RB Salzburg Donnerstag, 29. November 2018
18:55 Uhr
RB Leipzig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fredrik Gulbrandsen 74. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)

90'
Zlatko Junuzović (Spieler Salzburg): "Es macht enormen Spaß mit der Mannschaft zu spielen."
90'
Der 1:0-Erfolg war auch gleichbedeutend mit dem 16. Spiel in Folge, das man in Europacup zuhause ohne Niederlage bleibt. Eine mehr als eindrucksvolle Serie!
90'
Während Salzburg für die Ko-Phase planen kann, wird es für Leipzig eng. Man muss nun gegen Rosenberg Trondheim gewinnen und hoffen, dass Salzburg in Glasgow gegen Celtic gewinnt.
90'
Hannes Wolf (Spieler Salzburg): "Das ganz Spiel war Gänsehaut-Feeling. Wir sind überglücklich, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Wir haben das Spiel super begonnen. Ich glaube, über 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft."
90'
"Wir müssen gegen Trondheim mehr Punkte holen als Celtic gegen Salzburg. Ich glaube, das werden wir schaffen", so Leipzigs Ilsanker. "Ich denke, es war zumindest ein Duell auf Augenhöhe. Vielleich waren wir spielerisch sogar teilweise bisschen besser."
90'
Somit bleiben die Salzburger weiterhin in der Gruppe ohne Punktverlust und dürfen sich über den fünften Sieg im fünften Spiel freuen.
90'
Fazit: Auch im zweiten Spiel können sich die Salzburger gegen Leipzig durchsetzen! Die Hausherren begannen ganz stark und drückten die Leipziger in den ersten 20 Minuten tief in die eigene Hälfte. Erst danach fanden die Deutschen besser ins Spiel und konnten die Partie offen gestalten. Auch nach der Pause ging es ausgeglichen weiter, bis die Salzburger wieder etwas die Gangzahl erhöhen konnten und sich in Minute 74 dafür auch belohnen konnten: Junuzovic leitet hervorragend auf Lainer weiter, der spielt in die Mitte zu Gulbrandsen und dieser erzielt das Goldtor. Danach hatte Leipzig zwar seine besten Minuten, doch der österreichische Meister überstand auch diese und ließ schließlich in den letzten 10 Minuten nichts brenzliges mehr zu.
90'
"Auf Wiedersehen! Auf Wiedersehen", hallt es von den Rängen. Gerichtet natürlich in Richtung Leipziger...
90'
Und jetzt ist es aus! Die Salzburger Betreuer liegen sich in den Armen!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Xaver Schlager (RB Salzburg)
Schlager sieht noch einmal gelb, weil er sich bei einem Einwurf zu lange Zeit lässt. Er fehlt somit in Glasgow. Das könnte aber sogar gewollt gewesen sein...
90'
Die letzte Minute ist angebrochen. Und die Salzburger sind im Ballbesitz...
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Smail Prevljak
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Munas Dabbur
90'
Konterchance ausgelassen! Die Hausherren schalten schnell um, fahren einer Konter über Dabbur, der auf der rechten Seite den mitgelaufenen Daka sieht. Der zieht ab, doch sein Schuss stellt den Goalie vor keine größeren Probleme. Da wäre mehr drinnen gewesen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
...Salzburg macht das derzeit hervorragend und lässt nichts brenzliges mehr zu! Zumindest bis jetzt!
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen...
88'
Die Welle geht hier auf der Tribüne bereits durchs Stadion! Noch ist es aber nicht geschafft...
87'
Marco Rose reagiert noch einmal und bringt Daka anstelle von Wolf!
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Patson Daka
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Hannes Wolf
86'
Es geht hier nun äußerst intensiv und rassig zur Sache! Beide Teams fighten nun um jede Kugel und jeden Zentimeter. Das wird noch eine ganz, ganz interessante Schlussphase!
85'
Der zwischenzeitliche Druck der Leipziger nach dem 1:0 hat nun nachgelassen und die Österreicher sind nun wieder gut im Spiel.
84'
Abseitstor Salzburg! Wolf steckt wunderbar auf den Isreali durch, der vor dem Goalie eiskalt bleibt und ihn mit einem Lupfer bezwingt. Doch da war bereits die Fahne oben. Zurecht.
83'
...der bringt aber nichts ein, da die Flanke von Junuzovic am erste Pfosten geklärt werden kann.
83'
Eckball für Salzburg, nachdem Klostermann in Not klären kann...
81'
Die Chance zur Entscheidung! Dieser Druck erzeugt für die Salzburg aber natürlich Räume in der Offensive. Die Bullen schalten schnell um, Wolf ist schneller als Upamecano, der ihn letztlich erst im Strafraum stellen kann und den Abschluss abwehrt. Und auch der anschließende Kopfball von Minamino geht am Tor vorbei.
80'
Werner mit einer scharfen Hereingabe von der linken Seite, doch er verpasst damit Freund und Feind... Leipzig erzeugt nun aber großen Druck!
79'
Die Salzburger müssen nun aufpassen! Die Leipziger starten nach dem Gegentreffer die Schlussoffensive und drücken die Rose-Truppe im Moment hinten hinein.
78'
Dritter und letzter Wechsel bei Leipzig: Für Saracchi kommt Halstenberg neu in die Partie.
78'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Marcel Halstenberg
78'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Marcelo Saracchi
77'
Starke Parade von Walke! Einwurf in den Strafraum, Poulsen legt zurück und Werner übernimmt vom Strafraum direkt. Walke greift aber wunderbar über und lenkt den Ball über das Tor. Das wäre fast die prompte Antwort gewesen.
76'
Und der Torschütze verlässt nun unter tosendem Applaus den Rasen! Für ihn kommt Minamino neu ins Spiel.
76'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
76'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fredrik Gulbrandsen
74'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Fredrik Gulbrandsen
Junuzovic leitet die Kugel aus dem Mittelfeld hervorragend auf links zu Ulmer, der sieht am 11er Gulbrandsen, spielt die Kugel zurück und dieser versenkt den Ball mit rechts zum 1:0.
73'
In Durchgang zwei sind Torraumszenen bislang Mangelware. Zumeist spielt sich die Partie zwischen den beiden Sechzehnern ab.
72'
Seit langem wieder eine gute Offensivaktion! Ulmer spielt in den Strafraum auf Schlager, der spielt zur Mitte, wo Gulbrandsen die Kugel mit der Ferse aufs Tor bringen will. Doch er verpasst die Kugel.
71'
Während die Leipziger nun zum zweiten Mal wechselten, gab es aufseiten der Österreicher noch keinen einzigen Wechsel.
70'
Und so ist es: Wie angesprochen kommt Klostermann neu ins Spiel. Er ersetzt Mukiele.
70'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Lukas Klostermann
70'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Nordi Mukiele
68'
Und dafür wird Rangnick in Kürze wohl einen neuen Mann bringen. Klostermann macht sich an der Seite bereit.
67'
Aber den Deutschen bleibt hier noch genügend Zeit, um sich vielleicht doch noch eine wesentlich komfortablere Ausgangsposition zu verschaffen. Es geht hier nur mehr als 20 Minuten...
65'
Nach derzeitiem Stand wäre Salzburg fix im Sechzehntelfinale. Die Leipziger hingegen vor dem letzten Spieltag nur auf Rang 3.
63'
Und Pongracic stellt sich beim eben eingewechselten Dänen auch gleich mit einem Foulspiel im Mittelfeld vor.
62'
Ralf Rangnick reagiert das erste Mal und bringt mit Poulsen einen neuen Offensivmann. Er ersetzt Augustin.
62'
Einwechslung bei RB Leipzig -> Yussuf Poulsen
62'
Auswechslung bei RB Leipzig -> Jean-Kévin Augustin
61'
Wolf versuchte es mit einem Schuss von links aufs kurze Eck. Goalie Mvogo wehrt zur nächsten Ecke ab.
60'
Eine Stunde ist hier rum und es liegt nach wie vor große Spannung in der Luft! Im Moment ist Salzburger wieder etwas tonangebend...
58'
...jedoch wird es abermals nur bedingt gefährlich! Junuzovic bringt den Ball mit rechts zur Mitte, Gulbrandsen kommt aber nicht wirklich kontrolliert zum Ball und so springt jeniger von seiner Schulter ins Toraus.
57'
Und Dabbur holt den nächsten Eckball heraus. Dieses Mal von der anderen Seite...
57'
Salzburg arbeitet sich hier langsam aber doch wieder besser ins Offensivspiel.
56'
...Ulmer bringt den Ball mit links zur Mitte, doch Orban kann per Kopf klären!
55'
Eckball für das Heim-Team! Vielleicht kann man daraus nun Kapital schlagen...
53'
Die Zuschauer fordern Elfmeter, doch der Pfiff bleibt völlig zurecht aus. Der Ball springt von Dabbur in den Strafraum, wo Orban und Wolf zur Kugel gehen. Am Ende kommt Wolf zu Fall. Das war aber nichts!
51'
Die zweite Hälfte begann verläuft bislang wie die erste aufgehört hat. Die Partie ist komplett offen und sehr intensiv geführt.
49'
Gelbe Karte für Matheus Cunha (RB Leipzig)
Cunha reklamiert zu heftig und sieht dafür gelb.
47'
Im Parallelspiel führt im Übrigen Celtic Glasgow mit 1:0. Das macht die Sache hier natürlich nicht entspannter! Denn vor allem die Leipziger stehen somit noch mehr unter Druck. Aber auch Salzburg könnte so, wenn man hier verlieren sollte, noch einmal in Bredouille kommen.
46'
Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine.
46'
Und weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Nach 45 Minuten steht es in Salzburg noch 0:0. Die Hausherren begannen überfallsartig und drückten die Leipziger in den ersten 20 Minuten hinten hinein. Gulbrandsen fand dabei die große Chance vor, sein Abschluss landete aber zu zentral am Tor. Die Deutschen brauchten lange um sich darauf einzustellen, schafften das dann aber und konnten die Partie im Anschluss neutralisieren. Man darf gespannt sein, wie die beiden Trainer nun zur Pause reagieren und wie sich das Duell in den zweiten 45 Minuten darstellen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Die erste Topmöglichkeit für die Gäste! Erst verschätzt sich Ramalho etwas, danach kommt er im Laufduell mit Werner ins Stolpern. So kommt der Deutsche in den Strafraum, wo er die Kugel im Anschluss aber am langen Eck vorbeisetzt.
42'
Werner nimmt mal Fahrt auf und marschiert über das halbe Feld, am Ende kommt sein Zuspiel aber nicht bei Augustin an, sondern kann von Ramalho ins Seitenaus gegrätscht werden.
41'
Wobei wie erwähnt, den Bullen würde das jetzige Ergebnis eigentlich schon reichen. So wären eher die Leipziger gefordert...
40'
Fünf Minuten verbleiben hier vor der Pause noch! Kann Salzburg noch einmal den Turbo zünden?
38'
Schlager wird an der Mittellinie gefoult, es gibt Freistoß. Das Spiel ist in den letzten Minuten nun etwas zerfahren. Beide Teams neutralisieren sich gekonnt.
35'
Minuten sind rum und das Spiel ist nun offen. Der Druck der Salzburger hat wesentlich abgenommen, die Leipziger konnten sich besser einstellen und spielt sich die Partie zuletzt viel im Mittelfeld ab.
33'
Die Deutschen sind nun besser im Spiel als noch zu Beginn und trauen sich nun auch in die Offensive. Richtig gefährlich konnten sie dabei aber noch nicht werden.
31'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Nun auch die erste Verwarnung für die Salzburger. Lainer sieht nach einem Foul gelb.
28'
Bruma versucht es einmal aus ganz, ganz großer Distanz. Der Ball geht aber deutlich in die Zuschauerränge...
27'
Auch wenn der große Salzburger Druck der Anfangsviertelstunde mittlerweile etwas nachgelassen hat, bestimmt man hier nach wie vor das Geschehen. Leipzig findet in der Offensive bislang überhaupt kein Mittel.
25'
Den Zuschauern gefällt's naturgemäß bisher! Mit 29.520 Zusehern ist die Bullen-Arena auch restlos ausverkauft. Und das hört man auch...
23'
...Ulmer bringt die Kugel zur Mitte, wo Lainer an den Kopfball kommt. Der Ball wird von einem Leipziger Verteidiger aber noch entscheidend über das Gehäuse zum nächsten Eckball abgefälscht.
23'
Freistoß für Salzburg von der rechten Seite. Das könnte nun wieder gefährlich werden...
22'
Nach wie vor spielt sich hier bislang das Spiel fast ausschließlich in der Leipziger Hälfte ab...
20'
Riesenchance Salzburg! Dabbur lupft die Kugel stark in den Sechzehner auf Sturmpartner Gulbrandsen, der die Kugel sofort direkt aus der Luft übernimmt. Der Ball landet aber zu zentral auf dem Keeper, ansonsten wäre das das 1:0 gewesen!
18'
Die Gäste wirken bisher eingeschüchtert und etwas überfordert. Bruma springt ein leichtes Zuspiel aus zwei Meter ohne Bedrängnis ins Seitenaus. Bezeichnend für das bisherige Spiel.
16'
Und schon der nächste Angriff! Dieses mal ist Upamecano aber zur Stelle und kann Schlager auf der rechten Angriffsseite stoppen...
15'
Eine Viertelstunde ist hier rum und die Salzburger überrollen Leipzig bisher regelrecht! Die Deutschen haben zu tun, dass sie sich aus der Defensive befreien können und können sich meist nur per Fouls helfen! Bislang ist das wirklich bärenstark von den Hausherren!
13'
Mvogo mit einer Unsicherheit. Der Leipziger Tormann lässt sich bei einem Abschlag zu lange Zeit, von der Seite kommt Gulbrandsen angerauscht und kann den Abschlag abblocken. Der Ball springt aber nicht Richtung Tor, sondern geht ins Toraus...
13'
Und das nächste Foul der Deutschen! Und erneut ist es Laimer, der gegen Junuzovic zu spät kommt. Und da ist er wirklich gut bedient, dass er erneut mit einer Ermahnung davon kommt...
12'
Die Leipziger haben hier richtig Probleme ins Spiel zu finden! Die Hausherren überrollten sie in den ersten zehn Minuten regelrecht.
11'
...erneut tritt Junuzovic an, doch sein Schlenzer über die Mauer landet auch über dem Tor!
10'
Und das gibt nun auch die nächste gefährliche Freistoßsituation. Nun noch näher, rund 20 Meter vor dem Tor...
10'
Gelbe Karte für Bruma (RB Leipzig)
Bruma agiert mit einem zu hohen Bein knapp außerhalb des eigenen Strafraums gegen Wolf und sieht dafür die nächste gelbe Karte.
8'
...dieser bringt aber keine Gefahr ein!
8'
Und schon läuft hier der nächste Angriff. Erst kann Upamecano im letzten Moment klären, anschließend ergibt sich der erste Eckball für die Salzburger...
7'
Die Salzburger beginnen hier ganz stark und setzen sich in der Leipziger Hälfte fest...
6'
...Junuzovic versucht es aus rund 30 Metern direkt, er trifft die Kugel aber nicht gut und so hat Goalie Mvogo keine Probleme.
6'
Und das nächste Foul! Und wieder war es ein Österreicher in Diensten der Leipziger, nämlich Laimer. Das gibt nun eine gute Freistoßmöglichkeit für die Salzburger...
5'
Es ist hier gleich von Beginn weg viel Dampf im Spiel. Und auch von den Rängen kommt hier lautstarke Unterstützung!
3'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Ilsanker foult Wolf an der Mittellinie und sieht dafür ganz früh in diesem Spiel die erste gelbe Karte der Partie.
2'
Dabbur setzt zum ersten Mal gut nach und kann einen Passversuch abblocken. Dei Kugel springt anschließend ins Seitenaus und so gibt es Einwurf für die Deutschen. Die Aktion bringt zwar keinen Ballbesitz, aber sie zeigt, dass der österreichische Meister hier von Beginn weg aggressiv und engagiert zur Sache geht.
2'
Geleitet wird die Partie im Übrigen von einem israelischen Schiedsrichterteam. Als Referee agiert Orel Grinfeld. Er wird an den Linien von Dvir Shimon und Roy Hassan unterstützt.
1'
Die Gäste aus Leipzig treten hier in schwarzen Shirts und weißen Hosen auf. Die Salzburger wie gewohnt in ihren weiß-roten Dressen.
1'
Und los geht's...
1'
Spielbeginn
Salzburgs Ulmer gewinnt gegen Orban die Seitenwahl. Somit werden die Gäste hier Anstoß haben...
Die Akteure kommen soeben aufs Feld...
Im Europapokal sind die Salzburger die letzten 15 Heimspielen ungeschlagen, 11 davon konnte man sogar gewinnen! Folgt heute der nächste Streich? In fünf Minuten geht es in Salzburg los!
Das so gut wie einzige, was zuletzt nicht ganz nach Wunsch bei den Bullen verlief, waren wohl die Gerüchte um Coach Marco Rose. Denn dem wurden in dieser Woche Verhandlungen mit Hoffenheim nachgesagt. „Ich will, dass jeder respektiert und mir auch glaubt, dass ich mit 120 Prozent bei der Aufgabe bin, bei meiner Mannschaft bin", betonte Salzburgs Trainer. Ehe er auf seine gewohnt launische Art und Weise ergänzte: „Das einzige, über das ich momentan verhandle, ist, ob meine Tochter zu Weihnachten ein neues Handy bekommt oder nicht. Und das wiederum ist davon abhängig, ob sie gute Noten nach Hause bringt bis Weihnachten oder nicht.“
Wie eben auch bereits angesprochen, ist das Duell Salzburg gegen Leipzig schon ein etwas Besonderes. Bereits direkt nach der Auslosung als feststand, dass es erstmals zum Bullen-Duell kommen werde, wechselten sich Dosen-Witze und Stallorder-Spekulationen ab. Diese kamen nun auch diese Woche wieder auf. „Stallorder? Von wem soll die kommen?", so Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, der ebenso ergänzt: „Nonsens! Dietrich Mateschitz mischt sich nullkommanull ins operative Geschäft ein und auch ich habe keinen Einfluss auf Salzburg. Salzburg und Leipzig haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber weder eine gemeinsame Gegenwart noch Zukunft."
"Ein volles Haus ist schon mal eine gute Voraussetzung. Ich habe das Gefühl, dass die Jungs sehr fokussiert und heiß sind", so Coach Marco Rose vor dem Spiel. Angesprochen auf das Duell mit Leipzig meint er: "Es ist ein spezielles Spiel für uns. In erster Linie aber nicht weil Leipzig hier ist, sondern vielmehr, weil wir die Chance haben international zu überwintern."
Angesprochen auf die teilweise gezwungenen Umstellungen meint Leipzig-Trainer Rangnick vor dem Spiel: "Klar fehlen uns heute einige Spieler, aber ich bin überzeugt, dass wir genügend Qualität haben." Unter anderem stehen heute auch zwei Österreicher am Feld. Laimer und Ilsanker beginnen heute, Sabitzer ist aufgrund einer Verletzung nicht mit dabei.
Mehr Veränderung gibt es aufseiten der Deutschen. Nämlich insgesamt ganze sechs! Hier rücken Mvogo, Saracchi, Upamecano, Mukiele, Augustin und Matheus Cunha für Gulácsi, Halstenberg, Konaté, Klostermann, Poulsen und Demme in die Anfangsformation.
Im Vergleich zu diesem Sieg nimmt Salzburgs Trainer Marco Rose lediglich zwei Veränderungen vor. Wie gewohnt Beginnt in der Europa League wieder Walke anstelle von Stankovic im Tor. Zudem rückt Pongracic statt Onguene in die Startelf.
Ähnlich lassen sich auch die beiden Generalproben am Wochenende beschreiben. Während für den österreichischen Meister die Generalprobe mit einem 4:0-Sieg gegen Hartberg mehr als zufriedenstellend vonstatten ging, verlief die Generalprobe bei den Leipzigern nicht ganz so rosig. In Wolfsburg musste sich die Truppe von Ralf Rangnick mit 0:1 geschlagen geben.
In diese Situation brachten sich die Deutschen am vergangenen Spieltag in Glasgow. Denn da unterlag man dem Konkurrenten aus Schottland mit 1:2. Besser machten es die Salzburger: In einem aufregenden Spiel setzte sich die Rose-Truppe mit 5:2 gegen Rosenberg Trondheim durch.
Bei den Deutschen sieht die Situation hingegen nicht ganz so rosig aus. Die Leipziger halten genauso wie Celtic Glasgow bei 6 Zählern. Somit ist die Truppe von Coach Rangnick heute schon etwas unter Zugzwang.
Mit vier Siegen aus ebenso vielen Spielen marschiert der Salzburg-Express auch heuer wieder eindrucksvoll durch Europa. Sollte heute der fünfte Streich folgen wäre das gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Ko-Phase. Selbst ein Remis würde dem österreichischen Meister bereits reichen, um das Sechzehntelfinale wieder einmal zu fixieren.
Herzlich willkommen zur Europa League zum Spiel RB Salzburg gegen RB Leipzig.

Der zweite Teil des internen Stallduells steht an! Und wenn er an den ersten anknüpft, dann dürfen sich die Zuschauer heute auf eine hochinteressante Partie freuen. Im ersten Aufeinandertreffen im September konnte sich Salzburg nach einer 2:0-Führung und dem zwischenzeitlichen Ausgleich dank eines Last-Minute-Treffers mit 3:2 durchsetzen. Es war einer von insgesamt vier Siegen der Salzburger in der Gruppe. Fix weiter ist man aber dennoch noch nicht. "Es ist schon recht ungewöhnlich, dass wir trotz der vier Siege noch nicht durch sind. Und weil keiner von uns auf ein Finalspiel in der letzten Runde in Glasgow aus ist, wollen wir den Aufstieg am Donnerstag fixieren", so Salzburgs Mittelfeldspieler Xaver Schlager. Dafür würde heute schon ein Punkt reichen.

Dringender benötigen die Punkte jedoch vielmehr die Leipziger Bullen. Mit sechs Zählern hat man derzeit gleich viele Zähler wie Celtic und muss gegen die Schotten um den Aufstieg rittern. Eine Stallorder oder dergleichen wird es heute aber keinesfalls geben, versicherten die Verantwortlichen bereits im Vorfeld.

Kann sich Leipzig vor dem letzten Spieltag gute Karten im Aufstiegsrennen sichern? Oder macht Salzburg heute den Aufstieg in die Ko-Phase perfekt? Spielbeginn in Salzburg ist um 18.55 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten