SV Grödig Donnerstag, 31. Juli 2014
21:05 Uhr
FC Zimbru
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Serghei Alexeev 35. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Simon Handle 59. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Tomi Correa 88. / Linksschuss  (Yordy Reyna)

90'
Fazit:
SV Grödig geht mit einem 1:2 gegen FC Zimbru in das Rückspiel in Moldawien. Eine schwere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Michael Baur. Zimbru hat zwei Auswärtstreffer erzielt und kann etwas ruhiger in die Partie zuhause gehen. Zum Spiel. Grödig war öfter im Ballbesitz. Man hatte gute Aktionen aber vor dem Tor bleiben die Weiß-Blauen zu unspektakulär. Es wäre mehr möglich gewesen für die Salzburger aber Zimbru machte die Treffer, wobei man sich auf Seiten der Grödiger beide Tore quasi selbst schoss. Nach dem Pausenstand von 1:0 für die Gäste legten diese mit dem 2:0 in Hälfte zwei durch ein Eigentor von Simon Handle nach. Grödig wachte dann wieder auf und machte kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer durch Tomi. Trotzdem, am Ende gab es lange Gesichter bei den Grödigern, Zimbru jubelt über einen 2:1-Sieg.
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten noch im Spiel. Tomi wird angespielt, steht aber laut Schiedsrichter knapp im Abseits. Bitter, denn in der Wiederholung war er nicht im Abseits.
90'
Letzte Angriffsversuche der Hausherren. Die gut 2000 Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
90'
Tomi mit dem scharfen Pass in die Mitte. Wer ist da frei? Niemand, ein Moldawier klärt.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit. Ist da noch etwas möglich für die Grödiger? Vielleicht geht sich der Ausgleich doch noch aus.
89'
Die Chance auf den Ausgleich!. Flanke von Reyna in die Mitte. Huspek kommt zum Kopfball aber der ist nicht scharf genug. Der Keeper hält.
88'
Tooor für SV Grödig, 1:2 durch Tomi
Da ist der Anschlusstreffer. Reyna gewinnt den Ball im Mittelfeld. Sofort der Pass zum freien Tomi und der lässt sich den Platz nicht nehmen. Er netzt schön zum 1:2 ein.
86'
Letztes Powerplay von Grödig. Man formiert sich vor dem Tor aber der Ball wird immer wieder sicher von den Gästen abgefangen. Ändert sich hier noch etwas am Ergebnis?
84'
Eine Flanke von Martschinko lässt der Zimbru-Torhüter aus. Aber die Moldawier klären und kommen zum Konter. Alexeev verdribbelt den Ball vor dem Grödiger Strafraum.
82'
Reyna mit dem Steilpass auf Huspek. Guter Ball, da hätte der der Flankenflitzer Platz. Aber schon ist die Chance wieder vorbei, denn Huspek wird zurückgepfiffen. Abseits.
80'
Zehn Minuten bleiben den Grödigern noch für einen Treffer im Hinspiel. Mit einem 0:2 ins Rückspiel zu gehen wäre schon eine schwere Aufgabe für die Baur-Mannschaft.
78'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Jean-Marc Amani
78'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Aleksandr Paşcenco
77'
Gelbe Karte für Serghei Alexeev (FC Zimbru)
Gelb für den Spieler der Moldawier. Ein etwas zu rüdes Foul.
76'
Der Ballbesitz sagt einiges aus. 70 Prozent für die Grödiger zu 30 Prozent bei Zimbru. Die Gästen ziehen sich immer mehr zurück.
74'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
74'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
72'
Tomi zu Reyna, der überlässt den Ball Daniel Schütz. Mit einem schnellen Schuss zieht er ab aber der Ball zieht am kurzen Eck vorbei.
70'
Grödig versucht nun ein Powerplay zu forcieren. Einfach der Devise nach, hier irgendwie ein Tor zu erzielen. Aber das ist gegen Zimbru klar zu wenig.
69'
Gelbe Karte für Yordy Reyna (SV Grödig)
Der Peruaner behindert den moldawischen Torhüter beim Abschlag. Sofort zückt der Schiedsrichter Gelb.
68'
Stefan Nutz will für Daniel Schütz weiterleiten. Aber zu unüberlegt spielt Nutz den Ball direkt in den Strafraum. Abstimmungsprobleme bei den Grödigern.
66'
Nun fehlt dem Spiel der Grödiger auch das Tempo. Mit dem 0:2 haben die Gäste den Salzburgern den Zahn gezogen. Derzeit passiert auf beiden Seiten sehr wenig.
64'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Alexandru Grosu
64'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Alexandru Dedov
63'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
63'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
63'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
63'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Strobl
61'
Schade, Grödig nimmt sich mit dem 0:2 die Chance, im zweiten Spiel mit einem halbwegs guten Ergebnis zu starten. Man spielt gefällig nach vorne aber im Strafraum werden alle Löcher sofort von den Gästen geschlossen.
59'
Tooor für FC Zimbru, 0:2 durch Simon Handle (Eigentor)
Bitter. Der Pechvogel des Abends will einen harmlosen Ball zu Stankovic zurückköpfen. Er sieht aber nicht, dass der Keeper rausläuft und den Ball aufnehmen will. So überhebt der den eigenen Schlussmann zum 0:2.
58'
Paşcenco mit einem Foul. Freistoß für Grödig durch Sascha Boller. Er hebt den Ball in den Strafraum auf Tomi. Der Stürmer wird abgedrängt und kommt so nicht mehr zum Kopfball.
56'
Glück für Grödig! Dedov mit einer schönen Flanke von rechts auf den neuen Mann von Zimbru. Spataru zieht sofort ab und haut den Ball knapp über das Grödiger Tor.
55'
Reyna läuft sich links frei. Er hat etwas Zeit und visiert in der mitte Nutz und Tomi an. Er hebt aber dann doch den Ball aufs Tor und letztendlich klar an jenem vorbei.
53'
Einwechslung bei FC Zimbru -> Dan Spataru
53'
Auswechslung bei FC Zimbru -> Anatoli Cheptine
52'
Zimbru verteidigt nun mit starkem Stellungsspiel gut und wartet auf Konter. Im Grunde die bevorzugte Taktikt der Moldawier. Von Grödig erwartet man mehr Spielwitz. Wie kann man die Abwehr der Gäste knacken?
50'
Boller versucht es mit einem Mix aus Flanke und Schuss aufs Tor. Er dreht den Ball auf das Gehäuse der Gäste aber viel zu weit über dem Kasten fliegt der Ball hinweg ins Toraus.
48'
Die Grödiger beginnen bemüht aber jetzt haben die Moldawier die Angriffe der Hausherren erst einmal sicher unter Kontrolle.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Grödig liegt zuhause mit 0:1 gegen FC Zimbru im Rückstand. Serghei Alexeev war nach einem Fehler der Grödiger Hintermannschaft sofort zur Stelle und netzte zum 1:0 ein. Bitter für die Salzburger, da man im Grunde gut nach vorne spielte, jedoch mit Fortdauer der Partie schlichen sich immer mehr Fehler in die Abwehr der Hausherren ein. Zimbru spielerisch überschaubar, jedoch nützen die Moldawier jeglichen Fehler der Salzburger eiskalt aus. Für die Zweite Halbzeit muss Grödig nun mehr machen, vor allem mehr Effizienz sollte man langsam im Spiel nach vorne zeigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Riesenchance für Paşcenco. Rechts spielt er sich frei und zieht ab. Stankovic mit der Parade. Wieder schläft die Abwehr. Nachschuss Dedov aber knapp am langene Eck vorbei.
45'
Tomi in den Raum zu Nutz. Der mit der Ferse in den Lauf von Tomi. Aber etwas zu ungenau. Gute Aktion aber am Ende zu unpräzise.
44'
Weiter Ball auf Anatoli Cheptine. Direktabnahme in Richtung Strafraum-Mitte. Abgeblockt von der Innenverteidigung. Zuvor verschätzte sich Handle erneut bei dem hohen Pass der Moldawier.
42'
Yordy Reyna mit einem schnellen Drehschuss rechts neben dem Tor. Aber der Torhüter der Gäste hat aufgepasst und fängt den Ball sicher.
40'
Fünf Minuten vor der Pause führt FC Zimbru mit 1:0 durch einen bitteren Abwehrfehler auf Seiten der Hausherren. Grödig spielt bisher gefällig aber vorne zeigt man zu wenig Biss.
38'
Lange Gesichter bei den Offiziellen auf Seiten von SV Grödig. Jetzt muss eine Antwort folgen. Solo von Reyna aber er bleibt hängen. Nachschuss Nutz aber klar vorbei.
36'
Unnötiger Gegentreffer für Grödig. Mit solchen Fehlern lädt man den Gegner zum Toreschießen förmlich ein. Damit haben die moldawier nun das berühmte und oft entscheidende Auswärtstor erzielt.
35'
Tooor für FC Zimbru, 0:1 durch Serghei Alexeev
Verwirrung bei der Grödiger Abwehr. Eine Flanke will Handle im Strafraum mit der Brust stoppen. Zu weit springt ihm der Ball weg und Alexeev ist zur Stelle. Im Fallen macht er das 1:0 für die Gäste.
34'
Gefährlich! Flache Hereingabe der Moldawier nach einem unnötigen Ballverlust bei Grödig. Alexeev mit der Direktabnahme in der Mitte. Über das Tor.
32'
Schade, guter Antritt bei den Grödigern aus der eigenen Hälfte. Der Pass in den Raum auf der rechten Seite ist aber klar zu steil. Danach erkämpft Boller vorne noch einen Ball, wird aber beim Dribblingversuch erfolgreich vom Ball wieder getrennt.
30'
Eine habe Stunde ist gespielt. Grödig mit Überlegenheit am Feld, Zimbru aber abwartend und durch Konter unangenehm. Es bleibt aber meist bei durchachaubaren Angriffen. Die Salzburger stehen hinten bisher sehr gut.
29'
Yordy Reyna und Stefan Burghiu im Luftzweikampf. Da geht man auf beiden Seiten hart in das Duell. Aber alles im fairen Rahmen. Shakehands bei den Akteuren und das Spiel geht schon weiter.
27'
Die Riesenchance für Grödig! Rechts kann sich Sascha Boller fein lösen, kein Abseits. Boller schaut auf und spielt den freien Strobl an. Der zieht ab, aber der Ball wird abgefälscht und geht über das Tor. Die Ecke bringt nichts ein.
25'
Ein Freistoß von Dedov wird zur Ecke geklärt. Der Eckball der Gäste ist schwach. Konter auf Yordy Reyna. Der kommt aber etwas zu spät beim letzten Pass.
23'
Grödig spielt ambitioniert nach vorne aber wie schon erwähnt fehlt einfach der entscheidende Pass, der die Abwehr der Gäste aufreisst. Zimbru wirkt ruhig und abwartend.
21'
... Der Freistoß wird von Sascha Boller ausgeführt. Er kickt den Ball etwas zu zentral aufs Tor aber der moldawische Keeper faustet das Spielgerät ins Feld zurück.
20'
Gelbe Karte für Alexandru Dedov (FC Zimbru)
Für den Check gegen Sascha Boller sieht er Gelb. Richtige entscheidung.
20'
Boller wird halblinks vor dem Strafraum gefoult. Gute Freistoßdistanz für die Hausherren...
18'
Topchancen sind hier in den Anfangsminuten kaum zu sehen. Auf beiden Seiten gute Aktionen, jedoch vor dem Tor weht nur ein laues Lüfterl. Da muss besonders von Grödig mehr kommen.
17'
Unruheherd Dedov bringt den Ball in den Strafraum. Anatoli Cheptine stoppt den Ball. Kurze Drehung aber ein Grödiger kann den Schuss zur Ecke abblocken. Diese ist dann schwach ausgeführt worden.
15'
Fehler von Strobl vor dem eigenen Strafraum. Schuss der Gäste durch Dedov von der Strafraumgrenze aber Cican Stankovic taucht sicher ab.
14'
Grödig spielt in der Abwehr ganz sicher. Sobald ein Spieler der moldawier nach vorne kommt, sind schon zwei Salzburger Abwehrakteure bei ihm.
12'
Schöne Aktion der Grödiger. Huspek spitzelt den Ball von rechts in die Mitte. Stefan Nutz kommt heran, verfehlt aber denkbar knapp den Ball im Fünfer.
10'
Schuss von Alexandru Dedov. Aus der zweiten Reihe probiert er es einfach mal mit einem Weitschuss. Der Ball zieht klar am Tor vorbei.
8'
Freistoß für Grödig nach einem Foul an Tomi. Tomi probiert es selbst mit einem gefühlvollen Heber. Aber der Ball zieht am Kreuzeck klar vorbei.
7'
Aufpassen sollten die Grödiger bei Ballverlusten im Mittelfeld. Zimbru spielt dann schnell mit hohen Bällen in den Salzburger Strafraum. Das kann noch gefährlich werden.
6'
Schöner Pass auf Yordy Reyna. Im Mittelfeld erkämpfen die Grödiger den Ball und starten schnell den Angriff. Pass in die Tiefe auf den Peruaner. Der startet aus Abseitsposition.
5'
Grödig ist vorne hartnäckig und sehr lästig in den ersten Minuten. Man will Fehler bei den Moldawiern erzwingen, damit man sich gute Chancen herausspielen kann.
3'
Zimbru stellt sich auf Konter ein. Man zieht sich erst einmal dezent zurück und startet bei Gelegenheit schnelle Konter.
2'
Schneller Start der Gäste. Sofort spielt man schnell über die linke Seite. Aber Abseits beim letzten Pass in die Spitze.
1'
Es geht los. Grödig in Weiß-Blau, Zimbru in Gelb. Anstoß für die Moldawier.
1'
Spielbeginn
Eine Änderung bei Grödig. Philipp Huspek ersetzt Daniel Schütz. Ansonsten bleibt die Aufstellung gleich wie in der Bundesliga.
Die Spieler stehen schon bereit für das bevorstehende Spiel. Freuen wir uns auf eine sicher spannende Qualifikations-Begegnung.
Grödig eliminierte in Runde zwei FK Čukarički-Stankom mit 4:0 und 1:2. FC Zimbru schaltete den bulgarischen topklub CSKA Sofia nur aufgrund der Auswärtstorregel aus (1:1 0:0).
Gespielt wird in der Red-Bull-Arena von Wals-Siezenheim. Schiedsrichter ist der Waliser Simon Evans mit John Roberts und Gareth Jones.
Trainer Michael Baur erwartet sich eine konzentrierte Partie von seinen Schützlingen. Man will nichts überstürzen, aber der Trainer will sein Team zielstrebig nach vorne spielen sehen.
Tomi und Yordy Reyna sollen vorne für Druck sorgen. Sascha Boller wird die nötigen Ideen bringen und Nutz, Huspek und Handle ziehen die Fäden im Mittelfeld.
Grödig ist für das heutige Hinspiel gegen den moldawischen Traditionsklub gut gerüstet. Im Lager der Blau-Weißen wirkt man zuversichtlich, heute ein gutes Ergebnis für das Rückspiel zu erreichen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zur Qualifikation für die Europa League beim Spiel SV Grödig gegen FC Zimbru

Für die Salzburger geht das unternehmen Europacup in die nächste Phase. Nach dem Weiterkommen gegen Čukarički Belgrad wartet auf die Grödiger der nächste schwere, jedoch durchaus überwindbare, Gegner. Mit dem FC zimbru aus Moldawien kommt der nationale Traditionsklub nach Salzburg. In der Red-Bull-Arena aus der Mozartstadt, wo SV Grödig die Europacup-Spiele austrägt, will der Bundesligist den Grundstein für ein Weiterkommen in der Europa League legen.

"Wir wollen unbedingt weiterkommen. Wir haben den Gegner beobachtet und glauben alle, dass wir eine Runde weiterkommen können", sagt Manager Christian Haas vor dem Spiel. Trainer Michael Baur ist zuversichtlich, warnt aber vor dem Kollektiv der Moldawier: "Von den Einzelspielern haben sie vielleicht nicht die Qualität wie Čukarički, aber als Mannschaft treten sie sehr kompakt auf."

Bei den Grödigern ist man jedenfalls positiv auf das Heimspiel eingestellt. Man will ruhig die eigene Taktik aufbauen und so zum Torerfolg kommen. Wichtig ist für Trainer Michael Baur ein gutes Ergebnis für das Rückspiel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten