FK Krasnodar Donnerstag, 14. Februar 2019
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Schluss in Krasnodar: Der FK trennt sich von Bayer 04 Leverkusen 0:0. Insgesamt ist das Remis nicht gänzlich unverdient, denn beide Truppen hatten nach dem verteilten ersten Durchgang in der zweiten Halbzeit ihre Chancen. So verpennten die Rheinländer den Auftakt in die zweiten 45 Minuten völlig, fuchsten sich aber nach und nach wieder hinein und hatten gute Abschlüsse durch Volland und vor allem Bailey. Anschließend aber vergaben die Bullen durch Claesson und Ignatyev die wohl beste Möglichkeit nach dem Seitenwechsel. Hinten heraus schwanden bei den Russen die Kräfte, die sich aber auch so gut es ging wehrten und bewiesen, dass sie ein unangenehmer Gegner sind. Bayer hatte zwar mehr Spielanteile, wusste aber oftmals nicht mit guten Ideen im Angriff zu überzeugen und muss sich mit diesem Ergebnis nun begnügen. In exakt einer Woche bittet die Werkself dann zum Rückspiel in der BayArena. Dort muss dann zwingend ein Sieg her, denn ein Unentschieden wird nicht direkt zum Weiterkommen reichen.
90'
Spielende
90'
Alario leitet aus der Mitte auf die rechte Außenbahn zu Bellarabi weiter, der jedoch im Abseits steht. Das hätte sonst aussichtsreich werden können. Damit ist die Geschichte wohl durch.
90'
Klar ist aber auch, dass seit der Einwechslung von Alario mehr Torgefahr im Strafraum der Gastgeber entfacht wurde. Die Hälfte der zusätzlichen Zeit ist aber bereits rum, es scheint, als bleibe es beim 0:0.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Alario trifft ins Netz, aber es zählt nicht! Infolge einer Ecke springt das Spielgerät von seinem Kopf an die ausgetreckte Hand, dann zurück an sein Haupt. Anschließend stochert der Joker das Ding aus drei Metern in die Maschen. Eine schwierige Entscheidung. Fakt ist aber: Es bleibt beim 0:0.
87'
Brandt gibt vom rechten Sechzehnereck an die Fünfmeterraumkante, wo sich Volland in die Höhe schraubt. Sein lascher Schädelstoß hüpft in die Arme von Kritsyuk.
86'
Vier Minuten plus Nachspielzeit sind in diesem Europa-League-Hinspiel noch zu gehen. Gelingt einem Team hier noch irgendwie der Lucky Punch?
83'
Für Bender geht es leider nicht bis zum Abpfiff. Er muss gestützt den Rasen verlassen. Dragović verteidigt nun an seiner statt.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Aleksandar Dragović
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Sven Bender
81'
Bender liegt im Mittelfeld, weil ihm ein Schwarz-Grüner genau auf den Knöchel stieg. Hoffentlich kann der 29-Jährige weitermachen.
80'
Je ein Wechsel bei beiden Mannschaften. Bosz tauscht Bailey gegen Alario aus. Gegenüber Musaev ersetzt Pereyra durch Golubev.
80'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Artem Golubev
80'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Mauricio Pereyra
80'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Lucas Alario
80'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Leon Bailey
79'
Gelbe Karte für Magomed Suleymanov (FK Krasnodar)
Suleymanov dribbelt von rechts quer nach innen im Strafraum und will sich zum Elfmeter schwalben. Das geht nach hinten los, er sieht den gelben Karton.
78'
...aber nichts da. Seine Hereingabe an den ersten Pfosten wird geklärt. Insgesamt geht nach ruhenden Bällen viel zu wenig auf beiden Seiten.
77'
Mal sehen ob vielleicht etwas über Standards für B04 geht. Brandt steht für eine Ecke von links parat...
74'
Gelbe Karte für Mauricio Pereyra (FK Krasnodar)
Im Mittelfeld senst Pereyra Havertz ordentlich um und sieht die erste Verwarnung der Partie.
73'
34.827 Zuschauer haben sich heute im Stadion eingefunden. Entsprechend gut ist die Stimmung, insbesondere bei gefährlichen Offensivaktionen für die Hausherren. Und davon gab es bereits einige.
70'
Erster Wechsel bei der Musaev-Truppe: Olsson geht nach auffälliger Leistung runter, dafür kommt Suleymanov.
70'
Einwechslung bei FK Krasnodar -> Magomed Suleymanov
70'
Auswechslung bei FK Krasnodar -> Kristoffer Olsson
69'
Riesengelegenheiten für die Bullen! Gegen zwei Mann wuselt sich Pereyra irgendwie durch und schiebt die Murmel in den halblinken Strafraumkorridor zu Claesson. Der 27-Jährige scheitert mit seinem flachen Abschluss aus acht Metern am überragend reagierenden Hrádecký. Den Nachschuss aus 13 Metern drückt Ignatyev knapp rechts an der Längsstange vorbei.
66'
Ganz knapp! Bellarabi steht rechts im Sechzehner, dribbelt gegen Stotskiy nach innen und verpasst die lange Ecke mit seinem Linksschuss hauchdünn. Viel enger kann es gar nicht mehr werden.
64'
Das Ganze gleich zurzeit eher einer Begegnung im Handball. Die Deutschen belagern den gegnerischen Strafraum und suchen irgendwie die Lücke im kompakten Abwehrverbund der Gastgeber.
61'
Inzwischen haben sich also auch die Gäste in der zweiten Hälfte angemeldet. Das hat nicht nur mit verbesserter eigener Leistung zu tun. Auch Krasnodar hilft mit, weil es wieder tiefer steht und das temporeiche Spiel Kraft kostet.
58'
Wieder Bayer! Brandt versucht sich aus zentralen 20 Metern und hat wie Volland kurz zuvor viel Wiese vor sich. Knapp verpasst er den linken Pfosten mit dem flachen Abschluss.
56'
Bailey scheitert an Kritsyuk! Der Jamaikaner windet sich halblinks gegen Petrov in der Box nach innen und visiert per Rechtsschuss das lange Eck an. Der Torwart ist aber rechtzeitig unten und wehrt das platziert und hart getretene Geschoss zur Seite ab. Gute Aktion von beiden!
55'
Da war so viel mehr drin! Leverkusen kontert schnell durchs Zentrum und hat vor dem gegnerischen Strafraum eine Menge Raum. Volland wird bedient und zieht aus mittigen 23 Metern ab. Sein Hammer düst aber klar zu hoch über die Latte. Den kann er auch mal aufs Tor bringen.
54'
Bezeichnend: Brandt dribbelt im rechten Halbraum gegen zwei Gegenspieler und sucht dann mit einem Kurzpass am Flügel Weiser. Der missrät ihm allerdings ins Aus. Momentan findet die Bosz-Elf keine Mittel, um die Defensive zu knacken.
51'
Trotz des Bellarabi-Versuchs sind es aktuell nur die Russen, die hier wirklich auf dem Platz zu sein scheinen. Offenbar hat Coach Musaev motivierende Worte gefunden. Lassen sich die Rheinländer davon beeindrucken?
48'
Jetzt knipst Bellarabi fast! Der ehemalige Leihspieler Eintracht Braunschweigs fasst sich nach einem Einwurf am rechten Sechzehnereck ein Herz. Sein Dropkick saust an der langen Ecke nur knapp vorbei.
47'
Was geht denn mit dem FK? Pereyra knallt einen Schuss aus zentralen 18 Metern infolge eines Zuspiels von Wanderson nur hauchzart am linken Pfosten vorbei. Liegt das 1:0 in der Luft?
46'
Die zweite Hälfte läuft, und nach nur fünf Sekunden luchst Ignatyev Tah beinahe die Kugel ab. Zu seinem Pech springt sie ihm vom Fuß und in die Arme von Hrádecký.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Temporeiche erste 45 Minuten sind durch, zwischen Krasnodar und Leverkusen steht es noch torlos 0:0. Dabei treten beide Mannschaften von Anfang an mutig auf und gehen mit hoher Geschwindigkeit ans Werk. Das ist auch mit ein Grund, wieso es oftmals bei Bayer am letzten Pass mangelt. Nach etwas mehr als 20 Zeigerumdrehungen rissen die Bullen das Zepter trotz deutlich weniger Ballbesitz an sich und verbuchten kurz vor dem Pausentee die größte Chance durch Olsson. Insgesamt machen die Deutschen zwar mehr Druck, es fehlt aber an den glasklaren Möglichkeiten. Der zweite Durchgang verspricht noch ordentlich Spannung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Ekliges Ding von Bellarabi. Während Bender vorerst weitermachen kann, flankt der Flügelflitzer vom rechten Strafraumeck scharf und flach an den Fünfer. Hier sind sich Spajić und Kritsyuk uneinig. Am Ende rettet Kaboré soeben noch vor dem lauernden Volland.
42'
Wieder Gefahr durch Olsson. Der Schwede gibt von links flach ins Zentrum, wo Ignatyev knapp vor Bender verpasst. Der Ball rauscht einmal quer durch den Sechzehner und wird dann geklärt. Der jüngere der beiden Bender-Zwillinge muss kurz darauf behandelt werden. Er hat einen Schlag von Ignatyev auf den Fuß bekommen.
39'
Dicke Gelegenheit für Olsson! Nach einer schwachen Ecke von der Werkself geht es blitzschnell in die andere Richtung. Kaboré schickt auf dem linken Flügel wunderbar Wanderson steil. Der 24-Jährige wird von Aránguiz nicht entscheidend angegangen und hat links in der Box das Auge für den rechts einlaufenden Olsson. Der Mittelfeldmann erwischt die Kirsche aber nicht richtig und schiebt sie freistehend sieben Metern vor Hrádecký am Gehäuse vorbei. Der muss beinahe schon sitzen!
37'
Das wäre es gewesen. Eine Flanke von der linken Außenbahn bis halbrechts vor die Strafraumgrenze nimmt Bellarabi mit vollem Risiko. Sie rutscht ihm zwar über den Schlappen, landet jedoch bei Volland am linken Fünfereck. Dem misslingt dabei die Ballannahme. Im Verbund entschärfen Martinovich und Kritsyuk die Szene.
35'
Jetzt wieder der FK: Wanderson holt einen hohen Ball auf ihn in die Spitze gegen Brandt herunter und donnert ihn aus mittigen 24 Metern drauf. Dieser saust aber deutlich rechts vorbei.
34'
Da steht niemand in der Mitte! Aránguiz schickt Volland aus dem rechten Halbfeld bis an die Torauslinie durch, doch dessen Hereingabe in die Zentrale findet keinen Abnehmer.
32'
Fast spitzelt Havertz am Fünfmeterraum die Kugel noch irgendwie in Richtung Kritsyuks Gehäuse. Zuvor suchte ihn Brandt von links mit einem flachen Pass. Der Keeper der Gastgeber ist aber schnell da und reagiert gut.
30'
Nun kontert auch mal die Werkself. Bailey treibt das Rund über links auf den gegnerischen Kasten zu und bedient nicht etwas Brandt auf dem Flügel, sondern zieht nach innen. Aus halblinken 22 Metern probiert er es mit dem rechten Fuß. Kritsyuk ist aber zur Stelle und hält den unplatzierten Abschluss fest.
28'
Glück für Bayer! Vom linken Sechzehnereck segelt eine halbhohe Hereingabe von Pereyra in die Mitte. Ignatyev zieht nicht volley ab, sondern lässt kurz für Claesson prallen. Der Schwede versucht es direkt, geht gegen Tah aber zu Boden. Schiri Massa entscheidet zu Recht nicht auf Elfmeter. Die Möglichkeit war dennoch nicht schlecht.
27'
Aktuell ziehen sich die Schwarz-Grünen wieder ein gutes Stück zurück. Selbst Bender beteiligt sich in der Mitte der gegnerischen Hälfte am Aufbauspiel. Nahezu alle elf Akteure stehen im oder um den eigenen Strafraum postiert.
24'
Wendell bringt seine eigene Mannschaft in Gefahr! Ein fürchterlicher Rückpass des Linksverteidigers fliegt über Tahs über Benders Kopf hinweg genau in den Lauf von Ignatyev. Der 20-Jährige geht ins Laufduell und findet aus rechten 14 Metern mit seinem Flachschuss in Hrádecký seinen Meister.
24'
Bellarabi darf nach Doppelpass mit Brandt aus zentralen 18 Metern abschließen, jagt das Spielgerät jedoch relativ klar über die Querlatte. Keine schlechte Möglichkeit.
21'
Hrádecký pariert! Bei einer schnellen Umschaltgelegenheit bedient Claesson am linken Sechzehnereck Wanderson. Der Brasilianer schlägt einen kleinen Haken nach innen und hält aus 22 Metern drauf. Seinen tückischen Aufsetzer baggert Leverkusens Schlussmann mit beiden Armen weg.
20'
Pereyra zwirbelt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den rechten Sechzehnerkorridor. Ein gastgebender Spieler kommt hier an die Murmel, stochert sie aber nur in Hrádecký Arme.
18'
Nicht schlecht. Bailey setzt nach Fehlpass auf der rechten Seite nach, über Weise gelangt die Kirsche zu Aránguiz im rechten Halbraum. Sein Steilpass an die Torauslinie erreicht beinahe Bellarabi - allerdings eben nur beinahe. So gibt es Abstoß.
16'
Eine Viertelstunde ist durch, wir sehen ein wirklich interessantes Fußballspiel, ohne, dass es die absoluten Hochkaräter gibt. B04 hat um die 70& Ballbesitz, wirkt ein Stück weit gefährlicher. Die Bullen dagegen sind über Konter immer wieder in der Lage, brenzlige Momente heraufzubeschwören.
14'
Nicht nur mit dem FC Schalke hat Krasnodar übrigens Erfahrungen gesammelt. Auch Borussia Dortmund hatte bereits das Vergnügen mit den Russen. Im Signal Iduna Park ab es ein 2:1, auswärts unterlag der BVB 0:1.
12'
Es geht hin und her. Erst misslingt Claessons Pass von rechts im Sechzehner, weil er in den Rücken vom mitgelaufenen Ignatyev rutscht. Beim folgenden Konter hat Bayer eine Drei-gegen-Zwei-Situation, doch Vollands Zuspiel aus dem Zentrum nach links zu Brandt ist etwas zu steil.
10'
Volland setzt sich parallel zur linken Torauslinie gegen Petrov durch, seine flache Flanke wird aber zur Ecke abgefälscht. Die tritt Brandt nach innen, doch Kritsyuk fängt das Ding ab.
7'
Das war dann schon eher die Kategorie "gute Chance"! Bailey hat am linken Strafraumeck viel Raum und bedient den mittig stehenden Bellarabi. Der 28-Jährige drischt die Pille sofort auf den Kasten von Kritsyuk, doch ein Mann in Schwarz wirft sich gerade noch dazwischen. Das war richtig gefährlich.
6'
Volland pflückt am Strafstoßpunkt eine halbhohe Hereingabe vom linken Flügel herunter. Er dreht sich um sich selbst und weiß offenbar nicht so wirklich, was er damit anfangen soll. Dann zieht er einfach mal ab - Spajić ist aber zur Stelle und blockt.
4'
Nun auch Krasnodar. Ignatyev läuft nach Pass aus dem Mittelkreis von Kaboré ideal los und läuft beinahe frei auf Hrádecký zu. Tah schneidet ihm aber den Weg ab und zwingt ihn zum technischen Fehler. Chance vertan.
3'
Ein erster Annäherungsversuch der Gäste: Bellarabi befindet sich in der rechten Halbspur vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum. Aus 25 Metern wuchtet er den Ball aufs Tor, wird aber geblockt.
1'
Nach der Schweigeminute für den kürzlich tödlich verunglückten Emiliano Sala geht es los.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter des heutigen Kräftemessens ist Davide Massa. Der 38-jährige Bankkaufmann aus Italien pfeift seine dritte Euro.-League-Saison und ist seit dieser Spielzeit auch in der Königsklasse unterwegs. 2018/2019 leitet er nun seine zweite Begegnung im europäischen Unterhaus. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Landsmänner Alberto Tegoni und Giorgio Peretti.
Zwar trafen beide Klubs noch nicht ein einziges Mal aufeinander. Dennoch haben die Schwarz-Grünen keine gute Erinnerungen an deutsche Mannschaften. 2016/2017 tummelten sie sich unter anderem mit dem FC Schalke 04 in einer Gruppe und unterlagen sowohl auf heimischen Rasen (0:1) als auch in der Veltins-Arena (0:2). Vielleicht ja ein gutes Omen.
Bosz hingegen sieht seine Truppe ein bisschen vorne. Es sei ein “minimaler Vorteil“, dass die Russen seit zwei Monaten keine Pflichtduelle mehr bestritten haben. Selbsvertrauen zieht der 55-Jährige, der mit seinem Ex-Verein Ajax Amsterdam 2017 bereits im Finale der Europa League stand, aus den vergangenen Partien in der Liga. “Wir haben gesehen, dass wir jeden schlagen können“, so der Niederländer. Sportdirektor Simon Rolfes erwartet ebenso wie der Übungsleiter ein schweres Match. Russische Teams “haben eine hohe Qualität. Wir müssen hochkonzentriert sein“.
Krasnodar-Coach Murad Musaev wusste schon kurz nach der Auslosung, dass es eine harte Aufgabe wird: “Es gibt auf dieser Stufe keine schwachen Mannschaften mehr. Ihr Team ist gespickt mit jungen, großen Talenten und erfahrenen Spielern. Wir haben nun die Möglichkeit, uns mit einem weiteren europäischen Spitzenklub zu messen“. Entsprechend lautet das Motto für heute klar: “Wir glauben an uns, brauchen keine extra Motivation. Wir wollen unser Bestes geben, um unsere Fans happy zu machen“.
Für den FK ist es übrigens das erste Pflichtspiel im laufenden Kalenderjahr. In Russland dauert die Winterpause bis Anfang März an. Ein Vorteil für Bayer? Jedenfalls ist in der Meisterschaft noch alles drin, nur ein Zählerchen fehlt auf Spitzenreiter Zenit St. Petersburg. Ein gutes Ergebnis in der Europa League könnte natürlich auch für die Liga Auftrieb geben.
Auf der anderen Seite buchte Krasnodar als Zweiter in Gruppe J das Ticket für das Sechzehntelfinale. Nur knapp reichte es nicht für den ersten Rang, weil der direkte Vergleich mit dem FC Sevilla am letzten Spieltag mit dem 0:3 in Andalusien an die Spanier ging. Sonst hätte der Gegner der Deutschen heute womöglich gar Sevilla geheißen. Nur knapp hinter diesen beiden Teams schied Standard Liège mit zehn Punkten aus, zwei weniger als die Gruppensieger. Schlusslicht wurde mit deutlichem Abstand Akhisar Belediyespor aus der Türkei.
In der Euro. League sah das Ganze bisher auch gut aus. Obwohl mit einigen Problemen verbunden, zog B04 mit 13 Zählern und damit drei Vorsprung auf den FC Zürich aus der Schweiz als Tabellenerster in die nächste Runde ein. Zudem wurden AEK Larnaca und Ludogorets Razgrad auf die Plätze verwiesen. 16 geschossene Tore sind dabei eine solide Marke.
Damit waren die Leverkusener die großen Gewinner des Spieltags und bestätigten, dass Ausrutscher wie eben gegen Heidenheim eigentlich eher die Ausnahmen sind. So ist jetzt auch die Champions League wieder fest im Blick. Nur fünf Punkte trennen den aktuellen Sechsten der Liga von dem Qualifikations-Platz. Zusammen mit einigen anderen Mannschaften könnte das noch ein ganz heißer Fight um die Positionen drei bis zehn werden.
Wenden wir uns zunächst dem deutschen Vertreter zu. Die Werkself scheint unter Neu-Trainer Peter Bosz auf dem aufsteigenden Ast zu sein. Zum Rückrundenauftakt in der Bundesliga setzte es daheim zwar ein unglückliches 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Anschließend gelangen jedoch Siege gegen den VfL Wolfsburg und den FC Bayern München. Es folgte wiederum eine bittere Pleite, im Pokal hieß es 1:2 gegen den Zweitligisten FC Heidenheim. Bayer brauchte aber nicht lange, um diesen Schock zu verdauen; schon drei Tage später wurde Mainz 05 mit 5:1 abgeschossen.
Für und mit euch bleibt Jan Bugla sportlich. Viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum Sechzehntelfinale der UEFA Europa League! Heute steht eine unangenehme, jedoch auf dem Papier auch machbare Aufgabe für Bayer 04 Leverkusen an: Die Rheinländer gastieren bei FK Krasnodar. Bringen sie sich in eine gute Ausgangsposition? Antworten darauf erhalten wir ab 18:55 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten