Slovan Bratislava Donnerstag, 9. August 2018
21:05 Uhr
Rapid Wien
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 12. / Linksschuss  (Thomas Murg)
1 : 1 Torinfos im Ticker Vasil Bozhikov 29. / Kopfball  (Dávid Holman)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mateo Barać 49. / Eigentor

90'
Eine Woche haben die Hütteldorfer nun Zeit, zumindest in Ansätzen die Problemzonen abzuarbeiten. Die Hitze ist natürlich dabei keine Hilfe, doch die hat auch Slovan Bratislava genauso gespürt. Die Chance ist nicht vorbei, aber Bratislava entwickelt sich zu einem schlechten Pflaster für Rapid.
90'
Rapid hat damit wieder einen Leistungseinbruch gezeigt. Die Konstanz fehlt der Mannschaft noch offensichtlich, obwohl sie phasenweise richtig guten Fußball zeigen kann. Trotz der Beteuerungen der Spieler, solche Fehler nicht mehr zu machen, haben sie heute die Fehler der letzten Spiele wiederholt.
90'
Insgesamt war die dritte Runde keine gute für die Vertreter der Bundesliga. Mit der Niederlage Rapids sind damit alle drei Mannschaften ohne Punkte geblieben.
90'
Fazit
SK Rapid Wien verliert auswärts bei Slovan Bratislava mit 1:2. Es ist die erste Pflichtspielniederlage der Saison und das auch noch eine ganz bittere. Die Wiener starten gut in die Partie, können aber nach der Führung nicht mehr nachlegen. Danach fallen die Rapidler zusehends auseinander, besonders die Defensive ist sehr anfällig und bringt Slovan immer wieder gefährlich in Position. Ein Eigentor von Barać ebnet letzlich den Weg zum Sieg für Bratislava. Im Rückspiel muss sich Rapid ordentlich steigern und vor allem die eklatanten Schwächen in der Defensive abzustellen. Die gute Ausgangslage ist es nicht geworden, doch für Rapid ist zumindest ein Auswärtstreffer am Konto, der im Rückspiel entscheidend werden könnte.
90'
Spielende
90'
Ivan kommt mit der Ferse ran, aber verfehlt das Tor damit!
90'
Eckball für Rapid. Es ist bereits die vierte Minute der Nachspielzeit.
90'
Ivan kommt auf dem rechten Flügel zu einer Flanke, aber in der Mitte steht niemand, um den Ball ins Tor zu drücken.
90'
Rapid bleiben noch knapp zwei Minuten, um vielleicht doch noch einen Punkt zu holen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Bolingoli klärt beim Eckball, wird dabei aber im Gesicht erwischt.
90'
Moha zieht nach innen und schließt ab! Barać wirft sich in den Schuss und kann schlimmeres verhindern.
90'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Adam Laczkó
90'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Dejan Drazič
89'
Gelbe Karte für Boli Bolingoli-Mbombo (Rapid Wien)
89'
Der Freistoß bringt Slovan nichts ein. Strebinger hält sicher.
88'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (Rapid Wien)
Potzmann bekommt Gelb für ein Handspiel.
86'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Ibrahim Rabiu
86'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Nono
86'
Rapid drückt jetzt auf den Ausgleich, Slovan stemmt sich mit allen Mitteln dagegen.
84'
Alar vergibt den Elfmeter! Schwach geschossen, Greif kann abwehren, der Nachschuss wird auf der Linie geklärt, doch Rapid reklamiert einen Treffer!
83'
Gelbe Karte für Filip Hološko (Slovan Bratislava)
Der Ersatzspieler ist wütend über den Elfmeterpfiff - und macht das von der Bank aus deutlich bemerkbar.
83'
Elfmeter verschossen von Deni Alar, Rapid Wien
82'
Alar lässt den Ball geschickt vorbei, Savičevič räumt ihn von hinten um - Elfmeter!
82'
Elfmeter für Rapid!
81'
Alar flankt zu hoch in den Strafraum, aber es kommt niemand ran. Rapid zieht den Angriff neu auf.
81'
Berisha holt den nächsten Eckball raus. Rapid hat damit wieder eine Standardmöglichkeit.
79'
Gelbe Karte für Kornel Saláta (Slovan Bratislava)
Mit der ersten Aktion wird Guillemenot gefoult. Auch Gelb gibt es für das taktische Foul.
78'
Guillemenot feiert sein Debüt, in der Zwischenzeit hat aber wieder Čavrić eine Möglichkeit. Bolingoli wirft sich dazwischen und rettet Rapid vor einem weiteren Gegentreffer.
78'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Jérémy Guillemenot
78'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Thomas Murg
77'
Berisha ist allein gegen zwei und verliert letztendlich den Ball.
77'
Nono flankt den Eckball direkt in die Arme von Strebinger, der sofort einen Konter einleitet...
76'
Die berühmte Rapid-Viertelstunde hat begonnen, beginnt aber mit einem Eckball für Slovan.
74'
Čavrić vergibt eine gute Chance! Glück für Rapid, da hat die Verteidigung wieder nicht gut ausgesehen.
73'
Die Gastgeber lassen geschickt die Zeit verstreichen. Rapid kommt nicht in entscheidende Gegenden am Platz, um das Spiel noch einmal drehen zu können.
70'
Slovan klärt zunächst, Rapid bringt noch einmal eine Flanke, die Ivan am Tor vorbeischießt.
70'
Bolingoli schickt Berisha, der einen Eckball rausholt.
68'
Ivan kommt für die Schlussphase und soll mit seiner Geschwindigkeit noch einmal für Druck sorgen.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Andrei Ivan
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Christoph Knasmüllner
66'
Rapid wirkt bemüht in die Offensive zu kommen, allerdings wirkt das derzeit sehr verkrampft.
65'
Čavrić zieht mal aus der Distanz ab - Strebinger hält sicher.
63'
Slovan steht tiefer und bringt Rapid damit sichtlich aus dem Konzept. Der Ball liegt oft ruhig am Feld, ohne viel Bewegung. Die Räume sind zu.
60'
Murg zirkelt den Ball an den ersten Pfosten, wo Schwab nur knapp verfehlt.
60'
Eckball für Rapid. Moha hat einen Wechselpass von Ljubicic hinausgeköpft.
59'
Bolingoli kommt in eine gute Flankenposition, doch seine Flanke ist völlig verfehlt. Abstoß für Slovan.
58'
Die Reaktion Rapids lässt auf sich warten. Eine Kombination ist seit dem zweiten Gegentreffer die Ausbeute.
56'
Berisha kommt wieder zu einer Abschlussmöglichkeit, steht aber im Abseits.
55'
Strebinger segelt durch den Strafraum und verfehlt den Eckball! Zum Glück für Rapid trifft Slovan aber nicht ins Tor.
54'
Zunächst steht Barać schlecht und muss dann gegen Šporar zum Eckball klären.
52'
Rapid scheint jetzt wieder mehr für die Offensive zu versuchen. Ganz rund wirkt das allerdings nicht und die Genauigkeit beim Passspiel ist auch noch ausbaufähig.
52'
Gelbe Karte für Thomas Murg (Rapid Wien)
Taktisches Foul von Murg - das bringt ihm Gelb.
49'
Tooor für Slovan Bratislava, 2:1 durch Mateo Barać (Eigentor)
Slovan geht in Führung! Čavrić flankt von der rechten Seite, Barać grätscht in die Flanke hinein und rutscht mit dem Ball ins eigene Tor.
49'
Murg führt den folgenden Eckball flach aus, Knasmüllner will direkt übernehmen, schießt aber meterweit drüber.
48'
Riesenchance für Rapid! Berisha kommt nach einer Knasmüllner Flanke zum Schuss, Greif hält den Ball mit einer guten Parade draußen.
46'
Bozhikov kommt wieder zum Kopfball, doch der geht diesmal oben aufs Tornetz.
46'
Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff holt Slovan den nächsten Eckball.
46'
Einwechslung bei Slovan Bratislava -> Vukan Savičevič
46'
Auswechslung bei Slovan Bratislava -> Dávid Holman
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Slovan Bratislava und SK Rapid Wien gehen mit einem 1:1 in die Pause. Rapid legt gut los und geht auch verdient in Führung, doch verliert danach ein wenig den Faden. In der Folge wird Bratislava immer gefährlicher, ein Eckball bringt letztendlich den Ausgleich für die Gastgeber. Danach ist Rapid deutlich aus dem Konzept gebracht und schafft es erst kurz vor der Pause wieder mit Kombinationen den Slowaken gefährlich zu werden. Das Ergebnis kann Rapid vorerst zufrieden stellen, in der zweiten Halbzeit müssen sie sich steigern, wenn sie als Sieger vom Platz gehen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Diesmal steigt Barać zum Kopfball hoch und klärt entschlossen.
45'
Einmal gibt es noch Eckball für Slovan! Bolingoli grätscht den Ball zur Ecke.
45'
Noch eine Minute ist zu spielen. Rapid versucht zwar über Pressing wieder in Ballbesitz zu kommen, Slovan kann scih befreien.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Murg muss behandelt werden. Er bleibt nach einem Zweikampf am Feld liegen, wird aber weitermachen können.
41'
Knasmüllner ist ein Stück zu weit vorne - er wäre sonst allein aufs Tor gelaufen, so wird Abseits erkannt und gepfiffen.
39'
Gelbe Karte für Moha (Slovan Bratislava)
Berisha setzt zum Sprint an, Moha stellt sein Bein in den Weg und sieht dafür die erste Karte des Spiels.
37'
Derzeit geht das Spiel gemächlich im Mittelfeld hin und her. Keine Mannschaft kann sich einen Vorteil erspielen, der Schwung ist weg.
35'
Rapids Offensive ist zur Zeit abgemeldet. Seit dem Gegentreffer wirken sie ein wenig eingeschüchtert.
33'
Berisha schupft den Ball in den Lauf von Knasmüllner, doch der startet zu zögerlich, und der Ball geht ins Out.
32'
Murg sorgt mit einem guten Dribbling wieder für Gefahr! Er setzt sich zunächst am Sechzehner durch, seine Hereingabe wird abgefangen.
31'
Rapid muss sich jetzt wieder nach vorne orientieren, sie haben sich von Slovan ein wenig zurückdrängen lassen.
29'
Tooor für Slovan Bratislava, 1:1 durch Vasil Bozhikov
Der Eckball kommt gut! Sonnleitner verfehlt die Flanke, Bozhikov profitiert davon und köpft ein! Das Spiel ist wieder ausgeglichen.
28'
Ein Missverständnis in der Rapid-Defensive schenkt Bratislava einen Eckball.
27'
Greif ist viel zu weit aus dem eigenen Tor gekommen, ein Weitschuss klatscht von der Latte zurück ins Spiel! Super Schuss von Knasmüllner, der dabei noch im Mittelkreis stand.
26'
Šporar läuft Sonnleitner davon, seine Flanke kommt dann für Strebinger überraschend - es bleibt ohne Konsequenzen.
24'
Ljubicic tseckt den Ball durch, aber der ist ein Stück zu hoch für Alar!
23'
Nächste gefährliche Aktion Slovans! Rapid kann noch klären, aber Slovan wird jetzt stärker.
23'
Diesmal klärt Rapid nur kurz, Šporar kommt am Sechzehner zum Schuss, der noch abgefälscht wird und erneut Eckball bringt.
22'
Schwab klärt einen Freistoß Slovans zum Eckball.
20'
Riesentackling von Schwab! Sonnleitner lässt sich von Moha ausspielen, doch Schwab rettet im allerletzten Moment mit einem großartigen Tackling.
19'
Kontrolle ist derzeit das oberste Gebot bei Rapid - die Mannschaft hält den Ball vor allem in der Defensive, Slovan attackiert aber nur zögerlich.
17'
Rapid spielt jetzt abwartend und lässt Slovan Bratislava kommen. Die Slowaken können bisher nicht davon profitieren, das Umschaltspiel bei Rapid funktioniert gut.
15'
Bolingoli probiert's von der Strafraumgrenze! Das war gar nicht schlecht, aber es haben gut ein Meter gefehlt.
14'
Strebinger muss nicht eingreifen, ein Konter über Murg endet aber schon an der Mittelinie.
13'
Moha kommt zu einer guten Aktion, aber Bolingoli klärt zum Eckball.
13'
Das erste wichtige Auswärtstor ist damit geschafft, Slovan muss jetzt reagieren.
12'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Stefan Schwab
Der zweite Eckball passt! Der Ball kommt zu Schwab, der am Elferpunkt völlig freisteht, er nimmt den Ball an, zielt und trifft souverän zum 1:0 für Rapid!
11'
Murgs Flanke kommt nicht weit genug in den Strafraum, Slovan klärt, doch Rapid holt sich den Ball wieder.
11'
Die ersten Minuten lassen grün-weiße Hoffnungen aufkommen. Bisher zeigt sich Rapid sehr temporeich und hatte schon mehrmals gefährliche Aktionen. Diesmal gibt es wieder Eckball.
10'
Murg schlägt eine Flanke auf Berisha, der legt den Ball eher unfreiwllig für Schwab ab, doch der Kapitän schießt wieder deutlich drüber.
8'
Nächste Chance für Alar! Wieder kommt Bolingoli gut auf der Seite nach vorne, seine Flanke kommt aber zu fest für Alar, der den Schuss unkontrolliert neben das Tor setzt.
8'
Schwab versucht einen weiten Wechselpass, doch der Verteidiger kann ihn noch abfangen.
6'
Schwab richtet sich den Ball vor, schießt aber meterweit drüber.
5'
Gute Kombination von Murg, Alar und Bolingoli, der seine FLanke zu weit schlägt, Rapid bleibt aber in Ballbesitz.
4'
Slovan mit der ersten guten Aktion! Čavrić schießt ins Außennetz, Bolingoli hat ihn noch entscheidend abgedrängt.
3'
Murg flankt zur Mitte, Slovan klärt sicher.
3'
Erste Chance für Rapid! Alar schießt von der Strafraumgrenze, der Ball verfehlt das untere Eck nur knapp - Greif ist noch dran und lenkt ihn zum Eckball!
1'
Murg und Knasmüllner suchen sofort den Weg nach vorne, Knasmüllner wird an der Strafraumgrenze am Flanken gehindert.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß.
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
In Kürze kommen die Mannschaften aufs Feld. Das Aufwärmprogramm ist beendet, gleich wird's ernst.
Slovan hat Ambitionen und fühlt sich gegen die Hütteldorfer gut aufgestellt. Das Spiel könnte knapp werden, die slowakischen Fußballvereine konnten schon für diverse Überraschungen sorgen.
Ersetzen muss Rapid heute Innenverteidiger Maximilian Hofmann. Er wird gleich mehrere Wochen fehlen.
Rapid möchte sich heute jedenfalls eine gute Ausgangsposition schaffen. Dafür sind Tore notwendig, was bisher bei Rapid ganz gut funktioniert hat.
In der Liga sind die Slowaken mit drei Siegen in drei Spielen ideal gestartet. Rapid weiß, dass die Aufgabe schwierig wird, entsprechend müssen sie auch auftreten.
Für Slovan Bratislava ist es bereits das dritte Spiel in der Europa League Qualifikation. Ein bisschen europäischen Rythmus haben sie also schon in den Beinen.
Rapid Trainer Goran Djuricin vertraut weitgehend der Mannschaft, die schon in der Liga und Cup zumindest in den jeweiligen ersten Halbzeiten gut gespielt hat. Andrei Ivan ist heute nicht von Beginn an dabei, Berisha startet für ihn.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der Europa League Qualifikation zum Spiel Slovan Bratislava gegen SK Rapid Wien.

Rapid kehrt nach einem Jahr Pause wieder in den Europacup zurück. Entsprechend motiviert sind die Hütteldorfer. Die ersten Spiele der Saison vesrprechen einerseits eine spielerische Steigerung, bereite aber angesichts der Leistngseinbrüche in der zweiten Halbzeit auch durchaus Sorgen.Die Spieler wissen: im Europacup können sie sich solche Lässigkeit nicht leisten. 90 Minuten Konzentration und volle Leistungsfähigkeit müssen gegeben sein, sonst wird es schwierig das Playoff zu erreichen.

Das Ziel für die Hütteldorfer ist die Gruppenphase. Alles andere wäre für sie eine Enttäuschung, die Gegner dafür sind in Schlagdistanz, aber durchaus Kaliber, die Rapid Probleme bereiten könnten. Gegen Slovan Bratislava wird jedenfalls eine gute Leistung notwendig sein. In der Vergangenheit hat Rapid nicht gerade gute Erfahrungen mit dem heutigen Gegner gemacht. Zweimal gingen Spiele verloren, die allerdings einmal ein Jahrzehnt, das andere sogar schon aus 1969 datiert.

Schwierig werden die Bedingungen aufgrund der großen Hitze erneut, doch auch Bratislava wird die Hitze spüren. Die Nebengeräusche abseits des Platzes im Vorfeld der Partie interessiert im Spielerlager jedenfalls niemanden. Das Hinspiel in Bratislava geht unter Schiedsrichter Paweł Raczkowski aus Polen über die Bühne, Michał Obukowicz und Radosław Siejka sind seine Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten