Crvena Zvezda Donnerstag, 7. Dezember 2017
21:05 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Slavoljub Srnić 22. / Linksschuss  (Milan Rodić)

90'
Fazit:

Der Kölner Europa-League-Traum ist ausgeträumt! Der FC verabschiedet sich mit einer 0:1-Niederlage in Belgrad vom Abenteuer Europa. Die Kölner haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt, wurden aber für einen Stellungsfehler in der Abwehr durch den Siegtorschützen Slavoljub Srnić eiskalt bestraft. Im zweiten Durchgang spielte Roter Stern extrem abgeklärt die Zeit herunter. Köln war bemüht, im Angriffsspiel fehlt es derzeit aber einfach an Qualität und Alternativen. Unter dem Strich geht der Belgrader Sieg in Ordnung. Roter Stern zieht damit als Zweiter hinter Arsenal ins Sechzehntelfinale ein. Die Geißböcke beenden die Europa-League-Gruppenphase als Dritter vor BATE Baryssau und können sich jetzt ganz auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren. Am Sonntag steht ab 13.30 Uhr mit dem Spiel gegen den SC Freiburg eine wichtige Partie auf dem Programm. Roter Stern Belgrad dagegen darf sich auf die Auslosung des Sechzehntelfinals am kommenden Montag freuen. Das war's aus dem Marakana. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Wieder hat Aleksandar Pešić auf der linken Seite den Ball, wieder geht's zur Eckfahne...
90'
Die letzten 60 Sekunden laufen. Die Belgrader Ersatzbank feiert bereits.
90'
Aleksandar Pešić hat Platz, entscheidet sich aber für den Gang zur Eckfahne. Damit nimmt er weitere Zeit von der Uhr.
90'
Roter Stern Belgrad hat das Sechszehntelfinale sicher, selbst wenn Köln doch noch zum Ausgleich kommen sollte. Arsenal hat BATE Baryssau im Parallelspiel mit 6:0 geschlagen.
90'
Auch Köln kommt noch zu einem Abschluss: Osako zieht von der Strafraumkante knapp links vorbei.
90'
Das muss das 2:0 sein! Richmond Boakye hat sich im richtigen Moment hinter die Abwehr geschlichten und wird von Nenad Krstičić angespielt. Frei läuft er auf Timo Horn zu und schießt kläglich am rechten Pfosten vorbei.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt's als Nachschlag. Das ist überraschend viel, es gab wenig Unterbrechungen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die letzte Spielminute ist angebrochen. Für Köln ticken die letzten Sekunden in dieser Europa-League herunter.
89'
Vladan Milojević nimmt weitere Zeit von der Uhr und vollzieht seinen letzten Wechsel: Der 19-jährige Uroš Račić darf ein bisschen Europa-League-Luft schnuppern und ersetzt Guélor Kanga.
89'
Einwechslung bei Crvena Zvezda -> Uroš Račić
89'
Auswechslung bei Crvena Zvezda -> Guélor Kanga
87'
Ein weiter Befreiungsschlag von Roter Stern landet fast wieder bei Boakye, der aus der eigenen Hälfte gestartet ist. Timo Horn passt auf, kommt weit vor seinem Strafraum an den Ball und kann gegen den Ghanaer klären.
86'
Roter Stern erobert den Ball in der eigenen Hälfte und macht das Spiel schnell. Kanga nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und flankt in die Mitte. Dort lässt Boakye das Leder mit der Brust abtropfen und zieht aus der Drehung ab. Allerdings geht der Ball deutlich drüber.
85'
Timo Horn mimt den Libero. Der Kölner Schlussmann peitscht seine Vorderleute an. Rund um den Belgrader Strafraum ist Vollversammlung, Köln findet keine Lücke.
83'
Kanga flankt von der rechten Seite in die Mitte, aber Boakye verpasst das Leder. Köln kann sich befreien.
81'
Der Torschütze verabschiedet sich: Slavoljub Srnić verlässt unter stehendem Applaus das Feld. Marko Gobeljić ist für ihn nun dabei.
81'
Einwechslung bei Crvena Zvezda -> Marko Gobeljić
81'
Auswechslung bei Crvena Zvezda -> Slavoljub Srnić
80'
Die letzten zehn Minuten laufen. Mittlerweile wäre ein Kölner Weiterkommen schon ein kleines Wunder. Nach vorne geht weiterhin nichts. Das ist schlicht und ergreifend zu wenig fürs Sechzehntelfinale.
79'
Timo Horn trifft den Ball nicht richtig, es gibt Einwurf für Belgrad nahe der rechten Eckfahne. Das quittieren die Zuschauer mit höhnischem Beifall.
78'
So einfach kann es gehen: Le Tallec flankt fast vom eigenen Strafraum über das halbe Feld. Kurz vor dem Kölner Strafraum pflückt Boakye das Leder aus der Luft und legt in die Mitte zu Kanga. Der Gabuner probiert es aus der Distanz, schießt aber deutlich drüber.
75'
Eine Ecke von Belgrad von der rechten Seite wird gefährlich, weil sie scharf durch den Fünfmeterraum fliegt, dabei aber an Freund und Feind vorbeigeht.
73'
Viel ärgerlicher ist aber die Situation, die zur Gelben Karte führte: Matthias Lehmann erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und schaltet per Zuspiel über Miloš Jojić schnell um. Der Serbe passt zu Sehrou Guirassy, der aber den Angriff abbricht und zurück ins Mittelfeld passt, wo Matthias Lehmann Guélor Kanga foult. Wenn man zwei Tore aufholen muss, dann darf man in einer solchen Situation auch mal nach vorne spielen...
72'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Matthias Lehmann schaut nur auf den Ball und läuft dabei Guélor Kanga über den Haufen. Es ist kein hartes Foul, kann aber als taktisches Vergehen ausgelegt werden. Insofern geht die Gelbe Karte in Ordnung.
71'
Sascha Ruthenbeck zieht eine weitere seiner wenigen Optionen und wechselt das erste Mal: Christian Clemens hat kein gutes Spiel absolviert, für ihn ist nun der 20-jährige Anas Ouahim auf dem Rasen. Das Kölner Eigengewächs gab gegen Hertha seine Premiere und spielte 18 Minuten, nun kommen 19 weitere Profiminuten in Belgrad hinzu.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anas Ouahim
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Christian Clemens
69'
Es braucht eine zündende Idee, aber wo soll die herkommen? Roter Stern verschiebt konsequent die Abwehrreihen und steht bei Kölner Ballbesitz mit allen Spielern in der eigenen Hälfte. Wenn sie selbst am Ball sind, halten sie die Formation, um nicht in Gegenstöße zu laufen. Gegen eine solch disziplinierte Abwehr sind zwei Tore eine Mammutaufgabe.
67'
Gelbe Karte für Frederik Sørensen (1. FC Köln)
Frederik Sørensen kommt gegen Damien Le Tallec zu spät und trifft den Franzosen am Oberschenkel. Auch diese Gelbe Karte geht in Ordnung.
65'
Lukas Klünter ersetzt Paweł Olkowski, der am Gegentor durchaus seinen Anteil hatte.
65'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Lukas Klünter
65'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
65'
Gelbe Karte für Miloš Jojić (1. FC Köln)
Der neue Mann wird alles andere als herzlich willkommen geheißen: Von schräg hinten grätscht Miloš Jojić Aleksandar Pešić um. Eine klare Gelbe Karte.
64'
Erster Wechsel von Vladan Milojević: Für den nominellen Sechser Branko Jovićić kommt mit Aleksandar Pešić ein Stürmer.
64'
Einwechslung bei Crvena Zvezda -> Aleksandar Pešić
64'
Auswechslung bei Crvena Zvezda -> Branko Jovićić
63'
Lehmann versucht es lang und weit mit einer Flanke aus dem Mittelfeld. Die Situation ist eigentlich geklärt, aber Stojković köpft in die Mitte. Dort schießt Guirassy aus der Drehung, aber der Schuss ist erneut nicht stark geschossen. Borjan taucht ab und hält den Ball fest.
61'
Auf dem Papier ist Köln auch in der zweiten Halbzeit überlegen, hat 65 Prozent Ballbesitz. Aber sie strahlen keine Torgefahr aus. Ein nomineller Stürmer sitzt auch nicht auf der Ersatzbank. Mögliche Alternativen im Angriffsspiel wären Rechtsaußen Ismail Jakobs oder offensive Mittelfeldspieler Anas Ouahim.
59'
Glück für Frederik Sørensen! Guélor Kanga schickt Richmond Boakye durch die Kölner Schnittstelle. Der Belgrader Torjäger hat freie Bahn in Richtung Tor und wird vom Dänen zu Fall gebracht. Frederik Sørensen ist letzter Mann, entsprechend hätte er bei einem Foulspiel vorzeitig zum Duschen gemusst. Aber Schiedsrichter Bobby Madden lässt Gnade vor Recht walten und entscheidet auf Weiterspielen.
56'
Auch gegen BATE Baryssau, das mittlerweile 0:4 in London zurückliegt, lag Köln mit 0:1 hinten und drehte das Spiel noch. Etwas über eine halbe Stunde hat der FC noch Zeit, um mindestens zwei Tore zu erzielen.
54'
Gute Chance für Osako! Der Japaner wird von Clemens angespielt, legt sich das Leder zurecht und schießt aus 13 Metern. Allerdings kommt dabei nur ein Schüsschen heraus, der Ball kullert am rechten Pfosten vorbei.
51'
Die sechste Ecke für den FC: Die schlägt Rausch in die Mitte und bei Belgrad stimmt die Zuordnung nicht. Sørensen steigt hoch und legt ab auf den kurzen Pfosten. Dort kann Guirassy den Ball nicht kontrollieren und Belgrad kann klären.
48'
Der zweite Durchgang beginnt ähnlich wie der erste: Beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld. Das wird Roter Stern entgegenkommen.
47'
Gelbe Karte für Slavoljub Srnić (Crvena Zvezda)
Slavoljub Srnić räumt Konstantin Rausch ab und sieht dafür den Gelben Karton.
46'
Richmond Boakye hat angestoßen. Der zweite Durchgang läuft. Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Roter Stern Belgrad nimmt eine 1:0-Führung mit in die Kabine. Das Spiel ist bezeichnend für die Saison des 1. FC Köln. Die Domstädter zeigen eine ordentliche Leistung und haben eigentlich alles im Griff. Vorne sind sie aber bei ihren Möglichkeiten nicht effektiv und häufig zu überhastet oder im Falle von Miloš Jojić zu eigensinnig. Hinten patzte Köln einmal und kassierte prompt das Gegentor durch Slavoljub Srnić. In der gesamten ersten Halbzeit ließ der FC nur zwei Belgrader Abschlüsse zu. Genützt hat es bisher nichts. Die Rheinländer brauchen eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und müssen sich kaltschnäúziger vor dem Tor präsentieren, wenn es mit dem Weiterkommen noch klappen soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Bezeichnend für das Kölner Angriffsspiel: Guirassy wandelt an der Kante zum Abseits und hat Glück, dass er beim Zuspiel von Lehmann nicht zurückgepfiffen wird. Dann hat er den Ball und läuft damit ins Toraus. So wird das nichts...
43'
Jack Wilshere macht das 3:0 für London. Alles klar also im Parallelspiel der Gruppe H. Und in Belgrad? Da passiert gerade fast nichts, beide Mannschaften neutralisieren sich im Mittelfeld.
42'
In London hat Theo Walcott das zweite Tor für Arsenal erzielt und das Ergebnis auf 2:0 geschraubt. Das sind keine guten Nachrichten für Köln. Die Spieler von Roter Stern werden das Ergebnis in der Kabine mit Sicherheit erfahren und können davon ausgehen, dass selbst ein Unentschieden sicher zum Weiterkommen reichen wird. Damit wird es für die Kölner nicht leichter, den Belgrader Abwehrriegel zu knacken.
40'
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Die Kölner haben im Grunde alles im Griff, sind im Angriff aber wieder einmal extrem harmlos.
38'
Was ist das denn? Clemens wurschtelt sich irgendwie in den Belgrader Strafraum, indem er jede Menge Glück beim Beinschussbillard hat und einen eigentlich schon verloren geglaubten Ball gegen drei Belgrader behaupten kann. Aus halblinker Position hat er freie Schussbahn und probiert es statt eines strammen Schusses mit einem Heber. Da muss selbst Borjan lächeln, als er das Leder ganz locker fängt.
37'
Der nächste Kölner Angriff und wieder ist Jojić mittendrin: Rausch flankt kurz vor der linken Eckfahne in den Rückraum. Dort sprintet Jojić heran und zieht aus vollem Lauf ab. Allerdings trifft er nur Le Tallec, der klären kann.
34'
Miloš Jojić trifft das Außennetz, außer dieser Situation hätte der ehemalige Spieler von Partizan viel mehr machen müssen! Der Kölner Mittelfeldspieler fängt einen Pass von Belgrads Verteidiger Vujadin Savić ab und zieht auf der rechten Seite in den Strafraum. In der Mitte warten Sehrou Guirassy, Christian Clemens und Yuya Osako auf ein Zuspiel. Stattdessen zieht der 25-Jährige aus vollem Lauf und spitzem Winkel ab und trifft nur das Außennetz.
32'
Fast eine Kopie des Führungstores: Kanga schickt Milan Rodić durch die Schnittstelle auf die linke Seite und der Flankengeber zum 1:0 hat wieder viel Platz. Im letzten Moment kommt Paweł Olkowski herangegrätscht und kann die Flanke ins Toraus lenken. Die anschließende Ecke verpufft wirkungslos.
29'
Gelbe Karte für Vujadin Savić (Crvena Zvezda)
Vujadin Savić grätscht aus vollem Lauf Yuya Osako von hinten in die Beine. Diese Gelbe Karte hat sich der Innenverteidiger mehr als verdient.
27'
Roter Stern kontert im eigenen Stadion: Richmond Boakye dringt halbrechts in den Strafraum ein, steigt auf den Ball und behält die Übersicht. Sein Pass geht an die Strafraumkante zurück, wo Guélor Kanga abzieht und Jannes Horn tunnelt. Der Schuss ist dennoch unplatziert und Timo Horn kann den Ball unter sich begraben.
26'
Köln versucht zu antworten: Nach einer Ecke von der linken Seite verlängert Sørensen an den zweiten Pfosten, wo Osako lauert. Allerdings hat Rodić aufgepasst und fängt das Leder vor dem Japaner ab.
23'
Dieses Gegentor ist schon bezeichnend: Köln spielt ordentlich und hat alles Griff, Slavoljub Srnić rennt auf der rechten Seite an und kommt nicht durch. Dann geht es das erste Mal über die linke Seite, niemand schenkt dem Rechtsaußen Slavoljub Srnić dabei Beachtung und der netzt eiskalt ein. Für Roter Stern ist es das dritte Tor in dieser Gruppenphase.
22'
Tooor für Crvena Zvezda, 1:0 durch Slavoljub Srnić
Eine ganz bittere Pille für den FC: Slavoljub Srnić löst sich dieses Mal im richtigen Moment und schiebt mit der ersten Chance für Roter Stern zur 1:0-Führung ein. Nenad Krstičić schickt Milan Rodić mit einem Steilpass auf der linken Seite. Der Außenverteidiger läuft Paweł Olkowski davon und flankt scharf an den Elfmeterpunkt, wo Slavoljub Srnić völlig blank steht und mit einem satten Linksschuss Timo Horn keine Abwehrchance lässt.
20'
Es ist ein kleines Dauerduell: Wieder geht Slavoljub Srnić ins Laufduell mit Jannes Horn und wieder bleibt der Kölner Sieger. Der U21-Nationalspieler liefert bisher eine tadellose Leistung ab.
19'
Osako schickt Guirassy mit einem Laufpass durch die Schnittstelle der Belgrader. Der Franzose stand aber einen guten Meter im Abseits, Schiedsrichter Bobby Madden pfeift die Szene sofort ab.
17'
Eine Nachricht aus London: Mathieu Debuchy hat die 1:0-Führung für Arsenal gegen Baryssau erzielt. Damit hat Roter Stern mit dem Unentschieden gegen Köln beste Aussichten aufs Weiterkommen.
16'
Nach dem ersten Abtasten ist das ein richtig munteres Spiel, in dem die Gäste Druck machen. Diese Anfangsviertelstunde macht Mut, dass ein Kölner Weiterkommen kein unmögliches Unterfangen ist.
15'
Erste Ecke für Roter Stern: Die führen die Belgrader kurz aus, dann kommt die Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Le Tallec das Kopfballduell gegen Rausch gewinnt, aber deutlich am Tor vorbeiköpft.
14'
Tolle Kombination der Kölner, die fast zur Führung führt! Osako passt von der rechten Seite zu Clemens, der direkt weiterleitet auf den durchgestarteten Jojić. Der Serbe in Diensten des FC hat aus 14 Metern freie Schussbahn, zielt aber genau auf Borjan, der die Kugel unter sich begräbt.
13'
Die Ecke wird gefährlich! Rausch flankt erneut in die Mitte und wieder steht Sørensen blank. Der Däne steigt hoch und köpft aufs Tor. Allerdings ist der Abschluss mittig platziert und somit leichte Beute für Borjan.
12'
Der FC ist angekommen in dieser Partie: Die Kölner machen Druck. Sehrou Guirassy sucht mit einer scharfen Flanke von der rechten Seite Yuya Osako in der Strafraummitte. Vujadin Savić wird getunnelt, aber Damien Le Tallec klärt zur Ecke.
10'
Auch Köln meldet sich vorne an: Eine Flanke von Christian Clemens wird von Vujadin Savić zur Ecke geklärt. Die schlägt Konstantin Rausch an den Fünfmeterraum, aber Milan Borjan klärt per Faust zur erneuten Ecke. Erneut legt sich Rausch die Kugel zurecht und flankt dieses Mal auf den zweiten Pfosten, wo Frederik Sørensen hochsteigt, aber nur den ehemaligen Dortmunder Damien Le Tallec anköpft. Es gibt die dritte Ecke, dieses Mal von der linken Seite. Die ist aber schwach geschossen und Roter Stern kann sich befreien.
8'
Die Hausherren haben auf der linken Abwehrseite anscheinend eine Kölner Schwachstelle ausgemacht. Wieder geht es über Slavoljub Srnić, der von rechts in die Mitte geht und Konstantin Rausch auf sich zieht. Dann legt der Serbe ab auf Filip Stojković. Dessen scharfe Hereingabe landet erneut bei Jannes Horn, der das Leder nach vorne drischt.
6'
Roter Stern nähert sich das erste Mal gefährlich dem Tor von Timo Horn an: Slavoljub Srnić nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, wird dann aber von Jannes Horn abgelaufen. Das war sehr abgebrüht vom 20-jährigen Kölner Linksverteidiger, der heute in der Innenverteidigung aushelfen muss.
4'
In den ersten Minuten passiert wenig. Beide Mannschaften stehen bei gegnerischem Ballbesitz sehr tief, das Leder kreist im Mittelfeld hin und her.
2'
Sehrou Guirassy fängt einen Rückpass von Branko Jovićić ab, sieht sich dann aber alleine der Belgrader Viererkette gegenüber und weicht auf die linke Seite aus. Dort verliert der Franzose das Leder an Filip Stojković, der bis zum Sommer noch bei 1860 München unter Vertrag stand.
1'
Yuya Osako hat angestoßen. Der Ball rollt im Belgrader Marakana!
1'
Spielbeginn
Mitchell Donald hat die Seitenwahl gegen Matthias Lehmann gewonnen. Damit wird Köln anstoßen.
Die Akteure betreten den Rasen. Eine gigantische Choreographie ziert die Ränge von Roter Stern. Es herrscht Gänsehautstimmung im Rajko Mitić. Die Kölner Fans fallen derzeit mit bengalischen Feuern dagegen eher negativ auf.
Die Spieler stehen im „Höllentor“ bereit. Der Spielertunnel des Rajko Mitić gibt bereits einen Vorgeschmack auf das, was die Kölner hier gleich erwarten wird. Die Wände sind mit Graffitis bemalt, die Lautstärke der knapp 45.000 Belgrad-Fans hallt in der engen Röhre. Aber auch die Gästefans sind zu hören. Über 5.000 FC-Fans sind heute Abend mit dabei. Das Stadion ist ausverkauft.
Roter Sterns Erzrivale Partizan hat das Sechszehntelfinale bereits vor dem Spieltag sicher gehabt, das Endspiel um Platz eins aber verloren. Soeben unterlagen die Belgrader Dynamo Kiew mit 1:4 und ziehen damit als Zweiter in die nächste Runde ein. Die Rivalität der beiden Hauptstadtmannschaften ist extrem groß, entsprechend werden viele Partizan-Anhänger heute wohl dem FC die Daumen drücken.
Pünktlich zum gestrigen Nikolaustag konnte sich der FC selbst beschenken. Armin Veh wurde als neuer Geschäftsführer Sport vorgestellt. Der ehemalige Meistertrainer des VfB Stuttgarts ist offiziell aber erst ab kommenden Montag im Amt. „Dass wir Armin Veh überzeugen konnten, diese Aufgabe anzugehen, ist ein echtes Aufbruchssignal für den FC und tut uns sehr gut“, freute sich FC-Präsident Werner Spinner. Armin Veh, der mit dem Schritt seine Trainerkarriere offiziell beendete, drückt seinem neuen Team gleich die Daumen, dass es mit einem Sieg in Belgrad „ein echtes Zeichen setzen kann.“
Im Vergleich zum 2:2 auf Schalke nimmt Sascha Ruthenbeck eine Veränderung in der Startelf vor: Für den verletzten Jorge Meré rückt Christian Clemens ins Team. Aufgrund der Verletzungsmisere nehmen heute nur fünf Ersatzspieler auf der FC-Bank Platz. Darunter ist mit Ismail Jakobs ein Spieler, den Sascha Ruthenbeck aus der A-Jugend in die 1. Mannschaft berufen hat. Die weiteren Alternativen sind kaum älter: der 19-jährige Birk Risa, der 20-jährige Anas Ouahim und der 21-jährige Lukas Klünter stehen neben Jakobs als Einwechselspieler zur Verfügung. Einzige Ausnahme: Ersatztorwart Thomas Kessler ist bereits 31 Jahre alt.
Bei den Kölnern sieht es personell deutlich schlechter aus. Gerade einmal elf Spieler sind überhaupt fit. Insgesamt muss Sascha Ruthenbeck auf zwölf Akteure verzichten. Neben den Langzeitverletzten, zu denen unter anderem Jonas Hector (Syndesmosebandriss), Marcel Risse (Knieprobleme) und Jhon Córdoba (Oberschenkelverletzung) zählen, gesellten sich jüngst Leonardo Bittencourt (Adduktorenbeschwerden) sowie nach dem Schalke-Spiel Jorge Meré (Zerrung) hinzu. Alt-Star Claudio Pizarro ist für die Europa-League nicht spielberechtigt, insofern fehlt Sascha Ruthenbeck eine weitere Alternative im Sturm.
Belgrads Trainer Vladan Milojević kann aus dem Vollen schöpfen: Alle Spieler stehen dem 47-Jährigen zur Verfügung. Im Vergleich zur Liga gegen Bačka rotiert Vladan Milojević ordentlich und stellt mit Milan Rodić, Branko Jovićić, Guélor Kanga und Nenad Krstičić gleich vier neue Startspieler auf.
Seit dem 1:0-Sieg in Köln hat Roter Stern keinen einzigen Treffer mehr erzielt (0:1 und 0:0 gegen Arsenal, 0:0 gegen Baryssau). Mit einem Torverhältnis von 2:2 sind die Belgrader die Minimalisten der Europa-League. Hinter RB Salzburg (ein Gegentreffer) weist Roter Stern die zweitbeste Defensive der Liga auf. Allerdings haben auch nur Tel Aviv (0) und Zlin (1) noch weniger Tore als die Serben erzielt. Auf einem Unentschieden können sich die Serben heute ebenfalls nicht ausruhen. Sollte Baryssau die Überraschung schaffen und in London gewinnen, wären bei einem Unentschieden in Marakana sowohl Köln als auch Belgrad ausgeschieden.
Roter Stern ist zwar Tabellenführer der Jelen SuperLiga, kam am Samstag gegen Abstiegskandidat Bačka aber nicht über ein 2:2 hinaus. Richmond Boakye konnte die drohende blamable Niederlage mit einem Doppelpack abwenden, der Ausgleich gelang dem Ghanaer vier Minuten vor Schluss per Strafstoß. Auch in der Europa-League war der 24-Jährige der letzte Torschütze der Belgrader: Am zweiten Spieltag glückte ihm das 1:0-Siegtor im Kölner Rhein-Energie-Stadion.
Das Hinspiel gegen Roter Stern verloren die Kölner mit 0:1. Da der direkte Vergleich für das Weiterkommen zählt, benötigt der Effzeh also einen Sieg. Gelingt dies, würde sich ein Kreis schließen: Beim bisher einzigen Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften im Achtelfinale der Europa-League 1989/1990 verlor der 1. FC Köln das Hinspiel gegen Belgrad sogar mit 0:2. Im Rückspiel drehten die Geißböcke auf und zogen durch ein 3:0-Sieg ins Viertelfinale ein. Dort schalteten die Domstädter Royal Antwerp FC (2:0; 0:0) aus, ehe im Halbfinale gegen Juventus Turin Schluss war (2:3; 0:0).
Nach außen hin gibt sich der Trainer der Müngersdorfer lässig: „Das ist doch ‘ne geile Geschichte“, meinte Sascha Ruthenbeck auf der gestrigen Pressekonferenz. Nicht ganz so abgezockt, sondern positiv angespannt präsentierte sich Kapitän Mathias Lehmann: „Es ist etwas, das man nicht beschreiben kann, das kribbelt und das besonders ist. Und wir wollen nicht, dass es das letzte internationale Spiel des FC ist.“
Für Sascha Ruthenbeck wird es heute ein ganz besonderer Abend: Erstmalig ist er bei einem internationalen Pflichtspiel dabei. Als Spieler kam der 45-Jährige nie über die Sechstklassigkeit hinaus. 116 Mal stand er als Trainer des VfR Aalen und von Greuther Fürth immerhin in der 2. Bundesliga am Seitenrand. Im Sommer unterschrieb er bei der Kölner U19, die in der A-Junioren-Bundesliga auf Rang sechs liegt. Nun also der steile Aufstieg: Im Hexenkessel von Bukarest soll Sascha Ruthenbeck dafür sorgen, dass die Kölner Rückkehr in die Europa-League nach 25 Jahren Abstinenz nicht nach der Gruppenphase beendet ist.
Die Entscheidung, Peter Stöger freizustellen, war allerdings wohl bereits im Vorfeld gefallen. Bereits am Samstagnachmittag hatte U19-Trainer Sascha Ruthenbeck, der das Traineramt vorläufig übernimmt, gegenüber seiner Junioren-Mannschaft Andeutungen auf personelle Veränderungen gemacht. Auch verabschiedete sich Peter Stöger noch am Abend nach dem Schalke-Spiel ausführlich von den mitgereisten Mitarbeitern.
Spiel eins für den „Effzeh“ nach der Ära Peter Stöger: Nach 14 sieglosen Spielen in der Bundesliga ging die viereinhalbjährige Amtszeit für den 51-Jährigen am Montag zu Ende. Dabei hatten sich die Domstädter zuletzt ordentlich präsentiert. In der Europa-League setzte sich Köln gegen Arsenal London mit 1:0 durch und erreichte so überhaupt erst das heutige Endspiel der Gruppe H um den Einzug in die nächste Runde. In der Bundesliga bewiesen die Geißböcke am Samstag auf Schalke Nehmerqualitäten und erkämpften sich trotz zweimaligem Rückstand ein 2:2.
Druckfrisch gibt es auch schon die Aufstellungen. Ihr findet sie wie gewohnt unter Spielschema
Durch einen hoffentlich packenden Europa-League-Abend begleitet Euch Tobias Kisling am Ticker. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum Kölner Endspiel in der Europa-League-Gruppenphase. Der FC ist zu Gast bei Roter Stern Belgrad und benötigt einen Sieg, um noch den Sprung ins Sechzehntelfinale zu schaffen. Los geht’s im Rajko Mitić, auch bekannt als Marakana Serbiens, um 21.05 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten