Österreich Dienstag, 12. November 2019
17:55 Uhr
Kasachstan
9:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julia Hickelsberger 7. / Rechtsschuss  (Verena Aschauer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Nicole Billa 11. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Laura Feiersinger 18. / Linksschuss  (Verena Aschauer)
4 : 0 Torinfos im Ticker Julia Hickelsberger 19. / Rechtsschuss
5 : 0 Torinfos im Ticker Julia Hickelsberger 48. / Rechtsschuss
6 : 0 Torinfos im Ticker Sarah Zadrazil 50. / Rechtsschuss
7 : 0 Torinfos im Ticker Nicole Billa 57. / Rechtsschuss  (Lisa Makas)
8 : 0 Torinfos im Ticker Nicole Billa 69. / Rechtsschuss  (Verena Aschauer)
9 : 0 Torinfos im Ticker Julia Hickelsberger 90. / Kopfball  (Verena Aschauer)

90'
Julia Hickelsberger:
"Für das Nationalteam zu treffen ist etwas besonderes. Jetzt 9:0 zu gewinnen ist natürlich super. Bis jetzt waren wir perfekt unterwegs. Gegen Frankreich wird uns unser Teamchef gut einstellen."
90'
Nicole Billa:
"Eines war vor dem Spiel klar: Wir müssen an unserer Chancenauswertung arbeiten und heute haben wir bewiesen, dass wir das können. Julia hat es verdient, dass sie die vielen Tore gemacht hat. Jetzt können wir glücklich in den Jahreswechsel gehen."
90'
Sarah Zadrazil:
"9:0 ist ein Statement. Wir haben uns konzentriert und jede wollte ein Tor schießen. Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Ich glaube gegen Frankreich ist viel möglich."
90'
Dominik Thalhammer:
"Die Chancenauswertung war gut. Die aktuelle Situation ist sehr gut. Wir haben schnell 4 Tore gemacht. Der Gegner war heute nicht stark. Aber man muss mal 9 Tore machen. Wir haben mehr Handlungsspielraum als früher. Frankreich ist Weltklasse. Gegen Frankreich wird es wichtig sein, fitter zu werden."
90'
Laura Feiersinger:
"Es hat heute sehr viel Spaß gemacht. Wir haben uns für die harte Arbeit heute belohnt. In der EM-Qualifikation zählt jedes Ergebnis."
90'
Fazit:
Österreich gewinnt in Maria Enzersdorf mit 9:0 geen Kasachstan. Ein Kantersieg für die ÖFB-Auswahl. Es wird gefeiert und Österreich bleibt im vierten Qualifikationsspiel ungeschlagen. Vier Spiele, vier Siege. Torverhältnis 16:0. Österreich bleibt damit Tabellenführer in der Gruppe G und feiert mit dem 9:0 einen krönenden Jahresabschluss auf Länderspielebene. Spielerin des Abends war Julia Hickelsberger-Füller mit vier Treffern. Das 9:0 wird ein Boost für die ÖFB-auswahl im kommenden Jahr für die Partien gegen Frankreich bringen.
90'
Spielende
90'
Unterbrechung nachdem eine Kasachin am Feld behandelt wird. Erste Krämpfe machen sich bei den Gästen breit.
90'
Wird es heute noch zweistellig? Es steht 9:0 für Österreich gegen Kasachstan. Ein Ausrufezeichen der ÖFB-Auswahl in Richtung Konkurrenz.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Tooor für Österreich, 9:0 durch Julia Hickelsberger
... Die Hereingabe übernimmt Hickelsberger, nachdem Puntigam den Ball per Kopf verpasst. Jubel in Maria Enzersdorf. 9:0 für Österreich!
89'
Ein Freistoß von Verena Aschauer birngt eine Ecke. Wieder ein Fall für Aschauer. Sie hebt den Ball zur Mitte...
88'
Die letzten Minuten laufen bei Regenwetter hinunter. Zadrazil wird bei einem Angriff erfolgreich abgeschirmt.
86'
Gelbe Karte für Saule Karibayeva (Kasachstan)
Foul an die durchbrechende Hickelsberger. Klare Sache.
84'
Gefährlicher Rückpass der Österreicherinnen. Aber Manuela zinsberger ist zur Stelle und jagt den Ball weg.
82'
Wieder dunst mit einem Weitschuss. Der Versuch ist aber etwas zu hoch angesetzt und geht klar über das Tor.
80'
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen. Kasachstan sehnt sichtlich den Abpfiff herbei. Die Gäste sind mit dem 0:8 noch gut bedient.
79'
Beim folgenden Freistoß wird Nicole Billa mit einem satten Schuss ausgeknocked. Sie bleibt kurz benommen liegen, kann aber weiterspielen.
78'
Gelbe Karte für Sarah Zadrazil (Österreich)
Ein taktisches Foul im Mittelfeld. Harte Entscheidung.
77'
Einwechslung bei Österreich -> Katharina Schiechtl
77'
Auswechslung bei Österreich -> Viktoria Schnaderbeck
75'
Lisa Makas tankt sich nach einem Pass links durch. Im Strafraum fällt die Stürmerin. Kein Elfmeter. Lisa Makas bleibt kurz am Boden und ärgert sich zu Recht.
74'
Barbara Dunst bekommt außerhalb des Strafraumes den Ball. Sie stoppt die Kugel und setzt zu einem Schuss an. Der flache Ball zieht knapp am linken Toreck vorbei.
72'
Es soll heute einfach nicht gelingen: Lida Makas wird von Zadrazil schön über rechts bedient. Makas kickt den Ball knapp vorbei und ärgert sich erneut.
70'
Tooor für Österreich, 8:0 durch Nicole Billa
Eckball von Verena Aschauer. Am langen Eck ist nicole Billa ganz alleine. Sie übernimmt den Ball und lenkt das Spielgerät über die Linie. Für Kasachstan wird es immer bitterer.
68'
Einwechslung bei Österreich -> Marie Höbinger
68'
Auswechslung bei Österreich -> Laura Feiersinger
66'
Eckball für Österreich. Billa hebt den Ball zur Mitte und Lisa Makas köpft rechts vorbei. Es bleibt beim gewohnten Bild. Die Konzentration bleibt hoch.
65'
Nicole Billa flankt von rechts auf Lisa Makas. Sie löst sich gut, köpft aber aus spitzem Winkel beim Tor knapp vorbei.
63'
Einwechslung bei Kasachstan -> Anastassiya Vlassova
63'
Auswechslung bei Kasachstan -> Aigerim Aitymova
61'
Österreich ist weiterhin druckvoll unterwegs. Barbara Dunst versucht es aus der Distanz. Der Edelroller ist keine Gefahr für Kasachstan.
59'
Nicole Billa schickt auf der rechten Seite Hickelsberger. Sie will zur mitte ablegen aber Makas ist klar zu spät. Kasachstan klärt zur Ecke.
57'
Fast das 8:0. Eine Ecke von Billa landet an der langen Ecke bei Aschauer. Sie löst sich gut und übernimmt den Ball volley. Knapp vorbei am Tor.
56'
Tooor für Österreich, 7:0 durch Nicole Billa
Lisa Makas spielt sich über links durch. Sie passt flach zur Mitte. Feiersinger lässt durchlaufen und Nicole Billa versenkt freistehend den Ball im Fünfer. 7:0 für Österreich.
54'
Nach einem Freistoß von Aschauer hat Dunst eine Torchance. Sie verpasst den Ball knapp.
52'
Einwechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
52'
Auswechslung bei Österreich -> Virginia Kirchberger
51'
Tooor für Österreich, 6:0 durch Sarah Zadrazil
Hereingabe von Hickelsberger über rechts. Zadrazil scheitert beim ersten Schussversuch an der Abwehr. Sie bekommt noch einmal den Ball und drückt die Kugel über die Linie. 6:0!
50'
Österreich hat hier die Chance etwas für das torverhältnis zu tun. Wobei man ging in die Partie mit einem Torverhältnis von 7:0. Geht es noch besser?
48'
Tooor für Österreich, 5:0 durch Julia Hickelsberger
Schwache Abwehr bei Kasachstan. Julia hickelberger schnappt sich den Ball, dringt in den Strafraum ein und versenkt de Ball sicher zum 5:0. Jubel bei den Fans.
47'
Es geht weiter. Österreich spielt weiterhin nach Belieben nach vorne. Bei Regen lässt das ÖFB-Team den Ball laufen.
46'
Einwechslung bei Kasachstan -> Asselkhan Turlybekova
46'
Auswechslung bei Kasachstan -> Bibigul Nurusheva
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Österreich führt in Maria Enzersdorf mit 4:0 gegen Kasachstan. Ein komfortabler Vorsprung, dominiert doch die ÖFB-Auswahl das Spiel klar. Die Gäste Elf war über die gesamte bisherige Spielzeit chancenlos. Österreich drückt und wird bei einem Fortbestand des Spielbildes bestimmt noch einige Tore nachlegen. Die Zweite Halbzeit verspricht deshalb spannend zu werden. Gibt es heute einen Kantersieg in Maria Enzersdorf?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Weitschuss von Sarah Zadrazil. Der Ball zieht über das Tor.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Abseits. Wieder ein Pass in die Spitze und Sarah Zadrazil startet knapp zu früh.
44'
Wieder Abseits. Hickelsberger wird angespielt und steht knapp beim Abspiel im Abseits. Da hätte sie freie Bahn gehabt.
42'
Kurz vor der Pause bleibt es beim gewohnten Bild. Österreich dominiert Kasachstan. Das 5:0 liegt in der Luft.
40'
Stangenschuss von Nicole Billa. Querpass von Makas und Billa übernimmt volley und setzt den Ball an die Stange. Zadrazil legt den Ball neben das Tor.
38'
Österreich setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Hickelsberger spielt links Lisa Makas frei. Diese will zur Mitte querlegen aber sie stand knapp im Abseits.
36'
Die Thalhammer Mannschaft spielt jetzt etwas mit angzeogener Handbremse. Man ruht sich sichtlich aus. 4:0 führt Österreich und daran wird sich vor der Pause nicht viel ändern.
34'
Es wird konsequent Druck erzeugt, das Spiel von Österreich ist sehr variabel. Immer wieder gute Angriffe der ÖFB-Auswahl.
32'
Makas schickt Hickelsberger über links. Die Hereingabe kommt von links. Zheleznyak faustet den Querpass sicher weg. Aber Österreich bleibt dran.
31'
Ein Freistoß von Aitymova ist völlig ungefährlich und springt langsam ins Toraus.
30'
Eine halbe Stunde ist gespielt. Österreich führt mit 4:0 gegen Kasachstan. Ein klarer Zwischenstand aus sicht der ÖFB-Elf. Österreich dominiert hier das Spiel.
29'
Österreich hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Aschauer mit dem langen Ball auf Zadrazil. Der Versuch geht aber ins Toraus. Den konnte Zadrazil nicht mehr erlaufen.
27'
Powerplay von Österreich. Der Druck lässt kaum nach. Immer wieder setzt man sich vorne fest und prüft die Abwehr.
26'
Einwechslung bei Kasachstan -> Kundyz Kozhakhmet
26'
Auswechslung bei Kasachstan -> Yulia Myasnikova
25'
... Die Hereingabe klären die Gäste zur Ecke. Auch hier übernimmt Aschauer. Hoher Ball und Torfrau Zheleznyak muss sich strecken.
24'
Foul von Demidova an Zadrazil. Freistoß für Österreich von links neben dem Strafraum...
23'
Nicole Billa wird von Lisa Makas schön geschickt. Billa zieht ab und jagt den Ball zu zentral auf das Tor.
21'
Die Kapitänin von Kasachstan wird behandelt. Beim Gegentor hat sich Myasnikova verletzt. Kurze Unterbrechung.
20'
Tooor für Österreich, 4:0 durch Julia Hickelsberger
Beim folgenden Anstoß verliert Kasachstan früh den Ball. Hickelsberger sprintet in einen Rückpass und schiebt zum 4:0 für Österreich ein.
19'
Tooor für Österreich, 3:0 durch Laura Feiersinger
Traumpass von Aschauer auf Feiersinger. Feiersinger überspielt die Torfrau und schiebt zum 3:0 ein.
18'
Der Freistoß der Österreicherinnen bringt nichts ein. Bei der folgenden Ecke köpft Kirchberger den Ball klar vorbei.
17'
Gelbe Karte für Yulia Myasnikova (Kasachstan)
Taktisches Foul knapp vor dem Strafraum. Das muss Gelb geben.
16'
Österreich spielt jetzt mit Manuela Zinsberger als Libero. Bezeichnend, denn Kasachstan ist nach vorne harmlos.
15'
Die ÖFB-Auswahl spielt hier nach Belieben in Richtung Kasachstan Tor. Konter über Makas, Pass auf Nicole Billa aber sie wird schnell erfolgreich abgeschirmt.
13'
Österreich hat hier den gewünschten Blitzstart absolviert. 2:0 führt man gegen Kasachstan. Die Gäste sind derzeit ohne Chance. Ein Freistoß geht klar am Tor vorbei.
12'
Tooor für Österreich, 2:0 durch Nicole Billa
Billa fährt zunächst bei einem Querpass daneben. Lisa Makas jagt die Kugel an die Latte. beim dritten Versuch ist Nicole billa zur Stelle und köpft ins freie Tor.
11'
Österreich drückt jetzt auf das 2:0. Makas, Hickelsberger und Billa wirbeln die Abwehr durcheinander. Feiersinger verteilt die Bälle gut.
9'
Topchance für Österreich. Lisa Makas spielt sich links frei und hebt den Ball zur Mitte. Billa nimmt die Kugel auf, wird aber zurückgepfiffen. Auch hier knapp im Abseits.
8'
Österreich hat früh das wichtige 1:0 erzielt. Jetzt geht es aber zielstrebig weiter. Österreich drückt.
7'
Tooor für Österreich, 1:0 durch Julia Hickelsberger
Österreich geht erwartungsgemäß in Führung. Einwurf von links und Hickelsberger setzt sich stark im Strafraum durch. Dann lenkt sie den Ball gekonnt in die lange Ecke. Jubel beim ÖFB-Team.
6'
Feiersinger sucht links Makas. Aber zu kurz fällt der Pass aus. Österreich hat etwas Anlaufschwierigkeiten. Einige Fehlpässe und Fehler im Spielaufbau.
5'
Eckball für Kasachstan. Schnaderbekc zögerte beim Abschlag. Die Hereingabe der Gäste kommt halbhoch, wird aber per Kopf geklärt.
4'
Pass auf links zu Lisa Makas. Die Stürmerin startet aber wird zurückgepfiffen. Knapp stand sie da im Abseits.
3'
Die ÖFB-Auswahl spielt wie immer mit starkem Pressing. Kasachstan wird gleich zu Beginn gefordert und unter Druck gesetzt.
2'
Kasachstan lässt anfangs den Ball laufen. Aber Österreich attackiert früh und holt sich die Kugel zurück.
1'
Es geht los in Maria Enzersdorf. Der Ball rollt. Österreich sofort im Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen schon bereit am Feld, in Kürze geht es los.
Gespielt wird heute bei Regenwetter in Maria Enzersdorf. In der BSFZ Arena wird die Partie von Hristiana Guteva geleitet.
Die kommenden Aufgaben im Jahr 2020 könnten kaum brisanter und spannender sein. Österreich spielt am 14. April zuhause gegen Frankreich und tritt am 5. Juni zum Rückspiel gegen Les Bleus an.
Die übrigen sechs Gruppenzweiten ermitteln im Playoff die letzten drei Plätze. Österreich will zumindest unter den besten Gruppenzweiten sein und 2021 im Mutterland des Fußballs für Furore sorgen.
Ein Blick auf den Modus: Die Gruppensieger und die drei besten Zweiten der neun Qualifikationsgruppen qualifizieren sich direkt für die Europameisterschaft in England 2021.
Der Teamchef erklärt: "Wir arbeiten daran, im Strafraum noch konsequenter zu werden. Aber entscheidend ist für mich das Auftreten der Mannschaft, die derzeit hinten nichts zulässt, sehr kombinationssicher agiert, und zu vielen Torchancen kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Torausbeute höher wird."
Für Teamchef Dominik Thalhammer wird es wicht sein zu sehen, dass seine Kickerinnen die vielen Chancen im Spiel auch nützen. Beim 3:0 gegen Nordmazedonien wurden zu viele Torchancen ausgelassen.
Ein Blick auf die Tabelle macht es deutlich. Österreich führt mit dem Punktemaximum und hat ein Torverhältnis von 7:0. Kasachstan ist ohne Punkt Letzter.
Thalhammers Team ist im letzten Spiel des Jahres 2019 der große Favorit. Der siebente Pflichtspielsieg steht für die ÖFB-Frauen an.
Österreich hat heute einen Pflichtsieg vor Augen. Im Heimspiel gegen Kasachstan wäre alles andere als ein voller Erfolg eine Pleite.
Herzlich willkommen zur Frauen EM-Qualifikation beim Spiel Österreich gegen Kasachstan

Österreichs Frauen-Nationalteam hat zum Abschluss der Fußball Jahres 2019 Kasachstan als Gegner. Für Teamchef Dominik Thalhammer stimmt die Richtung, in welche sich das ÖFB-Frauenteam entwickelt. Gegen Kasachstan hat Österreich in Maria Enzersdorf den siebenten Pflichtspielsieg als Ziel ausgegeben.

"Der Weg stimmt. Wir haben uns stark weiterentwickelt und investieren sehr viel in unser Spiel", sagte Thalhammer. Er will sein Team vor allem gegen Kasachstan im Strafraum noch konsequenter sehen. Die wirkliche Prüfung sieht der ÖFB Teamchef im kommenden Jahr auf sein Team zukommen. Dann geht es gegen Gruppenfavorit Frankreich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten