arsenal auch in die heimische Liga mitnehmen. Am vergangenen Wochenende siegte das Team von Trainer Wenger gegen Watford deutlich mit 3:0.
Durch den Erfolg in Mailand hat Arsenal eine kleinere Niederlagen-Serie unterbrechen können. Vier Spiele in Serie gingen zuletzt verloren, bis man im San Siro das Ruder wieder herumreißen konnte.
Im Achtelfinal-Hinspiel brachten sich die Londoner schon in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. Durch Treffer von Mkhitaryan und Ramsey war Arsenal schon in der Pause mit 2:0 vorne. Diesen Spielstand brachte die Mannschaft von Coach Arsène Wenger über die Zeit.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballabend. Im Achtelfinale der Europa League muss der AC Milan zum FC Arsenal reisen. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel haben die Engländer momentan allerdings die besseren Karten auf der Hand. Dennoch ist noch alles möglich. Anstoß in London ist um 21:05 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten