FC Zimbru Donnerstag, 7. August 2014
21:05 Uhr
SV Grödig
0:1
(Hinspiel 2:1)
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sandro Djuric 84. / Rechtsschuss  (Tomi Correa)

90'
Fazit:
Der SV Grödig ist aus dem diesjährigen Europa-League-Bewerb ausgeschieden und hat dabei Historisches geschafft. Erstmals scheidet eine österreichische Mannschaft im Europacup gegen einen moldawischen Klub aus. Grödig ist wohl für die historischen Momente der jüngeren Vergangenheit zuständig - wobei diesen hätten sie dem österreichischen Fußball ersparen können.
90'
Spielende
90'
Strobl mit einem weiten Ball in den Strafraum - Wallner begeht abermals ein Offensivfoul. Das wars für den Sv Grödig wohl mit dem internationalen Auftritt in dieser Saison.
90'
Handle mit einem Foulspiel an Spataru - Freistoß FC Zimbru am Mittelkreis...
90'
Brauer mit dem weiten Ball in den Strafraum - Wallner und Karner begehen Foulspiele - Ballbesitz FC Zimbru.
90'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Strobl mit dem Offensivfoul an Dedov - Freistoß für Zimbru in deren Hälfte.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt fünf Minuten. Eigentlich zu wenig so früh wie Zimbru auf Zeit gespielt hat.
89'
Huspek spielt auf Wallner der erreicht den Ball gerade noch vor der Torauslinie, doch anstatt wieder auf Huspek zurück zuspielen haut er einfach drauf - Außennetz - unüberlegt.
87'
Gelbe Karte für Yordy Reyna (SV Grödig)
Reyna legt sich im Dribbling den Ball etwas zu weit nach vorne und begeht dann ein Foulspiel an Spataru. Der bleibt wieder gute eine minute liegen. Dieses Zeitspiel wird schön langsam unverschämt.
85'
Gelbe Karte für Tomi (SV Grödig)
84'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Sandro Djuric
Huspek spielt den Ball per Einwurf auf Tomi, der legt im Strafraum für Djuric ab. Der knallt den Ball aus knapp elf Metern ins lange Ecke.
83'
Brauer versucht es mit dem Distanzschuss - knapp drüber.
80'
...Riesenchance für Karner! Grödig spielt den Corner kurz ab, die Zimbru-Verteidigung rückt auf und Huspek flankt genau im richtigen Moment in den Strafraum wo Karner alleine gelassen steht und eigentlich nur noch den Ball im Tor unterbringen muss. Doch der Verteidger haut den Ball aus knapp fünf Metern über das Tor - so wird das nichts.
79'
...aus der Freistoßflanke resultiert ein Corner...
78'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
78'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
78'
Gelbe Karte für Dan Spataru (FC Zimbru)
Spataru mit einem Foulspiel an Huspek auf der rechten Seite - Freistoß Grödig gut 30 Meter vor dem Tor...
76'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Maxim Potîrniche
76'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Dmitry Klimovich
75'
Huspek mit einem Torschuss - Rusu faustet den Ball aus dem Strafraum.
74'
Huspek mit einem Fehlpass im Spielaufbau. Dedov kommt an den Ball und zieht knapp an der Strafraumgrenze ab. Der ball ist danach näher der Eckfahne als einem Torerfolg, doch auf diesen ist der FC Zimbru heute eh nicht aus.
73'
...Reyna mit der Flanke in den Strafraum - Karner setzt den Kopfball neben das Tor.
73'
Eckball für Grödig...
71'
Huspek mit dem Zuspiel auf Tomi. Der Spanier schießt aus gut zwanzig Metern aufs Tor - Rusu hält. Wenn Tomi aufgeschaut hätte hätte er den Ball weiter nach linsk zum freistehenden Schütz spielen müssen. der wäre in einer besseren Position gestanden.
70'
Vremea knallt den Ball aus gut 30 Metern rund drei Meter über das Tor - Abstoß Grödig.
68'
Gelbe Karte für Alexandru Dedov (FC Zimbru)
Dedov fährt im Strafraum des SV Grödig gegen Nutz den Ellbogen aus und sieht dafür Gelb.
66'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Aleksandr Paşcenco
66'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Jean-Marc Amani
64'
Tja wenn man kein Glück hat, dann kommt das Pech auch noch dazu. Schütz kommt knapp zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss, doch Wallner läuft in selbigen.
63'
...Reyna mit der Cornerflanke. Tomi kommt zwar an den Ball aber nicht wirklich zum Abschluss.
63'
Strobl holt einen Eckball heraus...
61'
Und täglich grüßt das Murmeltier. Der FC Zimbru baut eine Mauer rund um den Strafraum auf, und der SV Grödig findet kein Durchkommen. Die Möglichkeit eines Weitschusstreffer könnte Michael Baur seinen Mannen doch einflüstern.
60'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Dan Spataru
60'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Anatoli Cheptine
58'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
58'
Auswechslung bei SV Grödig -> Matthias Maak
55'
Huspek kommt im Strafraum an den Ball, doch die Freude am Ballbesitz im Strafraum war nur von kurzer Dauer. der Mittelfeldspieler vertändelt den Ball.
52'
Der letzte Pass beim SV Grödig funktioniert heute einfach nicht. Vielleicht wäre es für den SV Grödig besser mit Weitschüssen das Glück zu erzwingen.
49'
Auf der Gegenseit kommt Dedov an der Strafraumgrenze zum Schuss. Der Ball flattert nur knapp über die Querlatte. Der FC Zimbru hatte in den ersten Minuten der zweiten Hälfte schon jetzt mehr Torchancen als in den gesamten ersten 45 Minuten.
48'
Nutz spielt den Ball schön für Schütz auf, doch der haut aus dem vollen Lauf über den Ball.
47'
Klimovich kommt knapp zwanzig Meter vor dem Tor zum Schuss - Stankovic kann dann Ball parieren.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Grödig war in der ersten Hälfte spielerisch präsenter als der FC Zimbru. Doch die wenigen sich bietenden Chancen müssen die Grödiger dann auch nützen. Der FC Zimbru verteidigt von der ersten Minute an den zwei Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel und stellt sich in bester Handball-Manier vor dem eigenen Strafraum auf. Für Grödig wird es wohl nur dann eine Chance geben, wenn ihnen in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte ein Tor gelingt. Dann könnte ein Ruck durch die Mannschaft gehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
44'
Tomi spielt auf Nutz der zu reyna, doch der Peruaner verliert beim Dribbling im Strafraum den Ball - ärgerlich.
42'
...Huspek schnappt sich gleich den Ball und flankt das Leder in den Strafraum. Rusu pflückt sich die zu nahe ans Tor angetragene Flanke.
41'
Tomi mit dem nächsten Gusto-Stückerl. Diesmal spielt er Huspek frei. Huspek kommt im Strafraum zum Schuss - Eckball...
38'
Tomi nimmt sich den Ball im Mittelfeld gekonnt an und lässt zwei Zimbru-Spieler aussteigen, doch seinen anschließenden Pass zu Strobl, verschenkt der Linksverteidiger stümperhaft.
35'
Cheptine spielt einen Pass in die Schnittstelle der Grödig-Abwehr. Stankovic eilt aber aus seinem Kasten und ist vor Dedov am Ball.
33'
Amani mit der ersten wirklichen Torchance für den FC Zimbru. Amani schießt aus knapp 25 Metern Richtung Tor und verfehlt das Gehäuse von Stankovic nur um Zentimeter.
31'
Obwohl das Spiel eigentlich nicht dazu einlädt, hat sich die "Laola-Welle" im Stadionul Zimbru eingefunden. Den Zuschauer gefällt zumindest der Spielstand aus dem Hinspiel.
28'
Reyna kommt im Strafraum an den Ball und zieht ab. Doch der Ball zischt in den Nachthimmel anstatt ins Tor. So wird es schwer zwei Tore zu erzielen.
27'
Huspek umd Tomi kombinieren im gegnerischen Strafraum. Danach kommt Strobl zum Abschluss, doch mit seinem schwächeren rechten Fuss wird daraus nur ein "Rückpass".
25'
Handle versucht es mit einem Distanzschuss - zu mittig. Rusu wartet schon mit offenen Armen auf die Kugel.
24'
...der Eckball von Dedov führt zu einem Konter für Grödig, doch Tomi spielt den Pass etwas zu spät auf Reyna der sich im Abseits befindet und deshalb nicht weiterläuft.
24'
Amani holt gegen Maak einen Eckball heraus...
22'
Der SV Grödig wirkt derzeit etwas ratlos beim Suchen nach der Lücke im Abwehrblock des FC Zimbru.
19'
Der SV Grödig ist in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Der FC Zimbru steht mit einem zwei Tore Vorsprung im Rücken sehr tief und lauert auf den Konter.
17'
Dedov kommt rechts im Strafraum zum Schuss - Karner kann den Ball im Rutschen blocken.
16'
...der Eckball von Nutz aufs kurze Eck angetragen wird von Pavlyuchek per Fuss aus dem Strafraum geklärt.
15'
Handle mit der nächsten Offensivaktion - Eckball für Grödig...
13'
...Tomi knallt den Ball per direten Freistoß zunächst in die Mauer. Den Abprllaer übernimmt Brauer volley und knallt das Leder über die Querlatte.
12'
Gelbe Karte für Ştefan Burghiu (FC Zimbru)
Tomi mit einem Laufpass auf Huspek, dieser wird von Burghiu abgedrängt - Freistoß für Grödig aus halb rechter Position knapp vor dem Strafraum...
10'
...der Cornerflanke von Nutz findet zunächsten keinen Grödiger Abnehmer. Nach der Kopfballabwehr spielt Brauer schnell auf Nutz für die nächste Flanke doch dieser bewegt sich zu langsam nach dem Eckball wieder zurück - Abseits.
9'
Nutz holt gegen Erhan einen Eckball heraus...
8'
Nutz mit dem Laufpass auf Reyna - Rusu eilt aus seinem Kasten und klärt zum Einwurf.
7'
Nutz versucht auf dem rechten Flügel mit einem Steilpass Handle in Szene zu setzen, doch der aufgerückte Rechtsverteidiger erreicht das Leder nicht - Abstoß FC Zimbru.
5'
ALexeev im Laufduell mit Maak, den er zuerst abhängt und anschließend mit einem Haken ins Lerre läufen lässt. Sein anschließender Schuss flattert gut drei Meter am langen Eck vorbei.
3'
Der Sv Grödig macht von Beginn an Druck über die rechte Seite - Handle schlägt eine Flanke von den Kopf von Nutz. Den Kopfball kann Keeper Rusu noch zur Seite lenken.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der SV Grödig hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden die Kapitäne der beiden Teams Iulian Erhan und Tomi Correa bei Schiedsrichter Antti Munukka über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Antti Munukka, und seinen Assistenten Matti Heininen und Jukka Honkanen soeben das Spielfeld im Stadionul Zimbru in Chişinău.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 32-jährige Antti Munukka aus Finnland. Munukka ist heute zum neunten Mal Schiedsrichter in einem Europa-League-Qualifikationsspiel. Er leitete schon einen internationalen Auftritt einer österreichischen Klubmannschaft. Beim Europa-League-Gruppenspiel zwischen Austria Wien und Malmö FF war er am 15. Dezember 2011 der Spielleiter. Damals war die Austria mit 2:0 siegreich – ein Ergebnis mit dem auch heute Grödig zufrieden wäre. Es wäre gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Playoffs.
Hoffnung macht unter anderem eine zusätzliche Option im Angriff. Neben Yordy Reyna kam auch Roman Wallner zuletzt erstmals in der Meisterschaft zum Einsatz. Der 32-jährige Wandervogel war vor seinem Engagement bei den Salzburgern sechs Wochen verletzt. Sollte Grödig in der Schlussphase dringend Tore benötigen, ist ein Einsatz des Stürmers wohl eine Option.
Ein schnelles Tor wäre für den SV Grödig wünschenswert, müssen die Salzburger doch mindestens zwei Treffer erzielen um aufzusteigen. Vorausgesetzt sie bekommen kein Gegentor.
Fehlervermeidung, Geduld und ein entgegenkommender Spielverlauf lautet das Grödiger Rezept auf internationalem Bankett. "Sicher ist ein schnelles Tor immer gut, aber wir müssen Geduld haben. Wir müssen mit Herz und Hirn spielen", gibt Baur die Marschroute vor. "Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass das Spiel über 120 Minuten geht. Körperlich sind wir top drauf."
Die jüngste Enttäuschung in der Meisterschaft - die Salzburger mussten sich dem WAC mit 0:2 geschlagen geben - hat seine Mannschaft laut Baur gut verdaut. "Wir sind ein positiver Haufen. Wichtig ist, dass der Kopf immer oben ist und das Feuer da ist. Das ist der Fall", meint der Tiroler.
Das Abenteuer Europa League soll auf Seiten des SV Grödig heute noch nicht vorzeitig beendet sein. Michael Baur und seine Mannen streben den Aufstieg an. Mittelfeldmann Timo Brauer bemerkte unmittelbar nach dem Hinspiel, dass der SV Grödig fußballerisch besser sei als der FC Zimbru. Daher gilt es diese Aussage heute mit einem Sieg zu unterstreichen.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
SV Grödig-Trainer Michael Baur nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel zwei Änderungen vor. Robert Strobel und Stefan Nutz ersetzen Christoph Martschinko und Sandro Djuric gegenüber der 0:2-Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Wolfsberg in der Startelf.
FC Zimbru-Trainer Oleg Kubarev nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel (0:2 in der Meisterschaft gegen Academia Universitatea Tehnică a Moldovei Chişinău) acht Änderungen in der Startelf vor. Lediglich Iulian Erhan, Kirill Pavlyuchek und Jean-Marc Amani waren am vergangenen Wochenende im Ligaeinsatz.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde für die Europa League beim Spiel FC Zimbru gegen den SV Grödig!

Nach dem klassischen 1:2-Selbstfaller im Hinspiel in der Vorwoche steht Grödig in der Europa League Qualifikation gegen den FC Zimbru aus Chişinău mit dem Rücken zur Wand. Die Salzburger brauchen im Rückspiel gegen den moldauischen Cupsieger zumindest zwei Tore, ohne dabei ein Gegentor zu kassieren, um doch noch aufzusteigen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten