FC Zürich Donnerstag, 4. Oktober 2018
18:55 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Victor Pálsson 84. / Kopfball  (Benjamin Kololli)

90'
Fazit:
Nach einem Kampfspiel ohne viele Highlights gewinnt der FC Zürich mit ein wenig Glück 1:0 gegen Ludogorets Rasgrad. In der ersten Halbzeit standen beide Teams defensiv gut geordnet und ließen keinen einzigen Torschuss zu. In der zweiten Hälfte sah alles nach einem torlosen Remis aus, bis in der 84. Minute die kurz ausgeführte Ecke von Kololli den Unterschied machte. Nach seiner Flanke köpfte Pálsson den Ball in die Maschen zum glücklichen Sieg. Damit sind die Schweizer mit nun sechs Punkten auf Kurs Richtung K.O.-Runde. Die Gäste aus Bulgarien müssen dagegen aufpassen, in den nächsten Spielen nicht schon frühzeitig aus dem Turnier auszuscheiden.
90'
Spielende
90'
Die Zürcher versuchen jetzt die Zeit von der Uhr zu nehmen, indem sie einen Eckball kurz ausführen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Auch Ludogorets versucht es jetzt mit dem langen Ball und bekommt immerhin einen Freistoß von der linken Seitenlinie. Wanderson bringt ihn mit rechts in den Strafraum, doch Brecher kann den hoch getretenen Ball locker auffangen.
87'
Die Zürcher Fans sind aufgewacht und sie können sich, wenn es so bleibt, über einen sehr glücklichen Sieg und die zweiten drei Punkte in der EL-Gruppenphase freuen.
84'
Tooor für FC Zürich, 1:0 durch Victor Pálsson
Aus dem Nichts der Lucky Punch! Kololli führt eine Ecke von links kurz aus und spielt einen Doppelpass mit Rodríguez. Kololli flankt mit dem rechten Fuß perfekt in den Strafraum, wo Pálsson hochsteigt und ihn aus wenigen Metern wuchtvoll einnicken kann.
83'
Und da darf Odey nach seiner Chance herausgehen.
82'
Einwechslung bei FC Zürich -> Assan Ceesay
82'
Auswechslung bei FC Zürich -> Stephen Odey
81'
Ein Aufschrei im Stadion von Zürich! Odey kann aus halblinker Position innerhalb des Strafraums mit rechts abschließen. Renard hält den Ball gut. Zudem war es natürlich wieder Abseits.
80'
Freistoß für die Gäste - ganz weit außen auf der rechten Seite. Wanderson bringt ihn aus ca. 40 Metern Tornähe hinein, doch der Schiri pfeift wegen einem Offensivfoul ab.
79'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> May Mahlangu
79'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Marcelinho
78'
Stephen Odey ist nach einem langen Pass hinter die Abwehr gekommen und kann alleine aufs Tor zulaufen - aber es war Abseits.
77'
Keine Mannschaft schafft es überhaupt mal in die Nähe des Tores zu kommen. Es sind viel zu viele individuelle Fehler im Offensivspiel von Zürich und Rasgrad, um gefährlich zu werden.
75'
Die Laune von FCZ-Coach Ludovic Magnin spricht Bände: Er regt sich auf über das Spiel seiner Mannschaft und lässt uns das über die Außenmikrofone hören.
72'
Beide Trainer versuchen mit mehreren Wechseln ihrem Offensivspiel noch einmal Leben einzuhauchen, um vielleicht doch noch den Lucky Punch zu erzielen.
71'
Einwechslung bei FC Zürich -> Roberto Rodríguez
71'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
70'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Jakub Świerczok
70'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Juninho Brandão
70'
Einwechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Jacek Góralski
70'
Auswechslung bei PFC Ludogorets Razgrad -> Svetoslav Dyakov
67'
Der folgende Freistoß aus zentraler Position 20 Meter vor dem Tor von Kololli kommt gefährlich, doch Renard ist auf seinem Posten und kann ihn aus der linken unteren Ecke kratzen.
66'
Gelbe Karte für Natanael (PFC Ludogorets Razgrad)
Der Linksverteidiger der Gäste kommt gegen Domgjoni leicht zu spät und rempelt ihn mit dem Oberschenkel zu Boden.
65'
Im Parallelspiel der Gruppe A führt übrigens Bayer Leverkusen mit 2:1 gegen Larnaka.
62'
Odey kann sich immerhin mit viel Einsatz die nächste Ecke erkämpfen. Diese bringt Kololli sehr hoch auf den langen Pfosten, wo Renard aber wieder zur Stelle ist und ihn wegfaustet.
60'
Linksverteidiger Natanael zieht von der linken Strafraumecke mit seinem starken linken Fuß ab. Doch Keeper Brecher muss wieder nicht eingreifen, da der Ball rechts neben das Tor geht.
59'
Ein Foul folgt dem Anderem. Dies unterbricht immer wieder den Spielfluss und sorgt dafür, dass sich beide Hintermannschaften wieder ordnen können.
56'
Auch auf der anderen Seite gibt es eine Annäherung an das Tor: Nach einer Freistoß-Flanke von Kulolli auf den zweiten Pfosten kommt Nef zum Kopfball, der ein gutes Stück über den Kasten von Renard geht.
54'
Konterchance für die Grünen! Marcelinho wird auf der rechten Seite steil geschickt und hat niemanden vor sich. Er geht ein paar Meter und schießt dann aus spitzem Winkel. Sein Schuss rauscht am linken Pfosten vorbei.
52'
Kololli macht Druck auf seiner linken Seite und spielt die Kugel weiter zu Odey. Der Stürmer jedoch wird unter Druck gesetzt, dreht zur Sicherheit ab und spielt hinten rum.
50'
Erst ist FCZ-Stürmer Odey eigentlich in einer guten Position, doch er verliert ihn. Kurz danach ist sein Gegenüber Juninho Brandão ebenfalls in einer guten Schussposition, doch auch ihm verspringt der Ball. Bei beiden Teams ist bisher der Wurm im Offensivspiel drin.
48'
"Wir sind uns bewusst, dass ein Sieg im Hinblick auf das Weiterkommen ein grosser Schritt wäre", sagte Zürichs Trainer Magnin im Vorhinein der Partie. Im Moment sieht es aber noch nicht danach aus.
46'
Verspricht die zweite Hälfte Besserung in Sachen Toren? Schiri Munuera pfeift die zweiten 45 Minuten an!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit steht es verdient 0:0 Unentschieden zwischen dem FC Zürich und Ludogorets Rasgrad. Keine der beiden Mannschaften schaffte es einen richtigen Torschuss abzugeben und damit den gegnerischen Keeper zu prüfen. Nur Kololli's Freistoß (22.), sowie die Chance von Marcelinho nach toller Vorarbeit von Juninho Brandão (25.) sorgten für ein wenig Gefahr. Statt Möglichkeiten gibt es viele Fouls und Gelbe Karten. Für die zweite Halbzeit bleibt somit alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Lukoki läuft seinem Gegenspieler davon und zieht bis zur Grundlinie vor. Irgendwie schafft es Maxsø noch ihn so zu behindern, dass es letztendlich Abstoß vom Zürcher Kasten gibt.
40'
Gelbe Karte für Svetoslav Dyakov (PFC Ludogorets Razgrad)
Und schon wieder eine Karte: Dyakov geht mit gestrecktem Bein in den Zürcher Spieler hinein.
39'
Gelbe Karte für Andreas Maxsø (FC Zürich)
Jetzt auch Gelb für einen Zürcher. Maxsø hält den flinken Lukoki mit aller Macht auf, um den Konter zu verhindern.
37'
Gelbe Karte für Juninho Brandão (PFC Ludogorets Razgrad)
Fieses Einsteigen vom Brasilianer! Mit dem ausgestreckten Ellbogen checkt er Ref an der Seitenlinie mit voller Wucht weg.
34'
Alain Nef versucht es mit einem langen Einwurf in der Hälfte von Rasgrad. Doch vorne fehlt es bei den Hausherren an der Durchsetzungsstärke, um solche Flanken unter Kontrolle zu bringen. So geht auch dieser Ball verloren.
32'
Gute Flanke von Kryeziu in den Fünfmeterraum, wo Torhüter Renan den Ball nur mit Mühe vor einem Zürcher wegfausten kann. Dabei hat der Keeper sich leicht verletzt, aber es geht weiter für ihn.
30'
Fernschuss von Marco Schönbächler! Mit links schießt er einfach mal von der rechten Strafraumkante aus auf das Tor. Der Ball geht ein paar Meter über den Querbalken. Seinen Trainer Magnin hört man schreien: "Gut gemacht Junge!"
28'
So langsam scheint sich das Spiel zu öffnen und es gibt mehr Tormöglichkeiten für beide Teams. Die etwas gefährlicheren Chancen hatten aber bislang die Gäste aus Rasgrad.
25'
Riesenmöglichkeit für die Gäste in Führung zu gehen! Der Abstoß von Keeper Renan kommt genau in den Lauf von Stürmer Juninho Brandão, der von rechts in den Strafraum zieht und in den Rückraum querlegt. Dort steht Marcelinho, der die Kugel nur knapp links neben das Tor setzt.
22'
Den anschließende Freistoß aus ca. 25 Metern schießt Kololli mit viel Spin und einem Aufsetzer gefährlich auf das Tor. Die Kugel rauscht nur einen Meter neben den linken Pfosten.
21'
Gelbe Karte für Marcelinho (PFC Ludogorets Razgrad)
Der Brasilianer hält Domgjoni in der Hälfte der Bulgaren fest und sieht die erste Gelbe.
20'
Der Zürcher-Stürmer Stephen Odey steht erneut nach einer langen Flanke im Abseits und wird somit zurückgepfiffen.
18'
Bislang ist dieses Spiel kein Chancenfestival. Im Vordergrund steht dagegen der Kampf und die Abwehrarbeit.
15'
Erste Ecke für die Gäste. Sie wird gut in die Mitte gebracht, wo kein Zürcher so richtig hochsteigt und Marcelinho den Ball annehmen kann. Der Mittelfelmann versucht sich zu drehen, doch der Verteidiger stört ihn gut und schießt die Kugel aus der gefährlichen Zone.
12'
Langer Ball in die Spitze auf Domgjoni, der den Ball über seinen Gegenspieler hebt. Doch er stand leicht im Abseits, sonst wäre er wohl frei durch gewesen.
11'
Wanderson versucht zum ersten Mal von seiner linken Seite Druck zu machen, doch seine Flanke kann der FCZ-Keeper Brecher abfangen.
9'
Technische Fehler von der Samba-Truppe aus Bulgarien - die mit sieben Brasilianern in der Startelf spielen - sind eigentlich selten, doch in der Anfangsphase gibt es ganz schön viele von denen.
7'
Handspiel von Bangura in der Zürcher Hälfte. Der folgende Freistoß aus über 30 Metern wird schwach vom Ludogorets-Spieler in die Mauer geschossen.
5'
Die Zürcher dominieren die ersten Minuten und haben viel Ballbesitz. Ludogorets wartet ab und lässt die Hausherren kommen.
3'
Während sich beide Teams erst einmal abtasten, gab es übrigens im letzten Liga-Spiel eine kuriose Aktion der Züricher Verantwortlichen: Alle Spieler hatten anstatt des eigentlichen Trikotsponsors vorne auf der Brust ein großes "J" stehen. Keiner wusste, was es bedeuten sollte, bis einen Tag später der andere Züricher Klub - die Grasshoppers - spielten und ein großes "A" auf dem Trikot hatten, was zusammen ein "JA" ergibt. Dies sollte die Werbetrommel ankurbeln für den Bau des neuen Stadions, wofür sich beide Vereine schon seit einiger Zeit einsetzen und es im November in Zürich eine Volksabstimmung gibt.
1'
Auf geht's im altehrwürdigen Letzigrund! Die Heimmannschaft läuft in weißen Trikots auf, während die Gäste komplett in Grün gekleidet sind.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist Juan Martinez Munuera aus Spanien. Ihm assistieren Diego Barbero Sevilla und Raúl Cabanero.
Rasgrads Trainer Autuori wechselt im Vergleich zum letzten Spiel in der heimischen Liga folgendermaßen: Top-Torjäger Claudio Keseru ist erst gar nicht im Kader, für ihn besetzt Goncalves Junior die Sturmspitze. Des weiteren rotiert Linksverteidiger Natanael für Dimo Bakalov in die Startelf.
FCZ-Coach Magnin rotiert im Vergleich zum letzten Spiel ordentlich durch: Linksverteidiger Pa Moudou ist für dieses Spiel gesperrt, weshalb der Trainer auf eine Dreierkette umbauen muss und für ihn den Innenverteidiger Umaru Bangura bringt. Zudem kommt Hekuran Kryeziu für Antonio Marchesano, sowie Marco Schönbächler für Adrian Winter in die Partie.
In der heimischen Parva Liga stehen sie überraschenderweise nur auf dem zweiten Platz hinter Levski Sofia, haben aber dennoch mit 23 Punkten aus zehn Spielen eine solide Punkteausbeute. Am letzten Wochenende gewannen sie mit ohne viel Mühe 5:1 gegen Tscherno More Varna. Doppeltorschütze war der 31-jährige Rumäne Claudio Keseru, der mit fünf Treffern aktuell der beste Torjäger der Bulgaren ist.
Genau diese spielerische Qualität hat den Bulgaren seit dem Aufstieg im Jahr 2011 ganze sieben Meistertitel in Folge eingebracht. Da der bulgarische Oligarch Kiril Domuschiev viel Geld in den Verein pumpt, können sich die Osteuropäer immer wieder technisch starke Spieler aus Südamerika holen. So stehen zehn Brasilianer im Kader von Ludogorets und der Trainer Paulo Autuori ist selbstverständlich auch Brasilianer. Über das heutige Spiel sagt Trainer Autori : "Erwartet keine Überraschungen von uns. Egal gegen welche Mannschaft wir spielen, müssen wir immer unser Spiel spielen und ein hohes Niveau an den Tag legen. Wir haben eine Art zu spielen, und die werden wir nicht ändern".
Damit die Serien weiter Bestand halten, muss heute Ludogorets Rasgrad geschlagen werden. Über die Qualität des Gegners meint FCZ-Mittelfeldspieler Hekuran Kryeziu: "Uns steht ein Team mit einem spielerisch hohen Niveau gegenüber. Wir sind in dieser Saison im Letzigrund aber ungeschlagen und setzen alles daran, dass dies so bleibt". Auch Cheftrainer und Ex-Stuttgart-Kicker Magnin hat Respekt vor dem Gegner: "Ludogorets weist viel internationale Erfahrung auf. Ich erwarte eine spielerisch starke Mannschaft".
Der Auftakt ist dem Stadtclub aus Zürich nicht nur in der Europa League gelungen, sondern auch in der nationalen Meisterschaft: Nach dem 0:0-Unentschieden gegen Neuchâtel Xamax FCS am vergangenen Sonntag, steht der FCZ mit 15 Punkten auf dem zweiten Tabellenrang. Dennoch schossen die Zürcher in neun Meisterschaftsspielen erst acht Tore, zu wenig für Trainer Magnin: "Klar wollen wir den Zuschauern mehr Tore bieten", trotzdem unterstreicht der Ex-Verteidiger viel lieber das Positive: "Es ist hervorragend, dass wir bisher nur so wenig Tore erhalten haben". Wettbewerbsübergreifend ist die Truppe von Magnin seit fünf Spielen ungeschlagen und verlor nur eines der letzten neun Spiele.
Nach dem ersten Spieltag in der Gruppe A stehen die Schweizer nach einem knappen 1:0-Sieg beim zypriotischen Klub AEK Larnaka bei drei Punkten, während die Bulgaren aus Rasgrad ihr erstes Spiel mit 2:3 gegen Bayer Leverkusen unglücklich verloren. So können die Zürcher heute mit einem Sieg schon einen großen Schritt in Richtung K.O.-Runde machen. FCZ-Trainer Ludovic Magnin spricht von einem "ersten kleinen Matchball".
Für euch kommentiert: Rune Pentzek
Hallo und einen schönen guten Abend zum zweiten Spieltag der UEFA Europa League! Um 18:55 Uhr trifft zum ersten Mal in der Geschichte der FC Zürich auf den bulgarischen Serienmeister Ludogorets Razgrad.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten