Austria Wien Donnerstag, 7. Dezember 2017
19:00 Uhr
AEK Athen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Austria verpasst den Aufstieg in das Europa-League-Sechzehntelfinale. Zum vierten Mal ist die Austria in der Europa League, zum vierten Mal scheitert man in der Gruppenphase. Am Ende sieht man hängende Köpfe bei den Wienern, während die Griechen jubeln. Das Spiel war nach der schwachen Ersten Halbzeit in den zweiten 45 Minuten besser. Die Austria war agiler und präsenter. Einige gute Strafraumaktionen blieben aber unbelohnt. AEK Athen verwaltete das Ergebnis am Ende sicher über die Zeit und steigt in die nächste runde der Europa League auf. Somit überwintert die Austria mit fünf Punkten nun doch nicht im Europacup - kann sich aber nun voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren.
90'
Spielende
90'
... Raphael Holzhauser dreht den Ball zur Mitte. Und AEK Athen klärt die Situation.
90'
Die letzte Minute läuft. Schafft die Austria die Entscheidung? Eckball für die Austria...
90'
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. Weiterhin keine Toraktion für die Austria. Es wird ganz eng.
90'
Drei Minuten bleiben noch. Die Austria lässt etwas nach. Eine Topaktion muss noch her.
90'
Vier Minuten sind noch zu spielen. Letzte Chance für die Wiener Austria.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei AEK Athen -> Panagiotis Kone
89'
Auswechslung bei AEK Athen -> Marko Livaja
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manprit Sarkaria
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
87'
Gefährliche Situation. Nach einer hohen Hereingabe der Gäste über rechts kracht Pentz mit Chigrinskiy zusammen. Der Torhüter bleibt kurz am Boden. Es geht schon wieder weiter.
85'
Die Austria kommt wieder. Jetzt setzt man alles auf eine Karte. Egal ob Remis oder Niederlage. Die Austria will die Entscheidung förmlich erzwingen.
83'
Marko Livaja holt rechts einen Eckball heraus. Bakasetas tritt an. Pentz verliert in der Luft den Ball, wird aber von Chigrinskiy etwas härter attackiert. Die Situation ist damit abgepfiffen.
82'
Jetzt drückt die Austria wie bei einem Powerplay. Der AEK-Trainer Jimenez ist an der Seitenlinie nicht mehr zu halten. Jedoch ein Entlastungsangriff der Griechen bringt ihnen etwas Zeit.
80'
Konter der Austria über Felipe Pires. Der spielt auf Lucas Venuto. Venuto mit dem Steilpass auf Prokop aber der wird im Strafraum vom Ball abgedrängt.
78'
Bei der Austria nimmt man nun volles Risiko. Die Violetten wollen es jetzt in der Schlussphase wissen. Es wird spannend im Wiener Oval.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christoph Monschein
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
75'
Gelbe Karte für Michalis Bakakis (AEK Athen)
Taktisches Foul im Mittelfeld gegen Blauensteiner.
74'
Einwechslung bei AEK Athen -> Viktor Klonaridis
74'
Auswechslung bei AEK Athen -> Sergio Araujo
73'
Ein Eckball der Austria endet in den Armen des AEK-Keepers. Trotzdem, die Violetten geben jetzt richtig Gas.
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ismael Tajouri Shradi
70'
Gelbe Karte für Ibrahim Alhassan Abdullahi (Austria Wien)
Zu harter Einstieg von hinten beim Kopfballduell mit Sergio Araujo.
69'
Topchance für die Austria. Ein Heber von Holzhauser wird vom Torhüter der Griechen nur schwach weggefaustet. Da sind Prokop, Tajouri und Kadiri aber der Ball streicht knapp am Tor vorbei.
68'
Raphael Holzhauser tritt an und will den Freistoß aus 30m direkt aufs tor jagen. Das tut er auch aber der Ball wird abgefälscht. Die Ecke wird am kurzen Pfosten von Friesenbichler unkontrolliert aufs tor geköpft.
67'
Gelbe Karte für Dmitro Chigrinskiy (AEK Athen)
Foul an den durchbrechenden Prokop. Klare Sache. Die Austria im Vormarsch.
66'
Zweiter Eckball für AEK Athen. Kadiri fälscht einen Schussversuch ab. Die hohe Hereingabe übernimmt Pentz sicher aus der Luft.
64'
Einwechslung bei AEK Athen -> Anastasios Bakasetas
64'
Auswechslung bei AEK Athen -> Lazaros Christodoulopoulos
63'
Kevin Frisenbichler mit dem öffnenden Pass auf Prokop. Der lässt sich aber beim Zug aufs Tor viel zu viel Zeit. Er gibt den Ball zu Tajouri ab, der jagt die Kugel weit am Tor vorbei.
61'
Edelroller von Mohammed Kadiri. Der Ball hüpft in die Arme von Giannis Anestis.
60'
Abdullahi spielt rechts an der flanke Tajouri schön frei. Der vertändelt zwar den Ball beim Dribbling, holt aber wenigstens den vierten Eckball für die Austria heraus. Aber auch hier agiert man gänzlich ungefährlich.
59'
Die Griechen werden derzeit gut neutralisiert. Die Austria erhöht nun das Tempo und hatte in den letzten Minuten gute Aktionen im Spiel nach vorne. Vielleicht kann das heute noch etwas werden.
57'
Friesenbichler setzt gut gegen den zügernden Vranjes nach. Friesenbichler erkämpft den Ball und will auf das Tor zulaufen. Er bleibt aber beim Dribbling halbrechts knapp hängen am letzten Verteidiger.
56'
Michael Blauensteiner holt rechts einen Eckball heraus. Der Ball wird kurz gespielt. Tajouri zu Holzhauser, der zurück zu Tajouri. Beim Abspiel steht der Flankenläufer klar im Abseits.
54'
Blauensteiner spielt ins Zentrum zu Prokop. Der zieht zwei Verteidiger auf sich und gibt zurück zu Abdullahi. Alhassan zieht ab und jagt den Ball wuchtig klar über das Tor.
52'
Freistoß für die Wiener Austria. Holzhauser mit dem Heber zur ersten Stange. Wieder klären die Griechen per Kopf vor Felipe Pires.
50'
Marko Livaja mit einem scharfen Querpass. In der Mitte klären die Violetten ganz sicher. Das Tempo ist nun im Spiel klar höher als in den ersten 45 Minuten.
48'
Ein Steilpass auf Tajouri wird abgefangen. AEK im Ballbesitz aber wieder geht die Austria energisch dazwischen. Das sieht bei den Violetten klar besser aus als in Halbzeit eins.
47'
Fehlpass von Raphael Holzhauser. AEK im Angriff aber sofort gehen die austrianer dazwischen. Etwas mehr Feuer in der Partie kurz nach der Pause.
46'
Keine Wechsel zur Pause. Die beiden Teams laufen weiterhin in der Startformation auf.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Wiener Austria geht gegen AEK Athen mit einem 0:0 in die Pause. Die Violetten begannen recht ambitioniert, AEK setzte nur kurz nach. Unterm Strich verzeichneten beide Mannschaften jeweils eine gute Tormöglichkeit. Prokop jagte einen Ball weit am Tor vorbei, Araujo scheiterte beim eigenen Abschlussversuch vor Pentz. Ansonsten ist nichts im Happel-Oval passiert. Beide Mannschaften zeigen sehr wenig und deshalb verwundert das Halbzeitergebnis von 0:0 überhaupt nicht. Auf beiden Seiten kommt in der Offensive viel zu wenig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Der erste Eckball auf Seiten der Gäste bringt nichts ein. Thomas Salamon klärt per Kopf.
43'
Gelbe Karte für Ognjen Vranješ (AEK Athen)
Foul gegen Kevin Friesenbichler. Da ist er ungestüm in den Austrianer gerutscht.
41'
... Christodoulopoulos probiert es mit einem Direktschuss. Der Ball dreht sich über die Mauer, fliegt aber am Tor der Wiener vorbei.
40'
Foul an Sergio Araujo knapp 30m vor dem Austria-Tor. Das kann gefährlich werden. Freistoß für AEK Athen...
38'
Eine mitreißende Partie sieht anders aus. Sowohl die Austria, als auch die AEK-Elf zeigen hier Magerkost. Die Austria kann derzeit nicht viel zeigen, AEK muss nicht allzu viel zeigen.
36'
Da muss einfach mehr kommen. Die austria versteckt sich weiterhin vor den Griechen.
34'
Eckenserie der Austria. Felipe Pires holt einen weiteren Eckstoß heraus. Den klären aber wieder die Gäste schnell aus dem Strafraum. Selbst bei den ruhenden Bällen ist die Austria ohne einen großen Nachdruck unterwegs.
32'
... Den Freistoß dreht Raphael Holzhauser in den Strafraum. Den halbhohen Ball an die erste Stange klären die Griechen vor Felipe Pires.
31'
Tajouri holt rechts neben dem Strafraum einen Freistoß heraus. Michalis Bakakis versteht die Welt nicht mehr...
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert. Und nach einer kurzen Drangphase der Austria kehren wieder viele ungenauigkeiten und schlampige Spielzüge ein.
28'
Rodrigo Galo hebt einen Freistoß ins Zentrum. Die Austria klärt und fährt den Konter. Kadiri auf Blauensteiner, der gibt vor dem Strafraum zu Felipe Pires aber dessen halbhohe Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer.
26'
Schöner Pass von Alhassan Abdullahi in die Spitze. Kevin Friesenbichler startet durch, ist aber letztendlich knapp zu spät dran. Der Ball landet in den Armen von Giannis Anestis.
25'
Wieder ein weiter Pass in Richtung durchstartenden Kevin Frisenbichler. Wieder klären die Griechen schnell die Situation. Kein Durchkommen derzeit für die Austria. Nicht mal über die Seiten geht hier was.
23'
Die Hausherren lassen hier ihr Pressing-Spiel vermissen. Auch der zug nach vorne ist völlig abgerissen. Holzhauser, Prokop und Friesenbichler sind völlig abgemeldet.
21'
Die Griechen machen geschickt den Raum zu. Sobald die Austria im Angriff spielt formiert sich eine Fünferkette. Pressing ist aber nicht wirklich dabei angesagt.
19'
Es ereignet sich wenig in Wien. Der Ball läuft zwar gut, jedoch so richtig gut herausgespielte Strafraumszenen sind hier Mangelware. Da kann gerne noch mehr passieren.
17'
Während die Austrisa eine gute Strafruamaktion hatte, konnte sich AEK bereits eine tolle Torchance erspielen. Beide Mannschaften wirken aber noch nicht richtig in der Partie angekommen zu sein.
15'
Topchance für die Griechen. Holzhauser mit einem Abwehrfehler. Sergio Araujo geht dazwischen und spitzelt den Ball aufs Tor. Zum Glück fährt er mehr unter den Ball und hebt die Kugel über das Tor.
14'
Auch bei AEK bleibt die Bewegung vorerst aus. Der Ball wird in der eigenen Hälfte umher gekickt. Ohne großen Nachdruck spielt man nach vorne.
13'
Wenig Bewegung im Spiel. Die Austria versucht mit Spielverlagerung den dichten Rsaum der Gäste zu durchbrechen. Derzeit ohne Erfolg. Eine flanke von Blauensteiner landet in den Armen des AEK-Keepers.
11'
Endlich erobert die Austria den Ball. Die Kugel rollt aber in der hälfte der Griechen passiert noch zu wenig.
10'
Die Stimmung im Happel-Oval ist gut. Die Fans merken, dass die Austria hier durchaus überraschen kann. Die Violetten bleiben aber vorerst zaghaft. Die Taktik ist derzeit auf Abwarten getrimmt.
8'
Wieder bauen sich die Griechen in der Hälfte der Austria auf. Auf Dauer gesehen kann das ins Auge gehen, denn der Ballbesitz wächst bei den Gästen sichtlich an.
6'
Erster Angriff der Austria. Thomas Salamon findet links etwas Platz vor. Er spielt den Ball flach in den Rücken der AEK-Abwehr und da kommt Prokop. Der Jungstar zieht sofort ab, jat den Ball aber klar am Tor vorbei.
5'
... Galanopoulos erkämpft vor dem Austria-Strafraum den Ball, nachdem die Violetten da nachlässig agierten. Der Grieche zieht sofort ab, setzt den Ball aber neben das Tor.
4'
Aber die Austria will hier sichtlich nicht in das offene Messer laufen. Ein Sturmlauf zu Beginn könnte die Aufstiegsambitionen schnell beenden. So wie jetzt...
3'
AEK Athen behauptet den Ball. Die ersten Aktionen laufen über die Griechen. Die Austria wartet vorerst noch ab, bleibt aber stets präsent. Vor allem in den Zweikämpfen.
2'
Rodrigo Galo spielt auf links zu Marko Livaja. Die Austria macht aber hinten schnell dicht. Keine Chance für die Gäste. Die Austria wirkt zu Beginn ambitioniert.
1'
Es geht los im Happel-Oval. Die austria in Violett-Weiß, die Griechen spielen in Weiß-Schwarz. Der Ball rollt in den Reihen der Austria.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten gerade das Spielfeld. In Kürze geht es los.
Schiedsrichter ist im Wiener Ernst-Happel-Stadion Craig Pawson aus England. Ihm stehen Stephen Cuild und Adam Nunn zur Seite.
Gegner AEK Athen ist aktuell der Tabellenführer in Griechenland. Die Hauptstädter haben alle Trümpfe in der Hand im Europacup zu überwintern. Ein Remis reicht heute für den Aufstieg.
Thorsten Fink:
"Wir sind ein bisschen angespannt, wir haben nichts zu verlieren. Der Favorit ist AEK Athen. Es ist eine gute Mischung heute daraus."
Schafft die Austria heuer zum ersten Mal seit dreizehn Jahren im Europacup zu überwintern? Die Violetten strotzen jedenfalls vor der Partie vor Selbstvertrauen. Heute soll dies bestätigt werden.
Berg- und Talfahrt bei der austria in der bundesliga. Im Europacup unterlag man zuletzt AC Milan mit 1:5. Gegen den griechischen Tabellenführer wird es aber nicht leicht.
Die Austria schwächelte in den letzten Bundesliga-Runden. Es gab zwar zuletzt ein 1:1-Remis gegen Salzburg, jedoch zuvor verlor man gegen den SKN St. Pölten mit 0:1.
Das Europa-League-Spiel in Wien gilt als richtungsweisend für die Austria. Kann man heute fixieren, im Europacup zu überwintern? Oder kann man sich ab heute voll und ganz auf die verkorkste Bundesliga-Saison konzentrieren?
Herzlich willkommen zur Gruppenphase der Europa League beim Spiel Austria Wien gegen AEK Athen

FÜr die Austria geht es heute um den Verbleib im Europacup. Nach dem 1:5 beim AC Milan haben sich die Wiener voll und ganz auf die bevorstehende Partie gegen den griechischen Klub AEK Athen konzentriert. Während es in der Meistershaft nicht nach Wunsch läuft, wollen die Veilchen zumindest in der europa League für Siege sorgen. Deshalb muss zuhause in Wien ein voller Erfolg her, um den Aufstieg zu schaffen.

Für den Gegner gelten die gleichen Vorzeichen. AEK Athen will unbedingt im Europacup überwintern und AEK konnte zuletzt nur ein 2:2 gegen Rijeka erspielen, das direkte Duell der beiden Kontrahenten endete in Athen mit einem 2:2-Remis, wobei die Austria dabei knapp an einem Sieg dran war.

Wichtig wird für die Austria sein, eine bessere Form als zuletzt zu zeigen. Spielerisch hinkte man in der Meisterschaft hinterher, trotzdem hat Trainer Thorsten Fink einen vollen Erfolg gegen die Griechen vor Augen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten