SL Benfica Donnerstag, 21. Februar 2019
21:00 Uhr
Galatasaray
0:0
(Hinspiel 2:1)
Tore
keine

90'
Fazit:
Mit einem torlosen Remis zieht Benfica SL in das Achtelfinale der Europa League ein. Über weite Strecken der Partie waren sie die bessere Mannschaft und spielten die schöneren Kombinationen vor das gegnerische Tor. Auch von der Truppe von Bruno Lage war es keine Glanzleistung, doch am Ende spielten diese clever die Partie zu Ende. Galatasaray blieb seinen Fans an diesem Abend einiges schuldig. Obwohl die Mannschaft von Fatih Terim nur wenig zu verlieren hatte, ließen sie von Beginn an einen mutigen Auftritt vermissen und hatten große Probleme im Spielaufbau. Erst in den letzten 25 Minuten wurden die Gäste etwas gefährlicher, doch das reichte am Ende bei weitem nicht, um den Einzug von Lissabon in die nächste Runde zu gefährden. Am morgigen Freitag wird der Achtelfinalgegner von Lissabon ausgelost, die mit dem heutigen Spiel mit Trainer Bruno Lage zumindest weiter ungeschlagen bleiben.
90'
Gelbe Karte für Jonas (SL Benfica)
Unnötig tritt Jonas Marcão im Mittelfeld in die Hacken und sieht dafür zu Recht die Karte.
90'
Spielende
90'
Nach einem langen Ball von Belhanda in den Strafraum zu Akbaba hat dieser noch einmal eine Schussmöglichkeit aus halblinker Position, aber der Winkel wird zu Spitz und die Kugel wird aus der Gefahrenzone geklärt.
90'
Tolle Atmosphäre im Estádio da Luz, dass jetzt mit tausenden Handylichtern seinem Namen alle Ehre macht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Das spielt Benfica jetzt sehr gut runter und hält den Ball in der Hälfte von Galatasaray in den eigenen Reihen.
85'
Das nächste Abseitstor für Galatasaray! Gala verlagert gut ins linke Halbfeld, von wo Yuto Nagatomo die Kugel hoch hineinbringt. Aber Mbaye Diagne, der den Ball zuerst auf das Tor brachte stand vermeintlich im Abseits.
83'
Einwechslung bei Galatasaray -> Emre Akbaba
83'
Auswechslung bei Galatasaray -> Sofiane Féghouli
83'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yunus Akgün
83'
Auswechslung bei Galatasaray -> Henry Onyekuru
83'
Einwechslung bei SL Benfica -> Gabriel
83'
Auswechslung bei SL Benfica -> Pizzi
80'
Noch zehn Minuten zu spielen. Gelingt der Cimbom hier noch für heißen Tanz in der Schlussphase zu sorgen?
78'
Einwechslung bei Galatasaray -> Sinan Gümüş
78'
Auswechslung bei Galatasaray -> Ryan Donk
75'
Für den Youngstar João Félix bringt Bruno Lage nun den Routinier Jonas.
75'
Einwechslung bei SL Benfica -> Jonas
75'
Auswechslung bei SL Benfica -> João Félix
73'
Beide Teams spielen jetzt schnell nach vorne und wollen sich noch Chancen erspielen. Benfica steht nun jedoch deutlich höher und hält sich Galatasaray so weiter weg vom eigenen Tor.
70'
Von Galatasaray kommt jetzt mehr und man spielt sich gut in das letzte Drittel vor. Dort fehlt es aber an Durchsetzungsvermögen.
67'
Haris Seferović liegt nach einem leichten Schubser im Strafraum am Boden und das Stadion fordert einen Elfmeter. Das war aber zu wenig.
64'
Auch auf der anderen Seite wird eine aussichtsreiche Möglichkeit zurück gepfiffen. Pizzi läuft bereits frei auf das Tor zu, aber zuvor hatte es ein Handspiel von João Félix gegeben, weshalb der Angriff vom Schiedsrichter unterbunden wird.
62'
Da ist das Ding im Netz von Benfica, aber auch die Fahne ist oben: Abseits! Ein Riesenbock von Odisseas Vlachodimos, der einen schwachen Pass auf Gedson Fernandes spielt. Der Ballgewinn von Gala landet aber beim im Abseits stehenden Mbaye Diagne. Glück für die Gastgeber.
60'
Eine stark einstudierte Ecke endet fast im Tor. Pizzi bringt den Ball rein auf Haris Seferović, der auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht João Félix und köpft nur knapp vorbei.
59'
Der erste Wechsel der Partie auf Seiten von Benfica. Rafa übernimmt auf der linken Seite und bringt neuen Dampf in die Partie.
59'
Einwechslung bei SL Benfica -> Rafa Silva
59'
Auswechslung bei SL Benfica -> Franco Cervi
55'
Da geht es für Galatasaray mal wieder nach vorne, aber Sofiane Féghouli muss das Tempo rausnehmen, weil seine Mannschaftskollegen nicht schnell genug nachrücken. Dann steht Benfica wieder gut und gewinnt das Duell.
53'
Da setzt sich Haris Seferović brillant auf der rechten Seite an der Torauslinie gegen Christian Luyindama Nekadio durch und zieht in den Sechzehner. Da hat ein Verteidiger so gerade noch einen Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
50'
André Almeida kommt über die rechte Seite und bringt die Kugel mittig vor den Sechzehner zu Haris Seferović, der in die linke Strafraumhälfte zu Franco Cervi weiterleitet. Sein Abschluss wird abgefälscht und dann faustet Fernando Muslera den Ball unnötigerweise zurück ins Spiel, statt ihn zur Ecke ins Aus gehen zu lassen. Die Pille kommt noch einmal zu Haris Seferović, aber sein Schuss ist zu locker geschossen und landet in den Armen von Muslera.
48'
Dieser Schuss von Sofiane Féghouli war ziemlich optimistisch. Aus zentraler Position, gut 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, fasst er sich mal allen Mut zusammen, aber am Ende geht der Ball doch recht deutlich über das Tor.
48'
Dieser Schuss von Sofiane Féghouli war ziemlich optimistisch. Aus zentraler Position, gut 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, fasst er sich mal allen Mut zusammen, aber am Ende geht der Ball doch recht deutlich über das Tor.
46'
Der 2. Durchgang läuft und Benfica macht direkt so weiter wie in der 1. Halbzeit und kombiniert sich durch die gegnerische Hälfte. Der erste Schussversuch von João Félix ist aber noch zu harmlos.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
0:0 steht es nach 45 Minuten im Estádio da Luz in Lissabon und die Heimmannschaft ist mit diesem Ergebnis klar auf Achtelfinal-Kurs. Das Team von Bruno Lage ist über weite Strecken die bessere Mannschaft und kombinierte sich einige Male gut vor das Tor von Fernando Muslera. In der Defensive stand man sicher und ließ dem Gast aus der Türkei nur wenig Räume. Die hatten große Probleme im Spielaufbau und fanden nur selten Möglichkeiten sich zu befreien. In der 2. Hälfte muss Offensiv mehr kommen, denn mindestens zwei Tore sind nötig, um die Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Spielt Benfica das so weiter, sollten sie es ohne Probleme in die nächste Runde schaffen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Ähnliche Situation noch einmal. João Félix marschiert auf der linken Seite und hat eine exzellente Übersicht. Statt zu flanken legt er den Ball an den Sechzehner zurück, wo erneut Pizzi in Position ist und dieses Mal den Schuss auf die linke Torecke bringt. Doch Fernando Muslera ist zur Stelle und wehrt den Ball mit beiden Händen nach links ab.
40'
Pizzi spielt die Kugel aus der Zentrale raus auf Cervi, der aus der rechten Strafraumhälfte den Ball wieder an die Sechzehnerlinie zurücklegt, wo Pizzi den Ball aus aussichtsreicher Position nicht vernünftig trifft und rechts am Tor vorbei schlenzt.
38'
Galatasaray gelingt kein vernünftiger Spielaufbau. Zu wenig Angebote hat die Viererkette aus dem Mittelfeld und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Benfica läuft leicht an und zwingt sie zum langen Ball.
34'
Guter Ball aus der eigenen Hälfte auf die halblinke Seite auf Haris Seferović, der einige Meter in Richtung Sechzehner machen kann. In der Mitte sucht er dann João Félix, aber Marcão kommt so gerade dazwischen. Der geht volles Risiko, denn der Ball geht nur knapp rechts am eigenen Tor vorbei.
30'
Wieder ein Freistoß für Galatasaray nach einem unnötigen Foulspiel von Rúben Dias, der die Situation gefährlicher einschätzt als sie ist. Aber auch aus diesem Standard macht Gala zu wenig. Odisseas Vlachodimos kann die Kugel ohne Probleme aus dem Fünfmeterraum klären.
27'
Zumindest ist Istanbul nun etwas besser im Spiel und kann die Angriffe von Benfica bereits eher vor dem letzten Drittel unterbinden. Der Einsatz passt, aber auch Offensiv muss hier heute etwas passieren.
25'
Erneut ein Freistoß für Galatasaray, aber auch dieser wird verschenkt und landet weit rechts im Toraus.
23'
Ein Freistoß von der Mittellinie ist die bisher wohl beste Möglichkeit für die Gäste, um vor das Tor zu kommen, doch auch da ist am Sechezehner Schluss. Glück auch für die Elf von Fatih Terim, dass Benfica den folgenden Konter nicht gut zu Ende spielt.
19'
Erstmalig befreit sich Galatasaray sehr gut aus der eigenen Hälfte, aber im letzten Drittel steht Benfica dann wieder kompakt und lässt keinerlei Raum zu.
17'
Benfica hat zwei Ecken hintereinander, die aber beide nicht zielstrebig genug vor den Kasten gebracht werden, so dass die Gala-Verteidigung klären kann.
14'
Wieder eine Gelegenheit über die rechte Seite und Pizzi. Der bringt den Ball flach rein und André Almeida lässt gut durch, wovon Haris Seferović zu überrascht ist und so Gala schließlich aus der Gefahrenzone klären kann.
10'
Bei Benfica rollt die Pille gut durch die eigenen Reihen und es wird schnell klar, warum das Team von Bruno Lage derzeit einen Sieg nach dem anderen einfährt. Das Team wirkt sehr entschlossen. Galatasaray hingegen versucht sich langsam in das Spiel hineinzufinden, hat es aber schwer sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
6'
Die erste Großchance der Partie! Pizzi bekommt den Ball auf der rechten Seite in den Lauf gespielt, zieht einige Meter in Richtung Tor und legt dann quer. Kurz vorm Fünfmeterraum läuft Franco Cervi zentral ein und schießt die Kugel knapp links am Tor vorbei.
4'
Gelbe Karte für Marcão (Galatasaray)
Marcão kommt an der Sechzehnerkante zu spät und es gibt Freistoß für Benfica. Der Spielleiter zeigt direkt, dass er so ein Einsteigen heute nicht duldet. Ohne Ermahnung gibt es direkt die Gelbe Karte.
2'
Benfica macht die ersten Minuten die Musik und kombiniert sich schnell nach vorne!
1'
Referee Ovidiu Haţegan eröffnet die Partie. Benfica spielt zunächst in Rot von rechts nach links. Galatasaray spielt ganz in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Fatih Terim tauscht sein Team ebenfalls auf drei Positionen. Aus der Aufstellung gegen Kasimpasa weichen Martin Linnes, der nicht spielberechtigte Emre Taşdemir und Selçuk İnan. Yuto Nagatomo ist nach einer Grippe wieder genesen und steht direkt wieder in der ersten Elf. Außerdem stehen Mariano und Papa N'Diaye neu auf dem Platz. Die Gäste können heute als Underdog recht befreit aufspielen. Darauf wird Coach Terim sicherlich setzen und mutigeren Fußball von seiner Mannschaft einfordern. Die Offensive ist fit und schoss sich am Montag bereits warm. Auf sie wird es ankommen.
Die Mannschaft von Bruno Lage verändert sich zum Ligaspiel am Montagabend auf drei Positionen. Gabriel, Andreas Samaris und Rafa Silva nehmen zunächst auf der Bank Platz. Dafür stehen Florentino Luís, Gedson Fernandes und Franco Cervi wieder in der Startelf, die nach dem Hinspiel eine Pause bekamen. Es steht damit exakt die Elf auf dem Platz, die bereits in Istanbul auf dem Rasen stand.
Schiedsrichter der Partie ist Ovidiu Haţegan aus Rumänien. Für den 38-jährigen ist es der zweite Einsatz in dieser Europa League-Saison. In der vergangenen Woche pfiff er bereits das Spiel zwischen Celtic Glasgow und dem FC Valencia (0:2). Ihm assistieren an der Linie Octavian Șovre und Sebastian Gheorghe.
Nach der schwachen Vorstellung im Heimspiel gegen Lissabon schoss sich das Team von Fatih Terim am Sonntag den Frust von der Seele. Mit 4:1 siegte die Mannschaft aus dem Istanbuler Stadtteil Beyoğlu beim Tabellenachten Kasimpasa. Mann der Partie war Sofiane Feghouli, der gleich drei Tore erzielte und eine der Angriffshoffnungen von Galatasaray in der heutigen Partie seien dürfte. Aber auch der beste Vorlagengeber Younes Belhanda präsentierte sich mit seiner 7. Torvorlage und einem Treffer in guter Form. Genauso wie der beste Torschütze Henry Onyekuru (9), der einen Treffer auflegte. Die Fans von Galatasaray können sich also noch Hoffnungen machen, dass ihre Mannschaft heute den Favoriten noch etwas ärgern kann. Mit Benfica wartet aber natürlich ein ganz anderes Kaliber. Nicht im Kader stehen die Neuzugänge Konstantinos Mitroglu, Semih Kaya und Emre Tasdemir, da sie für die Europa League noch keine Spielberechtigung besitzen.
Seit neun Spielen ist SL Benfica wettbewerbsübergreifend nun schon ungeschlagen und die Mannschaft des vom Reservertrainer zum Cheftrainer beförderten Bruno Lage wird alles daran setzen diese Serie aufrecht zu erhalten. Am Dienstag gab der Verein die Vertragsverlängerung bis 2023 mit dem neuen Trainer der Profimannschaft bekannt. Neben dem Sieg im Hinspiel gegen Galatasaray, gewann man in den letzten Wochen auch mit 4:2 gegen den Stadtrivalen Sporting Lissabon und erbrachte mit einem 10:0 gegen CD Nacional den höchsten Sieg in der portugiesischen Liga seit über 60 Jahren. Zuletzt gelang auch die Generalprobe am Montagabend beim CD Aves. Mit einem 3:0 im Gepäck fuhr das Team zurück in die Hauptstadt. Einen Treffer steuerte erneut der Ex-Frankfurter Haris Seferović bei, der im Sturm der Portugiesen mit insgesamt 17 Treffern das Maß aller Dinge ist. Aufpassen müssen die Gäste aus der Türkei vor allem bei Offensivaktionen über die rechte Seite, wenn Top-Vorlagengeber Pizzi am Ball ist, der in dieser Spielzeit bereits 16 Assists und zehn Tore verbuchen kann.
Insgesamt ist es heute das 4. Aufeinandertreffen zwischen den beiden Clubs, die in ihren Ligen beide den 2. Rang belegen. Zwei Siege stehen auf dem Konto jeder Mannschaft zu Buche. In der Gruppenphase der Champions League 2015 siegte jede Mannschaft in ihrem Heimspiel jeweils mit 2:1. Bei diesem Ergebnis würde es heute ein langer Abend werden und in die Verlängerung gehen. 2008 gelang Galatasaray unter Michael Skibbe ein 2:0-Auswärtserfolg bei Lissabon. Den würde man natürlich gerne wiederholen.
Wen die beiden Trainer auf das Feld schicken, kann bereits unter “Spielschema“ eingesehen werden.
Das Hinspiel im Ali Sami Yen in Istanbul gewann die Gastmannschaft aus Portugal in der vergangenen Woche durch Tore von Eduardo Salvio und Haris Seferović mit 2:1. Damit befindet sich Benfica in einer gute Ausgangslage für das entscheidende Spiel im eigenen Stadion. Galatasaray muss heute mindestens zweimal treffen, um noch die nächste Runde zu erreichen. Dazu muss die Mannschaft von Fatih Terim gewiss eine andere Leistung an den Tag legen. Zu ängstlich war der Auftritt am vergangenen Donnerstag.
Benedikt Stasch hat das Geschehen auf dem Rasen heute Abend für euch im Blick.
Guten Abend und herzlich willkommen zum Rückspiel des Sechzehntelfinales der Europa League zwischen SL Benfica und Galatasaray. Wer zieht in die nächste Runde ein? Um 21 Uhr ist Anstoß im Estádio da Luz in Lissabon!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten