Beşiktaş Donnerstag, 9. August 2018
20:00 Uhr
LASK
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ryan Babel 6. / Kopfball  (Oğuzhan Özyakup)

90'
Am 16. August treffen sich die beiden Mannschaften dann wieder in Linz und spielen sich den Aufstieg aus. Der Gewinner trifft im Play-Off übrigens auf den Gewinner aus FC Nordsjælland und Partizan Belgrad. Partizan hat das Hinspiel mit 2:1 gewonnen.
90'
LASK Linz muss am kommenden Sonntag nach Maria Enzersdorf reisen. Dort trifft man auf die Admira.
90'
Wie geht es nun weiter? Für Beşiktaş beginnt am kommenden Woche mit dem Heimspiel gegen Akhisar Belediyespor die neue SüperLig-Saison.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Ein hochklassiges Spiel im Vodafone Park endet mit 1:0 für Beşiktaş Istanbul. Insgesamt kann man festhalten, dass die Heimmannschaft die weitaus besseren Möglichkeiten hatte und in Summe das klar bessere Team war. Allerdings hat LASK Linz ebenfalls zum Teil Riesenmöglichkeiten vorgefunden, die aber nicht genutzt wurden. Dennoch muss man aus Sicht der Oberösterreicher froh sein, dass man nicht mehr Tore kassiert hat. Am Ende bedeutet dieses Ergebnis auch, dass für das Rückspiel in einer Woche in Linz noch alles drin ist.
90'
Spielende
90'
Wieder Glück für LASK Linz! Nach einer Ecke für die Heimmannschaft gelangt das Leder zu Vágner Love. Der Brasilianer scheitert am Pfosten.
90'
Nun ist es soweit. Für Peter Michorl ist Doğan Erdoğan neu dabei, der seinen Vertrag ja bis 2020 verlängert hat.
90'
Einwechslung bei LASK -> Doğan Erdoğan
90'
Auswechslung bei LASK -> Peter Michorl
90'
Vier Minuten geht es noch.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Oliver Glasner hätte noch einen Wechsel offen. Beşiktaş Istanbul hat bereits drei Wechsel hinter sich.
89'
Vágner Love wird in der Mitte angespielt, kann das Leder aber nicht mehr richtig kontrollieren, ehe Christian Ramsebner zur Stelle ist und klärt.
87'
Drei Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Etwas Nachspielzeit wird es mit Sicherheit auch geben.
86'
Nächster Wechsel bei der Heimmannschaft. Für den sehr bemühten Cyle Larin kommt der spanische Top-Stürmer Álvaro Negredo neu dazu.
86'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Álvaro Negredo
86'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Cyle Larin
84'
Das gibt es nicht! Peter Michorl spielt einen sehr guten Ball genau in den Lauf von James Holland, der innerhalb des Strafraums den Ball drüber schießt.
83'
Ricardo Quaresma flankt von rechts zur Mitte in Richtung Ryan Babel. Der hat seine Rechnung aber ohne Emanuel Pogatetz gemacht, der vor ihm am Ball ist und ihn klärt.
82'
Inzwischen wird hier nicht mehr viel Fußball gespielt. LASK Linz beschränkt sich auf die Defensive. Insgesamt gibt es viele Zweikämpfe und Unterbrechungen.
80'
Ricardo Quaresma versucht sich an einem sehr schwierigen Schuss aus der Drehung. Der Routinier jagt das Leder ins Nirgendwo.
78'
Einer der besten Spieler des heutigen Abends, Oğuzhan Özyakup, geht runter. Für ihn kommt der Brasilianer Vágner Love.
78'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Vágner Love
78'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Oğuzhan Özyakup
77'
Nächster Wechsel von Oliver Glasner. Für Samuel Tetteh ist Yusuf Otubanjo mit dabei.
76'
Einwechslung bei LASK -> Yusuf Otubanjo
76'
Auswechslung bei LASK -> Samuel Tetteh
76'
...Der kommt auch gefährlich zur Mitte, aber Emanuel Pogatetz klärt per Kopf.
76'
Maximilian Ullmann foult Cyle Larin. Ricardo Quaresma wird den Freistoß aus knapp 30 Metern ausführen...
75'
Knapp 15 Minuten geht es noch im Vodafone Park. Was passiert hier noch?
74'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (LASK)
Oğuzhan Özyakup kommt in vollem Tempo auf Gernot Trauner zu. Der stellt sich ihm in den Weg und verhindert einen Konter der Gastgeber. Klare Sache.
73'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Für eine vermeintliche Schwalbe.
72'
...Natürlich macht auch diesen Thomas Goiginger, aber abermals ohne Erfolg.
72'
Nächste Ecke für die Linzer...
71'
Der neue Mann zeigt gleich einmal, dass er da ist und feuert aus der Distanz drauf. Gefährlich wird es aber nicht.
70'
Nun auch der erste Wechsel von Şenol Güneş. Jeremain Lens geht raus. Für ihn kommt der portugiesische Europameister Ricardo Quaresma.
70'
Einwechslung bei Beşiktaş -> Ricardo Quaresma
70'
Auswechslung bei Beşiktaş -> Jeremain Lens
69'
...Caner Erkin bringt den Ball zur Mitte wo Pepe nur ganz knapp verpasst.
68'
Ecke für die Gastgeber...
66'
Nun also der Wechsel. Dominik Frieser geht nach ordentlicher Leistung runter. Für ihn ist Florian Jamnig neu dabei.
66'
Einwechslung bei LASK -> Florian Jamnig
66'
Auswechslung bei LASK -> Dominik Frieser
66'
...Peter Michorl führt aus, gefährlich wird es aber wieder nicht.
65'
Vorher gibt es aber noch eine Ecke für die Gäste...
63'
Bei den Linzern macht sich Florian Jamnig bereit. Vielleicht kann er hier noch etwas bewegen.
62'
Aus dem anschließenden Freistoß aus großer Distanz wird übrigens nichts.
61'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (LASK)
Für ein taktisches Foul an Tolgay Arslan.
60'
Oliver Glasner möchte wohl selbst gerne auf dem Feld stehen. Unermüdlich gibt er lautstarke Anweisungen an seine Mannschaft.
59'
Eine Stunde ist fast vorbei. Nach wie vor ist Beşiktaş am Drücker. Nach wie vor steht es aber auch "nur" 1:0.
58'
Draußen wärmt sich indes Europameister Ricardo Quaresma auf. Das ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen für die Oberösterreicher.
56'
Peter Michorl geht sehr rustikal in einen Zweikampf mit Tolgay Arslan. Nach wie vor gibt es hier aber keine Verwarnungen.
54'
Reinhold Ranftl muss nach einem Foul an ihm kurz draußen behandelt werden. Nun ist er aber wieder am Feld.
53'
Prognosen sind im Fußball immer schwer, aber: Das wird noch eine sehr sehr lange Halbzeit für LASK Linz.
52'
Özyakup verpasst! Kopfball Larin und auf einmal ist Özyakup auf und davon. Am Ende verpasst der Mann mit der Nummer 10 aus nur wenigen Metern.
51'
Wie schon zu Spielbeginn versuchen die Linzer nun, Beşiktaş so früh wie möglich zu attackieren. Das könnte ein Mittel zum Erfolg sein. Bei einem Fehler kann es aber ganz schnell nach hinten losgehen.
49'
Reinhold Ranftl holt Ryan Babel von den Beinen und die heimischen Fans beschweren sich lautstark, dass der Schiedsrichter weiterlaufen lässt.
49'
Man darf gespannt sein, wie sich die Linzer nun verhalten. Eines ist auch sicher aus Sicht der Gäste: Wenn dieses Ergebnis gehalten werden kann, ist das schon ein großer Erfolg.
48'
...Thomas Goiginger übernimmt, aber Pepe kann klären.
48'
Ecke LASK Linz...
46'
Samuel Tetteh nimmt sich gleich einmal ein Herz und feuert einen Schuss ab. Das Leder geht aber klar drüber.
46'
Zur Pause gab es keine Wechsel.
46'
Weiter gehts in Istanbul.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Istanbul. Nach 45 Minuten führt Beşiktaş mit 1:0 durch ein Tor von Ryan Babel aus der 6. Minute. Die Heimmannschaft ist das bessere und auch gefährlichere Team, aber der Auftritt der Oberösterreicher ist bisher sehr gut. Abgesehen davon, dass die Mannschaft von Oliver Glasner bis dato stark verteidigt, konnten sie auch schon zwei Riesenchancen herausspielen. Auch wenn Beşiktaş hier Vorteile hat, nach Seitenwechsel ist vor dieser imposanten Kulisse noch alles möglich. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glück für die Linzer! Nach einer erneuten Ecke für die Heimmannschaft kommt das Leder plötzlich zu Tolgay Arslan. Dessen Schuss aus größerer Distanz landet an der Querlatte.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Knapp zwei Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0?
42'
...Caner Erkin führt aus, aber ohne Gefahr zu erzeugen.
41'
Ecke Beşiktaş...
40'
Nun haben die Gäste wieder mehr vom Spiel. Beşiktaş zieht sich etwas mehr in die eigene Hälfte zurück.
38'
Ryan Babel holt Reinhold Ranftl von den Beinen. Das gibt zurecht Freistoß für die Oberösterreicher.
36'
Oliver Glasner kann sich schön langsam eine Halbzeit-Ansprache überlegen. Hier ist noch absolut nichts verloren.
35'
Entwarnung. Tetteh kann weitermachen.
35'
Samuel Tetteh liegt am Boden und hält sich den Kopf. Er hat das Bein von Pepe abbekommen.
33'
Das muss das 2:0 sein! Ryan Babel köpft vom zweiten Pfosten perfekt zur Mitte, wo am Ende Oğuzhan Özyakup das leere Tor aus knapp fünf Metern verpasst.
31'
Ganz starke Kombination! Nach einem Einwurf gelangt das Leder zu Samuel Tetteh, der das Auge für James Holland hat. Der Australier steht in der Mitte völlig alleine und sucht auch den Abschluss, der aber knapp daneben geht.
30'
Die erste halbe Stunde ist vorbei. Aktuell kann sich die Mannschaft von Oliver Glasner kaum entlasten.
29'
Nicht nur bei den Chancen, sondern auch im Ballbesitz hat die Heimmannschaft die Nase vorne: Aktuell hat Beşiktaş 65% Ballbesitz.
28'
Alles wieder in Ordnung. Beide Teams sind vollzählig.
27'
Das hat mit Sicherheit weh getan. Cyle Larin trifft Christian Ramsebner mit dem Bein im Gesicht. So wie es aussieht, kann der Innenverteidiger aber weitermachen.
26'
Maximilian Ullman unterläuft Jeremain Lens. Dafür gibt es zurecht eine Ermahnung des Schiedsrichters.
25'
Auch aus der nächsten Ecke von Beşiktaş wird nichts. Die Linzer Defensive steht absolut sicher.
24'
Beşiktaş Istanbul erhöht nun wieder den Druck. Jetzt müssen die Gäste aufpassen.
23'
...Diese wird kurz abgespielt und am Ende wird es auch nicht gefährlich.
23'
Ryan Babel läuft bis zur Grundlinie nach vorne und spielt das Leder dann zur Mitte. Gernot Trauner klärt zur Ecke für Beşiktaş...
21'
Gute Chance! Jermain Lens nimmt sich im Linzer-Strafraum einen Ball großartig an und fackelt nicht lange mit seinem Schuss. Der Mann mit der Nummer 17 jagt das Spielgerät aber drüber.
20'
Insgesamt ist das Spiel auf einem sehr hohen Niveau. Beide Mannschaften investieren sehr sehr viel.
18'
Riesenchance für LASK Linz! Thomas Goiginger bekommt von Ranftl ein Zuspiel und dribbelt von rechts in Richtung Tor. Im perfekten Moment legt er dann ab auf Samuel Tetteh der das lange Eck nur ganz knapp verpasst. Wenn Tetteh ein paar Zentimeter weiter vorne steht, steht es hier 1:1.
17'
Über Tolgay Arslan und Gary Medel geht bei der Heimmannschaft relativ viel. Die beiden Spieleröffner haben immer wieder gefährliche Bälle am Fuß.
16'
Garnicht schlecht! Samuel Tetteh setzt sich wunderbar durch und zieht einfach mal ab. Das Leder geht aber am rechten Pfosten vorbei.
15'
Am Spiel des LASK hat sich übrigens nicht viel geändert. Sofortiges Pressing ist nach wie vor das Ziel.
14'
Samuel Tetteh greift Pepe unabsichtlich ins Gesicht. Nach kurzer Aufregung kann der Portugiese aber weitermachen.
14'
Optisch wirkt es so, als hätten sich die Spieler von Oliver Glasner wieder etwas gefangen.
12'
Erneut gibt es eine Flanke von der rechten Seite, von Özyakup. Diesmal ist Alexander Schlager aber auf seinem Posten und pflückt das Leder aus der Luft.
11'
...Thomas Goiginger tritt an, findet aber keinen Mitspieler.
10'
Dominik Frieser holt die erste Ecke des Spiels heraus...
9'
Die Heimmannschaft zieht sich nun ein wenig zurück und überlässt den Linzern etwas Ballbesitz.
8'
Jetzt heißt es erst einmal durchatmen aus Sicht der Linzer.
7'
Ein Mann mit der Klasse von Ryan Babel darf hier natürlich nicht so einfach zum Ball kommen. Auf diesem Niveau wird so ein Fehler sofort bestraft.
6'
Tooor für Beşiktaş, 1:0 durch Ryan Babel
Und da ist schon die Führung! Oğuzhan Özyakup hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt zur Mitte. Am zweiten Pfosten enteilt Ryan Babel Reinhold Ranftl und kann bequem einköpfen.
4'
Kurze Schrecksekunde! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Cyle Larin in der Mitte zum Kopfball. Alexander Schlager ist kurz unsicher, kann dann aber klären.
4'
Jermain Lens legt einmal raus zu Ryan Babel. Der dribbelt sich aber fest.
3'
Unglaublich wie schnell die Linzer hier Druck machen. Sobald ein gegnerischer Spieler den Ball hat wird er sofort bedrängt.
2'
...Peter Michorl bringt den Ball gut zur Mitte und findet auch Christian Ramsebner. Dessen Kopfball geht aber klar daneben.
1'
Gute Position. Nach einem Foul von Oğuzhan Özyakup an Thomas Goiginger gibt es Freistoß für die Linzer von der rechten Seite...
1'
Samuel Tetteh will gleich einmal Superstar Pepe unter Druck setzen. Der Innenverteidiger bleibt aber locker und spielt den Ball zu einem Mitspieler.
1'
Und los gehts im Vodafone Park. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen Beşiktaş Istanbul und LASK Linz.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen. Gleich gehts los in Istanbul.
Der Vodafone Park füllt sich allmählich. Ganz ausverkauft ist dieses Spiel aber nicht.
Die Spieler machen sich langsam aber sicher bereit. Die Spannung steigt.
Erfolgreichster Torschütze der Türken in der laufenden Europa-League-Qualifikation ist übrigens ein Kanadier. Cyle Larin hat bisher drei Treffer erzielt. Alle drei übrigens im Spiel gegen B36 Tórshavn. Bei LASK Linz ist es Thomas Goiginger, ebenfalls mit drei Treffern.
Für den Coach der Gastgeber, Şenol Güneş, ist Österreich im fußballerischen Sinn übrigens kein unbeschriebenes Blatt. Der 66-Jährige hat am 17.4.1977 (1:0 aus Sicht der Türkei) und am 17.11.1982 (4:0) als Torhüter durchgespielt. Seit Juni 2015 ist er bei Beşiktaş im Amt.
Ganz interessant: Mit der Ausnahme von Tolgay Arslan hat bei der Heimmannschaft jeder Spieler in der Startelf zumindest ein A-Länderspiel für sein jeweiliges Land absolviert. Aus der Startelf der Linzer haben das nur Emanuel Pogatetz, James Holland und Samuel Tetteh geschafft. Auch hier kann man die Erfahrung der Türken klar erkennen.
Von einem möglichen Titel kann aktuell natürlich noch keine Rede sein. Heute gilt es erst einmal, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche zu erarbeiten.
"Natürlich wird der LASK ernst genommen", berichtete Kavlak. Die Ziele von Beşiktaş in der Europa League seien hoch. "Hier redet man bereits davon, den Titel gewinnen zu wollen."
Ein Österreicher, der Beşiktaş Istanbul wie aus der Westentasche kennt ist der ehemalige österreichische Nationalspieler Veli Kavlak. Von 2011 bis vor wenigen Tagen stand der Ex-Rapidler im Kader der "Schwarzen Adler". Aufgrund von einer schweren Schulterverletzung spielte er aber zuletzt keine Rolle mehr.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Bartosz Frankowski, ist es das erste Europa League-Quali-Spiel in dieser Saison. Allerdings hat er vor knapp einer Woche das Champions League-Quali-Spiel zwischen Sturm Graz und Ajax Amsterdam (1:3) geleitet.
Bis dato hat Beşiktaş Istanbul nur mit einem Verein aus Österreich Bekanntschaft gemacht und zwar mit Rapid Wien. Acht Mal sind die beiden Vereins bereits aufeinander getroffen. Beim letzten Duell am 15.12.2010 war ein Spieler dabei, der heute auf der Bank sitzt. Dabei handelt es sich um den portugiesischen Superstar Ricardo Quaresma.
Für LASK Linz ist es heute Abend eines der wichtigsten Spiele seit 19 Jahren. Von den Akteuren in der Startelf hat eigentlich nur Emanuel Pogatetz Erfahrung mit Stadien in dieser Größe/Atmosphäre. "Ich bin gespannt auf die Atmosphäre, aber wir freuen uns. Das haben wir in Österreich nicht", erklärte Oliver Glasner.
Für die Heimmannschaft war die vergangene Saison vergleichsweise enttäuschend. Hinter Galatasaray und Fenerbahce aber auch Basaksehir belegte man am Ende nur Platz vier. Am kommenden Wochenende beginnt die Meisterschaft in der Türkei mit einem Heimspiel gegen Akhisar Belediyespor.
Bei den Linzern beginnen die üblichen Verdächtigen. Zurück in der Startelf ist Emanuel Pogatetz (für Markus Wostry) und Dominik Frieser beginnt für Florian Jamnig.
Adriano und Fatih Aksoy werden heute durch Pepe und Oğuzhan Özyakup ersetzt.
Schon ein Blick auf die Aufstellung untermauert noch einmal ganz deutlich die Favoritenstellung der Heimmannschaft. Im Gegensatz zum Rückspiel gegen B36 Tórshavn wechselt Beşiktaş-Trainer Şenol Güneş an insgesamt zwei Positionen.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema verfügbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der UEFA Europa League Qualifikation zum Spiel Beşiktaş Istanbul gegen LASK Linz!

In der zweiten Quali-Runde konnten die Linzer gegen die norwegische Mannschaft Lillestrøm SK absolut überzeugen. Nun wartet allerdings der 15-fache türkische Meister, die sich mit einem Gesamtscore von 8:0 gegen B36 Tórshavn von den Färöer Inseln durchsetzen konnten.

Es wird erwartet, dass knapp 42000 Zuschauer am heutigen Abend ins Stadion strömen werden. Für Oliver Glasner ist das aber kein Grund zur Sorge: "Wir sehen das als Belohnung. Unsere Erwartung ist, dass wir uns zutrauen, unser Spiel durchzubringen. Wir wollen lästig sein", so der LASK-Trainer und legt gleich nach: "Beşiktaş ist eine, wenn nicht zwei Kategorien höher anzusiedeln".

Um 20:00 geht es los im im Vodafone Park. Schiedsrichter der Partie ist der Pole Bartosz Frankowski. Unterstützt wird er dabei von Marcin Boniek und Jakub Winkler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten