Deutschland Dienstag, 9. April 2019
16:00 Uhr
Japan
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yui Hasegawa 35. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandra Popp 53. / Kopfball  (Dzsenifer Marozsán)
1 : 2 Torinfos im Ticker Kumi Yokoyama 69. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Svenja Huth 72. / Kopfball

90'
Fazit:
Das letzte Spiel vor der Kadernominierung für die WM endet mit 2:2. Nach der Pause wirkte das DFB-Team wie ausgewechselt und machte sofort viel Druck. Dadurch dauerte es auch nicht lange bis der Ausgleich gelang. Im Anschluss blieben die Deutschen weiterhin brandgefährlich und drückten auf die Führung. Aber ein erneuter Patzer von Almuth Schult führte zum zweiten Treffer für die Japanerinnen. Erst dadurch fassten die wieder Mut und fanden wieder ein bisschen zu ihrem Spiel. Trotzdem blieben die Deutschen besser und erzwangen den erneuten Ausgleich. Kurz vor Schluss rettete Pauline Bremer den Gastgeberinnen allerdings noch gerade eben das Remis, als sie auf der Linie klärte. Damit bleibt Martina Voss-Tecklenburg auch in ihrem dritten Spiel ungeschlagen und bei einer besseren Chancenverwertung wäre bei ihrer Heimpremiere sicherlich auch ein Sieg drin gewesen. Am 14. Mai muss die Nationaltrainerin dann ihren Kader für die Weltmeisterschaft in Frankreich bekannt geben, bevor es am 30. Mai zum letzten Test gegen Chile kommt. Am 08. Juni starten die DFB-Frauen dann in das Turnier.
90'
Spielende
90'
Turid Knaak kommt halblinks aus knapp 20 Metern vor dem Tor noch einmal zum Abschluss. Ihr Schlenzer aufs lange Eck ist allerdings ein dankbarer Schuss für eine schöne Flugeinlage von Chika Hirao.
90'
Dzsenifer Marozsán wird von Magull geschickt und ist schneller als Kumagai. Dadurch kommt sie rechts frei vor dem Tor zum Schuss. Aber erneut hapert es an der Chancenverwertung und Hirao hält sicher.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Beinahe das 3:2 für Japan! Nach einer Ecke kommt Ueki am langen Pfosten zum Kopfball. Damit überwindet sie zwar Schult, doch auf der Linie kann Bremer klären. Dadurch rettet sie vielleicht sogar das Unentschieden.
89'
Kumi Yokoyama wird per Einwurf auf die Reise gegen Marina Hegering geschickt. Sie dringt zwar in den Sechzehner ein. Doch dort ist Schluss und da auch noch Lena Goeßling dazukommt holen sich die Deutschen doch noch den Ball.
86'
Turid Knaak blieb nach einem Zweikampf mit Hikaru Naomoto zunächst liegen. Sie humpelt zwar, aber scheint dennoch weitermachen zu können.
83'
Wie bei solchen Freundschaftsspielen üblich wird auch kurz vor Schluss noch einmal ordentlich gewechselt.
83'
Einwechslung bei Japan -> Riko Ueki
83'
Auswechslung bei Japan -> Emi Nakajima
83'
Einwechslung bei Japan -> Hikaru Naomoto
83'
Auswechslung bei Japan -> Narumi Miura
81'
Einwechslung bei Deutschland -> Pauline Bremer
81'
Auswechslung bei Deutschland -> Alexandra Popp
80'
Popp erneut mit einem gefährlichen Kopfball! Marozsán erobert das Leder sehr gut vor dem gegnerischen Strafraum und die Kugel landet bei Popp. Die behauptet die gut und legt dann nach rechts. Von Huth bekommt die Stürmerin der Wolfsburger das Ding direkt wieder auf den Kopf serviert und der Ball geht nur knapp drüber.
77'
Der zweite Spielabschnitt entschädigt vollkommen für den Ersten. Mittlerweile ist richtig Tempo in der Begegnung und dadurch, dass auch die Japanerinnen wieder ein bisschen Mut gefasste haben geht es auf und ab.
75'
Erst jetzt wird das Spiel wieder angestoßen, da die heute sehr unglücklich agierende Almuth Schult am linken Fuß behandelt werden musste.
75'
Einwechslung bei Deutschland -> Linda Dallmann
75'
Auswechslung bei Deutschland -> Kathrin Hendrich
72'
Tooor für Deutschland, 2:2 durch Svenja Huth
Die Deutschen können erneut ausgleichen! Nach einer Flanke vom linken Flügel scheint Hirao den Ball eigentlich sicher zu haben. Aber sie lässt die Kugel fallen, Huth schmeißt sich super in den freigewordenen Ball rein und köpft das 2:2.
71'
Einwechslung bei Japan -> Asato Miyagawa
71'
Auswechslung bei Japan -> Risa Shimizu
69'
Tooor für Japan, 1:2 durch Kumi Yokoyama
Erneut geht Japan nach einem Fehler der deutschen Torfrau in Front! Schult will das Leder nach links auf Gwinn spielen. Das misslingt jedoch und stattdessen bedient sie Nakajima. Die Flügelspielerin spielt das dann mit Yokoyama sehr gut aus und die eingewechselte Stürmerin macht den Ausgleich.
67'
Nach der Möglichkeit von Kobayashi werden die Nadeshiko plötzlich wieder offensiver und die neu zusammengestellt Defensive weist ein paar Lücken auf.
64'
Marozsán bringt eine Ecke von links mit Schnitt vom Tor weg an den zweiten Pfosten. Dort steigt Popp eindeutig am höchsten und zielt bei ihrem Kopfball nur minimal zu hoch.
62'
Hasegawa zieht von links ein paar Schritte in die Mitte. Kobayashi kreuzt gleich zwei Gegenspielerinnen und wird genau im richtigen Moment angespielt. Ihr Schuss von links im Strafraum geht allerdings knapp am langen Pfosten vorbei.
60'
Es spielt nur noch die deutsche Mannschaft! Sie lassen den Asiatinnen überhaupt keinen Platz mehr und bringen ihre körperlichen Vorteil nun viel besser ein.
57'
Zwei riesen Chancen für die DFB-Frauen! Erst taucht Knaak nach einem super Antritt vollkommen frei vor dem gegnerischen Tor auf und scheitert an Hirao und nur kurze Zeit später versagen auch Magull die Nerven. Die Mittelfeldspielerin wird hoch an den Strafraum geschickt. Die Torhüterin kommt raus und Magull probiert es mit dem Lupfer. Der geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
56'
Doppelwechsel bei den Gästen. Beide Stürmerinnen verlassen das Feld und machen Platz für frisches Personal.
55'
Einwechslung bei Japan -> Rikako Kobayashi
55'
Auswechslung bei Japan -> Jun Endo
55'
Einwechslung bei Japan -> Kumi Yokoyama
55'
Auswechslung bei Japan -> Yuika Sugasawa
53'
Tooor für Deutschland, 1:1 durch Alexandra Popp
Da ist der schnelle Ausgleich! Nach einer schönen Seitenverlagerung über Goeßling und Huth kommt Marozsán auf dem rechten Flügel komplett frei an den Ball. Die Zehnerin flankt perfekt auf den Kopf von Popp, die locker höher steigt als ihre Gegenspielerin und gekonnt zum 1:1 einnickt.
50'
Der Druck des Teams von Martina Voss-Tecklenburg ist bereits jetzt höher als im ersten Abschnitt. Popp wird links in die Box geschickt und legt klug noch einmal quer auf Magull. Doch Hirao kommt raus und kann die Spielerin des FC Bayern am Abschluss hindern.
48'
Direkt die größte deutsche Chance des Spiels! Von der rechten Seite kommt der Ball sehr gut an den Fünfer. Dort kommt Marozsán zum Kopfball, aber schließt ein wenig zu ungenau ab. Nur deswegen hat Hirao noch die Chance zu parieren und dies gelingt ihr mit einem super Reflex.
47'
Weiter geht's! Bei den Deutschen gibt es direkt einen Dreifachwechsel. Die Gäste ändern hingegen nichts.
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Lena Goeßling
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Lena Oberdorf
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Sara Doorsoun
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Johanna Elsig
46'
Einwechslung bei Deutschland -> Turid Knaak
46'
Auswechslung bei Deutschland -> Verena Schweers
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer weitestgehend ereignisarmen ersten Halbzeit führen die Japanerinnen etwas glücklich mit 1:0. Lange Zeit war das Spiel komplett ausgeglichen und fast ohne Torchancen. Nur bei Standards für die deutsche Nationalmannschaft entstand mal ein Hauch von Gefahr. Die Japanerinnen hatten hingegen gar keine Abschlüsse. Erst der Fehler von Almuth Schult brachte den Asiatinnen einen Schuss und direkt auch die Führung. Im Anschluss erhöhten die DFB-Frauen den Druck sichtlich und drängten auf den Ausgleich. Im letzten Drittel fehlt jedoch weiterhin ein wenig die Durchschlagskraft. Trotzdem haben die letzten Minuten Mut für den zweite Durchgang gemacht und die Gastgeberinnen haben noch 45 Minuten Zeit um Martina Voss-Tecklenburg ihre Heimpremiere doch noch zu versüßen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Alexandra Popp kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss. Ihren Schuss aufs lange Eck kann Chika Hirao allerdings entschärfen.
43'
Einstudierte Freistoßvariante der DFB-Frauen! Knapp 30 Meter zentral vor dem Tor legt sich Marozsán den Ball hin und flankt nicht in die Mitte, sondern spielt nach rechts raus auf Magull. Die Spielerin des FC Bayern flankt sofort an den langen Pfosten und dort steigt Elsig am höchsten. Doch ihr Kopfball geht knapp neben das Tor.
40'
Huth wird aus dem Mittelfeld tief angespielt und kreuzt an der Strafraumgrenze von links nach rechts. Anschließend bedient sie die aufgerückte Schweers, doch die Außenverteidigerin trifft das Ding überhaupt nicht und verzieht völlig.
38'
Das Gegentor ist natürlich extrem unglücklich zustande gekommen. Doch dadurch scheint ein Ruck durch Team und Fans gegangen zu sein. Gelingt vielleicht noch vor der Pause der Ausgleich?
35'
Tooor für Japan, 0:1 durch Yui Hasegawa
Grober Patzer von Almuth Schult! Die Torhüterin wird knapp 20 Meter vor dem eigenen Tor ins Aufbauspiel mit einbezogen und scheint gleich mehrere Gedanken zu haben, wohin sie den Ball weiterspielen will. Dadurch verstolpert sie das Spielgerät direkt in die Füße von Yui Hasegawa. Die Flügelspielerin nutzt das dann eiskalt aus und vollendet direkt mit links ins leere Tor.
33'
Drei Mal in Folge wurden die Angriffe des DFB-Teams zurückgepfiffen. Jedes Mal wegen Abseits und auch immer vollkommen zu Recht. Da müssen die Offensivspielerinnen besser drauf achten, auch wenn die Gäste sehr gut organisiert stehen.
30'
Auch nach einer halben Stunde ist die Begegnung komplett ausgeglichen und gute oder gar gefährliche Torabschlüsse komplett Mangelware.
27'
Chika Hirao zeigt ihr fußballerisches Können! Die deutsche Mannschaft setzt nach Ballverlust direkt zum Gegenpressing an und die Torhüterin unter Druck. Die lässt sich davon allerdings gar nicht beunruhigen und lässt Gwinn mit einer kleinen Körpertäuschung einfach ins Leere laufen.
25'
Dzsenifer Marozsán ganz frech! Bei einem Freistoß der Deutschen warten alle auf die hohe Hereingabe. Doch Marozsán probiert es aus dem rechten Halbfeld mit einem Schlenzer um die Mauer. Hirao hat jedoch aufgepasst und kann den Schlenzer parieren.
23'
Die Asiatinnen werden immer mutiger und finden im Moment vermehrt den Weg in den Strafraum. Die Flanken können Elsig und Hegering aber bisher sehr gut wegverteidigen.
21'
Kaum erhöhen die Gastgeberinnen das Tempo wird es zumindest im Ansatz gefährlich. Über wenige Stationen geht es bis auf den linken Flügel. Fast von der Grundlinie schlägt Giulia Gwinn die Kugel vor das Tor, aber Hirao hat aufgepasst und fängt die Hereingabe ab. Zumindest mal wieder eine Offensivaktion.
18'
Immer wieder das gleiche Bild. Die Teams kombinieren sich sehr gut in die gegnerische Hälfte, teilweise sogar ins letzte Drittel. Dort fehlt dann allerdings die Präzision.
15'
Die erste Viertelstunde ist vorüber. Beide Mannschaften lassen den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und stehen defensiv sehr kompakt. Dadurch neutralisieren sie sich weitestgehend. Nur nach Standards des DFB-Teams wurde es mal gefährlich. Dabei ist die körperliche Überlegenheit sofort deutlich geworden.
12'
Die Japanerinnen versuchen die Deutschen früh unter Druck zu setzen. Die haben jedoch ein sehr gutes Spielverständnis und können sich immer wieder sehr gut befreien.
9'
Erneut wird es nach einer Ecke des DFB-Teams gefährlich. Sie führen den ruhenden Ball kurz aus und nach einigen kurzen Pässen chippt Marozsán das Leder butterweich in die Mitte. Dort ist Popp völlig frei. ALlerdings hapert es am Timing der Kapitänin und ihr Kopfball geht deutlich am Kasten vorbei.
8'
Die Gastgeberinnen bleiben dran. Dieses Mal wird Lina Magull steil in die Box geschickt. Aus realtiv spitzem Winkel kommt die Mittelfeldspielerin auch zum Schuss, aber Chika Hirao steht gut und kann per Fußabwehr klären.
8'
Marozsán bringt den Standard flach in den Rückraum. Dort wartet Magull und die hält drauf. Ihr Schuss wird jedoch direkt wieder zur Ecke abgefälscht.
7'
Die Deutschen konnten sich in den letzten Momenten ein wenig in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Am Ende wird allerdings eine Flanke geblockt und es gibt den ersten Eckball.
4'
Das DFB-Team startet ruhig und probiert zunächst über Kombinationsspiel in das Spiel zu finden. Den selben Plan scheinen auch die Japanerinnen zu verfolgen. Dadurch ist es vor den Toren noch ungefährlich.
1'
Los geht's! Japan spielt in den bekannten blauen Trikots und die deutsche Mannschaft tritt das erste Mal in den neuen roten Jerseys auf.
1'
Spielbeginn
Svenja Huth wird vor den Hymnen als "Nationalspielerin des Jahres 2018" gekürt.
In der Startaufstellung der deutschen Nationalmannschaft gibt es vier Veränderungen im Vergleich zum Sieg gegen Schweden. Hendrich,Elsig, Oberdorf und Huth dürfen heute beginnen. Außerdem wird die Mannschaft heute wieder mit einer Viererkette verteidigen. "Wir brauche eine gewisse Systemvariabilität, weil es bei einem Turnier Situationen geben kann, in dem wir reagieren müssen", betonte Voss-Tecklenburg im Vorfeld.
Auf die deutschen Damen warten in der Gruppenphase China, Spanien und Südafrika. Am 08. Juni geht es los mit der Begegnung gegen die Chinesinnen. Mit dem heutigen Testspiel soll jedoch eher für das Duell mit dem zweiten Gruppengegner, Spanien, getestet werden. Die letzte Partie vor dem Turnier findet übrigens am 30. Mai in Regensburg statt. Zu Gast sind dann die Chileninnen, die ebenfalls für die WM qualifiziert sind.
Für die Japanerinnen läuft das Jahr 2019 bisher noch nicht wirklich nach Plan. Beim SheBelieves-Cup gab es ein 2:2-Remis gegen die USA, einen 3:1-Sieg gegen Brasilien und eine 0:3-Pleite gegen England. Außerdem verloren die Asiatinnen ihr letztes Testspiel mit 1:3 gegen Frankreich. Nur Kobayashi war dabei für den Ex-Weltmeister erfolgreich. Trotzdem sind sie auch dieses Jahr natürlich wieder bei der Weltmeisterschaft dabei. Die Gruppengegner sind dabei England, Schottland und Argentinien, gegen die sie am 10. Juni ihr Auftaktmatch in Paris bestreiten werden.
Trotzdem kann sich die deutsche Bilanz gegen die Asiatinnen sehen lassen. Bisher gab es 13 Aufeinandertreffen. Elf davon gingen an Schwarz-Rot-Gold. Außerdem gab es ein Unentschieden und ein Mal gewann Japan. Der Sieg der Nadeshiko tat den Deutschen allerdings umso mehr weh. Bei der Heim-WM 2011 endete der Traum vom Triumph im eigenen Land, nach perfekter Gruppenphase, im Viertelfinale. Dort verlor man mit 0:1 nach Verlängerung gegen die späteren Weltmeisterinnen aus Japan.
Dass man in der WM-Vorbereitung keineswegs auf leichte Gegner, sondern sogar auf Titel-Favoriten trifft ist keinesfalls Zufall. "Mit Japan treffen wir auf einen Gegner, der seit Jahren zu den Topnationen im Frauenfußball zählt. Wir wissen, dass wir bei der WM in jedem Spiel ans Limit gehen müssen, deshalb ist es für uns wichtig, schon auf dem Weg dorthin auf hohem Niveau zu testen", stellte die Nationaltrainerin vor der Begegnung klar.
Seit November ist Voss-Tecklenburg jetzt bereits Nationaltrainerin und ist sehr angetan von ihrem Team: "Wir haben uns Schritt für Schritt weiterentwickelt. Es läuft toll mit dieser jungen und talentierten Mannschaft." Das zeigen auch die Ergebnisse der bisherigen Testspiele. Ende Februar konnten sich die Deutschen mit 1:0 gegen WM-Gastgeber Frankreich durchsetzen und am letzten Samstag feierte man einen 2:1-Sieg in Schweden. Dadurch sind die DFB-Frauen jetzt seit zehn Spielen in Folge ungeschlagen. Die Treffer gegen die Nord-Europäerinnen gelangen dabei beide erst nach der Pause und wurden von den beiden eingewechselten Hendrich und Dallmann erzielt.
Doch nicht nur die Tatsache, dass es ihr Premierenspiel vor heimischer Kulisse ist, hat die Begegnung eine ganz besondere Bedeutung. Es ist auch das letzte Spiel bevor die 51-Jährige und ihr Trainerteam, am 14. Mai, das 23-köpfige Aufgebot für die WM in Frankreich, die vom 07. Juni bis 07. Juli stattfindet, bekannt geben muss. Für die Spielerinnen ist es also die letzte Chance sich im Trikot des DFB-Teams zu beweisen. Auf das Thema der Nominierung angesprochen äußert sich Martina Voss-Tecklenburg deutlich: "Wir haben danach noch Champions-League-Spiele, das DFB-Pokalfinale und auch noch einige Meisterschaftsspiele. Aber das Gerüst habe ich natürlich schon im Kopf." Trotzdem sind natürlich noch nicht alle Entscheidungen gefallen. "Wir werden uns im Trainerteam dann zusammensetzen und ausführlich diskutieren. Es wird sicher einige harte Entscheidungen und auch emotionale Momente geben", betonte die ehemalige Nationalspielerin mit Blick auf die Kaderzusammenstellung.
Für Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist es die Heimpremiere. "Ich werde das schon spüren, und ich freu' mich drauf. Und ich weiß, dass ganz viele Menschen, die mir auch nahestehen, am kommenden Dienstag in Paderborn sein werden", gab die gebürtige Duisburgerin im Vorfeld der Partie zu verstehen.
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten WM-Test der DFB-Frauen! Ab 16 Uhr kommt es in der Paderborner Benteler Arena zum Duell Deutschland gegen Japan.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten