1899 Hoffenheim Donnerstag, 25. Februar 2021
18:55 Uhr
Molde FK
0:2
(Hinspiel 3:3)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eirik Andersen 20. / Rechtsschuss  (Magnus Eikrem)
0 : 2 Torinfos im Ticker Eirik Andersen 90. / Rechtsschuss  (Martin Ellingsen)

90'
Fazit
Molde FK feiert den größten Erfolg auf europäischem Boden und zieht mit einem 2:0 bei der TSG Hoffenheim ins Achtelfinale der Europa League ein. Was soll man am Ende sagen?! Hoffenheim brachte im zweiten Durchgang kaum Gefahr für den Gegner und war vor allem vor dem Tor nicht zwingend genug. Molde verteidigte das Ergebnis souverän, machte hinten keine Fehler und hatte im Notfall einen bärenstarken Keeper im Kasten. Das Weiterkommen der Norweger ist letztendlich nicht unverdient, Hoffenheim muss sich heute und rückblickend vor alle im Hinspiel an die eigene Nase fassen, dass es sich heute von der letzten Titelchance des Jahres verabschiedet und aus dem Wettbewerb ausscheidet.
90'
Dabburs Schuss halblinks vorm Sechzehner wird zwar abgefälscht, ist aber dennoch kein Problem für Linde im Kasten - am Keeper Moldes scheint heute kein Vorbeikommen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Molde FK, 0:2 durch Eirik Andersen
Kalt, kälter, Molde FK! Andersen wird von Ellingsen hinter die aufgerückte TSG-Defensive geschickt, läuft alleine auf Baumann zu, der weit aus seinem Kasten herauskommt, umkurvt ihn und schiebt lässig ins leere Tor ein.
90'
Bebou hält die Kugel kurz vor der Grundlinie im Spiel, legt zurück auf Rudy - der haut das Rund aber deutlich drüber.
90'
Kramarić zieht aus 17 Metern mit links zentral vorm Tor ab, aber mit diesem Schüsschen bringt er Linde am heutigen Abend nicht ins Wanken.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Ein belarussisches Geschenk an die TSG.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit laufen - fliegt Hoffenheim tatsächlich im eigenen Stadion aus der Europa League?
87'
Molde steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte und sucht nach jedem Ballgewinn den Kontakt zum leichten Foul. Das ist nicht schön, aber höchst effektiv und bringt den Norwegern Sekunde um Sekunde.
85'
Hoffenheim wird heute Nacht Albträume von Linde haben. 20 Meter vor dem Kasten zieht Kramarić ab, visiert den oberen linken Knick an, aber der Keeper fliegt in die Ecke und pariert sehenswert zur Ecke.
83'
Hoeneß setzt auf volle Offensivpower. Rutter kommt für Samassékou.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Georginio Rutter
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Diadié Samassékou
83'
Gelbe Karte für Martin Ellingsen (Molde FK)
...als auch Ellingsen die Gelbe Karte.
83'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Es wird hitzig auf dem Rasen. Samassékou wird gefoult und bekommt am Boden liegend noch einen mit, woraufhin Rudy Ellingsen angeht. Für das Scharmützel erhält sowohl Rudy...
82'
Bebou löffelt traumhaft von rechts an den Fünfer, wo Dabbur am höchten steigt, Linde aber genau in die Arme köpft.
81'
Die Zeit rennt - und zwar gegen die TSG. Rudy verliert einen wichtigen Ball in der gegnerischen Hälfte und über Bolly rollt der Angriff der Norweger. Der nimmt aber nur ein paar weitere Sekunden von der Uhr.
79'
Für Knudtzon ist das Spiel auch vorbei, Hestad ersetzt ihn für die Schlussminuten.
79'
Einwechslung bei Molde FK -> Eirik Hestad
79'
Auswechslung bei Molde FK -> Erling Knudtzon
78'
Knudtzon bleibt mit Krämpfen am Boden liegen und muss etwas länger behandelt werden. Das wird sich in der Nachspielzeit bemerkbar machen.
77'
Das ist auf jeden Fall zu wenig. Sessegnons erste Aktion ist ein eine schwache Flanke von links genau in die Arme von Linde.
75'
15 Minuten sind noch zu absolvieren, Hoffenheim muss so langsam den Schlussspurt ansetzen und mehr investieren, wenn es das so wichtige 1:1 erzielen will.
73'
Gelbe Karte für Andreas Linde (Molde FK)
Linde lässt sich zu viel Zeit beim Abschlag und erhält in einer äußerst fairen Partie die erste Gelbe Karte.
72'
Kramarić zimmert einfach mal aus dem Rückraum ab, sein Schuss aus gut 22 Metern rauscht aber einen Meter rechts am Pfosten vorbei.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ryan Sessegnon
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Marco John
70'
Adamyan ersetzt einen bemühten, aber glücklosen Kadeřábek, zudem kommt Sessegnon für John.
70'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sargis Adamyan
70'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
68'
Den Kraichgauern fehlt es momentan an der Überzeugung und auch an Durchschlagskraft. Die zündende Idee lässt noch auf sich warten. Etwas mehr als 20 Minuten bleiben aber noch - und ein Tor würde Hoffenheim ja bereits reichen.
65'
Sofort ist der neue Mann im Einsatz. Grillitsch spielt Eikrem in die Füße und der schickt den Ivorer auf die Reise. Bolly bleibt letztendlich jedoch an Vogt hängen.
64'
Bei Molde kommt ein ganz Schneller. Bolly ersetzt Sigurðarson und soll für mehr Tempo in Kontersituationen sorgen. Der Ivorer kennt bereits deutschen Boden, spielte früher bei Greuther Fürth.
63'
Einwechslung bei Molde FK -> Mathis Bolly
63'
Auswechslung bei Molde FK -> Björn Sigurðarson
61'
Dabbur findet im Rückraum eine kleine Lücke und schließt aus 19 Metern zentral ab. Mehrere weiße Molde-Stutzen fälschen den Schuss aber ungefährlich ins Toraus ab.
60'
Da blitzt zum ersten Mal die Spielintelligenz von Kramarić auf, sein Chip im Sechzehner ist aber einen Tick zu steil für John.
59'
Die TSG findet den Abschluss nicht! Rudy erkämpft sich in der gegnerischen Hälfte die Kugel und gibt ab zu Grillitsch. Der verrennt sich an der Strafraumkante, findet kein Durchkommen und letztendlich landet Kadeřábeks Flanke in den Armen von Linde.
56'
Sebastian Hoeneß nimmt den ersten Wechsel vor, holt einen sichtlich frustrierten Baumgartner vom Feld und bringt Kramarić für ihn.
56'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Andrej Kramarić
56'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Christoph Baumgartner
55'
Die Ecke wird fast zum Bumerang. Hoffenheim steht hinten offen wie ein Scheunentor, Grillitsch setzt alles auf eine Karte und grätscht in letzter Sekunde Pedersen die Kugel vom Fuß.
55'
Bebou sprintet nach einem schnell ausgeführten Einwurf über die rechte Seite in den Strafraum, aber Sinyan kommt in höchster Not herangerauscht und grätscht zur Ecke ab.
53'
Molde zeigt sich das erste Mal seit dem Seitenwechsel vor dem Hoffenheimer Strafraum, Baumann faustet die Ecke von links aber sicher raus und bekommt den Freistoß gegen Sinyan, der etwas ungestüm in ihn reinspringt.
50'
Dabbur ist der auffälligste Mann bei der TSG, seine Flanke aus dem linken Halbfeld landet aber direkt in den Armen von Linde.
48'
So kann es vielleicht gehen! Dabbur pflückt sich eine halbhohe Flanke von John ganz in Ruhe herunter, wird im Strafraum nicht angegangen und dreht sich um die eigene Achse. Linde ist aber wieder pfeilschnell gegen den Abschluss unten und pariert zur Ecke.
47'
Personell starten beide Mannschaften unverändert in die zweite Halbzeit.
46'
Der zweite Abschnitt läuft, Hoffenheim bleiben noch 45 Minuten, um das Ausscheiden zu verhindern. Auch eine Verlängerung ist natürlich noch möglich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit einem 0:1 aus Sicht der TSG gegen Molde geht es in die Pause. Die Hoffenheimer starteten gut in die Partie und waren dem ersten Treffer in der Anfangsviertelstunde deutlich näher, die Norweger schlugen aber stattdessen eiskalt zu und gingen völlig überraschend in Führung. Die TSG brauchte ein wenig, um sich vom Schock zu erholen, fand aber wieder in die Partie und scheiterte vor allem am Schlussmann der Gäste. Insgesamt war es aber noch zu wenig vom Team von Sebastian Hoeneß, stand jetzt wäre Molde eine Runde weiter - und man würde sich berechtigterweise fragen müssen, weshalb.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dabbur kommt und kommt im Strafraum nicht zum Abschluss, verpasst das Zeitfenster doppelt und wird am Ende mal wieder vom eng stehenden Molde abgeblockt.
43'
Andersen kann nicht nur Tore. Mit einem klasse Tackling schnappt er Baumgartner von hinten kurz vor dem eigenen Strafraum die Kugel vom Fuß.
42'
Sebastian Hoeneß ist an der Seitenlinie beinahe genauso aktiv wie seine Mannschaft auf dem Rasen, wirkt aber durchaus nervös. Es fehlt seinem Team aber auch Durchschlagskraft, so wird des dem norwegischen Vertreter nicht zum Problem.
39'
Glück für Molde! Rudys Flanke ist lang und landet an der Grundlinie bei Kadeřábek, der Andersen an den ausgestreckten Ellbogen köpft. Eine Überprüfung der Szene wird jedoch nicht unternommen, die Distanz war auch sehr gering.
38'
Mit Baumgartner haben die Gäste aber ihre Probleme. Der Österreicher setzt sich links im Strafraum gut durch und kommt zum Abschluss, Pedersen wirft sich aber rechtzeitig dazwischen.
35'
70 Prozent Ballbesitz haben die Hausherren, aber kaufen können sie sich davon nichts. Das entspricht genau Moldes Spiel auf europäischem Boden.
33'
Vogt schaltet sich vorne mit ein und chippt butterweich aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Samassékou steht da völlig frei, ihm rutscht der Ball aber über den Kopf hinweg und kommt nicht mehr gefährlich aufs Tor von Linde.
31'
Hoffenheim hat sich endgültig vom Rückstand erholt und ist wieder das spielbestimmende Team. Molde reagiert lediglich und wartet auf seine Chance. Einmal hat es heute ja schon geklappt.
29'
Wahnsinn! Linde rettet sein Team mit einem fantastischen Reflex vor dem Ausgleich. Nach einer Kopfballverlängerung von Kramarić an den linken Pfosten ist der Keeper erst zu zögerlich, pariert dann gegen Dabburs Kopfball aus kürzester Distanz grandios.
27'
Eikrem flankt von links an den langen Pfosten und Hoffenheim hat Glück, dass Knudtzon einen Schritt zu langsam ist.
26'
Molde zieht sich mit der Führung im Rücken wieder leicht zurück. Über rechts kommt Kadeřábek aber mal wieder durch, Bebou erreicht seine halbhohe Flanke ins Zentrum aber nicht.
24'
Wie reagieren die Hoffenheimer jetzt? Nun muss die TSG das Spiel und vor allem das Tor machen. Ein Weltuntergang ist das 0:1 aber auch noch nicht, mit dem Ausgleich wäre Hoffenheim auch wieder weiter.
22'
Plötzlich wittert Molde Morgenluft und will sogar nachlegen. Die Dreierkette der TSG offenbart große Löcher, aber Knudtzon findet im Zentrum mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer.
20'
Tooor für Molde FK, 0:1 durch Eirik Andersen
Das gibt es doch nicht! Mit der ersten richtigen Gelegenheit gehen die Gäste in Front. Hoffenheim agiert viel zu passiv gegen Andersen, der lässt sich das nicht zweimal sagen, führt die Kugel von links an der Strafraumkante in die Mitte und schlenzt das Rund aus 19 Metern rechts ins Eck.
18'
Bebou macht auf der rechten Seite Dampf, lässt Pedersen aussteigen und legt flach in die Mitte auf Dabbur. Der Israeli kann sich aber nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden - Chance vertan.
17'
Nach einer guten Viertelstunde sind die Machtverhältnisse auf dem Platz ausgesprochen, Hoffenheim ist das klar bessere Team und schnupperte bereits an der Führung. Molde sieht gegen die Offensivbemühungen der Hausherren aktuell kein Land.
15'
Gleich im nächsten Spielaufbau erlangt Dabbur halbrechts im Strafraum den Ball, dreht sich nach außen weg und visiert die lange Ecke an - knapp einen Meter rauscht der Schuss vorbei.
15'
Das muss die Führung sein! Richards kommt nach einer Rudy-Flanke aus dem rechten Halbfeld zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt frei zum Kopfball und schickt die Kugel rechts unten ins Eck, aber Linde zeigt eine Monsterparade und fischt sie gerade noch heraus.
13'
Samassékou spielt John links frei, der zwei Schritte in Richtung Grundlinie macht und flach in die Mitte legt. Dabbur erspitzelt am linken Fünfereck die Kugel, kann sie aber nicht gezielt auf den Kasten bringen.
10'
Auf der rechten Seite hat Kadeřábek immer wieder mal mehr Platz, noch wird der Tscheche mit seinen Hereingaben aber nicht gefährlich.
8'
John zeigt sich zwei Mal stark auf links, kommt aber nicht durch mit dem Flankenversuch. Die norwegische Viererkette macht bislang einen guten Job.
6'
Die TSG kombiniert sich über rechts in den Strafraum, Dabbur kommt aber nicht an Pedersen vorbei und Molde kann klären.
5'
Hoffenheim versucht es trickreich. Rudy legt kurz ab auf John, der an die Strafraumkante abtropfen lässt. Grillitsch zieht aus 18 Metern ab, sein Schuss wird aber abgefälscht und landet im Toraus.
4'
Samassékou holt gegen Ellingsen in aussichtsreicher Position einen Freistoß heraus. Rudy steht 19 Meter halblinks vorm Kasten bereit.
3'
Stand jetzt ist Hoffenheim eine Runde weiter. Deswegen beginnen die Norweger auch aktiver und reißen die ersten Minuten an sich. Noch strahlen sie aber keine Gefahr aus, Vogt köpft eine erste Flanke von rechts sicher aus dem Strafraum.
1'
In Sinsheim rollt der Ball. Molde gehört der erste Anstoß.
1'
Spielbeginn
Aleksey Kulbakov aus Belarus wird die Partie leiten, die leere ProZero Arena ist bereit, die Akteure auch. In wenigen Minuten kann es losgehen – packen wir es an!
Molde schockte schon im Hinspiel mit dem Ergebnis viele, denn es war das erste Pflichtspiel seit zwei Monaten für die Norweger, denn dort ist die Saison schon längst vorbei. In der Gruppenphase setzten sie sich übrigens vor Rapid Wien und Dundalk FC, aber hinter Arsenal durch. Molde reiste in seiner Europa-League-Geschichte einmal nach Deutschland, und zwar 2012/13, gewann damals mit 1:0 beim VfB Stuttgart. Witzigerweise trafen diese beiden Teams sich zwei Jahre zuvor bereits in der Quali zur Europa League, in der sich allerdings der deutsche Vertreter durchsetzte. Im bisher einzigen Auswärtsspiel in der Ko.-Phase aber verlor Molde (2015/16 mit 0:3 in Sevilla).
Die TSG beendete am Wochenende eine Durststrecke von vier Spielen ohne Sieg und fegte Bremen mit 4:0 vom Rasen. Dennoch steht man in der Liga im Niemandsland und wird in der kommenden Saison Stand jetzt nicht europäisch spielen. Im DFB-Pokal schied man ebenfalls bereits aus, es bleibt also nur noch die Europa League als Sprungbrett für Europa im kommenden Jahr – aber bis dahin ist es noch ein ganz schön weiter Weg. Heute gilt es erst einmal den Tottenham Hotspur, die bereits gestern ihr Rückspiel gegen den WAC absolvierten, in die nächste Runde zu folgen.
Die Ausgangslage ist wie folgt: Beide Teams wollen zum ersten Mal das Achtelfinale der Europa League erreichen, Hoffenheim hat dabei aufgrund der Auswärtstorregel den Vorteil auf seiner Seite – obwohl das Spiel auf neutralem Rasen stattfand. 3:3 endete das spektakuläre und dramatische Hinspiel im Estadio de la Céramica vom spanischen Klub FC Villarreal. Dabei führte die TSG zweimal mit zwei Toren und hatte per Elfmeter die große Chance, nach knapp einer Stunde vorzeitig alles klar zu machen – Dabbur verschoss und die Norweger schlugen per Doppelpack zurück. Dennoch reicht Hoffenheim ein Remis mit weniger als drei Toren zum Weiterkommen, Molde muss fast schon gewinnen.
Auf Seiten von Molde gibt es drei Änderungen in der Startelf. Bjørnbak und Gregersen stehen nicht im Kader, Bolly sitzt nur auf der Bank. Dafür starten Knudtzon, Risa und Sinyan.
Beginnen wir sogleich mit den Aufstellungen. Gegenüber dem Duell mit Bremen am Wochenende nimmt Sebastian Hoeneß trotz vieler Verletzungssorgen nur einen Wechsel in der Startelf vor. Vogt rückt anstelle für Adams (Bank) in die Innenverteidigung.
Herzlich willkommen und schönen guten Abend zum Sechzehntelfinalrückspiel der Europa League zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und Molde FK. Anpfiff ist um 18:55 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten