Liverpool FC Sonntag, 4. August 2019
16:00 Uhr
Manchester City
4:5 i.E.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Raheem Sterling 12. / Linksschuss  (David Silva)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joel Matip 77. / Rechtsschuss  (Virgil van Dijk)

Elfmeterschießen
1 : 0 Xherdan Shaqiri trifft
1 : 1 İlkay Gündoğan trifft
--- Georginio Wijnaldum verschießt
1 : 2 Bernardo Silva trifft
2 : 2 Adam Lallana trifft
2 : 3 Phil Foden trifft
3 : 3 Alex Oxlade-Chamberlain trifft
3 : 4 Oleksandr Zinchenko trifft
4 : 4 Mo Salah trifft
4 : 5 Gabriel Jesus trifft

90'
Fazit
Manchester City verteidigt seinen Titel, die Elf von Pep Guardiola ist Community Shield-Sieger 2019! Dafür braucht es die besseren Nerven im Elfmeterschießen, alle fünf Schützen der Citizens treffen das Tor. Damit entscheidet ein vergebener Elfmeter von Wijnaldum über den Ausgang des Spiels. Nach regulärer Spielzeit steht es zwischen dem Vorjahresmeister und -Vizemeister noch 1:1. Beide Mannschaften entscheiden jeweils eine Halbzeit für sich - sowohl auf dem Papier, als auch auf dem Platz. Während Manchester City in der ersten Halbzeit dominiert, zeigt die Mannschaft in der zweiten Hälfte zu wenig. Dadurch findet Liverpool immer besser in die Partie, auch weil die Wechsel der Reds besser zünden als die des Gegners. Doch der Lucky-Punch will nicht gelingen, am Ende des Tages hat Manchester City das Glück auf seiner Seite. Abgesehen von einer Personalie, über die in den nächsten Tagen wohl weiterhin gesprochen wird: Leroy Sané. Der Angreifer muss bereits in der 13. Minute verletzt vom Platz, eine Diagnose steht noch aus.
90'
Spielende
90'
Elfmeter verwandelt Manchester City -> Gabriel Jesus
Gabriel Jesus bleibt cool und setzt den Ball in den linken Torwinkel. Alisson hat die Richtung, kommt aber nicht dran.
90'
Elfmeter verwandelt Liverpool FC -> Mohamed Salah
Bei Salah hat Bravo die Ecke, der Schuss des Ägypters schlägt jedoch im Winkel ein.
90'
Elfmeter verwandelt Manchester City -> Oleksandr Zinchenko
Erstmals stimmt das Eck, Alisson ist mit beiden Handschuhen am Ball von Zinchenko. Aufgrund der Kraft landet das Spielgerät trotzdem in den Maschen.
90'
Elfmeter verwandelt Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
Unhaltbar! Oxlade-Chamberlain knallt die Kugel in den linken Torwinkel. Da wäre Bravo im Leben nicht drangekommen.
90'
Elfmeter verwandelt Manchester City -> Phil Foden
Der Schlussmann wartet weiter auf sein Glück: Foden schießt nach rechts, Alisson springt nach links.
90'
Elfmeter verwandelt Liverpool FC -> Adam Lallana
Knappe Kiste! Lallana schiebt unten links ein, Bravo kommt nicht mehr dran.
90'
Elfmeter verwandelt Manchester City -> Bernardo Silva
Bernardo Silva vollendet hoch in das rechte Eck, Alisson springt nach links.
90'
Elfmeter verschossen Liverpool FC -> Georginio Wijnaldum
Wijnaldum wählt die linke Ecke, Bravo ist da und pariert.
90'
Elfmeter verwandelt Manchester City -> İlkay Gündoğan
Auch Gündoğan verlädt den Keeper, sein Schuss schlägt links ein.
90'
Elfmeter verwandelt Liverpool FC -> Xherdan Shaqiri
Shaqiri trifft halbhoch in die rechte Ecke, Bravo springt nach links.
90'
Elfmeterschießen
90'
Die Entscheidung fällt vom Elfmeterpunkt!
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Salah legt für Shaqiri in der rechten Strafraumhälfte auf. Der Schweizer schießt flach auf das kurze Eck, Bravo lenkt die Murmel um den Pfosten.
90'
Auf der Linie geklärt! Salah ist durch und scheitert im Eins-gegen-Eins an Bravo. Der Ball prallt in die Höhe, Salah köpft ihn auf das linke Eck. Walker sprintet zurück und klärt artistisch vor dem Überqueren der Linie.
90'
Der wieselflinke Sterling zieht nochmal in den Strafraum ein, wird aber bei seinem Flankenversuch von der rechten Seite geblockt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Phil Foden
89'
Auswechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
89'
Sollte hier in der offiziellen Spielzeit kein Sieger gefunden werden, entscheidet es sich vom Elfmeterpunkt. Auf Verlängerung wird verzichtet.
88'
Zum Dritten: Rodri vertendelt die Murmel vor dem eigenen Sechzehner, sie fällt vor die Füße von Salah. Bravo kommt früh aus seinem Kasten und wirft sich auf Höhe des Elfmeterpunkts vor den Schuss des Ägypters.
87'
Und wieder Salah, einen Flachschuss aus halbrechter Position hat Bravo sicher.
85'
Salah mit seinem typischen Lauf in die Mitte, 18 Meter vor dem Kasten zieht er ab. Gündoğan fälscht noch ab, dann fliegt die Kugel auf das Tordach.
83'
Tolle Übersicht von Lallana! Im Getümmel hebt der Joker den Kopf, mit einem Flachpass in den Rückraum findet er Keïta. Der Achter schießt aus 15 Metern direkt auf Bravo.
81'
Sterling versucht Gündoğan in der linken Hälfte des Sechzehners zu bedienen, bleibt aber an Gomez hängen. Von dessen Fuß prallt der Ball wieder zu Sterling, es bietet sich ein Schuss an. Weil Gündoğan jedoch im Abseits stand wird die Situation durch Referee Atkinson beendet.
79'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
79'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
79'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Alex Oxlade-Chamberlain
79'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Divock Origi
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Xherdan Shaqiri
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Roberto Firmino
77'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Joel Matip
Die Innenverteidiger regeln es, 1:1! Ein Henderson-Freistoß wird in die linke Strafraumhälfte geklärt, van Dijk hebt den Ball butterweich vor den Kasten. Matip steht völlig frei und nickt aus drei Metern ein.
76'
De Bruyne setzt sich auf der Seitenauslinie stark gegen Rodri durch. Sein intensiver Lauf endet mit einem Pass in die Zentrale, dort verstolpert Gündoğan die Kontergelegenheit. Der deutsche Nationalspieler findet noch nicht in die Partie.
73'
Mal wieder ein Abschluss der Citizens, De Bruyne schießt aus der linken Strafraumhälfte. Der flache Versuch aus 12 Metern ist leichte Beute für Alisson.
72'
Rustikale Grätsche von Otamendi, nachdem sich Salah den Ball zu weit vorlegt. Das hätte knallen können, wenn der Ägypter nicht zurückgezogen hätte.
69'
Salah versucht es, ähnlich wie in der 58. Spielminute, mit einem Flachschuss aus halblinker Position. Bravo taucht ins kurze Eck ab und pariert.
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Naby Keïta
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabinho
67'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joel Matip
67'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Trent Alexander-Arnold
65'
Henderson bringt das Spielgerät halbhoch in den Strafraum, Origi versucht es in der Drehung per Hacke mitzunehmen. Technisch stark, allerdings steht ihm Stones auf den Füßen. Der Verteidiger klärt souverän.
61'
Die Riesenchance auf das 0:2! Walker spielt die Kugel durch die Abwehrkette, Sterling ist auf und davon. Gleichzeitig sprintet Walker ebenfalls mit und macht sich bemerkbar, deshalb will Sterling querlegen. Gomez stört von hinten und befördert die Kugel zu Alisson.
61'
Einwechslung bei Manchester City -> İlkay Gündoğan
61'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
58'
Wieder Pfosten! Salah setzt sich in halblinker Position durch, zieht nach innen und schießt mit dem linken Fuß. Aus 15 Metern trifft er nur den rechten Außenpfosten.
57'
Latte, Linie, raus! Alexander-Arnold schickt einen Eckstoß als Aufsetzer in die Mitte, ein Duo tritt vorbei. Sechs Meter vor dem Kasten knallt van Dijk das Spielgerät an die Unterkante der Latte, dann springt es raus.
54'
Liverpool wird stärker. Salah versucht es mal mit einem Dribbling an der rechten Strafraumkante, bleibt aber am zweiten Mann hängen.
51'
Mit einem langen Ball in die Spitze sucht Alexander-Arnold den sprintenden Roberto Firmino. Bravo verlässt seinen Kasten und klärt rechtzeitig.
48'
Pfosten! Sterling taucht nach einem Pass von David Silva völlig blank vor Alisson auf, trifft aber nur den rechten Pfosten. Weil es eine knappe Entscheidung war, hebt die Linienrichterin ihre Fahne erst nach der Situation.
48'
Auf der Gegenseite kann Origi aus 16 Metern abziehen, sein Flachschuss wird in die Arme von Bravo abgefälscht.
47'
Auch im zweiten Abschnitt wird City zuerst gefährlich: Sterling spielt das Leder von der linken Seite halbhoch in den Rückraum, Gabriel Jesus lässt für David Silva abtropfen. Der Schuss des Spaniers rauscht aus 13 Metern über den Querbalken.
46'
...und weiter! Beide Trainer haben heute sechs Wechseloptionen, verzichten aber vorerst auf personelle Änderungen. City hat angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Wembley, Manchester City führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den FC Liverpool. Das bislang einzige Tor erzielt Raheem Sterling in der 12. Spielminute, direkt nach dem größten Schreckmoment der Partie. Leroy Sané, der überraschend anspielen durfte, hat sich im Laufduell mit Alexander-Arnold vertreten. Prompt fasste sich der 23-Jährige ans Knie. Auf die Diagnose sind sicherlich nicht nur die Ärzte von Manchester City gespannt. Sportlich gibt es in London hin und wieder etwas zu berichten, auch wenn die dicken Chancen noch auf sich warten lassen. Zumeist sind es Einzelaktionen, die hier für Gefahr sorgen. Luft nach oben ist also noch da, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Bruyne erreicht einen Steilpass erst Zentimeter hinter der Torauslinie, seine Hereingabe verfehlt Gabriel Jesus sowieso um wenige Zentimeter.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Kurz vor der Eckfahne läuft Alexander-Arnold zum Freistoß an. Er schlägt das Leder auf den zweiten Pfosten, von dort nickt es Fabinho in die Mitte. Bravo steigt hoch und schnappt sich den Ball.
42'
Gelbe Karte für Pep Guardiola (Manchester City)
Es gibt doch die gelbe Karte, allerdings nicht für Joe Gomez. Pep Guardiola wird wegen seiner Beschwerden verwarnt.
42'
Mit gestrecktem Bein trifft Gomez den Fuß von David Silva. Auf der City-Bank ist man außer sich, Referee Atkinson verzichtet auf Gelb.
39'
Plötzlich taucht De Bruyne völlig frei vor Alisson auf. Der Pass von Stones kam aber einen Hauch zu spät, die Fahne des Linienrichters geht hoch.
38'
Erster Eckball für die Reds, Alexander-Arnold tritt das Leder von der linken Seite. Es fliegt hinter dem zweiten Pfosten wieder ins Toraus.
35'
Sterling zieht vom linken Flügel nach innen, mit einem Flachpass will er dann Gabriel Jesus in Szene setzen. Der Passempfänger hat die Kugel aber nur kurz am Fuß. Gomez spitzelt sie rechtzeitig weg.
33'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
De Bruyne versucht den enteilenden Origi mit einer Grätsche zu kriegen, der Angreifer geht zu Boden.
29'
Salah nimmt eine verunglückte Zinchenko-Kopfballabwehr volley ab, schießt aber deutlich über den Kasten.
28'
Schöner Laufweg von De Bruyne, feiner Pass von Walker. Der Rechtsverteidiger hebt den Ball über die Abwehrkette, aus halbrechter Position will De Bruyne in die Mitte abgeben. van Dijk steht im Weg.
24'
Robertson schaltet sich offensiv ein und stürzt sich mit dem Ball ins Getümmel. Die Verteidigung gewinnt zwar die Kugel, irgendwie rutscht das Spielgerät aber in die rechte Strafraumhälfte. Salah fehlen nur wenige Schritte, Bravo wirft sich auf den Ball.
24'
Auf der anderen Seite ist Sterling viel zu schnell für Alexander-Arnold, hat aber mit seiner finalen Hereingabe wenig Glück.
21'
Salah tanzt sich stark durch das Mittelfeld, das Publikum in London spendiert Szenenapplaus. Dann nimmt er Alexander-Arnold mit, dessen Pass in die Spitze wird viel zu lang.
17'
Mit einem flachen Pass bedient Gabriel Jesus am Elfmeterpunkt De Bruyne. Dem wird der Ball noch weggespitzelt, allerdings in die Füße von Sterling. Der 1:0-Torschütze scheitert aus halblinker Position mit einem Flachschuss an Alisson.
15'
Impulsiver Lauf von Salah, der Rechtsaußen überrennt Zinchenko. Aus spitzem Winkel folgt ein brettharter Abschluss, der das kurze Eck verfehlt.
14'
De Bruyne schafft es gleich zweimal über die rechte Seite in den Strafraum. Beim ersten Versuch landet seine flache Hereingabe in der Abwehrreihe, der zweite Anlauf ist eine Flanke in die Arme von Alisson.
13'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
13'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
12'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Raheem Sterling
City trifft direkt nach der Verletzungspause! Zinchenko köpft einen Diagonalball von der linken Seite halbhoch in die Mitte, David Silva verlängert per Hacke an den Fünfmeterraum. Dort hat sich Sterling gelöst und schiebt aus kurzer Distanz ein. Alisson ist zwar dran, kann aus dieser Entfernung aber nichts anrichten.
12'
Der umworbene Flügelspieler muss raus!
11'
Sané steht mittlerweile wieder, humpelt aber über den Rasen.
9'
Nach einem Laufduell mit Alexander-Arnold auf der linken Seite geht Leroy Sané zu Boden. Er hält sich sofort das rechte Knie.
8'
Gute Chance für Liverpool: Roberto Firmino setzt sich im Zentrum gegen zwei Verteidiger durch, in halbrechter Position sieht er Salah einlaufen. Der Ägypter schießt aus 15 Metern direkt, zielt aber einen Hauch zu weit nach rechts.
6'
Tolle Aktion von Roberto Firmino, mit langem Bein nimmt er einen hohen Ball an. Er legt ihn im Sechzehner über seinen eigenen Kopf hinweg, aus der Drehung knallt er das Leder in die Arme von Claudio Bravo.
4'
Erste Chance für City: Sterling erobert die Kugel vor dem gegnerischen Strafraum von Gomez, anschließend spielt er sie flach in die linke Hälfte des Sechzehners. Sané rennt ein und drischt das Spielgerät ans Außennetz.
1'
Auftakt im Wembley! Manchester City ist aufgrund des 125-jährigen Clubbestehens in blauen Retrotrikots unterwegs, Liverpool trägt natürlich Rot.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Martin Atkinson. Der 48-Jährige erhält an den Seitenlinien die Unterstützung von Linienrichterin Sian Massey-Ellis und Linienrichter Dan Cook, vierter Offizieller ist Stuart Attwell. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Anthony Taylor und Steve Child verantwortlich.
Am 1. Spieltag der neuen Spielzeit reist Manchester City am Samstagmittag (13:30) zu West Ham United. Liverpool muss bereits tags zuvor ran, Aufsteiger Norwich City tritt um 21:00 Uhr in Anfield an.
Jürgen Klopp ist übrigens kein Fan des heutigen Wettbewerbs. „Wieso spielen wir diesen Wettbewerb überhaupt, wenn er nichts bedeutet? Wieso wird er nicht abgeschafft?“, fragt sich Liverpools Trainer. Für ihn ist das Community Shield wie ein "Vorspiel im Theater", wirklich wichtig wird es erst am kommenden Wochenende. Da beginnt die Premier League-Saison 2019/2020.
Das Jahr kann für englische Fußballer verdammt lang werden, umso wichtiger ist eine umfassende Vorbereitung. „Unsere Kondition wird von Woche zu Woche besser. Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag auf einem hohen Level sind“, versprach City-Coach Pep Guardiola unter der Woche.
Amtierender Community Shield-Champion sind die Citizens. Im Vorjahr setzte sich die Guardiola-Elf mit 2:0 gegen den FC Chelsea durch.
In der letzten Spielzeit begegneten sich die beiden Teams ausschließlich in der Premier League. Das Hinspiel in Liverpool endete 0:0, im Rückspiel setzte sich Manchester mit 2:1 durch. Sergio Agüero (40.) stellte im direkten Duell auf 1:0, Roberto Firmino (64.) glich aus. Den spielentscheidenden Treffer erzielte dann Leroy Sané (72.).
Für die Bayern-Fans: Im Vorfeld der Partie wurde spekuliert, dass Leroy Sané heute geschont wird. Eine Verletzung könnte schließlich einen möglichen Transfer beeinflussen. Doch der 23-Jährige steht in der Startelf von City!
Im FA Community Shield treffen der Gewinner der Premier League und der Sieger des FA Cups aufeinander. Manchester City holte sich in der vergangenen Spielzeit beide Trophäen, deshalb tritt man heute gegen den Vizemeister der Premier League (FC Liverpool) an.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Herzlich willkommen zum FA Community Shield 2019! Heute Nachmittag steht der Kracher zwischen dem FC Liverpool und Manchester City auf dem Programm. Anstoß ist um 16:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten