Austria Wien Donnerstag, 18. August 2011
19:00 Uhr
Gaz Metan Mediaş
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Roland Linz 7. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Nicandro Breeveld 24. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Barazite 45. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Nacer Barazite 61. / Rechtsschuss

90'
Fazit: Der FK Austria Wien kommt im Hinspiel des Europa League Play-offs zu einem souveränen 3:1-Heimerfolg über Gaz Metan Mediaş. Matchwinner ist Nacer Barazite mit seinen zwei Treffern. Die Veilchen sind über die gesamte Dauer überlegen, deswegen geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Für das Rückspiel hat man sich nun einen guten Polster verschafft, durch ist die Mannschaft von Karl Daxbacher aber noch lange nicht.
90'
Spielende
90'
Ein Freistoß wird weit in den FAK-Strafraum hereingezogen, Klein kann aber per Kopf klären.
90'
Da muss mehr Defensivarbeit von den Angreifern kommen. Jetzt noch einen Gegentreffer zu bekommen wäre mehr als bitter.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Bawab probiert es jetzt immer wieder mit Solos - bleibt damit aber zum Glück hängen.
88'
Tadic bekommt den tollen Laufpass von Linz, zieht alleine aufs Tor und versucht Pleşca auszuspielen. Im zweiten Versuch klärt den Torhüter zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
86'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dario Tadić
86'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
85'
Die Corner funktionieren bei der Austria nicht besonders gut. Die Hereingabe fällt zu weit aus.
85'
Jun verlängert mit dem Kopf für Stanković - der holt eine Ecke heraus.
84'
Gelbe Karte für Andrei Bozeşan (Gaz Metan Mediaş)
84'
Linz nimmt wie gewohnt nicht am Defensiv-Spiel seiner Mannschaft teil.
83'
Sieben Minuten plus Nachspielzeit geht's noch. Jetzt nur nicht nervös werden.
82'
Gelbe Karte für Georg Margreitter (Austria Wien)
Unnötiges Foul im Niemandsland. Unnötige Gelbe.
79'
Jun legt ab für Junuzović, der spielt Linz den Ball perfekt in die Gasse - davon ist der Stürmer aber überrascht und bringt die Kugel nicht unter Kontrolle.
77'
Freistoß für die Austria vom linken Strafraum-Eck. Junuzović führt aus, die Kugel kommt aber genau zum Torhüter.
76'
Junuzović tritt den Ball zur Mitte - ein Abwehrspieler klärt wieder zum Eckball. Versuch Nummer drei fällt gefährlicher aus - Margreitter kommt mit ordentlich Karacho angebraust - erwischt den Ball aber nicht.
75'
Wieder eine starke Aktion von Jun. Unter Bedrängnis holt er eine Ecke heraus. Diese bringt vorerst nichts ein - aber es gibt gleich wieder einen Corner.
74'
Bawab versucht sich über links durch zu dribbeln. Die Abwehr steht aber gut - deswegen gibt's Abstoß.
73'
Gutes Tempodribbling von Gorgon. Nach 40 Metern bleibt er aber doch bei einem Gegner hängen.
72'
In dieser zweiten Hälfte ist Mediaş bislang klar unterlegen. Die Austria kontrolliert das Geschehen und lässt keine Konter zu.
70'
Nicht ungefährlich. Ein Junuzović-Schuss wird abgefälscht und geht knapp drüber. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
70'
Einwechslung bei Gaz Metan Mediaş -> Andrei Bozeşan
70'
Auswechslung bei Gaz Metan Mediaş -> Ovidiu Hoban
68'
Der Publikumsliebling Barazite wird bei seinem Abgang mit Standing-Ovations verabschiedet. Hat er sich auch verdient.
68'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Stanković
68'
Auswechslung bei Austria Wien -> Nacer Barazite
66'
Linz kommt nicht an einen Querpass heran, der Abpraller geht zu Gorgon - anstatt zu schießen legt er umständlich für Junuzović ab. Dessen Heber geht aus 20 Metern drüber.
64'
Zu direkt aufs Tor. Junuzović zirkelt einen Freistoß herein, Pleşca ist aber aufmerksam und hat damit keine Probleme.
62'
Einwechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
62'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
61'
Tooor für Austria Wien, 3:1 durch Nacer Barazite
Toll gemacht vom Niederländer. Petre eilt nach seinem Vorstoß nicht schnell genug zurück, Barazite geht über rechts durch zwei Gegner durch, zieht schräg aufs Tor - und schiebt die Kugel am Torhüter vorbei.
59'
Junuzović mit dem Tempodribbling über links. Trtovac begeht das Foul an der Strafraum-Grenze, der Freistoß bringt aber nichts ein.
58'
Ecke von Liendl - der Ball kommt weit zu Margreitter - der kann den Kopfball aber nicht mehr aufs Tor drücken.
57'
Ok, der neue Mann ist ein Stürmer. Mediaş will also offensiver werden.
57'
Einwechslung bei Gaz Metan Mediaş -> Alin Liţu
57'
Auswechslung bei Gaz Metan Mediaş -> Radu Zaharia
56'
Flanke von Liendl - Pleşca ist aufmerksam und hat den Ball.
54'
Aha. Mediaş probiert den Seitenwechsel. Da steht aber im Umkreis von 20 Metern niemand. Outeinwurf.
53'
Junuzović wird kurz vor dem Strafraum von den Beinen geholt - Freistoß.
51'
Gelbe Karte für Zarko Markovic (Gaz Metan Mediaş)
Jun fädelt sich da geschickt ein. Harte Verwarnung.
49'
Uff. Gerade noch. Bawab dribbelt sich im Strafraum durch, zieht von links aufs Tor - kurz vor seinem Schuss kann Ortlechner noch ein Bein dazwischen bekommen.
48'
Etwas zu durchsichtig. Liendl spielt den hohen Lochpass - dieser geht aber zu weit - Abstoß.
46'
Weiter geht's. Keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:1 zwischen dem FK Austria Wien und Gaz Metan Mediaş geht es in die Pause. Der zweite Treffer fällt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Austria ist überlegen, geht früh durch Linz in Führung und muss dann ein bitteres Gegentor hinnehmen. Breeveld begeht nämlich davor das Foul, außerdem war der Ball im Out. Die Austria darf jetzt aber nicht aufhören zu spielen. Vielleicht geht noch mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Nacer Barazite
Perfekter Zeitpunkt für ein Tor! Der Freistoß kommt von Liendl flach zur Mitte, Junuzović erwischt den Ball nicht richtig - Barazite an der Fünfergrenze auch nicht - der vernudelte Schuss überrascht aber den Torhüter, der Ball wird ins Tor geschupft.
45'
Gelbe Karte für Ionut Buzean (Gaz Metan Mediaş)
Trikotvergehen an der rechten Strafraum-Seite. Freistoß und Gelb.
43'
Junuzović tritt den Corner - genau zum Gegner. Mediaş leitet den Konter ein, Sutter unterbindet diesen aber mit einem beherzten Tackling.
42'
Jetzt kommt Barazite über rechts - und holt eine Ecke heraus.
42'
Nicht schlecht. Barazite mit der Flanke - Hlinka läuft mit, schraubt sich hoch - und verpasst die Kugel um Zentimeter.
40'
Immerhin holt Liendl hier eine Ecke heraus. Diese tritt er gleich selbst - der Ball kommt an die Fünfer-Linie. Ein Verteidiger begeht eine Kopfball-Kerze, Torhüter Plesca faustet unbedrängt weg.
39'
Junuzović dribbelt auf links Trtovac aus - der Schiedsrichter entscheidet dabei auf Stürmerfoul. Harte Entscheidung.
38'
Fast wäre der durchgekommen. Der Lochpass von Barazite auf Junuzović geht aber zu einem Verteidiger.
37'
Am Rasen passiert gerade nicht viel. Beide Teams suchen die Lücken. Die Austria sucht intensiver.
35'
Ein 1:1 ist zu wenig, die Austria muss unbedingt noch einmal treffen.
32'
Fette Chance für Junuzović! Barazite macht auf der Grundlinie den Haken und bringt die Flanke genau auf die Nummer 16 - dessen Kopfball wird erst im Nachfassen von Torhüter Plesca gebändigt.
31'
Pfiffe gellen durch das Stadion. Bawab liegt angeschlagen am Boden, die Zuseher kaufen es ihm nicht so recht ab.
29'
Ecke von rechts. Junuzović führt die Flanke zu weit aus, die Abwehr kann klären.
28'
Jun mit dem Tempolauf über links, kurz bevor der Tscheche flanken kann stoppt ihn Trtovac mit einem harten Tackling.
27'
Margreitter probiert es aus der vierten Reihe - der Schuss geht klar drüber.
26'
Können die Wiener die passende Antwort geben? Jun probiert es gleich mit einem Drehschuss - der Versuch entpuppt sich aber als Edelroller.
25'
Bitter für die Austria. Der Treffer hätte nicht zählen dürfen. Breeveld begeht vor dem Ballgewinn das klare Foul - und außerdem war das Leder auch schon im Out. Schwach vom Schiedsrichter.
23'
Tooor für Gaz Metan Mediaş, 1:1 durch Nicandro Breeveld
Was für ein Tor. Grünwald kommt beim Freistoß von Petre herausgesegelt und faustet davon. Breeveld erobert den Ball gegen Jun, zieht einen Meter von linken Flügel nach innen und donnert die Kugel ins lange Kreuzeck.
23'
Jetzt gibt's Freistoß für Mediaş. 25 Meter, rechts vom Tor.
21'
Junuzović bekommt links den Ball, macht den schönen Haken nach innen und probiert den Kracher aufs lange Kreuzeck - der Ball driftet aber doch rund einen Meter zu weit nach rechts ab.
19'
Die Austria beruhigt das Spiel zusehends. Gut reagiert von den Violetten.
16'
Gefährlich! Zaharia bricht über links durch - und spielt aber den schlechten Querpass. Die Austria muss die Offensiv-Bemühungen der Gäste gleich im Keim ersticken.
16'
Jetzt fängt Mediaş zum Kombinieren an - und tastet sich dabei Schritt für Schritt nach vorne.
13'
...Bawab hat den Ball, macht noch ein paar Schritte und probiert Grünwald mit dem Distanzschuss zu überraschen. Der Ball geht aber daneben.
13'
Mediaş kommt kaum aus der eigenen Hälfte. Jetzt begeht aber wieder Liendl den gefährlichen Fehlpass...
10'
Das wär's gewesen! Die perfekte Flanke kommt von Junuzović an den Fünfer - dort steigt Margreitter alleine hoch - und setzt den Kopfball daneben.
9'
Junuzović bringt den Corner zu direkt aufs Tor. Ein Abwehrspieler kann klären. In der Folge begehen die Rumänen aber ein Foul - drei Meter vor dem linken Strafraum-Eck gibts jetzt Freistoß.
8'
Auftakt nach Maß. Die Austria drückt gleich weiter. Jun flankt - und holt eine Ecke heraus.
7'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Roland Linz
Das ist die Führung! Liendl schickt den durchbrechenden Suttner perfekt in die Gasse. Der zieht von links auf das Tor zu, anstatt zu schießen spielt er noch einmal quer auf Linz - so etwas lässt sich der Goalgetter aus dieser Distanz natürlich nicht entgehen.
6'
Die Austria hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz, kommt aber noch nicht wirklich nach vorne. Mediaş steht bislang sehr tief.
4'
Fehlpass von Liendl zu Bawab. Der ist aber 50 Meter vor dem Tor alleine auf weiter Flur, keiner kommt ihm zu Hilfe.
2'
Junuzović dribbelt sich von links zur Mitte. Findet dort keine Anspielstation, lässt sich zu lange Zeit - und verliert den Ball.
1'
Spielbeginn
Junuzović setzt dreimal gegen Trtovac nach und erobert den Ball - der anschließende Querpass auf Jun geht aber ins Leere.
Mediaş spielt mit komplett weißen Trikots. Die Austria wie gewohnt in violett.
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Gleich geht's hier los.
Der Rasen wird noch gespritzt. Offenbar will man das Spiel so etwas schneller machen.
Langsam füllt sich das Horr Stadion. Ausverkauft wird es bei diesem perfekten Wetter nicht sein.
Etwas mehr als zehn Minuten dauert's noch bis zum Anstoss. Bei den Veilchen ist Tomáš Jun rechtzeitig fit geworden. Richtige Überraschungen gibt es in der Aufstellung von Karl Daxbacher keine.
Herzlich Willkommen im Play-off der UEFA Europa League zu der Begegnung FK Austria Wien gegen Gaz Metan Mediaş!

Um 19:00 Uhr erfolgt der Ankick zur letzten Qualifikationshürde. Überstehen die Violetten diese, dann sind sie zumindest bis knapp vor Weihnachten international vertreten. Allerdings ist Gaz Metan Mediaş auch ein ganz schöner Brocken. Das musste zuletzt auch der FSV Mainz 05 am eigenen Leib erfahren, die Deutschen wurden von den Rumänen im Elfmeterschießen aus dem Bewerb geworfen.

Von Co-Trainer Sepp Michorl und Ex-Austrianer Julian Baumgartlinger wurden zahlreiche Geheimnisse des Gegners herausgefunden. "Wir sind gut informiert. Es wird schwierig, aber mit zwei guten Spielen können wir in die Gruppe kommen", so Trainer Karl Daxbacher. Vor allem der Jordanier Taher Bawab, der im Nachwuchs bei Barcelona und Real Madrid spielte, könnte der FAK-Abwehr zusetzen. Dennoch gilt die Austria als Favorit. Wenn in der Generali Arena an die eindrucksvolle Leistung vom Spiel gegen Kapfenberg angeknüpft wird, dann ist ein Aufstieg absolut möglich. Fraglich ist der Einsatz von Tomáś Jun. Den Tschechen plagen noch immer Oberschenkel-Probleme.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten