Serbien Dienstag, 8. Oktober 2019
18:00 Uhr
Österreich
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicole Billa 11. / Rechtsschuss  (Laura Feiersinger)

90'
Dominik Thalhammer:
"Wir wussten, dass es ein schweres Auswärtsspiel wird. Wir hatten Erste Halbzeit alles unter kontrolle. Wir wollten weiter viel Druck ausüben. Serbien ist dann stärker geworden. Über 90 minuten ist es ein sehr verdienter Sieg."
90'
Nicole Billa
"Es war ein schönes Gefühl. Das Tor und auch der Sieg. Es war eine sehr gute Erste Halbzeit. Ich glaube ich kann stolz sein auf das Tor. Das Tor war sehr wichtig. Wir haben gesehen, wie schwer es werden kann in Serbien. Es war ein wichtiger Sieg."
90'
Carina Wenninger:
"Wir haben eine gute Erste Halbzeit gespielt. Serbien war in der Zweiten Halbzeit dominanter. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind zufrieden. Wir haben gewusst, was auf uns zukommt. Die sind dann immer besser ins Spiel gekommen."
90'
Fazit:
Österreich gewinnt in Nis mit 1:0 gegen Serbien und holt einen wichtigen Sieg in der EM-Qualifikation. Österreich holt in diesem richtungsweisenden Spiel drei Punkte. Die Erste Halbzeit war klar in österreichischer Hand. Starkes Pressing und gute Torchancen. Eine davon wurde von Nicole Billa genützt. Nach Flanke von Laura Feiersinger scorte die Stürmerin das 1:0. Nach der Pause drückte Serbien auf den Ausgleich. Österreich musste vielfach in letzter Sekunde klären. Vorne jedoch erspielte man sich aufgrund der offenen Räume gute Torchancen auf das 2:0. Am Ende jubelt Österreich verdient über den Sieg.
90'
Spielende
90'
Freistoß von Sarah Puntigam. Tumult im Strafraum der Gastgeberinnen. Makas springt in den Ball, es gibt Offensivfoul.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Wichtig wird jetzt für Österreich sein, das Ergebnis zu halten. Foul an Laura Feiersinger. Das bringt Zeit.
89'
Einwechslung bei Österreich -> Elisabeth Mayr
89'
Auswechslung bei Österreich -> Nicole Billa
87'
Lisa Makas wird nach einem Foul kurz behandelt. Nach einer kurzen Unterbrechung kann sie aber weiterspielen.
85'
Angriff von Österreich. Prohaska wird rechts freigespielt, ihr Querpass kommt aber in der Mitte nicht an.
84'
Einwechslung bei Serbien -> Tijana Filipović
84'
Auswechslung bei Serbien -> Marija Vuković
82'
Serbien wirft nun alles nach vorne. In der Hoffnung auf ein Remis oder einen Turnaround machen die Gastgeberinnen auf. Österreich bekommt jetzt vorne mehr Platz.
80'
Gelbe Karte für Verena Aschauer (Österreich)
Taktisches Foul von Verena Aschauer. Dafür gibt es Gelb.
79'
Einwechslung bei Österreich -> Sarah Puntigam
79'
Auswechslung bei Österreich -> Barbara Dunst
77'
Freistoß für Serbien. Der Schuss aus großer Distanz ist keine Gefahr für Österreich. Trotzdem. Die ÖFB-Auswahl muss jetzt verteidigen.
75'
Super Schuss von Lisa Makas. Mit links jagt sie den Ball knapp am Tor vorbei.
73'
Langsam bricht die Schlussphase an. Österreich führt immer noch mit 1:0. Serbien ist aber in Hälfte 2 couragierter und muss deshalb nach vorne hin aufmachen.
71'
Eckball für Serbien, herausgeholt von Blagojevic. Österreich muss aufpassen. Mijatovic mit der Hereingabe zur Mitte. An der langen Ecke steht niemand frei und so zieht der Ball an allen vorbei ins Toraus.
69'
Gefühlvolle Flanke von Laura Feiersinger. In der Mitte schraubt sich Prohaska hoch und köpft den Ball wuchtig in die Arme von Kostic.
67'
Gelbe Karte für Violeta Slović (Serbien)
Für das Foul knapp neben dem Strafraum an Billa gibt es Gelb.
66'
Verena Aschauer jagt einen Freistoß wuchtig in die Mauer. Bei der folgenden Flanke bleibt Österreich dran. Danach wieder ein Foul an Nicole Billa.
64'
Österreich zeigt nur selten das bewährte Pressing. Haben die ÖFB-Frauen in den letzten Minuten die Zeit für Regeneration genützt? Die Erste Halbzeit war schon sehr intensiv.
62'
Einwechslung bei Serbien -> Sara Pavlović
62'
Auswechslung bei Serbien -> Milica Stanković
62'
Die folgende Ecke von Verena Aschauer findet in der Mitte Dunst. Sie köpft den Ball knapp vorbei.
61'
Gegenzug von Österreich. Toller Konter nach einem Fehler von Serbien. Pass hinaus auf Nadine Prohaska und die neue Spilerin jagt den Ball aufs kurze Eck. Kostic klärt zur Ecke.
60'
Topchance für Stankovic! Eine Flanke von Cankovic ist genau bei der freien Stankovic. Sie köpft aber den Ball direkt auf Manuela Zinsberger.
59'
Serbien setzt sich vorne fest. Bei Österreich hingegen ist nur noch Nicole Billa in der gegnerischen Hälfte.
57'
Konter von Österreich. Nadine Prohaska spielt auf für Lisa Makas, sie prüft Kostic nur mit einem schwächeren Schussversuch.
56'
Serbien wird stärker. Österreich muss hier aufpassen, dass man das Spiel nicht aus der Hand gibt.
55'
Einwechslung bei Österreich -> Nadine Prohaska
55'
Auswechslung bei Österreich -> Julia Hickelsberger
54'
Hickelsberger holt eine Ecke heraus. Aschauer mit dem Heber auf Billa. Sie verpasst den Ball per Kopf knapp.
53'
Katharina Schiechtl mit einem weiten Einwurf. Hickelsberger legt per Kopf weiter und Kostic kommt heraus und nimmt den BAll vor Makas auf.
52'
Jelena Cankovic! Die Offensivspielerin dreht einen Weitschuss knapp über Zinsberger aufs Tor. Der Ball landet knapp hinter dem Kasten.
51'
Gelbe Karte für Julia Hickelsberger (Österreich)
Hickelsberger sieht nach einem taktischen Foul die Gelbe Karte.
50'
Serbien ist stark aus der Pause zurückgekehrt. Bisher macht man hier in den ersten Minuten Druck in Richtung ÖFB-Tor.
48'
... Nevena Damjanovic dreht den Ball über die Mauer. Zinsberger begräbt den Ball im Nachfassen.
47'
Serbien kommt gleich mit Elan aus der Kabine. Handspiel von Wenninger vor dem eigenen Strafraum. Freistoß für Serbien...
46'
Es geht weiter. Keine Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
Österreich liegt in Serbien verdient mit 1:0 in Führung. Das 1:0 resultierte nach einer schönen Flanke von Laura Feiersinger aus einem schönen Seitenfallzieher von Nicole Billa. Österreich ist gegen Serbien das klar bessere Team. Die ÖFB-Elf ist gut eingestellt und im Zweikampf stark. Mit dem frühen Pressing machen die ÖFB-Spielerinnen den Serbinnen das Leben schwer. Serbien war lange Zeit kaum über die Mittellinie gekommen. In der Abwehr lässt dann Österreich nichts zu. Tolle Halbzeit von den Spielerinnen rund um Teamchef Dominik Thalhammer.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schöner Konter der ÖFB-Elf. Pass in die Spitze auf Makas, Serbien spitzelt vor ihr den Ball weg. Makas reklamiert danach, dass sie gestoßen wurde.
42'
Die letzten mMinuten vor der Pause bringen kaum Neuigkeiten. Österreich hat alles im Griff, Serbien müht sich nach vorne, macht aber viele Fehler bzw. wird zu Fehlern gezwungen.
40'
Gelbe Karte für Dina Blagojević (Serbien)
Für das Foul an Hickelsberger sieht sie dennoch Gelb.
39'
Dina Blagojevic wird behandelt. Sie stößt im Laufduell Hickelsberger, beim Fallen schlägt die Österreicherin unabsichtlich den Schuh gegen das Knie von Blagojevic.
38'
Serbien kommt wieder kaum über die Mittellinie. Österreich rückt gut nach und spielt von hinten gekonnt heraus. Österreich führt hier verdient mit 1:0.
36'
Flanke von links in den Serbien-Strafraum. Hickelsberger verfehlt per Kopf. Den Nachschuss aus großer Distanz jagt Barbara Dunst knapp über das Tor. Schöner Versuch.
35'
Österreich führt nach mehr als einer halben Stunde spielzeit mit 1:0 gegen Serbien. Verdient, denn bisher war die ÖFB-Auswahl besser.
33'
Lisa Makas steht bei einem Pass auf links deutlich im Abseits. Österreich attackiert weiterhin erfolgreich Serbien - und das sehr früh in der gegnerischen Hälfte. Bisher das Erfolgsrezept.
31'
Ein Freistoß von Laura Feiersinger wird von Milica Kostic sicher abgefangen.
30'
Die Zweikämpfe gehören der ÖFB-Auswahl. Wichtig wird sein, dass man Serbien nicht stärker macht. Pressing ist da ein probates Mittel.
28'
Barbara Dunst holt rechts den ersten ÖFB-Eckball heraus. Die Hereingabe kommt hoch von Aschauer. Kirchberger verfehlt. Nachschuss von Wenninger aber in die Abwehr.
27'
Serbien macht hinten einige unnötige Fehler. Wenn Österreich dran bleibt, kann bald das 2:0 folgen. Bisher zeigen die Österreicherinnen gutes Pressing.
25'
Laura Feiersinger spielt sich rechts durch. Die Flanke kann die Abwehr sicher klären. Der Konter der Gastgeberinnen wird im Mittelkreis abgefangen. Österreich wieder gut und stabil.
23'
Zadrazil spielt sich in der Mitte durch und gibt raus zu Makas. Sie bleibt hängen, Kirchberger erläuft den Ball und will wieder Makas einsetzen. Aber der Pass zurück wird abgefangen.
21'
Ein Eckball der Serbinnen findet in der Mitte nur zinsberger. Die faustet den Ball sicher vor Slovic weg. Zudem gibt es ein Offensivfoul.
20'
Österreich macht das geschickt. 1:0 führt man in Nis und mit viel Ballbesitz nimmt man Serbien aus dem Spiel. Fehler sollten aber keine passieren. Aschauer kann gerade noch Stankovic beim Sturmlauf stoppen.
18'
Manuela Zinsberger fängt einen weiten Pass sicher ab. Erster Einsatz von der Nummer eins im Tor der ÖFB-Elf.
16'
Serbien kommt über links gefährlich über Mijatovic. Wenninger ist vor Jelena Cankovic am Ball. Die Gastgeberinnen sind derzeit besser.
14'
Österreich bleibt weiter dran. Die ÖFB-Elf macht mit Ballbesitz Raum gut. Die Gäste führen verdient mit 1:0. Fiersinger, Billa und Makas sind bisher kaum zu stoppen.
12'
Tooor für Österreich, 0:1 durch Nicole Billa
Österreich drückt auf die Führung. Flanke von rechts durch Laura Feiersinger und Nicole Billa trifft per Seitenfallzieher zum 1:0. Wunderschönes tor für Österreich, toller Beginn von Österreich.
11'
Schwacher Pass von Blagojevic auf Mijatovic. Dieser Konter hätte mehr bringen müssen. Dann der Gegenangriff von Österreich. Im Strafraum holt sich Kostic den Ball.
10'
Österreich stört früh und gewinnt auch schnell den Ball in der gegnerischen Hälfte. Bisher eine gute Anfangsphase der ÖFB-Auswahl.
9'
Violeta Slovic foult Nicole Billa. Viele Zweikämpfe im Spiel aber bisher ist alles fair.
8'
Nicole Billa zeigt einen guten Seitenwechsel auf Makas. Die Stürmerin wird immer wieder gesucht. Der Pass an der Flanke zu Dunst kommt aber nicht an.
6'
Barbara Dunst mit dem missglückten Seitenwechsel. Dann holt Hickelsberger den Ball und versucht Feiersinger anzuspielen. Knapp verpasst.
5'
Einige individuelle Fehler bei den Gastgeberinnen. Österreich hat öfter den Ball. Serbien bisher nur selten über der Mittellinie.
3'
Ein Lupfer von Lisa Makas auf das tor von Serbien ist ungefährlich. Milica Kostic fängt den Ball sicher.
2'
Lisa Makas spielt mit einem halb hohen Ball nach vorne zu Billa. Aber noch zu durchschaubar. Österreich versucht das Spiel von Serbien früh zu unterbinden.
1'
Es geht los in Nis. Österreich in Weiß-Schwarz, Serbien Rot-Weiß. Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
Die Hymnen ertönen, gleich geht es los.
ÖFB-Teamchef Thalhammer:
"Viktoria Schnaderbeck ist verletzt. Sarah Puntigam wird auf der Bank beginnen. Wir haben einen höheren Konkurrenzkampf und viele Möglichkeiten. Serbien ist über rechts stark. Da möchten wir uns darauf einstellen."
Schiedsrichterin ist im Cair-Stadion von Nis die Griechin Eleni Antoniou.
Serbien führt derzeit mit zwei Spielen vor Österreich, Nordmazedonien und Frankreich. Schlusslicht ist Kasachstan.
Die Nummer eins Manuela Zinsberger gibt sich ebenfalls optimistisch: "Am besten zwei oder drei, damit der Abstand ein bisschen größer wird. Ich bin guter Dinge, wir haben gute Spielerinnen, von daher sehe ich kein Problem."
Besagte Verena Aschauer ist übrigens nach ihrer Verletzung wieder in der Startelf. Sie ersetzt Sarah Puntigam.
Verena Aschauer unterstrich: "Wir sind das bessere Team." Das Selbstvertrauen bei den Österreicherinnen ist groß.
Zuletzt spielte man innerhalb der WM-Qualifikation gegeneinander. Dabei holte Serbien in der Südstadt ein 1:1-Remis.
In Nis bekommt es die ÖFB-Auswahl mit einem schweren Gegner zu tun. Serbien ist zuhause unberechnebar.
Herzlich willkommen zur EM Qualifikation der Frauen beim Spiel Serbien gegen Österreich

Für das ÖFB-Frauen-Team ist das Duell gegen Serbien richtungsweisend. Die Spielerinnen von Trainer Dominik Thalhammer gelten in Serbien zwar als Favorit, jedoch bekommt man es hier mit einem Gegner zu tun, der nicht zu unterschätzen ist. 6:0 gegen Nordmazedonien und 3:0 gegen Kasachstan sind schon mal eine Ansage. Serbiens Fußball Frauen sind derzeit top in Form.

Das sind auch die Spielerinnen von Trainer Thalhammer. Mit viel Selbstvertrauen reist die ÖFB-Elf nach Nis und will hier einen ersten Grundstein für die mögliche EM-Qualifikation setzen. "Ich denke, dass wir als Kollektiv besser sind. Ich hoffe, dass das den Ausschlag geben wird", sagte der ÖFB-Teamchef vor der Partie.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten