RB Leipzig Donnerstag, 13. Dezember 2018
21:00 Uhr
Rosenborg BK
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matheus Cunha 47. / Rechtsschuss  (Bruma)
1 : 1 Torinfos im Ticker Tore Reginiussen 86. / Kopfball  (Birger Meling)

90'
Spielfazit:
Leere Gesichter bei den Spielern und auf den Rängen. RB Leipzig hat sich lange in der Runde der besten 32 Mannschaften gewähnt, am Ende scheidet man aber aus. 1:1 ist das Ergebnis im Duell mit dem norwegischen Vertreter Rosenborg Trondheim, das zu wenig ist, um im Wettbewerb zu bleiben. Der Bundesligist muss es sich selbst zuschreiben, dass er heute und auch in den anderen Gruppenspielen zu viele Punkte hat liegen lassen, die nun in der Endabrechung fehlen. Zum Spiel: Die Bullen starteten gut, bauten nach etwa zehn Minuten aber merklich ab und braucht fast bis zum Pausenpfiff, um sich wieder zu finden. Nach dem Seitenwechsel erzielte Matheus Cunha die ersehnte Führung (47.), die noch wichtige wurde mit der Nachricht, dass Salzburg ebenfalls vorne lag. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit wurde Leipzig bestraft für viele Nachlässigkeiten in der Chancenverwertung, als Tore Reginiussen per Kopf ausglich und die Träume des Bundesligisten zerplatzen ließ. So steht nur der dritte Platz in der Gruppe zu Buche, während Salzburg als Erster gefolgt von Celtic Glasgow am Montag auf die Auslosung der nächsten Runde gespannt sein darf. Das war es von dieser Stelle, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Cunha erobert sich viel Platz auf der rechten Seite und will aus dem Halbfeld eine Flanke in die Box schlagen. Ihm rutscht der Ball aber scheinbar ab und landet ohne irgendeine Berührung im gegenüberliegenden Seitenaus.
90'
Leipzig wird natürlich nun alles nach vorne. Reicht das? Die Hälfte der Nachspielzeit ist gleich schon rum.
90'
Vom Schiedsrichtergespann gibt es einen Nachschlag von vier Minuten.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Gelbe Karte für Bruma (RB Leipzig)
Er beschwert sich zu sehr beim Schiedsrichter.
89'
Damit wäre Leipzig wieder ausgeschieden. Eine Minute noch.
86'
Tooor für Rosenborg BK, 1:1 durch Tore Reginiussen
Die Norweger gleichen aus! Meling wird nicht angegriffen und kann auf links bis zur Grundlinie durchgehen. Von dort kommt die weiche FLanke in den Rücken der Abwehr, wo sich Reginiussen im Kopfballduell behauptet und mit einem Aufsetzer Mvogo überwindet.
83'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Erik Botheim
83'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Matthías Vilhjálmsson
82'
In der Schlussphase nimmt Rangnick seinen dritten Wechsel vor. Klostermann soll für neue Kräfte auf der defensiven Außenbahn sorgen.
81'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
81'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Nordi Mukiele
79'
Gelbe Karte für Anders Konradsen (Rosenborg BK)
79'
Das hätte die Entscheidung sein können! Es geht zu schnell für Trondheim und so kann Leipzig den freien Poulsen im Strafraum finden. Die flache Hereingabe von der rechten Seite bedient den Dänen perfekt, doch er scheitert beim direkten Abschluss am Torhüter.
77'
Poulsen kann Tempo durch die Mitte aufnehmen und im Alleingang bis zum Sechzehner marschieren. Dort angekommen folgt sein Abschluss mit links aus dem Lauf heraus, der aufgrund von Rückenlage auf die Tribüne zieht.
75'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Đorđe Denić
75'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Anders Trondsen
74'
Leipzig hat die Gefahr der knappen Führung erkannt und drückt weiter auf den zweiten Treffer. Das ist auch gut so, denn ein Ausgleich von Rosenborg würden den Traum wieder zerstören.
71'
Doppelchance für die Norweger! Erst pariert Mvogo gegen Vilhjálmsson, dann kommt der Nachschuss von Trondsen aus der zweiten Reihe, der rechts am Tor vorbei geht.
69'
In der Arena in Leipzig wissen nun alle Bescheid über die Tatsache, dass Salzburg gegen Celtic Glasgow in Führung gegangen ist. Also würde das 1:0 reichen, um in die Runde der letzten 32 einzuziehen. Zwanzig Minuten bleiben aber noch!
69'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Sabitzer
69'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Kevin Kampl
68'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Pål Helland
68'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Issam Jebali
65'
Die Blicke der Leipzig-Fans werden nun immer öfters nach Schottland schielen, wo es noch 0:0 steht. Das ist die Krux, wenn man auf Schützenhilfe angewiesen ist: Man muss auf die anderen hoffen und kann nie sicher sein.
62'
Pfosten! Das war mal ein schöner Angriff des Bundesligisten, der das ganze Spielfeld schnell überbrückt und an dessen Ende Poulsen steht. Der Däne will den Ball mit rechts ins Eck schlenzen, doch Rosenborgs Keeper Hansen macht sich lang und lenkt die Kugel noch ans Aluminium.
61'
Eine Stunde ist rum. RB Leipzig hat seine Dominanz aus den allerersten Minuten wiedergefunden und versucht, den zweiten Treffer nachzulegen.
58'
Yussuf Poulsen ist seit seiner Einwechslung vor einer guten Viertelstunde noch nicht sonderlich aufgefallen. Er versucht hier an seinem Gegenspieler vorbei zu gelangen und als Erster am Ball zu sein, doch er kann sich nicht durchsetzen.
55'
Gelbe Karte für Issam Jebali (Rosenborg BK)
Der Schrei des gefoulten Mukiele ist laut zu hören gewesen. Jebali wird für sein Foul am Franzosen zurecht verwarnt. Er hatte ihn am Knie getroffen.
53'
Wenn es bei diesem Spielstand bleibt, dann hätte RBL acht Heimspiele in Folge ohne Gegentor verbracht. Zwar eine schöne Statistik, die über das Ausscheiden allerdings nicht hinwegtrösten würde.
50'
Mit diesem Treffer hat der Bundesligist seinen Soll im kleinstmöglichsten Maße erfüllt. Der Sieg ist bekanntlich Pflicht, um weiterzukommen. Jetzt müssen nur noch die Freunde aus Salzburg mitmachen und in Glasgow ein Tor schießen.
47'
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Matheus Cunha
Da ist das benötigte Tor! RB greift über rechts an mit Bruma. Der Portugiese spielt Cunha am Sechzehner an, welcher nicht lange wartet und schnell abschließt. Der Schuss wird noch von Reginiussen abgefälscht und wird so unhaltbar für Hansen im Kasten.
46'
Es geht weiter! Leipzig wechselt einmal und startet mit Poulsen für Augustin in den zweiten Durchgang.
46'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
46'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause sind in Leipzig noch keine Tore gefallen, es steht 0:0 zwischen RB und Rosenborg Trondheim. Mit diesem gegenwärtigen Spielstand wäre man aus der Europa League ausgeschieden. Der Bundesligist begann gut und zeigte ansprechende erste Minuten, deren Qualität aber nicht gehalten werden konnte. Über das mittlere Drittel des Durchgangs war keine klare Linie zu erkennen und Leipzig scheiterte an sich selbst. Besonders Jean-Kévin Augustin vergab ein paar gute Chancen. Gegen Ende wurden die Bullen besser und fast wäre es Willy Orban gewesen, der mit seinem Kopfball die Führung erzielt, der Ungar traf aber nur die Latte. Gleich geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Latte! Das war mal eine gute Ausführung! Der Leipziger Kapitän Orban steigt im Sechzehner perfekt hoch, trifft den Ecbkball gut und legt ihn um ein Haar unhaltbar ins lange Eck.
42'
Noch einmal Ecke Kampl: Wieder landet der Ball nur bei einem Norweger. Tore Reginiussen hat keine Mühe, die Flanke rauszuköpfen.
40'
So langsam geht es auf die Pause zu. Ralf Rangnick wirkt an der Seitenlinie nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und hat in wenigen Minuten bestimmt einiges an Redebedarf.
37'
Ecke für Leipzig, getreten von Kampl. Sie ist etwas zu tief angesetzt und findet keinen Mitspieler. Im nächsten Anlauf zeigt Cunha dann eine akrobatische Einlage à la Ibrahimovic, die aus wenigen Metern aber nicht den Weg ins Tor nimmt.
34'
Gelbe Karte für Anders Trondsen (Rosenborg BK)
Die erste Verwarnung gibt's für den Achter der Norweger nach Foul an Saracchi.
32'
Nach über einer halben Stunde muss man festhalten, dass RB seine PS einfach nicht auf die Straße bekommt. Besonders an der Aktion von Augustin vorhin hat man gesehen, dass den Leipzigern irgendwie die Entschlossenheit fehlt.
30'
Wieso stoppt er da ab? Jean-Kévin Augustin hat freie Bahn zum Kasten und kann mit Tempo entwischen. Auf Höhe des Elfmeterpunktes liegt ihm der Ball auf dem linken Fuß, er will jedoch lieber mit rechts schießen, muss deshalb seinen Körper anders postieren und wird langsamer. Der Verteidiger kann aufholen und die Chance abwehren.
27'
Gegenspieler können sich halt auch nicht in Luft auflösen. Das merkt Augustin nun, der mit dem Kopf voran durch zwei Norweger hindurch möchte, an ihnen aber abprallt und so nicht in den Sechzehner eindringen kann.
24'
Augustin geht im Zweikampf mit Reginiussen zu Boden, es fordert aber kaum einer den Strafstoß. Wenn es den gegeben hätte, wäre das eine Fehlentscheidung gewesen, denn der Franzose wird nur leicht berührt und rutscht zudem weg.
21'
Seit einigen Minuten ist Leipzig nicht mehr gefährlich vor dem Tor aufgetaucht. Man probiert es momentan mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer, denen es aber noch an etwas Genauigkeit bedarf.
18'
Ralf Rangnick erklärte noch unmittelbar vor dem Anpfiff, dass man nicht aktiv nach Glasgow zum Parallelspiel schauen werde. Er geht davon aus, dass durch die Reaktionen der Fans genug Informationen über den Spielstand dort vermittelt werden.
16'
Leipzig ist in der ersten Viertelstunde gut dabei und zeigt sich aktiv. Den ganz großen Druck legen die roten Bullen noch nicht an, da Trondheim von sich aus nicht allzu sicher hinten ist.
13'
Eckball für Rosenborg: Trondsen führt kurz aus, dann kommt erst die Flanke seines Mitspielers hinein. Im Strafraum steigt jedoch kein Norweger hoch, dafür aber Cunha, der für Leipzig klärt.
10'
Nun taucht auch der norwegische Double-Gewinner vorne auf. Samuel Adegbenro versucht sich im Dribbling gegen zwei Leipziger, läuft dann aber mit dem Ball selbst ins Toraus.
8'
Wieder vergibt Augustin! Aus wenigen Metern ergibt sich die Chance für ihn, doch beim Schuss mit links verliert er etwas das Gleichgewicht. Torhüter Hansen bleibt ruhig stehen und macht die Ecke zu.
5'
Der Gastgeber beginnt gewohnt mit Tempo und findet schon früh Räume, da Rosenborg relativ hoch steht. Cunha lauert an der letzten Linie, steht beim Zuspiel in die Tiefe aber im Abseits.
2'
Erste Chance! Leipzig kombiniert sich über die rechte Seite nach vorne, Laimer dringt in den Sechzehner ein und findet am kurzen Pfosten Augustin. Der Franzose trifft den Ball nicht richtig und so kann Keeper Hansen halten.
1'
Der Ball rollt! Trondheim hat den Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind auf dem Rasen und stellen sich zur Hymne der Europa League auf.
In zehn Minuten geht es los! Als Schiedsrichter ist heute der Ukrainer Sergey Boyko dabei. Er pfeift seine siebte Saison in der Europa League.
Der RB-Coach sagte, dass er „mit der bestmöglichen Mannschaft auflaufen und gewinnen" will. Rangnick erwartet vom Gegner einen vergleichbaren Auftritt wie im Hinspiel vor zwei Monaten, glaubt aber, dass seine Spieler die besprochenen Anweisungen umsetzen können. Willi Orban pflichtet seinem Trainer bei: „Das Spiel gegen Freiburg ist abgehakt. Wir haben unsere Fehler analysiert und blicken nun mit vollem Fokus auf das letzte Gruppenspiel in der Europa League und sind davon überzeugt, dass wir gewinnen werden. Wir freuen uns auf das Duell und dass wir nun nochmal zwei Englische Wochen bis zur Weihnachtspause haben."
Im Vergleich zur 3:0-Niederlage in Freiburg am letzten Wochenende rotiert Ralf Rangnick gehörig durch. Nur drei Spieler vom Samstag beginnen auch heute und das sind Konaté in der Abwehr, sowie Kampl und Cunha im Mittelfeld. Der Brasilianer spielt mit Augustin im Sturm. In der Verteidigung finden sich Saracchi und Mukiele auf den Außen, Konaté und Orban in der Mitte. Vor ihnen ordnen Kampl und Ilsanker, die dann vor ihnen Bruma und Laimer bedienen können.
Die Aufstellungen gibt's unter Spielschema.
Das Hinspiel Anfang Oktober haben die Bullen mit 1:3 gewonnen. Augustin, Konaté und Cunha brachten Leipzig in Führung, zehn Minuten vor Schluss gelange dem Tunesier Issam Jebali noch der Ehrentreffer für Rosenborg.
Damit Leipzig heute doch noch in die nächste Runde einziehen kann, ist ein Sieg auf jeden Fall Pflicht. Bei allen anderen Ausgängen wär man definitiv ausgeschieden. Mit einem Dreier ist es allerdings nicht getan, man muss zudem auf die österreichische Schützenhilfe hoffen, denn Celtic darf gegen Salzburg keinen Punkt holen. Nur mit diesem Szenario überwintert Leipzig in Europa.
In der Gruppe B sieht es wie folgt aus: Salzburg ist sicher Erster und immer noch ungeschlagen mit 15 Punkten. Dahinter folgen die Schotten von Celtic Glasgow mit neun Zählern auf dem zweiten Platz. RB Leipzig kommt auf dem dritten Platz mit bisher sechs Punkten. Abgeschlagen Letzter sind die Norweger aus Trondheim, die alles verloren haben.
Getickert wird von Marcel Landwehr.
Guten Abend und Willkommen zur Europa League! Am letzten Gruppenspieltag geht es für RB Leipzig ums Ganze: Gegen die Gäste von Rosenborg Trondheim muss ein Sieg her. Los geht es um 21 Uhr in der Red Bull Arena.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten