Crystal Palace Sonntag, 27. Januar 2019
17:00 Uhr
Tottenham Hotspur
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Connor Wickham 9. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Andros Townsend 34. / Elfmeter

90'
Fazit:
Crystal Palace schmeißt die Tottenham Hotspur aus dem FA Cup! Die Eagles gewinnen verdient mit 2:0 gegen schwache Spurs. In der ersten Hälfte begann das Spiel mit einem Paukenschlag: Connor Wickham konnte zum ersten Mal seit über zwei Jahren einen Treffer von sich bejubeln. In Folge dessen machten die Gäste zwar das Spiel, doch die letzte Überzeugung fehlte in den Abschlüssen des Teams von Coach Pochettino. Folgerichtig versenkte Andros Townsend gegen seinen Ex-Klub einen Handelfmeter im Tornetz. Nach dem Pausentee zeigten die Spurs eine Reaktion und entwickelten ein wenig Torgefahr. Doch der heute gut haltende Torwart Julian Speroni hielt seinen Eagels den Vorsprung fest. Am Ende machten die Gäste viel Druck, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So sind die Spurs auch im zweiten Pokalwettbewerb ausgeschieden, während Palace verdient das Ticket für das Achtelfinale zieht.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Wilfried Zaha (Crystal Palace)
90'
Gelbe Karte für Christian Benteke (Crystal Palace)
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden im weiten Rund angezeigt. Doch selbst die Fans hier im Selhurst Park wissen, dass sie im Achtelfinale stehen. Sie feiern ihr Team lautstark.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88'
Andros Townsend muss vom Platz gehen. Gegen seinen Ex-Klub hat er ein starkes Spiel gemacht und auch ein Tor selbst geschossen. Für ihn kommt Jordan Ayew.
88'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Jordan Ayew
88'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Andros Townsend
87'
Obwohl die Spurs offensiv weiterhin aktiv sind, sieht es nicht nach einem Treffer für sie aus. Denn egal was sie heute machen, geht schief.
84'
Townsend setzt sich stark am Strafraumrand durch und passt von rechts in den Rückraum. Dort steht van Aanholt, der 16 Meter vor dem gegnerischen Kasten über den Ball schlägt, sodass es nicht gefährlich wird.
83'
Geht hier noch was für die Gäste? Ecke für die Spurs: Doch auch sie verpufft im Nichts und es gibt sogar noch ein Offensivfoul gegen sie.
81'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Kazaiah Sterling
81'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Lucas
80'
Max Meyer, der ein gutes Spiel abgeliefert hat, muss jetzt für den Kapitän Luka Milivojević weichen, der dem Spiel seines Teams die nötige Sicherheit geben soll.
79'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Luka Milivojević
79'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Max Meyer
78'
Oliver Skipp luchst Schlupp in der Hälfte von Palace den Ball ab und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Llorente verpasst nur um wenige Zentimeter die Flanke mit dem Kopf und so können die Gastgeber hier klären.
76'
Lamela verliert in der Vorwärtsbewegung das Leder und muss zusehen, wie die Heimelf sich die Kugel durch feines Kombinationsspiel zurecht legt. Am Ende kommt es aber zu keinem Torabschluss, da sie es zu genau machen wollten.
73'
In der Defensive fischt die vielbeinige Abwehrkette der Eagles fast jeden Pass im letzten Drittel den Spurs ab. So gibt es aktuell auf beiden Seiten kaum Torszenen.
70'
Ändern soll dies nun der bullige Stürmer Christian Benteke. Für ihn muss der Torschütze Connor Winkham weichen.
70'
Einwechslung bei Crystal Palace -> Christian Benteke
70'
Auswechslung bei Crystal Palace -> Connor Wickham
69'
Die Hausherren finden kaum noch Entlastung. Sie werden hinten rein gedrängt und selbst Zaha oder Townsend müssen hinten mithelfen, damit kein Tor mehr fällt.
66'
Gedränge im Strafraum von Palace! Erst blocken die Defensivspieler einen Schuss von Lamela, und im zweiten Versuch schießt Trippier aus spitzem Winkel von der rechten Seite nur knapp am linken Pfosten vorbei.
66'
Insgesamt zeigen sich die Spurs deutlich verbessert gegenüber der Leistung in der ersten Hälfte. Vor allem Erik Lamela bringt vorne etwas mehr Tempo ins Spiel. Jedoch fehlt immer wieder der letzte Pass in die Box.
64'
Mauricio Pochettino zeiht seine zweite Wechseloption und bringt für Eric Dier Victor Wanyama ins Spiel.
63'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Victor Wanyama
63'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Eric Dier
62'
Nächste Gelegenheit für Tottenham! Trippier bedient den startenden Dier per klasse Außenristpass. Dier flankt von rechts flach in die Mitte, wo Llorente den Ball festmacht, sich dreht und dann mit rechts abschließt. Keeper Speroni ist wieder auf dem Posten und pariert.
60'
Gelbe Karte für Juan Foyth (Tottenham Hotspur)
Foyth sieht die nächste Gelbe Karte, da er Schlupp in der eigenen Hälfte foult.
57'
Lucas Moura ist ein Aktivposten an diesem Nachmittag! Er holt mit einem starken Solo einen Freistoß an der rechten Strafraumkante heraus. Erik Lamela probiert es mit dem Schuss ins linke untere Eck, doch die Mauer von Palace steht und blockt den Schuss.
55'
Gelbe Karte für Davinson Sánchez (Tottenham Hotspur)
Der Kolumbianer kommt im Zweikampf auf Höhe der Mittellinie etwas zu spät und trifft Townsend am Fuß.
53'
Die Gäste zeigen eine Reaktion und Llorente hat die nächste große Chance, die er sich selbst erarbeitet. Er dreht sich im Zweikampf mit einem Palace-Spieler und schließt sofort aus rund 10 Metern ins linke untere Eck ab. Keeper Speroni ist heute aber in einer klasse Form und kratzt den aus dem Eck!
50'
Gute Flanke von Eric Dier aus dem rechten Halbfeld in den gegnerischen 16-er. Lucas Moura kann sich jedoch nicht durchsetzen im Zweikampf mit Joel Ward und verliert das Kopfballduell.
49'
Wie in der ersten Hälfte schon, machen die Gäste das Spiel, kommen jedoch nicht in die Box herein. Am Ende verhindert immer ein Fehlpass oder ein falscher Laufweg eine mögliche Abschlussgelegenheit.
47'
Mit diesem Wechsel bei Tottenham ist die Marschrichtung für die zweiten 45 Minuten klar: Für Vertonghen kommt Lamela in die Partie.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Érik Lamela
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Jan Vertonghen
46'
Weiter gehts mit der 5. Runde im FA Cup! Reißen die Spurs das Ruder noch herum oder können die Eagles das Achtelfinal-Ticket ziehen? Bald wissen wir mehr.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer abwechslungsreichen ersten Hälfte führt Crystal Palace insgesamt verdient mit 2:0 gegen die Tottenham Hotspur. Die Spurs haben zwar von Beginn an die meiste Zeit den Ball, doch sie wirken angeschlagen und nicht wirklich gut eingestellt. Bereits mit der ersten Chance gehen die Hausherren in Führung und für den Torschützen Connor Wickham ist es ein besonderes Tor. Denn er hat seit über zwei Jahren keinen Treffer mehr erzielen können. Dementsprechend war die Freude bei ihm sehr groß. Nach dem Führungstreffer hatten die Eagles noch ein paar weitere Chancen und bauten in der 34. Minute ihre Führung weiter aus. Andros Townsend verwandelte einen Elfmeter eiskalt. Kurz danach hätte der Flügelflitzer sogar auf 3:0 erhöhen müssen, doch er vergab und die Spurs bekamen ein paar Minuten später selbst durch einen Elfmter die Chance, wieder ins Spiel zurückzufinden. Exemplarisch für den Auftritt der Spurs heute, vergab er jedoch kläglich. Die Jungs von Coach Pochettino müssen sich in der zweiten Hälfte weit strecken, um hier noch etwas zu erreichen!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Elfmeter verschossen von Kieran Trippier, Tottenham Hotspur
Trippier vergibt! Er schießt die Kugel links neben den Pfosten, sodass Torwart Speroni gar nicht eingreifen muss.
43'
Elfmeter für Tottenham! Patrick van Aanholt trifft Juan Foyth im Zweikampf am Bein, sodass der Referee sofort auf den Punkt zeigt.
40'
Immerhin holt Lucas Moura einen Freistoß aus sehr aussichtsreicher Position heraus. Zentral, direkt an der Kante des Strafraums von Palace versucht Kieran Trippier sein Glück. Der Rechtsverteidiger überrascht alle mit einem Pass auf links außen zu N'Koudou, der es nicht schafft den Ball aus rund fünf Metern ins Tor zu schießen! Torwart Speroni hält zweimal überragend.
38'
Die Gäste sind total von der Rolle und müssen aufpassen hier nicht unterzugehen. Gerade im Defensivbereich ist die Einstellung nicht wirklich da.
36'
Das muss das 3:0 sein! Andros Townsend kommt völlig frei, 10 Meter vor dem Kasten von Tottenham, an den Ball und kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Sein Versuch in die untere linke Ecke wird vom Torwart Paulo Gazzaniga zur Seite abgewehrt.
34'
Tooor für Crystal Palace, 2:0 durch Andros Townsend
Der ehemalige Spurs-Spieler Andros Townsend versenkt den Ball eiskalt im Netz der Gäste und lässt dem Keeper keine Chance, der in die andere Ecke springt.
34'
Elfmeter für die Hausherren! Kyle Walker-Peters geht mit der Hand voraus in die Hereingabe von Wilfried Zaha.
32'
Lucas Moura mit dem Versuch mit einem Chipball den Stürmer Llorente einzubinden. Doch der großgewachsene Spanier ist nicht schnell genug, damit er diesen steil gespielten Ball noch bekommt.
29'
Ein Lichtblick im Spiel der Spurs ist der junge Oliver Skipp, der im Mittelfeld schon viel Verantwortung übernimmt und eine starke Spielübersicht beweist. Im Gegensatz zu seinen Mitspielern spielt er nur sehr wenig Fehlpässe.
26'
Im Moment folgt ein Fehlpass dem anderen. Nun jedoch gibt es einen Freistoß für die Spurs, die sie jedoch leichtfertig verspielen, weil eine kurz ausgeführte Variante fehlschlägt.
23'
Das Spielgeschehen findet hauptsächlich in der Hälfte der Hausherren statt. Die Eagles lassen den Gegner kommen und kontern dann blitzschnell.
20'
Und auch auf der anderen Seite wird es durch einen Fernschuss gefährlich! Kouyaté legt in der Mitte ab auf van Aanholt, der aus ca. 25 Metern mit dem Vollspann abzieht. Der Versuch flattert in Richtung Tor von Keeper Gazzaniga, der trotzdem parieren kann.
19'
Erster Schuss auf den Kasten von Keeper Speroni: Lucas Moura schießt mit dem Vollspann aus rund 20 Metern nur knapp über den Querbalken.
18'
Exemplarisch diese Szene: Walker-Peters hat viel Platz auf links außen, doch der eigentliche Rechtsverteidiger wird von den Palace-Spielern gut zur Seitenlinie abgedrängt. So spielt der junge Engländer am Ende einen Hackenpass, der ins Aus trudelt.
16'
Dem Team von Coach Pochettino merkt man die fehlende Abstimmung an. Kein Wunder, sie haben in dieser Zusammenstellung so noch nie zusammen gespielt.
14'
Ecke für Palace, die jetzt Selbstvertrauen getankt haben. Diese bringt letztendlich nichts ein, doch die Spurs sind deutlich angeschlagen und verunsichert.
12'
Gerade für Wickham war es ein besonderes Tor, da er in letzter Zeit so gut wie gar nicht gespielt hat. Dementsprechend ausgelassen hat er diesen Treffer gefeiert.
9'
Tooor für Crystal Palace, 1:0 durch Connor Wickham
Aus dem Nichts das 1:0! Martin Kelly zündet auf rechts außen den Turbo, legt dann ab in die Mitte auf Jeffrey Schlupp, der den Ball stark in den gegnerischen 16-er mitnimmt. Er schießt die Kugel wuchtig ins linke untere Eck. Der Keeper hält ihn stark, doch am langen Pfosten steht Connor Wickham, der ihn mit dem Knie ins Tor schiebt.
8'
Max Meyer erobert sich in der eigenen Hälfte den Ball und verlagert das Spiel mit viel Übersicht auf die linke Seite. Doch relativ schnell wird diese Situation von der Defensivreihe der Spurs geklärt.
6'
Der Auftakt verläuft sehr ruhig, ohne eine wirkliche Torszene auf beiden Seiten. Dominieren tun aber die Gäste, die sich bis kurz vor den gegnerischen 16-er gut durch kombinieren, ohne wirklich gefährlich zu werden.
3'
Und direkt die erste Ecke für die Gäste. Trippier bringt sie von rechts hoch in die Mitte, doch Palace kann sicher nach vorne klären.
2'
Bei leichtem Nieselregen starten die Spurs dominant und zeigen ihre technische Klasse, indem sie den Ball in ihren eigenen Reihen laufen lassen.
1'
Los gehts im Selhurst Park! Die "Eagles" sind in ihren blau-roten Trikots unterwegs, während die Spurs ganz in Weiß auflaufen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter ist an diesem späten Nachmittag Kevin Friend. Dem 47-Jährigen assistieren an den Seitenlinien Adam Nunn und Matt Wilkes.
Auf der anderen Seite hat auch Pochettino, wie bereits gesagt mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Im Spiel gegen Chelsea haben sich mit Ben Davies und Moussa Sissoko sogar noch zwei weitere Spieler eine Verletzung zugezogen. Im Vergleich zu diesem Spiel wechselt der Trainer auf genau sieben Positionen seine Startelf: Neu dabei sind unter Anderem Oliver Skipp, Georges-Kévin N'Koudou oder Lucas Moura.
Bei Palace muss also wieder der 39-Jährige Keeper Speroni ran, da Wayne Hennessey und Vicente Guaita weiterhin verletzt ausfallen. Ansonsten schmeißt Coach Hudgson die große Wechselmaschine an und rotiert auf sechs Positionen im Vergleich zum Liverpool-Spiel. Neben Speroni sind nur noch Patrick van Aanholt, Cheikhou Kouyaté, Andros Townsend und Wilfried Zaha in der ersten Elf verblieben.
Im Gegensatz zu Crystal Palace, die eine Woche lang kein Spiel spielen mussten, hatten die Spurs nur sehr wenig Regeneration. Denn noch am Donnerstag waren die Männer von der White Hart Lane im anderen Pokalwettbewerb aktiv: Im Elfmeterschießen unterlagen sie dem FC Chelsea und Trainer Pochettino bleibt mit dem Halbfinalaus damit vorerst weiterhin der erste Titel in seiner Laufbahn als Trainer verwehrt. Der Argentinier war aufgrund der unglücklichen Niederlage zwar enttäuscht, doch er möchte, dass seine Spieler "mit dem Denken an die Niederlage aufhören" sollen. Denn der "Sonntag ist die beste Medizin, um sich wieder gut zu fühlen."
In ganz anderen Regionen liegen die heutigen Gäste. Sie sind in der Premier League der erste Verfolger des Spitzenduos aus Liverpool und Manchester und haben in der letzten Runde im FA Cup auch nichts anbrennen lassen. Mit 7:0 fegten die Spurs die Tranmere Rovers aus dem Wettbewerb. Ein Duo, was dort noch mitwirkte, fehlt Trainer Mauricio Pochettino und seinem Team besonders: Harry Kane und Dele Alli müssen lange Zeit verletzt noch aussetzen.
Palace-Coach Roy Hodgson sieht sein Team gegen Tottenham als klaren Außenseiter und sieht dieses Spiel generell als eher unwichtig an: "Der FA Pokal hat an Glanz verloren, wo es jetzt die Champions League oder Europa League gibt. [...] Ich denke, dass unser Fokus eher auf der Premier League liegen sollte!" Dort steht seine Elf auf Platz 14 und besitzt nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Mut geben kann ihnen dagegen wohl der Auftritt in der Liga beim FC Liverpool vom letzten Wochenende: In einem rassigen Spiel schenkte Palace den Gegnern den knappen 3:4-Sieg. Besonders schlecht sah dabei ihr 39-Jähriger Torwart Julian Speroni aus. Der Argentinier verschuldete gleich mehrere Gegentreffer und brachte sein Team um den Sieg. Heute im Duell mit den Spurs wird der Keeper wohl wieder zwischen die Pfosten wandern, da die beiden ersten Torhüter weiterhin ausfallen werden und der neu verpflichtete brasilianische Torwart Lucas Perri sich erst akklimatisieren muss.
Im ältesten Pokal-Wettbewerb der Welt steht also die nächste Runde an und Crystal Palace darf sich sehr glücklich schätzen, dass sie überhaupt noch daran teilnehmen können. Denn Anfang Januar gewannen die Jungs von Trainer Roy Hodgson nur mit Ach und Krach 1:0 gegen Viertligist Grimsby Town. Stürmer Jordan Ayew rettete sein Team kurz vor Schluss mit dem Siegtreffer.
Für euch kommentiert: Rune Pentzek
Hallo und herzlich willkommen zur 4. Runde des FA Cups! Crystal Palace empfängt die Tottenham Hotspurs zum Kampf um das Ticket fürs Achtelfinale. Das Londoner Stadtduell wird um 17 Uhr angepfiffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten