Vitesse Donnerstag, 9. August 2018
20:00 Uhr
FC Basel
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ricky van Wolfswinkel 90. / Rechtsschuss  (Marek Suchý)

90'
Fazit:
Der FC Basel schafft sich mit einem 0:1 eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel und hat in einer Woche in der Schweiz nun alles selbst in der Hand. Lange sah es in einem phasenweise recht lahmen Spiel nach einer Punkteteilung aus, aber ein toller Pass von Marek Suchý und die Kaltschnäuzigkeit von Ricky van Wolfswinkel reichten, um die Weichen für den FCB in Richtung der Playoffs zu stellen. Vitesse wird mit dem Schicksal hadern, darf sich unterm Strich aber nicht beklagen. Denn nach einer guten anfänglichen halben Stunde flachte die Partie zusehends ab und von den Hausherren kam so gut wie nichts mehr. So muss man nun nächste Woche im St. Jakob-Park auf jeden Fall ein Tor erzielen. Ansonsten finden die internationalen Bewerbe ohne die Niederländer statt. Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Danach ist Feierabend!
90'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Ricky van Wolfswinkel
Von wegen 0:0, den Schweizern gelingt der späte Nackenschlag! Ein Zuckerball aus dem Mittelfeld lässt Ricky van Wolfswinkel durchstarten und der behält diesmal vor Eduardo die Nerven und schiebt souverän in den rechten Winkel ein.
90'
Offenbar kann Marcel Koller mit dem 0:0 gut leben und nimmt mit einem Wechsel noch einmal Zeit von der Uhr. Zwei Minuten verbleiben.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Dimitri Oberlin
90'
Auswechslung bei FC Basel -> Albian Ajeti
90'
Satte vier Minuten Nachschlag werden angezeigt während Fabian Frei mit einem Schuss aus 16 Metern hängen bleibt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Basel will es nun noch einmal wissen und macht Druck. Derweil ist für die letzten Minuten beim Gastgeber Max Clark gekommen.
87'
Einwechslung bei Vitesse -> Max Clark
87'
Auswechslung bei Vitesse -> Alexander Büttner
84'
Gelbe Karte für Silvan Widmer (FC Basel)
Der Gefoulte beschwert sich vehement und fordert den Platzverweis, handelt sich dabei aber nur selbst den Karton ein.
84'
Gelbe Karte für Maikel van der Werff (Vitesse)
Knifflige Szene! Silvan Widmer ist auf und davon und van der Werff bringt ihn als vermeintlich letzter Mann zu Fall. Der Unparteiische sieht das anders und zückt nur Gelb.
81'
Wer kann jetzt in der Schlussphase noch einmal ein paar Kräfte freisetzen? Aktuell hat wieder der Gastgeber ein wenig mehr vom Spiel. 8:8 Torschüsse übrigens mittlerweile. Basel konnte die Partie also im zweiten Durchgang eher zu seinen Gunsten gestalten.
79'
Stocker, der heute in die Startelf gerückt war, konnte nicht wirklich überzeugen und macht Platz für Bua.
79'
Einwechslung bei FC Basel -> Kevin Bua
79'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
77'
Kurios: Ein Akteur des Gastgebers wird minutenlang auf dem Platz behandelt und Koller erkundigt sich zurecht, warum das nicht draußen passiert. Der vierte Offizielle winkt den Übungsleiter aber weg.
75'
Was war jetzt? Thulani Serero und Éder Balanta geraten nach einem harmlosen Zweikampf aneinander. Der Schiedsrichter ist zur Stelle und schlichtet.
74'
Vor dem gegnerischen Sechzehner behindern sich zwei Baseler gegenseitig, verlieren so das Leder und leiten den Konter ein. Doch Vitesse rennt sich dann auf der rechten Seite fest.
73'
Gelbe Karte für Hilary Gong (Vitesse)
Kaum auf dem Platz, langt Gong im Mittelfeld hin und kassiert den Karton. Das nennt man wohl klassisch übermotiviert.
72'
Nicht verkehrt! Thulani Serero fällt 23 Meter vor dem Kasten das Leder vor die Füße und er fackelt nicht lange. Da fehlen am Ende zwar ein paar Meter, war aber trotzdem ein guter Versuch!
71'
Hilary Gong übernimmt danach im Mittelfeld für Bruns. Mal schauen, ob der Nigerianer mehr Akzente setzen kann.
70'
Einwechslung bei Vitesse -> Hilary Gong
70'
Auswechslung bei Vitesse -> Thomas Bruns
68'
Uff! Basel fängt eine Ecke ab und kann dann mit ein wenig Glück schnell umschalten. Über Umwege steht plötzlich Ricky van Wolfswinkel frei vorm Tor, aber kann unter Druck nicht mehr platziert genug abschließen.
67'
Bleibt die Frage: Wann reagieren die Trainer? Aktuell hat das ehrlich gesagt mit Europa-League-Niveau beiderseits wenig zu tun...
66'
"Taktisch" ist auch das Stichwort der letzten Minuten. Die Teams wollen sich keinen Fehler leisten und gehen kaum Risiko.
65'
Gelbe Karte für Vyacheslav Karavaev (Vitesse)
Der Russe im Dress der Niederländer langt im Mittelfeld taktisch zu.
62'
Marcel Koller sieht unten an der Seitenlinie recht unzufrieden aus. Mit dem Ergebnis könnte man allerdings leben, hätte man dann doch zu Hause alles selbst in der Hand.
61'
Roy Beerens bringt die standard von links in den Strafraum und das Leder rutscht einmal quer durch. Doch es steht kein Mitspieler parat den Ball abzunehmen.
60'
Gelbe Karte für Ricky van Wolfswinkel (FC Basel)
Fast wären wir eingeschlafen, doch dann lässt der ehemalige Arnheimer seinen Gegenspieler im Mittelfeld böse auflaufen und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
58'
So recht wird man das Gefühl nicht los, dass es eine Einzelaktion oder Standard richten muss. Denn es fehlen auch in diesem Durchgang die ganz klaren Chancen. Beide Teams neutralisieren sich gut.
56'
Immerhin: Nach Freistoß von links kommt Tim Matavž zum Kopfball. Der ehemalige Augsburger und Nürnberger setzt das Leder aber einen guten Meter neben das Tor.
54'
Wo ist eigentlich Arnheim? Die Niederländer sind mittlerweile ziemlich untergetaucht und von der guten ersten halben Stunde ist nicht mehr viel übrig. Dabei müsste man heute eigentlich vorlegen. Denn ein 0:0 ist für das Rückspiel im St. Jakob-Park sicherlich keine gute Ausgangslage.
52'
Dass es wenig Neues zu berichten gibt, merken auch die Trainer recht schnell und schicken die Ersatzspieler in vermehrter Anzahl zum Aufwärmen.
50'
Nicht nur die Akteure sind unverändert, auch die Partie lässt sich ähnlich wie im ersten Durchgang an. Viele Aktionen finden im Mittelfeld statt, allerdings hat nun Basel etwas mehr vom Spiel.
47'
Auf Wechsel haben beide Trainer in der Pause verzichtet. Es geht mit dem alten Personal weiter
46'
Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Partie wurde in den ersten 45 Minuten größtenteils vom Gastgeber bestimmt, der mutig auftrat und sich zu Beginn gute Chancen erspielen konnte. Basel erwachte dann seinerseits nach einer guten halben Stunde aus der Lethargie und war fortan die bessere Mannschaft. Ein Tor war den Schweizern aber ebenfalls nicht vergönnt, und wäre unterm Strich auch mit Blick auf den Verlauf schmeichelhaft gewesen. Wir sind dann gleich mit dem zweiten Durchgang zurück!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stocker! Kurz vor der Pause kommt der ehemalige Hertha-Akteur zur goldenen Chance zur Führung, setzt den Ball aber knapp rechts am langen Pfosten vorbei. Das wäre natürlich gut gewesen so kurz vor dem Seitenwechsel.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Passiert noch etwas? Es wird wohl eine Minuten oben drauf geben!
40'
Die Partie hat sich vor der Pause wieder ein wenig beruhigt. Beide Seiten belauern sich und warten auf den Tee.
38'
Eray Cümart hat den nächsten Abschluss für Basel zu bieten, verzieht aber dann doch recht deutlich.
36'
So fragt man sich: Warum eigentlich nicht gleich so! Der Rekordmeister der Schweiz hat nun Oberwasser!
34'
Ajeti! Plötzlich läuft der Ball bei Basel! Diesmal ist Albian Ajeti durch, umkurvt Eduardo, aber dann wird der Winkel ein wenig zu spitz. So geht der Abschluss nur ans Außennetz!
32'
Kommen die Gäste nun besser rein? Luca Zuffi steckt super aus Albian Ajeti durch, doch der Stürmer antizipiert schlecht und läuft in die komplett falsche Richtung. Sonst wäre er wohl durch gewesen...
31'
Endlich mal eine Aktion der Gäste: Ricky van Wolfswinkel, zur letzten Saison ja aus Arnheim nach Basel gewechselt, wird von rechts bedient und lässt einen wuchtigen Kopfball ab. Doch der ist einen guten Meter zu hoch platziert.
30'
Hui! Alexander Büttner startet links mit solider Grundgeschwindigkeit durch und lässt zwei Baseler stehen. Am Ende kann er nur durch ein Foul von Silvan Widmer gestoppt werden, aber der Unparteiische sieht das anders und lässt laufen.
28'
Derweil kommt Bryan Linssen für Vitesse zu einem Kopfball. Aber Jonas Omlin ist einmal mehr Herr der Lage und fängt den Versuch ab.
25'
An den zweiten Torschuss der Baseler können wir uns ehrlich gesagt nicht erinnern. Wie dem auch sei: Es kommt zu wenig von den Schweizern!
23'
Ein kurzer Blick auf die Statistik verrät: 5:2 Torschüsse für den Gastgeber bislang. Das sah auf dem Rasen sogar ein wenig eindeutiger aus.
21'
Derweil ist Jake Clarke-Salter liegen geblieben, es geht aber wohl gleich weiter. Der Engländer ist in der Jugend des FC Chelsea ausgebildet, zu dem Arnheim über seinen russischen Besitzer hervorragende Kontakte pflegt.
20'
Selbige wird abgewehrt, aber Tim Matavž kommt aus dem Rückraum noch zum Abschluss: Weit vorbei!
18'
Arnehim bleibt auch in dieser Phase gewillt und setzt die Schweizer unter Druck. Die nächste Ecke steht an.
15'
Roy Beerens versucht es von links direkt, aber er ist halt kein Toni Kroos. Daher geht der Schlenzer auch nicht in den Winkel wie beim Deutschen gegen Schweden, sondern in die Arme von Jonas Omlin.
14'
Oha! Eray Cümart bekommt eine Flanke an die Hand und der Schiedsrichter pfeift. Das war wohl knapp außerhalb des Sechzehners und daher gibt es nur Freistoß.
13'
Arnheim ist weiterhin leicht besser im Spiel, kommt aber aktuell nicht wirklich gefährlich in die Nähe des Sechzehners. Die Passivität der Schweizer fällt dagegen auf. Man wartet zunächst ab und gibt sich trotz Favoritenstatus als klassisches Auswärtsteam.
11'
Im Verlauf wird Jonas Omlin dann im Fünfer zu hart angegangen und der bulgarische Unparteiische bedeutet Stürmerfoul.
10'
... Und macht es dann ganz schlecht! Der Defensive löffelt das Leder ins Nichts und nur weil sich Basel ebenso "geschickt" anstellt springt dabei auf der Gegenseite noch ein Einwurf für den Gastgeber heraus.
8'
Weiter geht die wilde Fahrt: Vitesse holt einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus. Unter anderem Alexander Büttner steht bereit...
6'
Insgesamt ist es ein recht lebhafter Beginn in die Partie. So darf es gerne weitergehen!
5'
Hui! Auf der Gegenseite kommt dann auch Basel zum ersten Mal gefährlich zum Abschluss, ebenfalls nach einer Ecke. Luca Zuffi hatte da in der Mitte nachgestochert.
3'
Die folgende Hereingabe hat dann ebenfalls Potential! Maikel van der Werff kommt relativ frei zum Kopfball, kann das Leder allerdings nicht gut platzieren.
2'
Wie geht das denn los?! Wahnsinn! Die Partie ist keine Minute alt, da taucht Tim Matavž bereits völlig frei vorm Baseler Tor auf und muss eigentlich zwingend das 1:0 markieren. Aber Jonas Omlin macht sich ganz groß und wehrt zur Ecke ab.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Damit ist der Rahmen gesetzt für einen hoffentlich spannenden Europapokal-Abend! Wird Basel seiner Favoritenrolle gerecht oder können die Niederländer überraschen? Wir sind gespannt und wünschen viel Spaß in den kommenden 90 Minuten!
Beide Trainer wechseln im Gegensatz zum letzten Pflichtspiel auf mehreren Positionen. Beim niederländischen Gastgeber sind Maikel van der Werff sowie Thomas Bruns neu mit dabei. Auf der Gegenseite Éder Balanta, Raoul Petretta sowie der aus der Bundesliga bekannte Valentin Stocker. Taktisch sieht das auf beiden Seiten nach einem 4-3-3 aus. Der Schweizer Rekordmeister könnte aber auch mit einer modernen Dreierkette hinten agieren.
Die Aufstellungen liegen ab sofort unter Spielschema vor.
Allerdings gilt Arnheim so ein wenig als Wundertüte in Holland. Zuletzt schrammte der Verein nur knapp an einer Insolvenz vorbei bevor ein Oligarch Geld in den Verein pumpte. Einen echten sportlichen Aufschwung hat das allerdings noch nicht gebracht. Ein Historie zwischen beiden Vereinen gibt es übrigens nicht. Zumindest in Pflichtspielen treffen die Teams zum ersten Mal aufeinander. Der Gewinner wird dann auf den Sieger des Vergleichs zwischen Apollon Limassol (Zypern) und Dinamo Brest (Bulgarien) treffen. Aber zu weit nach vorne zu blicken gehört sich ja bekanntlich nicht und bringt im Zweifel nur Unglück. Also sind wir erst einmal gespannt, wie der heutige Abend so verläuft.
Die Liga in Holland hat im Gegensatz zur Schweiz noch nicht begonnen, Arnheim bringt aber Wettkampferfahrung aus der zweiten Qualifikationsrunde mit, in der man den rumänischen Klub Viitorul dank eines 3:1 zu Hause bezwingen konnte. Anders als der Gegner geht Vitesse ohne ganz große Ansprüche in den Bewerb. Man war in der Vorsaison überhaupt erst über die Playoffs überhaupt in die Europa-League-Qualifikation bekommen und wenn dann am Ende wieder die Gruppenphase wie im letzten Jahr steht, wäre man vollends zufrieden.
Die Schweizer reisen aber auch als klarer Favorit an. Die international Erfahrung spricht klar für Basel und unter Neu-Coach Koller konnte man am Wochenende 4:2 gegen Zürich gewinnen. Der Trend zeigt also nach einem schwierigen Auftakt in die Spielzeit wieder leicht nach oben. Einen Rückschlag muss die Truppe aber verkraften: Serey Dié fällt mit einem Muskelfaserriss mehrere Wochen aus.
An den Tasten bringt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Der Schweizer Rekordmeister versucht heure nach gescheiterter Champions-League-Qualifikation einen Platz in der Europa League zu ergattern. Gegen Saloniki schied der Vizemeister letztlich nach 1:2 und 0:3 deutlich aus und muss damit die eigenen Ansprüche heuer ein wenig nach unten korrigieren. Internationaler Fußball sollte es nach Möglichkeit aber schon sein, und so liegt der Druck klar auf den Gästen.
Hallo und herzlich willkommen zur Europa-League-Qualifikation am Donnerstag! Ab 20:00 tritt Basel in Arnheim an.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten