Russland Donnerstag, 25. Oktober 2012
16:30 Uhr
Österreich
1:1
(Hinspiel 2:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anastasia Kostyukova 30. / Kopfball  (Valentina Savchenkova)
1 : 1 Torinfos im Ticker Sarah Puntigam 75. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Österreich scheidet im Qualifikations-Playoff knapp aus und muss sich in Rostov gegen Russland mit 1:1 geschlagen geben. Da das Hinspiel in St. pölten 0:2 verloren wurde gibt es hängende Köpfe bei den rot-weiß-roten Spielerinnen. Bitter, denn die ÖFB-Auswahl war in beiden Spielen mindestens ebenbürtig. Trotzdem bleibt das positive Bild, welches die junge österreichische Frauen-Nationalmannschaft in diesen beiden Spielen prägte. Zum Spiel selbst: Österreich begann gegen die Russinen stark und konnte sich spielerisch ebenbürtig zeigen. Die 1:0-Führung der Russinen brachte das Spiel der ÖFB-Auswahl durcheinander, jedoch kurz vor der pause hätte Laura Feiersinger beinahe schon den Ausgleich fixiert. Sie scheiterte aber an Torfrau Elvira Todua. In der Zweiten Halbzeit spielte Österreich bissiger und kam im Laufe der Halbzeit auch zum Ausgleich durch einen Freistoß von Sarah Puntigam. Das letzte Aufbäumen der Thalhammer-elf brachte nichts ein. Es blieb beim 1:1 und mit diesem Ergebnis ist Russland weiter. Jubel bei den Russinen, Trauer bei den Österreicherinnen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Russland -> Yulia Gordeeva
90'
Auswechslung bei Russland -> Ekaterina Sochneva
88'
Österreich wird sich wohl von der Europameisterschaft in Schweden verabschieden müssen. Die letzten Minuten brachten wenige Toraktionen der ÖFB-Auswahl und es wird wohl beim 1:1-Remis in Rostov bleiben.
86'
...Jasmin Eder hebt den Ball in den Strafraum. Den Nachschuss jagt Prohaska über das Tor.
86'
Wieder eine Freistoßsituation für Österreich...
85'
Einwechslung bei Österreich -> Jasmin Eder
85'
Auswechslung bei Österreich -> Sarah Puntigam
84'
Gegenzug von Österreich. Schnaderbeck erkämpft sich an der Strafraumgrenze den Ball und zieht gleich von da ab. Abgefälscht und der Ball rollt am Toreck vorbei.
83'
Ui, fast das 2:1 für Russland. Kurochkina spielt sich links durch und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Der gut angetragene Ball geht knapp am langen Eck vorbei.
82'
Wieder ein offener Schlagabtausch in Rostov. Österreich zeigt Pressing und baut sich gut auf. Russland hingegen nützt die freien Räume für Konterangriffe.
80'
Das bringt natürlich viele Räume für die Russinen. Ein Sololauf auf Seiten der Gastgebermannschaft wird mit Mühe von Österreichs Hintermannschaft bereinigt.
79'
Etwas mehr als zehn Minuten bleiben noch. Russland zieht sich immer weiter zurück. Der Führungstreffer für Österreich würde das spiel sicherlich noch auf den Kopf stellen.
78'
Die Österreicherinnen bemühen sich weiter. Es wird nun alles herausgeholt und die ÖFB-elf setzt nun alles auf eine Karte.
77'
Jetzt müsste es schnell gehen. Die Österreicherinnen wittern noch die kleine Chance auf den Aufstieg aber dann muss ein schnelles 2:1 her.
76'
Einwechslung bei Russland -> Maria Dyachkova
76'
Auswechslung bei Russland -> Valentina Savchenkova
75'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Sarah Puntigam
Ausgleich für Österreich! Sarah Puntigam zirkelt den Freistoß ideal über die Mauer und dann patzt auch Elvira Todua im Tor der Russinen. Sie schlägt den Ball ins eigene Tor.
74'
Gelbe Karte für Valentina Savchenkova (Russland)
Die Russin zupft am Trikot von Feiersinger, die geht zu Boden und bekommt den Freistoß für Österreich.
74'
Im Gegenzu erarbeitet sich Österreich eine tolle Freistoßmöglichkeit...
73'
...der Freistoß von Valentina Savchenkova wird von der Abwehrmauer abgefälscht aber Torfrau Kristler ist auf dem Posten.
73'
Foul von Sarah Puntigam im Mittelfeld...
72'
Eckball für das Gastgeberteam. Fernschuss von Olga Petrova. Zu unkontrolliert. Die Kugel fliegt fast aus dem Stadion.
70'
Weiterhin bekommen die Fans eine routinierte russische Mannschaft zu sehen. Österreich ist bemüht, kommt aber nicht zwingend in den gegnerischen Strafraum.
69'
Die Zeit arbeitet gegen das ÖFB-Team. Viele Chancen werden schon im Aufbau zu leichtfertig vergeben. Überdies stehen die Russinen weiter fast unüberwindbar in der eigenen Defensive.
67'
Die Russinen lassen kaum ein schnelles Spiel der Österreicherinnen zu. Im Mittelfeld wird früh attackiert und so kann sich die Thalhammer-Elf kaum richtig entfalten.
65'
Österreich drückt auf den Ausgleich. Sarah Puntigam hat rechts Platz, flankt auch zur Mitte aber der Pass war viel zu ungenau.
64'
Einwechslung bei Russland -> Olesya Kurochkina
64'
Auswechslung bei Russland -> Natalia Shlyapina
63'
Gute Flanke von Feiersinger auf Makas. Die neue Spielerin kommt denkbar knapp in der Mitte nicht zum Kopfball. Zuvor hatte Sarah Puntigam toll um einen verloren geglaubten Ball gekämpft.
62'
...Hereingabe von Sarah Puntigam. Guter Ball zur Mitte aber Russlands Frauenteam steht weiter bombensicher.
62'
Nina Burger holt bei der rechten Flanke eine Ecke heraus...
61'
Lisa Marie Makas bekommt gleich ihre erste Chance. Rechts erhält sie den Ball, schneller Trick vor dem Strafraum, dann wird aber ihr Schussversuch gerade noch abgeblockt.
60'
Einwechslung bei Österreich -> Lisa Marie Makas
60'
Auswechslung bei Österreich -> Verena Aschauer
59'
Ein Pass in die Tiefe von Aschauer ist zu steil. Da kommt Laura Feiersinger nie und nimmer an den Ball. Das bringt wieder wertvolle Zeit für die Gastgebermannschaft.
58'
Die russische Frauen-Nationalmannschaft spielt die Partie ganz cool runter. Man führt klar und kann sich deshalb fast gänzlich auf die Abwehr konzentrieren.
56'
Dominik Thalhammer ist etwas unzufrieden mit seinem Frauenteam. Er steht gestikulierend an der Seitenlinie und will sein Team weiter aufrichten.
55'
...den Heber in den Strafraum köpfen die Russinene raus. Aber Österreich bleibt dran. Ein Nachschuss geht aber weit über den Kasten.
54'
Österreich übernimmt nun das Spielgeschehen und zeigt sich beispielsweise bei den Zweikämpfen sehr energisch. Freistoß durch Verena Aschauer...
52'
Flanke der Österreicherinnen von rechts. Pass auf Laura Feiersinger, sie dribbelt kurz und ihr Schuss wird abgeblockt. Die folgende Ecke der ÖFb-Auswahl bringt nichts ein. Puntigam schoss von der Strafraumgrenze mit dem schwächeren rechten Fuß.
51'
Fehler der russichen Hintermannschaft! Da wäre Laura Feiersinger alleine aber Elvira Todua agiert wie ein Libero und knallt den Ball schnell weg.
50'
Eckball für die Russinen. Morozova hebt den Ball in den Strafraum und Anna-Carina Kristler fängt den Ball sicher runter.
48'
Man wird alles versuchen, um hier noch das Spiel zu drehen. Aber derzeit spielt das ÖFB-Team noch zu verhalten.
47'
Österreichs Frauenteam wird in Hälfte 2 von 4-4-2 auf 4-3-3 umstellen. Das Wunder soll damit quasi erzwungen werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Russland führt mit 1:0 gegen Österreich. Ein Eckball nach gut einer halben Stunde Spielzeit brachte das empfindliche Gegentor aus Sicht der Österreicherinnen. Bis dahin war die Partie weitgehend offen, Beide Mannschaften spielten kontrolliert nach vorne und hatten so manchen Anflug einer zwingenden Torchance. Nach dem Gegentor war die ÖFB-Frauen-Auswahl etwas schockiert am Werk, konnte sich bis kurz vor der Halbzeitpause aber erfangen. Wenige Augenblicke vor dem Gang in die Kabinen hätte Laura Feiersinger beinahe den Ball zum Ausgleich ins Tor gebracht. Es wird schwer für Österreich aber nicht unmöglich. Mal sehen, was in Hälfte 2 so passieren wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tolle Ausgleichsmöglichkeit für Österreich! Super Pass in die Spitze auf Laura Feiersinger. Die übernimmt den Ball und schlenzt ihn in Richtung rechte Torecke. Russlands Torfrau Elvira Todua packt eine ebenso tolle Parade aus und pariert den Schuss mit Bravour.
43'
Wieder probiert es Elena Morozova mit einem Distanzschuss. Wieder knapp vorbei.
42'
Die Flanken der Russinen sind brandgefährlich. Hinten schwimmt bei hohen Bällen die ÖFB-Abwehr immer mehr. Das könnte bitter werden für die gerade recht gut im Spiel befindlichen Österreicherinnen.
40'
Österreich hat sich langsam vom Gegentor erholt und versucht nun wieder die Partie spannender zu gestalten. Die Russinnen können sich zurücklehnen und auf die Aktionen der Österreicherinnen warten.
39'
Pass in die Tiefe zu Laura Feiersinger. Diese wird aber erfolgreich abgeblockt und geht dabei auch zu Boden. Kein Foul entscheidet hier das Schiedsrichterinnentrio aus Griechenland.
38'
Harter Einstieg von Susanna Höller gegen Elena Morozova im Mittelfeld. Bezeichnend, denn die letzten Spielsituationen wurden durch Fouls bestimmt.
37'
Die ÖFB-Mannschaft ist aktiv, kämpft um jeden Ball aber im gegnerischen Strafraum weht dann nur ein laues Lüfterl. Russlands Frauenteam steht da ganz sicher und verschiebt die Defensive nahezu perfekt.
36'
Es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Einmal kommt Österreich nach vorne, dann sind wieder die Russinen gefährlich.
35'
Elena Morozova bekommt den Ball bei der Strafraumgrenze. kurze Drehung und schon folgt ein Schuss. Anna-Carina Kristler fängt die schwach geschossene Kugel sicher.
33'
Schönes Solo von Laura Feiersinger. Über links spielt sie sich durch und will zur Mitte auflegen - dort ist aber keine ihrer Teamkolleginen bereit.
32'
Österreich probiert es nun mit dem Steilpass in die Spitze. Solch einer wurde gerade zu Laura Feiersinger gepasst, die stand aber knapp im Abseits.
31'
Freistoß für die Russinnen. Wieder Kopfball im ÖFB-Strafraum aber der Ball ist zu ungenau und geht am Tor vorbei. Österreich wackelt nun etwas in der Hintermannschaft.
30'
Tooor für Russland, 1:0 durch Anastasia Kostyukova
Den folgenden Eckball nützen die Russinen zur Führung. Die Ecke wird zur Mitte gekickt und Anna-Carina Kristler zögert etwas. Das nützt Anastasia Kostyukova per Kopf zur 1:0-Führung. Da hat die Abstimmung im ÖFB-Team nicht wirklich gepasst.
29'
...und hätten hier beinahe ein Eigentor kassiert. Susanna Höller köpft den Ball knapp am eigenen Tor vorbei...
28'
Der Regen wird immer stärker. Österreichs Fußball-Frauen blieben aber in den letzten Minuten etwas reserviert...
27'
Jedoch die Russinen wirken spielerisch sattelfester als im Hinspiel, das irritiert etwas die Thalhammer-Elf. Diese kommt nicht mehr so oft an die Kugel wie eigentlich gewünscht.
26'
Viele Fehlpässe dominieren nun das Bild der Partie. Auf beiden Seiten passieren zu oft schwache Zuspielversuche. Das stört nun sichtlich den Rhythmus bei den beiden Kontrahenten.
25'
Obwohl man mit der Taktik wenig ausrichtet derzeit, Die ÖFB-Mannschaft bleibt unentwegt an dieser Spielweise dran. Vielleicht passiert den Russinen ein entscheidender Fehler in der Hintermannschaft.
24'
Russland übernimmt nun das spiel immer mehr. Österreich versucht es mit langen weiten Bällen in Richtung Strafraum aber das Zuspiel in den Sechzehner wird immer wieder zurückgeblockt.
22'
Flanke von rechts in die Strafraummitte der Österreicherinnen. Zu kurz geklärt von Susanna Höller und den Nachschuss der Russinen blocken die ÖFB-Frauen ab.
21'
Anna-Carina Kristler ist zur Stelle. Eine Unachtsamkeit klärt die Torfrau mit einem Abschlag. Ein Zeichen, denn die Russinen geben nun den Ton an.
20'
Konzentriert bleiben, das ist die Devise der ÖFB-Auswahl. Das war gefährlich! Schuss von Ekaterina Sochneva vom Strafraum der Österreicherinnen. Der Ball geht knapp am Tor vorbei. Solche Situationen sollten die ÖFB-Frauen vermeiden.
19'
...der Distanzschuss von Sarah Puntigam ist zu schwach. Die Kugel fliegt deutlich am Tor vorbei.
18'
Österreich zeigt gute Vorstöße. Die ersten Kombinationen vor dem russichen Strafraum beginnen zu funktionieren. Jetzt aber gibt es Freistoß für das ÖFB-Team nach einem Foul an Viktoria Schnaderbeck...
16'
Der Gegenzug der russischen Frauennationalmannschaft endet abrupt in der Hälfte des ÖFB-Teams. Die rot-weiß-roten Kickerinnen haben da aufgepasst.
15'
Brenzlige Situation im Strafraum der Gastgeberinnen. Nina Burger zieht in den Sechzehner und läuft auf die Gegenspielerin auf und fällt dabei zu Boden. Klare Sache, kein Elfmeter. Das war doch zu wenig.
13'
...schade, da hätte man mehr draus machen können. Die Hereingabe durch Laura Feiersinger von halblinks köpfen die Russinen schnell aus dem Strafraum.
13'
Foul von Elena Terekhova an Marlies Hanschitz. Harter einstieg, ohne Folgen. Österreich hat nun auch einen Freistoß...
12'
Das erste Abtasten wird nun langsam beendet. Beide Mannschaften schalten nun auf eine etwas offensivere Taktik um. Das macht das spiel umso sehenswerter.
11'
...schöner Freistoß von Valentina Savchenkova! Der Ball streicht knapp am linken Toreck vorbei ins Toraus. Anna-Carina Kristler fliegt umsonst durch den Strafraum.
11'
Foul von Laura Feiersinger vor dem eigenen Strafraum. Unnötige Aktion, das bringt einen gefährlichen Freistoß für Russland...
10'
Österreichs Frauenteam bleibt ganz ruhig. Beide Teams versuchen eine Balance zwischen Defensive und Offensive zu finden.
9'
Knapp im Abseits. Pass auf Nina Burger, die startet richtig, wird aber dann doch zurückgepfiffen.
8'
Eckball für Österreich. Die Hereingabe gelangt über Umwege zu Sarah Puntigam und die jagt den Ball wuchtig am Tor vorbei. Das ÖFB-Team ist gut in Fahrt!
7'
Österreich im Vormarsch. Flanke von rechts durch Viktoria Schnaderbeck. In der Mitte fängt aber Elvira Todua den Ball sicher ab.
5'
Es wird das befürchtete Geduldspiel. Österreich versucht sich Chancen aufzubauen aber die Russinen stehen bisher bombenfest in der eigenen Defensive.
4'
Wieder Russland, erneut über die flanken. Jetzt haben die Gastgeberinnen es über links versucht. Der Querpass wird wieder an der Strafraumgrenze von dem ÖFB-Team abgefangen.
3'
Die Experten sind sich einig: Österreich muss versuchen, die gegnerische Torfrau mit Weitschüssen zu prüfen. Bei dem nassen Boden ist dies eine erstrebenswerte Taktik.
2'
Ein schnelles Tor, das würden sich die ÖFB-Frauen wünschen. Die erste Aktion gehört aber den Russinen. Eine Flanke von rechts wird von den ÖFB-Frauen schnell bereinigt.
1'
Die entscheidende Partie läuft. Russland ganz in Weiß, Österreich in Rot-Schwarz.
1'
Spielbeginn
Regen in Rostov. Das Stadion ist nicht wirklich gefüllt. Statt der angekündigten 5000 Fans haben sich nur 2500 Kiebitze ins Stadion verirrt.
Österreichs Frauenteam ist schon bei der Hymne hochkonzentriert. Man blickt in entschlossene Augen.
Das Spiel wird Efthalia Mitsi aus Griechenland leiten. Etwas weniger als zehn Minuten noch, dann geht die Partie in Rostov los!
Die Europameisterschaft in Schweden ist das große Ziel der Mannschaft, Teamchef Thalhammer will sein Team aber nicht unter Druck setzen: "Auch wenn wir ausscheiden, bleibt eine tolle Qualifikation stehen. Wir haben Respekt und Anerkennung für den Frauenfußball gewonnen. Das lasse ich mir nicht nehmen"
Kurz gesagt: Das ÖFB-Frauennationalteam ist bis in die Haarspitzen motiviert und wird heute alles für eine Überraschung machen.
"Die Innenverteidigung der Russinnen hat Schwächen, das müssen wir einfach mehr ausnützen", meint Dominik Thalhammer. Der Teamchef sieht also positiv in die bevorstehende Auswärtspartie.
Die Hinspielpartie in St. Pölten endete unglücklich für das ÖFB-Team. 0:2 verlor man das wichtige Spiel, wobei Österreich mehr vom Spiel hatte. Die tore erzielte aber das Gästeteam aus Russland.
Ein 2:0-Auswärtserfolg würde jedoch zumindest eine Verlängerung bringen. Trainer Dominik Thalhammer ist zuversichtlich und wird seine Mannschaft bestimmt optimal für die heutige Partie einstellen.
Österreichs Fußball-Damen haben die Europameisterschaft noch nicht abgeschrieben. Das Heim-0:2 aus dem Hinspiel soll heute ausgeglichen werden. Keine leichte Aufgabe, tritt man doch in Rostov an und muss man doch mit zwei Toren Unterschied gewinnen.
Es kommentiert Christian Schreiber.
Herzlich willkommen zum Rückspiel der Play-Off-Runde zu Russland gegen Österreich!

Österreichs Frauen-Nationalteam hat sich nach der unglücklichen 0:2-Heimniederlage im Hinspiel gegen Russland noch lange nicht aufgegeben. Die Österreicherinnen wollen die große Chance nützen und in Rostov das Ruder noch herumreißen. Die Spielerinnen bleiben jedenfalls optimistisch und spekulieren auf ein schnelles Tor gegen die Russinnen. Blickt man auf das Hinspiel, sind sich alle im Lager des ÖFB einig: Diese Partie wurde unglücklich verloren. Für Laura Feiersinger war Österreich das über weite Strecken bessere Team.

Teamchef Dominik Thalhammer strahlt wie auch seine Spielerinnen große Zuversicht aus. Ein Erfolg in Russland ist für ihn allemal mglich: "Ich werde mir eine schnelle Führung wünschen, wir müssen aber nicht gleich am Anfang das Tor machen. Wir dürfen den Russinnen nicht ins offene Messer laufen." Einen Ausfall muss der ehemalige Admira-Trainer verzeichnen. Torfrau Sabine Baumann hat sich im Training an der Hüfte und machte deshalb die Tour nach Russland nicht mit. Für die gelbgesperrte Carina Wenninger rückt Astrid Dopler in das ÖFB-Team nach.

In der Heimat drückt man jedenfalls dem FB-Frauenteam die Daumen. Die Teilnahme an der Europameisterschaft winkt und diese Chance will man sich nicht nehmen lassen. Die Fans dürfen sich auf eine hochmotivierte ÖFB-Elf einstellen, die um die letzte Chance aufopferungsvoll kämpfen wird. Teamchef Thalhammer merkte bereits beim Abflug einen gewissen Hype um sein Team: "Leute auf der Strßae sprechen mich an und wünschen uns alles Gute für das Spiel - auch hier am Flughafen."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten