FC Admira Wacker Donnerstag, 28. Juli 2016
21:05 Uhr
Slovan Liberec
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Knasmüllner 7. / Rechtsschuss  (Dominik Starkl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Egon Vůch 11. / Fallrückzieher
1 : 2 Torinfos im Ticker Egon Vůch 69. / Linksschuss  (Vladimír Coufal)

90'
Oliver Lederer
"Es war einfach in der zweiten Halbzeit so, dass überhaupt kein Rythmus mehr drinnen. Das ist schade, weil wir bis zur ersten Unterbrechung ganz gut mitgespielt haben. Wir müssen das jetzt alles genau analysieren und unsere Schlüsse ziehen und dann nächste Woche noch einmal versuchen den Rückstand zu drehen."
90'
Thomas Ebner
"Ich glaube, das hat noch keiner von uns erlebt. Das wird auch niemand so schnell erleben. Damit müssen wir klarkommen und wir hoffen, dass die nächsten Partien besser werden."
90'
Fazit
Admira Wacker unterliegt dem tschechischen Vertreter Slovan Liberec knapp mit 1:2. Es war kein guter Abend für die österreichischen Vertreter im Europacup. Die Admira muss aufgrund der schwachen Flutlichtleistung lange nachsitzen. Die Unterbrechungen schaden dem Spielfluss der Admira, die heute einfach zu schwach war. Liberec hat trotz des ersten Saisonspiels schon guten Spielfluss zeigen können und hatten dann auch das notwendige Glück im Abschluss. Die Admira fährt damit die erste Niederlage im Europacup ein und muss im Rückspiel über sich hinauswachsen, um den Rückstand vielleicht doch noch zu drehen. Für eines waren die Unterbrechungen heute auf jeden Fall gut, denn so schnell wird dieses Spiel niemand vergessen: Schiedsrichterwechsel, Flutlichtausfall und das auch noch mehrmals. Das war's aus der Südstadt, als nächstes wartet nun wieder die Bundesliga.
90'
Spielende
90'
Jetzt ist das Spiel endgültig vorbei, mit 50-minütiger Verspätung.
90'
Zwei Minuten werden tatsächlich noch nachgespielt, Liberec hält den Ball gut in den eigenen Reihen, da wird wohl nichts mehr passieren.
90'
Ein letztes Mal scheint das Licht anzugehen. Ein paar Minuten werden offenbar noch nachgespielt.
90'
Es gibt noch immer Beratungen, ob das Spiel noch fortgesetzt wird.
90'
Rote Karte für Toni Vastić (FC Admira Wacker)
Eine Tätlichkeit beendet den Einsatz von Vastić. Das war keine Glanzleistung von ihm.
90'
Tumultartige Szenen am Feld. Die Spieler bekommen sich in die Haare. Der Schiedsrichter schickt Toni Vastić vom Feld.
90'
Unglaublich aber wahr: pünktlich zur Anzeige der Nachspielzeit fällt das Licht erneut aus.
90'
Gelbe Karte für Fabio Strauss (FC Admira Wacker)
Jetzt wird auch noch Strauss verwarnt.
89'
Liberec lässt sich jetzt bei allen Unterbrechungen sehr lange Zeit. Missfallen bei der Admira begleitet diese Zeitverzögerungsaktionen meist.
88'
Einwechslung bei Slovan Liberec -> Jan Navrátil
88'
Auswechslung bei Slovan Liberec -> Egon Vůch
86'
Am Feld geht es jetzt deutlich ruppiger zu. Beide Mannschaften schenken sich nichts.
84'
Erneut wird im Strafraum ein Foul gefordert. Mittendrin ist wieder Toni Vastić.
83'
Die Admira braucht frischen Wind. Es wirkt ein wenig lethargisch bei den Admiranern, die zeitweise Liberec gut gefordert haben. Seit der letzten Unterbrechung ist allerdings nichts mehr dabei gewesen.
82'
Gelbe Karte für Radim Breite (Slovan Liberec)
Gefährliches Spiel von Breite. Mit gestrecktem trifft er Ebner am Fuß.
79'
Gelbe Karte für Toni Vastić (FC Admira Wacker)
Er wird zunächst selbst gehalten, reißt sich dann unsanft los und sieht dafür Gelb.
79'
Einwechslung bei Slovan Liberec -> Milan Nitrianský
79'
Auswechslung bei Slovan Liberec -> Daniel Bartl
77'
Liberec setzt nach mit einem Freistoß, den die Admira klären kann.
76'
Der Eckball endet diesmal harmlos. Ein Schuss aus der zweiten Reihe geht deutlich übers Tor.
75'
Eckball für Liberec. Die Admira hat die Pause und den Rückstand nicht gut weggesteckt.
75'
Es geht wieder weiter im Spiel. Eine Viertelstunde muss vor allem die Anlage noch halten. Die Geduld der Spieler ist dem Ende bereits nahe.
74'
Diesmal geht es ein bisschen schneller, die Masten leuchten wieder.
74'
Es wird noch einmal abgewartet, bis die Anlage wieder funktioniert. Das Spiel soll unbedingt zu Ende gespielt werden.
74'
Das Licht ist wieder aus. Was werden die UEFA-Verantwortlichen diesmal sagen?
73'
Die Admira ist jetzt eindeutig gefordert. Offensiv läuft jetzt nichts mehr zusammen.
71'
Knasmüllner versucht sofort im Weitschuss den Ausgleich zu erzielen, dieser geht aber deutlich am Tor vorbei.
69'
Tooor für Slovan Liberec, 1:2 durch Egon Vůch
Die Admira bringt den Ball nicht weg, Coufal flankt zur Mitte, Vůch köpft zunächst nur an die Stange, der Nachschuss sitzt dafür!
69'
Liberec ist wieder in Strafraumnähe...
66'
Schussmöglichkeit für die Admira! Vastić verfehlt den Ball mit einem Fallrückzieher, von der Strafraumgrenze zieht Sax ab, schießt aber den im Abseits liegenden Vastić ab. Damit ist Liberec wieder in Ballbesitz.
65'
Vastić verfehlt nach einem Freistoß das Tor. Immerhin kommt die Admira im Strafraum wieder in Ballbesitz.
65'
Admira hat vorerst mehr vom Spiel, kann mit dem Plus an Ballbesitz aber nichts anfangen.
64'
Der ehemalige Champions League Sieger kommt frisch ins Spiel und soll mehr Gefahr bringen als Komlichenko.
63'
Einwechslung bei Slovan Liberec -> Milan Baroš
63'
Auswechslung bei Slovan Liberec -> Nikolay Komlichenko
60'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Toni Vastić
60'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
60'
Noch immer ist es dunkel im Stadion. Die Wiedereinschaltung wird wohl noch einige Minuten brauchen.
59'
Es kann wieder weitergehen. Es ist zwar sichtlich spät, aber die halbe Stunde wird jetzt natürlich noch weitergespielt.
59'
Tatsächlich springen die ersten Lampen wieder an. Bis sie wieder voll einsatzfähig sind, wird es noch ein paar Minuten mehr dauern.
59'
Letzte Information: in fünf Minuten soll es wieder Licht geben.
59'
Knapp zehn Minuten bleiben noch, bevor ein Abbruch ausgerufen werden kann. An der Anlage hat sich bisher überhaupt nichts getan, kein Flackern, keine weitere Lampe, die wieder leuchtet, es ist nur die Notbeleuchtung eingeschaltet.
59'
Das Spiel ist noch immer unterbrochen. Sollte sich der UEFA-Delegierte für einen Spielabbruch entscheiden, wird entweder morgen oder Montag neu ausgetragen.
59'
Hier wird es wohl noch einige Zeit zum Nachspielen geben. Nach wie vor funktioniert das Flutlicht nicht, das Spiel kann dadurch nicht fortgesetzt werden.
59'
Die verlorenen Minuten müssen natürlich hinten dran gehängt werden. Noch tut sich nichts auf den Anlagen, das Flutlicht ist noch nicht wieder an.
58'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Srđan Spiridonović
58'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Daniel Toth
57'
Die Unterbrechung nützen beide Trainer sofort um ihre Taktik noch einmal mit der Mannschaft zu besprechen. Es leuchten nur wenige Lampen pro Flutlichtmast. Das wird wohl einige Minuten dauern.
56'
Jetzt ist das Flutlicht ausgefallen.
55'
Ein kurz abgespielter Freistoß von Liberec bringt die Admira sofort wieder in Ballbesitz, die kann damit aber nichts anfangen.
52'
Ein Weitschuss von Toth findet gerade nicht mehr den Weg aufs Tor, weil die Verteidiger gut blocken. Admiras Offensivbemühungen sind deutlich intensiver als in der ersten Halbzeit.
50'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
48'
In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit zeigt zunächst die Admira mehr Initiative.
46'
Dafür hat sich in der Schiedsrichterbesetzung etwas getan. Aufgrund der Verletzung weicht der nominelle Spielleiter dem vierten Offiziell.
46'
In den Anfangsformationen geht es in der zweiten Halbzeit weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
FC Admira Wacker gegen Slovan Liberec ist zur Pause ausgeglichen. Dabei beginnt die Admira sehr gut, kann die Führung aber nicht halten. Der Ausgleich zerstört das Spiel der Admira fast komplett und das bringt in der Folge die Tschechen immer wieder in gefährliche Positionen. Erst nach gut einer halben Stunde kommt die Admira selbst wieder besser ins Spiel. In der zweiten Halbzeit muss die Admira genau diese Fehler ausbessern, wenn sie eine gute Ausgangslage für das Rückspiel erspielen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause ist die Partie zwar immer noch schnell, lässt es jedoch an Genauigkeit und Zug zum Tor fehlen.
43'
In den letzten Minuten ist das Spiel sehr zerfahren. Viele Ballbesitzwechsel, Aktionen werden nur selten zu Ende gespielt und das wechselseitig.
41'
Liberec zieht sich weiter zurück, Admira versucht es ideenlos mit hohen langen Bällen. Das funktioniert bei dieser Konstellation überhaupt nicht nicht.
38'
Technisch starke Aktion von Ebner durchgeführt! Damit kommt er in den Strafraum und wird noch im letzten Moment vom Ball getrennt.
36'
Bei diesem Eckball klärt die Admira sicher, ein Konter bleibt jedoch diesmal aus.
35'
Kuttin wehrt einen guten Schuss von Folprecht ab! Wieder gibt es Eckball für Liberec.
33'
Grenzwertiger Zweikampf im Strafraum gegen Sax! Der Admiraner fällt, ein Pfiff bleibt allerdings aus.
32'
Ausgerechnet der Schiedsrichter greift sich immer wieder an die Wade. Er dürfte Muskelprobleme haben.
29'
Mehr Offensive ist von der Admira in den letzten Minuten zu vernehmen. Langsam aber sicher scheinen sie den Schock zu überwinden und sich wieder auf die Aufgaben nach vorne zu konzentrieren.
26'
Die Admira lässt sich unnötigerweise hängen. Derzeit funktioniert bei den Südstädtern fast nichts mehr.
25'
Glück für die Admira! Zunächst köpft Pokorný gegen die Innenstange, dann verfehlt Vůch beim Nachschuss das praktisch leere Tor!
21'
Von Liberec kommt in den letzten Minuten deutlich mehr Druck, den sie auch aufrechterhalten können. Die Admira muss sich wieder steigern, wenn sie wieder in Führung gehen wollen.
20'
Wieder gibt es Eckball für Liberec. Bisher hat die Admira da einiges zu tun bekommen, diesmal klärt sie sicher.
19'
... der mit einer Abseitsstellung beendet wird.
18'
Der Eckball bringt nichts ein, doch Liberec spielt einen schnellen Konter..
18'
Riesenmöglichkeit für Starkl! Knasmüllner serviert ihm den Ball von der rechten Seite, Starkl schießt den Verteidiger an, bekommt dafür noch einen Eckball zugesprochen.
16'
Erster Eckball jetzt auch für die Admira. Knasmüllner bringt den Ball zur Mitte, wo gleich mehrere Admiraner knapp am Ball vorbeiziehen.
14'
Verunsicherung macht sich bei der Admira breit. Der Ausgleich hat sie den Faden verlieren lassen. Zuvor hat das Spiel noch ziemlich gut funktioniert, jetzt laufen sie meist hinterher.
11'
Tooor für Slovan Liberec, 1:1 durch Egon Vůch
Da fällt schon der Ausgleich! In der Verteigiung fehlt es an Durchsetzungskraft, der Ball springt im Strafraum hoch und Vůch verwertet mit einem sehenswerten Fallrückzieher zum Ausgleich!
10'
Klar wird jetzt die Anlage der Admira. Ab der Mittellinie wird attackiert und dann schnell umgeschaltet bei erfolgreicher Balleroberung. Das beschäftigt die Abwehr.
9'
Sax versucht gleich nachzulegen. Er visiert das lange Eck halbhoch an, was letztendlich zu schwach für den Torhüter ausfällt.
7'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:0 durch Christoph Knasmüllner
Der erste wirkliche Angriff der Admira, ein schneller Einwurf, ein Haken im Strafraum und der Schuss in lange Eck! Perfekter Start für die Südstädter!
7'
Offensiv zeigt bisher Liberec gefährlichere Aktionen. Die Admira sucht aber auch immer wieder den Weg nach vorne.
5'
Knasmüllner begeht das erste Foul im Spiel, tief in der gegnerischen Hälfte.
3'
Ganz gefährliche Situation! Sýkora flankt an die zweite Stange, wo Folprecht allein gelassen wird. Seine Hereingabe kann die Admira dann klären.
2'
Liberec holt den ersten Eckball im Spiel.
1'
Los geht's in der Südstadt. Admira wagt sich gleich in die Offensive, muss aber gleich einen Gegenangriff abfangen.
1'
Spielbeginn
Admira hat Anstoß.
Die Mannschaften kommnen jetzt aufs Feld.
Erstmals in dieser Saison kann die Admira wirklich zu Hause spielen. Bisher mussten sie immer nach St. Pölten ausweichen, heute wird aber der neue Rasen in der BSFZ-Arena eingeweiht.
Eines hat die Admira in den letzten Monaten auf jeden Fall gefunden, nämlich eine klare Spiellinie, die sie zu Offensivfußball animiert.
Bei der Admira hängt viel davon ab, wie sie in der Offensive aufzeigen können. In den bisherigen Spielen waren sie defensiv öfters anfällig, dafür hat das Toreschießen in den letzten Spiel sehr gut geklappt.
Zwischen den beiden Mannschaft ist es das erste Aufeinandertreffen überhaupt. Erfahrungswerte wird es also erst nach dem Spiel geben.
In den bisherigen vier Partien im Europacup hat die Admira drei Siege einfahren können. Nur das erste Spiel ist Unentschieden zu Ende gegangen.
Anhand der Aufstellung ist jedenfalls zu erkennen, dass die Admira vor allem auf Kontinuität setzt. Oliver Lederer lässt sich auf keine Experimente ein und vertraut wieder seiner Stammelf. Nicht dabei ist allerdings Jörg Siebenhandl, der den Verein vor wenigen Tagen verlassen hat.
Liberec ist eine starke Mannschaft. Auf der Bank sitzt mit Milan Baroš sogar ein ehemaliger Champions League Sieger. Qualität ist in der Mannschaft vorhanden, Achtung für die Admira daher mehr als geboten.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Europa League-Qualifikation zum Spiel FC Admira Wacker gegen Slovan Liberec.

Es ist der bisher namhafteste Gegner für die Admira in dieser Europacupsaison. Ausgerechnet vor dem Spiel verlässt mit Siebenhandl der Stammtorhüter und die Fixgröße der Admira den Verein. Von Schwächung will man bei der Admira nichts wissen. Im Gegenteil, denn die Mannschaft wird von Trainer Oliver Lederer auf Offensive eingestellt.

Gegen den Dritten der tschechischen Liga ist die Admira nicht zu favorisieren, was an der Spielanlage für die Südstädter nichts ändert. Sie wollen das Spiel gewinnen und eine gute Basis für den Aufstieg ins Playoff schaffen.

Trotz des Abgangs von Siebenhandl ist die Admira gut aufgestellt. Slovan Liberec steigt erst in den Spielbetrieb ein, was sich für die Admira sogar doch noch zum Vorteil entwickeln kann. Das Schiedsrichterteam kommt aus der Türkei, Halis Özkahya ist Spielleiter, Çem Satman und Ekrem Kan seine Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten