FC Admira Wacker Donnerstag, 14. Juli 2016
19:00 Uhr
FK Kapaz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Starkl 41. / Kopfball  (Markus Wostry)

90'
Thomas Ebner: "Uns war wichtig, dass die null steht. Ein Sieg ist eine gute Ausgangsposition. Die Gegner haben es heute auch nicht schlecht gemacht. In der zweiten Halbzeit haben sie uns früher gestört, aber grundsätzlich war es eine souveräne Partie von uns. Wir wollten auch nicht alles für das zweite Tor riskieren, daher ist das auch in Ordnung."
90'
Fazit:
Der FC Admira Wacker gewinnt das Hinspiel gegen FK Kapaz mit 1:0 durch ein Tor von Dominik Starkl. Nach einer sehr dominanten ersten Halbzeit aus Sicht der Niederösterreicher, flachte das Geschehen nach Seitenwechsel ein wenig ab. Den Spielern von Oliver Lederer fiel zu wenig ein gegen nach wie vor diszipliniert verteidigende Profis aus Aserbaidschan. Kapaz hatte im zweiten Durchgang phasenweise ein wenig mutiger nach vorne gespielt, aber insgesamt war das heute zu wenig. In einer Woche steigt das Rückspiel in Baku, wo die Karten wieder neu gemischt werden. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Thomas Ebner erkämpft sich den Ball im Mittelfeld um ihn in den eigenen Reihen zu halten. Eine Minute geht es noch.
90'
Die offizielle Spielzeit ist um. Es gibt drei Minuten obendrauf.
89'
Einer der offensiven Lichtblicke beim FK Kapaz, nämlich Sérginho, geht raus. Für ihn kommt Tural Qurbatov für die letzten Spielminuten.
88'
Einwechslung bei FK Kapaz -> Tural Qurbatov
88'
Auswechslung bei FK Kapaz -> Sérginho
88'
Warum nicht? Knasmüllner nimmt sich ein Herz und haut einfach drauf. Der Ball geht aber klar drüber.
86'
Sérginho spielt in einer Kontersituation ab auf den mitgelaufenen Dário Júnior. Allerdings ist Fabio Strauss dazwischen und verhindert schlimmeres.
84'
Christoph Monschein wird auf die Reise geschickt, kann sich aber alleine gegen drei Kapaz-Spieler nicht durchsetzen.
82'
Die Schlussphase ist angebrochen und nach wie vor ist der Spielstand unverändert. Inzwischen zeigt auch Kapaz ihre technischen Fähigkeiten.
79'
Sérginho übernimmt und Siebenhandl verschätzt sich gewaltig. Zum Glück aus Sicht der Admira entscheidet der Schiedsrichter aber auf Foul am Torhüter.
79'
Ecke Kapaz...
77'
Für die Admira ist das Ziel nach wie vor unverändert. Ein zweiter Treffer würde die Ausgangslage für das Rückspiel sehr positiv gestalten. Allerdings hat Kapaz schon gezeigt, dass sie auch für einen Treffer gut sind.
76'
Zweiter Wechsel bei der Admira. Dominik Starkl geht raus und für ihn kommt Christoph Monschein zu seinem Einsatz.
75'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Monschein
75'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Dominik Starkl
75'
...Nein. Christoph Knasmüllner scheitert an der Mauer.
74'
Karim Diniyev legt Dominik Starkl. Es gibt Freistoß für die Admira aus knapp 30 Metern...
73'
Renan Alves bleibt vorerst einmal im Spiel. Dafür müssen mit Nijat Gurbanov und Vugar Baybalayev zwei andere Spieler gehen. Für sie kommen Orkhan Aliyev und Jeyhun Javadov.
73'
Einwechslung bei FK Kapaz -> Orkhan Aliyev
73'
Auswechslung bei FK Kapaz -> Vugar Baybalayev
72'
Einwechslung bei FK Kapaz -> Jeyhun Javadov
72'
Auswechslung bei FK Kapaz -> Nijat Gurbanov
72'
Renan Alves hat sich offenbar verletzt und muss behandelt werden. So wie es aussieht, kann der Mann mit der Nummer 36 nicht weitermachen.
71'
Das dauert zu lange. Starkl spielt Mitspieler Spiridonović wunderbar frei und dieser hat eigentlich freie Schussbahn. Allerdings wartet der Offensivspieler zu lange und wird vom Ball getrennt.
69'
Das war eine strittige Szene. Der Kontakt zwischen Starkl und seinem Gegenspieler war da und so mancher Schiedsrichter hätte hier auf Elfmeter entschieden.
68'
Gelbe Karte für Dominik Starkl (FC Admira Wacker)
Der Admira-Angreifer kommt im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Schwalbe und verwarnt Starkl.
66'
Starkl versucht es einmal aus der Distanz und feuert einen Schuss ab. Gefährlich wird es dabei aber nicht.
64'
Die Eigeninitiative der Admira wurde in den letzten Minuten etwas weniger. Auch der Druck, der in der ersten Hälfte noch gut aufgebaut wurde, ist weniger geworden.
62'
Der Admira fehlt es im Moment etwas an Kreativität. Vor allem die Offensivspieler wirken ein wenig statisch in dieser Phase.
60'
Eine Stunde ist mittlerweile vorbei und das Spiel der Admira ist nicht mehr so dominant, wie noch im ersten Durchgang. Die Gäste lauern ständig auf Konter und konnten auch schon Nadelstiche setzen.
59'
Erster Wechsel in diesem Spiel. Maximilian Sax, der heute sehr bemüht war, geht raus. Für ihn ist Srđan Spiridonović mit dabei.
58'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
58'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Maximilian Sax
57'
Das geht besser. Wostry schickt Pavic mit einem tollen Ball auf die Reise. Der Außenverteidiger kann sich einen der vier mitlaufenden Mitspieler aussuchen und wählt Eldis Bajrami. Allerdings spielt er den Ball genau in den Rücken von Bajrami, der den Ball nicht mehr verwerten kann.
56'
Man merkt, dass die Elf aus Aserbaidschan in der Offensive nun mehr probiert. Im Moment steht die Partie etwas auf Messers Schneide.
54'
...Nicht ungefährlich! Sérginho bringt den Ball stark zur Mitte, wo auf einmal Karim Diniyev alleine vor Jörg Siebenhandl steht. Der Mann mit der Nummer 5 kann den Ball aber nicht mehr verwerten und Siebenhandl hält das Leder.
53'
Christoph Knasmüllner lässt Dário Júnior auflaufen. Nun gibt es Freistoß von der linken Strafraumgrenze für den FK Kapaz...
52'
Inzwischen mehren sich die Zweikämpfe der härteren Gangart. Der Unparteiische aus Montenegro lässt allerdings viel zu.
50'
Fabio Strauss spielt Maximilian Sax gut frei, der aber etwas überhastet abschließt. Sein Schussversuch geht mehrere Meter neben das Tor.
49'
Nijat Gurbanov lässt gleich mehrere Admira-Profis hinter sich und möchte sich noch weiter nach vorne dribbeln. Markus Pavic geht resolut, aber fair dazwischen und stoppt den Mann mit der Nummer 17 des FK Kapaz.
47'
Das Auswärts-Team muss sich nun in der Offensive ein bisschen mehr bewegen, wenn man dieses Spiel noch gewinnen möchte. Das könnte aber möglicherweise Räume für die Admira öffnen.
46'
Weiter gehts in St. Pölten. Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt die Admira völlig verdient mit 1:0 gegen FK Kapaz. Von Beginn an zeigte die Mannschaft von Oliver Lederer, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen will. Das Heimteam spielte starkes Pressing und stellte den Gegner vor große Probleme. Die Mannschaft von Shakhin Diniyev zeigte sich aber mit nur wenigen Ausnahmen sehr diszipliniert und verteidigte gut. In der Offensive lief für die Mannschaft aus Aserbaidschan aber nur sehr wenig zusammen. Man darf gespannt sein, wie es in der zweiten Halbzeit weitergehen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Siebenhandl pariert! Nach einem einfachen Doppelpass zwischen Ebah und Sérginho kommt Letzterer zum Schuss. Jörg Siebenhandl ist aber zur Stelle und pariert.
43'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Der Admira-Kapitän hindert Vugar Baybalayev am weiterkommen und wird dafür verwarnt.
41'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:0 durch Dominik Starkl
Und da ist die Führung! Knasmüllner bringt eine Ecke zur Mitte, wo Markus Wostry auf Dominik Starkl verlängert. Die Admira-Solospitze macht das sehr gut und köpft an Torhüter Tadas Simaitis vorbei.
39'
Julien Ebah hat sein technisches Können immer noch nicht zeigen können. Dies hat auch den Grund, dass sein direkter Gegenspieler, Markus Wostry, bis dato äußerst souverän agiert.
37'
Lackner und Knasmüllner spielen einen Doppelpass, wo am Ende Lackner durch ist. Der defensive Mittelfeldspieler vertändelt aber noch den Ball und kann somit keinen Torschuss abgeben.
36'
Das war knapp! Knasmüllner bringt den Ball gut hinein, aber der Versuch ist nur ein bisschen zu hoch, für Fabio Strauss. Insgesamt haben nur ein paar Zentimeter gefehlt.
35'
Shahriyar Aliyev klärt einen Ball ohne Bedrängnis ins Aus. Es gibt wieder Ecke für die Mannschaft von Oliver Lederer.
33'
In dieser Phase der Partie ist das Ballbesitz-Verhältnis 77% / 23% zugunsten der Admira. Es mangelt aber noch an der Chancenauswertung.
32'
Zwei aufeinanderfolgende Ecken von Eldis Bajrami bringen nichts ein.
31'
Nach knapp einer halben Stunde ist die Defensivabteilung des FK Kapaz einmal ein wenig überrascht worden. Vielleicht hat die Admira nun die Lunte gerochen.
30'
Sax vergibt! Markus Pavic macht das sehr gut und legt auf der linken Seite quer in den Strafraum. Dort kommt Maximilian Sax angerauscht und jagt das Leder aus wenigen Metern über das Tor.
29'
...Christoph Knasmüllner bringt das Spielgerät perfekt in den Strafraum, aber kein Mitspieler kommt entscheidend ran.
29'
Wieder gibt es Ecke für die Heimmannschaft. Shahriyar Rahmiov hat einen Ball ins Aus geklärt...
26'
...Aliyev tritt an, scheitert aber an der Mauer. Aus der anschließenden Ecke wird übrigens nichts.
26'
Fabio Strauss holt Dário Júnior von den Beinen und es gibt Freistoß aus knapp 30 Metern...
25'
Die FK Kapaz-Profis haben sehr große Probleme im Spielaufbau. Zumeist können sie den Ball nicht länger als ein paar Sekunden in den eigenen Reihen halten, ehe die Admira wieder in Ballbesitz kommt. In der Defensive agieren sie dafür sehr diszipliniert.
23'
Schöne Aktion! Markus Pavic hat das Auge für Christoph Knasmüllner, der in der Mitte völlig blank steht. Knasmüllner nimmt die halbhohe Flanke von Pavic volley, aber der Versuch ist zu zentral und somit nicht mehr als eine Fangübung für Tadas Simaitis.
22'
Fabio Strauss spielt perfekt in den Lauf von Maximilian Sax, der auch zum Schuss kommt. Allerdings bringt er nicht genug Druck hinter den Versuch.
20'
...Nicht schlecht. Die Ecke kommt gut zur Mitte und die Kapaz-Verteidiger können nicht klären. Dann kommen Wostry und Starkl zum Schuss, aber mehrere Gegenspieler werfen sich in den Schuss und verhindern somit schlimmeres.
19'
Wieder gibt es Ecke für die Admira...
18'
Maximilian Sax tankt sich alleine durch den Strafraum und versucht zum Erfolg zu kommen. Am Ende wird er aber vom Ball getrennt.
16'
...Eldis Bajrami bringt den Ball zur Mitte, wo Markus Wostry auch zum Kopfball kommt. Erneut aber landet das Spielgerät in den Armen des Torhüters des FK Kapaz.
16'
Ecke Admira...
16'
Die einzige Sturmspitze des FK Kapaz, Julien Ebah, ist bisher allein auf weiter Flur. Der Mann aus Kamerun bekommt kaum Zuspiele.
14'
Die Spieler von Shakhin Diniyev machen das Zentrum gut dicht in dieser Anfangsphase. Möglicherweise sollte sich Oliver Lederer hier eine andere Taktik überlegen.
12'
Maximilian Sax wird im Strafraum auf die Reise geschickt und setzt zum Pass für Dominik Starkl an. Shahriyar Aliyev grätscht Sax aber regelkonform um und unterbindet die Chance.
11'
Auffällig bisher ist auch, dass der Spielaufbau nahezu zur Gänze Markus Wostry überlassen wird. Der Innenverteidiger hat auch gute Ideen, aber die Kapaz-Verteidiger stehen sehr tief und fangen regelmäßig Zuspiele ab.
9'
Kapaz versucht außerdem, schnell von der Defensive in die Offensive umzuschalten. Das Pressing der Admira macht ihnen dabei aber einen Strich durch die Rechnung.
8'
Bei FK Kapaz geht viel über die rechte Seite und somit über Nijat Gurbanov. Der Mann mit der Nummer 17 arbeitet viel, aber es fehlt noch an der Feinabstimmung.
6'
Zu ungenau. Stephan Zwierschitz rückt auf der rechten Seite mit auf und flankt zur Mitte. Die Hereingabe ist aber viel zu hoch für Dominik Starkl.
5'
In den ersten Minuten ist die Admira hier spielbestimmend. Die Elf aus Aserbaidschan ist noch nicht im Spiel angekommen.
3'
Die Admira lässt den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Sobald der Gegner aber in Ballbesitz ist, wird er sofort attackiert.
2'
Markus Wostry will gleich Dominik Starkl mit einem langen Ball auf die Reise schicken. Das Leder landet aber in den Armen von Kapaz-Torhüter Tadas Simaitis.
1'
Los gehts in St. Pölten. Auf ein interessantes Spiel zwischen der Admira und FK Kapaz.
1'
Spielbeginn
Kapaz hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 20 Minuten gehts los in St. Pölten. Die Spannung steigt.
Möglicherweise kommt der Name Pavle Radovanović manchen Lesern bekannt vor. Der 40-Jährige hat am 24.7.2012 Red Bull Salzburg gegen F91 Dudelange geleitet.
Das Schiedsrichtergespann kommt heute aus Montenegro. Geleitet wird die Begegnung von Pavle Radovanović. Unterstützt wird er von Dimitrije Mrgunović und Aleksandar Đikanović.
Gespielt wird heute übrigens in der NV Arena in St. Pölten. Das 8000 Zuschauer fassende Stadion war bereits Austragungsort für Admira gegen Myjava in der ersten Qualifikationsrunde.
Karim Diniyev und Vugar Baybalayev sind auf der Doppelsechs aufgeboten. Am linken Flügel stürmt der Brasilianer Dário Júnior. Auf der rechten Seite Nijat Gurbanov. Der Portugiese Sérginho soll die Sturmspitze, Julien Ebah, mit Bällen versorgen.
Auch Kapaz läuft im 4-2-3-1 System auf. Das Tor hütet Tadas Simaitis. Als Innenverteidiger fungieren heute Shahriyar Aliyev und Renan Alves. Shahriyar Rahimov und Kapitän Tural Akhundov bilden die Außenverteidigung.
An der Doppelsechs bietet Lederer Kapitän Thomas Ebner und Markus Lackner auf. Eldis Bajrami und Maximilian Sax sollen auf den Flügeln für Wirbel sorgen. Christoph Knasmüllner und Dominik Starkl sollen hingegen für die nötigen Tore sorgen.
Oliver Lederer schickt seine Mannschaft im 4-2-3-1 System auf den Rasen. Zwischen den Pfosten steht wie üblich Jörg Siebenhandl. Die Innenverteidigung wird von Fabio Strauss und Markus Wostry gebildet. Stephan Zwierschitz und Markus Pavic sind die heutigen Außenverteidiger.
Viel Zeit für die Regeneration bleibt übrigens nicht. Bereits am Sonntag tritt die Admira in der ersten Runde des ÖFB-Cups gegen den Dornbirner SV an. Für Kapaz ist die Liga bereits beendet.
Der Trainer zeigt sich aber auch selbstbewusst und meinte: "Die Qualität haben wir, dass wir Kapaz unter Druck setzen und am Ende des Tages auch den Aufstieg schaffen."
"Was die Mannschaft (Kapaz, Anm.) auszeichnet, das zeigen schon die ersten beiden Spiele, ist, dass sie sehr gut verteidigt. Auf der anderen Seite haben sie einige Südamerikaner in der Mannschaft, die für die nötige Kreativität sorgen sollen und das auch tun", weiß Oliver Lederer.
Die Auswahl von Trainer Shakhin Diniyev ist heuer erstmalig in der zweiten Runde eines internationalen Bewerbs vertreten. In der ersten Qualifikationsstufe setzte sich Kapaz gegen Dacia Chisinau aus der Republik Moldau nach einem torlosen Hinspiel auswärts knapp mit 1:0 durch.
Der Bundesliga-Vierte der vergangenen Saison bekommt es mit dem Fünften der abgelaufenen Saison der aserbaidschanischen Premier League aus der Stadt Ganja zu tun.
"Wir sind voller Vorfreude", stellte Lederer im Vorfeld der Partie klar. "Es ist ähnlich wie vor dem ersten Duell mit Myjava. Wir freuen uns, dass es endlich weitergeht und wir wieder unser Können unter Beweis stellen können".
Nachdem die Admira mit einem Gesamtscore von 4:3 den Aufstieg in die zweite Runde der Europa League-Qualifikation gegen Spartak Myjava geschafft hat, wartet heute der FK Kapaz auf die Elf von Oliver Lederer.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Qualifikation zur UEFA Europa League. Der FC Admira Wacker trifft auf FK Kapaz aus Aserbaidschan.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten