Everton FC Sonntag, 15. Februar 2009
15:30 Uhr
Aston Villa
3:1
Tore
1 : 0 Jack Rodwell 4. / Linksschuss
1 : 1 James Milner 8. / Elfmeter
2 : 1 Mikel Arteta 23. / Elfmeter
3 : 1 Tim Cahill 76. / Rechtsschuss

90'
Spielfazit:
Everton gewinnt 3:1 und ist eine Runde weiter. Auf das ganze Spiel gesehen, geht der Sieg auch voll in Ordnung. Ärgerlich für Villa ist allerdings, dass man gerade in der stärksten Phase des Spiels in einen Konter lief und sich das entscheidende 3:1 einfing. Damit war die Partie gegessen, da Aston Villa erst kurz vor Schluss nochmal mit der letzten Verzweiflung alles auf eine Karte setzte.
Insgesamt war es hier eine ordentliche Pokalpartie, bei der vor allem Schiedsrichter Dowd oft keine so gute Figur macht. Bei den Elfern lag er aber richtig und so kann man es auch bei einer kleinen Kritik belassen.
90'
Spielende
90'
Da ist der Schlusspfiff. Everton ist weiter.
90'
Schon knapp drei Minuten drüber. Worauf wartet der Schiri noch, angesichts des Standes?
90'
Arteta bekommt seinen Applaus und Castillo kommt nochmal zum Einsatz.
90'
Einwechslung bei Everton FC -> Segundo Castillo
90'
Auswechslung bei Everton FC -> Arteta
90'
Die Nachspielzeit läuft schon.
90'
Nochmal Eckball für Villa. Der wird von einem Verteidiger mit dem Kopf geklärt. Young bekommt nochmal das Leder und will an zwei Gegenspielern vorbei. Er läuft auf einen Gegner auf. Die Pfeife bleibt stumm und Ashley Young versteht die Welt nicht mehr.
89'
Aston Villa jetzt nochmal mit so etwas wie einer Schlussoffensive. Wohl aber viel zu spät.
88'
Freistoß für Villa, aber nach ein wenig Verwirrung wird der Ball geklärt.
88'
Everton stärkt die Abwehr mit Yobo.
88'
Einwechslung bei Everton FC -> Joseph Yobo
88'
Auswechslung bei Everton FC -> Victor Anichebe
88'
gelbe Karte Everton FC -> Jack Rodwell
86'
Carew ärgert sich da über eine Szene und fordert Freistoß. Aber vollkommen zu unrecht. Dem Norweger ist bis auf die Direktabnahme vorhin aber auch nichts im Spiel gelungen. Da steckt wohl auch Frust drinnen.
85'
Nach dem 3:1 kommt jetzt aber auch gar nichts mehr von den Gästen. Man scheint geschlagen zu sein. Everton spielt es jetzt locker runter und drängt Aston Villa nur noch in die eigene Hälfte.
84'
Auswechslung bei Aston Villa -> Steven Sidwell
84'
Villa bringt jetzt noch einmal einen frischen Mann.
84'
Einwechslung bei Aston Villa -> Nathan Delfouneso
83'
Arteta führt direkt aus. Der Ball geht aber weit am Kasten vorbei ins Toraus.
82'
Freistoß für den FC Everton in der Nähe des Strafraums von Villa.
81'
Gardner mit einer hohen Flanke vor das Tor, aber kein Problem für Howard, der sich die Kugel runterpflückt.
79'
Dem Spiel merkt man auch sofort den neuen Spielstand an. Everton spielt jetzt wieder befreit auf.
78'
Bitter für Villa. Eigentlich war man am Ausgleich dran und dominierte hier bisher die zweite Halbzeit. Doch beim 3:1 sah die Abwehr alles andere als gut aus. Da hat man sich zu einfach auskontern lassen.
76'
Anichebe trägt einen Angriff für die Toffees über links vor und flankt dann in den Sechzehner. Ein Mitspieler kommt an das Leder und verlängert die Hereingabe. Da steht Cahill ganz alleine und kann unbedrängt an Friedel vorbeischießen. 3:1!
76'
Tooor für Everton FC -> Tim Cahill
75'
Gardner führt aus und haut das Ding ganz schwach in die Mauer.
74'
Foul von Cahill an Gardner. Gute Freistoßchance für Villa.
73'
Anichebe sucht da seinen Mitspieler, trifft diesen aber nur im Rücken.
71'
Riesenchance für Villa. Nach einer Flanke von links taucht Sidwell frei vor dem Tor auf und köpft aus 8 Metern knapp am Tor vorbei. Auch Carew kommt nicht mehr rechtzeitig, um doch noch zu versenken.
71'
In der letzten Viertelstunde spielt hier fast nur noch Aston Villa.
69'
Davies versucht es mal aus 18 Metern, aber weit vorbei.
67'
Flanke von links und Cahill schraubt sich hoch. Friedel hält!
66'
Ashley Young leitet einen Konter ein und geht über 60 Meter. Dann wird er gefoult, aber der heute nicht so sichere Schiri lässt weiterspielen.
66'
Eckball für die Toffees.
65'
Jetzt liegen gleich zwei Spieler von Villa wegen Fouls am Boden. Young und Carew hat es erwischt. Beide spielen aber weiter.
65'
Anichebe bekommt den Ball im Strafraum, aber er kann sich gegen zwei Verteidiger nicht durchsetzen.
64'
Villa wird jetzt wieder frecher und setzt momentan Everton gut zu.
61'
Nach einer Ecke für Villa verzieht Davies total und haut die Kugel ins Seitenaus.
61'
Carew nimmt eine halbhohe Flanke von Milner direkt und Howard rettet mit einer Glanzparade!
59'
Hoher Freistoß von Aston villa in den Strafraum der Toffees. Eigentlich müsste der schon geklärt sein, aber gleich zwei Verteidiger kommen nicht richtig ans Leder. Letztlich grätscht Baines den Ball ins Seitenaus.
58'
Im Moment ist es eine sehr zerfahrene Partie mit wenigen Highlights.
56'
Einwurf Villa am gegnerischen Strafraum. Doch der Ball landet schnell bei Howard.
55'
gelbe Karte Aston Villa -> James Milner
55'
Baines grätscht da an der Eckfahne ganz stark seinem Gegenspieler den Ball ab und wird dann vom dazu kommenden Milner umgegrätscht. Klare Karte für Milner.
55'
Anichebe legt für Rodwell auf, aber der trifft den Ball nicht richtig und schießt harmlos am Tor vorbei.
53'
Arteta spielt den Ball scharf vors Tor. Ein Verteidiger kommt an die Kugel, köpft sie aber nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball bleibt heiß, aber dann gibt es den Pfiff. Friedel wurde im Fünfer behindert.
52'
Eckball Everton.
51'
Das Spiel startet ruhig in den zweiten Durchgang. Everton bleibt aber spielbestimmend.
50'
Schöne Kombination von den Toffees und Gosling bekommt den Ball. Aber wieder kann er sich nicht gegen Gardner durchsetzen.
48'
Carew bekommt den Ball, aber verliert ihn an Lescott, der zu Arteta klärt. Everton kontert, aber der Angriff ist zu langsam.
46'
Arteta bekommt bei einem Befreiungschlag den Ball ins Gesicht. Er hat sich aber auch etwas mit der Hand geschützt und deshalb gibt es Freistoß für Villa.
46'
Weiter geht es! Es scheint keine Wechsel gegeben zu haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Jetzt kommen sie auch zurück.
46'
Aston Villa ist schon wieder auf dem Platz. Es wird noch auf die Toffees gewartet.
45'
Halbzeitfazit:
Schwungvoll ging die Partie hier los und schnell stand es hier 1:1. Doch auch nach dem Ausgleich blieb Everton am Drücker und ging verdient wieder in Führung. Aston Villa kam aber zurück ins Spiel und hatte durch Agbonlahor eine gute Chance zum erneuten Ausgleich.
Insgesamt ist es ein unterhaltsames Spiel, in dem momentan die Toffees nicht unverdient führen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Knight schießt bei einem Befreiungsschlag Cahill an, aber der Ball springt so weit weg, dass Friedel den Ball sicher vor Cahill klären kann. Trotzdem fahrlässig von Knight.
45'
Flache Hereingabe von rechts in den Strafraum der Toffees, aber Lescott klärt.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45'
Arteta nimmt den Ball mit der Hand mit und es gibt Freistoß für die Gäste.
43'
Gosling nimmt den Ball gut runter und geht zum Tor, aber gegen Gardner kann er sich dann nicht durchsetzen.
43'
Young serviert den Ball diesmal an den kurzen Pfosten, aber da steht ein Abwehrspieler und so wird der Ball geklärt.
42'
Erneute Ecke für Villa.
42'
Milner sucht Gardner mit einem Zuspiel, aber ein Verteidiger geht dazwischen und klärt ins Seitenaus.
41'
Everton ist wieder aggressiver in den Zweikämpfen und so ist es gerade eine ausgeglichene Partie.
40'
Anichebe holt sich den Ball vor dem Sechzehner und zieht in den Strafraum. Dann schießt er, aber sein Versuch geht rechts am Tor vorbei.
39'
Es ist nicht das höchste Tempo, das die Teams hier gehen und noch könnte es auch ein paar mehr Strafraumszenen geben, trotzdem ist es hier bisher ein ansehenlicher Kick.
38'
Young bringt den Ball hoch in den Strafraum, aber Howard gewinnt den Kampf im Getümmel und faustet das Leder weg.
37'
Gute Freistoßposition für Aston.
36'
Eckball für die Toffees. Arteta führt aus und findet am langen Pfosten Jagielka. Doch der kann unter Bedrängung den Ball nur übers Tor köpfen.
34'
Das Spiel kippt. Agbonlahor setzt energisch nach und begeht dabei ein Stürmerfoul im gegnerischen Strafraum. Es zeigt aber, dass Villa wieder Blut geleckt hat. Von Everton kommt jetzt gerade zu wenig.
33'
Agbonlahor!!! Ashley Young flankt erneut von links und diesmal findet er Agbonlahor. Der trifft den Ball aber nicht mit dem Kopf, sondern mit der Schulter und setzt das Leder knapp neben den Pfosten!!! Howard wäre wohl geschlagen gewesen.
32'
Young flankt von links auf Carew im Strafraum, aber der kann den Ball nicht richtig annehmen. Chance vertan.
31'
Aston Villa kommt jetzt wieder zurück ins Spiel. Man spielt wieder nach vorne.
30'
Milner führt aus und flankt das Leder kurz vor den Fünfer. Da kommt Davies zum Kopfball, aber er kann den Ball nicht richtig drücken. Kein Problem für Howard.
30'
Und es folgt die nächste Ecke.
29'
Mal ein Lebenszeichen von den Gäste. Eckball für Villa.
28'
Mit der Führung im Rücken spielen die Hausherren noch sicherer. Von Aston Villa kommt gerade überhaupt nichts mehr.
26'
Gosling hält mal aus 16 Metern drauf, das Leder geht aber ans Außennetz.
26'
Carew checkt da Cahill im Strafraum weg. Es gibt aber keinen Pfiff. Muss man aber auch nicht geben.
25'
Petrov trifft im Zweikampf eigentlich den Ball, sieht aber trotzdem die Karte. Er ärgert sich.
25'
gelbe Karte Aston Villa -> Stilian Petrov
23'
gelbe Karte Aston Villa -> Steven Sidwell
23'
Ganz sicher verwandelt Arteta den Ball gegen die Sprungrichtung des Keeper in die untere linke Toreck.
23'
Tooor für Everton FC -> Arteta
23'
Anichebe läuft in den Sechzehner und wird dann gelegt. Klare Sache.
23'
Elfmeter für Everton!!!
22'
Everton ist hier weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.
20'
Langer Ball auf Anichebe, aber der verliert den Ball. Er hatte eh das Leder mit der Hand gespielt.
18'
Everton drückt jetzt wieder mehr und geht stürmisch zur Sache.
16'
gelbe Karte Everton FC -> Tim Cahill
16'
Der Freistoß wird kurz ausgeführt und nach einer Station kommt die Flanke in den Sechzehner. Cahill kann köpfen und zwingt Friedel sich lang zu machen. Er meckert aber noch, weil er gehalten wurde und fordert nicht ganz zu unrecht Elfmeter. Dafür sieht er aber die gelbe Karte.
15'
Freistoß Everton 35 Metern vor dem Kasten.
14'
Auf der anderen Seite versucht es Anichebe mit einer Flanke vors Tor, aber alle Spieler verpassen und so geht die Kugel ins Toraus.
13'
Ashley Young flankt nach ein paar Körpertäuschungen von links in den Strafraum, aber die Hereingabe ist sichere Beute für Howard.
12'
Im Stadion herrscht gute Stimmung und so ist es bisher ein unterhaltsames Pokalspiel.
11'
Aston Villa geht jetzt mehr in die Offensive, aber die Hintermannschaft der Gastgeber steht gut und lässt den Gästen wenig Raum.
10'
Schwungvoller Beginn beider Teams bisher. Everton war bisher etwas aktiver, aber Aston Villa ist auch im Spiel und hat nach dem Elfertreffer jetzt auch wieder alle Chancen.
8'
Miller verwandelt! Er schießt den Ball links unten ins Tor. Howard ist sogar noch dran, aber kann den Ball nicht festhalten.
8'
Tooor für Aston Villa -> James Milner
7'
gelbe Karte Everton FC -> Tony Hibbert
7'
Hibbert kommt zu spät gegen Petrov und grätscht ihn im Sechzehner um. Klarer Elfer.
7'
Elfmeter für Aston Villa!!!
5'
Doch diesmal nicht so gefährlich.
5'
Wieder Eckball für den FC Everton.
4'
Und der Eckball hat es in sich. Der Ball kommt an den Fünfer und dort kann ein Angreifer köpfen. Der Ball wird mit Hand und Bein von Petrov auf der Linie geklärt. Doch Rodwell versenkt den Abpraller aus spitzem Winkel mit links in den Maschen. Glück für Petrov, der eigentlich eine Karte hätte sehen müssen.
4'
Tooor für Everton FC -> Jack Rodwell
3'
Freistoß für die Gastgeber 30 Meter vor dem Tor. Der Ball kommt auf den rechten Pfosten, doch ein Verteidiger klärt zur Ecke.
2'
Langer Ball in die Spitze, aber Friedel ist da und schnappt sich das Leder an der Strafraumgrenze.
1'
Cahill führt aus und setzt die Ecke viel zu weit in den hinteren Teil des Sechzehners. Gosling bekommt nochmal den Ball, aber auch das bringt nichts.
1'
Erste Ecke für Everton.
1'
Spielbeginn
Everton wird anstoßen.
Aston Villa spielt in rot-hellblauen Trikots und Everton trägt das bekannte Dunkelblau.
Die Teams sind auf dem Platz.
Jetzt noch eben eine Statistik, die allen Everton-Fans den Angstschweiss auf die Stirn treiben wird: Aston Villa gewann in der Premier League die letzten sieben Auswärtsspiele! Eine mehr als eindrucksvolle Zwischenbilanz! Spannung ist garantiert, wir hoffen auf ein schönes Spiel. Schiedrichter dieser Begegnung im Goodison Park ist Phil Dowd, der gegen ca. 15:30 Uhr anpfeifen wird.
Auch Aston Villa musste nachsitzen! Nach dem 2:1 in der dritten Runde über Gillingham, spielten sie bei den Doncaster Rovers zunächst "nur" 0:0, ehe die Wiederholungspartie zu Hause mit 3:1 über die Runden gebracht wurde.
Die Premier League Klubs müssen ja im FA-Cup erst in der dritten Runde ins Geschehen eingreifen. Das heißt, dass Everton und Aston Villa vor diesem Achtelfinale jeweils erst zwei Gegner aus dem Weg räumen mussten. Die Hausherren bezwangen zunächst Macclesfield Town in einer Pflichtaufgabe ganz knapp mit 1:0, ehe die beiden Duelle mit dem Erzfeind Liverpool auf dem Papier standen. Nach einem Remis an der Anfield Road, stand es auch nach 90 Minuten im Goodison Park unentschieden. Doch im Gegensatz zu früher, wird heuzutage nach dem zweiten Spiel eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elferschießen dran gehängt. Das goldene Tor gelang schließlich Dan Gosling in der 118. Minute!
Hallo und willkommen zum Kracher des FA Cups in diesem Achtelfinale zwischen dem FC Everton und Aston Villa. Beide Teams spielen bislang eine richtig starke Saison. Die Toffees rangieren derzeit auf einem hervorragenden sechsten Platz, Aston Villa ist sogar noch drei Plätze besser und ist drauf und dran, die Vorherrschaft der Top Four in dieser Spielzeit zu knacken! Wir erwarten also ein richtig spannendes Match auf Topniveau!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten