Österreich Freitag, 15. Juli 2022
21:00 Uhr
Norwegen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicole Billa 37. / Kopfball  (Verena Hanshaw)

90' +4
Fazit:
Österreich schafft den Einzug in das EM-Viertelfinale. Mit einem 1:0-Erfolg gegen Norwegen steigen die ÖFB-Kickerinnen die Runde der letzten acht Teams auf. Jetzt wartet als Gegner Deutschland und das wird eine ganz besondere Partie werden. Zum Spiel: Österreich hatte Norwegen bis zur 80. Minute klar im Griff. Erst in den letzten zehn Minuten wurden die Norwegerinnen aktiv, konnten aber nie wirklich gefährlich werden. Österreich gewinnt mehr als verdient durch das Tor von Billa mit 1:0 gegen Norwegen in Brighton und fixiert damit den Aufstieg.
90' +4
Spielende
90' +3
Top-Reaktion von Zinsberger. Über links tanken sich Hegerberg und Hansen durch. Den Schuss blockt Zinsberger, den Nachschuss jagt Schnaderbeck weg.
90' +2
Ein Freistoß der Norwegerinnen wird sofort geklärt. Dann kommen die Norwegerinnen wieder auf.
90' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Big Save von Zinsberger. Hegerberg spielt für Bizet auf und sie jagt den Ball auf Zinsberger. Die Top-Torfrau klärt den Ball an die Latte!
89'
Österreich rückt dem Viertelfinal-einzug immer näher. Die Zeit arbeitet für die Fuhrmann-Elf. Übrigens: Georgieva ersetzt als Verteidigerin die Stürmerin Billa.
88'
Einwechslung bei Österreich -> Marina Georgieva
88'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
86'
Einwechslung bei Norwegen -> Vilde Bøe Risa
86'
Auswechslung bei Norwegen -> Frida Maanum
86'
Super Trick von Hanshaw in der eigenen Hälfte in einer Drucksituation. Dann der Pass in die Spitze. Tolle Partie von Hanshaw bisher.
85'
Österreich kämpft um jeden Ball. Da merkt man, dass die Moral hoch ist. Und der Einsatz stimmt sichtlich auch.
82'
Einwechslung bei Norwegen -> Sophie Haug
82'
Auswechslung bei Norwegen -> Julie Blakstad
81'
Eckball Nummer 2 bei Norwegen. Engen kommt an der ersten Stange per Ferserl zum Ball. Nochmal Eckball. Aber der Schuss geht klar drüber.
80'
Hanshaw mit einem guten Einsatz in der Defensive. Eckball Nummer 1 für Norwegen im Spiel. Gefahr im Strafraum! Hegerberg kommt knapp gegen Zinsberger zu spät.
79'
Die Teamleistung stimmt bei Österreich. Zudem ist die Kommunikation sehr gut. Und im Spiel ist die ÖFB-Elf ebenfalls weiterhin sehr stark. Trotzdem zieht man sich etwas zurück. Norwegen kann damit weiterhin wenig machen.
77'
Die Schlussphase läuft. Österreich führt weiterhin mit 1:0 und Norwegen wirkt langsam ratlos. Weiter Pass von Graham Hansen aber da ist vorne niemand richtig postiert.
76'
Makas holt die nächste Ecke heraus. Toller Pass zuvor von Billa. Die Hereingebe kommt von Dunst. Puntigam scheitert beim Schussversuch.
74'
Die Topchance für Makas. Kurz zuvor eingewechselt ist sie nach einer Flanke links völlig frei. Spitzer Winkel aber sie zieht ab. Abgeblockt und der Ball kullert am Tor vorbei.
72'
Österreich steht in der Defensive weiter stark. Die Angriffe Norwegens bringen nichts ein. Kaum Gefahr. Dafür ist die ÖFB-Truppe bei Konter bissig.
71'
Einwechslung bei Österreich -> Lisa Makas
71'
Auswechslung bei Österreich -> Julia Hickelsberger
70'
Wieder ein Defensivfehler der Norwegerinnen. Billa erkämpft den Ball. Pass auf Hickelsberger und sie schießt schon wieder in die Arme von Pettersen.
68'
Gefährlicher Spielzug der Norwegerinnen. Graham Hansen über rechts. Sie tankt sich durch und spielt mit einem scharfen Querpass zur Mitte. Knapp verpassen die Norwegerinnen den Ball.
67'
Norwegen rüstet sich für die Schlussphase. Man merkt, dass die Norwegerinnen es noch einmal wissen wollen.
65'
Wieder Österreich! Billa mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Pettersen muss nur noch den Ball fangen. Zu zentral.
64'
Einwechslung bei Norwegen -> Celin Ildhusøy
64'
Auswechslung bei Norwegen -> Amalie Eikeland
64'
Dunst spielt auf Hanshaw hinaus. von links setzt sie eine Zucker-Flanke in die Mitte. Hickelsberger verpasst per Kopf knapp. Danach prüft Dunst Pettersen mit einem Schuss von halblinke.
62'
Da passt wenig zusammen bei Norwegen. Eikeland mit einem weiten scharfen Pass aber da ist keine Teamkollegin frei. Der Ball springt ins Toraus.
60'
Eine Stunde ist gespielt. Österreich führt weiterhin mit 1:0 und hat die Partie weiterhin unter Kontrolle. Vorne ist man gefährlich und hinten lässt man sehr wenig zu.
58'
Geplänkel im österreichischen Strafraum. Hegerberg fasst sich ein Herz aber der Schuss reißt völlig ab.
56'
Die Norwegerinnen erhöhen die Schlagzahl. wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr hinten Eindrücken lässt. Entlastungsangriffe sind jetzt für die Fuhrmann-Elf wichtig.
54'
Norwegen kommt besser auf. Hohe Bälle in den Strafraum der ÖFB-Truppe. Aber weiterhin hat Österreich die Lufthoheit im eigenen Strafraum.
53'
Es gibt Entwarnung. Wienroither spielt schon wieder weiter. Österreich mit einem ersten Pressung, welches jedoch ausgespielt wird. Norwegen über links. Wenninger klärt ins Aus.
52'
Wienroither liegt am Boden. Sie wird behandelt, hält sie sich doch den Kopf mit schmerzverzerrter Miene.
51'
Hickelsberger erobert den Ball gegen Engen. Fehler der Defensive Norwegens und Hickelsberger versucht es auf eigene Faust. Den Schuss hält Pettersen fest.
50'
Zur Erinnerung: Österreich reicht ein Unentschieden für den Viertelfinal-Einzug. Derzeit spielt alles für die ÖFB-Elf.
48'
Ein Freistoß von Hanshaw wird per Kopf geklärt. Österreich spielt weiter mit Nachdruck nach vorne. Und lässt immer noch hinten nichts zu.
47'
Pass über links auf Hickelsberger. Sie versucht ein kurzes Dribbling. Aber wird sofort vom Ball getrennt. Trotzdem, Österreich bleibt bissig.
46'
Es geht weiter. Der Ball rollt wieder und Österreich geht sofort in die Zweikämpfe.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Halbzeitfazit
Österreich führt verdient bei der EM in England gegen Norwegen mit 1:0. Den bisher einzigen Treffer erzielte Billa knapp vor der Halbzeit und damit belohnte sich die ÖFB-Elf für eine starke Erste Halbzeit. Frühes Pressung und eine gute Defensivarbeit machten es möglich, dass Österreich hier gegen die Favoritinnen im Spiel führt. Kommt Norwegen noch einmal auf? Schafft Österreich den Viertelfinal-einzig? Die kommenden 45 Minuten werden alle Fragen beantworten.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +1
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
Gelbe Karte für Carina Wenninger (Österreich)
Da lässt sie Norwegens Hegerberg auflaufen. Klare Sache.
44'
Norwegen wirkt jetzt nervöser. Vor allem Hegerberg schreit innerhalb des Teams öfter herum. Die Spielerinnen merken, dass Österreich hier klar mehr vom Spielt hat.
42'
Dunst passt aus vollem Lauf in den Strafraum zu Hickelsberger. Kurzes Dribbling über halblinke und dann der Schuss aus dem Nichts. Pettersen ist da.
40'
Erneut wird Billa am Kopf getroffen. Beim Zweikampf fährt Melde hart per Ellenbogen in das Gesicht der Stürmerin.
39'
Norwegen jetzt am Ball. Flanke von links in den Strafraum aber Schnaderbeck köpft den Ball sicher raus.
37'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Nicole Billa
Österreich belohnt sich mit dem 1:0! Österreich führt! Feiersinger auf Hanshaw. Vor dem Strafraum hebt Hanshaw den Ball auf Billa und der Kopfball sitzt! Jubel bei den ÖSFB-Frauen.
36'
Österreich hat klar mehr vom Spiel. Vor allem das Dressing wird hier sichtlich besser. Norwegen hat hinten bereits erste Probleme.
34'
Super Konter der Österreicherinnen. Billa mit einer tollen Weitergabe auf Hickelsberger. Dann ein feiner Pass in die Tiefe auf Billa. An der Strafraumseite folgt der Querpass, der niemanden findet.
33'
Auf beiden Seiten nützt man die Behandlung von Pettersen für eine Trinkpause. Vorerst macht sie weiter.
31'
Torfrau Pettersen kniet an der Strafraumgrenze. Sie muss behandelt werden. Kann sie weitermachen?
30'
Eines fällt hier klar auf. Österreich holt sich bei von Norwegen weggeschlagenen Bällen immer wieder sofort die Kugel. Diese "zweiten Bälle" sind immens wichtig im Spiel.
28'
Von den Norwegerinnen sieht man derzeit in der Offensive sehr wenig. Österreich hat klar mehr vom Spiel. Zadrazil holt eine vierte Ecke heraus. Hereingebe von rechts durch Hanshaw. Geplänkel im Strafraum. Hanshaw zieht ab und jagt den Ball drüber.
26'
Pass in die Tiefe von Hanshaw. Der Ball geht in die Arme von Pettersen. Wenig Gefahr bei diesem Ball.
25'
Puntigam spielt den Ball stark auf Dunst über links. Der Pass in die Mitte soll Billa finden. abgeblockt. Eckball über links von Dunst. Norwegen rettet zu kurz. Aber Österreich baut wieder von hinten auf.
23'
Eine Flanke von Engen über links reißt völlig ab. Keine Gefahr, der Ball springt ins Toraus.
22'
Österreich wird besser. Vor allem über die rechte Seite kommt die Fuhrmann-Elf immer öfter stark nach vorne.
20'
Weiterhin eine intensive Partie zwischen Österreich und Norwegen. Es steht noch 0:0 aber das kann sich in dieser bisher mit viel Einsatz geführten Partie schnell ändern.
19'
Gelbe Karte für Julia Hickelsberger (Österreich)
Schade, da kritisiert sie eine Entscheidung der Schiedsrichterin und sieht sofort Gelb.
18'
Die Schiedsrichterin schlichtet einen Zweikampf zwischen Engen und Bella. Dann kommt links Graham Hansen zum Schuss. Keine Gefahr, der Edelroller geht am kurzen Eck vorbei.
17'
Gute Körpersprache bei Österreich. Hier merkt man, dass die ÖFB-Frauen motiviert und vor allem heiß auf den Sieg in die Partie gehen. Ein weiter Freistoß verpasst knapp Billa.
15'
Die Torfrau der Norwegerinnen, Pettersen, wirkt unsicher. Flanke Hanshaw, geklärt. Den zweiten Ball holt sich Österreich, verdribbelt diesen aber knapp.
13'
Puntigam holt eine Ecke für Österreich heraus. Hereingebe von rechts. Sofort klärt Norwegen per Kopf. Flanke von Hanshaw. Kurz geklärt und da ist Feiersinger! Schuss aufs tor aber abgefälscht an die Latte!
12'
Die Versuche mit weiten Bällen kommen bei Österreich nicht an. Pass von Hanshaw auf Dunst aber sofort ist eine Verteidigerin mit dem Kopf da.
11'
Defensiv wirkt Norwegen heute zu Beginn gefestigter. Vor allem bei den Zweikämpfen geht man ordentlich an die jeweilige Gegenspielerin. Wie gesagT: Österreich hält aber sehr gut dagegen.
10'
Ein weiter Ball in die Spitze findet Hegerberg. Aber sie ist alleine vorne. Österreich macht den Raum zu und nimmt ihr den Ball ab.
8'
Hegerberg kann sich gegen Zadrazil nicht durchsetzen. Viele Zweikämpfe im intensiven Spiel. Österreich hält bisher sehr gut dagegen.
6'
Eine Hereingebe der Norwegerinnen wird von Zinsberger sicher abgefangen. Schnell versucht man den Gegenangriff. Im Mittelfeld ist Schluss.
5'
Die folgende Ecke von Hanshaw ist ohne Gefahr. Die Helfersituation war haarig, der Check war schnell vorüber. Es geht schon wieder weiter.
4'
Ein Konter der Österreicherinnen nach einem Fehler von Norwegen wird früh vertändelt. Einwurf von rechts, über Umwege kommt Bella zum Ball und fällt im Strafraum. Zwei Verteidigerinnen waren da aber es gibt keinen Elfer.
3'
Viele Zweikämpfe gleich zu Beginn im Spiel. Die Partie verlagert sich mehr in das Mittelfeld. So richtig gefährlich wurde aber noch kein Team.
2'
Für Österreich wird es wichtig sein, von Beginn an den Norwegerinnen die Schneid abzukaufen. Bisher haben aber Norwegens Kickerinnen den Ball.
1'
Der Ball rollt. Es wird spannend. Österreich in Rot-Weiß-Rot. Norwegen in Weiß-Blau.
1'
Spielbeginn
Irene Fuhrmann:
"Wir wollen so lange wie möglich die Null halten. Wir haben oft gezeigt, dass wir gegen viele gute Teams gut pressen. Ich baue darauf, dass wir das Spiel offen gestalten können. Wir brauchen von Beginn an die Intensität um Norwegen zu fordern."
Österreichs Fußball-Frauen brennen sichtlich auf diese Partie. Heute soll die Überraschung gelingen. Das Team wirkt stark und vor allem fokussiert. Man darf gespannt auf diese Partie sein.
Gespielt wird im Amex Stadium von Brighton. Schiedsrichterin ist Kateryna Monzul aus der Ukraine.
Martin Sjögren:
"Wir konnten alles aufarbeiten. Aber es ist ein Prozess, der am Ende weh tut. Es ist gut, dass es ein Finale ist. Wir müssen vor nichts Angst haben und versuchen das Spiel zu gewinnen."
Norwegen muss den Schock gegen England erst einmal verdauen. Ähnlich wie 2017 steht Norwegen vor dem Aus nach der Gruppenphase. Somit muss man gegen Österreich liefern und steht damit gehörig unter Druck.
Bei Norwegen war kurz Trainer Martin Sjögren in der Kritik. Aber laut den Verbandsoffiziellen ist der Trainer fix im Sattel. Übrigens: Ada Hegerberg, Superstar der Norwegerinnen, ist heute wieder von Beginn an dabei.
Trainerin Fuhrmann will mehr Druck über die Seite sehen. Zudem spielt mit Feiersinger eine routinierte Spielerin. Schiechtl soll dann kommen, wenn es Tore braucht. Ihre Schnelligkeit kann die Partie entscheiden.
Die ÖFB-Elf von Trainerin Irene Fuhrmann hat nichts zu verlieren. Naschenden fehlt in Quarantäne befindlich. Für sie spielt Wienroither. Weiters beginnt Feiersinger für Schiechtl.
Es war eine historische Pleite für Norwegen. 0:8 gegen England. Das war eine herbe Pleite. Somit muss man gegen Österreich mehr zeigen und das bringt Raum für österreichische Konter.
Norwegen ist das favorisierte Team in diesem Spiel. In der Weltrangliste ist man auf Platz 11 klassiert. Dementsprechend wird man heute einiges erwarten dürfen von den Norwegerinnen.
Die Vorzeichen für diese Partie sind etwas unterschiedlich. Österreich reicht ein Remis für den Aufstieg. Norwegen muss nach dem 0:8 gegen England einen Sieg feiern.
Zum Abschluss der Gruppe A wartet auf Österreich in Brighton ein unangenehmer Gegner. Die Norwegerinnen wollen unbedingt die letzte Pleite vergessen machen.
Es wird spannend. Österreich hat nach dem 0:1 gegen England und dem 2:0 gegen Nordirland eine tolle Ausgangsposition. Heute soll gegen die angeschlagenen Norwegerinnen der Einzug in das Viertelfinale fixiert werden.
Herzlich willkommen zur Frauen EM 2022 beim Spiel Österreich gegen Norwegen

Österreich hat die große Chance in das EM-Viertelfinale einzuziehen. Gegen die angeschlagenen Norwegerinnen will man noch einmal die beste Leistung zeigen, damit man am Ende unter die besten acht Teams der EM einzieht. Dafür will Teamchefin Irene Fuhrmann die beste Elf bringen und diese auch zusätzlich motivieren. Das 2:0 gegen Nordirland war ein echter Poster für die ÖFB-Elf. Jetzt soll gegen die leicht favorisierten Norwegerinnen die Krönung fixiert werden.

Norwegen geht sehr geschwächt in die bevorstehende Partie. Denn zuletzt setzte es eine 0:8-Niederlage gegen den Turnierfavoriten England. Ein bittere Pleite, welche die Norwegerinnen unbedingt vergessen machen wollen. Gegen Österreich will man die Fans und auch die eigene Ehre wieder zurück erlangen und dann soll es auch klappen mit dem Aufstieg in das EM-Viertelfinale.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten