Manchester United Mittwoch, 5. August 2020
21:00 Uhr
LASK
2:1
(Hinspiel 5:0)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Wiesinger 55. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Jesse Lingard 57. / Rechtsschuss  (Mata)
2 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Martial 88. / Rechtsschuss  (Mata)

90'
Fazit:
Der LASK verliert in Manchester mit 1:2 gegen United. Eine bittere Niederlage, wobei sich die Linzer deswegen keineswegs schämen muss. Gegen die zweite Garnitur der United-Mannschaft hatte man stets gute Karten und war phasenweise auch das bessere Team. Erst in Halbzeit zwei konnte sich ManUnited befreien. Wiesinger brachte die Linzer mit einem Traumtor in Front. Postwendend flgte das 1:1 durch Lingard. Als dem LASK nach tollem Spiel etwas die Luft ausging, scorte Martial kurz vor Schluss doch noch das 2:1 für die Gastgeber.
90'
Fast der Ausgleich für den LASK. Marko Raguz prüft nach einem tollen Querpass per Ferserl Sergio Romero. Top Parade. Fast der Ausgleich. Dann ist Schluss.
90'
Spielende
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Mata spielt Martial schön frei. Links ist er allein vor Schlager, der Keeper pariert mit einem tollen Reflex.
89'
Ranftl hat freie Bahn vor dem Strafraum. Er zieht aus knapp 20m scharf ab und verzieht den Ball etwas. Knapp am Tor vorbei.
88'
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Anthony Martial
Bitter für den LASK. Martial wird nach einem feinen Doppelpass mit Mata freigespielt. Er ist im Strafraum frei und bezwingt dann auch noch Schlager. Jubel bei den Hausherren, Solskjaer lächelt und applaudiert. 2:1 für Manchester United.
87'
Wie erwartet macht nun ManUnited gehörig Druck. Die Schlussphase nützt man für den möglichen Siegtreffer. Der LASK strauchelt etwas.
85'
Einwechslung bei Manchester United -> Teden Mengi
85'
Auswechslung bei Manchester United -> Timothy Fosu-Mensah
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Daniel James
83'
McTominay mit einem Weitschuss im Fallen. Klar links am Tor vorbei. Schlager wäre chancenlos gewesen.
82'
Mata verliert vorne den Ball. Konter des LASK. Frieser bekommt den Ball, ist dann aber zu langsam unterwegs. United klärt vor dem Strafraum.
81'
Nach einem United-Eckball ist Trauner etwas angeschlagen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht macht er weiter.
80'
Einwechslung bei LASK -> Petar Filipović
80'
Auswechslung bei LASK -> Andrés Andrade
79'
Flanke der Linzer von links. United klärt per Kopf. Dann wird wieder gewechselt.
78'
Ein Remis in Manchester wäre für den LASK ein Erfolgserlebnis. Deshalb versucht man sichtlich konzentriert zu bleiben.
76'
Im Gegenzug setzt Mata einen Pass klar über das Tor. Das hätte gefährlich werden können.
75'
Die Schlussphase läuft und wieder setzen sich die Linzer kurzzeitig vorne fest. Sabitzer mit einem Querpass aber Holland wird dabei nur angeschossen.
73'
Einwechslung bei LASK -> Thomas Sabitzer
73'
Auswechslung bei LASK -> Philipp Wiesinger
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Tahith Chong
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Brandon Williams
71'
Starke Aktion der Linzer! Links ist plötzlich Reiter beim Abschluss. Sergio Romero kann den Ball sicher abblocken.
69'
Manchester versetzt den Linzern immer wieder kleine Nadelstiche. Das kostet Kraft auf Seiten der Gäste. Knapp 20 Minuten sind noch auf der Uhr.
68'
Auf Seiten der Linzer ist das Tempo vorerst verflogen. Die Oberösterreicher tun gut daran, die Kräfte zu sparen, denn in der Schlussphase wird United auf Sieg spielen.
66'
Einwechslung bei LASK -> Dominik Reiter
66'
Auswechslung bei LASK -> Husein Balic
65'
Jetzt hat Manchester United das Spiel im Griff. Der LASK wird immer mehr nach hinten gedrängt. Und die schnellen Pässe in die Spitze setzen den Linzern zu.
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Joel Pereira
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Fred
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Paul Pogba
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Jesse Lingard
63'
Die Linzer müssen in dieser Phase aufpassen. United kann sich schnell in einen Rausch spielen. Fosu-Mensah aus dem Hinterhalt! Knapp vorbei an der langen Ecke.
61'
Der Ausgleich hat die Engländer sichtlich beflügelt. Williams sucht über links Lingard. Knapp vorbei. Die Hausherren machen jetzt mehr Druck.
59'
Bitter für die Linzer. Da führt man mit 1:0 und muss fast schon postwendend das 1:1 hinnehmen. United zeigte mit einem schnellen Pass plötzlich seine Klasse und Gefährlichkeit.
57'
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Jesse Lingard
Der LASK spielt auf Abseits. Diese Taktik geht nicht auf. Jesse Lingard hat freie Bahn und lässt sich diese Chance nicht nehmen. 1:1 für United im Old Trafford.
56'
Knapp nach der Führung ist es wieder Wiesinger. Der Abwehrmann nimmt vor dem Strafraum Maß und jagt die Kugel knapp vorbei. Tolle Aktion!
55'
Tooor für LASK, 0:1 durch Philipp Wiesinger
Fosu-Mensah klärt nach einer Flanke von Ranftl zur Ecke. Die Hereingabe des LASK kommt hoch. Zunächst klärt United per Kopf. Aber Wiesinger übernimmt volley und jagt den Ball mit rechts aus gut 25m ins Tor. Traumtor der Linzer.
54'
Topchance für United! Williams ist nach einem tollen Seitenwechsel frei und zieht aufs Tor zu. Top Querpass an Schlager vorbei aber Mata und Lingard rutschen knapp vorbei.
53'
Schade. Husein Balic wird rechts freigespielt. Er versucht knapp vor der Torauslinie eine Flanke zu setzen, rutscht aber unglücklich aus.
51'
Topchance für Ighalo. Über drei Stationen kommt der Ball über Mata auf den Stürmer. Der kickt im Fallen aufs Tor aber Schlager taucht sicher ab.
50'
Frieser über rechts aber seine Flanke blockt Maguire sicher weg. Der LASK versucht wieder früh zu attackieren.
48'
James auf rechts mit Platz. Er sucht Ighalo in der Mitte aber Schlager ist wieder richtig dazwischen gegangen.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Die beiden Teamverantwortlichen an der Seitenlinie sehen keinen Anlass, die Startformation zu ändern.
46'
Es geht weiter. Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK kämpft im Old Trafford um jeden Zentimeter. Nicht umsonst steht es zur Pause 0:0. Oder ist das doch zu wenig für den LASK? Die Linzer hatten die Partie über weite Strecken klar im Griff und brachten die United-Stars mit ihrem Pressing ins Grübeln. Raguz oder Andrade prüften die gegnerische Abwehr mit tollen Aktionen. United hingegen war vorne eher überschaubar unterwegs. Der LASK zeigt eine couragierte Leistung. United spielt einfach nur locker mit. Freuen wir uns auf eine sicher spannende Zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
Fosu-Mensah spielt sich rechts gegen Trauner durch und flankt. Schlager packt sicher zu und bereinigt die Situation.
42'
Der LASK nimmt das Tempo nun raus und bringt damit dem Gegner mehr Spielanteile. Aber wie bereits erwähnt: United wirkt heute ohne Bruno Fernandes im Sturm völlig abgemeldet.
40'
Knapp vor der Pause setzt sich United vorne fest. Es will sich aber keine gefährliche Situation dabei einstellen. Stattdessen gibt es ein hartes Foul.
39'
Gelbe Karte für Scott McTominay (Manchester United)
Harter Einsatz vom United-Spieler. Da muss der Schiedsrichter Gelb zeigen.
38'
James läuft sich rechts frei und will zur Mitte passen. Wiesinger hat aufgepasst und klärt vor Ighalo.
36'
Die letzten Minuten waren ausgeglichen. United wird etwas stärker, kann aber nicht wirklich gefährlich werden. Der LASK schnauft erst einmal durch. Bisher war man stets in Bewegung.
34'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK)
Michorl legt Lingard. Die erste Karte im Spiel bekommen die LASK-Kicker.
32'
Toller Schuss von Marko Raguz! Knapp vor dem Strafraum hat er Platz und kann aufs Tor zielen, Romero muss erstmals abtauchen und kann den Ball parieren.
31'
United im Konter. 5 gegen 3. McTominay wird aber gerade noch vor dem Strafraum vom Spielgerät getrennt. Dann köpft Maguire eine Flanke knapp am Tor vorbei.
30'
Renner mit einer Flanke von links aus vollem Lauf. In der Mitte rasiert Raguz den Ball per Kopf. Fast die Führung für den LASK.
28'
Wiesinger wird behandelt. Kann der Abwehrmann weitermachen? Der Knöchel scheint zu schmerzen.
27'
James wird links ideal geschickt. Haken zur Mitte und Wiesinger klärt mit einem tollen Tackling. Wieder keine Gefahr.
25'
Renner holt knapp vor dem gegnerischen Strafraum einen Freistoß heraus. Michorl steht beim Ball und jagt die Kugel in die Mauer.
24'
Trauner spielt rechts Frieser frei. Dessen Querpass verpasst Raguz denkbar knapp.
23'
Der LASK hat die Partie hier im Griff. Die Offensivaktionen der Hausherren sind sehr überschaubar. Zu viele Fehler im Spielaufbau bei United.
21'
Ermahnung gegen Renner, der seinen Gegenspieler Mata von hinten abräumt. Keine Karte aber das war knapp dran.
19'
Fosu-Mensah sieht rechts Mata nicht und zieht stattdessen selbst ab. Schwacher Edelroller in Richtung kurze Ecke. Auch hier keine Gefahr.
18'
Schlager fängt vor dem heranstürmenden Ighalo den Ball ab. Keine Gefahr, der Torhüter hat alles im Griff.
17'
Manchester kommt meist über die Seiten nach vorne. Im Zentrum stellen die Linzer alles zu. Mata und Ighalo laufen derzeit umsonst nach vorne.
15'
United hat Probleme mit den Linzern. Der LASK ärgert die Red Devils mit dem unentwegten Pressing. Und das setzt den Engländern zu. Renner zu Michorl. Der jagt den Ball drüber.
14'
United wirkt noch abwartend. Die Manchester-Kicker lassen erst einmal den Gegner agieren. Der LASK läuft und läuft. Wird man das lange durchhalten?
12'
Der LASK spielt mutig und couragiert nach vorne. Man versucht hier Akzente zu setzen. Und das Pressing ist derzeit auch stark. Mal sehen, was United dagegen machen wird.
10'
... Wieder eine halbhohe Hereingabe. Guter Ball der Linzer. Kopfball an die Querlatte von Andrade. United kann nicht bereinigen und Wiesinger verpasst das Tor knapp.
9'
Raguz holt eine Ecke heraus. Der Ball kommt nur halbhoch in den Sechzehner. United klärt an der ersten Stange. Wieder Eckball...
8'
United nimmt kurz das Tempo raus und versucht die Partie zu beruhigen. Aber die Linzer bleiben bissig. Ob man das Tempo so halten kann?
7'
Die Partie ist zu Beginn schnell. Und der LASK wirkt hier keinesfalls zurückhaltend. Balic überläuft seinen Gegenspieler und wird gefoult. So kann man gegen die Engländer durchaus bestehen.
5'
Michorl mit einem frechen Versuch. Der Mittelfeldmotor visiert aus gut 35m das Tor an. Er verpasst mit einem Heber das Gehäuse doch klar.
4'
Feiner Pass auf rechts zu Mata! Der dribbelt schnell und will dann Ighalo in der Mitte anspielen. Andrade klärt zur Ecke. Die Ecke kommt zu Maguire, dessen Kopfball geht drüber.
3'
Durchgesteckt auf Fosu-Mensah. Der Manchester-Akteur startet recht, wird aber abgeblockt. Der LASK klärt mit einem Abschlag ins Seitenaus.
2'
Die Linzer beginnen bissig. Es wird früh attackiert, United kommt über die Seiten und lässt den LASK oft ins Leere laufen.
1'
Es geht los. Linz in Schwarz-Weiß. Untited in Rot-Weiß. Der Ball läuft in Manchester. Und der LASK attackiert früh.
1'
Spielbeginn
Ein Blick zur Linzer Aufstellung. Trainer Dominik Thalhammer belässt es bei den gewohnten Kräften. Es spielen heute die gewohnten Akteure. United spielt ebenfalls mit einigen Topstars. Auf beiden Seiten nimmt man die Partie wohl sehr ernst.
Gespielt wird im Old Trafford zu Manchester. Schiedsrichter ist der Grieche Tasos Sidiropoulos. Im stehen Polychronis Kostaras und Lazaros Dimitriadis zur Seite.
Vielmehr will der Norweger einfach eine gute Leistung sehen und den Aufstieg in das Viertelfinale fixieren. Der Sieger aus dieser Begegnung trifft auf den Aufsteiger aus Başakşehir gegen Kopenhagen.
Solskjaer ist sich sicher, dass seine Elf kein Feuerwerk starten wird: "Wir haben LASK und eine 5:0-Führung, also müssen wir nicht ins Spiel gehen und einem Sieg mit zwei oder drei Toren Unterschied hinterherjagen."
United-Manager Ole Gunnar Solskjaer gab seinen Schützlingen nach Beendigung der Premier League-Spielzeit fünf Tage frei. Er wolle eine ausgeruhte Mannschaft im Spiel gegen den LASK sehen.
Manchester United gehört zudem zum engeren Favoritenkreis, wenn es um die Frage nach dem Europa-League-Sieger geht. Der LASK ist dabei nur ein Randthema. Vielmehr beschäftigen sich die Red Devils mit einer möglichen Verpflichtung von Jadon Sancho (Dortmund).
Das 5:0 aus dem Hinspiel macht die Red Devils sicher. Man rechnet bereits mit dem Weiterkommen, trotzdem will man sich gegen die Österreicher im eigenen Stadion nicht ausspielen lassen. United verspricht konzentriert zu spielen.
Die Premier League beendete ManUnited nach einer durchwachsenen Spielzeit auf dem dritten Rang. United war dabei jedoch nie ein Anwärter auf den Titel, da Liverpool und City von Anfang an davon zogen.
Der Weg von Manchester United war jedoch etwas steiniger. Astana , Alkmaar und Partizan Belgrad waren die ersten Hürden in der Gruppe L. Im Sechzehntelfinale war Club Brügge nach einem 1:1 aus dem Hinspiel im Old Trafford mit 0:5 untergegangen.
Das Achtelfinal-Rückspiel wird für die LASK-Kicker eher ein Schaulaufen, als ein Kampf um den Aufstieg. Im Old Trafford fehlt zwar die Stimmung, jedoch wird man diese Partie im Theatre of Dreams nicht so schnell vergessen.
Im Sechzehntelfinale folgte ein klarer Aufstieg gegen AZ Alkmaar. 1:1 und 2:0 wurden die Niederländer ausgeschalten. Gegen den englischen Traditionsklub ManUnited hatte man bereits im Hinspiel alle Chancen verspielt.
Im Europapokal konnte der LASK ebenfalls anfangs für Furore sorgen. In Gruppe D wurden Rosenborg, Sporting und PSV Eindhoven in die Schranken gewiesen.
Zudem wurde Trainer Valerien Ismael kurz nach Saisonende entlassen. Sein Nachfolger ist der einstige erfolgreiche ÖFB-Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer. Er wird heute sein Pflichtspieldebüt als Linzer Trainer geben.
Die Linzer konnten zudem die vergangene Bundesliga-Saison nur auf dem vierten Rang beenden. Nachdem man lange Zeit um den Titel mitspielte, ist diese Platzierung etwas enttäuschend für die Oberösterreicher.
Für den LASK wird es heute nicht einfach. Nach dem 0:5 im Hinspiel im eigenen Stadion wartet nun die zweite Partie in Manchester. Alles andere als ein Erfolg von United wäre ein faustdicke Sensation.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten