AS Trenčín Donnerstag, 18. August 2016
21:05 Uhr
Rapid Wien
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Louis Schaub 32. / Kopfball  (Stefan Schwab)
0 : 2 Torinfos im Ticker Louis Schaub 54. / Kopfball  (Christoph Schösswendter)
0 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 73. / Linksschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Louis Schaub 83. / Linksschuss  (Joelinton)

90'
Fazit:
Der SK Rapid Wien schlägt den FK AS Trenčín in der Slowakei nach einer überragenden Leistung mit 4:0. "Euro-Louis" Schaub schnürte einen Triplepack und Ersatzkapitän Stefan Schwab erzielte den vierten Treffer sehenswert per Lupfer. Mit diesem 4:0 hat der SK Rapid nun endlich ein Auswärtsspiel in der Slowakei gewonnen und dabei auch endlich getroffen. In den drei Anläufen zuvor blieb Rapid ja bekanntlich tor- und punktelos. Durch diesen 4:0-Auswärtssieg ist der SK Rapid Wien dem "erklärten Ziel" das Erreichen der Gruppenphase schon mehr als nahe gekommen. Das Rückspiel in einer Woche im Allianz Stadion wird wohl eine Aufstiegsparty werden.
90'
Spielende
90'
...die Cornerflanke von Kalu bringt keine weitere Torszene mit sich.
90'
Kalu holt gegen Dibon einen Eckball heraus...
90'
Kalu mit dem Aluminiumtreffer! Nach einer Unachtsamkeit von Pavelic kommt Kalu links im Strafraum zum Schuss, doch er knallt den Ball an die linke Außenstange.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
90'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit und jetzt geht es auch der SK Rapid gemütlicher an und hält den Ball in den eigenen Reihen.
87'
Ibrahim Rabiu versucht es nochmals mit einem Fernschuss - der Ball zischt aber weit am Tor vorbei.
85'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stephan Auer
85'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
85'
Kalu kommt nochmals an der Strafraumgrenze zum Schuss - Novota hält den Ball erst im Nachfassen fest.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Maximilian Entrup
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Joelinton
83'
Tooor für Rapid Wien, 0:4 durch Louis Schaub
Joelinton verlängert den Ball zu Schaub. Der nimmt sich den Ball vor dem Strafraum gekönnt mit und hämmert des Leder von halb links im Strafraum ins kurze Eck.
80'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Jeffrey Ket
80'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Jamie Lawrence
80'
...nach dem Eckball kommt Paur zu einer guten Möglichkeit - Novota kann den Schuss erst im Nachgreifen bändigen.
79'
Eckball für FK AS Trenčín...
78'
...an die Freistoßflanke von Murg kommt Schössendter zwar noch mit dem Scheitel, doch er kann dem Ball nicht die nötige Richtung aufs Tor geben - Abstoss FK AS Trenčín.
77'
Gelbe Karte für Martin Šulek (FK AS Trenčín)
Šulek sieht für ein Foulspiel gut 40 Meter vor dem Tor an Schaub die Gelbe Karte - Freistoß Rapid...
73'
Tooor für Rapid Wien, 0:3 durch Stefan Schwab
Schwab erkämpft sich den Ball auf der rechten Seite knapp 35 Meter vor dem Tor von Holúbek und setzt zu einem Sololauf an. Diesen schließt Schwab mit einem Heber über Chovan zum 3:0 ab.
72'
Trotz zwei Auswärtstoren schaltet Rapid nicht wirklich einen Gang zurück und attackiert weiter hoch. So kommt der FK AS Trenčín nicht wirklich in Tornähe.
69'
Schwab versucht es nach einem Zuspiel von Murg aus der Distanz - Chovan hält den harten aber zu mittig platzierten Schuss sicher.
67'
Schaub versucht es mit einem Dribbling, doch er bleibt an der Strafraumgrenze an Kleščík hängen, aber nach zwei Treffern darf man dieses Solo wagen.
65'
Schaub kommt halb links im Strafraum zum Schuss - Chovan hält.
63'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Erik Prekop
63'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Aliko Bala
62'
Einwechslung bei FK AS Trenčín -> Ibrahim Rabiu
62'
Auswechslung bei FK AS Trenčín -> Denis Jančo
61'
Viel Lärm um nichts... Joelinton sprintet zurück aufs Spielfeld auch unter einigen Pfiffen des Publikums - verständlich.
60'
Joelinton liegt in der Mitte des Spielfeldes am Boden - keiner weiß warum. Das Spiel wird kurz angehalten und die medizinische Abteilung des SK Rapid läuft auf das Feld.
57'
...die Cornerflanke von Holúbek findet die Stirn von Udeh, doch das Leder von dort den Weg am Tor vorbei - Abstoss SK Rapid Wien.
56'
Grahovac klärt zur Ecke für den FK AS Trenčín...
54'
Tooor für Rapid Wien, 0:2 durch Louis Schaub
...die Cornerflanke von Murg ins Strafraumzentrum verlängert Schösswendter per Kopf auf die zweite Stange, wo Schaub lauert und den Ball aus nicht einmal fünf Metern per Kopf zum 2:0 für Rapid über die Linie drückt.
53'
Murg holt einen Eckball heraus...
52'
...nach der zweiten Cornerflanke von Jančo ist der SK Rapid nun endlich wieder im Ballbesitz.
51'
...die Cornerflanke von Jančo faustet Novota zum nächsten Eckball...
51'
Eckball für FK AS Trenčín...
50'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
50'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
50'
...Jančo bringt die Cornerflanke kurz in den Fünfmeterraum - Schwab ist aber am Posten und knallt den Ball nach vorne aus dem Strafraum.
49'
Paur holt gegen Schrammel einen Eckball heraus...
48'
Jančo versucht es mit einem Schuss aus gut 25 Metern - Schösswendter blockt den Schuss jedoch ab.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten, geht der SK Rapid Wien mit einer 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Die Gäste aus der österreichischen Bundeshauptstadt hätten aber durchaus mit einer höheren Führung in die Kabinen gehen können. Joelinton prüfte das Metall, Pavelic vergab eine Großchance, ebenso wie Schobesberger der diese kläglich vor Chovan wegschmiss. Letzterer erzielte dann auch noch ein Abseitstor. Man darf nun auf die zweiten 45 Minuten gespannt sein, ob es dem SK Rapid gelingt erstmals ein Spiel in der Slowakei zu gewinnen. Das erste kleine Ziel, ein Tor in einem Europacupspiel in der Slowakei zu erzielen, wurde in Minute 32 durch Louis Schaub bereits erreicht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
43'
Alles halb so schlimm nach einer kurzen Behandlungszeit ist Jakub Paur wieder mit von der Partie.
42'
Jakub Paur bleibt nach einem Zweikampf im Mittelfeld mit Schösswendter am Boden liegen - die medizinische Abteilung des FK AS Trenčín hat nun ihren ersten Auftritt.
40'
Schobesberger sucht den Abschluss im Strafraum, doch wieder blockt der 197-Hüne Christopher Udeh den Ball ab.
37'
...Abseitstor Schobesberger! Schaub spielt den Corner zunächst auf Joelinton kurz ab um danach auf den zweiten Pfsoten zu flanken. Dort steht Schobesberger frei und trifft per Kopfball, doch leider ist er aus Abseitsposition auf die zweite Stange gelaufen.
35'
Was für eine Möglichkeit! Schwab spielt Joelinton im Strafraum an, dessen Schuss kann Chovan nur kurz abklatschen. Den Nachschuss von Schaub klärt Kleščík zur Ecke...
32'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Louis Schaub
Pavelic mit dem Pass auf den rechten Flügel, wo Schwab ungewohnt mit dem rechten Fuss die Flanke schlägt und im Zentrum Louis Schaub - noch ungewühnlicher - per Kopf auf 1:0 für Rapid stellt.
28'
Močinić mit dem Zuspiel im Strafraum auf Schobesberger. Der legt sich den Ball im Strafraum auf rechts und visiert das lange Eck an, doch er knallt das Leder knapp aber doch an der rechten Stange außen vorbei.
27'
Nach dieser kurzen Drangperiode der Sk Rapid ist nun überwiegend Trenčín im Ballbesitz und Rapid in Lauerstellung.
24'
Schwab mit dem herrlichen Laufpass auf Schobesberger, doch der will den Ball - etwas überheblich - über Keeper Chovan schupfen. Das misslingt jedoch und wird zum Rückpass in die Hände des Trenčín-Keepers - bitter.
22'
Pavelic mit der flachen Flanke von rechts in den Strafraum auf Joelinton, doch dessen Schuss blockt Udeh im Ansatz ab.
21'
Was für eine Möglichkeit! Aber Pavelic... Močinić erkämpft sich den Ball in der eigenen Hälfte und leitet einen Konter ein, den Pavelic nach Schaub-Pass nur noch verwerten braucht. Aber Pavelic setzt das Leder alleine vor Chovan stehend links am Tor vorbei.
20'
...nach der Cornerflanke von Jančo folgt ein Einwurf für Trenčín.
19'
Bala mit der Flanke in den Strafraum. Den Kopfball von Paur klärt Schösswendter zum Eckball...
18'
In der Anfangsphase zeichnete sich ein abwechslungsreiches Spiel ab mit Chancen auf beiden Seiten.
15'
Močinić mit dem Außenristpass auf den linken Flügel zu Schrammel, der erläuft die Kugel und schlägt die Flanke ins Zentrum, doch Christopher Udeh fängt die Flanke ab.
12'
Kalu setzt sich gegen Pavelic und Schösswendter durch, doch sein anschließender Schuss wird zum Schüsschen und Novota pariert diesen sicher.
10'
Joelinton knallt den Ball an die Stange! Schrammel erläuft auf links einen Steilpass von Dibon und passt in den Rückraum auf Joelinton. Der Brasilianer knallt aus knapp 18 Metern mit links einfach mal drauf - nur die linke Torstange verhindert den Rapid-Torjubel.
7'
...die Cornerflanke von Holúbek lässt in keinem der beiden Fan-Lager den Blutdruck steigen.
7'
Kalu zieht von links in den Strafraum und schließt ab - Močinić blockt den Ball zur Ecke ab...
6'
...die Cornerflanke von Jančo klärt Schösswendter solide per Kopf - Trenčín bleibt aber im Ballbesitz.
5'
Samuel Kalu holt gegen Schrammel einen Eckball heraus...
3'
Schrammel mit der Flanke in den Strafraum - Chovan springt am Ball vorbei, doch Joelinton kann diesen Patzer nicht ausnutzen - schade.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FK AS Trenčín hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Peter Kleščík und Stefan Schwab bei Schiedsrichter Stefan Johannesson über Platzwahl und Anstoß.
Es folgt nun das obligatorische freundschaftliche Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Stefan Johannesson und seinen Assistenten Fredrik Nilsson und Mehmet Culum das Plastikgrün im Stadion pod Dubnom in Žilina.
Der SK Rapid Wien machte bereits drei Mal Bekanntschaft mit der Spielleitung von Stefan Johannesson. Die Grün-Weißen blieben dabei ungeschlagen (2:1 gegen Villarreal, 1:0 gegen Dila Gori und 0:0 bei Rubin Kasan). Diese positive Serie soll, wenn es nach dem SK Rapid geht, auch nach dem heutigen Spiel weiterhin bestehen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der Schwede Stefan Johannesson. Der 43-jährige leitet heute sein elftes Spiel in einer UEFA-Europa-League-Qualifikation – sein Erstes in dieser Saison. Der in Stockholm wohnhafte Schiedsrichter leite heute sein insgesamt 52. Spiel in einem Europacup-Bewerb.
Rapid-Sportdirektor Andreas Müller bezeichnet das Erreichen der Gruppenphase als das "erklärte Ziel" der Grün-Weißen. Der Aufstieg hätte auch einen angenehmen Nebeneffekt: Die Teilnahme an der Gruppenphase würde Rapid 2,4 Millionen Euro Startgeld bringen. Ein Sieg dort wäre zudem 360.000 Euro und ein Unentschieden 120.000 Euro wert.
Es könnte also heute ein schweres Unterfangen für den SK Rapid Wien werden. Den in den beiden Auswärtspflichtspielen außerhalb Wiens in dieser Saison blieben die Hütteldorfer torlos (0:0 bei Torpedo-BalAZ Zhodino und 0:1 beim SCR Altach). Für Grün-Weiß gilt es also vorrangig einmal diese torlosen Serien zu brechen.
Die jüngsten Auftritte der Hütteldorfer lassen zwar Positives erwarten, immerhin wurden die vergangenen drei Pflichtspiele bei einem Torverhältnis von 11:1 allesamt gewonnen. Allerdings sollte erwähnt werden, dass keines dieser drei Spiele außerhalb Wiens stattfand (zwei Spiele im Allianz Stadion und das Wiener Derby im Ernst-Happel-Stadion, das bis Mitte Mai noch die Heimstätte der Grün-Weißen war).
Rapids Bilanz gegen Teams aus der Slowakei ist auf europäischer Ebene ausbaufähig. Rapid gewann von sechs Spielen nur zwei Spiele und ging vier Mal als Verlierer vom Platz. In der Slowakei sind die Grün-Weißen nicht nur ohne Punktgewinn (drei Niederlagen) sondern sogar noch ohne Torerfolg (0:5-Tore in drei Auswärtsspielen).
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Der Ausfall Steffen Hofmanns auf internationalem Parkett könnte die Grün-Weißen etwas schmerzen, denn in der vergangenen Europa-League-Saison wurde er sogar in das Team der UEFA-Europa-League-Gruppenphase gewählt. Wohl auch wegen seiner spielentscheidenden Treffer gegen den Villarreal Club de Fútbol und Dinamo Minsk.
Verzichten muss Rapid im Hinspiel hingegen auf Steffen Hofmann und Arnor Ingvi Traustason. Der Rapid-Kapitän absolvierte nach seiner vor einem Monat erlittenen Meniskusverletzung zuletzt Individualtraining und ist für den Kunstrasenplatz in Žilina, wohin Trenčín international ausweichen muss, ebenso kein Thema wie der Isländer. Traustason zog sich beim 4:1-Derbysieg gegen die Austria einen kleinen Bluterguss im Knie sowie ein Knochenmarksödem im rechten Schienbeinkopf zu.
Jan Novata hat seine Mandelentzündung überwunden und kommt nun gegen Trenčín wieder als Einser-Goalie statt Richard Strebinger zum Zug.
Beim SK Rapid Wien gibt es im Unterschied zum 4:0-Erfolg in der Meisterschaft gegen Admira Wacker zwei Änderungen. Jan Novota und Srđan Grahovac ersetzen Richard Strebinger und Tamás Szántó in der Startelf von Mike Büskens.
Beim FK AS Trenčín nimmt Trainer Martin Ševela im Unterschied zum 3:2-Auswärtssieg in der heimischen Meisterschaft bei DAC Dunajska Streda drei Änderungen in der Startelf vor. Jakub Paur, Christopher Udeh und Peter Kleščík ersetzen Jeffrey Ket, Rafael Vieira und Aldo Omar Baéz in der Startelf des slowakischen Doublegewinners.
Herzlich willkommen zum Europa League-Play-Off-Hinspiel zwischen FK AS Trenčín und dem SK Rapid Wien!

Rapid hat mit der Gruppenphase der Europa League ein klares Ziel vor Augen. Die Hütteldorfer kämpfen im Hinspiel in Žilina um eine gute Ausgangsposition für die insgesamt sechste Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League. Mit einem positiven Resultat gegen den slowakischen Doublegewinner FK AS Trenčín soll die Basis gelegt werden, um eine Woche später im heimischen Allianz Stadion den Aufstieg zu fixieren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten