Österreich Dienstag, 22. September 2015
18:30 Uhr
Wales
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Katharina Schiechtl 25. / Kopfball  (Sarah Puntigam)
2 : 0 Torinfos im Ticker Sarah Puntigam 73. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Nina Burger 85. / Kopfball  (Nicole Billa)

90'
Dominik Thalhammer:
"Anfangs sind wir nicht so gut in das Spiel gekommen. In der Zweiten Halbzeit haben wir das Spiel besser unter Kontrolle gebracht."
90'
Sarah Puntigam:
"Wales hielt gut dagegen, wir waren anfangs nicht so gut wie sonst. Aber die drei Punkte waren extrem wichtig. Wir schauen nach vorne. Die sechs Punkte sind extrem wichtig. Wir müssen so weitermachen."
90'
Fazit:
Österreich gewinnt klar und deutlich mit 3:0 gegen Wales und feiert damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel der EM-Qualifikation. Zur Pause stand es nach dem Tor von Katharina Schiechtl 1:0, in Hälfte zwei legte dann die ÖFB-Elf prächtig nach und erhöhte durch einen tollen Treffer von Sarah Puntigam verdient auf 2:0. Wales war danach endgültig gebrochen, die wenigen Torchancen wurden klar ausgelassen und so spielte Österreich munter weiter. Als klar besseres Team erhöhte man dann kurz vor Spielende auf 3:0. Mit einem sehenswerten Treffer markierte Nina Burger diesen dritten und letztendlich spielentscheidenden Treffer. Österreich auf Kurs, ein wichtiger Sieg für die Thalhammer-Elf gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Österreich -> Jennifer Pöltl
90'
Auswechslung bei Österreich -> Laura Feiersinger
89'
Die letzten Minuten werden absolviert und Österreich hat mittlerweile einen Gang retour geschalten. Man muss nicht mehr allzu viel zeigen, um hier die drei Punkte einzufahren.
87'
Das Spiel ist mit dem 3:0 entschieden. Österreich kann mit weiteren drei Zählern rechnen und hat damit den Plan von sechs Zählern nach zwei Spielen verwirklicht. Zudem auch derzeit ohne Gegentreffer.
85'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Nina Burger
Herrliches Tor der ÖFB-Elf. Schneller konter über links, Nicole Billa mit einer Maßflanke auf Nina Burger und die köpft freistehend den Ball unhaltbar ins Netz.
83'
Schwacher Spielaufbau der Waliserinnen. Bei einem Konter spielt man sich die Bälle reihenweise in den Rücken und somit hat Österreich keine Mühe diesen Gegenangriff zu unterbrechen.
81'
Einwechslung bei Wales -> Laura-May Walkley
81'
Auswechslung bei Wales -> Sophie Ingle
80'
... Gefährlicher Ball ins Zentrum und wieder hat Jo Price Mühe mit diesem Ball. Gerade noch kann sie den Ball wegfausten.
79'
Stanglpass von Zadrazil über rechts. In der Mitte passt die Abwehr von Wales auf und klärt den Ball ins Toraus. Wieder Eckball für Österreich...
77'
Zadrazil mit einem öffnenden Pass auf Billa. Da legt sie sich aber den Ball zu weit beim Dribbling vor und so wird Billa schnell vom Spielgerät getrennt. Ansonsten hätte sie da freie Bahn in Richtung Tor gehabt.
75'
Wichtiger Treffer für die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer. Das 2:0 ist ein guter Polster und man hat zudem auch noch die Partie klar unter Kontrolle.
73'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Sarah Puntigam
Feine Vorentscheidung für Österreich. Sarah Puntigam tritt zum Eckball an und zirkelt den Ball gleich direkt auf das Tor. Fehler von Price. Sie verschätzt sich und lenkt auch irgendwie den Ball ins eigene Tor.
72'
Etwas zu ungefährlich. Burger bekommt rechts den Ball gut serviert. Flanke in die Mitte, aber diese wird geklärt. Zadrazil gibt ab zu Puntigam und Sarah Puntigam jagt den Ball mit einem Weitschuss über das Tor.
70'
Tolles Dribbling von Laura Feiersinger. Sie überspielt drei Gegnerinnen und bringt dann auch noch den Ball irgendwie zur Mitte. Scharfer Pass aber das steht niemand bereit.
68'
Fishlock kommt klar zu spät. Zinsberger eilt heraus und hält den weiten Pass auf die Starspielerin sicher auf. Wieder eine wichtige Aktion von Manuela zinsberger.
66'
Österreichs Frauen-Nationalteam rackert hier um jeden Ball. Man weiß, das 1:0 ist nur ein hauchdünner Vorsprung, jederzeit kann hier Wales mit dem Ausgleich das Spiel auf den Kopf drehen.
64'
Es bleibt beim gewohnten Bild aus der Ersten Halbzeit. Nicole Billa tankt sich rechts durch und flankt im Fallen zur Mitte. Jo Price jetzt aber ganz sicher, sie hält den Ball ohne Mühe.
62'
Einwechslung bei Österreich -> Jasmin Eder
62'
Auswechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
60'
Zadrazil erkämpft mit Schiechtl den Ball auf der rechten Seite. Sofort eine Flanke auf Burger aber sie hat beim Zweikampf in der Luft kaum eine Chance.
58'
Jetzt viele Fouls am Feld. Spielerisch zeigen beide Mannschaften kurz sehr wenig, vielmehr gilt es aktuell die Zweikämpfe zu gewinnen. Aber es bleibt alles im fairen Rahmen.
56'
Ein Weitschuss von Sophie Ingle geht weit über das Tor. Trotzdem, die Partie entwickelt sich zu einem ganz offenen Spiel. Hier kann plötzlich jeder treffen.
54'
Einwechslung bei Wales -> Helen Bleazard
54'
Auswechslung bei Wales -> Angharad James
53'
Schuss von Schiechtl. Eine Waliserin fälscht den Ball ins eigene Toraus ab. Aber es gibt keinen Eckball für Österreich. komische Entscheidung.
52'
Wunderschöner Aufbau der Österreicherinnen. Über drei Stationen kommt mit "Einmal-Berühren" der Ball in den Lauf von Nina Burger. Sie fällt vor dem Strafraum und alles erwartet einen Freistoß. Nein, es bleibt bei einem Zweikampf und die Partie geht weiter.
50'
Ward mit der Topchance auf den Ausgleich. Fishlock mit dem Konterangriff und sie gibt weiter zur neuen Spielerin. Die hat viel Platz und hebt den Ball am langen Eck vorbei. Glück für Österreich.
49'
Eckball für Österreich. Dann ein Gestocher im Strafraum und dort kann Price den Ball gerade noch wegspitzeln. Österreich wieder am Drücker.
47'
Wales ist gut aus der Kabine gekommen. Erstmals muss Manuela Zinsberger nach wenigen Augenblicken einen hohen Ball entschärfen. Dann geht es gleich in Richtung Tor der Gegnerinnen.
46'
Einwechslung bei Wales -> Helen Ward
46'
Auswechslung bei Wales -> Melissa Fletcher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich führt mit 1:0 gegen Wales und war bei diesem Spiel drückend überlegen. Von Beginn an bestimmte die Thalhammer-Elf das Spielgeschehen und Katharina Schiechtl scorte dann auch das 1:0 nach einer feinen Freistoß-Hereingabe. Danach drückte Österreich weiter und Wales kam hier kaum zum Zug. Das 2:0 war nahe, jedoch scheiterte Österreich zu oft am letzten Abschluss. Man darf gespannt sein, wie die ÖFB-elf die Zweite Halbzeit anlegen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eckball für Österreich. Hereingabe von Sarah Puntigam und an der kurzen Ecke klärt Wales ins eigene Toraus. Erneut ein Versuch für Österreich. Kopfball Prohaska aber der Ball kullert am Tor vorbei.
43'
Schwacher Schuss von Fishlock auf das österreichische Tor. Manuela Zinsberger packt sicher zu, so kann man sie nicht überlisten.
41'
Freistoß für Österreich. Wieder köpft Schiechtl den Ball auf das tor und Jo Price zeigt dabei Unsicherheiten. Sie kann nur schwach den Ball wegfausten. Sarah Puntigam steht dann nicht richtig für den Nachschuss.
40'
Gelbe Karte für Sophie Ingle (Wales)
Foul an Laura Feiersinger. Sofort sieht sie die Gelbe Karte.
39'
Speilerisch und körperlich zeigen sich die Österreicherinnen klar besser. Fishlock und Harding nimmt man gut aus dem Spiel, somit hat die ÖFB-Elf hier deutlich mehr vom Spiel.
37'
Maierhofer auf Puntigam, die findet keine freie Teamkollegin und verliert beinahe die Kugel. Somit zieht sie einfach aus vollem Lauf ab und hebt damit beinahe den Ball ins Tor. Nur knapp geht die Kugel drüber.
35'
Feiersinger tankt sich rechts durch. Sofort der Schuss aus spitzem Winkel aber der Ball springt von der Stange ins Feld zurück. Flanke dann auf Burger und fast wird Jo Price von einer eigenen Teamkollegin überrascht. Beinahe ein Eigentor.
34'
Wenig Fouls im Spiel derzeit. Jetzt aber ein harter Einstieg gegen Laura Feiersinger im Mittelfeld. Freistoß für Österreich, es gibt aber noch keine Karte.
32'
Viktoria Schnaderbeck setzt rechts wieder Laura Feiersinger ein. Erneut wird es beim Laufduell knapp und dann bleiben die beiden Abwehrspielerinnen aus Wales Sieger.
30'
Aufgepasst, Sophie Ingle hebt einen Freistoß in den Strafraum und dort köpft Nia Jones den Ball unkontrolliert über den Kasten. Sofort der Gegenangriff über Billa aber Kylie Davies hat aufgepasst und drängt hier Billa gut ab.
28'
Guter Pass in die Tiefe von Nicole Billa. Da sprintet Laura Feiersinger heran und versucht von rechts den Ball in die Mitte zu bringen. Knapp kommt sie dann doch nicht mehr an den Ball heran.
27'
Österreich bleibt aber weiter gefährlich. Freistoß von Nadine Prohaska aber direkt in die Abwehr von Wales. Aber die Thalhammer-Elf zeigt weiterhin starkes Pressing.
25'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Katharina Schiechtl
Schöner Freistoßheber von Sarah Puntigam. Der Ball geht weit in den Strafraum und da köpft Katharina Schiechtl den Ball an Price vorbei ins Tor. Jubel in der NV-Arena.
23'
Österreich bleibt offensiv. Nina Burger kämpft bei einem Geplänkel im Strafraum um die Kugel, aber auch hier bleibt sie ohne Chance gegen drei Gegnerinnen.
21'
Schade, Nina Burger eröffnet einen Konter über rechts. Sie gibt weiter zu Nicole Billa aber sie bleibt bei zwei Gegnerinnen hängen. Zuvor bekam eine Abwehrspielerin aus Wales vor dem Strafraum den Ball an die Hand. Kein Freistoß für Österreich.
19'
Unachtsamkeit bei Zadrazil. Sofort will Wales aufkommen aber schnell macht hier die Thalhammer-Elf den Raum zu. In der Defensive lässt Österreich derzeit nichts anbrennen.
17'
Gefährlicher Rückpass von Weninger. Manuela Zinsberger hat aber aufgepasst und schlägt den Ball vor einer Spielerin aus Wales weg. Gut mitgespielt in dieser prekären Situation.
15'
Typisches Kick an Rush auf Seiten des Gästeteams. Da hat Österreich keine Probleme mit Wales. Eine Viertelstunde ist absolviert und Österreich ist der Führung ganz nahe.
14'
Nur wenige Fehler bei Österreich. Die Kugel wird gut in den eigenen Reihen gehalten und so kommt Wales hier bisher kaum zum Zug. Weiterhin sieht man eine überlegene österreichische Mannschaft am Feld.
12'
Beim Zweikampf passt auch alles. Fehler von Zadrazil im Mittelkreis. Sofort geht Feiersinger zum Ball und foult Fishlock sofort. Ein wichtiges taktisches Foul, man will hier den Gegner nicht unnötig stärker machen.
10'
Aufgrund des hohen Druckes der Österreicherinnen macht Wales nun hinten dicht. Statt vier Abwehrspielerinnen stehen nun fün Kickerinnen hinten in der Defensive.
8'
Wirklich starkes Spiel von Österreich. Wieder ein gefährlicher Freistoß-Heber von Nadine Prohaska in den Sechzehner und jetzt muss Price den Ball wegfausten.
7'
Feines Dribbling von Sarah Zadrazil. Kurzer Doppelpass mit Nicole Billa und da zieht Zadrazil schön ab. Aber zu zentral. Price muss da nicht viel machen.
5'
Wales wird weit zurück gedrängt. Österreich zeigt das zu Beginn prognostizierte Pressing. Aber Achtung: Harding startet einen gefährlichen Konter über rechts. Sie kommt aber nicht weit. Beim Strafraum ist Schluss.
4'
Österreich beginnt mit viel Elan. Rechts spielt sich Laura Feiersinger an der Verteidigung vorbei und zieht in den Strafraum. Gerade noch wird sie dort vom Ball getrennt, ansonsten wäre da nur noch Jo Price zu überwinden gewesen.
2'
Erster Freistoß im Spiel und der ist auch für Österreich. Nadine Prohaska hebt den Ball gefährlich in den Strafraum aber Jo Price hält die Kugel fest.
1'
Es geht los. Österreich in Rot-Weiß-Rot, Wales in Gelb-Rot. Der Ball rollt und Österreich beginnt mit dem ersten Spielaufbau.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Die Akteurinnen kommen schon auf das Feld und die Hymnen ertönen.
Sechs Punkte aus den ersten beiden Partien wären für den Teamchef ideal. Dann kann man gestärkt in das bestimmt auch vorentscheidende Treffen mit Israel gehen.
Die Partie gegen Wales ist für den Teamchef ein wichtiges Spiel. Das Treffen zuhause sieht er als Vorteil. "Ich denke wir werden ein gutes Spiel sehen", sagte Thalhammer vor dem Spiel.
Dominik Thalhammer:
"Das Spiel in Kasachstan war anstrengend und wir hatten aber genug Zeit für die Regeneration. Wales hat seine Spielweise zuletzt geändert. Aber ich glaube wir haben sie gut eingeschätzt. Jessica Fishlock ist internationale Klasse und wir haben uns auf sie eingestellt."
Gespielt wird in der St. Pöltner NV-Arena. Das Spiel leitet Florence Guillemin mit Elodie Coppola und Emilie Mougeot.
Dominik Thalhammer hat seine Mannschaft jedenfalls klar auf das Wales-Spiel eingeschworen. Ein Sieg ist heute fast schon Pflicht.
Deshalb möchte die ÖFB-Elf jetzt auch gegen Wales nachlegen um weiter von der Tabellenspitze aus auf die Gegnerschaft herabblicken zu können. Vor allem zuhause in St. pölten darf man sich keine Blöße geben.
Für Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam gilt es heute, den Gegner Wales klar auf Distanz zu halten. Norwegen hat bereits heute Kasachstan mit 4:0 in die Schranken gewiesen.
Herzlich willkommen zur EM-Qualifikation beim Spiel Österreich gegen Wales

Österreichs Frauen-Nationalteam ist heute zuhause gegen die Konkurrentinnen aus Wales gefordert, es müssen drei Punkte her, wenn man im Jahr 2017 bei der Europameisterschaft in den Niederlanden dabei sein will. Die Zeichen für einen vollen Erfolg stehen gut. Österreich ist seit dem 1:3 gegen Frankreich am 9. April 2014 unbesiegt. Eine beeindruckende Bilanz für die Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer. Selbst Teams aus Spanien, Slowakei, Ungarn oder Australien waren gegen die ÖFB-Auswahl chancenlos. Die Formkurve zeigt bei den Frauen steil bergauf.

Den Auftakt in der EM-Qualifikation konnte man bereits mit einem vollen Erfolg bejubeln. Kasachstan wurde klar mit 2:0 besiegt. Der Teamchef Dominik Thalhammer meinte zum Spiel: "Wir haben das Spiel gegen Kasachstan analysiert, und ich habe viele gute Szenen gesehen, was die Spielweise, Ballsicherheit und die Kreativität im Angriffsdrittel betrifft." Matchwinnerin war die erst 19-jährige Nicole Billa, welche beide Tore erzielte.

Die Gästemannschaft aus Wales ist für die ÖFB-Elf jedoch keine leichte Aufgabe. Auch hier kann man auf ein Jahr verweisen, welches man bisher ungeschlagen bestritten hatte. Slowakei, Kroatien, Bosnien-Herzegowina oder Costa Rica waren gegen Wales ebenfalls ohne Chance. Die Fußball-anhängerschaft in Österreich kann sich jedenfalls auf ein spannendes Treffen der beiden Nationalteams einstellen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten